Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#2106437) Verfasst am: 06.09.2017, 10:56 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | @fwo
Zitat: | Nun wissen wir heute dank der medizinischen Forschung, die im Gegensatz zur Genderforschung wirklich stattfindet anstatt nur der Finanzierung einiger DogmatikerInnene zu dienen, relativ genau, wie es zur Homosexualität oder einem vom genetischen abweichende Geschlecht oder den anderen Abweichungen vom Normalen kommt......bla...bla... |
Was ist das schon wieder für absurde, unwissenschaftliche und willkürliche Behauptungen? Eine genetische Veränderung (falls es sie überhaupt gibt) ist weder ein Unfall oder eine Abnormalität. Du verlässt die wissenschaftliche Argumentation und laberst wie meine Nachbarin, die sich wissenschaftlich mit dem Verkauf von Obst und Gemüse beschäftigt.
Die medizinische Forschung hat gar nichts bewiesen und sie weiß auch nicht warum du lieber auf Frauen als auf Männer stehst. Abgesehen davon weiß man, warum immer wieder versucht wird, Homosexualität als Unfall oder als etwas Anormales zu bezeichnen, nicht wahr? |
@ luc
Normal ist bei mir immer statistisch und nie wertend gemeint. Und statistisch ist es nun mal so, dass die Mehrzahl der Leute sowohl körperlich als auch psychisch ihr genetisches Geschlecht ausprägen und das auch leben - das ist auch nicht weiter verwunderlich, wir sind Produkte der Evolution.
Das Entstehen vieler der wenigen Ausnahmen, die es da gibt, ist medizinisch bereits geklärt und hat sehr wenig mit der schlichten Genetik zu tun, auf die Du Dich gerade beziehst. Was ganz aktuelles habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht reicht ja auch diese Zusammenfassung aus dem Jahr 2000.
Und wenn Du das gelesen hast, darfst Du Dich wieder melden.
@AD, weil es gerade einen Seitenwechsel geben hat: Für Dich steht noch eine Frage auf der vorherigen Seite.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2106443) Verfasst am: 06.09.2017, 11:48 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Ein nicht unerheblicher Grund für die schlechtere Bezahlung dürfte sein, dass soziale Berufe meistens ÖD-Berufe sind und die Bezahlung im ÖD allgemein nicht so prall ist – dafür aber Sicherheit bietet. Die Frage ist aber doch, warum die Entscheidung, auf ein u.U. höheres Gehalt zu verzichten um stattdessen dem Gemeinwohl zu dienen ein gesellschaftlich zu problematisierender Umstand sein soll. |
Die Frage wechselt unmerklich die Ebene. Die persönliche Entscheidung muss man nicht problematisieren. Das gesellschaftliche Phänomen, das ja nicht das Resultat einer individuellen Entscheidung ist, kann und sollte man problematisieren. Welche überindividuellen gesellschaftlichen Faktoren, die der persönlichen Entscheidung entzogen sind, kommen hier zur Geltung? Welches Interesse hat die Gesellschaft oder der Staat, den Zustand zu verändern? Welcher Vorteil wäre absehbar? Und wie ist die ideelle Grundlage Verankert. GG Artikel 3?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2106449) Verfasst am: 06.09.2017, 13:05 Titel: |
|
|
@fwo
Zitat: | Normal ist bei mir immer statistisch und nie wertend gemeint. |
Wer es glaubt wird selig!
Zitat: | Wir wissen heute, dass es sich hier quasi um biografische Unfälle im Mutterleib handelt,.... bla...bla... |
Biographische Unfälle. So was ist verdammt wertfrei. Homosexualität als Unfall. Dein Wortschatz stinkt barbarisch.
Zitat: | Und wenn Du das gelesen hast, darfst Du Dich wieder melden |
Ich melde mich grundsätzlich immer, wenn es mir gerade passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2106451) Verfasst am: 06.09.2017, 13:29 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | @fwo
Zitat: | Normal ist bei mir immer statistisch und nie wertend gemeint. |
Wer es glaubt wird selig! |
Dein Glaube ist mir ziemlich egal. Aber ich habe mich hier regelmäßig - u.a. im Rahmen der Genderproblematik - zur Homosexualität geäußert. Aber Du kannst gerne versuchen, Deinen Glauben mit eindeutigen Äußerungen von mir zu begründen.
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir wissen heute, dass es sich hier quasi um biografische Unfälle im Mutterleib handelt,.... bla...bla... |
Biographische Unfälle. So was ist verdammt wertfrei. |
Das ist meine Beschreibung z.B. einer zwar folgenreichen aber statistisch seltenen temporären Verschiebung des Hormonhaushaltes der Mutter in einer prägenden Phase der Schwangerschaft. Die Ursachen derartiger Verschiebungen sind im Nachhinein immer nur schwer festzustellen, aber Ereignisse, die grundsätzlich zu derartigen Verschiebungen führen können, sind z.B. : Krankheiten, Verletzungen, besondere Anstrengungen, Lebensmittelvergiftungen usw.. Das gibt es übrigens auch im restlichen Tierreich.
Was spricht jetzt für Dich dagegen, so etwas aus der Sicht einer einer normalen Entwicklung als biografischen Unfall zu bezeichnen?
Ansonsten kannst Du Dich natürlich melden, wann Du willst. Aber bei der Tonart, die Du da gewählt hattest, wäre es besser, Du könntest das auch fachlich decken.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#2106452) Verfasst am: 06.09.2017, 13:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Was spricht jetzt für Dich dagegen, so etwas aus der Sicht einer einer normalen Entwicklung als biografischen Unfall zu bezeichnen? |
Ähmm, der Begriff "Unfall" beinhaltet eine Wertung, eine Ab-wertung...
Eine zufällige Entwicklung mit negativem Ausgang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2106453) Verfasst am: 06.09.2017, 13:37 Titel: |
|
|
Das ist das Problem, wenn man mit politisch Korrekten diskutiert: Wann immer sie einen Begriff oder eine Äußerung bemerken, die sich als politisch unkorrekt deuten lässt, nehmen sie grundsätzlich an, es würde sich um einen Versuch der Diskriminierung handeln und schalten ab da auf taub, weil sie in diesem Fall sämtliche Argumente des Gegenübers nicht mehr ernst nehmen müssen.
Ihr könntet die Diskussion an dieser Stelle auch genausogut beenden. Da kommt nicht mehr viel. -.-
Aber sehr interessanter Link, fwo. Werd ihn mir bei Gelegenheit mal vollständig zu Gemüte führen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2106455) Verfasst am: 06.09.2017, 13:50 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Das ist das Problem, wenn man mit politisch Korrekten diskutiert: Wann immer sie einen Begriff oder eine Äußerung bemerken, die sich als politisch unkorrekt deuten lässt, nehmen sie grundsätzlich an, es würde sich um einen Versuch der Diskriminierung handeln und schalten ab da auf taub, weil sie in diesem Fall sämtliche Argumente des Gegenübers nicht mehr ernst nehmen müssen.
Ihr könntet die Diskussion an dieser Stelle auch genausogut beenden. Da kommt nicht mehr viel. -.-
Aber sehr interessanter Link, fwo. Werd ihn mir bei Gelegenheit mal vollständig zu Gemüte führen. |
Ein biografischen Fall, hätte keine Wertung.
Ein Unfall keine Wertung zuzuschreiben ist ein Schmarrn.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2106456) Verfasst am: 06.09.2017, 13:53 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Was spricht jetzt für Dich dagegen, so etwas aus der Sicht einer einer normalen Entwicklung als biografischen Unfall zu bezeichnen? |
Eine zufällige Entwicklung mit negativem Ausgang. |
Die normale Entwicklung eines Tieres führt zu seiner Fortpflanzung - die gesamte Evolution beruht auf dieser Tatsache und aus dieser Sicht handelt es sich um einen negativen Ausgang. Und?
Ich habe extra "aus Sicht der normalen Entwicklung" dazugeschrieben, als Zoologe ist dieser Blickwinkel auf die Sicht der Entwicklung eines Embryos für mich ziemlich normal und hat mit meiner sozialen Sicht auf eine Person herzlich wenig zu tun.
Und, ganz im Vertrauen, wenn ich mir das Bemühen einiger Paare, seien sie hetero, schwul oder lesbisch, ansehe, an ein Kind zu kommen, dann scheinen sie diesen Umstand der eigenen Unfruchtbarkeit alle nicht so positiv zu bewerten. Es scheint so zu sein, dass wir das Aufziehen einer Brut als Glück empfinden - wer das kann, ist also besser dran, und wer da Hindernisse mitbringt, hat Pech gehabt.
Wo ist das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2106457) Verfasst am: 06.09.2017, 13:55 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Und? Aus biologischer Sicht ist es das ja auch. Der Normalfall ist Heterosexualität. Ansonsten wäre homo sapiens ja bereits ausgestorben.
Allerdings ist er derzeit nicht grade eine bedrohte Art, so dass er sich ein paar Prozent Reproduktionsverweigerer, die Sex nur zum Spass haben wollen, durchaus leisten kann.
Kein Grund also zum Bohei.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2106458) Verfasst am: 06.09.2017, 13:56 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Das ist das Problem, wenn man mit politisch Korrekten diskutiert: Wann immer sie einen Begriff oder eine Äußerung bemerken, die sich als politisch unkorrekt deuten lässt, nehmen sie grundsätzlich an, es würde sich um einen Versuch der Diskriminierung handeln und schalten ab da auf taub, weil sie in diesem Fall sämtliche Argumente des Gegenübers nicht mehr ernst nehmen müssen.
Aber sehr interessanter Link, fwo. Werd ihn mir bei Gelegenheit mal vollständig zu Gemüte führen. |
Ein biografischen Fall, hätte keine Wertung.
Ein Unfall keine Wertung zuzuschreiben ist ein Schmarrn. |
@ vrolijke
Schon mal das Wort Maßstab gehört?
Näheres zu Deinem Schmarrn in dem Post hierdrüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2106463) Verfasst am: 06.09.2017, 15:07 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Normal ist bei mir immer statistisch und nie wertend gemeint. |
Ich glaube Dir natürlich, daß Du damit keine Wertung vornimmst. Dennoch könntest Du darüber nachdenken, ob die Normalität nicht genau aus dem Grund ins Feld geführt wird, um eine normative Wirkung zu erzielen. Wie Dinge geregelt werden, soll sich nach der Normalität richten. Ich kritisiere damit nicht die Berufung auf Normalität (das wäre noch ein anderes Unterthema). Ich denke nur, daß die naive Reinheit obiger Aussage keinen Bestand hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2106464) Verfasst am: 06.09.2017, 15:10 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Und? Aus biologischer Sicht ist es das ja auch. Der Normalfall ist Heterosexualität. Ansonsten wäre homo sapiens ja bereits ausgestorben.
Allerdings ist er derzeit nicht grade eine bedrohte Art, so dass er sich ein paar Prozent Reproduktionsverweigerer, die Sex nur zum Spass haben wollen, durchaus leisten kann.
Kein Grund also zum Bohei. |
Weder Homosexualität noch Heterosexualität sind Normalfälle. Das sind Fälle mit verschiedener Häufigkeit. Dass Fortpflanzung das Ziel jedes Lebens ist, ist auch ein Märchen. Das Leben hat kein Ziel, sondern ist nur ein passiver Entwicklungsprozess und unterliegt dem Zufall. (nicht den glücklichen oder unglücklichen, den produktiven oder den zerstörerischen Unfällen, denn für solche abenteuerlichen Schlussfolgerungen sind nur der Vatikan und die Pseudowissenschaftler zuständig).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2106468) Verfasst am: 06.09.2017, 15:19 Titel: |
|
|
Da finde ich das ehrlicher.
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Und? Aus biologischer Sicht ist es das ja auch. Der Normalfall ist Heterosexualität. Ansonsten wäre homo sapiens ja bereits ausgestorben.
Schwule sind Reproduktionsverweigerer. Sie können ihr Lotterleben nur auf der Basis der hart vögelnden Heteros treiben. Das find ich so geil! : )
Da kommt die Vorgabe der Natur und ihr Widerpart, die Widernatürlichkeit ins Spiel. Natürlich alles ohne Wertung. Die Natur ist nunmal so. Und deswegen sollen Frauen sich doch mit dem geringeren Durchschnittslohn zufrieden geben. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2106470) Verfasst am: 06.09.2017, 15:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Da finde ich das ehrlicher.
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Und? Aus biologischer Sicht ist es das ja auch. Der Normalfall ist Heterosexualität. Ansonsten wäre homo sapiens ja bereits ausgestorben.
Schwule sind Reproduktionsverweigerer. Sie können ihr Lotterleben nur auf der Basis der hart vögelnden Heteros treiben. Das find ich so geil! : )
Da kommt die Vorgabe der Natur und ihr Widerpart, die Widernatürlichkeit ins Spiel. Natürlich alles ohne Wertung. Die Natur ist nunmal so. Und deswegen sollen Frauen sich doch mit dem geringeren Durchschnittslohn zufrieden geben. : ) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2106471) Verfasst am: 06.09.2017, 15:31 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Dass Fortpflanzung das Ziel jedes Lebens ist, ist auch ein Märchen. |
Nein, es ist eine Tatsache. Eine Lebensform, die sich nicht fortpflanzt, existiert in der naechsten Generation nicht mehr.
Ist doch nicht so schwer, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2106472) Verfasst am: 06.09.2017, 15:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn ich recht informiert bin, dann vögeln Schwule deutlich härter und öfter als Heteros.
Und deswegen sollen Frauen sich doch mit dem geringeren Durchschnittslohn zufrieden geben. : ) |
Was hat jetzt HS mit dem Durchschnittslohn von Frauen zu tun
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2106473) Verfasst am: 06.09.2017, 15:37 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Dass Fortpflanzung das Ziel jedes Lebens ist, ist auch ein Märchen. |
Nein, es ist eine Tatsache. Eine Lebensform, die sich nicht fortpflanzt, existiert in der naechsten Generation nicht mehr.
Ist doch nicht so schwer, oder? |
Ein Ziel hat die Natur nicht (obwohl ich manchmal nicht so sicher bin). Als Naturalist sollte man sich aber ganz sicher sein: Die Natur hat echt kein Ziel. Der Mensch hat Ziele. Schon alle Primatenarten haben vermutlich nicht das Ziel, Nachwuchs zu zeugen. Sie Vögeln nur gerne. Das gilt erst recht für alle anderen Tiere. Die Einzigen, die das Ziel haben könnten, Nachwuchs zu haben, sind Menschen. Und ich tippe darauf, das ist ein sehr kultiviertes Ziel, das Ergebnis eines langen Prozesses. Noch heute werden vermutlich die meisten Kinder gezeugt, weil die MEnschen gerne Vögeln. Ganz ziellos. Und das ist nicht das Schlechteste.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2106474) Verfasst am: 06.09.2017, 15:39 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Dass Fortpflanzung das Ziel jedes Lebens ist, ist auch ein Märchen. |
Ja und? Dann existiert sie nicht mehr und lässt Platz für eine andere Lebensform. So what? das gibt es eher selten übrigens, wobei wir schon wieder das Konzept der Häufigkeit bemühen sollten. ist es so schwer?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2106475) Verfasst am: 06.09.2017, 15:41 Titel: |
|
|
Ich sags ja. -.-
Alea iacta est. Schon ist man Pseudowissenschaftler und Schlimmeres, nur weil sich welche durch politisch unkorrekten Sprachgebrauch ans Bein gepisst fühlen.
Und wer zuerst "Wolf" schreit muss ein Schaf sein.
Die Diskussion ist tot. Jetzt kommen nur noch die Ad hominems.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2106476) Verfasst am: 06.09.2017, 15:42 Titel: |
|
|
Ein Ziel hat die Natur nicht (obwohl ich manchmal nicht so sicher bin). |
OK, "Ziel" trifft es nicht so ganz, eher "Grundeigenschaft". Alles was sich nicht fortpflanzt, stirbt aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2106478) Verfasst am: 06.09.2017, 15:43 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich sags ja. -.-
Alea iacta est. Schon ist man Pseudowissenschaftler und Schlimmeres, nur weil sich welche durch politisch unkorrekten Sprachgebrauch ans Bein gepisst fühlen.
Die Diskussion ist tot. Jetzt kommen nur noch die Ad hominems. |
Macht doch nichts. Dann belebe sie wieder, wenn Du sie für tot hältst. Und zwar indem Du zur Sache gehst. Nur Rumjammern ist nicht schön. Mein ich jetzt ganz lieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2106480) Verfasst am: 06.09.2017, 15:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich sags ja. -.-
Macht doch nichts. Dann belebe sie wieder, wenn Du sie für tot hältst. Und zwar indem Du zur Sache gehst. Nur Rumjammern ist nicht schön. Mein ich jetzt ganz lieb. |
Das ist zwecklos. Ihr seid viel zu sehr davon überzeugt, dass eure Haltung die Richtige ist. Ihr wartet doch nur darauf euch über den nächsten Begriff empören zu können, damit ihr zur Sache nichts sagen müsst.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2106481) Verfasst am: 06.09.2017, 15:47 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
OK, "Ziel" trifft es nicht so ganz, eher "Grundeigenschaft". Alles was sich nicht fortpflanzt, stirbt aus. |
Jep. Und das interessiert die Natur nicht. Sie hat kein Wille, sie hat kein Ziel. Ihr ist es egal, ob wir schwul oder hetero sind. Ihr ist egal, ob wir genozide betreiben. Oder ob wir lieb oder böse zueinander sind. Ihr ist es egal, ob Männer und Frauen den gleichen Lohn bekommen. Das macht es eben unmöglich, mit der Natur, oder wie sie erscheint zu argumentieren. Nur das Menschlein und vielleicht noch ein paar andere Tiere finden Dinge gut oder schlecht. Oder ungerecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2106482) Verfasst am: 06.09.2017, 15:49 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ..., damit ihr zur Sache nichts sagen müsst. |
Was war jetzt nochmal die Sache?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2106483) Verfasst am: 06.09.2017, 15:50 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Das ist zwecklos. Ihr seid viel zu sehr davon überzeugt, dass eure Haltung die Richtige ist. Ihr wartet doch nur darauf euch über den nächsten Begriff empören zu können, damit ihr zur Sache nichts sagen müsst. |
Das ist immer blöd mit "Ihr". Du vertrittst ja auch nur Deine Meinung, und nicht die derjenigen, die eine ähnliche Meinung vertreten. Wenn Du gute Argumente hast, dann nur raus damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2106484) Verfasst am: 06.09.2017, 15:50 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich sags ja. -.-
Macht doch nichts. Dann belebe sie wieder, wenn Du sie für tot hältst. Und zwar indem Du zur Sache gehst. Nur Rumjammern ist nicht schön. Mein ich jetzt ganz lieb. |
Das ist zwecklos. Ihr seid viel zu sehr davon überzeugt, dass eure Haltung die Richtige ist. Ihr wartet doch nur darauf euch über den nächsten Begriff empören zu können, damit ihr zur Sache nichts sagen müsst. |
Dann sag was zur Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2106485) Verfasst am: 06.09.2017, 15:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
OK, "Ziel" trifft es nicht so ganz, eher "Grundeigenschaft". Alles was sich nicht fortpflanzt, stirbt aus. |
Jep. Und das interessiert die Natur nicht. Sie hat kein Wille, sie hat kein Ziel. Ihr ist es egal, ob wir schwul oder hetero sind. Ihr ist egal, ob wir genozide betreiben. Oder ob wir lieb oder böse zueinander sind. Ihr ist es egal, ob Männer und Frauen den gleichen Lohn bekommen. Das macht es eben unmöglich, mit der Natur, oder wie sie erscheint zu argumentieren. Nur das Menschlein und vielleicht noch ein paar andere Tiere finden Dinge gut oder schlecht. Oder ungerecht. |
Zustimmung. Natur ist per se jenseits von gut und böse. ähm.... Menschen manchmal auch aber das wäre ein OT, jetzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2106487) Verfasst am: 06.09.2017, 16:16 Titel: |
|
|
Demnach sind alle, die nicht kopulieren, ein Unfall. Ist doch nicht so schwer, oder?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2106488) Verfasst am: 06.09.2017, 16:21 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Normal ist bei mir immer statistisch und nie wertend gemeint. |
Ich glaube Dir natürlich, daß Du damit keine Wertung vornimmst. Dennoch könntest Du darüber nachdenken, ob die Normalität nicht genau aus dem Grund ins Feld geführt wird, um eine normative Wirkung zu erzielen. Wie Dinge geregelt werden, soll sich nach der Normalität richten. Ich kritisiere damit nicht die Berufung auf Normalität (das wäre noch ein anderes Unterthema). Ich denke nur, daß die naive Reinheit obiger Aussage keinen Bestand hat. |
Da ist weder eine naive Aussage, noch kann man sagen, dass das keinen Bestand hat. Diese Aussage steht nämlich nicht alleine, sondern betrachtet eine bestimmte Entwicklungsstufe mit einem dazu passenden Maßstab.
Deshalb steht da auch an anderer Stelle:
fwo hat folgendes geschrieben: | .... Ich habe extra "aus Sicht der normalen Entwicklung" dazugeschrieben, als Zoologe ist dieser Blickwinkel auf die Sicht der Entwicklung eines Embryos für mich ziemlich normal und hat mit meiner sozialen Sicht auf eine Person herzlich wenig zu tun..... |
Wir können uns den Teil aus der ursprünglichen (und immer noch nicht beantworteten) Frage an AD ja noch mal daraufhin ansehen, ob da irgendetwas von dem drinsteckt, was Du mir hier gerade unterjubeln willst - dazu gehört auch die Sicht des "Natürlichen":
fwo hat folgendes geschrieben: | .... Nun wissen wir heute dank der medizinischen Forschung, die im Gegensatz zur Genderforschung wirklich stattfindet anstatt nur der Finanzierung einiger DogmatikerInnene zu dienen, relativ genau, wie es zur Homosexualität oder einem vom genetischen abweichende Geschlecht oder den anderen Abweichungen vom Normalen kommt. Wir wissen heute, dass es sich hier quasi um biografische Unfälle im Mutterleib handelt, dass diese sexuelle Ausprägung also im Prinzip fertig ist, wenn diese Menschen den Mutterleib verlassen, und dann auch nicht mehr wirklich änderbar ist. Und wir können auch in die Geschichte sehen, um zu erkennen, dass es z.B. die Schwulen in jeder Gesellschaft mit der ihnen eigenen Häufigkeit für diesen Unfall schon immer gegeben hat, egal, ob sie diese Sexualität in der jeweiligen Gesellschaft nun ausleben durften oder nicht und etwa in die Rolle eines Hagestolzes gedrängt wurden.
Das heißt doch, dass gerade die Existenz dieser Ausnahmen auch in Gesellschaften, in denen sie unerwünscht sind, schon immer ein klare Botschaft war, wie wenig sozialer Konstruktion im Geschlecht liegt. Man hat sie vielleicht gehindert, ihre besondere Sexualität auszuleben und bestraft, wenn sie es dennoch getan haben, aber es hat sie in jeder Gesellschaft trotz maximaler Umformungsversuche gegeben. Dass sie bei uns heute sein dürfen, wie sie sind, verdanken sie der medizinischen Einsicht, dass sie sind, wie sie sind, und den Menschenrechten. ... |
Als natürlichen Zustand bezeichnen wir normalerweise den, in dem wir den Mutterleib verlassen - oben gefettet. Wer hier also davon redet, man wolle mit dieser Sicht eine Unnatürlichkeit dieser so geschilderten Varianz erzeugen, schwätzt einfach nur dummes Zeug.
btw: Dieser Sub-Thread hat im Moment nichts mit ungleichen Bezahlungen zwischen Frauen und Männern zu tun. (Wobei diese Gleichberechtigungsfragestellung nicht unbedingt etwas mit der angeblichen sozialen Konstruktion der Geschlechter zu tun hat, auf die meine Frage an AD abzielte,)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2106489) Verfasst am: 06.09.2017, 16:30 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Dass Fortpflanzung das Ziel jedes Lebens ist, ist auch ein Märchen. |
Demnach sind alle, die nicht kopulieren, ein Unfall. Ist doch nicht so schwer, oder? |
@ vrolijke: Bist Du immer so, dass Du alles immer nur aus einem einzigen Blickwinkel betrachtest oder oder ist es tatsächlich schon mal vorgekommen, dass Du einen Gegenstand aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Maßstäben angesehen hast?
Nur mal so als Beispiel: Man kann mit einem Auto schlechte Luft machen und Menschen totfahren, man kann aber auch Menschen und Materialien damit transportieren, oder man kann sich auch fragen, ob sie schön sind .....
Üblicherweise wird das so gehandhabt, dass diese verschiedenen Betrachtungsweisen sich nicht ausschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|