Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was hältst du von so einem Datenoffenlegungsgestz? |
Prima! Ich würde sofort mitmachen. |
|
0% |
[ 0 ] |
Stört mich nicht, ich behaupte ja nicht, ich hätte nichts zu verbergen. |
|
40% |
[ 4 ] |
Bloß nicht! Ich hab nämlich nur so lange nichts zu verbergen, wie es nur andere trifft. |
|
60% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 10 |
|
Autor |
Nachricht |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#206831) Verfasst am: 04.11.2004, 17:40 Titel: Vorschlag |
|
|
Man sollte ein Gesetz verabschieden, demzufolge jeder, der in einer Debatte um Grundrechte einwirft, er habe nichts zu verbergen, verpflichtet wird, seine sämtlichen Daten offenzulegen, seine Telefone abhören zu lassen, stets einen Peilsender sowie einen Sender, welcher seine Gespräche an die Polizei übermittelt, mit sich zu führen, seine Wohnungsschlüssel bei der Polizei zu hinterlegen sowie sich Fingerabdrücke, biometrische Daten und den genetischen Fingerabdruck zwecks zentraler Registrierung abnehmen zu lassen. Denn da er ja nichts zu verbergen hat, stört es ihn doch nach seiner eigenen Aussage nicht, wenn die Polizei alles mitbekommt ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#206840) Verfasst am: 04.11.2004, 17:48 Titel: Re: Vorschlag |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Man sollte ein Gesetz verabschieden, demzufolge jeder, der in einer Debatte um Grundrechte einwirft, er habe nichts zu verbergen, verpflichtet wird, seine sämtlichen Daten offenzulegen, seine Telefone abhören zu lassen, stets einen Peilsender sowie einen Sender, welcher seine Gespräche an die Polizei übermittelt, mit sich zu führen, seine Wohnungsschlüssel bei der Polizei zu hinterlegen sowie sich Fingerabdrücke, biometrische Daten und den genetischen Fingerabdruck zwecks zentraler Registrierung abnehmen zu lassen. Denn da er ja nichts zu verbergen hat, stört es ihn doch nach seiner eigenen Aussage nicht, wenn die Polizei alles mitbekommt ... |
Halte ich für angebracht soweit es Abgeordnete betrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#206843) Verfasst am: 04.11.2004, 17:48 Titel: |
|
|
Tja, kann ich nichts zu sagen, ich bin nämlich strikt dagegen.
Da wir alle nichts zu verbergen haben, können wir z.B. auch das Wahlgeheimnis abschaffen und offen wählen, damit jeder sieht, für welche Partei wir sind. Und wer doch die Wahlkabine nutzen will, macht sich höchst verdächtig, denn wenn er nichts zu verbergen hätte, könnte er ja offen wählen.
Es gab in Deutschland schon mal einen Staat, wo das so gehandhabt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206846) Verfasst am: 04.11.2004, 17:50 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Tja, kann ich nichts zu sagen, ich bin nämlich strikt dagegen.
Da wir alle nichts zu verbergen haben, können wir z.B. auch das Wahlgeheimnis abschaffen und offen wählen, damit jeder sieht, für welche Partei wir sind. Und wer doch die Wahlkabine nutzen will, macht sich höchst verdächtig, denn wenn er nichts zu verbergen hätte, könnte er ja offen wählen.
Es gab in Deutschland schon mal einen Staat, wo das so gehandhabt wurde. |
Ich bin für das uneingeshränkte Recht eines jeden, sich nach Herzenslust freiwillig überwachen zu lassen,
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#206847) Verfasst am: 04.11.2004, 17:51 Titel: |
|
|
Und was ist mit dem Beichtgeheimnis?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206848) Verfasst am: 04.11.2004, 17:51 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit dem Beichtgeheimnis? |
Wer nix zu verbergen hat, braucht keines.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#206850) Verfasst am: 04.11.2004, 17:52 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Ich bin für das uneingeshränkte Recht eines jeden, sich nach Herzenslust freiwillig überwachen zu lassen, |
Aber nicht auf Staatskosten Die sollen gefälligst in den Big-Brother-container gehen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#206851) Verfasst am: 04.11.2004, 17:52 Titel: |
|
|
Und die Pflicht zur Abgabe biometrischer Daten wurde ja schon in den letzten Tagen von der EU für Reisepässe (nicht jedoch für Personalausweise) beschlossen.
Und weiter wirds gehen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#206854) Verfasst am: 04.11.2004, 17:54 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit dem Beichtgeheimnis? |
Beichte? Für so was gibt's heute Talkshows und Doku-Soaps.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#206858) Verfasst am: 04.11.2004, 17:55 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit dem Beichtgeheimnis? |
Beichte? Für so was gibt's heute Talkshows und Doku-Soaps. |
...und für die Buße Dominas.
Das weiß sogar magnusfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#206862) Verfasst am: 04.11.2004, 17:58 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit dem Beichtgeheimnis? |
Beichte? Für so was gibt's heute Talkshows und Doku-Soaps. |
...und für die Buße Dominas.
Das weiß sogar magnusfe.  |
Was magnusfe weiß oder nicht weiß, interessiert mich nicht. Schon gar nicht, wenn es um ein Sakrament geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206863) Verfasst am: 04.11.2004, 17:59 Titel: |
|
|
Ich wette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine Art Beichtstuhl Big Brother gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#206864) Verfasst am: 04.11.2004, 18:02 Titel: |
|
|
Und warum haben Toilettenkabinen überhaupt noch Türen?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#206867) Verfasst am: 04.11.2004, 18:04 Titel: Re: Vorschlag |
|
|
Hi caballito,
caballito hat folgendes geschrieben: | Man sollte ein Gesetz verabschieden, demzufolge jeder, der in einer Debatte um Grundrechte einwirft, er habe nichts zu verbergen, verpflichtet wird, seine sämtlichen Daten offenzulegen, seine Telefone abhören zu lassen, stets einen Peilsender sowie einen Sender, welcher seine Gespräche an die Polizei übermittelt, mit sich zu führen, seine Wohnungsschlüssel bei der Polizei zu hinterlegen sowie sich Fingerabdrücke, biometrische Daten und den genetischen Fingerabdruck zwecks zentraler Registrierung abnehmen zu lassen. Denn da er ja nichts zu verbergen hat, stört es ihn doch nach seiner eigenen Aussage nicht, wenn die Polizei alles mitbekommt ... |
ich finde es immer schön, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Oder das Kind mit dem Bade auszuschütten. Oder den National Geographic zu verkaufen.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#206870) Verfasst am: 04.11.2004, 18:10 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich wette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine Art Beichtstuhl Big Brother gibt. |
Aber - wie du es sagst - "eine Art Beichtstuhl".
Nicht jedoch im sakramental-kirchlichem Bereich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206875) Verfasst am: 04.11.2004, 18:16 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich wette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine Art Beichtstuhl Big Brother gibt. |
Nicht jedoch im sakramental-kirchlichem Bereich. |
Notfalls wird es gefaked. So wie mit Richterin Barbara Salesch. Da weiß auch nur eine Minderheit, dass die Fälle frei erfunden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#206880) Verfasst am: 04.11.2004, 18:22 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich wette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine Art Beichtstuhl Big Brother gibt. |
Notfalls wird es gefaked. So wie mit Richterin Barbara Salesch. Da weiß auch nur eine Minderheit, dass die Fälle frei erfunden sind. |
Ja, ja ...
immer bloß mit dem "Zeitgeist" gehen, die Sensationsgier, die Geilheit auf bestimmte Situationen oder Konstellationen aufgreifen, veröffentlichen und dann sich darüber lustigmachen.
Und obendrein - so wie bei der Salesch und den anderen Gerichtssendungen - ist es doch ein großes Spiel. Eben ein Fake wie du schon sagst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#206883) Verfasst am: 04.11.2004, 18:27 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich wette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine Art Beichtstuhl Big Brother gibt. |
Hat Pfarrer Fliege nicht sowas ähnliches gemacht?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#206885) Verfasst am: 04.11.2004, 18:29 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ich bin für das uneingeshränkte Recht eines jeden, sich nach Herzenslust freiwillig überwachen zu lassen, |
Was natürlich sofort die Frage aufwirft, warum sich jemand nicht freiwillig überwachen lässt. Der muss doch was zu verbergen haben.
Sich nicht freiwillig überwachen zu lassen, kommt somit einem Schuldanerkenntnis gleich. Also ab nach Guantanamo mit ihm!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#206886) Verfasst am: 04.11.2004, 18:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich wette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine Art Beichtstuhl Big Brother gibt. |
Hat Pfarrer Fliege nicht sowas ähnliches gemacht? |
Herr Fliege interessiert mich nicht. - Er ist kein Priester und somit auch kein geweihter Amtsträger. Er kennt keine Sakramente und gehört nicht der katholischen Kirche an.
Somit tritt er auch keinesfalls für die römisch-katholische Kirche ein oder auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206891) Verfasst am: 04.11.2004, 18:36 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich wette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine Art Beichtstuhl Big Brother gibt. |
Notfalls wird es gefaked. So wie mit Richterin Barbara Salesch. Da weiß auch nur eine Minderheit, dass die Fälle frei erfunden sind. |
Ja, ja ...
immer bloß mit dem "Zeitgeist" gehen, die Sensationsgier, die Geilheit auf bestimmte Situationen oder Konstellationen aufgreifen, veröffentlichen und dann sich darüber lustigmachen.
Und obendrein - so wie bei der Salesch und den anderen Gerichtssendungen - ist es doch ein großes Spiel. Eben ein Fake wie du schon sagst. |
Gut finde ich so etwas nicht. Ich habe vor einigen Jahren angewidert meinen Fernseher abgeschafft, und ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr es mich ankotzt, diese mediale Prostitution ab nächstem Jahr mit Rundfunkgebühren zwangsfinanzieren zu müssen.
Aber so läuft es eben, und im Endeffekt ist es wurscht, ob die Kirche mitmacht oder nicht, wenn nur genügend Leute glauben, dass alles echt ist. Täusch dich nicht. Auch deine Kunden sehen sich so einen Mist an.
Aber es gibt ja auch Shows, wo "Therapeuten" vor laufender Kamera ihre "Kunst" zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#206892) Verfasst am: 04.11.2004, 18:36 Titel: Re: Vorschlag |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Oder das Kind mit dem Bade auszuschütten.
|
Was bedeutet das ?
Zitat: |
Oder den National Geographic zu verkaufen.
|
? Was ist mit dem ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206895) Verfasst am: 04.11.2004, 18:40 Titel: Re: Vorschlag |
|
|
Grundsätzlich wäre ich dafür.
Aber das würde einen Staat erfordern, mit dessen Gesetzen, der Regierung, und der gesellschaftlichen Meinung, Einstellung etc. 100% zufrieden bin und ihr zustimme.
Da dem aber nicht so ist bin ich dagegen.
Und deshalb mache ich zwangsläufig "illegale" Dinge, weil ich manchmal nicht mit bescheurten Gesetzen,Vorschriften etc. einer Meinung bin
Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber manche Dinge, die ich eigentlich nicht zu verbergen habe, muss ich verbergen, da sie illegal sind.
So eine Gesetz ist unsinnig, da es die eigene Meinung immer an die öffenltiche binden muss, wenn man keine Probleme haben will,
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206904) Verfasst am: 04.11.2004, 18:46 Titel: Re: Vorschlag |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | ich finde es immer schön, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Oder das Kind mit dem Bade auszuschütten. |
Ich vergleiche weder Äpfel mit Birnen, noch schütte ich irgendwelche Bäder aus, nicht mal ohne Kind. Ich nehme nur das "Argument" "Ich habe nichts zu verbergen" wörtlich.
Schon blöd, wenn man die eigenen Worte in den Rachen gestopft bekommt ...
Aber mal wieder typisch, dass es dann hinterher keier gewesen sein wil und das ganze doch überhaupt nichts mit den zu tun hat, was man gesagt hat.
Nur mal so am Rande: Grade wenn du wirklich nix zu verbergen hast, geht das, was du nicht zu verbergen hast, erst recht niemanden was an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206912) Verfasst am: 04.11.2004, 18:51 Titel: Re: Vorschlag |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Aber das würde einen Staat erfordern, mit dessen Gesetzen, der Regierung, und der gesellschaftlichen Meinung, Einstellung etc. 100% zufrieden bin und ihr zustimme. |
Wieso, was hat das damit zu tun? Entweder man hat was zu verbergen oder nicht. Das mag zwar von der Gesellschaft abhängen, aber das ändert auch nichts.
Zitat: | Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber manche Dinge, die ich eigentlich nicht zu verbergen habe, muss ich verbergen, da sie illegal sind. |
Und was ist mit den Dingen, die ich tue, die nicht illegal sind und die trotzdem keinen was angehen? Gilt die Privatsphäre denn nur für Straftäter zum Schutz vor Verfolgung, und nicht zuerst und vor allem für die, die wirklich nichts getan haben?
Zitat: | So eine Gesetz ist unsinnig, da es die eigene Meinung immer an die öffenltiche binden muss, wenn man keine Probleme haben will, |
Wieso? Es reicht doch, nie in Grundrechtsdebatten zu sagen, man habe nicjts zu verbergen, um sich so einer Gesetzgebung vollständig zu entziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206915) Verfasst am: 04.11.2004, 18:53 Titel: |
|
|
Ich habe Dinge zu verbergen.
Ich fordere informationelle Selbstbestimmung, weil ich eine sportliche Chance gegen Staat und Gesellschaft haben will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206917) Verfasst am: 04.11.2004, 18:56 Titel: Re: Vorschlag |
|
|
Nicht gut. Wenn erst eine genügende Anzahl von Leuten ihrer Totalüberwachung zugestimmt hat, wird für uns andere ein schöner Druck entstehen, es ihnen gleich zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#206920) Verfasst am: 04.11.2004, 18:59 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich wette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine Art Beichtstuhl Big Brother gibt. |
Ja, ja ...
Und obendrein - so wie bei der Salesch und den anderen Gerichtssendungen - ist es doch ein großes Spiel. Eben ein Fake wie du schon sagst. |
zeitgeist, sensationsgier, geilheit auf echte gefühle fremder menschen -
das alles wäre kein thema, wenn es keinen profit abwürfe.
der mammon ist der gemeinsame nenner hinter all den auswüchsen.
oder, präziser:
gesellschaftliche strukturen (auch marktwirtschaft oder kapitalismus genannt), die so gut wie alle menschen dazu zwingen, dem geld einen höheren rang einzuräumen als allen anderen werten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206923) Verfasst am: 04.11.2004, 19:02 Titel: Re: Vorschlag |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Aber das würde einen Staat erfordern, mit dessen Gesetzen, der Regierung, und der gesellschaftlichen Meinung, Einstellung etc. 100% zufrieden bin und ihr zustimme. |
Wieso, was hat das damit zu tun? Entweder man hat was zu verbergen oder nicht. Das mag zwar von der Gesellschaft abhängen, aber das ändert auch nichts.
|
Gut, sagen wir so:
Ich hätte nichts zu verbergen, was ich als unmoralisch empfinden würde.
Da aber viele Dinge, die ich nicht als unmoralisch, vor dem Gesetz als solches gelten, habe ich etwas zu verbergen.
Zitat: | Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber manche Dinge, die ich eigentlich nicht zu verbergen habe, muss ich verbergen, da sie illegal sind. |
Und was ist mit den Dingen, die ich tue, die nicht illegal sind und die trotzdem keinen was angehen? Gilt die Privatsphäre denn nur für Straftäter zum Schutz vor Verfolgung, und nicht zuerst und vor allem für die, die wirklich nichts getan haben?
|
Ähm, naja, Privatsphäre ist nicht unsinnig, aber man sollte in gewissen Fällen nicht allzu viel wert auf sie legen
Zitat: | So eine Gesetz ist unsinnig, da es die eigene Meinung immer an die öffenltiche binden muss, wenn man keine Probleme haben will, |
Wieso? Es reicht doch, nie in Grundrechtsdebatten zu sagen, man habe nicjts zu verbergen, um sich so einer Gesetzgebung vollständig zu entziehen.  |
?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206925) Verfasst am: 04.11.2004, 19:03 Titel: Re: Vorschlag |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nicht gut. Wenn erst eine genügende Anzahl von Leuten ihrer Totalüberwachung zugestimmt hat, wird für uns andere ein schöner Druck entstehen, es ihnen gleich zu tun. |
Es würden nicht so viele werden. Die allermeisten würden ziemlich schnell zur Vernunft kommen. Spätestens, wenn sich das halbe Polizeirevier darüber lustig macht, wie ihre Geliebte sie wegen mangelnder Potenz abserviert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|