Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorschlag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was hältst du von so einem Datenoffenlegungsgestz?
Prima! Ich würde sofort mitmachen.
0%
 0%  [ 0 ]
Stört mich nicht, ich behaupte ja nicht, ich hätte nichts zu verbergen.
40%
 40%  [ 4 ]
Bloß nicht! Ich hab nämlich nur so lange nichts zu verbergen, wie es nur andere trifft.
60%
 60%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#206926) Verfasst am: 04.11.2004, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon mindestens 10 Jahre her, als ich diese kleine Glosse schrieb, im Kontext des Threads eine interessante Überlegung.

kungfutius

Der grosse Lauschangriff auf Politiker! - nur ein Geschwätz...
Frau Schwätzer meinte, die Politiker hatten Recht auf ein geschütztes Privatleben. Das stimmt nicht. Die Politiker hatten das Volk bereits so oft übers Ohr gehauen, dass sie sich nunmehr gefallen lassen müssen, dass man ihnen ständig auf die Finger und aufs Maul schaut; auch nachts, auch im Bett, auch wenn sie ihre Geliebte(n) beischlafen - und vor allem da!... Denn, ich darf Frau Schwätzer erinnern: nicht die schlechtesten Geschäfte werden zwischen Fellatio und Cunilingus getätigt. Denkwürdig hier das Geschäft, das McDonnel-Douglas mit einem gewichtigen deutschen Politiker einfädelte, nachdem man ihm (wie das aus Journalistenkreisen um der Spiegel zu erfahren war) Jane Mainsfield ins Bett unterjubelte. Diese Hurerei hatten einhundertsechszehn Starfighterpiloten mit dem Leben bezahlen müssen, womit die Nummer zum wohl makabresten Fick der Weltgeschichte ausartet.
*
Das Volk wird beim kleinsten Verdacht unter die Lupe genommen, ja auch ohne Verdacht, rein prophylaktisch. Trotz der grundgesetzlich garantierten Zusagen gibt es für Volk kein Anrecht auf ein Privatleben. Die Politiker jedoch, die schon wegen der Natur der Dinge ständig in Versuchung kommen (man kennt das: Gelegenheit macht Diebe! und die Politiker haben ja ständig irgendwelche Gelegenheiten) und vom Gesetz kaum tangiert werden, sollen auch auf rein privatem gebiet mehr Rechte als ihre Untertanen haben! - hatte Frau Schwätzer schon je etwas von einer Logik gehört?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#206929) Verfasst am: 04.11.2004, 19:07    Titel: Re: Vorschlag Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Ähm, naja, Privatsphäre ist nicht unsinnig, aber man sollte in gewissen Fällen nicht allzu viel wert auf sie legen

Vororgliche umfassende Datensammlungen über alle, ohne Verdacht, sind wohl kaum "besondere Fälle".

Zitat:
Zitat:
Wieso? Es reicht doch, nie in Grundrechtsdebatten zu sagen, man habe nicjts zu verbergen, um sich so einer Gesetzgebung vollständig zu entziehen. zwinkern

?

Weil in dem Gesetz nur die Überwachung derer gefordert ist, die so etwas sagen. Wer also sowas nicht sagt, wird auch nicht kontrolliert.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#206933) Verfasst am: 04.11.2004, 19:13    Titel: Re: Vorschlag Antworten mit Zitat

Ich hätte nichts zu verbergen, was ich als unmoralisch empfinden würde.

Da aber viele Dinge, die ich nicht als unmoralisch, vor dem Gesetz als solches gelten, habe ich etwas zu verbergen.

Bleiben noch die Dinge, die allgemein als unmoralisch gelten, die ich aber völlig OK finde. Bleiben noch die Dinge, die allgemein als OK gelten, aber von gewissen Gruppen für unmoralisch gehalten werden, die gerne bereit sind, ihren Vorstellungen von Sitte und Anstand mit Gewalt Geltung zu verschaffen. Bleiben noch die Dinge, von niemanden unmoralisch gehalten werden, mit denen man aber kräftig Geld verdienen kann. Bleiben die Dinge, die zwar legal sind, die ich aber trotzdem verbergen möchte, weil ich sie unmoralisch finde. Bleiben die Dinge, die ich unmoralisch finde, aber trotzdem tue, und für die ich mich schäme.

Ähm, naja, Privatsphäre ist nicht unsinnig, aber man sollte in gewissen Fällen nicht allzu viel wert auf sie legen.

Welchen Wert ich meiner Privatsphäre beimesse, entscheide ich gerne selbst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#206939) Verfasst am: 04.11.2004, 19:21    Titel: Re: Vorschlag Antworten mit Zitat

Hi caballito,

caballito hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
ich finde es immer schön, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Oder das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Ich vergleiche weder Äpfel mit Birnen, noch schütte ich irgendwelche Bäder aus, nicht mal ohne Kind. Ich nehme nur das "Argument" "Ich habe nichts zu verbergen" wörtlich.

Du überzeichnest das. Es ist ein Unterschied, ob ich meinen genetischen Fingerabdruck oder mein Privatleben verbergen möchte.

Schon blöd, wenn man die eigenen Worte in den Rachen gestopft bekommt ...

Da ich nie gesagt habe, dass ich _überhaupt_ nichts zu verbergen habe, gehe ich davon aus, dass Du mich nicht gemeint hast.

Aber mal wieder typisch, dass es dann hinterher keier gewesen sein wil und das ganze doch überhaupt nichts mit den zu tun hat, was man gesagt hat.

Deshalb habe ich den National Geographic erwähnt. Bekanntlich werden die alten Hefte gesammelt und man kann leicht ausrechnen, wann das Gewicht derselben Amerika unter den Ozeanspiegel drückt. Dieses Argument ist auch als 'slippery slope' bekannt, in Deutschland als 'wer Rothhändle raucht, frisst auch kleine Kinder'.

Nur mal so am Rande: Grade wenn du wirklich nix zu verbergen hast, geht das, was du nicht zu verbergen hast, erst recht niemanden was an.

Ich habe dafür plädiert, dass genetische Fingerabdrücke aller Menschen (auch von Frauen) in einer Datenbank gesammelt werden. Dadurch kann man Spuren identifizieren. Kann sein, dass man die Datenbank so anlegen kann, dass man keine genetischen Eigenschaften aus diesen Daten rekonstruieren kann. Den Zugriff kann man regeln.

Anstatt darüber zu diskutieren, holst Du zu einem Rundumschlag aus. So nach dem Motto: der Weg ins Internet muss anonym sein, weil ich sonst keine Musik klauen kann. Mein Fahrrad darf keine Nummer haben, weil ich sonst nicht mehr durch die Fußgängerzone brausen kann. Mein Bankkonto muss geheim sein, weil ich sonst keine Steuer hinterziehen kann. Niemand darf meine Fingerabdrücke haben, weil ich sonst erwischt werden könnte, wenn ich ein krummes Ding drehe.

Grüßle

Thomas
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#206948) Verfasst am: 04.11.2004, 19:41    Titel: Re: Vorschlag Antworten mit Zitat

Du überzeichnest das. Es ist ein Unterschied, ob ich meinen genetischen Fingerabdruck oder mein Privatleben verbergen möchte.

Nein. Denn der genetische Fingerabdruck gehört zu meinem Privatleben.

Zitat:

Da ich nie gesagt habe, dass ich _überhaupt_ nichts zu verbergen habe, gehe ich davon aus, dass Du mich nicht gemeint hast.

Doch, genau dich habe ich gemeint, bzw. Leute wie dich, die groß tönen, sie hätten doch nichts zu verbergen, und dann hinterher um die Ecke kommen, dass sie dies oder jenes aber bitteschön doch verbergen möchten. Genau für solche Leute war die dritte Antwort.

Zitat:
Deshalb habe ich den National Geographic erwähnt. Bekanntlich werden die alten Hefte gesammelt und man kann leicht ausrechnen, wann das Gewicht derselben Amerika unter den Ozeanspiegel drückt. Dieses Argument ist auch als 'slippery slope' bekannt, in Deutschland als 'wer Rothhändle raucht, frisst auch kleine Kinder'.

Ich weiß ja nicht, wo du da einen slippery slope herhast. Meiner wars jedenfalls nicht.

Zitat:
Nur mal so am Rande: Grade wenn du wirklich nix zu verbergen hast, geht das, was du nicht zu verbergen hast, erst recht niemanden was an.

Ich habe dafür plädiert, dass genetische Fingerabdrücke aller Menschen (auch von Frauen) in einer Datenbank gesammelt werden. Dadurch kann man Spuren identifizieren. Kann sein, dass man die Datenbank so anlegen kann, dass man keine genetischen Eigenschaften aus diesen Daten rekonstruieren kann. Den Zugriff kann man regeln.

Und in Wohnungen kann man Spuren finden. Also ab mit dem Schlüssel zur Polizei.

Zitat:
Anstatt darüber zu diskutieren, holst Du zu einem Rundumschlag aus. So nach dem Motto: der Weg ins Internet muss anonym sein, weil ich sonst keine Musik klauen kann. Mein Fahrrad darf keine Nummer haben, weil ich sonst nicht mehr durch die Fußgängerzone brausen kann. Mein Bankkonto muss geheim sein, weil ich sonst keine Steuer hinterziehen kann. Niemand darf meine Fingerabdrücke haben, weil ich sonst erwischt werden könnte, wenn ich ein krummes Ding drehe.

Der Slippery Slope oben war zwar nicht meiner, dieser Strohmann dagegen ist deiner. Und mein Bankkonto hat deswegen geheim sein, weil ich nicht will, dass Hinz und Kunz wissen, ob ich im Lotto gewonnen habe oder grad knapp bei Kasse bin.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#206960) Verfasst am: 04.11.2004, 19:50    Titel: Re: Vorschlag Antworten mit Zitat

Hi Caballito,

Nein. Denn der genetische Fingerabdruck gehört zu meinem Privatleben.

ich sehe das anders.

Caballito hat folgendes geschrieben:

Doch, genau dich habe ich gemeint, bzw. Leute wie dich, die groß tönen, sie hätten doch nichts zu verbergen, und dann hinterher um die Ecke kommen, dass sie dies oder jenes aber bitteschön doch verbergen möchten. Genau für solche Leute war die dritte Antwort.

Suche bitte nach einem entsprechenden Zitat von mir oder sieh ein, dass das nur 'ad hominem' war.

Ich weiß ja nicht, wo du da einen slippery slope herhast. Meiner wars jedenfalls nicht.

Stimmt. Du bist nur in die PrallVollen gegangen.

Und in Wohnungen kann man Spuren finden. Also ab mit dem Schlüssel zur Polizei.

Verstehst Du, was Du damit gemeint hast?

Der Slippery Slope oben war zwar nicht meiner, dieser Strohmann dagegen ist deiner. Und mein Bankkonto hat deswegen geheim sein, weil ich nicht will, dass Hinz und Kunz wissen, ob ich im Lotto gewonnen habe oder grad knapp bei Kasse bin.

Du haust wirklich in die Vollen. Wenn das Bankgeheimnis gegenüber dem Finanzamt gelüftet wird, hast Du nicht zu befürchten, dass ich merken könnte, dass Du stinkereich bist.

Grüßle

Thomas
Wolf
registrierter User

Beitrag(#206964) Verfasst am: 04.11.2004, 19:54    Titel: Re: Vorschlag Antworten mit Zitat

ich wählte die dritte Antwort, weil es mich stört. Ja ich habe was zu verbergen. Und dieses System hätte letzten Endes den Effekt, das Leute die sich nicht ausspionieren lassen, keine (politische) Karrerie erreichen könnten, da nur mehr Leute die nichts zu verbergen haben und auspioniert werden, die Chance auf eine Karrerie haben.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#207079) Verfasst am: 04.11.2004, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Tja, kann ich nichts zu sagen, ich bin nämlich strikt dagegen.

Also kannst Du ja doch etwas dazu sagen. zwinkern

Ich bin übrigens auch strikt dagegen: Der Schutz der Personen- und Intimsphäre ist ein hohes Gut, ebenso der Datenschutz, dass auf keinen Fall noch weiter aufgeweicht werden sollte.

Wenn ich jemandem ein Geheimnis offenbaren will, dann tue ich es selbst, und dann möchte ich nicht, dass andere es ungefragt und ungebeten tun. zynisches Grinsen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz