Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#210404) Verfasst am: 09.11.2004, 22:39 Titel: Systematik Biologie |
|
|
In bälde werde ich die bio-Tax. mit Mindmanager fertig geschrieben (wo bis zum Ende wo auch nicht, kommt auf dei Menge an) dann möchte ich das Ding ausdrucken und an die Wand pappen um es übersichtlich vor mir zu haben.
Es wird ziemlich Umfangreich weshalb ich es dann später als JPG ins Netz stellen möchte.
Nun die Frage: Ist hier jhemand Biologe der sich das Ding dann mal durchsehen könnte, ich bin nämlich keinner und es kann sein dass ich Fehler gemacht habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#210455) Verfasst am: 10.11.2004, 00:39 Titel: |
|
|
Hi Nergal,
Systematiker erstellen in ihrem Leben mindestens zwei Systematiken: Ein Jugend- und ein Spätwerk. Ansonsten wird gestritten. Bei Grobsystematiken ist es nicht ganz so schlimm, aber auch hier steht ein gewisser molekularbiologischer Umbruch an, was für gewisse Reibungen sorgt.
Obwohl ich doch reichlich anderes zu tun habe, will ich Dich ob Deiner Unerschrockenheit da doch unterstützen und werfe gerne mal einen Blick darauf, falls sich der Zeitaufwand in Grenzen hält. Nach welchen Quellen (Literatur, Netz) richtest Du Dich denn?
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#210470) Verfasst am: 10.11.2004, 02:20 Titel: |
|
|
Das mit der molekularbiologischen Verwandschaftsforschung ist mir nach öfterem durchlesen der Werke auch unschön aufgefallen (uargh! Wer soll da noch ne Systematik erstellen) aber ich mache es trotzdem.
Auch hat mich gestern das Gespräch mit einem Freund ziemlich erschüttert in meinem "Glauben" solche Dinge seien überzeitlich (wenigstens ein wenig) wir kamen auf die Def. der Art, ich war bei Reproduktive erzeugung von Nachkommen und dann meinte er wie ich das auf die Bakterien etc. übertragen will, und das ist ein Problem.
Mittlerweile würde ich eine sehr einfache Systematik und eine vollkommen unerschütterliche vertretten, nur zwei Gruppen: Eßbar und Ungenießbar, wenn es wircklich sein muß lasse ich mich noch auf eine Abstufung ein: Sauer, bitter, Süß und Salzig
Quellen sind Wikipedia, div andere Webseiten die ich untereinander abgleiche und ein Biobuch in serbokroatisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#210482) Verfasst am: 10.11.2004, 06:32 Titel: |
|
|
Hier das Vorläufige Ergebniss:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#210681) Verfasst am: 10.11.2004, 17:42 Titel: |
|
|
Und, hat jemand Fehler gefunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#210702) Verfasst am: 10.11.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Hi Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: | Und, hat jemand Fehler gefunden? |
Systematik ist nicht gerade im Bereich meiner Kernkompetenz, vermutlich würde ich nur ganz krasse Fehler finden. Ich habe mich vor allem darüber gewundert, dass Du auf der einen Seite Arten aufführst, an anderen Stellen aber bei Taxa ganz anderer Höhe 'aufhörst'.
Wozu hast Du eigentlich diese MindMap erstellt? Es gibt im Web ähnlich ausführliche Stammbäume, allerdings kenne ich keinen, der einzelne Arten aufführt.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#210707) Verfasst am: 10.11.2004, 19:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich habe mich vor allem darüber gewundert, dass Du auf der einen Seite Arten aufführst, an anderen Stellen aber bei Taxa ganz anderer Höhe 'aufhörst' |
Natürlich, es ist ja noch nicht vollständig (bin gerade mit den Walen fertig geworden)
Zitat: | Es gibt im Web ähnlich ausführliche Stammbäume |
Wo?
Zitat: | allerdings kenne ich keinen, der einzelne Arten aufführt. |
Das wär dann doch eine Lebensaufgabe (der Ausdruck wäre vermutlich nen Kilometer lang)
Die Niedrigste Stufe die ich Anstrebe sind die Arten, allerdings nicht bei allen werde ich so weit runter gehen bei manchen vieleicht zur Gattung da ich bei manchen Käfern über tausend arten aufführen müßte.
Ich könnte die Datei dann auch irgendwo ins Netz stellen und sehen ob sich mal wer aufrafft und das Ding erweitert.
Ich denke aber nicht dass das Ding dann am Ende auch geladen und gelesen werden kann, oder vieleicht doch
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#210712) Verfasst am: 10.11.2004, 20:01 Titel: |
|
|
Reich Bacteriobiota
Abt.:Bacteria
Abt.:Cyanobacteria
Abt.:Prochlorobacteria
"Pilze" sind heterogene Orgamismen.
echte Pilze:
- Abt.:Chytridiomycota ( Flagellatenpilze)
- Abt.: Zygomycota ( Jochpilze)
- Abt.: Ascomycota (Schlauchpilze)
- Abt.:Bsidiomycota ( Ständerpilze)
Schleimpilze gehören nicht zu den eigentlichen Pilzen, sondern sind noch einmal ganz heterogene Organismen, zusammengefaßt unter dem Reich Protozoa
- Abt.: Myxomycota (Echte Schleimpilze) [Amoebozoa]
- Abt.: Acrasiomycota (zelluläre Schleimpilze) Amoebozoa
- Abt.: Plasmodiophoromycota (parasitische Schleimpilze)
Im Übrigen gibt es in diesen Bereichen (auch bei Prokaryonten, Tieren, Pflanzen noch) verschiedene Einteilungen, so daß man eigentlich kein allgemes Schema daraus machen kann.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#210717) Verfasst am: 10.11.2004, 20:10 Titel: |
|
|
Die Eubacterien habe ich noch gar nicht eingetragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#210722) Verfasst am: 10.11.2004, 20:23 Titel: |
|
|
Hi Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: |
[ ... ]
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Es gibt im Web ähnlich ausführliche Stammbäume |
Wo? |
Beispielsweise hier.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#210740) Verfasst am: 10.11.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Da hat schon wer vorher die Idee gehabt
Aber trotzdem nicht so wie ich, als dass man es ausdrucken könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#210797) Verfasst am: 10.11.2004, 21:44 Titel: |
|
|
Hi Nergal!
Nergal hat folgendes geschrieben: | Da hat schon wer vorher die Idee gehabt
Aber trotzdem nicht so wie ich, als dass man es ausdrucken könnte. |
Bestimmt nicht, aber es gibt Poster käuflich zu erwerben.
Aber entscheide Dich doch zuerst mal für eine Grundstruktur. Vgl. zunächst etwa hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=162355#162355
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=162498#162498
Gewisse Einteilungen machen das Ganze übersichtlicher, bsw. nach der Eselsbrücke: Sieh' Keine Ordnung Für Gering An. Also eine Aufteilung in Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung, Art (vielleicht notfalls durch entsprechende Farben).
Wenn Du nur jeweils bis zur Ordnung runtergehst, hast Du übrigens schon eine ziemlich ordentliche Aufgabe.
Die Registrierung aller bekannten Arten schreitet auch kontinuierlich voran: Species 2000 - Indexing the world's known species kann im Moment ~ 323,000 Arten in ihren Datenbanken verzeichnen: http://www.sp2000.org
Und zum Einstieg: Es heißt Karyoten bzw. Eukaryoten (obgleich die Mehrheit hier ein 'n' hinzufügt). Die Aufzählung weiterer "Fehler" ist noch verfrüht. Hier übrigens eine bekannte 'molekulare' Darstellung:
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#210893) Verfasst am: 11.11.2004, 00:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Bestimmt nicht, aber es gibt Poster käuflich zu erwerben |
Die Dinger sind ziemlich minimalistisch.
Ich werde wohl doch lieber an meiner Karte weiterarbeiten.
es gibt die besagten über 332.000 Arten geben wir das ganze auf 350.000 rauf und rechen wir 2cm pro Art, hm, das Ding wird 6km groß ich werde mich etwas einschräncken müßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#210955) Verfasst am: 11.11.2004, 08:20 Titel: |
|
|
Hi Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bestimmt nicht, aber es gibt Poster käuflich zu erwerben |
Die Dinger sind ziemlich minimalistisch.
Ich werde wohl doch lieber an meiner Karte weiterarbeiten.
es gibt die besagten über 332.000 Arten geben wir das ganze auf 350.000 rauf und rechen wir 2cm pro Art, hm, das Ding wird 6km groß ich werde mich etwas einschräncken müßen. |
vergiss nicht, dass diese Zahl nur die Arten in der von Lamarck genannten Datenbank angibt. Es gibt sicher ein Mehrfaches an beschriebenen Arten.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#210996) Verfasst am: 11.11.2004, 12:39 Titel: |
|
|
Ein kleines Beispiel für die Vorläufigkeit der ganzen Sache: Derzeit gibt es in der Palöobiologe eine wunderbare debatte (naja, schon eine ganze zeit) darüber, ob Dinosaurier, Pterosaurier und Vögel zu dne Reptilien zu zählen sind ode rnicht und wenn nicht, wie sind sie dann zuzuordnen?
Speziell: Sind Vögel Dinosaurier?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#211165) Verfasst am: 11.11.2004, 18:19 Titel: |
|
|
Hi Lamarck,
Huch, wieso denn das?
Welchen Sinn macht aus heutiger (kladistischer) Sicht noch die klassische Unterteilung in hierarchische Kategorien (Arten, Gattungen, Familien, Ordnungen usw.), wie sie Linné gebraucht hat? Das ganze System halte ich für eine recht willkürliche Angelegenheit - bei dieser Art der Klassifikation werden evolutive Neuheiten doch nicht wirklich konsequent berücksichtigt, oder? Wie will man damit also die Evolution der Organismen nachzeichnen?
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#211728) Verfasst am: 13.11.2004, 00:58 Titel: |
|
|
Ein Problem gibt es hier sicher. Die Einteilung in Eukaryoten und Prokaryoten ist überholt. Die Archae(bakterien) sind näher mit den Eukaryoten verwandt, als mit den Eubakterien. Noch komplizierter wird es, wenn man die Endosymbiosen mit einbezieht. Da ist momentan die geläufigste Hypothese, dass die Eukaryoten aus Archaebakterien entstanden sind, die ein alpha-Protobakterieum aufgenommen haben, was sich zum Mitochondrium entwickelt hat. Später haben Eukaryoten Cyanobakterien aufgenommen, die sich zu Plastiden (Chloroplasten, Amyloplasten etc.) entwickelt haben. Einzellige Algen wurden dann wiederum von Eukaryoten aufgenommen, es kam also zu sekündären Endosymbiosen, wahrscheinlich sogar zu tertiären Endosymbiosen. Es wäre also notwendig entsprechende Querverbindungen einzuzeichnen. Dazu bestehen die Eukaryoten ist mehr Gruppen als Pilze, Pflanzen und Tiere, Monera und Protisten. Protisten sind keine gemeinsame Gruppe, sondern eine Behelfslösung ohne wirkliche Zusammenhänge.
Zu den Pflanzen: ich bin hier kein Spezialist, aber der Stammbaum wirkt für mich falsch, wenn man hier evolutionäre Gesichtspunkte verstehen will. Schachtelhalme wirken sehr abgeleitet, während die Blütenpflanzen hier ursprünglicher wirken.
In Bezug auf meine Arbeit habe ich zwar etwas mit Evolution zu tun, aber eben nur in den sehr groben Zusammenhängen und da hauptsächlich in Bezug auf Pflanzen und die Entwicklung der Organellen dort. Ich kann leider zu der Einteilung der Tiere nichts beitragen.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
|