Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Des Uwebus' neue Kleider - Orthodoxe Physisophie gegen Wissenschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 60, 61, 62 ... 187, 188, 189  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103308) Verfasst am: 03.08.2017, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:

Btw: 570nm ist mitnichten UV Licht wie du behauptest, sondern sichtbares Licht im grünen Farbspektrum. Aber wahrscheinlich wirst du auch diesen Fauxpas ignorieren

Der Tabelle in Wikipedia nach liegt die UV-A-Strahlung etwa in der Mitte zwischen 1E-06 und 1E-07 m, nun weiß ich nicht, was es damit physiologisch auf sich hat. UV-A-Strahlung führt zu Langzeitschäden, das ist Erkenntnis der Hautärzte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Und zur Temperatur, da möchtest du sicherlich eine Angabe in °K haben, oder? Dazu müßtest du ein Thermometer in eine "Masse" stecken, die ständig deine 570nm ausstrahlt, ich nehme an, so etwas gibt es nicht. Also kann ich deine Frage bezüglich einer Temperatur in °K nicht beantworten. Man kann ja auch kein Thermometer in die Sonne stecken, sondern ist auf eine Schätzung angewiesen, weil die ja völlig unterschiedliche Wellenlängen abstrahlt.

Wieviele Fehler stecken in diesem Posting von uwe?
1. in dem wiki Artikel, den du da zitierst sieht man doch eindeutig , dass 570nm sichtbares grünes Licht ist. Das ist sogar vergrößert
Hier für die ganz Doofen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#/media/Datei%3AElectromagnetic_spectrum_c.svg
Welche Farbe hat 570nm und wo steht in dem Bild Ultraviolett?
2. es gibt nicht Grad Kelvin. Die Temperaturangabe heißt einfach Kelvin, K.
3. Du hast behauptet, dass Photonen eine Temperatur haben. Ich nicht. Physiker behaupten das auch nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du das auch berechnen kannst. ansonsten ist das also nur eine unbewiesene Behauptung von dir.
4. Die Physik bietet andere Möglichkeit Temperaturen zu bestimmen, auch ohne Thermometer. Es ist eine "Schätzung" wie du so lapidar behauptest, sondern Berechnung. Siehe Schwarzer Strahler.

Alchemist, wenn du unterhalb der Aufteilung des sichtbaren Lichtes den Bereich UV anschaust, dann geht dieser Bereich etwa bis Mitte zwischen 1E-07 und 1E-06. Und 5,7E-07 ist etwa die Mitte, daher meine Antwort. Ich kann dir nicht sagen, wie lang schädliche Wellenlängen sind, ob die schon im sichtbaren Spektrum anfangen oder erst darunter, da mußt du einen Augenarzt fragen.

Ich frage mich wirklich manchmal, ob du einen verarschen willst, oder du wirklich Unfähig bist eine simple graphische Darstellung zu lesen.
Offensichtlich reicht es nicht dir einen Link zu geben. Also hier nochmal:

Welche Farbe hat Licht der Wellenlänge 570nm?
Jeder Mittelschüler könnte diese Frage auf Anhieb beantworten.
Welterklärungsmodell-uwe ist auch damit anacheinend überfordert...

Alchemist, du hast ja recht. Ich habe halt die Mitte zwischen 1E-06 und 1E-07 genommen für den Beginn der UV-Strahlung und liege halt um 200 nm daneben.

Das hat aber mit dem Thema Energieverlust des Lichtes über lange Strecken nichts zu tun. Also schreib dir einen Pluspunkt in dein Heftchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2103309) Verfasst am: 03.08.2017, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also schreib dir einen Pluspunkt in dein Heftchen.

Wow, wie gönnerhaft Du Dein eigenes Versagen dem anderen in die Schuhe mogelst. Crazymaker nennt man solche Leute. Wie viele Menschen hast Du schon in den Wahnsinn getrieben?
sponor
registrierter User

Beitrag(#2103314) Verfasst am: 03.08.2017, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so für alle Mitleser, die vielleicht doch noch einen Gewinn aus diesem Trauerspiel ziehen wollen:

Der Wellenlängenbereich, den Menschen sehen können, beträgt ungefähr eine Oktave: 400 - 800 nm (blau <-> rot). Die Empfindlichkeit des Auges ist aber nicht gleichmäßig verteilt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2103319) Verfasst am: 03.08.2017, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Nur mal so für alle Mitleser, die vielleicht doch noch einen Gewinn aus diesem Trauerspiel ziehen wollen:

Der Wellenlängenbereich, den Menschen sehen können, beträgt ungefähr eine Oktave: 400 - 800 nm (blau <-> rot). Die Empfindlichkeit des Auges ist aber nicht gleichmäßig verteilt.

Ich halte mich da bei dem hier.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
smallie
resistent!?

Beitrag(#2103334) Verfasst am: 03.08.2017, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
122.807 x 3 k sind 368.421 k oder etwa 368.147 Grad Celsius.

Ganz schön "heiß", so ein Photon...

Kat

bravo

Da muß Uwe wohl noch ein wenig renormalisieren. Zustimmung
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103436) Verfasst am: 04.08.2017, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
122.807 x 3 k sind 368.421 k oder etwa 368.147 Grad Celsius.

Ganz schön "heiß", so ein Photon...

Kat

bravo

Da muß Uwe wohl noch ein wenig renormalisieren. Zustimmung

Ich hab doch heute schon eine Antwort geschrieben, jetzt ist sie weg. Dank Alchemist's Einwendungen habe ich noch etwas nachgelegt:

smallie, schau mal nach unter http://uwebus.de/EM-Welle_im_Vakuum.pdf
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103438) Verfasst am: 04.08.2017, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich nicht:

Zitat:
Warum wird die gemessene Rotverschiebung als Raumexpansion gedeutet? Weil
Einstein mit seinem Postulat cVakuum= konstant zu der irrigen Vorstellung verleitet
hatte, Licht breite sich verlustfrei im Vakuum aus, also müsse die Rotverschiebung Folge
einer Raumexpansion sein.

Einstein postulierte in seiner Relativitätstheorie zwar die Konstanz von c, glaubte aber damals (1915) gar nicht an ein expandierendes Universum, sondern an ein statisches Universum.

Du kannst also Einstein nicht alles in die Schuhe schieben...

Kat
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103439) Verfasst am: 04.08.2017, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch heute schon eine Antwort geschrieben, jetzt ist sie weg.

Oje, ich sehe schon wieder eine neue Verschwörungstheorie kommen...

Kat
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103440) Verfasst am: 04.08.2017, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Wow, wie gönnerhaft Du Dein eigenes Versagen dem anderen in die Schuhe mogelst. Crazymaker nennt man solche Leute. Wie viele Menschen hast Du schon in den Wahnsinn getrieben?

Kramer, wer treibt denn wen in den Wahnsinn?

Die Urknaller und 4-dimensionalen Raumzeitverbieger oder ich mit einem technisch nachvollziehbaren 3-dimensionalen Modell?

Wer verkündet denn Wunder *)? Ich oder die Herren Lehrstuhlinhaber an den Universitäten?

*) Die Relativitätstheorie erlaubt den Standpunkt, dass die Photonen keine Energie verlieren, sondern nur auf Grund der Relativgeschwindigkeit rotverschoben erscheinen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung

Zuletzt bearbeitet von uwebus am 04.08.2017, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103450) Verfasst am: 04.08.2017, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich nicht:

Zitat:
Warum wird die gemessene Rotverschiebung als Raumexpansion gedeutet? Weil
Einstein mit seinem Postulat cVakuum= konstant zu der irrigen Vorstellung verleitet
hatte, Licht breite sich verlustfrei im Vakuum aus, also müsse die Rotverschiebung Folge
einer Raumexpansion sein.

Einstein postulierte in seiner Relativitätstheorie zwar die Konstanz von c, glaubte aber damals (1915) gar nicht an ein expandierendes Universum, sondern an ein statisches Universum.

Du kannst also Einstein nicht alles in die Schuhe schieben...

1929 entdeckte Edwin Hubble den Zusammenhang von Rotverschiebung und Entfernung der Galaxien und führte ihn auf eine kosmologische Expansion zurück.

Na ja, dann wäre ja Einstein auch ein toller Prophet gewesen. Das cVakuum= konstant ist aber ein entscheidender Fehler, der zu dem Glauben führt, Energieübertragung mittels EM-Wellen im Vakuum ließe sich verlustfrei durchführen. Und diesen Glauben haben die Urknaller und Raumzeitkrümmer ja noch heute, trotz eigener Messungen, die das Gegenteil beweisen.

Aber Kat, du bist ja auch ein Schüler der zeitgenössischen Physik, kein Quereinsteiger wie ich, der einem Professor nicht alles glaubt, nur weil der Professor ist.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2103458) Verfasst am: 04.08.2017, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Kramer, wer treibt denn wen in den Wahnsinn?

Die Urknaller und 4-dimensionalen Raumzeitverbieger oder ich mit einem technisch nachvollziehbaren 3-dimensionalen Modell?

Wer verkündet denn Wunder? Ich oder die Herren Lehrstuhlinhaber an den Universitäten?

Möchtest Du damit behaupten, dass die etablierte Physik nur zu dem Zweck betrieben wird, DICH in den Wahnsinn zu treiben? Geht es da wirklich um Dich?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103467) Verfasst am: 04.08.2017, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

*) Die Relativitätstheorie erlaubt den Standpunkt, dass die Photonen keine Energie verlieren, sondern nur auf Grund der Relativgeschwindigkeit rotverschoben erscheinen.

Wer zum Henker soll das denn gesagt haben? Wo kommt das her?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103468) Verfasst am: 04.08.2017, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe, wie berechnet man verflixt nochmal die Temperatur eines Photons? Du hadt behauptet Photonen hätten eine solche! Also ist es auch an dir zu zeigen, dass das geht!

Und was ist mit deinem Fehler "Grad Kelvin" zu schreiben? Etwa auch überlesen?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103480) Verfasst am: 05.08.2017, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist, das kommt aus der o.g. wiki-Internetadresse. Schau mal selbst nach.

Rotverschiebung, Blauverschiebung und Energieerhaltung
Die Rotverschiebung eines Photons entspricht einer Dehnung seiner Wellenlänge, die mit einer Energieabnahme (gemäß E = hc/λ, E = Energie des Photons, h = Plancksches Wirkungsquantum, c = Lichtgeschwindigkeit, λ = Wellenlänge) einhergeht. Wenn die Rotverschiebung mit einer Dehnung der Raumzeit erklärt wird, stellt sich die Frage, wo die Energie bleibt. Die genaue Analyse des Sachverhalts anhand der Trajektorien des aussendenden Objektes (Galaxie) und des empfangenden, irdischen Beobachters in der Raumzeit zeigt: Der Betrag der Rotverschiebung, den der irdische Beobachter an der Galaxie feststellt, ist identisch mit der zu erwartenden Dopplerverschiebung anhand der allgemein relativistisch berechneten Relativgeschwindigkeit. Die Relativitätstheorie erlaubt den Standpunkt, dass die Photonen keine Energie verlieren, sondern nur auf Grund der Relativgeschwindigkeit rotverschoben erscheinen.[7]

Nicht aller Unsinn stammt von uwebus, auch die Urknaller mit ihrer aufblasbaren Raumzeit scheinen da ganz groß drin zu sein. Und wer hat's erfunden? War Einstein nicht mal Schweizer oder hat in der Schweiz gearbeitet?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103481) Verfasst am: 05.08.2017, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe, wie berechnet man verflixt nochmal die Temperatur eines Photons? Du hadt behauptet Photonen hätten eine solche! Also ist es auch an dir zu zeigen, dass das geht!

Alchemist,

vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß Temperatur durch Impulse erzeugt wird und Photonen nun mal Impulsträger sind. Also kann man doch schreiben: f proportional T.

Und wenn Licht nun Frequenz verliert, dann sinkt mit dieser abnehmenden Frequenz auch die Fähigkeit, Temperatur im Absorber zu erzeugen.

Und zu Grad Kelvin: Wenn ich meiner Frau etwas von Kelvin erzähle, dann verbessert mich die und sagt: "Der Bengel heißt doch Kevin". Nicht jeder kann mit Kelvin was anfangen in Bezug auf Temperatur.
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103497) Verfasst am: 05.08.2017, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wikipedia ist, wie jedes andere Lexikon auch, keine Quelle!

Wenn Du irgendwo eine Facharbeit oder sonstwas schreibst und die Wikipedia als Quelle angibst, bekommst Du zurecht Dein Werk um die Ohren gehauen.

Die Quelle, und damit die Antwort auf Alchemists Frage ist die unscheinbare [7], die Du Deiner schlampigen Zitierweise entsprechend natürlich nicht mitzitert hast. Wenn Du in der Wikipedia auf diese [7] klickst, dann kommt die eigentliche Quelle zum vorschein, nämlich:

Zitat:
T. M. Davis: Verliert das Universum Energie? In: Spektrum der Wissenschaft. November 2010, ISSN 0170-2971, S. 23–29.

Kat
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103498) Verfasst am: 05.08.2017, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jeder kann mit Kelvin was anfangen in Bezug auf Temperatur.

Nein, nicht jeder.

Aber jemand, der wie Du für sich in Anspruch nimmt, das Universum erklären zu können, der sollte mit Kelvin etwas anfangen können.

Zumindest in Bayern steht das im Lehrplan der 5. Klasse Hauptschule.

Kat
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103499) Verfasst am: 05.08.2017, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
T. M. Davis: Verliert das Universum Energie? In: Spektrum der Wissenschaft. November 2010, ISSN 0170-2971, S. 23–29.

Kat

Kat, so 'ne Frage stelle ich mir doch gar nicht. Wenn es zum Sein keine Alternative gibt, dann könnte selbst ein Gott nichts daraus verschwinden lassen.

Diese ganzen unsinnigen Überlegungen beruhen doch auf einem völligen Unverständnis in Bezug auf die Existenz als solche.

Aber nur noch mal zur Mechanik, die bei euch ja wohl unter ferner liefen abgelegt ist: Wird ein Impuls abgelenkt, dann ist das Folge einer Wechselwirkung und die ist mit Arbeit verbunden. Und wer ganz penibel die Lichtablenkung am Sonnenrand mißt und dann trotzdem davon ausgeht, daß dies für das Licht folgenlos ist, der sollte mal das 1 Semester Mechanik nachholen.
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103500) Verfasst am: 05.08.2017, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kat

Kat, so 'ne Frage stelle ich mir doch gar nicht.

Du brauchst Dir überhaupt keine Fragen zu stellen, aber wenn Du schon was zitierst, dann schreib doch gefälligst auch die Quelle dazu!

Kat
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103501) Verfasst am: 05.08.2017, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kat

Kat, so 'ne Frage stelle ich mir doch gar nicht.

Du brauchst Dir überhaupt keine Fragen zu stellen, aber wenn Du schon was zitierst, dann schreib doch gefälligst auch die Quelle dazu!

Kat

Ich nehme an, Alchemist hat auch 'ne Maus mit 2 Tasten, so daß er selbst bei Interesse auf die [7] klicken kann. Die Quelle habe ich doch mit der wiki-Adresse angegeben, lesen kann Alchemist allein.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2103510) Verfasst am: 05.08.2017, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist,

vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß Temperatur durch Impulse erzeugt wird und Photonen nun mal Impulsträger sind. Also kann man doch schreiben: f proportional T.

Und wenn Licht nun Frequenz verliert, dann sinkt mit dieser abnehmenden Frequenz auch die Fähigkeit, Temperatur im Absorber zu erzeugen.

Und zu Grad Kelvin: Wenn ich meiner Frau etwas von Kelvin erzähle, dann verbessert mich die und sagt: "Der Bengel heißt doch Kevin". Nicht jeder kann mit Kelvin was anfangen in Bezug auf Temperatur.

Die Einheit Kelvin ist im Physik- und Chemieunterricht bereits in der Mittelstufe gebräuchlich. Sollte eigentlich jeder wissen, was in Kelvin gemessen wird und wofür man diese Einheit braucht. Das ist Allgemeinbildung.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103523) Verfasst am: 05.08.2017, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Die Einheit Kelvin ist im Physik- und Chemieunterricht bereits in der Mittelstufe gebräuchlich. Sollte eigentlich jeder wissen, was in Kelvin gemessen wird und wofür man diese Einheit braucht. Das ist Allgemeinbildung.

sünnerklaas,
meine Frau ist >60 und hat das, was sie vielleicht mal gelernt hat, mit Sicherheit vergessen, denn die interessiert sich überhaupt nicht für Physik. Gleiches gilt für meine Söhne und wenn ich im Fitnesstudio manchmal versuche zu erzählen, was ich neben Sport noch so treibe, dann stoße ich auch auf völliges Unverständnis, wenn ich das Wort Gravitation erwähne. Es gibt nicht viele Leute, die sich fragen, warum ein Apfel vom Baum fällt, die kaufen sich ihr Obst beim Händler. Und das Wort Photon bringen die meisten mit Sicherheit mit einem Photoshop in Verbindung und nicht mit Temperatur gemessen in Kelvin.

Hier im Forum bewegen sich vorwiegend Fachidioten, die ja schon Schwierigkeiten haben, wenn sie ihre eigenen Begriffe erklären sollen. Anders ist doch die von Kat angeführte Bemerkung nicht zu verstehen, wenn er darauf hinweist, daß da jemand fragt, ob das Universum vielleicht Energie verlöre. Entweder gilt Energieerhaltung oder der Liebe Gott treibt Schabernack. Wer letzteres glaubt sollte die Fakultät wechseln.
Ratio
huhu

Beitrag(#2103526) Verfasst am: 05.08.2017, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Forum bewegen sich vorwiegend Fachidioten, die ja schon Schwierigkeiten haben, wenn sie ihre eigenen Begriffe erklären sollen..

Das ist allerhoechstens eine gekonnte Eigenbeschreibung. Wobei ich die Reduktion auf "Fach"-idiotie kritisch beaeuge Auf den Arm nehmen
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103529) Verfasst am: 05.08.2017, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Anders ist doch die von Kat angeführte Bemerkung nicht zu verstehen, wenn er darauf hinweist, daß da jemand fragt, ob das Universum vielleicht Energie verlöre.

Hä?

Ich habe lediglich eine Quelle nachgetragen, die Du vergessen hast!

Kat
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103539) Verfasst am: 05.08.2017, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Rotverschiebung, Blauverschiebung und Energieerhaltung
Die Rotverschiebung eines Photons entspricht einer Dehnung seiner Wellenlänge, die mit einer Energieabnahme (gemäß E = hc/λ, E = Energie des Photons, h = Plancksches Wirkungsquantum, c = Lichtgeschwindigkeit, λ = Wellenlänge) einhergeht. Wenn die Rotverschiebung mit einer Dehnung der Raumzeit erklärt wird, stellt sich die Frage, wo die Energie bleibt. Die genaue Analyse des Sachverhalts anhand der Trajektorien des aussendenden Objektes (Galaxie) und des empfangenden, irdischen Beobachters in der Raumzeit zeigt: Der Betrag der Rotverschiebung, den der irdische Beobachter an der Galaxie feststellt, ist identisch mit der zu erwartenden Dopplerverschiebung anhand der allgemein relativistisch berechneten Relativgeschwindigkeit. Die Relativitätstheorie erlaubt den Standpunkt, dass die Photonen keine Energie verlieren, sondern nur auf Grund der Relativgeschwindigkeit rotverschoben erscheinen.[7]

Nicht aller Unsinn stammt von uwebus, auch die Urknaller mit ihrer aufblasbaren Raumzeit scheinen da ganz groß drin zu sein. Und wer hat's erfunden? War Einstein nicht mal Schweizer oder hat in der Schweiz gearbeitet?

Dem kann ich so ohne Weiteres nicht zustimmen. Wenn ich rotverschobenes Licht messe, ist es aus meiner Sicht energieärmer, als nicht verschobenes.

Zumal es auch neben der kosmologischen, auch die gravitative Rotverschiebung, sowie die Doppler Verschiebung gibt. Diese gehen eindeutig mit einem energieärmeren Zustand einher.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103546) Verfasst am: 05.08.2017, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist,

Nein, können wir nicht. Temperatur durch Impulse erzeugt klingt ungenau, bis falsch. Die Temperatur ist eine Größe, die nur bei einer ausreichend großen Anzahl Atome oder Moleküle sinvoll ist. Die Temperatur beschreibt die mittlere Bewegungsenergie einer Gruppe von Teilchen. Das lernt man in statistischer Thermodynamik, ein Fach, das dir offensichtlich völlig fremd ist. Photonen haben keine Temperatur.

Zitat:

Richtig. Gerinegre Frequenz gleich geringere Energie. Das bedeutet immer ncoh nicht, dass Photonen eine Temperatur haben.
Oder was meinst warum du keine Formel dazu finden kannst?

Zitat:

Toll. Was hat das mit deinem Fehler zu tun?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103547) Verfasst am: 05.08.2017, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nur noch mal zur Mechanik, die bei euch ja wohl unter ferner liefen abgelegt ist:

Soll ich mir mal Spaß machen hier herauszusuchen, wo du schon in der Vergangenheit bei simpelsten Mechanik Aufgaben versagt hast?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103548) Verfasst am: 05.08.2017, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Alchemist,

Halten wir fest:
Alles Fachidioten hier, die an der Uni sowieso. Nur uwe hat den Durchblick, scheitert seltsamerweise aber an der korrekten Nennung einer der wichtigsten Einheiten der Physik...
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103551) Verfasst am: 05.08.2017, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Halten wir fest:
Alles Fachidioten hier, die an der Uni sowieso. Nur uwe hat den Durchblick, scheitert seltsamerweise aber an der korrekten Nennung einer der wichtigsten Einheiten der Physik...

Alchemist,

"Fachidiot" ist keine Herabsetzung, sondern eine Feststellung, daß manche Leute halt eine Sichtweise in Bezug auf ihre Tätigkeit haben, die da dazu führt, daß sie die Grundlagen ihrer Tätigkeit nicht mehr infrage stellen.

Wenn wie hier die Relativitätstheorie mit den daraus gezogenen Schlußfolgerungen als einziger gültiger Maßstab genommen wird, dann stellte doch bisher niemand die Frage, ob die darin eingebauten Postulate überhaupt richtig sein können.

Alle Welt rechnet mit der GravitationsKONSTANTEN und mit KONSTANTER Vakuumlichtgeschwindigkeit, spricht von einer krümmbaren expandierenden Raumzeit, hat denn jemand von euch sich überhaupt schon mal damit beschäftigt, diese Konstanten und diese merkwürdige Kombination aus Raum und Zeit zu hinterfragen? Wie sie zu erklären sind? Ob sie stimmen können? Was Raum eigentlich ist? Wie Zeit überhaupt zustande kommt?

Ich kenne bisher kein Modell, das sich mit diesen Begriffen beschäftigt hätte, in der RT werden uns diese Begriffe einfach ohne Begründung um die Ohren geschlagen. Und das scheint auch niemanden zu stören außer mich.

Wer solchen Lehrbuchinhalt mit dessen Begriffen einfach ohne Kritik übernimmt, der ist halt ein Fachidiot.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2103574) Verfasst am: 06.08.2017, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Den Autor, der penetrant trotz besserer Belehrung Falschaussagen postet, wird das wohl nicht interessieren, jedoch für den interessierten Leser einige Hinweise:

"Fachidiot" ist keine Herabsetzung, sondern eine Feststellung, daß manche Leute halt eine Sichtweise in Bezug auf ihre Tätigkeit haben, die da dazu führt, daß sie die Grundlagen ihrer Tätigkeit nicht mehr infrage stellen.

Der Falisifikationismus nach Popper ist heute weitgehend als Grundlage des sauberen wissenschaftlichen Arbeitens anerkannt. Wer als Wissenschaftler die falsifizierbaren Hypothesen auf denen eine Arbeit beruht nicht infrage stellt ist entweder zu faul oder zu dumm seine Arbeit zu tun. Dass dieser Vorwurf keine Herabsetzung sei ist eine sehr eigenwillige Interpretation des Autors.

Wenn wie hier die Relativitätstheorie mit den daraus gezogenen Schlußfolgerungen als einziger gültiger Maßstab genommen wird, dann stellte doch bisher niemand die Frage, ob die darin eingebauten Postulate überhaupt richtig sein können.

Durch jede Messung der Lichtgeschwindigkeit wird das 2. Einsteinsche Postulat infrage gestellt. Eine Liste historischer Messungen in der Wikipedia. Heute geschieht dies jeden Tag millionenfach.

Dies alles weiß jeder Schüler wenn er nur wenige Monate in einer Physik AG mitmischt. Wir wissen nicht womit sich der Autor in den vielen zurückliegenden Jahren beschäftigt hat, aber wir erfahren hier zumindest womit er sich nicht beschäftigt hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 60, 61, 62 ... 187, 188, 189  Weiter
Seite 61 von 189

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz