Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#209168) Verfasst am: 07.11.2004, 20:38 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | tjo, die Frage ist ja auch nicht lösbar ob das erste Wesen Karma hatte, aber wenn man den Kram glaubt dann stellt man sih zwangsläufig die Frage, ähnlich wie man sich als Christ nach dem Ursprung Gottes fragen kann und sogliech an gesetzte bzw gedachte Grenzen stößt, also Unsinn eben. |
Ich wollte damit sagen: Es ist auch im Atheismus nicht lösbar, was die Ursache für die Entstehung des Universums war. Die Religiösen verschieben das Problem nur, sie erschaffen es jedoch nicht.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Sache mit der Ichauflösung |
Das Ich muss man nicht auflösen.
Nergal hat folgendes geschrieben: | "alle Probleme löst man am besten in dem man sich selber löst (und zwar auf)" |
Deswegen ist das Ich als Fiktion berechtigt (etwa so, wie auch der Staat als Fiktion berechtigt ist).
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Individuum ist die kleinste Zelle von allem größeren |
Die kleinste Einheit von allem Größeren sind die Elementarteilchen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#209170) Verfasst am: 07.11.2004, 20:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Der Grund, warum mir der Buddhismus -bei aller Sympathie- fremd bleibt, ist, daß das Ziel allen Seins die Aufhebung jeglicher Individualität ist. |
- Nein.
Zitat: | Am Ende gibt es nichts mehr, was "ich" sagen kann. |
- Doch, doch...
Zitat: | Das steht völlig konträr zu so ziemlich allem, was "westliche Identität" ausmacht. |
- Du solltest Begriffe wie "Ich", "Selbst", "Identität", etc. nicht so leicht durcheinander werfen.
Majjhima Nikaya, Mittlere Sammlung
2. (I,2) Sabbásava Sutta (Alles Wähnen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209172) Verfasst am: 07.11.2004, 20:47 Titel: |
|
|
Bleichgesicht spricht mit gespaltener Zunge.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209176) Verfasst am: 07.11.2004, 20:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bleichgesicht spricht mit gespaltener Zunge. |
- Nur Geduld.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209183) Verfasst am: 07.11.2004, 21:04 Titel: |
|
|
Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag' auch nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#209187) Verfasst am: 07.11.2004, 21:10 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Der Grund, warum mir der Buddhismus -bei aller Sympathie- fremd bleibt, ist, daß das Ziel allen Seins die Aufhebung jeglicher Individualität ist. |
- Nein. |
Nein?
:)
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Am Ende gibt es nichts mehr, was "ich" sagen kann. |
- Doch, doch... :wink: |
Ja?
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das steht völlig konträr zu so ziemlich allem, was "westliche Identität" ausmacht. |
- Du solltest Begriffe wie "Ich", "Selbst", "Identität", etc. nicht so leicht durcheinander werfen. |
Tu ich das?
Grüße
Zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209259) Verfasst am: 07.11.2004, 22:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag' auch nichts. |
- Nur Geduld.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209261) Verfasst am: 07.11.2004, 22:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Der Grund, warum mir der Buddhismus -bei aller Sympathie- fremd bleibt, ist, daß das Ziel allen Seins die Aufhebung jeglicher Individualität ist. |
- Nein. |
Nein?
 |
- Nein.
Durch Begehren bedingt ist das Anhaften.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Am Ende gibt es nichts mehr, was "ich" sagen kann. |
- Doch, doch... |
Ja?
 |
- Ja.
(Buddha hat sehr wohl konventionelle
Begriffe wie "Ich" und "Du" verwendet.)
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Das steht völlig konträr zu so ziemlich allem, was "westliche Identität" ausmacht. |
- Du solltest Begriffe wie "Ich", "Selbst", "Identität", etc. nicht so leicht durcheinander werfen. |
Tu ich das?
 |
- Du solltest das nicht tun.
Grüße
Schmerzlos
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#209292) Verfasst am: 08.11.2004, 00:03 Titel: |
|
|
Hi Tarvoc!
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nämlich, daß man sozusagen erst durch das Gewahrwerden von Unterschieden dem Anderen gerecht werden kann. Und am Ende sich selber auch. |
Von Einheit ohne Unterschied zu sprechen ist sinnlos. Einheit macht nur durch den Unterschied Sinn.
Und an ein Selbst glaube ich nicht. |
Du schmückst mich mit fremden Federn! Das Zitat ist von zelig!
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209485) Verfasst am: 08.11.2004, 13:33 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Du schmückst mich mit fremden Federn! Das Zitat ist von zelig! |
Sorry, wird geändert.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Durch Begehren bedingt ist das Anhaften. |
Ist es?
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Du solltest das nicht tun.  |
Warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209561) Verfasst am: 08.11.2004, 16:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Durch Begehren bedingt ist das Anhaften. |
Ist es? |
- Wenn Du nicht genug bekommst...mancher wird z.B.
magersüchtig oder fettsüchtig...für "Sucht" gibt´s reichlich Beispiele.
Bei Buddha geht es grob gesagt - zunächst - um den "Mittleren Pfad".
Wobei man sich auch nicht an dem "Ideal" eines goldenen Mittelwegs
festbeissen sollte. Es geht mehr darum, unheilsame Extreme zu
vermeiden. Es gab eine Zeit wo Buddha sich einer strengen
Askese unterzogen hat - und nur noch ein Reiskorn am
Tag zu sich genommen haben soll. Das Resultat war
natürlich verheerend. (Wird sehr anschaulich im
Palikanon beschrieben) Diese Art der
Willensverneinung ist nicht
besonders zielführend...
"Zwei Enden gibt es, ihr Mönche, von denen sich einer, der der Welt entsagt hat, fernhalten muß.
Welche beiden?
Die Hingabe an die Sinnengenüsse; denn sie ist niedrig, gemein, weltlich, unedel, zwecklos; und die Hingabe an die Selbstpeinigung, denn sie ist leidvoll, unedel, zwecklos.
Diese beiden Enden vermeidet der Vollendete; er hat den Weg der Mitte gefunden, der das Auge und die Erkenntnis schafft, und der zur Ruhe, zum Wissen, zur Erleuchtung, zum Nirvana führt. Und was ist dieser Weg? Es ist der edle Pfad, der da bestehe aus acht Gliedern.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du solltest das nicht tun.  |
Warum nicht? |
Wenn die Begriffe nicht klargestellt sind, dann treffen die Worte nicht das Richtige. Wenn die Worte nicht das Richtige treffen, dann kann man in seinen Aufgaben keinen Erfolg haben, dann können Ordnung und Harmonie nicht blühen. Wenn Ordnung und Harmonie nicht blühen können, dann sind die Strafen nicht gerecht. Wenn die Strafen nicht gerecht sind, dann weiß das Volk nicht mehr aus noch ein.
Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#210166) Verfasst am: 09.11.2004, 13:02 Titel: Karma |
|
|
Hallo Nagarjuna,
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | [...]dass ein Wesen dafür büßt, was seine früheren Inkarnationen angerichtet haben[...]Ich finde, daß dieses Konzept ungerecht ist |
Hast Du da nicht ein Wörtchen mitzureden? Denkst Du Karma sei unausweichliches Schicksal? Vielleicht ist die "Grundlage" des Gesetzes des Karma, daß wir immer "etwas"sein wollen.
()
--------
Eines Abends erschien Grauwolf zum ersten Mal im Blaufichten-Kreis.
Nachdem sie sich vorgestellt hatte, fragte sie: »Ist es erlaubt, eine Frage zu stellen?«
»Mehr als erlaubt«, antwortete Meister Rabe.
»Ich danke Euch«, entgegnete Grauwolf, »vielleicht ist es allen klar, ich jedoch verstehe
die Idee von Karma nicht. Würdet Ihr sie mir bitte erklären?"
»Ermorde den Willen«, sagte Meister Rabe.
»Manche Verbrechen werden nie aufgedeckt«, entgegnete Grauwolf.
»Hilf mir, nicht in der Lüge zu leben«, sagte Meister Rabe.
(Robert Aitken "Zen-Meister Rabe")
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#210167) Verfasst am: 09.11.2004, 13:04 Titel: Der Wille |
|
|
Hallo Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: | hatte das erste Lebewesen Karma? |
Wo kommt Dein Wille her, diese Frage zu stellen?
()
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#210168) Verfasst am: 09.11.2004, 13:06 Titel: Begriffe |
|
|
Hallo Schmerzlos,
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wenn die Begriffe nicht klargestellt sind, dann treffen die Worte nicht das Richtige[...]
Konfuzius |
()
------
»Was haltet Ihr von der Reinkarnationslehre?«, fragte Eule.
»Nicht mein Körper«, entgegnete Meister Rabe.
»Vielleicht stimmen meine Begriffe nicht«, sagte Eule, »was
haltet ihr von der Wiedergeburt?«
»Nicht mein Schnabel«, sagte Meister Rabe.
(Robert Aitken "Zen-Meister Rabe" )
|
|
Nach oben |
|
 |
|