Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#164759) Verfasst am: 12.08.2004, 08:41 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Hab mir das Filmchen gestern angeschaut - nicht sehr unterhaltsam, tut aber sicher seine "Wirkung" bei der Zielgruppe (Mr. & Mrs. Amerika) |
Was braucht ein Dokumentarfilm unterhaltsam sein?  |
Was spricht gegen unterhaltsame Dokumentarfilme?
Kennst du die anderen Filme von Michael Moore? alleine der Abspann von Roger & Me war doppelt so lustig wie Farenheit 911
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#165027) Verfasst am: 12.08.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Hab mir das Filmchen gestern angeschaut - nicht sehr unterhaltsam, tut aber sicher seine "Wirkung" bei der Zielgruppe (Mr. & Mrs. Amerika) |
Was braucht ein Dokumentarfilm unterhaltsam sein?  |
Was spricht gegen unterhaltsame Dokumentarfilme?
Kennst du die anderen Filme von Michael Moore? |
Bowling for Columbine.
Ich erwarte von Dokumentarfilmen nicht primär gut unterhalten, sondern über einen Sachverhalt informiert zu werden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165116) Verfasst am: 13.08.2004, 09:33 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich erwarte von Dokumentarfilmen nicht primär gut unterhalten, sondern über einen Sachverhalt informiert zu werden. |
Aber Genau das ist ja das Tolle an Moores Filmen: Politisches Engagement und Polemik, Sachinformationen und Humor. Dokumentarfilm ist ja nur eine Genre Bezeichnung, die nichts darüber aus sagt wie gearbeitet wird. Komödien unterhalten, Thriller sind spannend und Dokumentarfilme sachlich informierend. Das sind veraltete Sehkonzepte
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#165129) Verfasst am: 13.08.2004, 10:13 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was spricht gegen unterhaltsame Dokumentarfilme? |
nichts.
doch sehr viel spricht gegen eine verdrängung des rein dokumentarischen zugunsten eines entertainments mit doku-beilage;
gegen die dem unregulierten kommerz immanente tendenz, mit verpackung (unterhaltung) kasse zu machen und mit inhalten (doku) tingeln zu gehen.
letztlich ist das auch nur "panem et circenses" auf höherem niveau.
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#165130) Verfasst am: 13.08.2004, 10:18 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was spricht gegen unterhaltsame Dokumentarfilme? |
nichts.
doch sehr viel spricht gegen eine verdrängung des rein dokumentarischen zugunsten eines entertainments mit doku-beilage;
gegen die dem unregulierten kommerz immanente tendenz, mit verpackung (unterhaltung) kasse zu machen und mit inhalten (doku) tingeln zu gehen.
letztlich ist das auch nur "panem et circenses" auf höherem niveau. |
Solche "entertainment-Einlagen" können ausserdem auch als werbepsychologische Effekte wirken, die dem Zuschauer das glauben lassen, was ihnen erzählt wird, ohne zu hinterfragen oder weiter darüber nachzudenken !
Ich bin selbst ein Fan von Moore und will ihm das nicht unterstellen ! war jetzt eben auf die allgemeine Aussage bezogen...
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
FREEHORIZON Gast
|
(#165184) Verfasst am: 13.08.2004, 11:59 Titel: |
|
|
Ich war total begeistert von dem Film.
Klar, es gibt keinen fundierten Tiefgang auf dem ersten Blick, dennoch benutzte M.Moore ziemlich raffinierte Bildschnitte und Sequenzen, die meiner Meinung nach einen ganz schönen Chill-Factor hatten. Ich denke da an das schwarze Nichts, während man den Funkverkehr der Polizei/Feuerwehr und Handytelefonate von den Anschlägen auf die Twin Towers im Hintergrund hören konnte.
Dann das Closeuo auf Bush in der Grundschule. Das wirkt und ich bin mir sicher, dass die Beklemmung auch in den amerikanischen Kinos groß ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165193) Verfasst am: 13.08.2004, 12:07 Titel: |
|
|
Zitat: | doch sehr viel spricht gegen eine verdrängung des rein dokumentarischen zugunsten eines entertainments mit doku-beilage;
letztlich ist das auch nur "panem et circenses" auf höherem niveau |
Zitat: | Solche "entertainment-Einlagen" können ausserdem auch als werbepsychologische Effekte wirken, die dem Zuschauer das glauben lassen, was ihnen erzählt wird, ohne zu hinterfragen oder weiter darüber nachzudenken !
|
stimmt beides und beides trifft nicht auf Moores Filme zu
Zitat: | Ich denke da an das schwarze Nichts, während man den Funkverkehr der Polizei/Feuerwehr und Handytelefonate von den Anschlägen auf die Twin Towers im Hintergrund hören konnte.
|
das hat er aus einer Kurzfilmreihe zum 9.11. geklaut....aber besser gut geklaut als schlecht erfunden
|
|
Nach oben |
|
 |
FREEHORIZON Gast
|
(#165200) Verfasst am: 13.08.2004, 12:13 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | [...}
das hat er aus einer Kurzfilmreihe zum 9.11. geklaut....aber besser gut geklaut als schlecht erfunden  |
Kurzfilmreihe?? Hast du da mehr Infos zu? Wo gibt es die zu sehen. Im Internet?
Na ja, das M.Moore es sich bequem macht, liegt wohl auf der Hand. Er mag ja auch McDonalds!
Aber wie Du sagtest, besser gut geklaut als schlecht erfunden und die Mischung der geklauten Sachen macht die Suppe schmackhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#165209) Verfasst am: 13.08.2004, 12:34 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | stimmt beides und beides trifft nicht auf Moores Filme zu |
Drum hab ich auch noch extra erwähnt, dass ich das auf deine Aussage beziehe:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was spricht gegen unterhaltsame Dokumentarfilme? |
War allgemein gemeint und meinet wegen ein bisschen OT
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165210) Verfasst am: 13.08.2004, 12:40 Titel: |
|
|
FREEHORIZON hat folgendes geschrieben: |
Kurzfilmreihe?? Hast du da mehr Infos zu? Wo gibt es die zu sehen. Im Internet?
|
http://www.imdb.com/title/tt0328802/
Die meisten davon waren schlecht, Die Beiträge aus den USA, Mexico (war glaub ich der mit der schwarzen leinwand und Tönen) und Japan waren allerdings hervorragend
@kutisch wir sind vollkommen d`accord, habs halt nur nochmal erwähnt (keine ahnung warum )
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#211704) Verfasst am: 12.11.2004, 23:37 Titel: |
|
|
Michael Moore hat angekündigt, eine Forsetzung von Fahrenheit 9/11 zu drehen...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|