Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 203, 204, 205 ... 210, 211, 212  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2118923) Verfasst am: 20.12.2017, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber euch ist schon klar, daß das in Richtung Fantasmorgie geht? Es sei vorsichtshalber nochmal gesagt, daß sowas wie ein Zwang zu einer schriftlichen Einverständniserklärung nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet von zelig am 20.12.2017, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2118924) Verfasst am: 20.12.2017, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Aber euch ist schon klar, daß das in Richtung Fantasmorgie geht? Es sei vorsichtshalber nochmal gasagt, daß sowas wie ein Zwang zu einer schriftlichen Einverständniserklärung nicht existiert.

Der besteht bei einem Kaufvertrag auch nicht. Es wird dennoch dazu geraten.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2118925) Verfasst am: 20.12.2017, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Aber euch ist schon klar, daß das in Richtung Fantasmorgie geht? Es sei vorsichtshalber nochmal gasagt, daß sowas wie ein Zwang zu einer schriftlichen Einverständniserklärung nicht existiert.

Wogegen ist das ein Argument?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2118926) Verfasst am: 20.12.2017, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wann hat er das behauptet? Pillepalle
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2118927) Verfasst am: 20.12.2017, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wann hat er das behauptet? :pillepalle:

Versteh ich nicht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2118928) Verfasst am: 20.12.2017, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht.

Dann kannst Du ja nachempfinden, wie Deine Frage auf mich gewirkt hat. Ich habe mich wirklich gefragt: Ist der jetzt bekloppt geworden?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2118930) Verfasst am: 20.12.2017, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Bis zu einem Vorfall, der in den 80ern? durch unsere Zeitungen ging, ging man übrigens davon aus, dass die Vergewaltigung eines Mannes - zumindest heterosexuell - gar nicht möglich sei - schon der Ständer sei hinreichend als Einverständniserklärung zu werten.

In Großbritannien ist das immer noch so - und das führt zu sehr unschönen Fällen, in denen Frauen Männer zum Sex gezwungen und dann hinterher auf Unterhaltszahlungen verklagt haben. Und die Mehrheit der englischen Feministinnen kümmert das keinen Deut, bzw. sie behindern sogar Revisionsvorhaben dieser Gesetze. Das ist u.A. einer der Gründe, warum die Mens' Rights-Bewegung besonders in Großbritannien an Boden gewinnt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2118931) Verfasst am: 20.12.2017, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht.

Dann kannst Du ja nachempfinden, wie Deine Frage auf mich gewirkt hat. Ich habe mich wirklich gefragt: Ist der jetzt bekloppt geworden?

Oh, das kippt jetzt wieder. Egal.

Worauf es mir ankommt, ist darauf hinzuweisen, daß die Grundlage für die Blödeleien nicht gegeben ist. Es gibt keinen Zwang zum schriftlichen Einverständnis.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2118933) Verfasst am: 20.12.2017, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Bis zu einem Vorfall, der in den 80ern? durch unsere Zeitungen ging, ging man übrigens davon aus, dass die Vergewaltigung eines Mannes - zumindest heterosexuell - gar nicht möglich sei - schon der Ständer sei hinreichend als Einverständniserklärung zu werten.

In Großbritannien ist das immer noch so - und das führt zu sehr unschönen Fällen, in denen Frauen Männer zum Sex gezwungen und dann hinterher auf Unterhaltszahlungen verklagt haben. Und die Mehrheit der englischen Feministinnen kümmert das keinen Deut, bzw. sie behindern sogar Revisionsvorhaben dieser Gesetze. Das ist u.A. einer der Gründe, warum die Mens' Rights-Bewegung besonders in Großbritannien an Boden gewinnt.

Übrigens kann das im Nachhinein für die Betroffenen gerade das demütigendste Moment sein: Daß man über die Gewalt erregt wurde gegen den eigenen Willen. Das betrifft Männer und Frauen.
cortano
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#2118935) Verfasst am: 20.12.2017, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinen Zwang zum schriftlichen Einverständnis.

Wie beurteilst du dann die Missbrauchsmöglichkeiten des Gesetzes ?

Mal völlig fiktional unterstellt, es gäbe auch böswillige Frauen: denen öffnen sich doch "interessante" nachträgliche Möglichkeiten durch den Straftatbestand der „unachtsamen Vergewaltigung“ - oder ?!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2118936) Verfasst am: 20.12.2017, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

cortano hat folgendes geschrieben:

Wie beurteilst du dann die Missbrauchsmöglichkeiten des Gesetzes ?

Mal völlig fiktional unterstellt, es gäbe auch böswillige Frauen: denen öffnen sich doch "interessante" nachträgliche Möglichkeiten durch den Straftatbestand der „unachtsamen Vergewaltigung“ - oder ?!

a) Das habe ich bereits geschrieben
b) Geh doch bitte auf den Inhalt ein, wenn Du mich schon zitierst. Ist nämlich ein anderes Thema.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2118937) Verfasst am: 20.12.2017, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens kann das im Nachhinein für die Betroffenen gerade das demütigendste Moment sein: Daß man über die Gewalt erregt wurde gegen den eigenen Willen. Das betrifft Männer und Frauen.

Ja, in der Tat.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2118938) Verfasst am: 20.12.2017, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, im Zweifelsfall schon. Wenn jemand vermeiden möchte, dass er aufgrund von Missverständnissen oder anderen Gründen, die er nicht kontrollieren kann, fälschlicherweise beschuldigt wird, eine Vergewaltigung begangen zu haben, dann ist die beste (und praktisch einzige Möglichkeit), sich eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen. Denn die strafbare Handlung ist hier nicht mehr der sexuelle Akt an sich, sondern das Unterlassen der Einholung der Einverständniserklärung.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2118939) Verfasst am: 20.12.2017, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand vermeiden möchte, dass er aufgrund von Missverständnissen oder anderen Gründen, die er nicht kontrollieren kann, fälschlicherweise beschuldigt wird, eine Vergewaltigung begangen zu haben, dann ist die beste (und praktisch einzige Möglichkeit), sich eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.

Im Falle eines One-Night-Stand, ja womöglich. In einer länger andauernden Beziehung halte ich diese Möglichkeit für eher konstruiert.

Dass bei einem One-Night-Stand die Chancen für Missverständnisse u.dgl. größer sind als bei einer Beziehung, sollte aber ohnehin klar sein.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2118940) Verfasst am: 20.12.2017, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, im Zweifelsfall schon. Wenn jemand vermeiden möchte, dass er aufgrund von Missverständnissen oder anderen Gründen, die er nicht kontrollieren kann, fälschlicherweise beschuldigt wird, eine Vergewaltigung begangen zu haben, dann ist die beste (und praktisch einzige Möglichkeit), sich eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen. Denn die strafbare Handlung ist hier nicht mehr der sexuelle Akt an sich, sondern das Unterlassen der Einholung der Einverständniserklärung.

Mir ging es wirklich nur um eure Blödeleien, die auf einer falschen Tatsachenbehauptung fußen. Es gibt keinen formalen Zwang.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2118943) Verfasst am: 20.12.2017, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle eines One-Night-Stand, ja womöglich. In einer länger andauernden Beziehung halte ich diese Möglichkeit für eher konstruiert.

Mann und Frau sind in einer Beziehung. Beide geben vor, treu zu sein und dass Treue für sie ein wichtiger Pfeiler der Beziehung ist. Nun stellt sie fest, dass er sie vor zwei Jahren betrogen hat. Sie beendet die Beziehung sofort - und hätte das schon vorher getan, wenn sie von seiner Untreue gewusst hätte. In den zwei Jahren hatten sie regelmässig Geschlechtsverkehr, allerdings hat sie jetzt Zweifel, ob der Sex wirklich einvernehmlich war. Wenn sie ihr Einverständnis nachträglich zurück zieht, dann stellt sich nach dem schwedischen Gesetzesentwurf die Frage, ob hier nicht eine Vergewaltigung vorgelegen hat.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2118944) Verfasst am: 20.12.2017, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das eigentliche Problem, auch in Schweden, ist ja: Macht ein Opfer überhaupt eine Aussage? Frauen trauen sich eben häufig nicht, Täter anzuzeigen. Sie haben Angst vor der Reaktion des Chefs oder der männlichen Kollegen. Solche Machtstrukturen weicht man nur schwer mit Gesetzen auf.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/sexualstrafrecht-in-schweden-wann-ist-ein-ja-ein-ja-1.3798079

Seh ich auch so. Aber dieser Aspekt ist für die hiesigen Kritiker ja auch ein rotes Tuch.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2118947) Verfasst am: 20.12.2017, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es wirklich nur um eure Blödeleien, die auf einer falschen Tatsachenbehauptung fußen.

Blödeleien?

Zitat:
Seitdem herrscht in Schweden eine Art Hexenjagd: Zahlreiche Männer wurden gefeuert, nachdem führende Zeitungen sie namentlich in Artikeln der Vergewaltigung bezichtigt hatten und sich dabei auf Vorwürfe beriefen, die von anonymen Frauen gemacht wurden.

(...)

Staffan Heimerson, Kolumnist der Zeitung „Aftonbladet“, wagte Kritik: Das Prinzip der Unschuldsvermutung bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung scheint aufgehoben zu sein, schrieb er und sprach von einer „Hexenjagd mit Zügen von Stalins Säuberungsaktionen“. Der Mann wurde gefeuert.

https://www.welt.de/vermischtes/article171720005/Schweden-Einverstaendnisgesetz-fordert-Frage-um-Erlaubnis-zu-Sexualkontakt.html
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2118948) Verfasst am: 20.12.2017, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das eigentliche Problem, auch in Schweden, ist ja: Macht ein Opfer überhaupt eine Aussage? Frauen trauen sich eben häufig nicht, Täter anzuzeigen. Sie haben Angst vor der Reaktion des Chefs oder der männlichen Kollegen. Solche Machtstrukturen weicht man nur schwer mit Gesetzen auf.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/sexualstrafrecht-in-schweden-wann-ist-ein-ja-ein-ja-1.3798079

Seh ich auch so. Aber dieser Aspekt ist für die hiesigen Kritiker ja auch ein rotes Tuch.

Oh je... da war mal wieder jemand anderer Meinung. Das geht ja gar nicht. Die unterdrücken bestimmt auch Frauen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2118950) Verfasst am: 20.12.2017, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

....
Blödeleien?
....

Kramer. Du bist böse. Diese Auswirkungen sind egal, wenn nur die Absicht gut ist. Und das ist sie immer, wenn feministisch oder antisexistisch drauf steht.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2118951) Verfasst am: 20.12.2017, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es wirklich nur um eure Blödeleien, die auf einer falschen Tatsachenbehauptung fußen.

Blödeleien?

Zitat:
Seitdem herrscht in Schweden eine Art Hexenjagd: Zahlreiche Männer wurden gefeuert, nachdem führende Zeitungen sie namentlich in Artikeln der Vergewaltigung bezichtigt hatten und sich dabei auf Vorwürfe beriefen, die von anonymen Frauen gemacht wurden.

(...)

Staffan Heimerson, Kolumnist der Zeitung „Aftonbladet“, wagte Kritik: Das Prinzip der Unschuldsvermutung bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung scheint aufgehoben zu sein, schrieb er und sprach von einer „Hexenjagd mit Zügen von Stalins Säuberungsaktionen“. Der Mann wurde gefeuert.

https://www.welt.de/vermischtes/article171720005/Schweden-Einverstaendnisgesetz-fordert-Frage-um-Erlaubnis-zu-Sexualkontakt.html

Verstehst Du nicht, daß es gerade die falsche Prämisse ist, die eure Beiträge zu Blödeleien macht? Daß Du genau jetzt darauf verzichtest, und ich, im Gegensatz zu der Insinuation, das Beispiel nicht für Blödelei halte, bestätigt mich doch nur.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2118953) Verfasst am: 20.12.2017, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer

fwo ignorieren wir mal im Moment. OK?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2118957) Verfasst am: 20.12.2017, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehst Du nicht, daß es gerade die falsche Prämisse ist, die eure Beiträge zu Blödeleien macht?

Du fragst zwar "Verstehst Du nicht...?", aber es klingt wie "Siehst Du nicht ein...?". Hier steht eine elefantengrosse Prämisse im Raum, die lautet "Wir sind die Guten! Wir haben immer Recht! Wer das anders sieht, der blödelt nur rum!"

Geblödelt habe ich gestern ein wenig, als das Thema noch frisch war und die Stimmung etwas fluffiger. Nachdem Tarvoc aber wieder seine Kiste mit Labels ausgepackt hatte, habe ich das Blödeln eigentlich eingestellt. Meine Beiträge über die möglichen Folgen des Gesetzesvorschlages sind also durchaus ernst gemeint. Sie als Blödeleien zu titulieren, empfinde ich als Beleidigung.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2118960) Verfasst am: 20.12.2017, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mann und Frau sind in einer Beziehung. Beide geben vor, treu zu sein und dass Treue für sie ein wichtiger Pfeiler der Beziehung ist. Nun stellt sie fest, dass er sie vor zwei Jahren betrogen hat. Sie beendet die Beziehung sofort - und hätte das schon vorher getan, wenn sie von seiner Untreue gewusst hätte. In den zwei Jahren hatten sie regelmässig Geschlechtsverkehr, allerdings hat sie jetzt Zweifel, ob der Sex wirklich einvernehmlich war. Wenn sie ihr Einverständnis nachträglich zurück zieht, dann stellt sich nach dem schwedischen Gesetzesentwurf die Frage, ob hier nicht eine Vergewaltigung vorgelegen hat.

Sorry, ist mir zu konstruiert. Ich glaube schlichtweg nicht, dass das Gesetz jemals auf solche Fälle Anwendung finden wird. Wenn solche Fälle tatsächlich auftreten, können wir immer noch weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 20.12.2017, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2118961) Verfasst am: 20.12.2017, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer

fwo ignorieren wir mal im Moment. OK?

Nein. Wir ignorieren heute ausnahmsweise mal niemanden. Einverstanden?
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2118963) Verfasst am: 20.12.2017, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

creepy.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2118965) Verfasst am: 20.12.2017, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ist mir zu konstruiert.

Mir nicht. Und nu?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2118970) Verfasst am: 20.12.2017, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

....
Sorry, ist mir zu konstruiert. Ich glaube schlichtweg nicht, dass das Gesetz jemals auf solche Fälle Anwendung finden wird. Wenn solche Fälle tatsächlich auftreten, können wir immer noch weiter diskutieren.

Das Verhalten im fortschrittlicheren Teil der schwedischen Administration, zu dem die Justiz gehört, geht ja schon einen Weile in diese Richtung.
Mich erinnert das Ganze übrigens gerade an einen Vorgang, den ich für eine geheimdienstliche Falle halte, den Fall des Julian Assange ....

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2118971) Verfasst am: 20.12.2017, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war vor ein paar Jahren mal echt lecker Essen. Ein paar Monate später war ich noch leckerer essen, so dass das erste leckere Essen schon nicht mehr so lecker war, der Genuss, in der Retrospektive, sich ins negative verschob, weil das erste Essen mir plötzlich für den Genuss, den ich damals hatte, im Vergleich zu dem, den ich beim zweiten Essen hatte, den Preis nicht mehr wert erschien.

Ich käme im Leben nicht auf den Gedanken den ersten Koch zu verklagen oder mein Geld zurückzufordern. Denn damals, als ich dort aß, schmeckte mir das Essen ja. Auch wenn meine Erinnerung daran durch das zweite Essen getrübt wurde, weiß ich noch immer genau, dass das erste Essen konsensuell stattfand und ich nicht dazu gezwungen wurde das Essen für den Preis zu kaufen und zu verspeisen.

Hin geh ich da trotzdem nicht mehr. Irgendwann ist man es einfach satt. Und dann muss man auch einsehen, dass man halt einmal verloren hat, dass einmal etwas, in der Retrospektive, nicht so lief, wie man es sich danach gewünscht hätte. Und das muss man dann schlicht und ergreifend wegstecken (no pun intended) und weiter seines Weges strolchen, ohne sich unnötig das erste Essen voller Scham, Wut und Hass auf den Koch immer weiter, bis in die Hysterie hinein, schlecht zu reden.

Die Erinnerung verzerrt alles. Man glaubt manchmal gar nicht, woran man sich so alles erinnern kann. Und das sollte man auch nicht... also das glauben, woran man glaubt sich zu erinnern. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2118972) Verfasst am: 20.12.2017, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion dreht ja inzwischen völlig frei ohne jeden Bezug zu dem, worum es real geht.

*bin schon wieder wech*

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 203, 204, 205 ... 210, 211, 212  Weiter
Seite 204 von 212

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz