Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gebrauchsspuren oder Abnützungserscheinungen? Das ist hier die Frage!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welches Wort ist nun das beste?
Abnützungserscheinungen
0%
 0%  [ 0 ]
Abnutzungserscheinungen
23%
 23%  [ 7 ]
Gebrauchsspuren
76%
 76%  [ 23 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#208990) Verfasst am: 07.11.2004, 17:50    Titel: Gebrauchsspuren oder Abnützungserscheinungen? Das ist hier die Frage! Antworten mit Zitat

Mein Sohn hatte im Rahmen einer Schularbeit die Aufgabe eine Suchanzeige über eine verlorene Federschachtel zu gestalten.

Zitat:
Sie weist starke Gebrauchsspuren auf........

Die Deutsch-Professorin erachtete dies als Fehler und besserte dies auf "Abnützungserscheinungen" aus. Wenn schon, dann "Abnutzungserscheinungen"!

Ich finde Gebrauchsspuren das bessere Wort.

Vielleicht irre ich mich ja?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#209016) Verfasst am: 07.11.2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Abnutzung ohne ü. Sag ich mal ohne Duden, und ohne österreichische Dialekte zu berücksichtigen...

Ich denke, Abnutzungserscheinungen und Gebrauchsspuren ist inhaltlich nicht ganz dasselbe, denn wer sagt denn, daß ein Ding mit Gebrauchsspuren auch abgenutzt ist. Abgenutzt hieße, daß es jetzt oder in absehbarer Zukunft nicht mehr nutzbar wäre.
Gebrauchsspuren bedeutet, daß man es trotz der Spuren wahrscheinlich immer noch prima nutzen läßt.
Nun kenn ich die Federmappe deines Sohnes nicht, ob die noch gebrauchsfähig oder wirklich schon abgenutzt aussieht zwinkern

Jedenfalls, wenn sie das als Fehler anstreicht und das in die Benotung eingeht, kann ich nur sagen, der Wortschatz der Lehrerin ist zu klein.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#209028) Verfasst am: 07.11.2004, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Sanne,

diese Professorin ist eine Katastrophe und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn ist ohne Bekenntnis und sie eine Religionsneurotikerin, welche sich über das Eskimo (=Langnese) Eis "7 Sünden" aufregt, kein TV, Internet uswusf.

Ja, die Gebrauchsspuren gingen in die Benotung ein.

Noch ein Fall:

Zitat:
[…] hatte der Besitzer einen großen Kasten aufgebaut.

Wieder ein Fehler für sie: Statt aufgebaut nimmt sie platziert!
Wolf
registrierter User

Beitrag(#209030) Verfasst am: 07.11.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

zu Deutschschularbeiten lässt sich folgendes sagen:
1)benutze keine Wörter die dein/e Lehrer/in nicht kennt
2)sei nicht moralisch&amoralisch gleichzeitig
3)schreib nicht deine Meinung
4)schreib die Meinung deines/r Lehrer/in, die absolut von deiner abweicht.

Edit: auch meine Deutschlehrerin ist Religionslehrerin.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#209045) Verfasst am: 07.11.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Welche Klassenstufe ist das denn?

Wenn es für die Noten relevant ist, würde ich ja versuchen mit der Lehrerin, Klassenlehrer, anderen Deutschlehrern, Direktor darüber zu reden.
(Mit ihrem Religionsfanatismus ist sie wahrscheinlich im Lehrerkollegium auch nicht sehr beliebt...)

Wenn es für die Noten nicht relevant ist, dem Kind erklären, daß auch Lehrer nicht allwissend sind und so ihre Scheuklappen haben - aber ohne irgendwelchen Haß oder Rache zu schüren.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#209051) Verfasst am: 07.11.2004, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Das kann ich nicht... Mein Sohn besucht nun die 3 Klasse das Gymnasium und es sind keine Einzelfälle mehr, die ich da anprangern möchte. Wie soll ich meinem Kind zu ein bisschen Objektivität führen, wenn ich vor Ungerechtigkeiten in die Knie gehe?

Und noch eine Beispiel:
Zitat:
[...] du kannst an der gegenüberliegenden Wand durch ein Fenster die Blumen sehen. In der Mitte des Raumes liegt eine großer blauer Teppich

Dies beinhaltet 2 (orange)gewertete Fehler: die wurde mit der Frage "welche?" ergänzt und In der Mitte des Raumes auch, weil der Teppich in ihrem "Plan" (Norden war links eingezeichnet despair ) dieser nicht exakt in der Mitte lag.

Das ist doch Piesackerei!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#209073) Verfasst am: 07.11.2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Und noch eine Beispiel:
Zitat:
[...] du kannst an der gegenüberliegenden Wand durch ein Fenster die Blumen sehen. In der Mitte des Raumes liegt eine großer blauer Teppich

Dies beinhaltet 2 (orange)gewertete Fehler: die wurde mit der Frage "welche?" ergänzt und In der Mitte des Raumes auch, weil der Teppich in ihrem "Plan" (Norden war links eingezeichnet despair ) dieser nicht exakt in der Mitte lag.

Wenn man Erbsenzähler ist, kann man noch sagen, dass "die [Blumen]" schließlich ein bestimmter Artikel sei und daher fehl am Platze, wenn es nicht um bestimmte Blumen geht. -.-
Ich, der ich gerne Erbsenzählerei mit Erbsenzählerei begegne hätte in einem Anfalls von Botanisiererei geantwortet: "'Blumen'? Was soll denn das sein?" Mr. Green
Das mit dem Teppich ist völligst lächerlich und ganz eindeutig Schikane. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#209074) Verfasst am: 07.11.2004, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich nicht... Mein Sohn besucht nun die 3 Klasse das Gymnasium und es sind keine Einzelfälle mehr, die ich da anprangern möchte. Wie soll ich meinem Kind zu ein bisschen Objektivität führen, wenn ich vor Ungerechtigkeiten in die Knie gehe?

Und noch eine Beispiel:
Zitat:

Es ist schrecklich, aber das Deutschlehrer hat immer recht, egal wie unrecht es hat. Einzige Möglichkeit die man hat ist andere Deutschlehrer aufzusuchen und die Schularbeit zu beurteiln lassen, dies ist aber sehr gefährlich, wenn das Deutschlehrer sehr nachtragend ist.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#209123) Verfasst am: 07.11.2004, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schrecklich, aber das Deutschlehrer hat immer recht, egal wie unrecht es hat. Einzige Möglichkeit die man hat ist andere Deutschlehrer aufzusuchen und die Schularbeit zu beurteiln lassen, dies ist aber sehr gefährlich, wenn das Deutschlehrer sehr nachtragend ist.

Nicht nur das Deutschlehrer, auch dem Englisch- und den Lateinlehrer sind solche Fälle. Unter letzterem hatte auch ich damals zu leiden, bis eine Beschwerde beim Schulleiter dem ganzen ein Ende bereitete.

Nachprüfen lassen würde ich auf alle Fälle, denn was hat er schon groß zu Verlieren ? Dem Deutschlehrer scheint Bonobos Jung eh auf der Abschußliste zu haben, also kanns nur noch besser werden, oder ?

Notfalls gibts ja noch die Möglichkeit die Klasse oder, wenns denn ned anders geht, die Schule zu wechseln ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#209195) Verfasst am: 07.11.2004, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Nicht nur das Deutschlehrer, auch dem Englisch- und den Lateinlehrer sind solche Fälle. Unter letzterem hatte auch ich damals zu leiden, bis eine Beschwerde beim Schulleiter dem ganzen ein Ende bereitete.

Nachprüfen lassen würde ich auf alle Fälle, denn was hat er schon groß zu Verlieren ? Dem Deutschlehrer scheint Bonobos Jung eh auf der Abschußliste zu haben, also kanns nur noch besser werden, oder ?

Notfalls gibts ja noch die Möglichkeit die Klasse oder, wenns denn ned anders geht, die Schule zu wechseln ...

Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass diese Professorin auch den Englischunterricht hält.

Es kann doch nicht sein, dass ein Religionspsychotikerin das Leben meines Sohnes verpfuschen darf. Seit der 3. Klasse Volksschule bin ich ständig mit solchen Umständen konfrontiert - damals ist er nämlich aus dem Katholenunterricht ausgetreten.

Ich werde mit der Dame ein ernstes Wort reden und dieses Gespräch auf Band mitschneiden, vielleicht verplappert sie sich!

Ich werde
step

Beitrag(#209279) Verfasst am: 07.11.2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi B66,

"Abnutzung" und "Abnützung" sind synonym, wobei Abnutzung etwa 8 mal häufiger benutzt wird (ohne dabei allerdings sichtbare Gebrauchsspuren aufzuweisen). "Abnutzungserscheinungen" und "Gebrauchsspuren" sind beide korrekt, wobei, wie Sanne schon geschrieben hat, Gebrauchsspuren inhaltlich etwas anderes (Schwächeres) als Abnutzungserscheinungen sind, weswegen z.B. bei eBay fast immer "Gebrauchsspuren" verwendet wird. Ich nehme aber nicht an, daß die Lehrerin den Zustand der Federmappe kritisieren wollte zynisches Grinsen

Für Synonyme, Häufigkeiten, Anwendungsfälle all dieser Wörter siehe z.B. hier: http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/

Wenn die Lehrerin das wirklich als Fehler gewertet hat, solltest Du das auf jeden Fall überprüfen lassen, selbst wenn Du erfahrungsgemäß mit sowas keinen Erfolg auf ganzer Linie verbuchen können wirst. Aber Ihr 2 habt was getan und könnt abends in den Spiegel schauen. Noch ein Tip: Nicht zu deutlich den Verdacht äußern, die Schlechterbehandlung könne etwas mit ihrem religiösen Eiferertum zu tun haben!

gruß/step
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#209295) Verfasst am: 08.11.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Step,

vorerst danke für den Link, die Seite ist eine richtig "Umteiflwiese" (Herumteufelwiese /Herumtollwiese) für mich!

Ja, die Lehrerin hat alle hier geposteten Fälle und noch viele andere als Fehler gewertet. Vielleicht werde ich die Arbeit einscannen und posten.

Ich sagte meinem Sohn, dass ICH seine Arbeit sicher schlechter bewertet hätte, zumal seine Schrift wirklich grauslich ist – dies war jedoch nicht Thema der Benotung. Inhaltlich jedoch hat die Lehrperson total Unrecht und nach 2 Jahren Schikane – allein in dieser Schule und nur mit dieser Lehrerin - platzt mir jetzt einfach der Kragen.

Gebrauchsspuren / Abnützungserscheinungen:

Allein schon die 2 "ung's" in einem Wort klingen mir zu verkrampft, dass ich die Gebrauchsspuren vorziehe. Federschachteln haben Gebrauchsspuren (bei 100%iger Funktion), der Reißverschluss hingegen kann Abnutzungserscheinungen haben (wenn er nicht mehr 100%ig funktioniert).

Ich schlafe noch mal drüber Idee - am Dienstag ist dann Sprechstunde!

Zuletzt bearbeitet von Rinderwahn am 08.11.2004, 06:02, insgesamt einmal bearbeitet
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#209299) Verfasst am: 08.11.2004, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze den Tag - mit u.

Der Tag nützt mir - mit ü.

Da die Spuren von der Nutzung des Gegenstandes stammen ("Nützung" ist kein Wort der deutschen Sprache), heißt es: Abnutzung. Nur wenn jemand den Gegenstand benutzt hat, kann der solche Spuren haben. Sollte der Gegenstand jemandem genützt haben, also nützlich (nicht "nutzlich") gewesen sein, können allein durch seine Nützlichkeit (nicht "Nutzlichkeit") daran keine Gebrauchsspuren entstanden sein.

Im Übrigen muss nicht jeder Gebrauch abnutzen, d.h. zwar ist jede Abnutzungserscheinung eine Gebrauchsspur, aber nicht jede Gebrauchsspur eine Abnutzungserscheinung. Abnutzung entsteht nämlich nur durch sehr langen, übermäßigen oder sogar unsachgemäßen Gebrauch.
Kookie
Gast

Beitrag(#209444) Verfasst am: 08.11.2004, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Sanne,

diese Professorin ist eine Katastrophe und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn ist ohne Bekenntnis und sie eine Religionsneurotikerin, welche sich über das Eskimo (=Langnese) Eis "7 Sünden" aufregt, kein TV, Internet uswusf.

Ja, die Gebrauchsspuren gingen in die Benotung ein.

Noch ein Fall:

Zitat:
[…] hatte der Besitzer einen großen Kasten aufgebaut.

Wieder ein Fehler für sie: Statt aufgebaut nimmt sie platziert!

was ich dazu sagen wollte:
das is natürlich beschissen - aber wenn du zur Fr. Professorin gehst und
über kleinscheiß zu diskutieren anfängst - wirst du chancenlos sein

und deinem sohn schaden!
ich halte es für einen erziehungsfehler - wenn eltern sich in schulische angelegenheiten einmischen - mal einfach so hingeworfen....

er ist wohl um die 16 rum
fähig - alleine - schulische probleme zu lösen
diese art von lehrern haben ALLE! ( mindestens einen )

es ist meiner ansicht nach garnicht das schlechteste was einem schüler passieren kann
eine gute vorbereitung fürs leben
step

Beitrag(#209446) Verfasst am: 08.11.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Da die Spuren von der Nutzung des Gegenstandes stammen ("Nützung" ist kein Wort der deutschen Sprache), heißt es: Abnutzung.

"Abnützung" ist auch erlaubt, obwohl es "Nützung" nicht gibt.

Ansonsten aber Zustimmung.

gruß/step
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#209453) Verfasst am: 08.11.2004, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn wird jetzt 13 und seit seinem 9 Lebensjahr hat er voll offensichtliche, gespürte Probleme wegen seiner religiösen Bekenntnislosigkeit. Schon zum Ende der Volksschule schrieb ich an den Landesschulrat einen massiven Brief wegen der ihm widerfahrenen Schikanen, aufgrund des Religionsunterrichtverzichtes.

Diese Deutschschularbeit war einfach der Gipfel der Unerträglichkeit, grade weil meinem Sohn das Schreiben besonderen Spaß macht. Seine offensichtliche Kreativität wird somit voll mit Füßen getreten. Fadenscheinige Fehlerwertungen sind m. E. nicht korrekt und stehlen dem Buben die Motivation. Die betroffen Arbeit wurde mit einer 3 bewertet – es handelt sich also auch nicht um ein Malheur – weiter bin ich keinesfalls ein Vater, der seine Ziele in seinen Kindern verwirklichen will.

Um keinen Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin keinesfalls ein Gluckenvater - voll das Gegenteil - ich lass ihm sehr wohl seine Probleme selber lösen. Glaub mir, wenn ich mich mal für meinen Sohn melde, dann hat das bestimmt einen guten Grund.

Offensichtlich ist auch, dass ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll/muss!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#209455) Verfasst am: 08.11.2004, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Klärendes Gespräch mit Lehrerin und Schulleiter? Muss ja nicht anklagend rüberkommen, rein sachlich halt. Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#209458) Verfasst am: 08.11.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Klärendes Gespräch mit Lehrerin und Schulleiter? Muss ja nicht anklagend rüberkommen, rein sachlich halt. Am Kopf kratzen

Ich bin ein sehr unbeherrschter Mensch! Das Schularbeitenproblem traue ich mir zu pragmatisch zu diskutieren. Ich werde es jedoch kaum auslassen können gleichzeitig die Sakralpiesackerei anzusprechen - ich kenn mich - da rutscht mir dann der Prolet raus.
Kookie
Gast

Beitrag(#209459) Verfasst am: 08.11.2004, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja das zeigst mir mal - wie das gehen soll - bei solcher art von lehrern
wie sie Bonobo beschreibt....

ich halte dich nicht für einen gluckenvater Bonobo
ich meine nur dass eine 3 kein grund ist - auf ein oder zwei wörtern rumzukauen
du würdest dadurch die negative haltung die er gegenüber der lehrerin hat
nur verstärken
( das meinte ich mit erziehungsfehler )

es wird dieser tussi am a... vorbeigehen - und ihr beide habt nochmehr frust

ich würde dir raten abzuwarten bis sie einen wirklich groben fehler macht
und deinem sohn eher zu vermitteln - dass ER! wichtig ist - seine kreativität und seine imagination ( nicht die lehrerin)
die durch ein wort hin oder her - nicht zerstört werden kann

und dass eine 3 eine gute note ist - eine 2 wirds auch nicht werden
wenn du ihr klarmachst dass sie unrecht hatte - oder?
Kookie
Gast

Beitrag(#209460) Verfasst am: 08.11.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein sehr unbeherrschter Mensch! Das Schularbeitenproblem traue ich mir zu pragmatisch zu diskutieren. Ich werde es jedoch kaum auslassen können gleichzeitig die Sakralpiesackerei anzusprechen - ich kenn mich - da rutscht mir dann der Prolet raus.

eben!
bleib zuhause!

und laß deinen sohn in ruhe mit deinem groll - der unbewußt tief liegt
und deiner ist - nicht seiner

"immer locker bleiben - sag ich - immer locker bleiben"
kennst?
is von den Fanta`s
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#209466) Verfasst am: 08.11.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Poste mal die beiden Arbeiten dieser Schularbeit.

Von mir hätte wegen Unleserlichkeit keine Benotung bekommen oder eine 5.

Mich ärgert einfach diese Willkür.
Kookie
Gast

Beitrag(#209477) Verfasst am: 08.11.2004, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

und du bekommst von mir wegen willkürlichen ärgerns
eine 5

lach
was regst du dich auf?
versteh ich nich
Shadaik
evolviert

Beitrag(#209530) Verfasst am: 08.11.2004, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

abnutzungserscheinungen habe ich ja noch nie gehört...

zwei präfixe, zwei stämme, drei suffixe - komplizierter gehts kaum noch. Deprimiert
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#209534) Verfasst am: 08.11.2004, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

zwei präfixe, zwei stämme, drei suffixe - komplizierter gehts kaum noch. Deprimiert

Das ist ein recht geläufiges Wort. Schon oft gehört. Am Kopf kratzen

Außerdem, was willst du eigentlich? Fixen ist eh ungesund. Und im Suff fixen schon mal erst recht. Mit den Augen rollen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
joyborg

Beitrag(#209535) Verfasst am: 08.11.2004, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr hübsch ist auch die Korrektur "Schlafstätte" statt "Schlafgemach". Geschockt

@Bonobo: Was bedeutet "3D (=Containerklasse)"?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#209537) Verfasst am: 08.11.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das ist ein recht geläufiges Wort. Schon oft gehört. Am Kopf kratzen

Außerdem, was willst du eigentlich? Fixen ist eh ungesund. Und im Suff fixen schon mal erst recht. Mit den Augen rollen

Stimmt, im Maschinenbau (für Verschleiß). Gebrauchsspuren sind aber nicht direkt Verschleiß...

Im übrigen: In dem wort wird sogar fünfmal gefixt - was sagt denn die schulleitung dazu?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#209539) Verfasst am: 08.11.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
@Bonobo: Was bedeutet "3D (=Containerklasse)"?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Besonders irritiert hat mich das Ausrufungszeichen hinter Containerklasse.

joyborg

Beitrag(#209541) Verfasst am: 08.11.2004, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders irritiert hat mich das Ausrufungszeichen hinter Containerklasse.

Stimmt. Und dann auch das Yen-Zeichen und das umgedrehte unterstrichene "C" daneben. Sehr rätselhaft.-
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#209543) Verfasst am: 08.11.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Und dann auch das Yen-Zeichen und das umgedrehte unterstrichene "C" daneben. Sehr rätselhaft.-

Lachen Ich meinte das schon ernst. Kommt mir wie eine Negativ-Wertung vor.

joyborg

Beitrag(#209544) Verfasst am: 08.11.2004, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Ich meinte das schon ernst. Kommt mir wie eine Negativ-Wertung vor.

Jaja, ich auch. Ich wüßte wirklich nicht, was das bedeuten soll. Vielleicht weiß es der Kindsvater.

Übrigens habe ich den Verdacht, daß die Frau bei den Jungen Pionieren sozialisiert wurde.
Indizien: Die oben genannte A-Korrektur von "Schlafgemach" in "Schlafstätte", und der Hinweis "Nein, nichts wackelt, man gleicht die Unterschiede aus!".
Humor scheint sie schon zu haben, darauf deutet das "!Ü" hin.
Nur nicht zu viel davon: "Sie gehörte einem Freund, der an [kann ich nicht entziffern] starb." - mußte sie dann doch kommentarlos streichen. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz