Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Man wird wohl noch..." Grauzone Antisemitismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 28, 29, 30  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2027462) Verfasst am: 23.10.2015, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sieht man mal was für ein Mist auf der FB Seite von RTdeutsch geschrieben wird:
http://fs5.directupload.net/images/151023/z9b3goh5.png

Erbrechen Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2034837) Verfasst am: 08.12.2015, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

https://www.facebook.com/veganmimikry/photos/a.846984832005176.1073741829.837796539590672/938770049493320/?type=3&theater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2034854) Verfasst am: 08.12.2015, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Geschockt

https://www.facebook.com/veganmimikry/photos/a.846984832005176.1073741829.837796539590672/938770049493320/?type=3&theater
wtf? Geschockt
bei solchen leuten sollte man echt über eine zwangseinweisung in eine geschlossene anstalt nachdenken - ohne internetanschluss...
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2034872) Verfasst am: 08.12.2015, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Geschockt

https://www.facebook.com/veganmimikry/photos/a.846984832005176.1073741829.837796539590672/938770049493320/?type=3&theater
wtf? Geschockt
bei solchen leuten sollte man echt über eine zwangseinweisung in eine geschlossene anstalt nachdenken - ohne internetanschluss...

Irre dürfen alles, nicht nur frei rumlaufen. Meine Nachbarin hat vorgestern zu mir "Schweinepapst" gesagt (obwohl sie katholisch ist). Und daß ich ein jüdischer Nazi bin hat sie mir schon vor einiger Zeit erklärt.
Das fiel früher unter den §51, der darum im Volksmund auch "Jagdschein" genannt wurde. Heute haben wir laut Wiki drei §§ für sowas. Falls dir das ein Trost ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2034878) Verfasst am: 08.12.2015, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Geschockt

https://www.facebook.com/veganmimikry/photos/a.846984832005176.1073741829.837796539590672/938770049493320/?type=3&theater



Gehoert nicht wirklich in diesen Thread.

Das ist keine "Grauzone" zum Antisemitismus, sondern lupenreiner Antisemitismus der allerprimitivsten und allerduemmsten Sorte!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2047806) Verfasst am: 08.03.2016, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://derstandard.at/2000031432335/Rothschilds-als-Asylprofiteure-Judenfeindliche-Geruechte-im-Netz

Zitat:
Von der Flüchtlingsbewegung nach Europa soll die jüdische Hochfinanz profitieren: Mit dieser "These" beschäftigten sich in den vergangenen Monaten fast alle einschlägigen "alternativen Medien", die sich als Gegenangebot zur "Lügenpresse" inszenieren. Zu nennen sind beispielsweise der Kopp-Verlag, "Compact", "Epoch Times" und die der FPÖ nahestehende Website unzensuriert.at, die das Thema sogar in einer Episode ihrer Youtube-Serie behandelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2097237) Verfasst am: 02.06.2017, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Man wird doch wohl noch... einen Film über Antisemitismus auf arte oder WDR ansehen können?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2097240) Verfasst am: 02.06.2017, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Man wird doch wohl noch... einen Film über Antisemitismus auf arte oder WDR ansehen können?



Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich gehe davon aus, daß Arte den Film nicht dauerhaft unter Verschluss halten kann.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2097241) Verfasst am: 03.06.2017, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Man wird doch wohl noch... einen Film über Antisemitismus auf arte oder WDR ansehen können?



Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich gehe davon aus, daß Arte den Film nicht dauerhaft unter Verschluss halten kann.



Und ich gehe davon aus, dass Du Dir die truebe Quelle, aus der unquest zitiert nicht genauer angeschaut hast.

Wusstest Du eigentlich, dass der Koelner Dom gar keine christliche Kirche mehr ist, sondern "die hoechste Moschee Europas"?

https://tapferimnirgendwo.com/2017/05/28/der-ramadan-ist-gekommen/

Nur ein Beispiel fuer einschlaegigen islamophoben Scheissdreck, der dort abgesondert wird.

Dem von unquest verlinkten Text glaube ich daher nicht so ohne Weiteres. Aber vielleicht ist der betreffende Film ja doch irgenwo zu sehen, vielleicht auf Youtube, damit man sich selber ein Bild davon machen kann?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2097242) Verfasst am: 03.06.2017, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

...

Dem von unquest verlinkten Text glaube ich daher nicht so ohne Weiteres. Aber vielleicht ist der betreffende Film ja doch irgenwo zu sehen, vielleicht auf Youtube, damit man sich selber ein Bild davon machen kann?

Auf Buurmann muss man sich nicht unbedingt stützen, nein. Es gibt aber auch sachliche Berichterstattung über das Nichsenden des Films:

http://www.badische-zeitung.de/computer-medien-1/schweigen-aus-formalen-gruenden--137207074.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2097243) Verfasst am: 03.06.2017, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Man wird doch wohl noch... einen Film über Antisemitismus auf arte oder WDR ansehen können?



Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich gehe davon aus, daß Arte den Film nicht dauerhaft unter Verschluss halten kann.



Und ich gehe davon aus, dass Du Dir die truebe Quelle, aus der unquest zitiert nicht genauer angeschaut hast.


Warum eigentlich?
Ich habe bisschen recherchiert, halte die Zitate nicht für gefälscht (die werden auch anderswo zitiert), habe aber noch keine Darstellung in den Qualitätsmedien gefunden. Mag sein, daß sich die Geschichte noch anders darstellen wird. Mich interessiert jedoch auf jeden Fall, ob hier irgendwo die Schere im Kopf wirksam war. Dich nicht?

Was ist das eigentlich mit Dir und deinem -naja, wie willst Du es genannt haben?- daß Dich bei diesem Themenkreis regelmäßig so allergisch reagieren lässt?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2097244) Verfasst am: 03.06.2017, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht ist der betreffende Film ja doch irgenwo zu sehen, vielleicht auf Youtube, damit man sich selber ein Bild davon machen kann?


Ich halte die Darstellung für zutreffend, daß arte als Auftraggeber den Film (bisher jedenfalls) auch nicht an Dritte rausrückt.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2097245) Verfasst am: 03.06.2017, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht ist der betreffende Film ja doch irgenwo zu sehen, vielleicht auf Youtube, damit man sich selber ein Bild davon machen kann?


Ich halte die Darstellung für zutreffend, daß arte als Auftraggeber den Film (bisher jedenfalls) auch nicht an Dritte rausrückt.

Götz Aly hat wohl als erster in der Berliner Zeitung darüber berichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2097247) Verfasst am: 03.06.2017, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Man wird doch wohl noch... einen Film über Antisemitismus auf arte oder WDR ansehen können?



Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich gehe davon aus, daß Arte den Film nicht dauerhaft unter Verschluss halten kann.



Und ich gehe davon aus, dass Du Dir die truebe Quelle, aus der unquest zitiert nicht genauer angeschaut hast.


Warum eigentlich?
Ich habe bisschen recherchiert, halte die Zitate nicht für gefälscht (die werden auch anderswo zitiert), habe aber noch keine Darstellung in den Qualitätsmedien gefunden. Mag sein, daß sich die Geschichte noch anders darstellen wird. Mich interessiert jedoch auf jeden Fall, ob hier irgendwo die Schere im Kopf wirksam war. Dich nicht?


Klar interessiert mich das. Deshalb wuerde ich mir den Film gerne selber anschauen um mir selbst ein objektives Bild machen zu koennen.

Jedenfalls ist der Bericht aus dieser Quelle voellig ungeeignet sich eine Meinung ueber den behauteten Vorgang zu machen. Der Vorwurf der gruppenspezifischen Menschenfeindlichkeit gegen eine ethnisch-religioese Minderheit ist jedenfalls voellig unglaubwuerdig, wenn er aus einer Ecke kommt, die erkennbar selbst gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit gegen eine andere ethnisch-religioese Minderheit propagiert und fuer mich von vorneherein gegenstandslos.

Wenn Du was Konkretes aus einer belastbaren Quelle gefunden hast bzw. mir idealerweiser sagen kannst, wo ich den Film selbst sehen kann, dann werde ich mich damit auseinandersetzen.

zelig hat folgendes geschrieben:
Was ist das eigentlich mit Dir und deinem -naja, wie willst Du es genannt haben?- daß Dich bei diesem Themenkreis regelmäßig so allergisch reagieren lässt?



Ich reagiere nun mal allergisch auf jede Art von Rassismus. Das gilt ganz besonders, wenn Rassismusvorwuerfe von Rassisten dazu missbraucht werden ihrerseits Rassismus zu schueren.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2097248) Verfasst am: 03.06.2017, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht ist der betreffende Film ja doch irgenwo zu sehen, vielleicht auf Youtube, damit man sich selber ein Bild davon machen kann?


Ich halte die Darstellung für zutreffend, daß arte als Auftraggeber den Film (bisher jedenfalls) auch nicht an Dritte rausrückt.

Götz Aly hat wohl als erster in der Berliner Zeitung darüber berichtet.



Das klingt aber schon ganz anders. Die Produktionsfirma hat eigenmaechtig ihren Produktionsauftrag geaendert und wenn man sieht mit wem die schon zusammengearbeitet hat, dann draengt sich der Verdacht auf, dass dies im Sinne einer eindeutig politischen Agenda geschah. Da waere ich als Auftraggeber, ehrlich gesagt, auch ziemlich angepisst.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2097249) Verfasst am: 03.06.2017, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht ist der betreffende Film ja doch irgenwo zu sehen, vielleicht auf Youtube, damit man sich selber ein Bild davon machen kann?


Ich halte die Darstellung für zutreffend, daß arte als Auftraggeber den Film (bisher jedenfalls) auch nicht an Dritte rausrückt.



Das muss arte auch nicht. Das ist deren Film und da der Auftrag eigenmaechtig von der Produktionsfirma veraendert wurde, kann ich auch nachvollziehen weshalb. Jedenfalls wird anhand des zweiten von unquest verlinkten Zeitungsartikels aus der Berliner Zeitung klar, dass seine erste Quelle bezueglich der Motive fuer "Nichtherausruecken" eindeutig gelogen hat.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2097268) Verfasst am: 03.06.2017, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

@unquest: Was hat das Nichtzeigen des Films eigentlich mit "Grauzone Antisemitismus" zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2097270) Verfasst am: 03.06.2017, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das klingt aber schon ganz anders. Die Produktionsfirma hat eigenmaechtig ihren Produktionsauftrag geaendert und wenn man sieht mit wem die schon zusammengearbeitet hat, dann draengt sich der Verdacht auf, dass dies im Sinne einer eindeutig politischen Agenda geschah. Da waere ich als Auftraggeber, ehrlich gesagt, auch ziemlich angepisst.


Merkst du den Mechanismus der hiesigen Diskussion? Beide Seiten vermuten hinter dem Vorgang eine politische Absicht, der eine in der Nichtveröffentlichung, der andere in der Änderung Produktion.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das muss arte auch nicht. Das ist deren Film und da der Auftrag eigenmaechtig von der Produktionsfirma veraendert wurde, kann ich auch nachvollziehen weshalb. Jedenfalls wird anhand des zweiten von unquest verlinkten Zeitungsartikels aus der Berliner Zeitung klar, dass seine erste Quelle bezueglich der Motive fuer "Nichtherausruecken" eindeutig gelogen hat.


Und du legst dann noch mal eben nach, indem du jemandem, der andere Motive hinter dem Vorgang vermutet als du, eine Lüge unterstellst, obwohl es sich doch eindeutig "nur" um eine andere Wertung handelt.

Ich denke, das ist der eigentliche Grund, warum Debatten hier wie anderswo nicht mehr funktionieren: Es geht nicht um Verständigung, sondern darum, die Welt in Gut und Böse einzuteilen, wobei die jeweils anderen eindeutig die Bösen sind. Niemand steht mehr außerhalb, jeder ist engagiert auf einer Seite, und unterstellt das auch jedem anderen. Das würgt jede Diskussion ab, bis man nur noch ganz unter sich ist. Vielleicht ist das ja die Absicht.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2097274) Verfasst am: 03.06.2017, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich denke, das ist der eigentliche Grund, warum Debatten hier wie anderswo nicht mehr funktionieren: Es geht nicht um Verständigung, sondern darum, die Welt in Gut und Böse einzuteilen, wobei die jeweils anderen eindeutig die Bösen sind. Niemand steht mehr außerhalb, jeder ist engagiert auf einer Seite, und unterstellt das auch jedem anderen. Das würgt jede Diskussion ab, bis man nur noch ganz unter sich ist. Vielleicht ist das ja die Absicht.


Ich glaube, daß wir uns zu gut kennen. Deswegen erwarten wir bestimmte Reaktion von der Person hinter dem Nick. Und die Erwartung wiederum steuert das eigene Postingverhalten. Wie eine Rückkopplung im Raum des noch nicht Geschehenen. Ich bin mir sicher, wenn wir alle Nicks umverteilen würden, hätten wir eine andere Diskussionskultur. Natürlich nur für eine kurze Zeit, da wir schnell lernen würden, welcher alte Nick hinter dem neuen steckt.
Bestimmt spielt aber auch eine Rolle, daß die Tugend der Unparteilichkeit leider nicht hoch im Kurs steht. Das war mal anders nach meiner Wahrnehmung, und hat durch die Distanz zu den eigenen Positionen, die sie erzeugt, zu fruchtbaren Diskussionen geführt.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2097280) Verfasst am: 03.06.2017, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich denke, das ist der eigentliche Grund, warum Debatten hier wie anderswo nicht mehr funktionieren: Es geht nicht um Verständigung, sondern darum, die Welt in Gut und Böse einzuteilen, wobei die jeweils anderen eindeutig die Bösen sind. Niemand steht mehr außerhalb, jeder ist engagiert auf einer Seite, und unterstellt das auch jedem anderen. Das würgt jede Diskussion ab, bis man nur noch ganz unter sich ist. Vielleicht ist das ja die Absicht.


Ich glaube, daß wir uns zu gut kennen. Deswegen erwarten wir bestimmte Reaktion von der Person hinter dem Nick. Und die Erwartung wiederum steuert das eigene Postingverhalten. Wie eine Rückkopplung im Raum des noch nicht Geschehenen. Ich bin mir sicher, wenn wir alle Nicks umverteilen würden, hätten wir eine andere Diskussionskultur. Natürlich nur für eine kurze Zeit, da wir schnell lernen würden, welcher alte Nick hinter dem neuen steckt.
Bestimmt spielt aber auch eine Rolle, daß die Tugend der Unparteilichkeit leider nicht hoch im Kurs steht. Das war mal anders nach meiner Wahrnehmung, und hat durch die Distanz zu den eigenen Positionen, die sie erzeugt, zu fruchtbaren Diskussionen geführt.


Das ist kein spezifisches FGH-Phänomen. Wenn man sich die gesamte Internetsphäre vergegenwärtigt, ist jeglicher Diskurs vor den Hund gekommen. Nehmen wir nur den Umgang mit dem Begriff "Rassismus", den sich selbsternannte Linke an die Fahnen heften und damit jegliche Kritik am Islam ersticken wollen. Da werden selbst kritische Ex-Muslime zu Rassisten degradiert, weil man sich in seiner selbstgerechten Überlegenheit suhlt. Der Begriff verliert durch die Beliebigkeit und Gießkannenmentalität zwar inhaltlich an Schärfe, vergiftet aber die Diskussion, indem sie dadurch intellektuell beendet wird. Oder dieses Geschwafel der Rechten von der Lügenpresse oder dem linksgrünversifften Irgendwas, da sind mentale Blasen entstanden, die frei im leeren Raum schweben und sich von der Realität entfernen. Ich vermute, hypothetisch, dahinter einen Grund: eine zunehmende tatsächliche und gefühlte Unsicherheit des individualisierten Subjekts in der Moderne.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2097282) Verfasst am: 03.06.2017, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr große Zustimmung, Marcellinus! Daumen hoch!

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, hypothetisch, dahinter einen Grund: eine zunehmende tatsächliche und gefühlte Unsicherheit des individualisierten Subjekts in der Moderne.

Das ist mir zu allgemein verklärt. Ich sehe das Problem woanders, im wesentlichen in zwei Punkten:
1. das fehlende Reflexionsvermögen, dass die Leute sich zu wenig selbst hinterfragen und zuviel auf vermeintliche Gewissheiten bauen, dass zB auch hohe Bildung oder ein hoher Abschluss kein Garant mehr dafür ist, dass man überlegt, besonnen und der Sache angemessen reagiert, dass man das gute Miteinander im Zweifelsfall eben höher bewertet als im Einzelfall Recht zu behalten.

Gut, das war und ist zu allen Zeiten ein Problem und ein hoher Reflexionsgrad wird immer eher die Ausnahme bleiben.

Und 2.: Das, ich nenne es mal provisorisch: 'Sieger-Syndrom'. Dass diejenigen, die nicht gewinnen, die einmal verlieren raus sind und zwar endgültig. Wer einmal als Rassist gilt ist ein Nazi und wer Nazi ist, ist raus aus dem Spiel und zwar auf allen Ebenen und wenn es nur um Erdbeermarmelade geht. Umgekehrt natürlich auch: Von links-grün versifften Gutmenschen lässt man sich natürlich gar nichts sagen.

Das ist zum einen dem Perfektionsdenken unserer Moderne und vielleicht auch dem Kapitalismus geschuldet, mit Sicherheit aber solchen idiotischen Konstrukten wie dem der 'Leistungsgesellschaft': Es zählt nur noch der Erfolg, wer versagt ist raus. Errare humanum est gibt es nicht mehr, weil nicht mehr der Mensch im Mittelpunkt steht sondern der Erfolg.

Zum anderen ist es natürlich auch unserer Geschichte geschuldet: Niemand will, dass sich so etwas wie der Holocaust wiederholt, es ist ein absolutes NoGo, der SuperGAU der Geschichte und jeder, der sich natürlich in irgendeiner Form dafür verantwortlichbar zeigt, ist ganz zwingend auf dem Holzweg.

Lösung? Habe ich keine. Wer ständig nachgibt, wo Leute sich unzweifelbar im Recht glauben, tut sich mit Sicherheit keinen Gefallen. Früher hätte ich gesagt: Unsicherheit, Zweifel streuen, dort, wo die Überzeugung gar zu gewiss ist. Aber wenn Du sagst, es ist der Unsicherheit geschuldet?

Es ist nicht die tatsächliche oder gefühlte Unsicherheit des Subjekts in der Moderne, Unsicherheit herrschte zu allen Zeiten und früher in vieler Hinsicht gewiss mehr als heute, es ist der Mangel an Fähigkeit damit fertig zu werden, sprich: ein Mangel an Mündigkeit. Die Infantilisierung der Gesellschaft durch die Übererfüllung sämtlicher Bedürfnisse zu jeder Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2097312) Verfasst am: 03.06.2017, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das klingt aber schon ganz anders. Die Produktionsfirma hat eigenmaechtig ihren Produktionsauftrag geaendert und wenn man sieht mit wem die schon zusammengearbeitet hat, dann draengt sich der Verdacht auf, dass dies im Sinne einer eindeutig politischen Agenda geschah. Da waere ich als Auftraggeber, ehrlich gesagt, auch ziemlich angepisst.


Merkst du den Mechanismus der hiesigen Diskussion? Beide Seiten vermuten hinter dem Vorgang eine politische Absicht, der eine in der Nichtveröffentlichung, der andere in der Änderung Produktion.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das muss arte auch nicht. Das ist deren Film und da der Auftrag eigenmaechtig von der Produktionsfirma veraendert wurde, kann ich auch nachvollziehen weshalb. Jedenfalls wird anhand des zweiten von unquest verlinkten Zeitungsartikels aus der Berliner Zeitung klar, dass seine erste Quelle bezueglich der Motive fuer "Nichtherausruecken" eindeutig gelogen hat.


Und du legst dann noch mal eben nach, indem du jemandem, der andere Motive hinter dem Vorgang vermutet als du, eine Lüge unterstellst, obwohl es sich doch eindeutig "nur" um eine andere Wertung handelt.

Ich denke, das ist der eigentliche Grund, warum Debatten hier wie anderswo nicht mehr funktionieren: Es geht nicht um Verständigung, sondern darum, die Welt in Gut und Böse einzuteilen, wobei die jeweils anderen eindeutig die Bösen sind. Niemand steht mehr außerhalb, jeder ist engagiert auf einer Seite, und unterstellt das auch jedem anderen. Das würgt jede Diskussion ab, bis man nur noch ganz unter sich ist. Vielleicht ist das ja die Absicht.


Tatsache ist, dass wer eigenmaechtig den Produktionsauftrag veraendert, unabhaengig von seiner Motivation, vertragsbruechig wird und dieser in diesem Fall unbestreitbare Vertragsbruch rechtfertigt das Vorgehen von Arte.

unquests Quelle behauptet einfach ohne jeden Beleg andere Motive. Das ist eine Luege! (Und zwar eine von der Art wie sie fuer islamophobe Propagandisten typisch ist)

Ich vermute politische Motive bei der Aenderung der Vertragsbedingungen und beruende woher dieser Verdacht kommt. Ob meine Vermutung stimmt oder nicht ist allerdings eigentlich voellig unerheblich fuer die Bewertung des Verhaltens von Arte. Die haben das Recht den vertragswidrig produzierten, von ihnen bezahlten Film aus dem Verkehr zu ziehen und sind im Grunde genommen noch nicht mal eine tiefergehende Begruendung fuer diese Massnahme schuldig. Der Verweis auf den Vertragsbruch reicht voellig aus. Ich wuerde Arte darueberhinaus empfehlen die Produktionsfirma auf Schadensersatz zu verklagen. Wenn ich einen Handwerker beauftrage meine Garage zu streichen und der tapeziert mir stattdessen das Wohnzimmer, dann mache ich das schliesslich auch so.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2097321) Verfasst am: 03.06.2017, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Tatsache ist, dass wer eigenmaechtig den Produktionsauftrag veraendert, unabhaengig von seiner Motivation, vertragsbruechig wird und dieser in diesem Fall unbestreitbare Vertragsbruch rechtfertigt das Vorgehen von Arte.


Du weißt, wie groß im allgemeinen bzw. im konkreten die Spielräume bei solchen Produktionen sind? Dann weißt du mehr als ich. Die Produktionsfirma wird als erfahren beschrieben, und da wir schon mal bei Motivationen sind: die Motivation einer Produktionsfirma ist vor allem, Geld zu verdienen, und das tut man nicht, wenn man gegen den Auftrag arbeitet.

Da ich lange genug im Projektgeschäft tätig war, weiß ich, daß man vom vereinbarten Konzept nur (wenn überhaupt) abweicht, wenn man gute, sachliche Gründe hat (oder zu haben meint).

Für mich spricht in dieser Sache also alles eher für ein Problem, das nicht bei der eigentlichen Produktion entstanden ist, sondern nachträglich in den politischen Gremien, und die sind bei einem multinationalen Sender vermutlich ein Minenfeld.

Dem Bericht der Berliner Zeitung entnehme ich übrigens, daß der Film bezahlt worden ist. Auch das spricht dafür, daß man der Produktionsfirma nicht Vertragsverletzung vorwirft. Der Film hat es einfach nur nicht durch die Gremien geschafft.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2097335) Verfasst am: 03.06.2017, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Tatsache ist, dass wer eigenmaechtig den Produktionsauftrag veraendert, unabhaengig von seiner Motivation, vertragsbruechig wird und dieser in diesem Fall unbestreitbare Vertragsbruch rechtfertigt das Vorgehen von Arte.


Du weißt, wie groß im allgemeinen bzw. im konkreten die Spielräume bei solchen Produktionen sind? Dann weißt du mehr als ich. Die Produktionsfirma wird als erfahren beschrieben, und da wir schon mal bei Motivationen sind: die Motivation einer Produktionsfirma ist vor allem, Geld zu verdienen, und das tut man nicht, wenn man gegen den Auftrag arbeitet.

Da ich lange genug im Projektgeschäft tätig war, weiß ich, daß man vom vereinbarten Konzept nur (wenn überhaupt) abweicht, wenn man gute, sachliche Gründe hat (oder zu haben meint).

Für mich spricht in dieser Sache also alles eher für ein Problem, das nicht bei der eigentlichen Produktion entstanden ist, sondern nachträglich in den politischen Gremien, und die sind bei einem multinationalen Sender vermutlich ein Minenfeld.

Dem Bericht der Berliner Zeitung entnehme ich übrigens, daß der Film bezahlt worden ist. Auch das spricht dafür, daß man der Produktionsfirma nicht Vertragsverletzung vorwirft. Der Film hat es einfach nur nicht durch die Gremien geschafft.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Berliner Zeitung (– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/26849354 ©2017) richtig recherchiert hat, klingt das Ganze für mich ziemlich schräg:
Zitat:
Begründung: Der Film entspreche nicht dem vereinbarten Projekt eines „Panoramas des Antisemitismus in Europa“. Die Mitwirkung von Achmad Mansour als Ko-Autor sei ausschlaggebend für die Genehmigung gewesen, ohne ihn fehle die nötige Ausgewogenheit.

Gleichzeitig steht da aber auch:
Zitat:
Doch zu den Dreharbeiten war Mansour aus familiären Gründen verhindert, was vom WDR, dem ARD-Partner für das Arte-Projekt, akzeptiert wurde.

Zu dieser besonderen Ungereimtheit gehört auch, dass Mansour immer noch voll hinter dem Film steht. Man kann es kaum deutlicher machen, dass hier mit Gewalt ein Grund gefunden werden musste, warum auch immer.

Sehr interessant und genau in die Diskussion hier passend ist übrigens der Rassismusverdacht, unter den bb den Film sofort stellt, wobei ihm die Expertise von Leuten wie Götz Aly, Michael Wolffsohn, Samel Schirmbeck und Mansour einfach egal ist.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2097337) Verfasst am: 03.06.2017, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Sehr interessant und genau in die Diskussion hier passend ist übrigens der Rassismusverdacht, unter den bb den Film sofort stellt, wobei ihm die Expertise von Leuten wie Götz Aly, Michael Wolffsohn, Samel Schirmbeck und Mansour einfach egal ist.


Witziger finde ich noch, die zaghaft geäußerten gegenläufigen Vermutungen als Lüge zu bezeichnen, um sich dann selber in weitschweifigen Vermutungen zu ergehen, die aus Gründen, die mein Horizont übersteigen, dagegen anscheinend eine hohe Faktizität aufweisen. : )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2097352) Verfasst am: 04.06.2017, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich denke, das ist der eigentliche Grund, warum Debatten hier wie anderswo nicht mehr funktionieren: Es geht nicht um Verständigung, sondern darum, die Welt in Gut und Böse einzuteilen, wobei die jeweils anderen eindeutig die Bösen sind. Niemand steht mehr außerhalb, jeder ist engagiert auf einer Seite, und unterstellt das auch jedem anderen. Das würgt jede Diskussion ab, bis man nur noch ganz unter sich ist. Vielleicht ist das ja die Absicht.


Ich glaube, daß wir uns zu gut kennen. Deswegen erwarten wir bestimmte Reaktion von der Person hinter dem Nick. Und die Erwartung wiederum steuert das eigene Postingverhalten. Wie eine Rückkopplung im Raum des noch nicht Geschehenen. Ich bin mir sicher, wenn wir alle Nicks umverteilen würden, hätten wir eine andere Diskussionskultur. Natürlich nur für eine kurze Zeit, da wir schnell lernen würden, welcher alte Nick hinter dem neuen steckt.
Bestimmt spielt aber auch eine Rolle, daß die Tugend der Unparteilichkeit leider nicht hoch im Kurs steht. Das war mal anders nach meiner Wahrnehmung, und hat durch die Distanz zu den eigenen Positionen, die sie erzeugt, zu fruchtbaren Diskussionen geführt.


Das ist kein spezifisches FGH-Phänomen. Wenn man sich die gesamte Internetsphäre vergegenwärtigt, ist jeglicher Diskurs vor den Hund gekommen. Nehmen wir nur den Umgang mit dem Begriff "Rassismus", den sich selbsternannte Linke an die Fahnen heften und damit jegliche Kritik am Islam ersticken wollen. Da werden selbst kritische Ex-Muslime zu Rassisten degradiert, weil man sich in seiner selbstgerechten Überlegenheit suhlt. Der Begriff verliert durch die Beliebigkeit und Gießkannenmentalität zwar inhaltlich an Schärfe, vergiftet aber die Diskussion, indem sie dadurch intellektuell beendet wird. Oder dieses Geschwafel der Rechten von der Lügenpresse oder dem linksgrünversifften Irgendwas, da sind mentale Blasen entstanden, die frei im leeren Raum schweben und sich von der Realität entfernen. Ich vermute, hypothetisch, dahinter einen Grund: eine zunehmende tatsächliche und gefühlte Unsicherheit des individualisierten Subjekts in der Moderne.

Eigentlich sollten wir einander inzwischen ganz gut kennen, aber anscheinend trauen wir uns selber darin nicht. Es scheint für mich so, dass wir nur Sicherheit finden, wenn der andere uns seine Gruppenzugehörigkeit permanent durch die Einhaltung des "richtigen" Vokabulars zusichert. Aus der Praxis: Ein "falsches" Wort und der Lesevorgang wird abgebrochen und es werden Aussagen unterstellt, denen im selben Post explizit widersprochen wird.
So reicht meine Benutzung des Begriffs Märtyrer für Selbstmordattentäter jdf, um mich als Vertreter von PI und COMPACT zu identifizieren (ich habe gerade erst aus Wikipedia erfahren, was COMPACT überhaupt ist.) Dass jemand außerhalb des Freund-Feind-Bildes, mit dem die Gesellschaft abgebildet wird, eigenständig steht, erscheint nicht möglich, Äußerungen werden kaum wirklich gelesen und analysiert, sondern im Wesentlichen auf Stichwörter abgeklopft und dann zugestimmt oder - leider nicht widersprochen, dann bliebe das Gespräch in Gang und Irrtümer könnten aufgeklärt werden - sondern verurteilt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2097353) Verfasst am: 04.06.2017, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Sehr interessant und genau in die Diskussion hier passend ist übrigens der Rassismusverdacht, unter den bb den Film sofort stellt, wobei ihm die Expertise von Leuten wie Götz Aly, Michael Wolffsohn, Samel Schirmbeck und Mansour einfach egal ist.

Seit wann braucht man hier Expertise? Es reicht, auf der richtigen, moralisch guten Seite zu stehen.
Umgekehrt ist alle Expertise nichts wert, wenn man bisweilen einem Wilders eher zustimmen möchte als einer Käsmann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moroni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 53

Beitrag(#2097355) Verfasst am: 04.06.2017, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
@unquest: Was hat das Nichtzeigen des Films eigentlich mit "Grauzone Antisemitismus" zu tun?

Das scheint mir offensichtlich: Der Verdacht, dass das Nichtzeigen des Films durch latenten Antisemitismus motiviert ist, scheint mir kaum zu bestreiten. Unquest scheint das auch so zu sehen.

Die FAZ sieht das auch so.
_________________
Smith und Smith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2097356) Verfasst am: 04.06.2017, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

moroni hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
@unquest: Was hat das Nichtzeigen des Films eigentlich mit "Grauzone Antisemitismus" zu tun?

Das scheint mir offensichtlich: Der Verdacht, dass das Nichtzeigen des Films durch latenten Antisemitismus motiviert ist, scheint mir kaum zu bestreiten. Unquest scheint das auch so zu sehen.

Die FAZ sieht das auch so.


Womit einiges dafür spricht, daß der Film sein Thema eben nicht verfehlt hat, und gerade deswegen nicht gezeigt werden soll. So kann man die Bedeutung eines Themas auch sichtbar machen.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2097357) Verfasst am: 04.06.2017, 11:39    Titel: Elephant in the room Antworten mit Zitat

Nach der Besprechung in der FAZ möchte ich den Film nun erst recht sehen. Ich möchte verstehen, was die Entscheider dazu bewogen hat, den Film im Giftschrank zu verschließen. Ich wünsche mir sehr, daß da keine Schere im Kopf wirkt. Daß da etwa in Zeiten des Islam-Bashings über den vebreiteten Antisemitismus in der muslimischen Welt nicht berichtet werden soll. Und somit auch nicht über den der muslimischen Communitys in westlichen Gesellschaften.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 28, 29, 30  Weiter
Seite 7 von 30

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group