Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#208744) Verfasst am: 07.11.2004, 10:43 Titel: Ja sind die denn noch zu retten? |
|
|
EU will ab 01.01.05 alle E-Mails mitlesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52954
Stellt sich mir doch eine große Frage:
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#208777) Verfasst am: 07.11.2004, 12:27 Titel: |
|
|
Hmm dann muss ich meine Pläne für Terrpranschläge wieder per Brief verteilen, die spinnen doch!
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#208778) Verfasst am: 07.11.2004, 12:28 Titel: |
|
|
was ist mit PGP? wenn du nicht willst das 'sie' mitlesen sollte es kein problem sein, oder?
die mail-überwachung wird eh ins leere gehen:
die die es nicht stört das man mitliest, werden nix verschlüsseln,
die die es stört, werden mittel und wege finden das mitlesen zu verhindern... so what?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208780) Verfasst am: 07.11.2004, 12:31 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | was ist mit PGP? wenn du nicht willst das 'sie' mitlesen sollte es kein problem sein, oder? |
Was ist das, wie funktioniert es und wo kann ich es downloaden?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#208785) Verfasst am: 07.11.2004, 12:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | was ist mit PGP? wenn du nicht willst das 'sie' mitlesen sollte es kein problem sein, oder? |
Was ist das, wie funktioniert es und wo kann ich es downloaden? |
Die Mutter aller Verschlüsselungsprogramme. Freeware.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#208786) Verfasst am: 07.11.2004, 12:39 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | was ist mit PGP? wenn du nicht willst das 'sie' mitlesen sollte es kein problem sein, oder? |
Die Mutter aller Verschlüsselungsprogramme. Freeware.  |
...und vor allem ein dorn im auge der ami (und anderer)-geheimdienste!
klickstu
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 07.11.2004, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#208787) Verfasst am: 07.11.2004, 12:40 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, werden die E-mails ja auf bestimmte "Reizwörter" gescannt?
Man könnte ja massenweise sinnfreie E-mails, in denen diese "Reizwörter" vorkommen, versenden und so die Schnüffel-Arschlöcher zumüllen. Hehe ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208788) Verfasst am: 07.11.2004, 12:40 Titel: |
|
|
Und wo bekomme ich es her?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208791) Verfasst am: 07.11.2004, 12:42 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, werden die E-mails ja auf bestimmte "Reizwörter" gescannt?
Man könnte ja massenweise sinnfreie E-mails, in denen diese "Reizwörter" vorkommen, versenden und so die Schnüffel-Arschlöcher zumüllen. Hehe ... |
Gute Idee!
Wenn die z.B. auf "Heil" reagieren, könnte man alle seine Mails mit "Heil Eris" oder "Heil Bob" oder ähnlich Sinnfreiem abschließen...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#208792) Verfasst am: 07.11.2004, 12:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und wo bekomme ich es her? |
klickstu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208794) Verfasst am: 07.11.2004, 12:47 Titel: |
|
|
Wow, ganz schön groß, das Teil...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#208811) Verfasst am: 07.11.2004, 13:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, werden die E-mails ja auf bestimmte "Reizwörter" gescannt?
Man könnte ja massenweise sinnfreie E-mails, in denen diese "Reizwörter" vorkommen, versenden und so die Schnüffel-Arschlöcher zumüllen. Hehe ... |
Gute Idee!
Wenn die z.B. auf "Heil" reagieren, könnte man alle seine Mails mit "Heil Eris" oder "Heil Bob" oder ähnlich Sinnfreiem abschließen...  |
... und ich werde Massenemails zum Dogma "Außerhalb der Kirche kein Heil" versenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208814) Verfasst am: 07.11.2004, 13:23 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, werden die E-mails ja auf bestimmte "Reizwörter" gescannt?
Gute Idee!
Wenn die z.B. auf "Heil" reagieren, könnte man alle seine Mails mit "Heil Eris" oder "Heil Bob" oder ähnlich Sinnfreiem abschließen...  |
... und ich werde Massenemails zum Dogma "Außerhalb der Kirche kein Heil" versenden. |
Sehr gute Idee!
Meine Antwort wäre: Ausserhalb der Diskordischen Kirche gibt es kein Heil, weil es ausserhalb von ihr gar nichts gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#208832) Verfasst am: 07.11.2004, 14:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | was ist mit PGP? wenn du nicht willst das 'sie' mitlesen sollte es kein problem sein, oder? |
Was ist das, wie funktioniert es und wo kann ich es downloaden? | Hatte ich schon mehrfach empfohlen: www.gnupg.org
Nachlesen, wie das alles funktioniert, kann man hier, als HTML oder als PDF. Siehe dazu evtl. auch kai.iks-jena.de und, falls Du Mozilla benutzt, auch enigmail.mozdev.org.
PGPi vertraue ich persönlich nicht mehr so ganz, aber das muss jeder selbst wissen.
Fürs verschlüsseltes Chatten würde ich Simplite oder den auf dem jabber-Netzwerk basierenden Instant Messenger psi nehmen.
Zuletzt bearbeitet von sascha am 07.11.2004, 14:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#208833) Verfasst am: 07.11.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Das Problem mit PGP ist, dass dein Gegenüber es auch verwenden muss. Nun wirst du nicht unbedingt jede E-Mail an den Kundenservice von Amazon verschlüsseln wollen. Aber selbst im engeren Bekanntenkreis ist das ein Problem. Die Leute zucken ja schon zusammen, wenn ich ihnen vorschlage, sich eine Firewall zu installieren. Jedes halbe Jahr verreckt denen ihr Rechner, und sie investieren Stunden für eine Neuinstallation. Aber Zonealarm einzurichten ist ihnen zu kompliziert. Da macht man leider nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208837) Verfasst am: 07.11.2004, 14:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wow, ganz schön groß, das Teil... |
Man braucht erst mal eine Weile, bis man gerafft hat, was public key eigentlich ist, und wie man sich Schlüssel erzeugt. Eigenes Nachdenken bleibt einem unter keinen Umständen erspart, was einer der Gründe für die geringe Verbreitung sein dürfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208840) Verfasst am: 07.11.2004, 14:10 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wow, ganz schön groß, das Teil... |
Man braucht erst mal eine Weile, bis man gerafft hat, was public key eigentlich ist, und wie man sich Schlüssel erzeugt. Eigenes Nachdenken bleibt einem unter keinen Umständen erspart, was einer der Gründe für die geringe Verbreitung sein dürfte. |
Eh. Nein, ich meinte, die Datei ist sehr groß... bin leider (noch) ISDN User.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208855) Verfasst am: 07.11.2004, 14:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wow, ganz schön groß, das Teil... |
Man braucht erst mal eine Weile, bis man gerafft hat, was public key eigentlich ist, und wie man sich Schlüssel erzeugt. Eigenes Nachdenken bleibt einem unter keinen Umständen erspart, was einer der Gründe für die geringe Verbreitung sein dürfte. |
Eh. Nein, ich meinte, die Datei ist sehr groß... bin leider (noch) ISDN User. |
Schon klar. Aber warte erst mal, bis du's hast. Da durchzusteigen dauert womöglich länger als der Download, und im Gegensatz zum Download ist dabei mitdenken gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#208858) Verfasst am: 07.11.2004, 14:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wow, ganz schön groß, das Teil... |
Da sieht man mal, wie wichtig der Kontext bei einem Satz sein kann...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#208869) Verfasst am: 07.11.2004, 14:43 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wow, ganz schön groß, das Teil... |
Da sieht man mal, wie wichtig der Kontext bei einem Satz sein kann...  |
Stimmt. Es kommt immer drauf an, wer sich mit wem vergleicht.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#208938) Verfasst am: 07.11.2004, 16:30 Titel: |
|
|
DIE Gelegenheit, eine logographische Schrift zu erlernen.
ich hatte mal eine erfunden: 5.387 verschiedene Schriftzeichen - Decode THIS!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208955) Verfasst am: 07.11.2004, 16:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | DIE Gelegenheit, eine logographische Schrift zu erlernen.
ich hatte mal eine erfunden: 5.387 verschiedene Schriftzeichen - Decode THIS!  |
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, diese Abhörboxen sind ja wohl Mailserver-bezogen. Könnte ich nicht, wenn ich einen permanten Internet-Anschluss habe & und terroristische Absichten verfolge, auf meinem Rechner selbst einen Mailserver installieren (bei sourceforge.net findet man da schon einige), und damit schon das ganze aushebeln? (Von Kryptographie und Steganographie noch gar nicht zu reden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#208963) Verfasst am: 07.11.2004, 16:57 Titel: |
|
|
Wird auch überprüft was für Dateianhänge so im Web rumflattern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208974) Verfasst am: 07.11.2004, 17:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wird auch überprüft was für Dateianhänge so im Web rumflattern? | Ausschließen würd ich das mal nicht. Aber die kann man ja auch pgp-verschlüsseln. Terroristen verwenden eher sowas hier: http://www.erwin-schwendike.de/stegano.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208986) Verfasst am: 07.11.2004, 17:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | DIE Gelegenheit, eine logographische Schrift zu erlernen. |
Was ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#209157) Verfasst am: 07.11.2004, 20:18 Titel: Re: Ja sind die denn noch zu retten? |
|
|
Ich versteh grad die Aufregung nicht ... die EU will also ab 1.1. offiziell das machen, was die USA in Europa schon seit Jahren heimlich machen ... wen interessierts, das gabs vor über 10 Jahren schonmal riesige Aufregung(FALLS wer ein so altes Usenet-Archiv findet, der kanns nachlesen(wobei FiDo noch besser wäre)), geändert hat sich nichts ...
Das einzige, was mich wirklich stört daran : Es werden in Deutschland wieder einige Arbeitsplätze drauf gehen, da viele kleinere Provider sich die zur Überwachung nötige Technik nicht leisten können und dann eben dicht machen dürften ....
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#209331) Verfasst am: 08.11.2004, 01:49 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Hmm dann muss ich meine Pläne für Terrpranschläge wieder per Brief verteilen, die spinnen doch! |
Machen Bush und Putin auch seit Jahren (das Spionieren, naja, das Terrorisieren auch, aber das ist jetzt nicht gemeint), und man sieht ja, wie effektiv das war...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209354) Verfasst am: 08.11.2004, 03:09 Titel: |
|
|
Man könnte eigentlich auch, statt PGP zu benutzen - oder zumindest dort, wo man nicht PGP benutzen kann, weil der Kommunikationspartner kein PGP hat - statt email-Text wirklich als Text zu schreiben, diesen als Grafik (z.B. JPG) verschicken. Dann brauchen die erstmal für jede Mail ein OCR-Programm, um die automatisch scannen zu können. Was nicht das Problem wäre, aber das frisst ja Rechenleistung und führt zu Ungenauigkeiten, vor allem, wenn die Grafik mit Unschärfe / Ungenauigkeiten / verschiedenen Grautönen versehen ist. Ein Massenscanning dürfte da schon wieder kaum möglich sein.
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#209359) Verfasst am: 08.11.2004, 03:36 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Man könnte eigentlich auch, statt PGP zu benutzen - oder zumindest dort, wo man nicht PGP benutzen kann, weil der Kommunikationspartner kein PGP hat - statt email-Text wirklich als Text zu schreiben, diesen als Grafik (z.B. JPG) verschicken. Dann brauchen die erstmal für jede Mail ein OCR-Programm, um die automatisch scannen zu können. Was nicht das Problem wäre, aber das frisst ja Rechenleistung und führt zu Ungenauigkeiten, vor allem, wenn die Grafik mit Unschärfe / Ungenauigkeiten / verschiedenen Grautönen versehen ist. Ein Massenscanning dürfte da schon wieder kaum möglich sein. |
Kontraproduktiv. Damit schafft man für die Deppen nur noch mehr Arbeitsplätze, weil nachweislich aufwendiger.
Und die kriegen es (gut) bezahlt, Du nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#209378) Verfasst am: 08.11.2004, 04:49 Titel: |
|
|
PGP ist für den Hugo, womöglich haben die bereits wege gefunden das zu knacken.
Man sollte mal was für one time pads machen, ist zwar ein Mords aufwand mit der verteilung dafür hat man abe die sicherheit dass (wenn die Zahlenfolge wircklich zufällig ist) es absoulut unmöglich ist diese Verschlüsselung zu knacken.
Ansonst sollte man tote Briefkästen verwenden oder per Telephatie kommunizieren
Hier noch ein Paar Schlüsselwörter falls dieses Forum bereits durchsucht wird:
Allah ist groß Atombombe Osama Hussein Sadam Sieg Heil Hitler Anschlag Präsident Bush töten erschießen Nervengas Ebola Khomenie Milzbrand
Rinderwahnsinn Heiliger Krieg es lebe Stalin Putsch Castro Raketen
|
|
Nach oben |
|
 |
|