Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Blasphemiker registrierter User
|
(#2074164) Verfasst am: 29.10.2016, 15:40 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Blasphemiker hat folgendes geschrieben: | .....Man könnte sagen, es ist ihnen gelungen, einen Monismus zu schaffen, wo für ethisch normale Menschen gilt: "Gott" = "Teufel". |
Jetzt übertreibst du aber! |
Meinst du?
Dann lies mal Dan Barkers Buch: God – The Most Unpleasant Character in All Fiction.
Darin wird Richard Dawkins’ Behauptung, der Gott des Alten Testaments sei die unangenehmste Gestalt der gesamten Literatur, Punkt für Punkt mit Tausenden Bibelstellen belegt.
Ein kurzes Zitat daraus (ins deutsche übersetzt):
Zitat: |
"Der Gott des Alten Testaments ist - und das kann man mit Fug und Recht behaupten - die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur. Er ist eifersüchtig und noch stolz darauf ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker, ein rachsüchtiger, blutrünstiger, ethnischer Säuberer, ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, kinder- und völkermordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch boshafter Tyran.
Wer von Kindheit an in seinen Methoden geschult wurde, ist vielleicht unempfindlich gegen ihre Entsetzlichkeit geworden..."
|
Und da kommt noch wesentlich mehr...
Wie würdest du denn "Teufel" im Gegensatz zu "Gott" definieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2074165) Verfasst am: 29.10.2016, 15:50 Titel: |
|
|
Blasphemiker hat folgendes geschrieben: |
"Der Gott des Alten Testaments ist - und das kann man mit Fug und Recht behaupten - die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur.
|
|
Wie würde denn der aztekische Huitzilopochtli und seine Kumpane gegen obigen Unsympathen abschneiden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2074166) Verfasst am: 29.10.2016, 16:08 Titel: |
|
|
Blasphemiker hat folgendes geschrieben: |
Dann lies mal Dan Barkers Buch: God – The Most Unpleasant Character in All Fiction.
Darin wird Richard Dawkins’ Behauptung, der Gott des Alten Testaments sei die unangenehmste Gestalt der gesamten Literatur, Punkt für Punkt mit Tausenden Bibelstellen belegt. |
Der des AT wurde doch abgeschafft. Jetzt mit dem NT haben sie den "lieben Gott". Man könnte den strengen Rachegott des AT eigentlich den Juden in die Schuhe schieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2074167) Verfasst am: 29.10.2016, 16:15 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Blasphemiker hat folgendes geschrieben: |
"Der Gott des Alten Testaments ist - und das kann man mit Fug und Recht behaupten - die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur.
|
|
Wie würde denn der aztekische Huitzilopochtli und seine Kumpane gegen obigen Unsympathen abschneiden? |
Wie soll man das denn bewerten? Wenn du nach der Zahl der Menschen gehst, die in seinem Namen getötet wurden, dann ist Huitzilopochtli gegen den katholischen Jahwe ein braver Sonntagsschüler. Bis jetzt ist der Katholizismus die mörderischste Religion. Inzwischen versuchen die Muslime nachzuziehen, sollten sie Nuklearwaffen bekommen werden sie es spielend schaffen - dann wird Allah über Jahwe siegen.
Tatsächlich ist es doch so:
Mal angenommen, ein Gott schuf diese Welt, und weiter angenommen, dieser Gott ist allmächtig, allwissend und allgegenwärtig. Dann ergibt sich bei der Betrachtung seines Werkes, also dieser Welt, ohne jeden Zweifel, daß dieser Gott ein sadistischer Verbrecher ist.
Und wenn einer vom Teufel redet: Wer schuf denn den Teufel? Wo kommt der her? Alles, was da ist und was es gibt wurde von Gott erschaffen (also doch wohl auch "das Böse"). So lehrt es uns die Kirche.
Ich kann es nicht fassen, daß das keiner merkt und kapiert.
Und dazu eine kleine Fabel von mir:
"Und am achten Tag erschuf Gott der Herr den Dreck. Und er machte ihn schwarz und grau, aber auch grün und rot oder kotzfarben. Und er schuf ihn fest und flüchtig, feucht und trocken, naß und klebrig. Und Gott breitete seine Hände über dem Dreck aus und sprach: "Du sollst allgegenwärtig sein wie ich!" und der Dreck breitete sich aus, bedeckte alle Dinge, kroch in alle Winkel, legte sich auf alle Dinge. Und der Mensch verbrachte von da an ein Drittel seines Lebens damit, zu putzen und zu wischen, zu fegen und zu bürsten, zu wischen und zu waschen.
Und Gott sah, daß es gut war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2074183) Verfasst am: 29.10.2016, 19:00 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Wie soll man das denn bewerten? Wenn du nach der Zahl der Menschen gehst, die in seinem Namen getötet wurden, dann ist Huitzilopochtli gegen den katholischen Jahwe ein braver Sonntagsschüler.
|
Wo genau kann man dazu belastbare Zahlen nachlesen?
Was jedenfalls die Überlieferung angeht war es eher andersrum.
Bis jetzt ist der Katholizismus die mörderischste Religion.
|
Woran genau machst Du das fest?
Komm mir jetzt nicht mit so alten Kamellen wie Kreuzzügen und Hexenverbrennungen.
Inzwischen versuchen die Muslime nachzuziehen, sollten sie Nuklearwaffen bekommen werden sie es spielend schaffen - dann wird Allah über Jahwe siegen.
|
Erstens haben sie die schon (zB Pakistan), zweitens nutzen sie ihnen wenig, denn die Vergeltung des Westens wird mindestens ebenso fürchterlich sein, und drittens haben sie schon längst nachgezogen,
denn die Ausbreitung des Islam war mindestens so gewalttätig wie die des Christentums.
Mal angenommen, ein Gott schuf diese Welt, und weiter angenommen, dieser Gott ist allmächtig, allwissend und allgegenwärtig. Dann ergibt sich bei der Betrachtung seines Werkes, also dieser Welt, ohne jeden Zweifel, daß dieser Gott ein sadistischer Verbrecher ist.
Und wenn einer vom Teufel redet: Wer schuf denn den Teufel? Wo kommt der her? Alles, was da ist und was es gibt wurde von Gott erschaffen (also doch wohl auch "das Böse"). So lehrt es uns die Kirche.
Ich kann es nicht fassen, daß das keiner merkt und kapiert. |
Religionen sind nunmal in sich geschlossene Wahnsysteme, denen mit externer Logik schwer beizukommen ist (siehe auch Titel dieses Fadens).
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2074188) Verfasst am: 29.10.2016, 20:02 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Wie soll man das denn bewerten? Wenn du nach der Zahl der Menschen gehst, die in seinem Namen getötet wurden, dann ist Huitzilopochtli gegen den katholischen Jahwe ein braver Sonntagsschüler.
|
Wo genau kann man dazu belastbare Zahlen nachlesen?
Was jedenfalls die Überlieferung angeht war es eher andersrum.
Bis jetzt ist der Katholizismus die mörderischste Religion.
|
Woran genau machst Du das fest?
Komm mir jetzt nicht mit so alten Kamellen wie Kreuzzügen und Hexenverbrennungen.
Inzwischen versuchen die Muslime nachzuziehen, sollten sie Nuklearwaffen bekommen werden sie es spielend schaffen - dann wird Allah über Jahwe siegen.
|
Erstens haben sie die schon (zB Pakistan), zweitens nutzen sie ihnen wenig, denn die Vergeltung des Westens wird mindestens ebenso fürchterlich sein, und drittens haben sie schon längst nachgezogen,
denn die Ausbreitung des Islam war mindestens so gewalttätig wie die des Christentums.
Ich kann es nicht fassen, daß das keiner merkt und kapiert. |
Religionen sind nunmal in sich geschlossene Wahnsysteme, denen mit externer Logik schwer beizukommen ist (siehe auch Titel dieses Fadens). |
während im AT der *Gott* zum großen Teil selber als Riesenarsch fungiert, abgesehen von der bösen Schlange und dem Sündenfall, projiziert er im NT alles Böse auf den *Teufel*. Genau genommen ist deshalb das Christentum ein Bitheismus und kein Monotheismus, weil beide *Geistwesen* in einer Art geistiger/überweltlicher Arbeitsteilung alles Gute und alle Böse produzieren. Ohne den *Teufel* als Spiegel des *Gottes* würde das Christentum gar nicht funktionieren.
Oder aber man hat es hier psychiatrisch gesprochen mit Schizophrenie oder dergleichen zu tun ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2074190) Verfasst am: 29.10.2016, 20:17 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Blasphemiker hat folgendes geschrieben: |
Darin wird Richard Dawkins’ Behauptung, der Gott des Alten Testaments sei die unangenehmste Gestalt der gesamten Literatur, Punkt für Punkt mit Tausenden Bibelstellen belegt. |
Der des AT wurde doch abgeschafft. Jetzt mit dem NT haben sie den "lieben Gott". Man könnte den strengen Rachegott des AT eigentlich den Juden in die Schuhe schieben. |
Nein. Wurde es nicht. Sagt dir der Name Marcion etwas? Es ist zwar keine Schande, wenn Ungläubige keine Ahnung von Theologie haben, aber dann sollten sie um solche Themen einen Bogen machen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2074222) Verfasst am: 30.10.2016, 11:29 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Der des AT wurde doch abgeschafft. Jetzt mit dem NT haben sie den "lieben Gott". Man könnte den strengen Rachegott des AT eigentlich den Juden in die Schuhe schieben. |
Nein. Wurde es nicht. Sagt dir der Name Marcion etwas?.... |
Kannte ich tatsächlich nicht. Es ist aber interessant, dass er diese Diskrepanz zwischen dem Gott des AT und des NT zum Thema machte. Das ist eines der vielen Dinge im Christentum, die tunlichst verschwiegen werden. Zwar wird ständig aus den AT zitiert, die unangenehmen Kapitel aber gemieden, in Predigten usw.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | .....Es ist zwar keine Schande, wenn Ungläubige keine Ahnung von Theologie haben, aber dann sollten sie um solche Themen einen Bogen machen. |
So nach dem Motto: Davon verstehst du nichts, du bist nur ein "Laie", also halte die Klappe? Nein, da mache ich nicht mit.
Auch ohne Marcion zu kennen, erlaube ich mir die persönliche Meinung, dass wir (nicht nur die Gläubigen) von allen möglichen religiösen und esoterischen Heilspredigern verarscht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#2074227) Verfasst am: 30.10.2016, 12:11 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es ist zwar keine Schande, wenn Ungläubige keine Ahnung von Theologie haben, aber dann sollten sie um solche Themen einen Bogen machen. |
Wenn es um die Beurteilung geht, ob Glaubensinhalte vernünftig sind, ist es von Interesse, wie die Gläubigen mit den Widersprüchen umgehen. Was sich irgendwelche Theologen aus den Fingern gesogen haben ist nur interessant, wenn es allgemein bekannt und anerkannt ist.
Mit Widersprüchen meine ich z.B.
Eifersüchtiger Gott des AT <-> Lieber Gott
"Jungfrau" im Glaubensbekenntnis <-> glaubt doch heute kaum noch wer
Glauben <-> fehlende Evidenz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2074228) Verfasst am: 30.10.2016, 12:20 Titel: |
|
|
Don Martin hat folgendes geschrieben: | Woran genau machst Du das fest?
|
Und der Massenmord der Konquistadoren an den Indios in Südamerika. Wird auch sehr gern geflissentlich vergessen.
Ja, genau damit komme ich dir, du Heuchler. Erkläre mir mal, warum man das unter den Teppich kehren soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2074229) Verfasst am: 30.10.2016, 12:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Don Martin hat folgendes geschrieben: | Woran genau machst Du das fest?
|
Und der Massenmord der Konquistadoren an den Indios in Südamerika. Wird auch sehr gern geflissentlich vergessen.
Ja, genau damit komme ich dir, du Heuchler. Erkläre mir mal, warum man das unter den Teppich kehren soll? |
Das europäische Staatschristentum hat sich immer an die rechtesten Regime geheftet. Die offiziösen Christen haben unterstützt: Hitler, Franco, Mussolini, Pinochet und sie unterstützen auch heute solche Masken wir Orban oder den polnischen Reaktionär.
Alle Verbrechen, ohne Ausnahme wurden von den Christenführern mitgetragen und zwar nicht nur im Mittelalter, sondern im 20. Jahrhundert und auch heute, wenn man etwa die Verbrechen des Imperialismus in der Ukraine, in Afghanistan und in Syrien hinzu nimmt.
Das Christentum kann man nur in die Tonne treten, es ist auch heute dem Islam ein brauner Bruder und beide Müllarten gehören gemeinsam entsorgt ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2074231) Verfasst am: 30.10.2016, 12:39 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Nein. Wurde es nicht. Sagt dir der Name Marcion etwas?.... |
Kannte ich tatsächlich nicht. Es ist aber interessant, dass er diese Diskrepanz zwischen dem Gott des AT und des NT zum Thema machte. Das ist eines der vielen Dinge im Christentum, die tunlichst verschwiegen werden. Zwar wird ständig aus den AT zitiert, die unangenehmen Kapitel aber gemieden, in Predigten usw. |
Du hörst öfter Predigten? Interessant! (Ich denke übrigens nicht, daß du das tust) Ansonsten ist Marcion nicht wirklich ein Geheimtip, wenn man sich mit der Geschichte des frühen Christentums beschäftigt.
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | .....Es ist zwar keine Schande, wenn Ungläubige keine Ahnung von Theologie haben, aber dann sollten sie um solche Themen einen Bogen machen. |
So nach dem Motto: Davon verstehst du nichts, du bist nur ein "Laie", also halte die Klappe? Nein, da mache ich nicht mit.
Auch ohne Marcion zu kennen, erlaube ich mir die persönliche Meinung, dass wir (nicht nur die Gläubigen) von allen möglichen religiösen und esoterischen Heilspredigern verarscht werden. |
Wenn man sich über ein Thema verbreitet, sollte man davon Ahnung haben, ja! Jedenfalls, wenn man Wert darauf legt, auch von Leuten ernst genommen zu werden, die nicht der gleichen Meinung sind wie man selbst. Das ist ja wohl der Sinn von Diskussionen, der Austausch von Argumenten, oder? Jedenfalls war das früher so.
Du mußt nicht Theologie studieren, um Religionskritik zu betreiben, aber wenn du dich auf theologische Diskussionen einläßt, solltest du zumindest mit den Grundbegriffen vertraut sein. Ich habe von Theologie gerade soviel Ahnung, daß ich weiß, was ich nicht weiß. Ich lehne die Bibel als Teil religiöser Offenbarung nicht ab, weil sie innerlich widersprüchlich wäre, sondern weil ich den Glauben an diese Offenbarung nicht teile.
Du kannst dir natürlich auch einen Strohmann basteln, und dich dann von ihm verarscht fühlen. Ist allerdings vollkommen sinnfrei. Nur kann man genau das hier beobachten, wenn Ungläubige sich gegenseitig ihre Vorurteile über Gläubige bestätigen. Ich fasse es nicht, wie viel Zeit manche hier damit verbringen, sich aus dem Off über die Äußerungen von Religiösen aufzuregen. Damit werden hier seit Jahren ganze Threads gefüllt.
Wenn nur ein Bruchteil an Energie in das Erarbeiten einer Alternative gegangen wäre, wären die Säkularen heute weiter. Stattdessen wird hingebungsvoll jeder Spaltpilz gepflegt, mit dem Ergebnis, daß die Säkularen bis heute eine noch esoterischere Randerscheinung geblieben sind als die Esoteriker, über die sie sich aufregen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2074232) Verfasst am: 30.10.2016, 12:42 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es ist zwar keine Schande, wenn Ungläubige keine Ahnung von Theologie haben, aber dann sollten sie um solche Themen einen Bogen machen. |
Wenn es um die Beurteilung geht, ob Glaubensinhalte vernünftig sind, ist es von Interesse, wie die Gläubigen mit den Widersprüchen umgehen. Was sich irgendwelche Theologen aus den Fingern gesogen haben ist nur interessant, wenn es allgemein bekannt und anerkannt ist.
Mit Widersprüchen meine ich z.B.
Eifersüchtiger Gott des AT <-> Lieber Gott
"Jungfrau" im Glaubensbekenntnis <-> glaubt doch heute kaum noch wer
Glauben <-> fehlende Evidenz |
Ach, und wenn diese Widersprüche nicht wären, wärst du auch ein Gläubiger?
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2074233) Verfasst am: 30.10.2016, 12:44 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das Christentum kann man nur in die Tonne treten, es ist auch heute dem Islam ein brauner Bruder und beide Müllarten gehören gemeinsam entsorgt ...-! |
"Ein Schmetterling, auf der Spitze eines Schwertes, sagt, was er vom Kämpfen hält."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2074234) Verfasst am: 30.10.2016, 12:56 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Don Martin hat folgendes geschrieben: | Woran genau machst Du das fest?
|
|
Wie kommst Du darauf? Das ist eine historische Tatsache.
Unhistorisch ist es allerdings, das alleine der katholischen Kirche anzulasten.
Als ob der damalige Papst angeordnet hätte "gehet hin und metzelt die Indios". Blödsinn. Dann wären sie ja als Schäfchen nicht mehr brauchbar gewesen.
Die Conquista war ein Raubzug spanischer Hooligans, an den die Kirche sich natürlich dran gehängt hat.
Die Missionare haben dabei sicher eine unrühmliche Rolle gespielt (Zwangstaufen, Vernichtung von Codices etc).
Andererseits haben Kleriker (zB Las Casas) sich auch für die Indios eingesetzt, als die Auswüchse überhand nahmen.
Also wenn man die Kirche schon mit Dreck bewerfen möchte (was vollkommen legitim ist),
dann sollte man sich die Klumpen schon etwas sorgfältiger aussuchen. Sonst haut Dir jeder katholibanische Klippschüler
Deine Scheinargumente um die Ohren.
Warum letztlich die katholische Kirche schlimmer gewesen sein soll als die Azteken mit ihrer Gaga-Religion,
das leuchtet mir überhaupt nicht ein. Die Azteken sind mit ihren Nachbarvölkern mindestens so übel umgegangen wie
nachher die Spanier mit den Azteken. Die Spanier waren am Ende erfolgreicher, weil technisch und organisatorisch haushoch überlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2074239) Verfasst am: 30.10.2016, 13:16 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | .....
Wenn nur ein Bruchteil an Energie in das Erarbeiten einer Alternative gegangen wäre, wären die Säkularen heute weiter. Stattdessen wird hingebungsvoll jeder Spaltpilz gepflegt, mit dem Ergebnis, daß die Säkularen bis heute eine noch esoterischere Randerscheinung geblieben sind als die Esoteriker, über die sie sich aufregen. |
Man kann auch noch eine Ebene höher gehen:
So sind wir aber in der Regel nicht gebaut, uns einfach mit etwas Neuem beschäftigen zu können. Und wenn wir es wären, wären wir nicht so weit, weil es implizierte, dass die Übergabe unseres Wissens in die nächste Generation weniger sicher wäre - die Akkumulation des Wissens hätte nicht in der Weise stattgefunden, wie sie stattfand.
@ Marcellinus: Ich stimme Dir inhaltlich komplett zu, kann aber daraus keinen Vorwurf konstruieren, sondern es nur hinnehmen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2074241) Verfasst am: 30.10.2016, 14:24 Titel: |
|
|
@ Don Martin:
Zitat: | Christliche Kirchen dürfen sehr wohl als „Verbrecherorganisation“ bezeichnet werden, sogar als „größte Verbrecherorganisation aller Zeiten“, und ein entsprechendes Urteil stammt zwar aus dem Jahr 1985, jedoch nicht vom Landgericht Göttingen, sondern vom Amtsgericht Bochum.
|
http://www.bildblog.de/1141/verbrecherorganisation/
Was nun die Conqistadores und die Indios betrifft, so war die christliche Religion insofern daran beteiligt, als daß sie aus der Bibel heraus die Rechtfertigung geliefert hat. Die allesamt katholischen Spanier konnten mit gutem Gewissen rauben, morden, foltern und schänden, sie folgten den zahlreichen Vorbildern im Alten Testament. Und wie damals unter Moses, Josua und anderen bereicherten sich die Priester mit Freuden und nur zu gern an den erbeuteten Schätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2074242) Verfasst am: 30.10.2016, 14:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | @ Don Martin:
Zitat: | Christliche Kirchen dürfen sehr wohl als „Verbrecherorganisation“ bezeichnet werden, sogar als „größte Verbrecherorganisation aller Zeiten“, und ein entsprechendes Urteil stammt zwar aus dem Jahr 1985, jedoch nicht vom Landgericht Göttingen, sondern vom Amtsgericht Bochum.
|
http://www.bildblog.de/1141/verbrecherorganisation/
Was nun die Conqistadores und die Indios betrifft, so war die christliche Religion insofern daran beteiligt, als daß sie aus der Bibel heraus die Rechtfertigung geliefert hat. Die allesamt katholischen Spanier konnten mit gutem Gewissen rauben, morden, foltern und schänden, sie folgten den zahlreichen Vorbildern im Alten Testament. Und wie damals unter Moses, Josua und anderen bereicherten sich die Priester mit Freuden und nur zu gern an den erbeuteten Schätzen. |
Daraus:
Zitat: | Die Frage, ob die Bezeichnung „Verbrecherorganisation“ verboten ist oder nicht, hängt also im Einzelfall u.a. davon ab, ob sie den öffentlichen Frieden stören kann oder nicht. |
Ohne genaues zu wissen. Ich meine, dass ist der Hauptaussage des "Gotteslästerparagraphen".
Edit: Gesetzestext:
Zitat: | (1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. |
Siehst?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2074244) Verfasst am: 30.10.2016, 15:27 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | @ Don Martin:
|
http://www.bildblog.de/1141/verbrecherorganisation/ |
Das Gericht hat nicht darüber befunden, ob die Kirche eine Verbrecherorganisation ist,
sondern nur festgestellt, dass man sie als solche bezeichnen darf. Meinungsfreiheit halt.
Das inkriminierte Flugblatt ist übrigens hanebüchen: "22 Millionen während der Kreuzzüge",
wo bitte sollen denn diese angeblichen Opfer alle gewohnt haben, auf den paar tausend qkm Palästina und in den
weniger als 200 Jahren während derer die Kreuzfahrer so was wie Kontrolle hatten?
Mit solchem Quark machen sich Säkulare nur lächerlich.
Was nun die Conqistadores und die Indios betrifft, so war die christliche Religion insofern daran beteiligt, als daß sie aus der Bibel heraus die Rechtfertigung geliefert hat. Die allesamt katholischen Spanier konnten mit gutem Gewissen rauben, morden, foltern und schänden, sie folgten den zahlreichen Vorbildern im Alten Testament. Und wie damals unter Moses, Josua und anderen bereicherten sich die Priester mit Freuden und nur zu gern an den erbeuteten Schätzen. |
Die Conquistadoren brauchten kein AT als Rechtfertigung. Fremde Völker zu überfallen, und sich zu nehmen was man wollte, war damals vollkommen normal. Das war/ist nichts spezifisch christliches.
Etwa um die selbe Zeit fielen zB die moslemischen Türken über den Balkan her. Dabei ging es garantiert nicht zimperlicher zu.
Sowas wie einen "katholischen Jahwe" gibt es übrigens auch nicht. Jahwe war der Gott der alten Yehudis,
und er war garantiert nicht blutrünstiger als die Figuren aus dem zeitgenössischen babylonischen, assyrischen oder phönizischen Götterpanoptikum. Der einzige Unterschied: er war Einzeltäter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2074245) Verfasst am: 30.10.2016, 15:27 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
@ Marcellinus: Ich stimme Dir inhaltlich komplett zu, kann aber daraus keinen Vorwurf konstruieren, sondern es nur hinnehmen. |
Wäre es ein Vorwurf, ginge er ebenso gegen mich wie gegen andere. Hinnehmen muß man es allerdings nicht. Zumindest für sich kann man aufhören, sich mit Dingen von Vorgestern zu beschäftigen, und stattdessen einen Blick auf heute und morgen werfen.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2074246) Verfasst am: 30.10.2016, 15:38 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
(...) Nur kann man genau das hier beobachten, wenn Ungläubige sich gegenseitig ihre Vorurteile über Gläubige bestätigen. Ich fasse es nicht, wie viel Zeit manche hier damit verbringen, sich aus dem Off über die Äußerungen von Religiösen aufzuregen. Damit werden hier seit Jahren ganze Threads gefüllt.
Wenn nur ein Bruchteil an Energie in das Erarbeiten einer Alternative gegangen wäre, wären die Säkularen heute weiter. Stattdessen wird hingebungsvoll jeder Spaltpilz gepflegt, mit dem Ergebnis, daß die Säkularen bis heute eine noch esoterischere Randerscheinung geblieben sind als die Esoteriker, über die sie sich aufregen. |
Es mag ja ineffektiv sein, ich bezweifle aber dass es gänzlich ohne Wirkung ist, es gibt Anhaltspunkte
dafür dass so einige Religiöse hier mitlesen und bei einem glaube ich sogar eine gewisse Hinwendung
zur Vernuft zu sehen. Ob das von hier ausging bleibt fraglich, aber zumindest hatte er hier erklärt
dass er mit einer gewissen Fundiströmung "durch" ist.
Sicher ist auch was daran dass man sich vorwiegend unter gleichgesinnten austauscht und wenige
erreicht die noch gar nichts von christlichem Fundamentalismus wissen.
Mich wundert es immer wieder wie wenige davon überhaupt schon mal was gehört haben.
Aber solange noch Religiöse, besonders Fundis, "nachwachsen" halte ich es für sinnvoll immer
wieder auch auf problematische Äusserungen von Religiösen hinzuweisen, auch eine
Wiederausbreitung und erneute Machterweiterung religiöser Organisationen gilt es zu verhindern.
Dass Kirchen heute in der Defensive sind und nur noch relativ wenig Einfluss haben wäre wohl kaum
möglich gewesen wenn nicht dauernd auf den von ihnen verzapften Unsinn und ihre üblen
Machenschaften hingewiesen worden wäre.
Die "Alternative" besteht für mich in der Verbesserung dessen was wir schon haben, da tut sich im
Moment nicht sehr viel, das sehe ich auch so. Aber Momentan scheint es auch eher geboten das
was da ist gegen Rückfälle zu verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2074260) Verfasst am: 30.10.2016, 18:55 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Du hörst öfter Predigten? Interessant! (Ich denke übrigens nicht, daß du das tust) |
Ich wurde katholisch erzogen und wohne jetzt wieder seit einiger Zeit in einer erzkatholischen Gegend. Sämtliche Verwandte sind katholisch. Wenn also für einen verstorbenen nahen Verwandten eine Messe oder ein Gottesdienst bezahlt wurde, so gehe ich zum Ehren dieses Menschen da hin.
Zitat: | Nur kann man genau das hier beobachten, wenn Ungläubige sich gegenseitig ihre Vorurteile über Gläubige bestätigen. Ich fasse es nicht, wie viel Zeit manche hier damit verbringen, sich aus dem Off über die Äußerungen von Religiösen aufzuregen. |
Nachdem du mich und meinen Hintergrund gar nicht kennst, finde ich es doch arrogant von dir, so ein Pauschalurteil zu fällen.
Zitat: | Wenn nur ein Bruchteil an Energie in das Erarbeiten einer Alternative gegangen wäre, wären die Säkularen heute weiter. Stattdessen wird hingebungsvoll jeder Spaltpilz gepflegt, mit dem Ergebnis, daß die Säkularen bis heute eine noch esoterischere Randerscheinung geblieben sind als die Esoteriker, über die sie sich aufregen. |
Ich glaube, da irrst du dich gewaltig. Es sind die Fundamentalisten unter den Gläubigen, bei denen die Aufklärung noch nicht richtig angekommen ist. Wenn du mit den Säkularen die Nichtgläubigen meinst, dann sind die schon anzahlmässig keine "Randerscheinung". Ich habe kürzlich den Schmidt-Salomon in einer Diskussion gesehen. Er scheint auf Krawall gebürstet zu sein. Solche Typen sind wohl eher eine Randerscheinung, obwohl er in vielen Dingen recht hat. Aber man kann seine Meinung auch sozialverträglicher äußern.
Edit:
Es gibt so viele Widersprüche im Christentum und auch märchenhaftes Zeug im AT, da muss man wirklich nicht Theologie studiert haben, um Kritik üben zu können. Dass man nicht alles wörtlich nehmen darf, ist inzwischen wohl Konsens.
A Propos Verarschung: Ein Medjugorie-Verein veröffentlich alle 4 Wochen eine immer neue Botschaft der Maria, die nach der Behauptung dieses Vereins immer noch erscheint. Das zuständige Bistum duldet das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blasphemiker registrierter User
|
(#2074262) Verfasst am: 30.10.2016, 19:57 Titel: |
|
|
Das europäische Staatschristentum hat sich immer an die rechtesten Regime geheftet. Die offiziösen Christen haben unterstützt: Hitler, Franco, Mussolini, Pinochet und sie unterstützen auch heute solche Masken wir Orban oder den polnischen Reaktionär.
Alle Verbrechen, ohne Ausnahme wurden von den Christenführern mitgetragen und zwar nicht nur im Mittelalter, sondern im 20. Jahrhundert und auch heute, wenn man etwa die Verbrechen des Imperialismus in der Ukraine, in Afghanistan und in Syrien hinzu nimmt.
|
Es ist doch eigentlich auch ganz logisch, der Vatikan und sein Diktator (der sogenannte Papst) haben die politische und territoriale Souveränität ja auch Benito Mussolini zu verdanken, da würde ich an dessen Stelle auch für den Faschismus sein.
Und Adolf Hitler ist ja auch ein guter Katholik gewesen. Ohne ihn hätten wir heutzutage vielleicht noch nicht einmal Religionsunterricht an den Schulen. Nicht auszudenken, wie es dann um die Moral im Lande stünde.
Das Christentum kann man nur in die Tonne treten, es ist auch heute dem Islam ein brauner Bruder und beide Müllarten gehören gemeinsam entsorgt ...-!
|
Aber wie soll man denn ohne Gott wissen, was ethisch richtig ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2074263) Verfasst am: 30.10.2016, 19:59 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
@ Marcellinus: Ich stimme Dir inhaltlich komplett zu, kann aber daraus keinen Vorwurf konstruieren, sondern es nur hinnehmen. |
Wäre es ein Vorwurf, ginge er ebenso gegen mich wie gegen andere. Hinnehmen muß man es allerdings nicht. Zumindest für sich kann man aufhören, sich mit Dingen von Vorgestern zu beschäftigen, und stattdessen einen Blick auf heute und morgen werfen. |
Oder auf andere Ebenen der Religion bzw. der Organisation der Tradition. Aus der theologischen Argumentaion habe ich mich schon immer rausgehalten - oder es versucht
Mit Hinnehmen meinte ich auch weniger das eigene Verhalten als das der anderen, die man sowieso nicht ändern kann. Dass ein Versuch, sich selbst zu ändern, manchmal sinnvoll sein kann, werde ich nicht abstreiten.
Auf der anderen Seite kommt man in dieses Forum ja, weil man sich aus der Tradition der Altforderen trennt, im Normalfall ist die Existenz hier also der bewussten Trennung geschuldet, man könnte auch sagen, der Tatsache, immer noch von dieser Tradition gesteuert zu sein, wenn auch mit negativem Vorzeichen. Insofern haben genau diese Diskussionen zwangsläufig einen Anteil in diesem Forum, dessen Wichtigkeit mehr vom Trennungsprozess der einzelnen User bestimmt wird, als von der allgemeinen Wichtigkeit dieses Themas. Mal so als Küchenpsychologe geschrieben - tu ich ja sonst nie!
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2074267) Verfasst am: 30.10.2016, 22:17 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Es gibt so viele Widersprüche im Christentum [..], da muss man wirklich nicht Theologie studiert haben, um Kritik üben zu können. |
In einem mir bekannten Hilfe-Forum gilt es als unhöflich eine Frage zu stellen ohne vorher die Foren-Suche genutzt zu haben, die Frage könnte ja schon gestellt und beantwortet sein.
Wenn jemand meint einen "Widerspruch" zu sehen könnte man heutzutage erwarten wenigstens mal kurz Google bemüht zu haben (ohne nur die Antworten zu lesen die ins eigene Weltbild passen) bevor man etwas 'platt macht'. Das könnte man auch ohne "Theologie studiert zu haben".
(Zitat-Kürzung von mir)
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#2074280) Verfasst am: 31.10.2016, 08:58 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand meint einen "Widerspruch" zu sehen könnte man heutzutage erwarten wenigstens mal kurz Google bemüht zu haben (ohne nur die Antworten zu lesen die ins eigene Weltbild passen) bevor man etwas 'platt macht'. |
Ich habe ja gegoogelt und in Foren nachgefragt, was die Gläubigen heute vom Leeren Grab und von der Jungfräulichen Geburt halten. Die Meinungen waren widersprüchlich. Häufig wurde dazu geschrieben, dass die Kirche das schon immer so gesehen habe. Bei Interesse könnte ich die Beispiele nochmal suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2074283) Verfasst am: 31.10.2016, 09:56 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand meint einen "Widerspruch" zu sehen könnte man heutzutage erwarten wenigstens mal kurz Google bemüht zu haben (ohne nur die Antworten zu lesen die ins eigene Weltbild passen) bevor man etwas 'platt macht'. |
Ich habe ja gegoogelt und in Foren nachgefragt, was die Gläubigen heute vom Leeren Grab und von der Jungfräulichen Geburt halten. Die Meinungen waren widersprüchlich. Häufig wurde dazu geschrieben, dass die Kirche das schon immer so gesehen habe. Bei Interesse könnte ich die Beispiele nochmal suchen. |
Du schreibst "die Gläubigen" und "die Kirche", und dabei gibt es etliche davon die in ihrer Lehre teilweise unterschiedlich sind, da können kaum alle auf dem 'richtigen' Weg sein(so es ihn gibt).
Diesen Widerspruch hast du aufgelöst durch deine Vorauswahl wer "die Gläubigen" und "die Kirche" d.E. sein sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2074286) Verfasst am: 31.10.2016, 11:23 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand meint einen "Widerspruch" zu sehen könnte man heutzutage erwarten wenigstens mal kurz Google bemüht zu haben (ohne nur die Antworten zu lesen die ins eigene Weltbild passen) bevor man etwas 'platt macht'. |
Ich habe ja gegoogelt und in Foren nachgefragt, was die Gläubigen heute vom Leeren Grab und von der Jungfräulichen Geburt halten. Die Meinungen waren widersprüchlich. Häufig wurde dazu geschrieben, dass die Kirche das schon immer so gesehen habe. Bei Interesse könnte ich die Beispiele nochmal suchen. |
Bei dem ganzen Thema kommt es imho darauf an, wen man eigentlich überzeugen möchte.
Sich selber? Da braucht es nicht viel: wem die religiöse Denke gegen den Strich geht, der kloppt das halt in die Tonne und gut is.
Schwieriger wird's natürlich, wenn man es mit religiösen Kontrahenten zu tun hat, da stellt sich allerdings die Frage, was man
erreichen will. Extrem wird es, wenn man es mit Fundis zu tun hat, da kann's dann nur noch um Schadensbegrenzung gehen,
dh zu verhindern, dass sie ins RL übergriffig werden. Ich sag nur mal: "Demo für alle".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2074287) Verfasst am: 31.10.2016, 11:36 Titel: |
|
|
Blasphemiker hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Es ist doch eigentlich auch ganz logisch, der Vatikan und sein Diktator (der sogenannte Papst) haben die politische und territoriale Souveränität ja auch Benito Mussolini zu verdanken, da würde ich an dessen Stelle auch für den Faschismus sein.
Und Adolf Hitler ist ja auch ein guter Katholik gewesen. Ohne ihn hätten wir heutzutage vielleicht noch nicht einmal Religionsunterricht an den Schulen. Nicht auszudenken, wie es dann um die Moral im Lande stünde. |
"Mit Gott, Kapital und Vaterland" stünde es dann nicht zum Besten, so viel ist sicher.
Deine Hinweise sind vollkommen richtig, sehr gut. Und so falsch es ist, die Verbrechen und deren Unterstützung durch das Christentum im Mittelalter zu entsorgen, so falsch ist es auch, rechte Diktaturen zu den Akten der Geschichte zu tun angesichts solcher Breiviks, Wilders und andere Abendlandkämpfer.
Auch in Lateinamerika haben katholische Bischöfe reihenweise blutige Diktaturen etwa in Chile und Argentinien unterstützt, so als hätten sie nichts gelernt.
Zitat: | Santiago de Chile (dpa). Die katholische Kirche Chiles hat für ihre Haltung gegenüber Menschenrechtsverletzungen während der Militärdiktatur um Verzeihung gebeten. An dem Gottesdienst in der Kathedrale von Santiago de Chile nahm am Freitagabend (Ortszeit) auch Staatspräsident Ricardo Lagos teil. Die chilenischen Bischöfe entschuldigten sich für ihre untätige Haltung gegenüber Menschenrechtsverletzungen, Vertreibung und politische Gewalt während der Militärdiktatur unter Augusto Pinochet.
http://www.rp-online.de/politik/chiles-kirche-bittet-um-verzeihung-aid-1.2267989
|
Tja, solche Entschuldigungen kommen immer leicht über die Lippen, wenn eine gewisse Frist vertrichen ist - bis zum nächsten Mal inklusive nachfolgender Entschuldigungen.
Und heute?
Zitat: | Kirchen unterstützen Viktor Orbán
Seit Orbáns Machtübernahme im Jahr 2010 breitete sich in Ungarn eine Roma- und Judenhatz aus und die Medienfreiheit wurde eingeschränkt. Neonazis und Bürgerwehren wurden salonfähig. Die nationalen Kirchen Ungarns fühlten sich unter der linken Vorgänger-Regierung noch an den Rand gedrängt, jetzt geniessen sie die Protektion der rechts-konservativen Regierung. Sie sind eine wichtige Stütze von Orbáns autokratischem Regime und symphatisieren ganz offen mit ihm. (...)
In einem aufschlussreichen Beitrag von “Blickpunkt Religion” auf Radio SRF 2 gab Gusztáv Bölcskei, präsidierender Bischof der reformierten Kirche Ungarns, offenherzig Auskunft über seine Sympathien zur Orbán-Regierung. Die Empörung des Westen könne er gar nicht verstehen, denn die Rechts-Regierung vertrete “christliche Werte” und dagegen könnten die Kirchen nichts haben. Dementsprechend stehen in der neuen Verfassung Werte wie Vaterland, Christentum, Familie, Treue, Glaube, Liebe und Nationalstolz.
http://hpd.de/node/17797
|
Auch in Polen feiert die *heilige Trinität* von *Kirche, Heimat und Nation* wieder fröhliche Urständ' Und selbstverständlich geht es wieder mal um die Rettung des christlichen Abendlandes. Diesmal nicht gegen die *jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung* oder gegen *Hexen und Zauberer*, sondern gegen Muslime und/oder Mirgranten allgemein.
Also, die moralisch-politische Verkommenheit des heutigen Christentums passt so gar nicht zu dem Bild geläuterter Kirchenfuzzis. Es ist im Prinzip so wie immer mit diesen Brrrüüüderrrn und Schwääästerrrrn.
Blasphemiker hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das Christentum kann man nur in die Tonne treten, es ist auch heute dem Islam ein brauner Bruder und beide Müllarten gehören gemeinsam entsorgt ...-!
|
Aber wie soll man denn ohne Gott wissen, was ethisch richtig ist? |
*Gott* war immer nur ein Synonym für weltliche Herrschaft und deren *geistige* Rechtfertigung.
Es gibt solche Rechtfertigungen und Ideologien selbstverständlich auch ohne *Götter*. Aber die Religionen spielen eine große Rolle bei der Fortschreibung der verkrusteten Strukturen unser Gesellschaft hier und global gesehen. Das ist im Prinzip nach wie vor genau so wie vor 1000 Jahren.
Aber wie gesagt, es nützt ja auch nichts, religiöse Herrschaftsideologien durch säkulare Herrschaftsideologien zu ersetzen. Einen Fortschritt hat man damit sicherlich nicht wirklich erreicht; es ist ein erster Schritt, aber mehr nicht ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2074292) Verfasst am: 31.10.2016, 12:36 Titel: |
|
|
*Gott* war immer nur ein Synonym für weltliche Herrschaft und deren *geistige* Rechtfertigung.
Es gibt solche Rechtfertigungen und Ideologien selbstverständlich auch ohne *Götter*. |
Dürfte schwerfallen dafür konkrete Beispiele festzumachen. Auch der ML benötigte zur Untermauerung seines Absolutheitsanspruches das Konzept der absoluten Wahrheit und verpaßte sich dadurch (neben unzähligen anderen Parallelen) endgültig den Charakter einer monotheistischen Religion. Nichts weiter als eine Spielart des christlichen Fundamentalismus.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|