Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stalking

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mandrax
mimosenhaft

Beitrag(#212662) Verfasst am: 14.11.2004, 20:29    Titel: Stalking Antworten mit Zitat

Moin, Moin...

Im ZDF lief heute (14.11.2004) eine Reportage über Stalking. Es wurde über drei Fälle berichtet, u.a. ein angekündigter Mord:

ZDF hat folgendes geschrieben:

Bad Langensalza, Dezember 2002: Wenige Tage vor Weihnachten wird die 32-jährige Kathrin Richter von ihrem Ex-Freund mit 27 Messerstichen brutal ermordet. Es war ein Mord mit Vorankündigung. Monatelang hatte der Ex-Freund die junge Frau terrorisiert, verfolgt, genötigt und bedroht. Kathrin Richter hatte Todesangst, wandte sich Hilfe suchend an die Polizei. Doch die Beamten blieben, unter Hinweis auf die geltende Rechtslage, mehr oder weniger untätig. Sie fuhren Streife, stellten die Identität des Mannes fest - und ließen ihn wieder laufen.

Seite zur Sendung

Jede sechste Frau in der BRD wird mindestens einmal im Leben von einem Stalker bedroht.
Besonders bedenklich fand ich, dass den Betroffenen(überwiegend Frauen) von Seiten der Justiz und Polizei keine wirkliche Hilfe bereits im Vorfeld zuteil wird. Das Problem Stalking wird in der BRD wohl noch nicht so richtig wahrgenommen, im Gegensatz zu anderen Ländern wie den USA und GB.

Es wurde auch ein Interview mit einem Mann gezeigt, der seine ehemalige Lebensgefährtin bedroht. Er präsentierte sich stolz im Nazi-Outfit und sonderte solch einen Schwall von geister Diarrhoe ab, dass mir schlecht wurde.

Ciao...

Zuletzt bearbeitet von Mandrax am 15.11.2004, 09:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bukowski
gesperrt

Beitrag(#212679) Verfasst am: 14.11.2004, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na da kann man sich ja dann nur drauf freuen...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#212683) Verfasst am: 14.11.2004, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da vor einiger Zeit schonmal drüber gelesen, und soweit mir bekannt ist, ist eine entsprehende Gesetzesänderung in Arbeit, um künftig eine Handhabe gegen solche Leute zu haben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
bukowski
gesperrt

Beitrag(#212685) Verfasst am: 14.11.2004, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Ich hab da vor einiger Zeit schonmal drüber gelesen, und soweit mir bekannt ist, ist eine entsprehende Gesetzesänderung in Arbeit, um künftig eine Handhabe gegen solche Leute zu haben.

Klingt nach amerikanischen Verhältnissen Sehr glücklich ...!
Ralf Rudolfy

Beitrag(#212687) Verfasst am: 14.11.2004, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

bukowski hat folgendes geschrieben:

Wieso? Man muß doch nicht gleich alles übertreiben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
bukowski
gesperrt

Beitrag(#212690) Verfasst am: 14.11.2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein altes Phänomen in neuem Gewand - nennen wir's "Stalking"
im Zeitalter der Anglizismen..."Neu" ist daran m.E. nur der Ausdruck.
Die Sendung selbst vermutlich "Action- TV" , da das ZDF in der Fernseh-
landschaft zum Tanta- Emma Laden mutiert, falls die nicht ein wenig
mehr auf Proll machen. Entschuldige bitte meinen Zynismus.

Frage:

Wie denkst Du, sollte der Gestzesgeber reagieren?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#212692) Verfasst am: 14.11.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

Kann ich nicht sagen, dafür kenne ich die bestehende Rechtslage nicht gut genug.
Aber anscheinend gibt es Lücken, die es nicht erlauben, die Belästigung durch bestimmte Personen wirksam zu unterbinden. Es gibt zwar m.E. auch heute die Möglichkeit, jemandem Kontaktaufnahme und Annäherung zu verbieten, ich weiß aber nicht, unter welchen Voraussetzungen ein solches Verbot ausgesprochen werden kann und wie wirksam das ist.
bukowski
gesperrt

Beitrag(#212695) Verfasst am: 14.11.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

Kann ich nicht sagen, dafür kenne ich die bestehende Rechtslage nicht gut genug.
Aber anscheinend gibt es Lücken, die es nicht erlauben, die Belästigung durch bestimmte Personen wirksam zu unterbinden. Es gibt zwar m.E. auch heute die Möglichkeit, jemandem Kontaktaufnahme und Annäherung zu verbieten, ich weiß aber nicht, unter welchen Voraussetzungen ein solches Verbot ausgesprochen werden kann und wie wirksam das ist.

Wie sollte eine Gewichtung "Soziokulturelle Ursachen einer fehlgeleiten
Persönlichkeit" versus "Eigenverantwortlichkeit" gewichtet sein?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#212708) Verfasst am: 14.11.2004, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich jetzt nicht ganz, die Frage. M.E. geht es zunächst darum, daß einem Opfer ein besserer Schutz gewährt wird als im Fall Bad Langensalza, wo die Polizei anscheinend keine ausreichende Handhabe hatte, um gegen den Stalker und späteren Mörder tätig zu werden.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#212788) Verfasst am: 15.11.2004, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

Im Ösi land wird bei solchen fällen eine gerichtliche "wegweisung" ausgesprochen, die auch eine annäherung auf sichtweite verbietet. Sieht die bedrohte person den "stalker" so kann sie ihn sofort durch sicherheitsorgane wegweisen lassen. Im wiederholungsfall kann es bis zu geldstrafen gehen, da es als verwaltungsübertretung geahndet wird.

http://fp.tsn.at/kolleg-stams/4_lehrende/schwitzer/Wegweisung.pdf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#212826) Verfasst am: 15.11.2004, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stalking-Problem ist mit großer Vorsicht zu genießen.

Natürlich gibt es dieses Phänomen, übrigens keineswegs nur in der einen Richtung mit der Frau als Opfer!!!, es wird aber auch ungeheurer und noch schwerer nachzuweisender Mißbrauch damit getrieben.

Schon von jenen, gar nicht so wenigen, die sich grundlos verfolgt und bedroht fühlen.
Dies auseinanderzuhalten, ist selbst für Fachleute kaum zu bewerkstelligen.

Als Beispiel aus dem Randbereich möchte ich nur den FErnsehstar Hermann von der ARD benennen, die selber ein Buch veröffentlichte, in dem sie recht freizügig mit sehr persönlichen Erleben umging, das wurde dann auch verfilmt.
Umgekehrte Freizügigkeit der Erlebnisberichte, beispielsweise durch Herrn Bohlen, begegnete sie unbeugsam gerichtlich. Insbesondere auch ihrem ehemaligen Ehemann gegenüber, dem sie sogar gerichtlich die Erwähnung dieser Ehe oder das Zeigen von Hochzeitsfotos untersagen ließ.
Wenn dieser Ex-Ehemann dagegen verstößt, folgen sofort hohe Strafen.

Was zu dem nächsten Aspekt führt, das nämlich gerne die Justiz für solche Verfolgungen mißbraucht wird, was dann natürlich rechtlich einwandfrei ist, es muß ja jeder Anzeige nachgegangen werden.

Exemplarisches Beispiel ist jener Briefträger Postel aus Bremen, der sich als leitender Psychologe in Flensburg und später in Sachsen verdingte. Eine Possennummer, die nur durch Zufälle aufflog, er galt in seiner Arbeit als erfolgreicher als studierte Kollegen, so daß ihm auch eine Chefarztstelle angeboten wurde und dabei leider auffiel, daß in seiner Personalakte einiges nicht stimmte.
Herr Postel belästigte gleichzeitig Damen der gehobenen Gesellschaft in rüdester ARt und ganz besonders hatte er es auf eine Staatsanwältin aus Bremen abgesehen, die seine Strafsache verfolgte.
Er überzog die Dame mit weit über 200 Strafanzeigen und selbst diese Staatsanwältin vermochte sich nicht dagegen zu wehren.
Sie landete in der Psy, allerdings nicht als Betrugs-Ärztin, sondern als Patientin.
Also beim Problem des Stalkin vorschnell zu urteilen, ist äußerst verfehlt. Dahinter finden sich fast immer schwerer persönlichkeitsgestörte Menschen, bei denen äußerst konkret geschaut werden sollte, wer eigentlich für was verantwortlich zu machen ist.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#212833) Verfasst am: 15.11.2004, 06:22    Titel: Re: Stalking Antworten mit Zitat

Mandrax hat folgendes geschrieben:
Moin, Moin...

Im ZDF lief heute (14.11.2004) eine Reportage über Stalking. Es wurde über drei Fälle berichtet, u.a. ein angekündigter Mord:

ZDF hat folgendes geschrieben:

Bad Langensalza, Dezember 2002: Wenige Tage vor Weihnachten wird die 32-jährige Kathrin Richter von ihrem Ex-Freund mit 27 Messerstichen brutal ermordet. Es war ein Mord mit Vorankündigung. Monatelang hatte der Ex-Freund die junge Frau terrorisiert, verfolgt, genötigt und bedroht. Kathrin Richter hatte Todesangst, wandte sich Hilfe suchend an die Polizei. Doch die Beamten blieben, unter Hinweis auf die geltende Rechtslage, mehr oder weniger untätig. Sie fuhren Streife, stellten die Identität des Mannes fest - und ließen ihn wieder laufen.

Seite zur Sendung

Die Sendung wird um 3:40 wiederholt.

Jede sechste Frau in der BRD wird mindestens einmal im Leben von einem Stalker bedroht.
Besonders bedenklich fand ich, dass den Betroffenen(überwiegend Frauen) von Seiten der Justiz und Polizei keine wirkliche Hilfe bereits im Vorfeld zuteil wird. Das Problem Stalking wird in der BRD wohl noch nicht so richtig wahrgenommen, im Gegensatz zu anderen Ländern wie den USA und GB.

Es wurde auch ein Interview mit einem Mann gezeigt, der seine ehemalige Lebensgefährtin bedroht. Er präsentierte sich stolz im Nazi-Outfit und sonderte solch einen Schwall von geister Diarrhoe ab, dass mir schlecht wurde.

Ciao...

Cool, dass du dieses Thema ansprichst. Ich hatte auch vor so einen Thread zu eröffnen, aber du bist mir zuvorgekommen. Verlegen

Na gut. Dir sei verziehen. Mr. Green

Zum Thema.

Ich habe persönliche Erfahrungen mit Staliking an den Schulden gehabt. Lehrer versuchen hierbei nur äusserst selten dieser Sache wirklich nachzugehen.

In meiner Schule war es besonders lustig. Einmal versuchte es die eine selbsternannte Pedagogin (meine ehemalige Lehrerin) Probleme durch stundenlange und völlig unproduktive Gespräche zu schlichten.

Ein anders Mal ignorierte sie Vorfälle nach Belieben.

Aber in der zweiten Klasse verhielt sie sich besonders lustig: Sie kündigte an, wenn sie irgenwo Streitereien merkt, beide Kontrahenten saftig zu bestrafen. Und das tat sie auch, wobei sie sich mit den Sanktionen besonders auf Schüler mit schlechtem Ruf konzentrierte. Streitereien wurden dadurch aber nie vorgebeugt.

Es gab einen jedenfalls einen Kerl in dieser Klasse, der mich überall verfolgte. Er kündigte Schlägereien nach der Schule an. Er drohte mir, mich vor meiner Haustür zu verprügeln.

Er hat sich noch viele andere sadistische Sachen einfallen lassen noch heute versucht er vermeintlich so einiges...

Dass ich nach der Schule nicht sofort nach Hause ging - wie jeder andere Schüler - , sondern noch mindestens eine halbe Stunde auf dem Klo wartete, bis ich dann einigermassen sicher nach Hause wandern kann, war ein Normalzustand. Mein Beratungslehrer meinte immer wieder verwundert in etwa so:"Warum freust di ned, wenn die Schui vorbei ist. Die ondarn rennen jubbelnd hinaus, wos ist los?" Wenn mich beim Warten ein Lehrer erwischte, wurde ich sofort aus der Schule hinausgeschickt - direkt in die Hände dieses Schlägertypen, daher musste ich mich am Klo oder im Strafkammerl verstecken, wo normalerweise die Schüler als Strafe hingeschickt wurden und wo ich mich in den Pausen hin und wieder dort versteckte.

In der ersten Klasse hatte dieser Kerl auch mächtig Unterstützung. Sie haben sich einen Kocktail zusammengemischt, wo, wie sie selbst später angaben unter anderem Tinte, ihre Spucke, Kreide usw. drinnen war und mich zwei Tage hinter einander damit angespritzt. Als ich genau damals in die Schule zurrück ging um mich zu beschweren, meinte die Lehrerin nur, sie sei für Sachen, die draußen geschehen nicht verantwortlich (was sie nach dem Gesetz aber ganz eindeutig war)...

Aber selbst, als die anderen Schüler reifer wurden, hat mich der Kerl alleine weiter gehetzt, mit den gleichen Methoden.

Eines Tages fing ich an, mich zu wehren und das einigermassen erfolgreich.
Am Ende hatten auch die anderen Schüler die Nase voll von ihm und unterstützten mich verbal, so dass ich mich einmal in einer Pause erfolgreich seinen perversen Neigungen widersetzte.

Die Reaktion der Lehrerin erfolgte aber prompt: Sie hollte ihn zu einem Gespräch und kurz vor der nächsten Pause hieß es Kommentarlos, dass ich ab jetzt alle Pausen vor der Direktion zu verbringen habe. Damit war der Kerl aber immer noch nicht zufrieden und die Schikanen seinerseits folgten unablässich, wie die ganze Zeit schon. Die meisten Verfolgungen und Schlägereien, die sich irgendwo auf der Straße ereigneten, wurden von den anderen Schülern oder Lehrern nie bemerkt.

Völlig normal war auch, dass wenn ich nach einem Streit mit ihm einseitig "bestraft" wurde, dass er mir dann noch selbst zusätzlich hinter dem Rücken der Lehrer drohte und sich von den Aktionen dieser Lehrer bestätigt fühlte.

Selbst als ich nicht mehr mit diesem Kerl in die Klasse ging, wurde ich auf der Straße, vor der Schule, möglicherweise auch im Internet und sogar vor der Haustür belästigt, wo er bereits zwei Mal bei der Wohnsprechanlege ununterbrochen läutete. Mein Vater ging dann mit mir zur Polizeistation, aber die Kiberer unternahmen nichts und verwiesen aufs Zivilgericht...

Bis heute ist dieses Problem immer noch offen. Es ist zwar schon nicht mehr so, dass ich mich nicht auf die Straße traue, aber wenn ich an den Typen irgendwie denke, graust es mir gründlich. Ich habe hin und wieder auch Alpträume...

Aber was solls. Diese Sachen haben mich mächtig abgehärtet. Es unzählige Menschen, denen es noch viel schlechter geht. Was ich darstellen wollte ist jedenfalls, dass die Justiz eben, auch wenn oft nicht in diesem Ausmass, wie die Lehrer, wie in diesem Thread schon mal angesprochen, sich leicht irren kann, so dass der Täter in manchen Fällen eher begünstigt, als aufgehalten wird.

Bei Stalkern ist es eben schwierig. Einerseits tun die Beamten oft erst dann was, wenn wirklich was passiert ist, andererseits, wird die Sache nicht immer klar überprüft. Verdeckte Drogungen bekommen Zeugen eben meistens nicht mit...

An den Schulen ist es aber besonders willkürlich. Kinder und Jugendliche können sich genauso gegenseitig fertig machen, wie Erwachsene, aber im ersteren Fall wird es oft von den anderen als Spielerei verharmlost.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#212839) Verfasst am: 15.11.2004, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth, das ist aber mobbing und kein stalking.

bin rabenkrähe
Mandrax
mimosenhaft

Beitrag(#212851) Verfasst am: 15.11.2004, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin rabenkrähe,

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:

Das Stalking-Problem ist mit großer Vorsicht zu genießen.

Natürlich gibt es dieses Phänomen, übrigens keineswegs nur in der einen Richtung mit der Frau als Opfer!!!, es wird aber auch ungeheurer und noch schwerer nachzuweisender Mißbrauch damit getrieben.

Schon von jenen, gar nicht so wenigen, die sich grundlos verfolgt und bedroht fühlen.
Dies auseinanderzuhalten, ist selbst für Fachleute kaum zu bewerkstelligen.

Keine Frage, dass auch Missbrauch getrieben wird. Das kann jedoch kein Grund sein das Problem zu ignorieren.

Auch wenn es in der BRD die Möglichkeit gibt per richterlichen Bescheid dem Stalker/ der Stalkerin die Annäherung an das Opfer zu untersagen, ist das keine wirkliche Hilfe.

@bukoswki:

Nein, die Sendung hieß nicht "Action-TV" sondern ZDF-Reportage und hat sich in keinster Weise reißerisch mit dem Thema auseinandergesetzt, sondern die Leiden der Opfer aufgezeigt.
Dieses Phänomen gibt es gewiss schon länger, aber die Fälle zeigen, dass kein adäquates juristisches Instrumentarium zur Verfügung steht, um den Opfern wirklich zu helfen.

Dein "Zynismus" hilft auch nicht weiter. Das Problem Stalking derart zu reduzieren ist höchst kontraproduktiv.

MfG
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#213066) Verfasst am: 15.11.2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

bin rabenkrähe

Mobbing war es seitens der Lehrer.
Aber das was der eine Mitschüler gemacht hat, war durchaus Stalking, weil er seine Aktionen auch längst ausserhalb der Schule bzw. in meiner Privatsphäre fortsetzte, wenn auch eine weitaus harmlosere Form von Stalking, als das, was man von Fällen hört, wo es Eskalationen mit Verletzten oder sogar Toten gibt. Der eine Kerl hatte in Wirklichkeit nur eine typische Zeugen Jehovas-Rhetorik (er ist auch ein Zeuge Jehovas, wie es die Lehrerin bestätigt hat), um andere zu bedrohen und Unheil zu verkünden.

Diese Erlebnisse haben letztendlich auch aufgezeigt, wie stark Religionen entmenschlichen...

Tja. Aber jetzt weis ich, dass ich damals eine kleine, bittere Kostprobe davon erhalten habe, was eben für meine jetzige Zeit zum Teil sehr nützlich ist. Ich kann heute behaupten, dass ich selbst mit den Schwierigsten Menschen und sogar mit durch eine dogmatische Religion oder Ideologie geleiteten Kerlen ziemlich gut umgehen kann oder zumindest mich von ihnen nicht aus der Fassung bringen lasse. zynisches Grinsen
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#213602) Verfasst am: 16.11.2004, 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

bin rabenkrähe

Mobbing war es seitens der Lehrer.
Aber das was der eine Mitschüler gemacht hat, war durchaus Stalking, weil er seine Aktionen auch längst ausserhalb der Schule bzw. in meiner Privatsphäre fortsetzte, wenn auch eine weitaus harmlosere Form von Stalking, als das, was man von Fällen hört, wo es Eskalationen mit Verletzten oder sogar Toten gibt. Der eine Kerl hatte in Wirklichkeit nur eine typische Zeugen Jehovas-Rhetorik (er ist auch ein Zeuge Jehovas, wie es die Lehrerin bestätigt hat), um andere zu bedrohen und Unheil zu verkünden.

Diese Erlebnisse haben letztendlich auch aufgezeigt, wie stark Religionen entmenschlichen...

Tja. Aber jetzt weis ich, dass ich damals eine kleine, bittere Kostprobe davon erhalten habe, was eben für meine jetzige Zeit zum Teil sehr nützlich ist. Ich kann heute behaupten, dass ich selbst mit den Schwierigsten Menschen und sogar mit durch eine dogmatische Religion oder Ideologie geleiteten Kerlen ziemlich gut umgehen kann oder zumindest mich von ihnen nicht aus der Fassung bringen lasse. zynisches Grinsen

Die Grenzen zwischen Mobbing und Stalking sind eh fließend. Mobbing ist halt die Nutzung von Manken anderer, um sie herabzusetzen, zu entwürdigen und vorzuführen. Stalking ist die kriminelle Erweiterung mit zum Teil echter Lebensbedrohung.
Der Hinweis auf Religionen und Ideologien greift meiner Meinung nach zu kurz. Entscheidender ist der Hintergrund dieser Dinge, nämlich in sich unfertige Menschen, die ihre eigenen Manken zu verschieben trachten und haltlos sind. Sie bauen ihr Selbstbewußtsein auf Kosten anderer auf. Und genau aus diesem Personenkreis rekrutieren auch Religionen und Ideologien ihre Klientel.

Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#213606) Verfasst am: 16.11.2004, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grenzen zwischen Mobbing und Stalking sind eh fließend. Mobbing ist halt die Nutzung von Manken anderer, um sie herabzusetzen, zu entwürdigen und vorzuführen. Stalking ist die kriminelle Erweiterung mit zum Teil echter Lebensbedrohung.
Der Hinweis auf Religionen und Ideologien greift meiner Meinung nach zu kurz. Entscheidender ist der Hintergrund dieser Dinge, nämlich in sich unfertige Menschen, die ihre eigenen Manken zu verschieben trachten und haltlos sind. Sie bauen ihr Selbstbewußtsein auf Kosten anderer auf. Und genau aus diesem Personenkreis rekrutieren auch Religionen und Ideologien ihre Klientel.

Ich denke eher, dass dogmatische Doktrinnen zum erheblichen Teil erst überhaupt solche Menschen entstehen lassen.

Der Kerl wurde von seinen Eltern strengstens nach den Regeln der ZJ´s erzogen und kannte eigentlich nichts anderes als den Hass...

Es war wirklich so, dass ich ihn nie glücklich oder traurig erlebt hätte. Wenn er Gefühle auslebte, dann nur durch Aggression.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#213611) Verfasst am: 16.11.2004, 05:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eher, dass dogmatische Doktrinnen zum erheblichen Teil erst überhaupt solche Menschen entstehen lassen.

Der Kerl wurde von seinen Eltern strengstens nach den Regeln der ZJ´s erzogen und kannte eigentlich nichts anderes als den Hass...

Es war wirklich so, dass ich ihn nie glücklich oder traurig erlebt hätte. Wenn er Gefühle auslebte, dann nur durch Aggression.

Wer so auflebt, muß ja auch Schaden nehmen und den versteckt er dann natürlich wieder irgendwo, in irgendner Sekte oder bei Radikalen, oder gleich bei den Satanisten, die sind dann ja auch sehr beliebt.
Schwierig bis unmöglich, mit solchen Leuten umzugehen, die letztlich wandelnde Zeitbomben sind und einen Sog der Destruktion um sich verbreiten.

@Mandrax
Leider können Polizei und Ordnungsbehörden da nur sehr bedingt etwas erreichen, das "Spiel" mit denen juckt solche Typen eher noch, weil es ihnen ja wenigstens die Aufmerksamkeit verschafft, die sie auf geradem Weg eben nicht erreichen.

Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#213613) Verfasst am: 16.11.2004, 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen lästige Stalker muß man sich halt rechtzeitig mit aller Macht wehren!
Ich weiß wovon ich rede!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#213614) Verfasst am: 16.11.2004, 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Ich weiß wovon ich rede!

Dann erzähl mal was Genaueres. zwinkern
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#213616) Verfasst am: 16.11.2004, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wer so auflebt, muß ja auch Schaden nehmen und den versteckt er dann natürlich wieder irgendwo, in irgendner Sekte oder bei Radikalen, oder gleich bei den Satanisten, die sind dann ja auch sehr beliebt.
Schwierig bis unmöglich, mit solchen Leuten umzugehen, die letztlich wandelnde Zeitbomben sind und einen Sog der Destruktion um sich verbreiten.

Bei solchen Menschen sind aber nie diese selbst alleine daran schuld. Vielmehr sind sie Produkte der Gesellschaft... Argh Deprimiert
bukowski
gesperrt

Beitrag(#213670) Verfasst am: 16.11.2004, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich jetzt nicht ganz, die Frage. M.E. geht es zunächst darum, daß einem Opfer ein besserer Schutz gewährt wird als im Fall Bad Langensalza, wo die Polizei anscheinend keine ausreichende Handhabe hatte, um gegen den Stalker und späteren Mörder tätig zu werden.

Inhaltlich stimme ich Dir zu. Aber vielleicht doch der 2.Schritt vor dem 1. .
Grundsatzfrage wäre, wie es überhaupt zur Entwicklung solch abnormer
Persönlichkeiten kommt und inwieweit eine Gesellschaft eine gewiße
Mitverantwortung trägt ( bitte verstehe mich nicht falsch: ich spreche
mich insgesammt für knallharte Strafen aus).

Zweitens die Signifikanz der "Stalker" ; d.h. , wie effizient wäre eine Ge-
setzesänderung orientiert an der Anzahl derer, die man unter dem Be-
griff "Stalker" focussiert.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#214303) Verfasst am: 17.11.2004, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solchen Menschen sind aber nie diese selbst alleine daran schuld. Vielmehr sind sie Produkte der Gesellschaft... Argh Deprimiert

Na, gleich die Gesellschaft? Eher vor allem ihrer Familie und derer Systeme.

bin rabenkrähe
berliner
registrierter User

Beitrag(#214424) Verfasst am: 17.11.2004, 11:55    Titel: frauen wird nicht geglaubt Antworten mit Zitat

tag auch,

also ich bin andreas und habe eine solche sache am eigenen leib erfahren müssen. der ex einer freundin hat meine familie terrorisiert. die wüstesten beschimpfungen und drohungen. er hat es auf 83 anrufe an einem abend gebracht.

aber das schlimmste ist, die staatsmacht glaubt den frauen das nicht, ich war dabei als besagte freundin der familie anzeige erstatten wollte. wenn ich da nicht hilfreich eingegriffen hätte und den beamten nicht ultimativ aufgefordert hätte seine arbeit zu tun, sie wäre unverrichteter dinge abgezogen.

ein umdenken diesbezüglich dürfte dringend geboten sein.

berliner
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#214940) Verfasst am: 18.11.2004, 03:46    Titel: Re: frauen wird nicht geglaubt Antworten mit Zitat

berliner hat folgendes geschrieben:
tag auch,

also ich bin andreas und habe eine solche sache am eigenen leib erfahren müssen. der ex einer freundin hat meine familie terrorisiert. die wüstesten beschimpfungen und drohungen. er hat es auf 83 anrufe an einem abend gebracht.

aber das schlimmste ist, die staatsmacht glaubt den frauen das nicht, ich war dabei als besagte freundin der familie anzeige erstatten wollte. wenn ich da nicht hilfreich eingegriffen hätte und den beamten nicht ultimativ aufgefordert hätte seine arbeit zu tun, sie wäre unverrichteter dinge abgezogen.

ein umdenken diesbezüglich dürfte dringend geboten sein.

Was verstehst Du unter Umdenken und wie willst Du dem Mißbrauch mit der VerfolgungsBehauptungen vorbeugen?

berliner
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#216281) Verfasst am: 20.11.2004, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß wovon ich rede!

Nur soviel, habe mich mit illegalen Mittel erfolgreich gewehrt! zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#217119) Verfasst am: 21.11.2004, 04:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß wovon ich rede!

Nur soviel, habe mich mit illegalen Mittel erfolgreich gewehrt! zwinkern

Das ist etwas, was selbst häufig damit befaßte (hinter vorgehaltener Hand) empfehlen.
Persönlich finde ich okay, grundsätzlich, also gesellschaftlich, nicht, weil sich so natürlich wohlfeil um das Problem an sich gedrückt wird.
Das Thema ist ja richtig "in" und das, was ich bisher in den Medien dazu las, war zwar bemüht, aber doch mehr von Vorurteilen als von Wissen getragen.

bin rabenkrähe
Matti
registrierter User

Beitrag(#275012) Verfasst am: 18.03.2005, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Stalking soll Straftat werden
Heute berät der Bundesrat einen Gesetzentwurf, wonach aggressive Verfolgung, das so genannte Stalking, zu einer Straftat werden soll. Trotz prinzipieller Zustimmung regt sich auch Kritik, das Gesetz könnte in die Persönlichkeitsrechte eingreifen

Zitat:
Anders als in den USA, England und Holland, können in Deutschland Polizei und Gerichte erst dann eingreifen, wenn es bereits zu einer Straftat wie Nötigung oder Körperverletzung gekommen ist. Nach dem Gesetzentwurf, der heute im Bundesrat beraten wird, wären "schwere Belästigung" wie etwa Telefonterror, ständiges Verfolgen und Bedrohen eine Straftat, die mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden können. Bringt der Stalker sein Opfer in Lebensgefahr, drohen ihm zehn Jahre Haft

DREHT DER EXMANN DURCH, MUSS DER STAATSANWALT KOMMEN
Stalking ist keine Privatproblem

Zitat:
Das Privatleben ist eben keine Privatsache. Ein Zwist unter Exgatten ist keine Familienangelegenheit, in die sich der Staat nicht einzumischen hat. Der Einzelne hat nur in Maßen das Recht, unbehelligt von Staatshütern zu streiten und hassen.
Die Grenze liegt da, wo ein Mensch zum Opfer wird. Diese Erkenntnis setzt sich allmählich durch. Das Gewaltschutzgesetz, das Frauen besser vor prügelnden Partnern schützt, zeugt von einem Umdenken. Es ist nur folgerichtig, auch den Psychoterror zu ahnden - und aktiv zu werden, bevor der nächste Stalker zum Messer oder Schlagring greift.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#275036) Verfasst am: 18.03.2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stalking soll strafbar werden - klingt nach noch so einem Gummiparagrafen für das gute Gewissen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz