Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

US-Präsident Trump und seine Taten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 57, 58, 59  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2084751) Verfasst am: 05.02.2017, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Du hast zwei Sachen kritisiert:

a) Es sei eine journalistische Fehlleistung, ihr vorzuwerfen, sie habe ein Massaker erfunden.
Das ist aber keine Fehlleistung, sondern korrekte Meldung einer Tatsache.


Er_Win hat folgendes geschrieben:

Was der Qualitätspresse anzukreiden ist: Die jetzige Darstellung insinuiert, als hätte es den Fall an sich nie gegeben. Und DAS ist dann eine Lüge !


So wie diese Schlagzeile formuliert wurde (nicht nur im Spiegel), hat sie völlig eindeutig den Spin, bei "schlichten Gemütern" (also Leuten, die von der Sache keine Ahnung haben und die im wesentlichen nur Schlagzeilen lesen) den Eindruck zu erwecken, Conway habe den kompletten Terror-Fall erfunden.

Es kommt an, was da steht: Dass sie ein Massaker erfunden hat. Da es keinen terroristischen Anschlag in Bowling Green gegeben hat (und auch nicht sonstwo in den USA ein von den Terrorverdächtigen durchgeführtes), ist das einfach richtig.

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die knappe Erwähnung, dass es einen "bowling green terrorism case" sehrwohl gegeben hat, kommt dann viel später im Presse-Text, die Tatsache, dass die Verurteilung zu 40-Jahren bzw. lebenslänglich auch wegen Bluttaten der beiden erfolgte, fehlt idR.

Ja nun, in der Überschrift steht nicht der gesamte Inhalt, sondern ein als wichtig erachteter Aspekt. Solange die Überschrift den Rest nicht verfälscht, sehe ich nicht das Problem; und das tut sie hier nicht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2084753) Verfasst am: 05.02.2017, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:


Du lügst wie gedruckt!!


Er_Win hat folgendes geschrieben:

Und für solche Leute stellen dann Conways falsche Titulierung "bowlig green massacre" ...


Huch *ops - ich entschuldige mich zerknirscht für meine Lüge !

"bowlig green" war nicht gemeint ...


Wie peinlich. Selbst als Witz verursacht das Fremdscham.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2084756) Verfasst am: 05.02.2017, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist natürlich mehr als Witz. Nach der langen Geschichte von Verdrehungen, Realitätsverzerrungen usw. die er hier im Thread wieder mal gebracht hat, tut er nun so, als wäre die Kritik daran so lächerlich wie Kritik an einem Tippfehler. Er versucht also wieder mal uns einzureden, wir würden die Dinge in völlig verzerrter Bewertung wahrnehmen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2084758) Verfasst am: 05.02.2017, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

tillich hat folgendes geschrieben:
Solange die Überschrift den Rest nicht verfälscht, sehe ich nicht das Problem; und das tut sie hier nicht.


Natürlich verfälscht die Überschrift den Sachverhalt, da sie erstmal ein Bild beim Leser erzeugt, dass mit dem journalistischen Teil im weiteren Text nicht konform geht.

Das wäre zB. eine neutrale Titelgestaltung:
"Trump Beraterin Conway: Irreführende Aufbauschung des 'bowling green'-Falls zum 'Massaker'"



CNN schafft das jetzt sogar noch neutraler Schulterzucken

Was mein Sprachgefühl bei Quer-Lesen der US-Presse noch ergab: Dort wurde der Text: "es gab nie ein Massaker" zT. in einem anderen (*imho passenderen) Kontext gebracht, nämlich als Ironie auf Conways tatsächliche Lüge, es wäre seinerzeit nicht berichtet worden - sinngemäß: "Conway behauptet es wurde seinerzeit nicht berichtet - natürlich wurde nicht berichtet, denn ein Massaker in b.g. gab es nicht".

Diese Ironie hat dann aber der Schreiberling im Spiegel nicht ganz geschnallt, denn da fehlt die ironische Note:

SPON hat folgendes geschrieben:
Die meisten Menschen wüssten das nicht, da damals nicht darüber berichtet worden sei, so Conway weiter. Da hat sie ausnahmsweise recht. Denn das "Massaker" hat es nie gegeben.


Alle Leser, deren Aufmerksamkeitsspanne nur für die Schlagzeile inkl. 3er Absätze reicht, sollten jetzt davon überzeugt sein, dass die Lügnerin den kompletten Fall erfunden hat ... zynisches Grinsen

Der Journalismus der den "bowling green terrorism" ab dem 4.Absatz beschreibt, beginnt dann direkt mit derselben Hochstilisierung des Umstandes (wie hier von einigen zum Erbrechen betrieben), dass sich das, was man uU. an dem Terror-Fall auch als Massaker bezeichnen könnte, doch nicht IN bowling green abgespielt habe: "Kein Anschlag in den USA"

So angenehm ich die Berichterstattung des Spiegels bei den "Fake-Handschellen" gefunden habe, diesmal gings eindeutig um Meinungsmache.


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 05.02.2017, 13:56, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2084759) Verfasst am: 05.02.2017, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich mehr als Witz. Nach der langen Geschichte von Verdrehungen, Realitätsverzerrungen usw. die er hier im Thread wieder mal gebracht hat, tut er nun so, als wäre die Kritik daran so lächerlich wie Kritik an einem Tippfehler. Er versucht also wieder mal uns einzureden, wir würden die Dinge in völlig verzerrter Bewertung wahrnehmen.


Ja, stimmt. Nur hat er hier für seine Verhältnisse schlampig gearbeitet: Mit 2 Klicks weiß man, daß er 2 Zitate in eine direkte Beziehung setzt, die in keiner direkten Beziehung stehen, um einen falschen Eindruck zu erwecken (zu lügen). Sonst gibt er sich mehr Mühe, seine Manipulationen zu cachieren. Selbst als Witz ist das peinlich, weil jemand, der einsichtig wäre, genau diese Grobheit der Manipulation selbstironisch nutzen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2084763) Verfasst am: 05.02.2017, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ zelig und tillich

Lasst doch den Er_Win in dieser Sache einfach mal sitzen, wo er sitzt: Auf dem Boden.

Das Pferd, das er zu reiten meint, und dessen Tod Ihr immer wieder erneut feststellt, ist schon ganz lange in der Wurst.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2084767) Verfasst am: 05.02.2017, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@ zelig und tillich

Lasst doch den Er_Win in dieser Sache einfach mal sitzen, wo er sitzt: Auf dem Boden.

Das Pferd, das er zu reiten meint, und dessen Tod Ihr immer wieder erneut feststellt, ist schon ganz lange in der Wurst.


Nö. Ich habe einen forumstechnischen Grund, das alles nicht mehr auf sich beruhen zu lassen. Erwin zerstört potentiell gute Diskussionen, raubt Zeit und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Ich sehe gar nicht ein, warum man Teile des Forums einfach so den Bach runter gehen lassen soll. Dafür fühle ich mich zu sehr verbunden, habe über viele Jahre davon profitiert.
Zweitens ist erst kürzlich ein Auslöser hinzugekommen, den ich hier nicht breittreten will. Der motiviert mich gegen die versuchten Manipulationen aktiver vorzugehen. Erwin hat sich das selbst zuzuschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2084770) Verfasst am: 05.02.2017, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@ zelig und tillich

Lasst doch den Er_Win in dieser Sache einfach mal sitzen, wo er sitzt: Auf dem Boden.

Das Pferd, das er zu reiten meint, und dessen Tod Ihr immer wieder erneut feststellt, ist schon ganz lange in der Wurst.


Eventuell verwechselst du da die Pferde: Ansonsten wäre es schade um die neutrale Pferdewurst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2084775) Verfasst am: 05.02.2017, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
@ zelig und tillich

Lasst doch den Er_Win in dieser Sache einfach mal sitzen, wo er sitzt: Auf dem Boden.

Das Pferd, das er zu reiten meint, und dessen Tod Ihr immer wieder erneut feststellt, ist schon ganz lange in der Wurst.


Eventuell verwechselst du da die Pferde: Ansonsten wäre es schade um die neutrale Pferdewurst

Nein. Ich habe diese Sache hier nur einmal ganz nüchtern mit dem Hinweis auf die Bedeutung des Wortes Massaker kommentiert. Du hast Dich hier total verrannt. Das tust Du ja gerne.

Ich unterstelle Dir nicht die Absicht, die zelig da anscheinend sieht, aber darin, dass dieser Blödsinn sich nun über 3 oder 4 Seiten zieht, die er nicht wert ist, darin hat zelig absolut recht.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2084776) Verfasst am: 05.02.2017, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:


Du lügst wie gedruckt!!


Er_Win hat folgendes geschrieben:

Und für solche Leute stellen dann Conways falsche Titulierung "bowlig green massacre" ...


Huch *ops - ich entschuldige mich zerknirscht für meine Lüge !

"bowlig green" war nicht gemeint ...


Wie peinlich. Selbst als Witz verursacht das Fremdscham.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich mehr als Witz. Nach der langen Geschichte von Verdrehungen, Realitätsverzerrungen usw. die er hier im Thread wieder mal gebracht hat, tut er nun so, als wäre die Kritik daran so lächerlich wie Kritik an einem Tippfehler. Er versucht also wieder mal uns einzureden, wir würden die Dinge in völlig verzerrter Bewertung wahrnehmen.


Einen Witz zu machen halte ich ihn für nicht imstande, da stehen mE Persönlichkeismerkmale im Wege.
Das Einreden kann man in Erwägung ziehen, ich tue das aber nicht. Ich sehe die Tragik von jemandem, der nicht anders kann.
Aber Tragik schließt Berechnung natürlich nicht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2084782) Verfasst am: 05.02.2017, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

@schtonk - wieder mal - bleib bitte beim Thema Lachen

für kuschelig affirmative "Erkenntnisse" in moderat gesinnungs-uniformer Kleingruppe, empfehle ich den Sandkasten

edit PS: von dem Umleitungshinweis darf sich auch @kramer angesprochen fühlen ...


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 05.02.2017, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2084785) Verfasst am: 05.02.2017, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
So wie diese Schlagzeile formuliert wurde (nicht nur im Spiegel), hat sie völlig eindeutig den Spin, bei "schlichten Gemütern" (also Leuten, die von der Sache keine Ahnung haben und die im wesentlichen nur Schlagzeilen lesen) den Eindruck zu erwecken, Conway habe den kompletten Terror-Fall erfunden.


Es gab im MAD-Magazin mal einen Beitrag über zu wörtlich genommene Schlagzeilen. Zur Schlagzeile "Regierung verabschiedet Renten-Paket" sah man dann ein Bild von den Bundesministern, die am Bahnsteig stehen und einem Päckchen hinterher winken. Vielleicht denken schlichte Gemüter tatsächlich an sowas, wenn sie es in Schlagzeilen lesen. Das ist nicht gut. Das ist wirklich nicht gut. Das sind schlechte Worte. Wir brauchen gute Worte. Wir brauchen die besten Worte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2084786) Verfasst am: 05.02.2017, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

Was mein Sprachgefühl bei Quer-Lesen der US-Presse noch ergab: Dort wurde der Text: "es gab nie ein Massaker" zT. in einem anderen (*imho passenderen) Kontext gebracht, nämlich als Ironie auf Conways tatsächliche Lüge, es wäre seinerzeit nicht berichtet worden - sinngemäß: "Conway behauptet es wurde seinerzeit nicht berichtet - natürlich wurde nicht berichtet, denn ein Massaker in b.g. gab es nicht".

Diese Ironie hat dann aber der Schreiberling im Spiegel nicht ganz geschnallt, denn da fehlt die ironische Note:

SPON hat folgendes geschrieben:
Die meisten Menschen wüssten das nicht, da damals nicht darüber berichtet worden sei, so Conway weiter. Da hat sie ausnahmsweise recht. Denn das "Massaker" hat es nie gegeben.


Boah, jetzt willst Du uns auch noch weismachen, Du hättest ein tieferes Gespür für Ironie?

Die Aussage Conways, dass über den "Bowling Green Terrorism Case" nicht berichtet wurde, halte ich nicht für eine Lüge. Es gab offensichtlich keine ausführliche Berichterstattung in den grossen landesweiten Medien. Das macht ihre Lüge mit dem Massaker ja um so perfider. Sie behauptet, es hätte in den USA ein Massaker gegeben, von dem in den Medien nichts berichtet wurde. So ganz nebenbei äussert sie den Vorwurf, dass die Medien so etwas wie ein Massaker in den USA unterschlagen haben sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3624

Beitrag(#2084791) Verfasst am: 05.02.2017, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Alle können sich dem Ziel widmen, die Zustände wieder herzustellen, auf denen diese Republik wie alle Republiken baut: Ehrfurcht vor der Wahrheit, ein nüchterner Patriotismus, der auf Pflicht, Mäßigung, Respekt vor dem Gesetz, Achtung der Tradition, Kenntnis der Geschichte sowie geistiger Offenheit basiert.


"Zustände wieder herstellen"? Die letzten US-Administrationen standen für "Ehrfurcht vor der Wahrheit" oder "Respekt vor dem Gesetz" welches jetzt wieder hergestellt werden muß? Welche Wahrheit, welches Gesetz, welcher Zeitraum?
Wieso kommt sowas jetzt? Wieso nicht nachdem man hörte das ein Krieg mit Lügen begonnen oder der IS geschaffen und unterstützt wurde?

Es gibt Lügen und es gibt dreiste Lügen.

"Irak hat WMD" ist schwer zu bestätigen oder zu belegen. Darum eine simple Lüge.
Kontrafaktische Behauptungen sind dreiste Lügen, weil ein bisschen Nachlesen zur Widerlegung reicht.

Ich finde es bemerkenswert, daß es auch im republikanischen Lager noch Leute gibt, die auf diese Unterscheidung wert legen. Denn wenn es einen Weg gibt, gegen Trump vorzugehen - zum Beispiel Amtsenthebung wegen Unzurechnungsfähigkeit - braucht es dazu eine breite parteienübergreifende Mehrheit.




PS:

Hatte die Wahlsieg- beziehungsweise Wahlniederlag-Reden von Trump und Clinton gesehen. Bei Clinton dachte ich mir an einer Stelle: jetzt hat sie gelogen, erkennbar an einer winzigen Sprechpause, Tonfalländerung, Mimik. Und es ist ihr bewußt, daß sie lügt. Trump kann sich selbst so weit belügen, daß er die Lüge gar nicht mehr bemerkt.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2084792) Verfasst am: 05.02.2017, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Die Aussage Conways, dass über den "Bowling Green Terrorism Case" nicht berichtet wurde, halte ich nicht für eine Lüge.


jetzt wird's völlig absurd Argh

NYT: http://www.nytimes.com/2011/11/06/world/middleeast/leaving-iraq-us-fears-new-surge-of-qaeda-terror.html
ABC: http://abcnews.go.com/Blotter/al-qaeda-kentucky-us-dozens-terrorists-country-refugees/story?id=20931131
Justiz: https://www.justice.gov/opa/pr/former-iraqi-terrorists-living-kentucky-sentenced-terrorist-activities

von den >100 anderen Treffern die du selbst ergooglet hast mal abgesehen ...



Aber weil hier:
Naastika hat folgendes geschrieben:

Nein, wir versuchen nur, Begriffe klar zu definieren.


verstehe sicher ich die Negation des Begriffs "berichten" - also "nicht berichten" falsch !

Könnte mir bitte einer der anwesenden Sprachgefühlsexperten erklären, ab wievielen Quell-Funden berechtigterweise von "es wurde berichtet" gesprochen werden kann, ohne sich dadurch einer freigeistigen Lüge schuldig zu machen.


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 05.02.2017, 16:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2084795) Verfasst am: 05.02.2017, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
tillich hat folgendes geschrieben:
Solange die Überschrift den Rest nicht verfälscht, sehe ich nicht das Problem; und das tut sie hier nicht.


Natürlich verfälscht die Überschrift den Sachverhalt, da sie erstmal ein Bild beim Leser erzeugt, dass mit dem journalistischen Teil im weiteren Text nicht konform geht.

Das wäre zB. eine neutrale Titelgestaltung:
"Trump Beraterin Conway: Irreführende Aufbauschung des 'bowling green'-Falls zum 'Massaker'"

Das würde ich nicht für neutraler halten, denn das Wort "aufbauschen" wäre fehl am Platz: Aufbauschen kann man etwas, was es gegeben hat. Eine Schießerei, einen Anschlag mit nur einem Toten oder auch nur verletzten Opfern: Da könnte man es "aufbauschen" nennen, wenn das ein "Massaker" genannt würde. Es hat aber nun mal keine gewalttätig Handlung dieser Personen in Bowling Green oder den USA gegeben oder auch nur die Planung dazu gegeben. Es "aufbauschen" zu nennen, wenn man den Fall ein "Massker" nennt, ist nicht nur nicht "neutral", sondern selbst eine Lüge.

Er_Win hat folgendes geschrieben:
CNN schafft das jetzt sogar noch neutraler Schulterzucken

Ja, da kommt die angeblich so ungeheuerliche journalistische Fehlleistung des Spiegel erst im ersten Satz nach der Überschrift. Und sie kam in der Überschrift des vorausgehenden Artikels. D.h. der Unterschied zwischen "journalistischer Fehlleistung" und lobenswerter Neutralität liegt für dich darin, dass im ersten Fall der genaue Sachverhalt am Ende des Artikels berichtet wird, im anderen in einem Folgeartikel.
Uns einreden zu wollen, das wäre ein irgendwie relevanter Unterschied, ist einfach Pillepalle

Genau wie hier:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Was mein Sprachgefühl bei Quer-Lesen der US-Presse noch ergab: Dort wurde der Text: "es gab nie ein Massaker" zT. in einem anderen (*imho passenderen) Kontext gebracht, nämlich als Ironie auf Conways tatsächliche Lüge, es wäre seinerzeit nicht berichtet worden - sinngemäß: "Conway behauptet es wurde seinerzeit nicht berichtet - natürlich wurde nicht berichtet, denn ein Massaker in b.g. gab es nicht".

Diese Ironie hat dann aber der Schreiberling im Spiegel nicht ganz geschnallt, denn da fehlt die ironische Note:

SPON hat folgendes geschrieben:
Die meisten Menschen wüssten das nicht, da damals nicht darüber berichtet worden sei, so Conway weiter. Da hat sie ausnahmsweise recht. Denn das "Massaker" hat es nie gegeben.

Zwischen den beiden gefetteten Passagen gibt es überhaupt keinen inhaltlichen Unterschied, weder sachlich (was für den Vorwurf einer "journalistischen Fehlleistung" relevant wäre) noch auch nur im Grad der Ironie (denn es ist beides in genau derselben Weise ironisch, indem ihr bezüglich der fehelnden Berichterstattung recht gegeben wird). Du versuchst nur wieder deine Leser an ihrer eigenen Wahrnehmung kirre zu machen, indem du zu deiner Rechtfertigung Unterschiede behauptest, wo keine sind.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2084797) Verfasst am: 05.02.2017, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Die Aussage Conways, dass über den "Bowling Green Terrorism Case" nicht berichtet wurde, halte ich nicht für eine Lüge.


jetzt wird's völlig absurd Argh

NYT: http://www.nytimes.com/2011/11/06/world/middleeast/leaving-iraq-us-fears-new-surge-of-qaeda-terror.html
ABC: http://abcnews.go.com/Blotter/al-qaeda-kentucky-us-dozens-terrorists-country-refugees/story?id=20931131
Justiz: https://www.justice.gov/opa/pr/former-iraqi-terrorists-living-kentucky-sentenced-terrorist-activities

von den >100 anderen Treffern die du selbst ergooglet hast mal abgesehen ...
....

Du versteigst Dich immer mehr, weil Du nur noch auf Stichwörter achtest.

Wenn wir davon sprechen, dass die Zeitungen über etwas berichtet haben, dann sprechen wir von zeitnahen Berichten, als das Geschehen aktuell war. Was Du hier ergooglest, sind Artikel, in denen Monate später ein Bezug zum Geschehen hergestellt wird. Genauso die Berichte, die Kramer aus dem Netz gepolkt hat - nicht umsonst werden das stündlich mehr - was da zunimmt, ist aber nicht die damalige Berichterstattung zu aktuellen Geschehen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2084799) Verfasst am: 05.02.2017, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Die Aussage Conways, dass über den "Bowling Green Terrorism Case" nicht berichtet wurde, halte ich nicht für eine Lüge.


jetzt wird's völlig absurd Argh

NYT: http://www.nytimes.com/2011/11/06/world/middleeast/leaving-iraq-us-fears-new-surge-of-qaeda-terror.html
ABC: http://abcnews.go.com/Blotter/al-qaeda-kentucky-us-dozens-terrorists-country-refugees/story?id=20931131
Justiz: https://www.justice.gov/opa/pr/former-iraqi-terrorists-living-kentucky-sentenced-terrorist-activities

von den >100 anderen Treffern die du selbst ergooglet hast mal abgesehen ...


Das ist nicht der entscheidende Punkt. Der entscheidende Punkt ist, dass Conway behauptet hat, es hätte in den USA ein von islamistischen Terroristen veranstaltetes Massaker gegeben, von dem die meisten Menschen nichts wüssten, weil nicht darüber berichtet wurde. Gemessen an der Berichterstattung, die man bei einem Massaker in der USA erwarten kann, war die Berichterstattung über den Terrorprozess in Bowling Green ein Nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2084800) Verfasst am: 05.02.2017, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Die Aussage Conways, dass über den "Bowling Green Terrorism Case" nicht berichtet wurde, halte ich nicht für eine Lüge.


jetzt wird's völlig absurd Argh

NYT: http://www.nytimes.com/2011/11/06/world/middleeast/leaving-iraq-us-fears-new-surge-of-qaeda-terror.html
ABC: http://abcnews.go.com/Blotter/al-qaeda-kentucky-us-dozens-terrorists-country-refugees/story?id=20931131
Justiz: https://www.justice.gov/opa/pr/former-iraqi-terrorists-living-kentucky-sentenced-terrorist-activities

von den >100 anderen Treffern die du selbst ergooglet hast mal abgesehen ...



Aber weil hier:
Naastika hat folgendes geschrieben:

Nein, wir versuchen nur, Begriffe klar zu definieren.


verstehe sicher ich die Negation des Begriffs "berichten" - also "nicht berichten" falsch !

Kramer hat im direkt deinem Zitat folgenden Satz, den du wohlweislich weggelassen hast, geschrieben:
Zitat:
Es gab offensichtlich keine ausführliche Berichterstattung in den grossen landesweiten Medien.

Er behauptet also nur, es sei nicht ausführlich berichtet worden, und hält deswegen Conways Aussage, es sei "nicht berichtet" worden, für keine vollständige Lüge. Gründe dafür hat er bei Beschriebung seiner Google-Ergebnisse genannt.
Dass du jetzt aber Kramer unterschiebst, er habe selbst behauptet, es sei "nicht berichtet" worden, ist wiederum eine Lüge, die nur durch deine Auslassung möglich ist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2084804) Verfasst am: 05.02.2017, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nur, damit wir hier den Faden nicht verlieren:

Er_Win hat folgendes geschrieben:

Von dem Verdacht, dass die gute Frau den Begriff "Massaker" ev. sogar bewußt als Dramatisierung verwendet hat, spreche ich sie gar nicht frei, dass sie - die dann zumindest den damalige Fall kennen sollte - es nur als "Massaker IN der Ortschaft" gemeint haben könne, ist lächerlich !

Eine glatte Lüge ist jedoch, dass darüber seinerzeit nicht berichtet wurde - und diese Lüge bestätigt der Spiegel dann auch noch, weil es den Fall ja gar nie gab - köstlich Lachen


Er_Win hat folgendes geschrieben:
Was mein Sprachgefühl bei Quer-Lesen der US-Presse noch ergab: Dort wurde der Text: "es gab nie ein Massaker" zT. in einem anderen (*imho passenderen) Kontext gebracht, nämlich als Ironie auf Conways tatsächliche Lüge, es wäre seinerzeit nicht berichtet worden - sinngemäß: "Conway behauptet es wurde seinerzeit nicht berichtet - natürlich wurde nicht berichtet, denn ein Massaker in b.g. gab es nicht".


Er_Wins Behauptung ist

1. dass die Aussage "Es gab ein Bowling Green Massaker" nur eine Übertreibung, eine Dramatisierung ist.
2. dass die eigentliche Lüge Conways darin bestand, zu behaupten, dass darüber nicht berichtet wurde.

Einfacher Faktencheck:

Wurde in den Medien über ein Massaker in Bowling Green berichtet?

Nein, denn ein solches Massaker hat nie stattgefunden.

Wurde in den Medien über die Vorfälle berichtet, die Conway fälschlicherweise als Massaker bezeichnet?

Ja, aber nur in sehr geringem Ausmass.

Ich behaupte dagegen: Conway gibt hier ein sehr anschauliches Beispiel, wie man Lügen durch geschickte Kombinationen mit Wahrheiten/Halbwahrheiten dazu benutzen kann, eine viel tiefgreifendere Lüge unausgesprochen in die Köpfe der Menschen zu pflanzen. "Es gab ein Massaker in den USA von dem kaum einer etwas weiss, weil die Medien nicht darüber berichtet haben." -> "Wenn die Medien so etwas verschweigen, was verschweigen die noch?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2084806) Verfasst am: 05.02.2017, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Die Aussage Conways, dass über den "Bowling Green Terrorism Case" nicht berichtet wurde, halte ich nicht für eine Lüge.


jetzt wird's völlig absurd Argh

NYT: http://www.nytimes.com/2011/11/06/world/middleeast/leaving-iraq-us-fears-new-surge-of-qaeda-terror.html
ABC: http://abcnews.go.com/Blotter/al-qaeda-kentucky-us-dozens-terrorists-country-refugees/story?id=20931131
Justiz: https://www.justice.gov/opa/pr/former-iraqi-terrorists-living-kentucky-sentenced-terrorist-activities

von den >100 anderen Treffern die du selbst ergooglet hast mal abgesehen ...



Aber weil hier:
Naastika hat folgendes geschrieben:

Nein, wir versuchen nur, Begriffe klar zu definieren.


verstehe sicher ich die Negation des Begriffs "berichten" - also "nicht berichten" falsch !

Kramer hat im direkt deinem Zitat folgenden Satz, den du wohlweislich weggelassen hast, geschrieben:
Zitat:
Es gab offensichtlich keine ausführliche Berichterstattung in den grossen landesweiten Medien.

Er behauptet also nur, es sei nicht ausführlich berichtet worden, und hält deswegen Conways Aussage, es sei "nicht berichtet" worden, für keine vollständige Lüge. Gründe dafür hat er bei Beschriebung seiner Google-Ergebnisse genannt.
Dass du jetzt aber Kramer unterschiebst, er habe selbst behauptet, es sei "nicht berichtet" worden, ist wiederum eine Lüge, die nur durch deine Auslassung möglich ist.


kann es sein, dass du Probleme mit Aussagenlogik hast ?

ja, er hat beide Sätze geschrieben, wobei bereits sein zweiter seinen ersten widerlegt, und sich damit selbst ad absurdum führt !

Ich bestreite nicht, dass jetzt über den Fall viel umfangreicher berichtet wird als anno dazumal - nur würdest du meine für die "neutrale" Presse weniger schmeichelhaften Vermutungen warum ein einzelnes falsches Wort einer Trump-Beraterin mehr Presseecho bewirkt, als seinerzeit ein terroristischer Akt, sowieso nicht teilen ...

Hätte sie das gleich - wie kurz danach berichtigt - als "bowling green terrorism" bezeichnet, wäre dann der Sturm im "Lügen-Wasserglas" ausgeblieben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2084810) Verfasst am: 05.02.2017, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich behaupte dagegen: Conway gibt hier ein sehr anschauliches Beispiel, wie man Lügen durch geschickte Kombinationen mit Wahrheiten/Halbwahrheiten dazu benutzen kann, eine viel tiefgreifendere Lüge unausgesprochen in die Köpfe der Menschen zu pflanzen. "Es gab ein Massaker in den USA von dem kaum einer etwas weiss, weil die Medien nicht darüber berichtet haben." -> "Wenn die Medien so etwas verschweigen, was verschweigen die noch?"


Dazu gibt es ja in Teilen der Bevölkerung ein tiefsitzendes Grundmisstrauen gegenüber den Medien. Dazu gehört politische Einflußnahme auf die Redaktionen. Hinzu kommt der Einfluss von Unternehmen, die ggf. Anzeigen stornieren. In dieses Konglomerat greifen dann noch die Vorgaben des Pressekodexes ein, dazu kommen sogenannte "Gentlemen-Aggreements". Letztere sind z.B. in Sachen Schienensuizid vollkommen wirkungslos - teilweise sogar aus meiner Sicht kontraproduktiv.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2084811) Verfasst am: 05.02.2017, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Du versteigst Dich immer mehr, weil Du nur noch auf Stichwörter achtest.


tja, genauso wie du dich der Erkenntnis verweigerst, dass die ganze Lügendramatisierung nur auf dem - noch dazu gar nicht expressis verbis geäußerten, sondern einer angeblich zwingend intrinsischen alternativlosen Interpretation entspringend - basiert: "IN b.g."

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Pressereaktionen zu betrachten, wenn Conway statt "b.g. massacre" den Begriff "b.g. terrorism" verwendet hätte.

Oder was wäre gewesen wenn sie sinngemäß etwas länglicher formuliert hätte a'la: "...Terroristen aus b.g. die an US-Soldaten ein Massaker verübt haben ..."


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 05.02.2017, 17:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2084813) Verfasst am: 05.02.2017, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

ja, er hat beide Sätze geschrieben, wobei bereits sein zweiter seinen ersten widerlegt, und sich damit selbst ad absurdum führt !


Sowas bleibt nicht aus, wenn man mit Menschen zu tun hat, die Verwirrspielchen treiben. Im vorliegenden Fall haben wir es gleich mit zwei solcher Exemplare zu tun, mit Conway und mit Dir. Man begibt sich in einem Sumpf der Lügen, Halbwahrheiten und Ablenkungsversuche, der so tief und moderig ist, dass am Ende selbst einfache Wahrheiten wie Lügen aussehen.

Wenn dann noch komplexe Sachverhalte hinzu kommen, wird es fast unmöglich, eine vernünftige Diskussion zu führen.

Um das mal Anhand meines vermeintlichen Widerspruchs zu erklären: Wenn Donald Trump heute seinen Rücktritt erklären würde und dieses Ereignis würde nur auf Seite 3 der Washington Post und in einem unteren Absatz eines Artikels über die amerikanische Aussenpolitik in der NYT und dann noch in in den Newstickern einiger lokaler Zeitungen erscheinen, dann wäre die Aussage "In den Medien wurde nicht darüber berichtet" zwar nicht 100% wahr, aber gemessen an der Tragweite des Ereignisses und der geringen Medienresonanz wäre es nichts, was ich als Lüge bezeichnen würde. Ein Terrorakt in den USA, ein Massaker in den USA wäre ein Ereignis, das tage- oder wochenlang die Medien beherrschen würde. Das wäre in allen grossen Zeitungen und News-Portalen das Titelthema. Und wenn man das in Relation zu der Berichterstattung stellt, die es zu dem Prozess in Bowling Green gab, ist die Berichterstattung über den Bowling Green Prozess praktisch nicht vorhanden.


Zuletzt bearbeitet von Kramer am 05.02.2017, 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2084814) Verfasst am: 05.02.2017, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Pressereaktionen zu betrachten, wenn Conway statt "b.g. massacre" den Begriff "b.g. terrorism" verwendet hätte.


Du meinst "Schade, dass es keine alternativen Fakten gibt"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2084815) Verfasst am: 05.02.2017, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:

ja, er hat beide Sätze geschrieben, wobei bereits sein zweiter seinen ersten widerlegt, und sich damit selbst ad absurdum führt !


Sowas bleibt nicht aus, wenn man mit Menschen zu tun hat, die Verwirrspielchen treiben. Im vorliegenden Fall haben wir es gleich mit zwei solcher Exemplare zu tun, mit Conway und mit Dir. Man begibt sich in einem Sumpf der Lügen, Halbwahrheiten und Ablenkungsversuche, der so tief und moderig ist, dass am Ende selbst einfache Wahrheiten wie Lügen aussehen.



*boah-ey, jetzt auch noch @kramer als Opfer von Conway und meiner Wenigkeit - geht's vielleicht noch etwas pathetischer mit etwas mehr ad hominems ... Mit den Augen rollen


Besonders schwierig ist eine unaufgeregte Textanalyse in dem Fall wirklich nicht. Aber danke für den netten Relativierungsversuch deiner sprach-logischen Fehlleistung Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2084817) Verfasst am: 05.02.2017, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
*boah-ey, jetzt auch noch @kramer als Opfer von Conway und meiner Wenigkeit - geht's vielleicht noch etwas pathetischer mit etwas mehr ad hominems ... Mit den Augen rollen


Willst Du ernsthaft bestreiten, dass Du hier Gaslighting betreibst?

(Ja klar willst Du das, gehört ja zur Masche dazu.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2084818) Verfasst am: 05.02.2017, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Pressereaktionen zu betrachten, wenn Conway statt "b.g. massacre" den Begriff "b.g. terrorism" verwendet hätte.


Du meinst "Schade, dass es keine alternativen Fakten gibt"?


nein etwas subtiler:

Wenn ich der "Lügenpresse (tm)" pauschal ähnlich tief, modrig, versumpfte Absichten unterstelle, wie du es bei Conway machst:

kramer hat folgendes geschrieben:
Ich behaupte dagegen: Conway gibt hier ein sehr anschauliches Beispiel, wie man Lügen durch geschickte Kombinationen mit Wahrheiten/Halbwahrheiten dazu benutzen kann, eine viel tiefgreifendere Lüge unausgesprochen in die Köpfe der Menschen zu pflanzen. "Es gab ein Massaker in den USA von dem kaum einer etwas weiss, weil die Medien nicht darüber berichtet haben." -> "Wenn die Medien so etwas verschweigen, was verschweigen die noch?"


... denen ich - vermutlich zu deinem Erstaunen - gar nicht mal in der Analyse der Wirkung widerspreche, dann wäre es der Presse auch in dem Fall, dass Conway nicht den Begriff "massacre" verwendet hätte, gelungen, eine publikumswirksame "Conway lügt" Story zu basteln, die mehr an Echo erzeugt als der damalige Fall selbst.

Und das "wie" hätte mich dabei interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2084823) Verfasst am: 05.02.2017, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
*boah-ey, jetzt auch noch @kramer als Opfer von Conway und meiner Wenigkeit - geht's vielleicht noch etwas pathetischer mit etwas mehr ad hominems ... Mit den Augen rollen


Willst Du ernsthaft bestreiten, dass Du hier Gaslighting betreibst?

(Ja klar willst Du das, gehört ja zur Masche dazu.)


Ich weiß nicht, was du alles unter deinem neuen Lieblingsbegriff subsummierst. Wenn dann "gaslighte" ich dich (und ein paar wenige andere) ähnlich, wie zB. @alchi seinen Lieblings-Physisophiker "gaslightet" Lachen

Ich rege mich aber nicht auf, dass ihr mir deshalb meine Zeit stehlt o.ä...


Damit sollten wir das hier beenden und ich harre erwartungsfroh weiterer selektiv gesammelter negativer Trump-Fakten, die hier gepostet werden, um gemeinsamem Trumpbashing *pardon "vertippt" - gemeinsam potentiell gute Diskussionen zu führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2084826) Verfasst am: 05.02.2017, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Damit sollten wir das hier beenden (...)


Nö, jetzt wird es doch gerade interessant. Ich lerne Dich etwas besser kennen. Und Du Dich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 57, 58, 59  Weiter
Seite 12 von 59

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group