Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#209408) Verfasst am: 08.11.2004, 09:50 Titel: Das Böse ist immer und überall |
|
|
Zitat: | Warum wir eine Zunahme der Kriminalität sehen, wo keine ist
Die Kriminalität sinkt, doch die Furcht der Deutschen vor Verbrechen wächst, die Gerichte strafen härter und die Politik lässt neue Haftplätze bauen. Eine aktuelle Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen geht den Zusammenhängen nach.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/18724/1.html |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#209420) Verfasst am: 08.11.2004, 10:48 Titel: |
|
|
Na ja, auch das TV-Programm gaukelt uns eine Welt vor, die praktisch nur noch aus Kriminellen (= Bösen) und Guten (= Polizisten, Staatsanwälten, Richtern und Zeugen) besteht. Besonders bei den öffentlich-rechtlichen Sendern besteht das Programm aus Masse an Krimis (Tatort, Bulle, Mordskommision, Ein anderer Bulle, Polizeiinspektion, Noch´n Bulle...). Man kann praktisch kein Zapp machen ohne sich in einer kriminellen Handlung zu wiederfinden.
Kein Wunder, dass das Volk aus Angst vor Verbrechen hysterisch wird.
Aber trösten wir uns: in Jammerika soll das alles noch viel, viel schlimmer sein.
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#209449) Verfasst am: 08.11.2004, 12:08 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Na ja, auch das TV-Programm gaukelt uns eine Welt vor, die praktisch nur noch aus Kriminellen (= Bösen) und Guten (= Polizisten, Staatsanwälten, Richtern und Zeugen) besteht. Besonders bei den öffentlich-rechtlichen Sendern besteht das Programm aus Masse an Krimis (Tatort, Bulle, Mordskommision, Ein anderer Bulle, Polizeiinspektion, Noch´n Bulle...). Man kann praktisch kein Zapp machen ohne sich in einer kriminellen Handlung zu wiederfinden.
Kein Wunder, dass das Volk aus Angst vor Verbrechen hysterisch wird.
Aber trösten wir uns: in Jammerika soll das alles noch viel, viel schlimmer sein.
kungfutius |
Nix gegen den ARD - Tatort. Die Proll- Krimis der Privaten übermannen
doch alles andere und schüren obendrein noch mein Agressionspotential.
Und klar kannst Du kriminelle Handlungen wegzappen. Nötigenfalls via
"Aus- Zapp" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#209594) Verfasst am: 08.11.2004, 17:42 Titel: |
|
|
Beim Lesen des Threadtitels musste ich spontan an die EAV und "Banküberfall" denken...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209595) Verfasst am: 08.11.2004, 17:44 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Beim Lesen des Threadtitels musste ich spontan an die EAV und "Banküberfall" denken...  |
Im Ernst jetzt?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#209600) Verfasst am: 08.11.2004, 18:12 Titel: |
|
|
Ist ja auch ganz im Interesse der Sozialdemokratie, so kann sie besser die pauschale eMail-Überwachung und die massive Ausweitung des kleinen Lauschangriffs vor dem Bürger rechtfertigen. Der ging 1981 noch wegen einer Volkszählung auf die Straße.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#209603) Verfasst am: 08.11.2004, 18:14 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Sozialdemokratie |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#209605) Verfasst am: 08.11.2004, 18:15 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Beim Lesen des Threadtitels musste ich spontan an die EAV und "Banküberfall" denken...  |
Im Ernst jetzt?  |
Den Titeltext dieses Threads kenne auch ich nur von diesem Stück.
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#209616) Verfasst am: 08.11.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Sozialdemokratie |
 | Sind Wolfgang Clement und Otto Schily keine Sozialdemokraten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#209620) Verfasst am: 08.11.2004, 18:45 Titel: |
|
|
Beim Titel musste ich sofort an kath.net und einen Möglichkeit mich zu amüsieren denken.
Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 08.11.2004, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Homo novus registrierter User
|
(#209625) Verfasst am: 08.11.2004, 18:54 Titel: |
|
|
Bei dem Titel musste ich eigentlich gleich an das "gute" Jammerika und an die bösen Terroristen aus Arabia.
Irgendwie schon primitiv die Welt in "Gut" und "Böse" einzuteilen...
_________________ Rationale animal est homo.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209628) Verfasst am: 08.11.2004, 19:03 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Beim Lesen des Threadtitels musste ich spontan an die EAV und "Banküberfall" denken...  |
Im Ernst jetzt?  |
Den Titeltext dieses Threads kenne auch ich nur von diesem Stück. |
Möglicherweise mag der hohe Wiedererkennungswert ein Grund für die Artikelüberschrift bei Telepolis gewesen sein. Nur eine Vermutung von mir, aber es würde ja zum Thema passen.
Es erfreut natürlich das Herz von Artikelautoren und Threaderöffnern, wenn man die gewählte Überschrift/das Motto zum Anlass nehmen kann - alternativ zur Beschäftigung mit dem Inhalt - sich in heiterem Liedgutraten zu üben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#209638) Verfasst am: 08.11.2004, 19:16 Titel: |
|
|
Bis jetzt hatte ich eher das Gefühl, dass ich denke, es gäbe mehr Straftaten, weil ich älter werde, und somit auch solche, die Straftaten begehen. Also entweder realisiere ich so überhaupt mehr Straftaten und/oder die Kriminalität Jugendlicher in meinem Alter ist wesentlich höher als die Jüngerer - was ich auch für plausibel halte. Ich bin die ersten Male auch erst innerhalb des letzten Jahres in "brennzlige" Situationen gekommen (und das sogar 2x...) aus denen ich mich glücklicher weise aber immer rausreden, drücken oder entfliehen konnte. Und das war meistens mit Gleichaltrigen oder etwas Älteren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#209650) Verfasst am: 08.11.2004, 19:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Beim Lesen des Threadtitels musste ich spontan an die EAV und "Banküberfall" denken...  |
Im Ernst jetzt?  |
Ich muß sagen, daß es mir genauso ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#209651) Verfasst am: 08.11.2004, 19:33 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Sozialdemokratie |
 | Sind Wolfgang Clement und Otto Schily keine Sozialdemokraten? |
Nein. Sie sind definitiv der Burgeouise zuzurechnen, es handelt sich um Feinde der Werktätigen, die sich in der ehemaligen Arbeiterpartei SPD eingenistet haben.
Solche hatten wir hier in Österreich auch mal. Androsch, Vranitzky, Klima. Die 5. Kolonne des Großkapitals und der Hochfinanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209656) Verfasst am: 08.11.2004, 19:42 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Sind Wolfgang Clement und Otto Schily keine Sozialdemokraten? |
Vielleicht, aber sie betreiben keine Sozialdemokratie...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#209767) Verfasst am: 08.11.2004, 22:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Sind Wolfgang Clement und Otto Schily keine Sozialdemokraten? |
Vielleicht, aber sie betreiben keine Sozialdemokratie... |
Wir halten also fest: SPDler bzw. Sozialdemokraten können in der SPD sein, ohne Sozialdemokratie zu betreiben...
Das legt natürlich die Frage nahe, zur Klärung einer solchen Frage, was denn eigentlich unter Sozialdemokratie verstanden wird.
Wird unter Sozialdemokratie z. B. der Ausbau und Erhalt von Sozialleistungen verstanden, oder wird - getreu dem Motto "Sozial ist, was Arbeit schafft" - z. B. der Ausbau von Arbeitsplätzen darunter verstanden?
Was definiert Ihr heutzutage unter "Sozialdemokratie"?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209773) Verfasst am: 08.11.2004, 22:04 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wir halten also fest: SPDler bzw. Sozialdemokraten können in der SPD sein, ohne Sozialdemokratie zu betreiben... |
Richtig.
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das legt natürlich die Frage nahe, zur Klärung einer solchen Frage, was denn eigentlich unter Sozialdemokratie verstanden wird. |
Eine Demokratie (Selbstregierung des Volkes) mit sozial-marktwirtschaftlicher (der Staat reguliert den Markt bis zu einem gewissen Grade) oder sozialistischer (die Produktionsmittel gehören den Arbeitern [was nicht das Selbe ist wie dem Staat!!!]) Prägung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#209979) Verfasst am: 09.11.2004, 00:48 Titel: |
|
|
Vielleicht gibt es mehr - gefühlte - Gewalt, weil die Strafen härter werden? Wenn man für Handtaschenraub gleich aufgehängt wird, dann muß man sich nicht wundern, wenn der Räuber die alte Frau dann gleich erschlägt, damit er nicht identifiziert werden kann... (In den US-Bundesstaaten mit Todesstrafe ist die Mordrate übrigens höher als in denen "ohne".)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#210213) Verfasst am: 09.11.2004, 15:49 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Vielleicht gibt es mehr - gefühlte - Gewalt, weil die Strafen härter werden? Wenn man für Handtaschenraub gleich aufgehängt wird, dann muß man sich nicht wundern, wenn der Räuber die alte Frau dann gleich erschlägt, damit er nicht identifiziert werden kann... (In den US-Bundesstaaten mit Todesstrafe ist die Mordrate übrigens höher als in denen "ohne".) |
Wo genau werden denn die Strafen härter, wenn Du hier Kindesmißbrauch
in zig Fällen begehst und nach wenigen Jahren schon wieder auf Freien
Füssen stehst? Oder wenn der S- Bahn -Schubser aus HH lächerliche
2 Jährchen bekommt, obwohl er den event. Tod seines Opfers billigend
in Kauf nahm ( das ganze unter Alkoholeinfluss - wobei er wissen kann,
daß das seine Steuerungsfähigkeit herabsetzt) ?
Härtere Strafen sehe ich hier in der BRD nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#210233) Verfasst am: 09.11.2004, 16:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wir halten also fest: SPDler bzw. Sozialdemokraten können in der SPD sein, ohne Sozialdemokratie zu betreiben... |
Richtig.
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das legt natürlich die Frage nahe, zur Klärung einer solchen Frage, was denn eigentlich unter Sozialdemokratie verstanden wird. |
Eine Demokratie (Selbstregierung des Volkes) mit sozial-marktwirtschaftlicher (der Staat reguliert den Markt bis zu einem gewissen Grade) oder sozialistischer (die Produktionsmittel gehören den Arbeitern [was nicht das Selbe ist wie dem Staat!!!]) Prägung. |
Eigentliche Ideologie der Sozialdemokratie wäre die VERSTAATLICHUNG der Produktionsmittel auf demokratischem Weg - also die Herbeiführung eines "Proto - Sozialismus" auf nicht - revolutionärem Weg.
Die Sozialdemokratie eignet sich wahrscheinlich NICHT zur Herbeiführung des Kommunismus, selbst dann nicht, wenn die vollständige Verstaatlichung der Produktionsmittel gelingt, da die Rolle des Staates gegenüber der Arbeiterschaft zu stark wird. Das war wahrscheinlich auch der Grund für das Versagen des real existierenden Sozialismus, weil Stalin de facto Sozialdemokrat (wegen der Überbetonung des Staates und der absichtlichen Mißinterpretation Staatseigentum = Eigentum der Arbeiterklasse!) war und dieses Modell (später insbesondere durch die Breschnew - Doktrin) auch auf die sowjetisch besetzten Länder übertragen wurde.
Unter diesem Blickwinkel ist es also durchaus gerechtfertigt, Anhänger des "Sozialismus" bzw. des "Sozialdemokratismus" stalinistischer Prägung als "rotlackierte Faschisten" zu bezeichnen, da diese Ideologie nicht nur nichtkommunistisch (es wurde KEINES der Ziele des Sozialismus erreicht), sondern auch durchaus antikommunistisch (es gab keine Diktatur des Proletariats, sondern eine Diktatur durch die Elite einer definitiv nichtkommunistischen Partei, die auch die Herrschaft über die Produktionsmittel ausübte, auch wenn das immer anders genannt wurde) war.
Die sich selbst als "sozialdemokratisch" bezeichnenden Parteien (SDAP / SPÖ, SPD, etc...) hingegen waren in ihrer Anfangszeit tatsächlich Arbeiterparteien, nach dem 2. Weltkrieg verließen sie aber aus populistischen Gründen (um Volksparteien zu werden) die Reihe der Arbeiterparteien und haben sich dem bürgerlichen Lager angeschlossen, wodurch sie dem linken Flügel der faschistischen politischen Bewegungen zuzurechnen sind (wobei die SPD eher deren Mitte angehört).
|
|
Nach oben |
|
 |
|