Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#2061668) Verfasst am: 15.07.2016, 21:41 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | So viel ich weiß, ist es nicht so einfach. Wie ich gehört habe, kann man solche Bewusstseinszustände nicht beschließen. So viel ich weiß, kommen sie unerwartet und der Wille hat keinen Einfluss darauf. Aber ich weiß auch nicht alles. |
Kennst Du den Film "Big Eyes" von Tim Burton? Darin spielt Christoph Waltz einen Betrüger (basiert auf einer wahren Geschichte) der sich als Künstler ausgibt, der mit kitschigen Bildern (die eigentlich seine Frau gemalt hat) stinkreich wird - und das, obwohl ihn nie jemand dabei gesehen hat, wie er ein Bild malt. Schaut ihm jemand beim Malen zu, dann fehlt ihm gerade die Inspiration oder ihm tut die Schulter weh. Dabei muss er gar nicht etwas Unwahrscheinliches oder wissenschaftlich Unmögliches beweisen, er muss nur beweisen, dass er malen kann.
Wie soll man das beurteilen, wenn jemand 1. ) etwas behauptet, dass nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft unmöglich ist und 2.) sein Scheitern beim Versuch, es zu belegen, mit genau den Ausreden erklärt, die zum Standardrepertoire klassischer Betrüger und Hochstapler gehören?
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061671) Verfasst am: 15.07.2016, 22:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | So viel ich weiß, ist es nicht so einfach. Wie ich gehört habe, kann man solche Bewusstseinszustände nicht beschließen. So viel ich weiß, kommen sie unerwartet und der Wille hat keinen Einfluss darauf. Aber ich weiß auch nicht alles. |
Kennst Du den Film "Big Eyes" von Tim Burton? Darin spielt Christoph Waltz einen Betrüger (basiert auf einer wahren Geschichte) der sich als Künstler ausgibt, der mit kitschigen Bildern (die eigentlich seine Frau gemalt hat) stinkreich wird - und das, obwohl ihn nie jemand dabei gesehen hat, wie er ein Bild malt. Schaut ihm jemand beim Malen zu, dann fehlt ihm gerade die Inspiration oder ihm tut die Schulter weh. Dabei muss er gar nicht etwas Unwahrscheinliches oder wissenschaftlich Unmögliches beweisen, er muss nur beweisen, dass er malen kann.
Wie soll man das beurteilen, wenn jemand 1. ) etwas behauptet, dass nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft unmöglich ist und 2.) sein Scheitern beim Versuch, es zu belegen, mit genau den Ausreden erklärt, die zum Standardrepertoire klassischer Betrüger und Hochstapler gehören? |
Tja.... die Sache ist so: ich habe nicht vor, irgendjemanden zu betrügen und ich versuche offen zu sein. Ansonsten fühle ich mich wohl und brauche niemanden zu überzeugen. Ich wüsste auch nicht, welche Vorteile ich davon hätte. In einem Forum wird diskutiert, manchmal entdeckt man was Neues, manchmal sieht man neue Aspekte, die man vorher gar nicht in Betracht gezogen hatte, manchmal verschwendet man viel zu viel Zeit. So ist es und es ist auch kein Beinbruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2061678) Verfasst am: 15.07.2016, 23:00 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: |
Bei solchen Phänomenen kann es sich um Sinnestäuschungen handeln, die sich z.B. im Zustand großer Anspannung oder Übermüdung einstellen.
Schlimmstenfalls sind es optische, akustische, taktile oder olphaktorische Haluzinationen als Symptom einer Psychose. Diese muss nicht zwangsläufig chronisch sein, es gibt auch psychotische Zustände, die zeitlich eng begrenzt und/oder nur einmalig sind.
Nicht auszuschließen sind Konfabulationen von Menschen, die sich wichtig machen wollen, weil sie auf andere Art und Weise keine Aufmerksamkeit erlangen.
Und schließlich gäbe es da noch die Menschen mit einer histrionischen Persönlichkeitsstruktur, die ständig aus Mücken Elefanten machen und/oder keine rationale Erklärung akzeptieren, weil sonst ihr Bedürfnis nach Sensationen (oder sagen wir: außerordentlichen Geschehnissen) nicht befriedigt werden würde. |
Es kann sich auch, z.B. bei schlimmen Vorahnungen, um ein sich selbst bestätigendes Phänomen handeln. Wer häufiger das Gefühl hat, dass gleich etwas Schlimmes passiert, wird sich nicht an jede Gelegenheit erinnern, in der er dieses Gefühl hatte, aber er wird sich an die Gelegenheiten erinnern, in der nach einer schlimmen Vorahnung tatsächlich etwas Schlimmes passiert ist. |
Bei (schlimmen) Vorahnungen handelt es sich um Befürchtungen, deren Wahrscheinlichkeit mit einer den Umständen entsprechenden statistischen Variablen angegeben werden kann.
Meinst du mit 'ein sich selbst bestätigendes Phänomen' die self-fulfilling prophecy? Wenn ja: Das passt dann hier nicht so gut rein, denn dort geht es um das erwartete Verhalten eines anderen, das eintritt, weil man selbst durch sein Verhalten (mehr oder minder unbewusst) dafür sorgt.
Aber dieses "Ich habs ja geahnt" oder "Das musste ja so kommen" hat wohl schon jede/r von uns erlebt. Man stellt beispielsweise in Eile ein Glas nahe der Tischkante ab, weiss, dass es runterfällt, wenn man nicht aufpasst, denkt sich 'Ich muss es mehr mittig stellen', machts aus irgendeinem Grund aber nicht und wischt es dann mit dem Ellenbogen runter, weil man vom Läuten der Türklingel erschreckt wird und eine unwillkürliche Bewegung macht
Zum Thema 'schlimme Vorahnung', gepaart mit 'unerklärliche Erscheinungen', fällt mir jetzt eine Geschichte aus meiner Kindheit ein, die erzähle ich aber später.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061717) Verfasst am: 16.07.2016, 01:12 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Meinst du mit 'ein sich selbst bestätigendes Phänomen' die self-fulfilling prophecy? Wenn ja: Das passt dann hier nicht so gut rein, denn dort geht es um das erwartete Verhalten eines anderen, das eintritt, weil man selbst durch sein Verhalten (mehr oder minder unbewusst) dafür sorgt. |
Nee, ich meine damit den gleichen Effekt, der eintritt, wenn man das Gefühl hat, im Supermarkt immer in der falschen Schlange vor der Kasse zu stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061718) Verfasst am: 16.07.2016, 01:18 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | So viel ich weiß, ist es nicht so einfach. Wie ich gehört habe, kann man solche Bewusstseinszustände nicht beschließen. So viel ich weiß, kommen sie unerwartet und der Wille hat keinen Einfluss darauf. Aber ich weiß auch nicht alles. |
Wie soll man das beurteilen, wenn jemand 1. ) etwas behauptet, dass nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft unmöglich ist und 2.) sein Scheitern beim Versuch, es zu belegen, mit genau den Ausreden erklärt, die zum Standardrepertoire klassischer Betrüger und Hochstapler gehören? |
Tja.... die Sache ist so: ich habe nicht vor, irgendjemanden zu betrügen und ich versuche offen zu sein. Ansonsten fühle ich mich wohl und brauche niemanden zu überzeugen. Ich wüsste auch nicht, welche Vorteile ich davon hätte. In einem Forum wird diskutiert, manchmal entdeckt man was Neues, manchmal sieht man neue Aspekte, die man vorher gar nicht in Betracht gezogen hatte, manchmal verschwendet man viel zu viel Zeit. So ist es und es ist auch kein Beinbruch. |
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du jemanden betrügen möchtest. Wieso sollte ich das auch? Du hast bisher nicht behauptet, selber übernatürliche Fähigkeiten zu haben. Aber Du schreibst, dass Du (von anderen) gehört hast, dass man diese übernatürlichen Fähigkeiten nicht willentlich abrufen kann.
Über was diskutieren wir eigentlich? Über Fähigkeiten, die Du vom Hörensagen kennst oder über Fähigkeiten, die Du glaubst, selber zu haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061719) Verfasst am: 16.07.2016, 01:23 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Meinst du mit 'ein sich selbst bestätigendes Phänomen' die self-fulfilling prophecy? Wenn ja: Das passt dann hier nicht so gut rein, denn dort geht es um das erwartete Verhalten eines anderen, das eintritt, weil man selbst durch sein Verhalten (mehr oder minder unbewusst) dafür sorgt. |
Nee, ich meine damit den gleichen Effekt, der eintritt, wenn man das Gefühl hat, im Supermarkt immer in der falschen Schlange vor der Kasse zu stehen. |
Ach so, ja.
Evtl gibt es in diesem Fall aber einen aus der anderen Kassenschlange, auf die du dann schielst, der den gleichen Gedanken hat wie du und zu dir rüberschielt.
Mer waas es net, mer munkelts nur
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2061734) Verfasst am: 16.07.2016, 09:59 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Wir haben schon 21 Seiten hier. Sollen wir 100 Seiten schaffen, obwohl wir nicht weiter kommen und immer wieder das Selbe wiederholen? Ist das in eurem Sinne? |
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast auf das Phänomen Präkognition hingewiesen (das übrigens eher in den Bereich Parapsychologie als Esoterik gehört), schtonk hat ein paar mögliche Erklärungsansätze genannt, die ohne übernatürliche oder esoterische Annahmen auskommen. Würdest Du darauf sachlich eingehen, dann hätten wir sowas wie eine Diskussion. Bisher ist das doch nur Vorgeplänkel, in dem Du versuchst, die Spielregeln nach Deinem Gusto festzulegen. |
luc hat iffensichtlich ein Problem damit, dass schtonk ausschließlich wissenschaftliche Erklärungen anbietet.
Was luc aber nicht einsehen will:
Es gab noch nie eine Situation in der Geschichte der Menschheit, in der die "parawissenschsftliche" Erklärung die bessere Wahl dargestellt hätte.
Wenn ih mich irre, möge man mich bitte mit einem Beispiel widerlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061735) Verfasst am: 16.07.2016, 10:00 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | So viel ich weiß, ist es nicht so einfach. Wie ich gehört habe, kann man solche Bewusstseinszustände nicht beschließen. So viel ich weiß, kommen sie unerwartet und der Wille hat keinen Einfluss darauf. Aber ich weiß auch nicht alles. |
Tja.... die Sache ist so: ich habe nicht vor, irgendjemanden zu betrügen und ich versuche offen zu sein. Ansonsten fühle ich mich wohl und brauche niemanden zu überzeugen. Ich wüsste auch nicht, welche Vorteile ich davon hätte. In einem Forum wird diskutiert, manchmal entdeckt man was Neues, manchmal sieht man neue Aspekte, die man vorher gar nicht in Betracht gezogen hatte, manchmal verschwendet man viel zu viel Zeit. So ist es und es ist auch kein Beinbruch. |
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du jemanden betrügen möchtest. Wieso sollte ich das auch? Du hast bisher nicht behauptet, selber übernatürliche Fähigkeiten zu haben. Aber Du schreibst, dass Du (von anderen) gehört hast, dass man diese übernatürlichen Fähigkeiten nicht willentlich abrufen kann.
Über was diskutieren wir eigentlich? Über Fähigkeiten, die Du vom Hörensagen kennst oder über Fähigkeiten, die Du glaubst, selber zu haben? |
Über was diskutieren wir eigentlich? Über Fähigkeiten, die dir vom Hörensagen als unwahrscheinlich erscheinen oder über die Fähigkeiten , die du glaubst, selber nicht zu haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061737) Verfasst am: 16.07.2016, 10:04 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Ist die Frage, ob Materie und Geist fließende Grenzen haben beantwortet? |
Ich verstehe diese Frage überhaupt gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061738) Verfasst am: 16.07.2016, 10:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Recherchieren wäre ein Anfang. |
@Kramer
Dann fang du mal an. Ich persönlich will nicht im Bereich der Quantenphysik und des Quantenbewusstseins rumtoben. Das wäre peinlich und ich wäre ganz klar überfordert. Ich kenne meine Grenzen im Gegensatz zu einigen Teilnehmern hier. |
Überschreitet es auch Deine Grenzen, zu recherchieren, wie sich das Quantenbewusstsein zur Quantenmechanik verhält und inwieweit da schon die Grenze zur Pseudowissenschaft überschritten wird? Mich wundert es ein wenig, dass ausgerechnet Du - der hier immer wieder betont, dass man sich vor Scharlatanerie hüten sollte - jetzt die Quantenmystik aus dem Hut zauberst. Dabei lieferst Du auch noch gleich den Grund mit, warum die Quantenmechanik sich so herrlich für pseudowissenschaftliche Geldmacherei missbrauchen lässt: Du bist überfordert. Bin ich auch, so wie wohl ein Großteil der Bevölkerung. Eine Recherche könnte hier damit beginnen, mal zu schauen, was die Leute, die tatsächlich etwas von Quantenmechanik verstehen, von den esoterischen Ableitungen halten. Nur mal so als Denkanstoss. |
Was zum Henker ist denn Quantenbewusstsein?
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061744) Verfasst am: 16.07.2016, 11:30 Titel: |
|
|
Lass den Henker in Ruhe, google tut es auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2061751) Verfasst am: 16.07.2016, 12:03 Titel: |
|
|
Quantenbewusstsein ist so was ähnliches wie Chemtrails. Bloß dass es eine andere Klientel ist, die an so was glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061755) Verfasst am: 16.07.2016, 12:44 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Über was diskutieren wir eigentlich? Über Fähigkeiten, die Du vom Hörensagen kennst oder über Fähigkeiten, die Du glaubst, selber zu haben? |
Über was diskutieren wir eigentlich? Über Fähigkeiten, die dir vom Hörensagen als unwahrscheinlich erscheinen oder über die Fähigkeiten , die du glaubst, selber nicht zu haben? |
Das ist eine sehr kreative Frage. Wie bist Du nur so schnell darauf gekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061802) Verfasst am: 16.07.2016, 19:03 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Lass den Henker in Ruhe, google tut es auch. |
Habe ich gerade, da du offenbar nocht Willens bist eine Diskussion zu führen.
Zu, Thema: was für ein Unfug! Irgendwas mit Quanten klingt für manche offenbar immer gut. Leider ist das Sendungsbewusstsein mancher umgekehrt proportional zum Wissenk
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2061803) Verfasst am: 16.07.2016, 19:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Was zum Henker ist denn Quantenbewusstsein? |
Sowas ähnliches wie das Wassergedächtnis der Homöopathie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061823) Verfasst am: 16.07.2016, 21:01 Titel: |
|
|
...
Du hast ja schon mal im Netz gesucht, wie ich las. Aber trotzdem, als abschreckendes Beispiel sozusagen:
Code: | http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Quantenbewusstsein |
Wenn du den Quark liest, weißt du Bescheid.
By the way: Dort in den Querverweisen wird auch Satsang erwähnt, eine sog. 'spirituelle Philosophie', beliebt unter Esoterikern.
Ich kenne einen jungen Mann, der sich längere Zeit bei einer Vertreterin dieser Masche (in München) aufgehalten hat.
Er ist ein sehr unsicherer Typ, introventiert, zweiter Sohn einer dominanten Mutter, deren Mann oft im Ausland unterwegs und deshalb als Vater für seine Söhne kaum präsent war.
Der Betreffende hat eine ich-schwache Persönlichkeit und ist sehr beeinflussbar. Bei dieser Frau in München geriet er in eine starke Abhängikeit innerhalb der dortigen Gemeinschaft.
Er fand nicht das, was er suchte, wurde enttäuscht, war völlig verunsichert und ratlos und landete für einige Zeit in einer psychiatrischen Klinik, weil er all diese Zweifel nicht mehr aushielt.
Das ist diese Satsang-Frau:
Code: | https://www.youtube.com/watch?v=p6FGPAgFC2g |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061885) Verfasst am: 17.07.2016, 12:45 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
...
Du hast ja schon mal im Netz gesucht, wie ich las. Aber trotzdem, als abschreckendes Beispiel sozusagen:
|
Ja, genau die Seite habe ich auch gefunden. Ein völlig sinnfreies Geschwurbel gespickt mit wissenschaftlich klingenden Begriffen oder tatsächlichen, nicht verstandenen
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2061889) Verfasst am: 17.07.2016, 13:16 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Sowas ähnliches wie das Wassergedächtnis der Homöopathie. |
Vorausgeschickt: Ich halte Homöopathie im Allgemeinen und das Wassergedächtnis im Besonderen für gequirlten Naturdünger. Aber mit diesem Vergleich tust du der Homöopathie Unrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2061919) Verfasst am: 17.07.2016, 17:34 Titel: |
|
|
Wenn Dir wieder einfällt, dass Deine Frau es verboten hat, die Käsefüsse auf dem Wohnzimmertisch abzulegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2061932) Verfasst am: 17.07.2016, 19:28 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Wenn Dir wieder einfällt, dass Deine Frau es verboten hat, die Käsefüsse auf dem Wohnzimmertisch abzulegen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061973) Verfasst am: 18.07.2016, 00:01 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
...
|
Ja, genau die Seite habe ich auch gefunden. Ein völlig sinnfreies Geschwurbel gespickt mit wissenschaftlich klingenden Begriffen oder tatsächlichen, nicht verstandenen |
Wir können darüber lachen, lästern, uns darüber aufregen oder das alles rational zerpflücken. Aber ich hatte ja jemanden erwähnt, der all das nicht tun konnte:
schtonk hat folgendes geschrieben: | (...)Ich kenne einen jungen Mann, der sich längere Zeit bei einer Vertreterin dieser Masche (in München) aufgehalten hat. (...) |
Er war enttäuscht von der Welt und ihren Bindungsangeboten (die Gründe zu nennen würde jetzt zu weit führen), der Religion stand er sehr skeptisch gegenüber. Aber er suchte Halt und verfing sich im Netz der Versprechungen dieser Eso-Frau und ihrer Gefolgschaft. Er war so fixiert auf seine Erwartungen, dass er das Geschwurbel nicht hinterfragte, sondern sich davon einspinnen ließ. Mit fatalen Folgen für ihn, sowohl gesundheitlich als auch finanziell (er musste viel Geld für sogen. 'Seminare' etc ausgeben). Er ist wirklich nicht dumm, aber das ist - nicht immer - eine Frage der Intelligenz.
Diese besagte Frau glaubt selber keinen Deut an das, was sie den Leuten erzählt. Das ist für sie ein sehr lukratives Geschäftsmodell, und sie nutzt Menschen wie den Bekannten von mir gnaden- und skrupellos aus.
Die Frage nach etwaigen Ähnlichkeiten mit der Amtskirche und ihren Vertretern mag sich jede/r selber stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldwuffel registrierter User
|
(#2061986) Verfasst am: 18.07.2016, 08:32 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Er ist wirklich nicht dumm, aber das ist - nicht immer - eine Frage der Intelligenz. |
Ich denke auch, dass der Glaube an "Übersinnliches", einschließlich des organisierten religiösen Glaubens, sehr oft durch Situationen befeuert wird, in denen sich ein Mensch hilflos oder ausgeliefert fühlt. Man ist in einer schlimmen Lage, sieht aber keine Möglichkeit, etwas daran zu ändern, und wendet sich dann an ein angenommenes übermächtiges Wesen, oder etwas in der Art, das einem wohlgesonnen ist oder das man für sich zu gewinnen können glaubt. Wobei da wohl eine grundsätzliche Offenheit für derartige Konzepte schon vorher bestehen muss. Jemand, der im Vorfeld bereits gründlich darüber nachgedacht und solche Annahmen sicher verworfen hat, wird das wohl selten in Notsituationen wieder komplett über den Haufen werfen. Auf jeden Fall denke ich aber auch, dass der Glaube an solche Dinge nicht unbedingt etwas über die Intelligenz des Gläubigen aussagt, da er oft gerade in Situationen auftritt, in denen der Verstand sozusagen aussetzt, weil man von ihr überwältigt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061994) Verfasst am: 18.07.2016, 10:40 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Diese besagte Frau glaubt selber keinen Deut an das, was sie den Leuten erzählt. Das ist für sie ein sehr lukratives Geschäftsmodell, und sie nutzt Menschen wie den Bekannten von mir gnaden- und skrupellos aus.
Die Frage nach etwaigen Ähnlichkeiten mit der Amtskirche und ihren Vertretern mag sich jede/r selber stellen. |
Ein Parasit, der langfristig erfolgreich sein will, bringt seinen Wirt nicht um. Da sind die etablierten Religionen schon ein bisschen cleverer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061996) Verfasst am: 18.07.2016, 10:58 Titel: |
|
|
Waldwuffel hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall denke ich aber auch, dass der Glaube an solche Dinge nicht unbedingt etwas über die Intelligenz des Gläubigen aussagt, da er oft gerade in Situationen auftritt, in denen der Verstand sozusagen aussetzt, weil man von ihr überwältigt ist. |
Das perfide an destruktiven Kulten ebenso wie an etablierten Religionen ist ja grade, dass sie den Verstand gezielt ausschalten wollen,
weil er angeblich etwas schlechtes sei. Klaro, ein funktionierender Verstand ist der beste Schutz gegen religiotischen und esoterischen Blödfug. Irrationale Weltanschauungen sind sowas wie eine HIV-Infektion des Geistes: sie greifen gezielt dessen Immunzellen an.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061998) Verfasst am: 18.07.2016, 11:37 Titel: |
|
|
Ich glaube dass die Religion wie der Esoterismus, der Mystisismus usw. gefährlich sind, wenn man anfängt unkritisch zu werden, sich fallen lässt, denkfaul wird und sich in Abhängigkeit begibt. Klar sind labile Menschen mit psychologischen Problemen sehr verwundbar. Aber es heißt noch lange nicht , das Esoterismus, Mystik, Religion, wie auch immer, an sich grundsätzlich falsch und schädlich sind. Wie immer: es kommt darauf an..... aber nuancierte Stellungnahmen sind immer anstrengend, wie man es in diesem Forum erlebt. Schwarz/weiß ist immer so beruhigend, nicht wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062010) Verfasst am: 18.07.2016, 13:28 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Er war enttäuscht von der Welt und ihren Bindungsangeboten (die Gründe zu nennen würde jetzt zu weit führen), der Religion stand er sehr skeptisch gegenüber. Aber er suchte Halt und verfing sich im Netz der Versprechungen dieser Eso-Frau und ihrer Gefolgschaft. Er war so fixiert auf seine Erwartungen, dass er das Geschwurbel nicht hinterfragte, sondern sich davon einspinnen ließ. Mit fatalen Folgen für ihn, sowohl gesundheitlich als auch finanziell (er musste viel Geld für sogen. 'Seminare' etc ausgeben). Er ist wirklich nicht dumm, aber das ist - nicht immer - eine Frage der Intelligenz.
Die Frage nach etwaigen Ähnlichkeiten mit der Amtskirche und ihren Vertretern mag sich jede/r selber stellen. |
Ich würde auch immer widersprechen, bei der Aussage, dass das alles harmlose Spinnereien sind
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062012) Verfasst am: 18.07.2016, 13:32 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube dass die Religion wie der Esoterismus, der Mystisismus usw. gefährlich sind, wenn man anfängt unkritisch zu werden, sich fallen lässt, denkfaul wird und sich in Abhängigkeit begibt. Klar sind labile Menschen mit psychologischen Problemen sehr verwundbar. Aber es heißt noch lange nicht , das Esoterismus, Mystik, Religion, wie auch immer, an sich grundsätzlich falsch und schädlich sind. Wie immer: es kommt darauf an..... aber nuancierte Stellungnahmen sind immer anstrengend, wie man es in diesem Forum erlebt. Schwarz/weiß ist immer so beruhigend, nicht wahr? |
Dann fang doch auch endlich mal mit was Substanziellem an!
Bisher kam nur:
"Manche behaupten irgendwelche Erfahrungen zu haben."
Schtonks durchaus nuancierten Beitrag http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2061632#2061632 hast du ja pampig zurückgewiesen, weil er dir nicht gepasst hat.
Antworte doch mal hierauf:
Was luc aber nicht einsehen will:
Es gab noch nie eine Situation in der Geschichte der Menschheit, in der die "parawissenschaftliche" Erklärung die bessere Wahl dargestellt hätte.
Wenn ich mich irre, möge man mich bitte mit einem Beispiel widerlegen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2062018) Verfasst am: 18.07.2016, 14:52 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube dass die Religion wie der Esoterismus, der Mystisismus usw. gefährlich sind, wenn man anfängt unkritisch zu werden, sich fallen lässt, denkfaul wird und sich in Abhängigkeit begibt. Klar sind labile Menschen mit psychologischen Problemen sehr verwundbar. Aber es heißt noch lange nicht , das Esoterismus, Mystik, Religion, wie auch immer, an sich grundsätzlich falsch und schädlich sind. |
Sorry, aber das ist unlogisch. Denn Du lässt einen entscheidenden Schritt aus: Da esoterische Behauptungen sich einer wissenschaftlichen und kritischen Überprüfung grundsätzlich entziehen, gibt es letztendlich nur eine Möglichkeit, vom Skeptiker zum Anhänger zu avancieren - man muss seine Bedenken fallen lassen, den Behauptungen des Esoterikers bedingungslos vertrauen, also sich in eine Abhängigkeit begeben. Und unter diesen Bedingungen ist Esoterik - wie Du selber schreibst - gefährlich und schädlich. Da es keine anderen Bedingungen gibt, ist Esoterik - ich folge hier nur Deiner Argumentation - immer schädlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2062023) Verfasst am: 18.07.2016, 16:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube dass die Religion wie der Esoterismus, der Mystisismus usw. gefährlich sind, wenn man anfängt unkritisch zu werden, sich fallen lässt, denkfaul wird und sich in Abhängigkeit begibt. Klar sind labile Menschen mit psychologischen Problemen sehr verwundbar. Aber es heißt noch lange nicht , das Esoterismus, Mystik, Religion, wie auch immer, an sich grundsätzlich falsch und schädlich sind. |
Sorry, aber das ist unlogisch. Denn Du lässt einen entscheidenden Schritt aus: Da esoterische Behauptungen sich einer wissenschaftlichen und kritischen Überprüfung grundsätzlich entziehen, gibt es letztendlich nur eine Möglichkeit, vom Skeptiker zum Anhänger zu avancieren - man muss seine Bedenken fallen lassen, den Behauptungen des Esoterikers bedingungslos vertrauen, also sich in eine Abhängigkeit begeben. Und unter diesen Bedingungen ist Esoterik - wie Du selber schreibst - gefährlich und schädlich. Da es keine anderen Bedingungen gibt, ist Esoterik - ich folge hier nur Deiner Argumentation - immer schädlich. |
Nein, man kann sich auch auf seine eigenen Erfahrungen stützen, man kann skeptisch und vorsichtig mit den Behauptungen der Esoteriker umgehen. Man braucht nicht alles für wahre Münze nehmen, man kann unterscheiden zwischen dem eigenem Wissen, dem eigenem Wunschdenken, den Hypothesen, den tatsächlichen Fakten unterscheiden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man damit umgeht, überhaupt wie man mit sich selbst und mit den anderen umgeht. Keine leichte Aufgabe aber leben und denken heißt auch unterscheiden und entscheiden. Machtlos ist man auf keinem Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2062024) Verfasst am: 18.07.2016, 16:41 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Nein, man kann sich auch auf seine eigenen Erfahrungen stützen, man kann skeptisch und vorsichtig mit den Behauptungen der Esoteriker umgehen. Man braucht nicht alles für wahre Münze nehmen, man kann unterscheiden zwischen dem eigenem Wissen, dem eigenem Wunschdenken, den Hypothesen, den tatsächlichen Fakten unterscheiden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man damit umgeht, überhaupt wie man mit sich selbst und mit den anderen umgeht. Keine leichte Aufgabe aber leben und denken heißt auch unterscheiden und entscheiden. Machtlos ist man auf keinem Fall. |
Irgendwie passen Deine Predigten überhaupt nicht zu Deinem Diskussionsverhalten. Und Deine altklugen Lebensweisheiten passen schon gar nicht zu Deiner naiven Argumentationsweise. Es gibt im englischen ein Sprichwort: "He can talk the talk, but he can't walk the walk".
|
|
Nach oben |
|
 |
|