Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MOONSTONE24 registrierter User
|
(#212119) Verfasst am: 13.11.2004, 20:19 Titel: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Ich komme ursprünglich aus Polen und lebe mit meinen Eltern hier in Deutschland.
Die Familie von meinem Vater ist streng katholisch.
Ich bin letztes Jahr aus der katholischen Kirche ausgetreten, da ich schon vor Jahren gemerkt habe, daß ich atheistisch bin.
Nun habe ich ein Problem: Man kann nie wissen, ich habe große Angst davor, daß falls mir etwas passieren sollte, mein Vater mich von einem katholischen Priester katholisch beerdigen läßt, was ich auf keinen Fall möchte. Wenn man tot ist, bekommt man nichts mehr mit, man kann sich nicht mehr selbst wehren.
Kennt sich hier jemand damit aus, wie man sich vielleicht juristisch vor einem Pfarrer bzw. vor einer kirchlichen Bestattung schützen kann?
_________________ Bin überzeugter Freidenker!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#212121) Verfasst am: 13.11.2004, 20:22 Titel: |
|
|
Wieso wäre es denn für dich so schlimm begraben zu werden? Es kann dir ja nun wirklich egal sein.
Bei Augstein war das vielleicht was anderes, aber bei dem war ja klar, dass sein Tod auch einiges an Medieninteressen herorrufen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#212123) Verfasst am: 13.11.2004, 20:28 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Ich komme ursprünglich aus Polen und lebe mit meinen Eltern hier in Deutschland.
Ich bin letztes Jahr aus der katholischen Kirche ausgetreten, da ich schon vor Jahren gemerkt habe, daß ich atheistisch bin.
Nun habe ich ein Problem: Man kann nie wissen, ich habe große Angst davor, daß falls mir etwas passieren sollte, mein Vater mich von einem katholischen Priester katholisch beerdigen läßt, was ich auf keinen Fall möchte. Wenn man tot ist, bekommt man nichts mehr mit, man kann sich nicht mehr selbst wehren.
Kennt sich hier jemand damit aus, wie man sich vielleicht juristisch vor einem Pfarrer bzw. vor einer kirchlichen Bestattung schützen kann? |
Nun, wie du dich "vor einem Pfarrer bzw. vor einer kirchlichen Bestattung schützen" kannst, das mußt du selbst herausfinden. Frage einfach in deiner zuständigen Pfarrei nach, rede mit deinen Eltern, daß du keine kirchliche Bestattung wünschst.
Würden denn deine Eltern bzw. dein Vater deinen letzten Willen "verweigern"??
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#212124) Verfasst am: 13.11.2004, 20:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso wäre es denn für dich so schlimm begraben zu werden? Es kann dir ja nun wirklich egal sein.
Bei Augstein war das vielleicht was anderes, aber bei dem war ja klar, dass sein Tod auch einiges an Medieninteressen herorrufen würde. |
Komische Erwiderung, aber eine kirchliche Bestattung ist zwar kein Sakrament, aber ein Sakramentale.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#212134) Verfasst am: 13.11.2004, 21:05 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Kennt sich hier jemand damit aus, wie man sich vielleicht juristisch vor einem Pfarrer bzw. vor einer kirchlichen Bestattung schützen kann? |
Man kann eine Person des Vertrauens zu eigenen Lebzeiten offiziell schriftlich fuer den Fall des eigenen Todes mit der Abwicklung der Bestattung betrauen. Darin kann konkret festgelegt werden, was man im zeremoniellen Detail will bzw. nicht will - dies kann auch darin bestehen, sich selbst auszusuchen, wer als Trauerredner sprechen soll. Insofern aber jeder x-beliebige Mensch eine Bestattung in Auftrag geben kann, nuetzt die Benennung einer Vertrauensperson nur dann etwas, wenn diese vom Ableben benachrichtigt ist und noch rechtzeitig handeln bzw. eingreifen kann.
Fachverband für weltliche Bestattungs- und Trauerkultur e.V.
Bestattungen und andere weltliche Feiern
Auf Fragen zum Bestattungsrecht spezialisiert ist Rechtsanwaeltin Ulrike Wallot in Freiburg. Dort koennte man z.B. eine Verfuegung ausarbeiten lassen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#212135) Verfasst am: 13.11.2004, 21:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso wäre es denn für dich so schlimm begraben zu werden? Es kann dir ja nun wirklich egal sein. |
Ist das ein Plaedoyer gegen jegliche Testamente?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#212144) Verfasst am: 13.11.2004, 21:32 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Frage einfach in deiner zuständigen Pfarrei nach, |
Was ist denn die "zuständige Pfarrei" für ein Nichtmitglied?
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#212151) Verfasst am: 13.11.2004, 21:44 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Man kann eine Person des Vertrauens zu eigenen Lebzeiten offiziell schriftlich fuer den Fall des eigenen Todes mit der Abwicklung der Bestattung betrauen. Darin kann konkret festgelegt werden, was man im zeremoniellen Detail will bzw. nicht will - dies kann auch darin bestehen, sich selbst auszusuchen, wer als Trauerredner sprechen soll. Insofern aber jeder x-beliebige Mensch eine Bestattung in Auftrag geben kann, nuetzt die Benennung einer Vertrauensperson nur dann etwas, wenn diese vom Ableben benachrichtigt ist und noch rechtzeitig handeln bzw. eingreifen kann. |
Nach meiner Erfahrung ist es wirklich schwierig. Wenn die Hinterbliebenen bzw. die Auftraggeber des Begräbnisses eine christliche Beerdigung wünschen, und wenn sich ein Pfaffe finden läßt, der damit einverstanden ist (was meistens so sein wird - Todesfälle ziehen die an wie die Fliegen), dann müßte die Vertrauensperson wirklich sehr schnell und vor allem informiert sein.
Natürlich kannst Du bestimmte Wünsche in deinem Testament hinterlassen, z.B. daß du gerne "Lucy in the Sky with Diamonds" am Grab "hören" würdest, und daß du keinen Priester im Umkreis von 100 Metern "sehen" möchtest. Das bedeutet aber nicht, daß das auch so passieren muß, selbst wenn das Testament rechtzeitig eröffnet wird.
Ich finde allerdings auch, daß einem das in dieser Situation ziemlich egal sein kann.
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 13.11.2004, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#212153) Verfasst am: 13.11.2004, 21:46 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Frage einfach in deiner zuständigen Pfarrei nach, |
Was ist denn die "zuständige Pfarrei" für ein Nichtmitglied?  |
Die lokal zuständige wahrscheinlich.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#212170) Verfasst am: 13.11.2004, 22:22 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Frage einfach in deiner zuständigen Pfarrei nach, |
Was ist denn die "zuständige Pfarrei" für ein Nichtmitglied?  |
Das wären die Pfarreien
a) in der der Vater lebt,
b) in der der Fragesteller lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#212182) Verfasst am: 13.11.2004, 22:33 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | b) in der der Fragesteller lebt. |
Der Fragesteller ist aus der Kirche ausgetreten!
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#212183) Verfasst am: 13.11.2004, 22:34 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nun, wie du dich "vor einem Pfarrer bzw. vor einer kirchlichen Bestattung schützen" kannst, das mußt du selbst herausfinden. |
Das versucht er ja offensichtlich gerade.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Frage einfach in deiner zuständigen Pfarrei nach, rede mit deinen Eltern, daß du keine kirchliche Bestattung wünschst. |
Genau, Superidee. In der Pfarrei würde ich auch ganz bestimmt sofort nachfragen, wenn ich eine verläßliche Auskunft wünsche. Die Idee "rede mit deinen Eltern" klingt mir da doch gleich viel vernünftiger, aber:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Würden denn deine Eltern bzw. dein Vater deinen letzten Willen "verweigern"?? |
Anscheinend ja, wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#212184) Verfasst am: 13.11.2004, 22:36 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso wäre es denn für dich so schlimm begraben zu werden? Es kann dir ja nun wirklich egal sein.
Bei Augstein war das vielleicht was anderes, aber bei dem war ja klar, dass sein Tod auch einiges an Medieninteressen herorrufen würde. |
Komische Erwiderung, aber eine kirchliche Bestattung ist zwar kein Sakrament, aber ein Sakramentale. |
Was ist der Unterschied zwischen "Sakrament" und "Sakramentale"?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#212200) Verfasst am: 13.11.2004, 23:04 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso wäre es denn für dich so schlimm begraben zu werden? Es kann dir ja nun wirklich egal sein.
Komische Erwiderung, aber eine kirchliche Bestattung ist zwar kein Sakrament, aber ein Sakramentale. |
Was ist der Unterschied zwischen "Sakrament" und "Sakramentale"?  |
Kurzerklärung:
"Sakrament" = darauf haben Pfaffen das Monopol
"Sakramentale" = darauf hätten Pfaffen gern das Monopol.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#212205) Verfasst am: 13.11.2004, 23:08 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | b) in der der Fragesteller lebt. |
Der Fragesteller ist aus der Kirche ausgetreten! |
Es scheint sich hier eher um eine Art Gebietsanspruch (Fürstentum) zu handeln ...
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#212209) Verfasst am: 13.11.2004, 23:19 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Nun habe ich ein Problem: Man kann nie wissen, ich habe große Angst davor, daß falls mir etwas passieren sollte, mein Vater mich von einem katholischen Priester katholisch beerdigen läßt, was ich auf keinen Fall möchte. Wenn man tot ist, bekommt man nichts mehr mit, man kann sich nicht mehr selbst wehren. |
Wenn du Atheist bist, wird dir auch die Vorstellung nicht fremd sein, dass nach deinem Tod nichts mehr ist.
Warum machst du dir Sorgen, was nach deinem Tod mit deinem Körper passiert?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#212213) Verfasst am: 13.11.2004, 23:26 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Nun habe ich ein Problem: Man kann nie wissen, ich habe große Angst davor, daß falls mir etwas passieren sollte, mein Vater mich von einem katholischen Priester katholisch beerdigen läßt, was ich auf keinen Fall möchte. Wenn man tot ist, bekommt man nichts mehr mit, man kann sich nicht mehr selbst wehren. |
Wenn du Atheist bist, wird dir auch die Vorstellung nicht fremd sein, dass nach deinem Tod nichts mehr ist.
Warum machst du dir Sorgen, was nach deinem Tod mit deinem Körper passiert? | Für mich ist es:
Irgendwie ist es ein beunruhigender Gedanke vom Feind begraben zu werden, der dann so tut als ob ich einer von ihnen wäre.
Auserdem will ich nicht das die Kirche irgendwie von mir profitiert.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#212215) Verfasst am: 13.11.2004, 23:28 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Nun habe ich ein Problem: Man kann nie wissen, ich habe große Angst davor, daß falls mir etwas passieren sollte, mein Vater mich von einem katholischen Priester katholisch beerdigen läßt, was ich auf keinen Fall möchte. Wenn man tot ist, bekommt man nichts mehr mit, man kann sich nicht mehr selbst wehren. |
Warum machst du dir Sorgen, was nach deinem Tod mit deinem Körper passiert? | Für mich ist es:
Irgendwie ist es ein beunruhigender Gedanke vom Feind begraben zu werden, der dann so tut als ob ich einer von ihnen wäre.
Auserdem will ich nicht das die Kirche irgendwie von mir profitiert. |
Genau das waren wohl auch die Gedanken bzw. Befürchtungen von Moonstone...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212216) Verfasst am: 13.11.2004, 23:29 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Nun habe ich ein Problem: Man kann nie wissen, ich habe große Angst davor, daß falls mir etwas passieren sollte, mein Vater mich von einem katholischen Priester katholisch beerdigen läßt, was ich auf keinen Fall möchte. Wenn man tot ist, bekommt man nichts mehr mit, man kann sich nicht mehr selbst wehren. |
Ach, da gibt es viel pragmatischere Gründe: der Opa meines Mannes ist kurz vor seinem Tod wieder in die evangelische Kirche eingetreten, damit es Oma nicht so weit hat zum Friedhof.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#212230) Verfasst am: 13.11.2004, 23:42 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Nun habe ich ein Problem: Man kann nie wissen, ich habe große Angst davor, daß falls mir etwas passieren sollte, mein Vater mich von einem katholischen Priester katholisch beerdigen läßt, was ich auf keinen Fall möchte. Wenn man tot ist, bekommt man nichts mehr mit, man kann sich nicht mehr selbst wehren. |
Ach, da gibt es viel pragmatischere Gründe: der Opa meines Mannes ist kurz vor seinem Tod wieder in die evangelische Kirche eingetreten, damit es Oma nicht so weit hat zum Friedhof.  |
Müsste er dann nicht die Kirchensteuer nachzahlen oder ist er schn ausgetreten bevor er einmal gezahlt hat? In Österreich ist zumindest so das wenn man einmal eine Kirchensteuer bezahlt hat und nach xJahren wieder betritt xJahre Kirchensteuer nachzahlen muss, ist man aber schn ausgetreten bevor man einmal bezahlt hat, kann man wieder beitreten ohne was zu zahlen.
Wozu überhaupts ein Friedhof? Fotos&Filme sind eh besser zum erinnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#212232) Verfasst am: 13.11.2004, 23:45 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | ... ist man aber schn ausgetreten bevor man einmal bezahlt hat, kann man wieder beitreten ohne was zu zahlen. |
Also austreten - beitreten - abtreten ... nicht schwer zu merken.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212233) Verfasst am: 13.11.2004, 23:46 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ach, da gibt es viel pragmatischere Gründe: der Opa meines Mannes ist kurz vor seinem Tod wieder in die evangelische Kirche eingetreten, damit es Oma nicht so weit hat zum Friedhof.  |
Müsste er dann nicht die Kirchensteuer nachzahlen oder ist er schn ausgetreten bevor er einmal gezahlt hat? |
Er war wohl jahrelang Mitglied und ist dann ausgetreten. Ich glaube, das geht in D unproblematisch. :
|
|
Nach oben |
|
 |
twiggy registrierter User
|
(#212237) Verfasst am: 13.11.2004, 23:49 Titel: |
|
|
lass dich einfach verbrennen, das rockt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212249) Verfasst am: 13.11.2004, 23:58 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Müsste er dann nicht die Kirchensteuer nachzahlen |
Vereinsbeiträge für eine Zeit zahlen, in der man gar nicht Mitglied war?
Nein, definitiv nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#212253) Verfasst am: 14.11.2004, 00:03 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Müsste er dann nicht die Kirchensteuer nachzahlen |
Nein, definitiv nicht. |
Wurde mir vom Magistrat so erklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#212343) Verfasst am: 14.11.2004, 07:42 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Ich komme ursprünglich aus Polen und lebe mit meinen Eltern hier in Deutschland.
Kennt sich hier jemand damit aus, wie man sich vielleicht juristisch vor einem Pfarrer bzw. vor einer kirchlichen Bestattung schützen kann? |
hier erfährst du einiges darüber:
http://www.kreudenstein-online.de/Bestattungskultur/links/home.htm
im übrigen ist das eine sehr empfehlenswerte site.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#212450) Verfasst am: 14.11.2004, 14:06 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | ... ist man aber schn ausgetreten bevor man einmal bezahlt hat, kann man wieder beitreten ohne was zu zahlen. |
Also austreten - beitreten - abtreten ... nicht schwer zu merken. |
mir allein wärs persönlich auch egal.
ich denke dabei vor allem an meine verwandten und freunde: ich würde so etwas wie eine vorbildfunktion "vorleben", wenn ich eine weltliche bestattung verlange und auch erhalte.
es ist die frage, wie man in erinnerung bleibt. als letztlich zurückgekehrtes schäfchen oder als säkularer humanist bis zum letzten krümel erde über der urne?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212455) Verfasst am: 14.11.2004, 14:11 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Müsste er dann nicht die Kirchensteuer nachzahlen |
Nein, definitiv nicht. |
Wurde mir vom Magistrat so erklärt. |
Das wäre eine österreichische Sonderregelung. Die müsste ja dann eigentlich schriftlich vorliegen.
In Deutschland ist das jedenfalls nicht der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#212502) Verfasst am: 14.11.2004, 15:34 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
die zeremonie ist doch für die zurückgebliebenen irgendwie von wert, trauerbewältigung und so, schließlich müssen die auch die kosten tragen was stört es dich, wo du eh nichts mehr mirkriegst? keine angst, deswegen kommst du nicht in den himmel!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#212506) Verfasst am: 14.11.2004, 15:43 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Ich komme ursprünglich aus Polen und lebe mit meinen Eltern hier in Deutschland.
die zeremonie ist doch für die zurückgebliebenen irgendwie von wert, trauerbewältigung und so, schließlich müssen die auch die kosten tragen was stört es dich, wo du eh nichts mehr mirkriegst? keine angst, deswegen kommst du nicht in den himmel! | Für mich:
Die Tatsache das eine Instutition die ich auf den Tod gehasst habe, davon profitiert. Die Tatsache, dass eine solche Beerdigung davn zeugt, dass meine Angehörigen mich nicht wirklich respektiert haben, Trauerbewältigung für den Verrat an meinen Geist, indem sie mich in ihren Erinnerungen zu einem Christen erklären, töten sie alles was noch übrig von mir ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|