Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#206317) Verfasst am: 03.11.2004, 23:08 Titel: These, Antithese und Synthese? (Tech. Soz. Trilogie Teil 2) |
|
|
Nicht von mir, aber neu interpretiert.
These:
Der Mensch muß keusch leben, damit alles ok ist. (Christentum)
Antithese:
Totale sexuelle Befreiung! Tod allen Beziehungen, Tod jeder Partnerschaft! (60'er Jahre)
Synthese:
Verschiedene sexuelle Verhaltensweisen koexistieren, auch Schwule, Lesben und auch SM'ler und promiske Menschen können Bürger sein.
Um zu Teil 1 der Trilogie zu kommen:
Offenbar streben sie sogar danach, sonst gäbe es ja keine Homosexuellenehe bzw. Bestrebungen in diese Richtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#206345) Verfasst am: 03.11.2004, 23:32 Titel: |
|
|
Jetzt betreibst du vollkommen das, was ich (nach Rémy de Gourmont) als Ideendissoziation bezeichne! Hätte ich nicht erwartet...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#206350) Verfasst am: 03.11.2004, 23:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jetzt betreibst du vollkommen das, was ich (nach Rémy de Gourmont) als Ideendissoziation bezeichne! Hätte ich nicht erwartet... |
Wenn Du das so siehst.
Ich habe halt festgestellt, daß sehr, sehr viele evolutionäre Prozesse so funktionieren. Vor allem gesellschaftspolitisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#206389) Verfasst am: 03.11.2004, 23:59 Titel: Re: These, Antithese und Synthese? (Tech. Soz. Trilogie Teil 2) |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch muß keusch leben, damit alles ok ist. (Christentum)
|
Das ist aber sehr vereinfacht dargestellt.
Synthese:
Verschiedene sexuelle Verhaltensweisen koexistieren, auch Schwule, Lesben und auch SM'ler und promiske Menschen können Bürger sein.
|
Das sollte allgemein bekannt sein.
Um zu Teil 1 der Trilogie zu kommen:
Offenbar streben sie sogar danach, sonst gäbe es ja keine Homosexuellenehe bzw. Bestrebungen in diese Richtung. |
Ich würde es ganz einfach ausdrücken: Sie streben danach, ein Leben in Normalität führen zu können.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#206391) Verfasst am: 04.11.2004, 00:01 Titel: |
|
|
@Nordseekrabbe
Sag' ich doch! Und was war jetzt Dein Beitrag zu dieser Diskussion, abgesehen davon, daß Du mir Recht gibst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#206481) Verfasst am: 04.11.2004, 09:52 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | @Nordseekrabbe
Sag' ich doch! Und was war jetzt Dein Beitrag zu dieser Diskussion, abgesehen davon, daß Du mir Recht gibst?  |
In Trilogie Teil 1 wirfst du Krabbe vor, daß er dir nicht Recht gibt, hier wirfst du ihm vor, daß er dir recht gibt
Und jetzt bin ich wild gespannt auf Teil 3
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#206631) Verfasst am: 04.11.2004, 13:34 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
In Trilogie Teil 1 wirfst du Krabbe vor, daß er dir nicht Recht gibt, hier wirfst du ihm vor, daß er dir recht gibt
Und jetzt bin ich wild gespannt auf Teil 3 |
da bleibt nur eins:
der vorwurf, keine stellung zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#206687) Verfasst am: 04.11.2004, 14:59 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt bin ich wild gespannt auf Teil 3 |
da bleibt nur eins:
der vorwurf, keine stellung zu nehmen. |
Als Freigeist sollte man eben frei genug sein, auch sich selbst widersprechen zu dürfen
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#206768) Verfasst am: 04.11.2004, 16:30 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: |
Als Freigeist sollte man eben frei genug sein, auch sich selbst widersprechen zu dürfen
kungfutius  |
Man kann und soll bereit sein jederzeit seine Meinung zu revidieren, aber gleichzeitig behaupten, dass das eine und das andere richtig ist, und sich beider wirdersprechen ist unsinnig.
Wenn man es zeitweise tut, dann darauf kommt und zu neuer Erkenntnis gelangt, dann ist es gut.
Aber wenn man felsenfest bei seiner wirdersprüchlichen Meinung bleibt, ist das armselig
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#206808) Verfasst am: 04.11.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | aber gleichzeitig behaupten, dass das eine und das andere richtig ist, und sich beider wirdersprechen ist unsinnig. |
Muss ich wirklich noch 'mal auf den "Wie ernst nehmt ihr eure Weltanschauung"-Thread hinweisen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#206871) Verfasst am: 04.11.2004, 18:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | aber gleichzeitig behaupten, dass das eine und das andere richtig ist, und sich beider wirdersprechen ist unsinnig. |
Muss ich wirklich noch 'mal auf den "Wie ernst nehmt ihr eure Weltanschauung"-Thread hinweisen? |
Warum ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|