Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#208442) Verfasst am: 06.11.2004, 20:11 Titel: Menschen im www |
|
|
Hallo, Freigeisterhaus-Mitglieder!
Ich bin neu hier, nachdem ich Eure Beiträge einige Tage als Gast so mitverfolgt habe.
Ich hab im Internet mittlerweile viele Bekanntschaften geschlossen - Lustige, Traurige, Kranke, Kluge, Doofe ... das ganze Programm.
Im Moment fühle ich mich wie in einem Vakuum - wie ausgepumpt. Nichts Gutes und nichts Schlechtes kommt mehr rein (oder raus).
Wie ist Eure Erfahrung und wie ist Euer Umgang damit? Interessiert man sich irgendwann nicht mehr für persönliche Lebensgeschichten oder zieht man sein eigenes Ding durch?
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#208484) Verfasst am: 06.11.2004, 20:53 Titel: |
|
|
Das Internet eignet sich imho ganz gut um "Gleichgesinnte" kennen zu lernen, besonders wenn das Interessengebiet außerhalb des "Mainstreams" liegt und man in seinem Dorf und Umgebung nur schwer Menschen mit der gleichen Neigung trifft.
Beispiel: In meiner 1.500-Seelen-Gemeinde ist es recht schwierig, Menschen, die sich auch für freidenkerische Themen interessieren, aufzugabeln. Durch dieses Forum habe ich den IBKA kennengelernt und dadurch wiederum auch Leute aus meiner nähreren und weiteren Umgebung.
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#208494) Verfasst am: 06.11.2004, 21:00 Titel: |
|
|
- Bis du ein Misanthrop, kungfutius? fragte einer, dem es nicht entgangen war, dass sich der Halbchinese nicht sehr schmeichelhaft über seine Mitmenschen äusserte.
- Mitnichten! versicherte dieser: ich liebe die Menschen. Aber ich liebe sie auf Distanz. Am liebsten habe ich sie im Web.
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#208505) Verfasst am: 06.11.2004, 21:06 Titel: |
|
|
hi Nuthouse,
ich denke man kann im netz eher leute finden die sich für die eigene lebensgeschichte interessieren als im 'RL'
allerdings ist das wie ein schlechter ersatz für ein wirkliches gespräch unter freunden.
aber immerhin besser als gar kein gespräch.
ich ziehe ein positives fazit aus meiner erfahrung mit dem internet.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#208518) Verfasst am: 06.11.2004, 21:16 Titel: Re: Menschen im www |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Wie ist Eure Erfahrung und wie ist Euer Umgang damit? Interessiert man sich irgendwann nicht mehr für persönliche Lebensgeschichten oder zieht man sein eigenes Ding durch? |
Hallo, Nuthouse. Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: Ich habe durch das Internet erstmal was Menschen anbelangt durchaus positive Erfahrungen gemacht, in verschiedenen Foren, allerdings in den letzten Monaten bzw. Jahren mit einem eindeutigen Schwerpunkt hier im FGH.
Allerdings bringt es, gerade was hier die Entfernungsmässige Weite im FGH (in meinem Fall) anbelangt, mit sich, dass ich die Leute nur ein paar mal pro Jahr (vielleicht auch nur einmal) sehen bzw. treffen konnte.
Das ist zwar auf der einen Seite schade, andererseits macht es einen bzw. mich eben auch aufmerksam auf die Tatsache, dass Internet-bzw. Forum eben eine schöne Freizeitbeschäftigung ist bzw. sein kann - aber es kann einem IMHO niemals das RL bzw. den ganz normalen Alltag - der ja auch seine positiven Reize haben kann - ersetzen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#208529) Verfasst am: 06.11.2004, 21:21 Titel: |
|
|
Die Krabbe hat da mE einen wichtigen Punkt angesprochen: Man sollte aufpassen, dass man nicht nur noch "im Netz lebt" und das reale Leben - mit den realen Menschen! - vernachlässigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#208551) Verfasst am: 06.11.2004, 21:34 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Die Krabbe hat da mE einen wichtigen Punkt angesprochen: Man sollte aufpassen, dass man nicht nur noch "im Netz lebt" und das reale Leben - mit den realen Menschen! - vernachlässigt. |
Klasse Bemerkung, Zebra.
Was ist mit der Besichtigung einer Bibliothek in Ö geworden?? - Wenn die Frage gestattet sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208560) Verfasst am: 06.11.2004, 21:44 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hi Nuthouse,
ich denke man kann im netz eher leute finden die sich für die eigene lebensgeschichte interessieren als im 'RL'
allerdings ist das wie ein schlechter ersatz für ein wirkliches gespräch unter freunden.
aber immerhin besser als gar kein gespräch.
ich ziehe ein positives fazit aus meiner erfahrung mit dem internet. |
Hi L.E.N. (Propagandhi )
Ich meine, es ist eher das Gegenteil der Fall - meine Freunde (im Alter von 35 - 45) sind so mit sich selbst beschäftigt, daß für gute Gespräche, geschweige denn für gute Zusammentreffen, keine Zeit mehr bleibt. Ich finde es schade, aber es scheint nicht nur im beruflichen Bereich alles nach einer gewissen Wirtschaftlichkeit gelebt zu werden. Die Leute müssen alle buckeln bis zum Umfallen und keiner hat mehr den Kopf, um alte Gewohnheiten zu pflegen - sprich: Das Feierabendbier um die Ecke oder mal nen nettes Telefonat.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß tatsächlich im Internet die nettesten Freundschaften entstehen - es gibt eigentlich alles: Dramen, Lustiges ... ich bin eher positiv überrascht, obwohl ich den täglichen Umgang mit Menschen durchaus pflege.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208562) Verfasst am: 06.11.2004, 21:46 Titel: Re: Menschen im www |
|
|
[quote="Nordseekrabbe"] Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Hallo, Nuthouse. Erstmal herzlich willkommen im Forum. . |
Ganz herzlichen Dank für den Willkommensgruß, Nordeekrabbe Ich durfte schon ein bißchen an Deiner Lebensgeschichte teilhaben (als Gast) und ich finde es wirklich ganz stark, wie Du alles meisterst - das meine ich ganz ehrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#208566) Verfasst am: 06.11.2004, 21:53 Titel: |
|
|
Was mich immer noch erstaunt ist die "Kraft" des geschriebenen Wortes.
Ein Monitor, ein paar Sätze, und das alles reicht um die gleichen -wenn auch nicht alle- Reaktionen hervorzurufen wie im RL?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#208624) Verfasst am: 06.11.2004, 23:14 Titel: |
|
|
Ein weiterer Vorteil von Diskussionen im Internet ist, dass man sich nur auf das Geschriebene konzentrieren kann, also den Inhalt, und nicht auf irgendwelche Äußerlichkeiten.
Wobei natürlich ganz klar das RL unverzichtbar ist...und ich kenne zum Glück auch ein paar sehr gescheite Menschen im RL, die diskutierwillig sind
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208628) Verfasst am: 06.11.2004, 23:19 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ein weiterer Vorteil von Diskussionen im Internet ist, dass man sich nur auf das Geschriebene konzentrieren kann, also den Inhalt, und nicht auf irgendwelche Äußerlichkeiten. |
Ein mega-wichtiger Punkt - würde ich sagen. Ich lernte im Web eine ganz nette Frau kennen, bei der sich herausstellte, daß sie schwer krebskrank ist. Sie wurde am Kiefer operiert und ist dementsprechend entstellt. Mich hätte es zwar auch im realen Leben nicht abgehalten, mit ihr zu reden, aber es ist für einige Leute sicher nicht einfach ...
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#208635) Verfasst am: 06.11.2004, 23:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Moment fühle ich mich wie in einem Vakuum - wie ausgepumpt. Nichts Gutes und nichts Schlechtes kommt mehr rein (oder raus).
|
Der Mensch wird alleine geboren und stirbt alleine. Dazwischen widmet er sich den Illusionen, die er für real hält. Sich selber nicht gefunden sucht er andere. Und doch bleibt sein Erleben allein. Diese Wahrheit sich eingestehen ist der erste Schritt zur Befreiung, denn es ist alles gut so wie es ist. Vakuum ist nur die falsche Deutung eines an sich guten Zustandes, der zum Erfahren der Leerheit führen kann. Aber nichts fürchtet der Mensch mehr als den Tod seines Egos - dabei hat es nie real existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#208645) Verfasst am: 06.11.2004, 23:46 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch wird alleine geboren .... |
Das ist wahrscheinlich metaphorisch gemeint. Ich denke, es gibt Reptilien und manche Insekten, die völlig alleine aus ihrem Ei schlüpfen, aber wenn einer geboren wird, ist doch zumindest die Mutter irgendwo in der Nähe
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#208651) Verfasst am: 06.11.2004, 23:54 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | shiningthrough hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch wird alleine geboren .... |
Das ist wahrscheinlich metaphorisch gemeint. Ich denke, es gibt Reptilien und manche Insekten, die völlig alleine aus ihrem Ei schlüpfen, aber wenn einer geboren wird, ist doch zumindest die Mutter irgendwo in der Nähe  |
ganz zu schweigen von den zwillingen etc.
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#208722) Verfasst am: 07.11.2004, 08:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was mich immer noch erstaunt ist die "Kraft" des geschriebenen Wortes.
Ein Monitor, ein paar Sätze, und das alles reicht um die gleichen -wenn auch nicht alle- Reaktionen hervorzurufen wie im RL? |
Ja.
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208727) Verfasst am: 07.11.2004, 09:37 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Moment fühle ich mich wie in einem Vakuum - wie ausgepumpt. Nichts Gutes und nichts Schlechtes kommt mehr rein (oder raus).
|
Der Mensch wird alleine geboren und stirbt alleine. Dazwischen widmet er sich den Illusionen, die er für real hält. Sich selber nicht gefunden sucht er andere. Und doch bleibt sein Erleben allein. Diese Wahrheit sich eingestehen ist der erste Schritt zur Befreiung, denn es ist alles gut so wie es ist. Vakuum ist nur die falsche Deutung eines an sich guten Zustandes, der zum Erfahren der Leerheit führen kann. Aber nichts fürchtet der Mensch mehr als den Tod seines Egos - dabei hat es nie real existiert. |
hmm, vielleicht hast du recht, aber ich bin mir nicht sicher
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208813) Verfasst am: 07.11.2004, 13:22 Titel: |
|
|
[quote="shiningthrough"] Zitat: | Der Mensch wird alleine geboren und stirbt alleine. Dazwischen widmet er sich den Illusionen, die er für real hält. Sich selber nicht gefunden sucht er andere. Und doch bleibt sein Erleben allein. Diese Wahrheit sich eingestehen ist der erste Schritt zur Befreiung, denn es ist alles gut so wie es ist. |
Aber strebt man nicht immer danach, irgendwie einen Schritt weiterzukommen? Sicher hat so ein Vakuum auch einen entscheidenden Vorteil: Man muß sich über nichts aufregen und was mich betrifft, macht es mich eher kreativ beim Zeichnen (merkwürdigerweise).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#208886) Verfasst am: 07.11.2004, 15:16 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: |
Beispiel: In meiner 1.500-Seelen-Gemeinde ist es recht schwierig, Menschen, die sich auch für freidenkerische Themen interessieren, aufzugabeln. |
Das dürfte in Dörfern bzw. kleinen Orten bzw. auch Kleinstädten mitunter sowieso recht schwierig werden; da die Menschen dort zum grossen Teil doch eher geneigt sind, konservativ im Sinne der (christlichen) Traditionen zu denken.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#208889) Verfasst am: 07.11.2004, 15:23 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Mensch wird alleine geboren und stirbt alleine. Dazwischen widmet er sich den Illusionen, die er für real hält. Sich selber nicht gefunden sucht er andere. Und doch bleibt sein Erleben allein. Diese Wahrheit sich eingestehen ist der erste Schritt zur Befreiung, denn es ist alles gut so wie es ist. |
Aber strebt man nicht immer danach, irgendwie einen Schritt weiterzukommen? Sicher hat so ein Vakuum auch einen entscheidenden Vorteil: Man muß sich über nichts aufregen und was mich betrifft, macht es mich eher kreativ beim Zeichnen (merkwürdigerweise). |
Ja, das ist - meines Erachtens - der springende Punkt bei der Sache. Zugunsten der unbedingten Kreativität und Schöpfertums werden wir das, was man hier so RL nennt, aufgeben. Der Schöpfer will eben all-ein sein!
kungfutius
Bevor Sie auf obigen Beitrag antworten: lesen Sie ihn gut durch. Lesen Sie ihn eventuell nochmal... Interpretieren Sie weder etwas hinein, was da nicht steht, noch unterstellen Sie mir etwas, was nur in Ihrer "Vermutung" existiert. Sollten Sie danach immer noch das Bedürfnis haben zu antworten, tun Sie das in einem höflichen Tonfall. Unterlassen Sie Schimpfwörter, unangebrachte Anspielungen u. ä. Unproduktives. Bei Menschen in meinem Alter führt dies nur zu unnötigem Blutdruckanstieg und unkontrollierbaren Wutausbrüchen. Ersparen Sie sich und Anderen dieses Szenario. Danke.
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#208893) Verfasst am: 07.11.2004, 15:26 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Zugunsten der unbedingten Kreativität und Schöpfertums werden wir das, was man hier so RL nennt, aufgeben. |
Vor Allem müssen wir dafür die Vorstellung eines Selbst aufgeben...
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Der Schöpfer will eben all-ein sein! |
Jepp. Und zwar hauptsächlich all.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209721) Verfasst am: 08.11.2004, 21:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kungfutius hat folgendes geschrieben: | Zugunsten der unbedingten Kreativität und Schöpfertums werden wir das, was man hier so RL nennt, aufgeben. |
|
Wie meinst du das ?
Ich produziere bei weitem mehr Kreativität und Schöpfertum im RL als im I-Net, auch nehme ich zum großen Teil die Inspiration daher.
Zitat: |
Vor Allem müssen wir dafür die Vorstellung eines Selbst aufgeben...
|
Meinst du, dass man nicht die gleiche Person ist, wie vor 5 min und es deshalb kein Selbst gibt ?
Zitat: |
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Der Schöpfer will eben all-ein sein! |
Jepp. Und zwar hauptsächlich all. |
? Irgendwie hab ich den Durchblick nicht
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209782) Verfasst am: 08.11.2004, 22:07 Titel: Re: Menschen im www |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Im Moment fühle ich mich wie in einem Vakuum |
Vielleicht werd ich einfach nur senil ...
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#210162) Verfasst am: 09.11.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Wah ein Maura Tierney fan??
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#211528) Verfasst am: 12.11.2004, 16:36 Titel: |
|
|
http://www.ln-online.de/news/archiv/?id=1532556
Zitat: | Kanzler: Deutsche gehen zu selten ins Internet
Bremen (dpa) - Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat die Deutschen zu einer stärkeren Nutzung des Internets und anderer moderner Technologien aufgerufen. "Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt das Internet, rund 80 Prozent haben ein Handy - das ist noch zu wenig", sagte er beim Jahreskongress der Internet-Initiative D21.
Andere Länder wie die skandinavischen Staaten seien besser - "und wir sollten uns anstrengen, zu den Besten zu gehören", sagte Schröder. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211622) Verfasst am: 12.11.2004, 20:41 Titel: |
|
|
Öhm - Du meinst, ich sollte mehr telefonieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|