Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islam-Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 41, 42, 43 ... 90, 91, 92  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2098359) Verfasst am: 12.06.2017, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich finde es merkwürdig, dass Ates Alevitin sein soll, denn dann würde die Eröffnung einer Moschee ja überhaupt keinen SInn machen. Die Geschichte jedenfalls halte ich nicht für einen Beleg, denn wenn ich nicht irre, ist sie zwar in der Ich-Form geschrieben, handelt aber nicht von ihr - die biografischen Angaben passen doch mW gar nicht.


Auf dieser Seite steht es auch:
http://www.huseyintopel.com/3058-2/
Zitat:
Die alevitische Menschenrechtlerin Seyran Ates kann sich noch gut an diese grausame Tat an diesem 2.Juli erinnern, bei dem es viele Verletzte und mehr 35 Tote gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2098365) Verfasst am: 12.06.2017, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin im Alter von 6 Jahren als Kind von Gastarbeitern nach Berlin gekommen. Meine Mutter ist Türkin, mein Vater war Kurde (Mein Vater ist am 06.06.2014 verstorben). Wir sind sunnitische Muslime. Das Aufwachsen in einer sehr traditionellen Großfamilie hat mich politisch geprägt.


http://seyranates.de/about/
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2098366) Verfasst am: 12.06.2017, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich finde es merkwürdig, dass Ates Alevitin sein soll, denn dann würde die Eröffnung einer Moschee ja überhaupt keinen SInn machen. Die Geschichte jedenfalls halte ich nicht für einen Beleg, denn wenn ich nicht irre, ist sie zwar in der Ich-Form geschrieben, handelt aber nicht von ihr - die biografischen Angaben passen doch mW gar nicht.


Auf dieser Seite steht es auch:
http://www.huseyintopel.com/3058-2/
Zitat:
Die alevitische Menschenrechtlerin Seyran Ates kann sich noch gut an diese grausame Tat an diesem 2.Juli erinnern, bei dem es viele Verletzte und mehr 35 Tote gab.

In dem verlinkten WELT-Artikel ist es auch eindeutig, dass Seyran Ates Alevitin ist.

Welchen Sinn das macht, soll tillich sich gefälligst selbst ausdenken. Was ich sehe, ist dass sie den Staat damit zwingt, eine alevitische Veranstaltung vor den Muslimen zu beschützen, was der bisher vermieden hat.

p.s.
upps. Zelig hat etwas anderes gefunden. Mein Kommentar stimmt trotzdem, wenn sie diese Moschee auch für Aleviten offen halten will, genauso, wenn sie als Frau predigen will. Sie zwingt den Staat sich einzumischen, wo Politiker sich gerne raushalten würden, weil es um "innerislamische" Konflikte geht.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2098369) Verfasst am: 12.06.2017, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich finde es merkwürdig, dass Ates Alevitin sein soll, denn dann würde die Eröffnung einer Moschee ja überhaupt keinen SInn machen. Die Geschichte jedenfalls halte ich nicht für einen Beleg, denn wenn ich nicht irre, ist sie zwar in der Ich-Form geschrieben, handelt aber nicht von ihr - die biografischen Angaben passen doch mW gar nicht.


Auf dieser Seite steht es auch:
http://www.huseyintopel.com/3058-2/
Zitat:
Die alevitische Menschenrechtlerin Seyran Ates kann sich noch gut an diese grausame Tat an diesem 2.Juli erinnern, bei dem es viele Verletzte und mehr 35 Tote gab.

In dem verlinkten WELT-Artikel ist es auch eindeutig, dass Seyran Ates Alevitin ist.

Welchen Sinn das macht, soll tillich sich gefälligst selbst ausdenken. Was ich sehe, ist dass sie den Staat damit zwingt, eine alevitische Veranstaltung vor den Muslimen zu beschützen, was der bisher vermieden hat.

p.s.
upps. Zelig hat etwas anderes gefunden. Mein Kommentar stimmt trotzdem, wenn sie diese Moschee auch für Aleviten offen halten will, genauso, wenn sie als Frau predigen will. Sie zwingt den Staat sich einzumischen, wo Politiker sich gerne raushalten würden, weil es um "innerislamische" Konflikte geht.


Das muss sich nicht widersprechen:
Man könnte sich auch als Alewitin als sunnitisch moslemisch bezeichnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten
Zitat:
Eine Gruppe von Aleviten sieht sich in erster Linie als Muslime und das Alevitentum als Teil oder in der Nähe des Sunnitentums. Sie versuchen deswegen auch eine Annäherung an den sunnitischen Islam zu erreichen, indem sie z. B. neben dem Cem-Gottesdienst auch das sunnitische Gebet in einer Moschee verrichten. Diese Gruppe steht in gutem Kontakt zum türkischen Nationalismus und wird beispielsweise durch die Cem-Stiftung (Cem Vakfı) von İzzettin Doğan vertreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2098370) Verfasst am: 12.06.2017, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du übersiehst das wichtigste Argument: Was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein. Deswegen sind liberale Muslime nicht möglich. Für Kroete.


Das ist für mich mit das Niederschmetterndste. Wir sind alle auf die eine oder andere Weise gebildet. Man hat uns eine Lektion darin erteilt, was es bedeutet, wenn man Menschen auf das zurückwirft, was man von ihnen zu wissen meint - anstatt die Realität zu akzeptieren. Es ist aussichtslos.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2098374) Verfasst am: 12.06.2017, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
In dem verlinkten WELT-Artikel ist es auch eindeutig, dass Seyran Ates Alevitin ist.


Die Sache ist komplizierter: https://books.google.de/books?id=PzIbAwAAQBAJ&pg=PT56&lpg=PT56
Ihr Vater entstammt einer kurdisch-alevitischen Familie, wurden aber in der Türkei bereits "zwangsassimiliert". Ates selbst spricht daher wie die meisten ihrer Geschwister nicht mal mehr kurdisch, was sie sehr bedauert. Offiziell war ihre Familie stets türkisch und sunnitisch. Wo sie sich heute sieht, muss sie selber wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2098375) Verfasst am: 12.06.2017, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du übersiehst das wichtigste Argument: Was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein. Deswegen sind liberale Muslime nicht möglich. Für Kroete.


Das ist für mich mit das Niederschmetterndste. Wir sind alle auf die eine oder andere Weise gebildet. Man hat uns eine Lektion darin erteilt, was es bedeutet, wenn man Menschen auf das zurückwirft, was man von ihnen zu wissen meint - anstatt die Realität zu akzeptieren. Es ist aussichtslos.

Du glaubst, dass Du die Realität besser kennst als Kroete?
Ich halte das zwar nicht für unwahrscheinlich, möchte aber gleich fragen: Wie genau sieht denn die Realität aus?

Was war das für eine Realität, wegen der Tibi seinen Euro-Islam ganz offiziell zu Grabe getragen hat? So wie ich ihn verstanden habe, war die sehr schmerzlich für ihn und seine summarische Einschätzung des Islam könnte näher an der der Kroetes liegen als an Deiner oder tillichs.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2098376) Verfasst am: 12.06.2017, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Mein Kommentar stimmt trotzdem, wenn sie diese Moschee auch für Aleviten offen halten will, genauso, wenn sie als Frau predigen will. Sie zwingt den Staat sich einzumischen, wo Politiker sich gerne raushalten würden, weil es um "innerislamische" Konflikte geht.

Hä? Inwiefern "zwingt sie den Staat" denn "zur Einmischung"? Die Polizei hat diese Moschee dann selbstverständlich zu beschützen, falls irgendwelche fundamentalistischen Spinner was dagegen machen wollen; genauso, wie sie andere Moscheen zu schützen hat, falls recht Spinner was vorhaben. Das ist aber auch alles, wozu der Staat "gezwungen" ist, und überhaupt nichts Besonderes.

Was der Staat, die Politik und gesellschaftliche Gruppen natürlich machen können, ist, solche Gruppen mit einzubeziehen, wann immer es Gespräche mit Vertreteern des Islam gibt. Das halte ich auch für wünschenswert, um zu signalisieren, dass die konservativen Verbände nicht die alleinigen Repräsentanten des Islam sind; allerdings sollte der Staat das auch nicht allzu überproportional tun, um den Eindruck zu vermeiden, der Staat würde sich an den großen Verbänden vorbei mittels eines Kleinvereins "seinen" Islam schnitzen wollen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2098378) Verfasst am: 12.06.2017, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wie genau sieht denn die Realität aus?

Die Realität ist, dass es solche Leute gibt, sie auch bei kleiner Zahl nicht völlig irrelevant sind und mit vollem Recht Zugehörigkeit zum Islam beanspruchen. Mithin "der Islam" nicht so schön einheitlich gruselig dunkelmonsterschwarz ist, wie manche Leut es gern hätten. Das stört die "Die Muslime sind unser Unglück"-Fraktion natürlich mächtig.

Die Alternative zur Irrelevanterklärung wäre für die nur die "Ist doch nur Taqqiya"-Sprechblase. Das funktioniert bei Ates aber nun mal nicht so gut.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2098382) Verfasst am: 12.06.2017, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Mein Kommentar stimmt trotzdem, wenn sie diese Moschee auch für Aleviten offen halten will, genauso, wenn sie als Frau predigen will. Sie zwingt den Staat sich einzumischen, wo Politiker sich gerne raushalten würden, weil es um "innerislamische" Konflikte geht.

Hä? Inwiefern "zwingt sie den Staat" denn "zur Einmischung"? Die Polizei hat diese Moschee dann selbstverständlich zu beschützen, falls irgendwelche fundamentalistischen Spinner was dagegen machen wollen; genauso, wie sie andere Moscheen zu schützen hat, falls recht Spinner was vorhaben. Das ist aber auch alles, wozu der Staat "gezwungen" ist, und überhaupt nichts Besonderes.

Was der Staat, die Politik und gesellschaftliche Gruppen natürlich machen können, ist, solche Gruppen mit einzubeziehen, wann immer es Gespräche mit Vertreteern des Islam gibt. Das halte ich auch für wünschenswert, um zu signalisieren, dass die konservativen Verbände nicht die alleinigen Repräsentanten des Islam sind; allerdings sollte der Staat das auch nicht allzu überproportional tun, um den Eindruck zu vermeiden, der Staat würde sich an den großen Verbänden vorbei mittels eines Kleinvereins "seinen" Islam schnitzen wollen.

Es ist insofern etwas Besonderes als die Aleviten sich schon viele Jahre über den Druck von Seiten der Sunniten beklagen, aber praktisch keine Unterstützung finden - die letzten Beispiele zu diesem Thema fanden in Flüchtlingsheimen statt, wo man die Aleviten zu ihrem Schutz ausquartierte anstatt die mobbenden Sunniten unter Verschluss zu nehmen.
In dem verlinkten Welt-Artikel klang das übrigens auch an:
Zitat:
Auch in Deutschland werden alevitische Kinder gemobbt.


Und natürlich hat der Staat das Recht zu zeigen, dass er einen anderen Islam will, als ihn die "großen Verbände", die von der Türkei und von Saudi-Arabien gelenkt sind, repräsentieren. Es wäre auch sinnvoll, wenn er das mehr täte. Teilweise tut er das inzwischen ja auch, wie die Benennung einiger der Professoren für islamische Theologie zeigt. Und frag mal Ourghi, was er von den Verbänden hält.

Und solange die hiesigen Muslime die türkischen und arabischen Prediger nicht vor die Tür setzen, nehme ich ihnen auch nicht ab, dass sie einen historisierten Islam wollen, wie er für ein dauerhaftes menschliches Miteinander nötig wäre. Denn die predigen genau das, was die Jungen empfänglich für den Salafismus macht.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2098383) Verfasst am: 12.06.2017, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Wie genau sieht denn die Realität aus?

Die Realität ist, dass es solche Leute gibt, sie auch bei kleiner Zahl nicht völlig irrelevant sind und mit vollem Recht Zugehörigkeit zum Islam beanspruchen. Mithin "der Islam" nicht so schön einheitlich gruselig dunkelmonsterschwarz ist, wie manche Leut es gern hätten. Das stört die "Die Muslime sind unser Unglück"-Fraktion natürlich mächtig.

Die Alternative zur Irrelevanterklärung wäre für die nur die "Ist doch nur Taqqiya"-Sprechblase. Das funktioniert bei Ates aber nun mal nicht so gut.


Es ändert aber nichts am viel zu hohen Anteil an Fundamentalisten und der Macht, die man ihnen hier lässt. Du weißt selbst, warum Du es unterlassen hast, einen Versuch zu machen, auf die Realität einzugehen, die Tibi hier erfahren hat. btw: Auch sein Verhältnis zu den Verbänden ist eindeutig.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2098390) Verfasst am: 12.06.2017, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder doppelt! Das Forum spinnt... >%´(

Zuletzt bearbeitet von J.W.v.Kroethe am 12.06.2017, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2098392) Verfasst am: 12.06.2017, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Schönen Dank, damit bestätigst du meine Vermutung und ergänzt sie um paranoide Verschwörungstheorie.


Oh, das wollte ich nicht! Aber ne paranoide Verschwörungstheorie bekämpft man am besten, indem man die Fakten sichtet und logische Schlüsse daraus zieht. Versuch´s mal, ich drück´dir die Daumen! >8´)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moroni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 53

Beitrag(#2098393) Verfasst am: 12.06.2017, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du übersiehst das wichtigste Argument: Was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein. Deswegen sind liberale Muslime nicht möglich. Für Kroete.


Das ist für mich mit das Niederschmetterndste. Wir sind alle auf die eine oder andere Weise gebildet. Man hat uns eine Lektion darin erteilt, was es bedeutet, wenn man Menschen auf das zurückwirft, was man von ihnen zu wissen meint - anstatt die Realität zu akzeptieren. Es ist aussichtslos.


Nun wäre es relativ einfach, Kroete zu widerlegen, indem man schlagende Beispiele für liberale Muslime aufzählt. Ich wäre da durchausauch interessiert. Seyran Ateş scheint allerdings insofern auszuscheiden, als sie offenbar Alevitin ist.
_________________
Smith und Smith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moroni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 53

Beitrag(#2098394) Verfasst am: 12.06.2017, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du übersiehst das wichtigste Argument: Was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein. Deswegen sind liberale Muslime nicht möglich. Für Kroete.


Das ist für mich mit das Niederschmetterndste. Wir sind alle auf die eine oder andere Weise gebildet. Man hat uns eine Lektion darin erteilt, was es bedeutet, wenn man Menschen auf das zurückwirft, was man von ihnen zu wissen meint - anstatt die Realität zu akzeptieren. Es ist aussichtslos.


Nun wäre es relativ einfach, Kroete zu widerlegen, indem man schlagende Beispiele für liberale Muslime aufzählt. Ich wäre da durchausauch interessiert. Seyran Ateş scheint allerdings insofern als Beispiel auszuscheiden, als sie offenbar Alevitin ist.
_________________
Smith und Smith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2098395) Verfasst am: 12.06.2017, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

moroni hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du übersiehst das wichtigste Argument: Was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein. Deswegen sind liberale Muslime nicht möglich. Für Kroete.

Das ist für mich mit das Niederschmetterndste. Wir sind alle auf die eine oder andere Weise gebildet. Man hat uns eine Lektion darin erteilt, was es bedeutet, wenn man Menschen auf das zurückwirft, was man von ihnen zu wissen meint - anstatt die Realität zu akzeptieren. Es ist aussichtslos.

Nun wäre es relativ einfach, Kroete zu widerlegen, indem man schlagende Beispiele für liberale Muslime aufzählt. Ich wäre da durchausauch interessiert. Seyran Ateş scheint allerdings insofern auszuscheiden, als sie offenbar Alevitin ist.

Du hast die hier zitierte Selbstaussage mitbekommen?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2098396) Verfasst am: 12.06.2017, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ihr habt es sicher schon mitbekommen.

Zitat:
Frauenrechtlerin gründet Moschee

"Unsere Religion nicht den Rückständigen überlassen"

Mit dem Islam gegen den Islamismus: Seyran Ates eröffnet in Berlin eine liberale Moschee. Im Interview erklärt die Berliner Anwältin, wie sie mit Toleranz, Aufklärung und Demonstrationen gegen Radikale wirken will.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/seyran-ates-warum-die-frauenrechtlerin-eine-moschee-gruendet-a-1151177.html

So originell wie "Lesbische Katholikin ernennt sich zur Priesterin und eröffnet eigene liberale Kirche." Und das im Jahr 1957, um die Aussichtslosigkeit respektive Dramatik eines solchen Unterfangens einigermaßen klar zu machen...

Nicht ganz. Die katholische Kirche hat einen "Oberboss". Der entscheidet in letzter Instanz was geht und was nicht.
Sowas gibt es bei den Moslems nicht.

Doch, den nennen sie "Allah". Und was der erlaubt und was nicht ist seiner Gebrauchsanweisung fürs Paschatum - dem Koran - zu entnehmen. >&´(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2098397) Verfasst am: 12.06.2017, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ihr habt es sicher schon mitbekommen.

Zitat:
Frauenrechtlerin gründet Moschee

"Unsere Religion nicht den Rückständigen überlassen"

Mit dem Islam gegen den Islamismus: Seyran Ates eröffnet in Berlin eine liberale Moschee. Im Interview erklärt die Berliner Anwältin, wie sie mit Toleranz, Aufklärung und Demonstrationen gegen Radikale wirken will.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/seyran-ates-warum-die-frauenrechtlerin-eine-moschee-gruendet-a-1151177.html

So originell wie "Lesbische Katholikin ernennt sich zur Priesterin und eröffnet eigene liberale Kirche." Und das im Jahr 1957, um die Aussichtslosigkeit respektive Dramatik eines solchen Unterfangens einigermaßen klar zu machen...

Nicht ganz. Die katholische Kirche hat einen "Oberboss". Der entscheidet in letzter Instanz was geht und was nicht.
Sowas gibt es bei den Moslems nicht.

Doch, den nennen sie "Allah". Und was der erlaubt und was nicht ist seiner Gebrauchsanweisung fürs Paschatum - dem Koran - zu entnehmen. >&´(

Und wie das zu verstehen ist, wissen nur du und der Großobermufti von Ganzarabien, aber keinesfalls ne Frau wie Ates.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2098398) Verfasst am: 12.06.2017, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

moroni hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du übersiehst das wichtigste Argument: Was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein. Deswegen sind liberale Muslime nicht möglich. Für Kroete.


Das ist für mich mit das Niederschmetterndste. Wir sind alle auf die eine oder andere Weise gebildet. Man hat uns eine Lektion darin erteilt, was es bedeutet, wenn man Menschen auf das zurückwirft, was man von ihnen zu wissen meint - anstatt die Realität zu akzeptieren. Es ist aussichtslos.


Nun wäre es relativ einfach, Kroete zu widerlegen, indem man schlagende Beispiele für liberale Muslime aufzählt. Ich wäre da durchausauch interessiert. Seyran Ateş scheint allerdings insofern auszuscheiden, als sie offenbar Alevitin ist.

Baut mir doch einen Krötentunnel. Ich bin allerdings sehr anspruchsvoll und akzeptiere nur aussichtsreiche Bemühungen, den Islam zu reformieren. In Zeiten, in denen selbst die Grünen sich nicht mehr trauen, von einem netten und pflegeleichten "Euroislam" zu phantasieren, sehe ich jedenfalls schwarz, was eine Liberalisierung dieser schrecklichen Religion angeht. Denn wie sagte schon der in Religionsfragen tonangebende Erdogan sinngemäß? "Es gibt keinen moderaten Islam. Es gibt nur den Islam, alles andere ist eine Beleidigung meiner Religion."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2098399) Verfasst am: 13.06.2017, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder doppelt. Das Forum ist verhext!!! >$´(

Zuletzt bearbeitet von J.W.v.Kroethe am 13.06.2017, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moroni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 53

Beitrag(#2098400) Verfasst am: 13.06.2017, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Du hast die hier zitierte Selbstaussage mitbekommen?

Du meinst ihren Satz "wir sind sunnitische Muslime"? Ja. Hab ich mitbekommen. Ein weniger strittiges Beispiel für einen liberalen Moslem wäre allerdings hilfreich.
_________________
Smith und Smith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2098401) Verfasst am: 13.06.2017, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und wie das zu verstehen ist, wissen nur du und der Großobermufti von Ganzarabien, aber keinesfalls ne Frau wie Ates.

Oh, ich denke, die weiß das sehr genau. Und sie wird sich auch schon überlegt haben, wo und wie sie gegebenenfalls untertaucht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2098402) Verfasst am: 13.06.2017, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und wie das zu verstehen ist, wissen nur du und der Großobermufti von Ganzarabien, aber keinesfalls ne Frau wie Ates.

Oh, ich denke, die weiß das sehr genau.

Was deiner obigen Irrelevanzivierung und Verlächerlicherung ihres Handelns so um grob 100% widerspricht. Ich verzichte mal darauf, herausfinden zu wollen, welche deiner Aussagen reines Gelaber ist und welche ernst zu nehmen. Muss ja nicht sein, dass letzteres überhaupt auf eine zutrifft.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2098404) Verfasst am: 13.06.2017, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

moroni hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Du hast die hier zitierte Selbstaussage mitbekommen?

Du meinst ihren Satz "wir sind sunnitische Muslime"? Ja. Hab ich mitbekommen.

Wenn du das mitbekommen hast - warum schriebst du dann: "Seyran Ateş scheint allerdings insofern auszuscheiden, als sie offenbar Alevitin ist"? Es falsifiziert deine Aussage doch.

moroni hat folgendes geschrieben:
Ein weniger strittiges Beispiel für einen liberalen Moslem wäre allerdings hilfreich.

Was ist daran strittig?

Ich finde es irgendwie selber albern, mich an dieser Frage aufzuhalten, was Ates nun ist. Aber mit ihrer Selbstausssage ist die Frage nun mal geklärt, und die Albernheit liegt bei denen, die es nun gar nicht glauben können wollen, dass da was muslimisches liberal sein könnte.

Und ich fanh jetzt gar nicht an, weitere Leute aufzuzählen. Das Spielchen könnte man ja bei jeder Person wieder neu treiben.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2098406) Verfasst am: 13.06.2017, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und wie das zu verstehen ist, wissen nur du und der Großobermufti von Ganzarabien, aber keinesfalls ne Frau wie Ates.

Oh, ich denke, die weiß das sehr genau.

Was deiner obigen Irrelevanzivierung und Verlächerlicherung ihres Handelns so um grob 100% widerspricht. Ich verzichte mal darauf, herausfinden zu wollen, welche deiner Aussagen reines Gelaber ist und welche ernst zu nehmen. Muss ja nicht sein, dass letzteres überhaupt auf eine zutrifft.


"Irrelevanzifizierung" muß ich mir gleich mal notieren... >x´) Aber ich mache mich nicht lustig über die gute Frau, sondern ich stelle nur fest, daß sie die Entwicklungen der letzten Jahre offenbar vollkommen verschlafen hat. Bassam Tibis gescheitertes Euroislamprojekt wurde ja schon erwähnt, und wer die Nervenstärke besitzt, die tägliche Islamisierungssendung des DLF (Aus Religion & Gesellschaft) zur Kenntnis zu nehmen, müsste eigentlich wissen, daß er oder sie gegen den gegenwärtigen islamischen und islamistischen Mainstream niemals ankommt. Aber vielleicht hat sie ja ein Faible fürs Märtyrertum, keine Ahnung... >%´(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moroni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 53

Beitrag(#2098410) Verfasst am: 13.06.2017, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Was ist daran strittig?

Ganz einfach: Es gibt Quellen, die anderes behaupten. Eine Selbstaussage alleine ist immer zweifelhaft. Ich kenne z.B. Frauen, die bezeichnen sich als "römisch katholische Priesterinnen".
_________________
Smith und Smith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2098413) Verfasst am: 13.06.2017, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

moroni hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du übersiehst das wichtigste Argument: Was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein. Deswegen sind liberale Muslime nicht möglich. Für Kroete.


Das ist für mich mit das Niederschmetterndste. Wir sind alle auf die eine oder andere Weise gebildet. Man hat uns eine Lektion darin erteilt, was es bedeutet, wenn man Menschen auf das zurückwirft, was man von ihnen zu wissen meint - anstatt die Realität zu akzeptieren. Es ist aussichtslos.


Nun wäre es relativ einfach, Kroete zu widerlegen, indem man schlagende Beispiele für liberale Muslime aufzählt. Ich wäre da durchausauch interessiert. Seyran Ateş scheint allerdings insofern auszuscheiden, als sie offenbar Alevitin ist.

Sie hat sich zwar anscheinend nicht gewehrt, als das über sie geschrieben wurde, aber nach eigener Auskunft ist sie Sunnitin, wie Zelig gefunden hat.

Aber was nutzt es, wenn ich jetzt noch ein paar Namen aufzähle? Mouhanad Khorchide, Bassam Tibi, Erdal Toprakyaran, Lamya Kaddor, Ahmad Mansour usw.
Ändert diese Aufzählung, dass die anteilmäßig wenigen Muslime zur Zeit mehr gewaltbereite Extremisten absondern als ganz Westdeutschland in den schlimmsten Jahren RAF-Terroristen? Was nützen die "Lichtgestalten" auf der einen Seite, wenn es darum geht, dass ein Kontinuum bis zur anderen Seite existiert, bei dem so viele Leute Scheu haben, es anzusprechen, und offensichtlich nicht mögen, dass es überhaupt angesprochen wird?

An dieser Tatsache ändert auch nichts, dass es inzwischen sogar liberale Muslime als Verbandsebene gibt, wobei Mehrfachmitgliedschaften nicht so ganz selten sind, aber dadurch oder die Unterstützungsmitgliedschaften von christlicher Seite werden es nicht mehr und das Hauptgewicht der Muslime bleibt wie es ist, auch, weil es keinen Gegenwind erfährt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2098437) Verfasst am: 13.06.2017, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mansour spricht wieder: http://www.n-tv.de/politik/Experten-Salafismus-Praevention-reicht-nicht-article19886439.html
Darf der eigentlich noch frei rumlaufen oder steht der auch unter Polizeischutz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3658

Beitrag(#2098478) Verfasst am: 13.06.2017, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Es erwartet ja niemand von euch den Begriff Invasion einfach unkommentiert zu lassen. Im Gegenteil. Ihn einfach als Hetze abzustempeln ist exakt das Gegenteil von einem Kommentar. Es ist seine Vermeidung. Eine sachliche Auseinandersetzung damit wäre ein Kommentar, der die Diskussion weitertreiben kann.

Daumen hoch!
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3658

Beitrag(#2098479) Verfasst am: 13.06.2017, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du übersiehst das wichtigste Argument: Was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein. Deswegen sind liberale Muslime nicht möglich. Für Kroete.


Das ist für mich mit das Niederschmetterndste. Wir sind alle auf die eine oder andere Weise gebildet. Man hat uns eine Lektion darin erteilt, was es bedeutet, wenn man Menschen auf das zurückwirft, was man von ihnen zu wissen meint - anstatt die Realität zu akzeptieren. Es ist aussichtslos.

Wenn wir alle auf die eine oder andere Weise gebildet sind, dann kann mir jemand vielleicht erklären, was es mit folgenden Bildern auf sich hat:


Weibliche Studenten in Kabul, Mitte 1970:




Iran vor der Revolution:



(Ausnahmsweise keine Quellen, hatte die Bilder schon vor einiger Zeit gespeichert und weiß nicht mehr, woher.)
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 41, 42, 43 ... 90, 91, 92  Weiter
Seite 42 von 92

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group