Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#208638) Verfasst am: 06.11.2004, 23:38 Titel: Uri-Geller-Show bei RTL |
|
|
RTL "erfreut" seine Zuschauer mal wieder mit der Uri-Geller-Show
Ob sich die Löffel diesmal von selbst verbiegen werden?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#208643) Verfasst am: 06.11.2004, 23:45 Titel: |
|
|
Nicht zu fassen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#208654) Verfasst am: 06.11.2004, 23:58 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen... |
Jedenfalls ist jetzt klar, warum Stern-TV im September 2004 kurz vorher von der Absicht zurueckgetreten ist, James Randi in Koeln zu interviewen. Offenbar ist mit der unkritischen Vorfuehrung des Geller-Tricks mehr Quote zu machen, als mit dessen Entlarvung!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#208660) Verfasst am: 07.11.2004, 00:02 Titel: Re: Uri-Geller-Show bei RTL |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | RTL "erfreut" seine Zuschauer mal wieder mit der Uri-Geller-Show
Ob sich die Löffel diesmal von selbst verbiegen werden?  |
Huihui, sogar mit "prominenten" Gästen!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#208661) Verfasst am: 07.11.2004, 00:02 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen... |
wieso?
RTL ist kein aufklärungsbetrieb.
in dieser real existierenden gesellschaft sind verdummung und aufklärung nun mal gleichberechtigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208662) Verfasst am: 07.11.2004, 00:04 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen... |
wieso?
in dieser real existierenden gesellschaft sind verdummung und aufklärung nun mal gleichberechtigt. |
Naja... ich kannte halt die Vorgeschichte, dass Jauchs Stern TV erst mit einem Kamerateam den Aufklärer in Köln filmen wollten, und dann kurzfristig absagten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#208666) Verfasst am: 07.11.2004, 00:13 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
|
Einen Fernsehsender, der Deutschland sucht den Superhampel, Dschungel-Hallodriho-Camp, Big Brother etc... produziert bzw. produziert hat, hätte dieses Attribut auch wahrlich nicht verdient!
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#208667) Verfasst am: 07.11.2004, 00:18 Titel: |
|
|
Kann mir jemand kurz erklären, wie der Trick funktioniert?
(Ich meine natürlich rein technisch oder optisch.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#208669) Verfasst am: 07.11.2004, 00:21 Titel: |
|
|
Um noch mal James Randi zu zitieren:
In Israel trat Uri Geller einmal auf und wurde von einem Zuschauer verklagt, weil er nur Taschenspielertricks vorführte und nicht wie versprochen übersinnliche Erscheinungen. Dieser Zuschauer bekam sein Geld zurück.
Bisher hat er sich nicht bei der http://gwup.de gemeldt, um die eine Million Dollar zu gewinnen, die für den Nachweis übersinnlicher Kräfte ausgesetzt ist. Ich schlage vor, man sollte Uri Geller ein Anmeldeformular für diesen Wettbewerb schicken.
Was den Sender angeht, so finde ich es gut, das die Gebührenzahler von ZDF und ARD nicht dafür aufkommen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#208687) Verfasst am: 07.11.2004, 02:02 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Bisher hat er sich nicht bei der http://gwup.de gemeldt, um die eine Million Dollar zu gewinnen, die für den Nachweis übersinnlicher Kräfte ausgesetzt ist. Ich schlage vor, man sollte Uri Geller ein Anmeldeformular für diesen Wettbewerb schicken. |
Zu was soll das gut sein? U.G. hat schon viel Geld eingestrichen (bei dem Wort "verdient" hat sich mein Verstand gesträubt) mit seinen Taschenspielertricks u. versteht auch heute nocht. Er kann es sich leisten, auf das Geld von Randi zu verzichten.
milhous hat folgendes geschrieben: | Was den Sender angeht, so finde ich es gut, das die Gebührenzahler von ZDF und ARD nicht dafür aufkommen müssen. |
Was spielt es für eine Rolle, ob ich direkt od. indirekt (über Preisaufschlag für Werbung) zur Kasse gebeten werde? Die Verdummung bezahlt mal wieder derjenige, der verschaukelt wird.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jabberwock burbles as he comes
|
(#208690) Verfasst am: 07.11.2004, 02:27 Titel: Re: Uri-Geller-Show bei RTL |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ob sich die Löffel diesmal von selbst verbiegen werden? |
Bei den Löffeln bin ich mir nicht sicher. Dass sich aber die Balken biegen, davon bin ich überzeugt!
mfg
Jabberwock
_________________ Beware the Jabberwock, my son,
the jaws that bite, the claws that scratch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Volker Bekennender Atheist
|
(#208925) Verfasst am: 07.11.2004, 16:08 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand kurz erklären, wie der Trick funktioniert?
(Ich meine natürlich rein technisch oder optisch.) |
Der Witz ist, es gibt nicht nur eine Methode, um Löffel zu verbiegen, sondern ein paar Dutzend. Vor mehr als 10 Jahren hatte der Zauberkünstler W. Geissler (Werry) mal eine eine Serie von Artikeln in der Zauberfachzeitschrift "Magische Welt - Zeitschrift für Tricktechnik und Wahrnehmungstäuschung" mit dem Titel "Das Verbiegen magischer Gegenstände mit Hilfe der Tricktechnik".
Geller hat viele Leute damit genarrt, dass er seine Methode bei jedem Auftritt gewechselt hat. Suchte man nach einer Methode, mit der es gemacht hat und sah man ihn mehrmals, war man natürlich aufgeschmissen.
Ich will mal an einem Beispiel erläutern, von dem zunächst auch einige Experten der Tricktechnik (Zauberkünstler) behauptet hatten, sie sei nicht möglich: Das Verbiegen eines Schlüssels in der Tasche eines Zuschauers, ohne dass Geller den Schlüssel berührt hat.
Der Effekt: Geller lieh sich mehrere Schlüssel und andere metallische Gegenstände nacheinander von mehreren Zuschauern aus. Einige gab er gleich als ungeeignet zurück. Dann versuchte er, mit seinen "Geistesgaben" einen oder mehrere der Schlüssel zu verbiegen, meist ohne und manchmal mit Erfolg. Dann forderte er die Zuschauer auf, in ihren Taschen nach ihren Schlüsseln zu sehen, ob es noch andere Verbiegungen gegeben habe. Und voila, mindestens einer der Zuschauer fand einen seiner Schlüssel deutlich verbogen! Dabei hatte Uri Geller den doch nicht berührt, bevor er verbogen wurde!
Wie es gemacht wird: Man braucht zunächst eine Methode, einen Schlüssel zu verbiegen, den man in der Hand hält. Uri Geller nahm dazu zunächst mehrere Schlüssel auf, rieb auf einigen mit den Fingern ergebnislos herum, nahm den nächsten Schlüssel usw. usf., bis sich schließlich einer als verbogen herausstellte.
Ein probates Mittel dazu ist ein speziell präparierter Ledergürtel. Dieser enthält eine stabile, eingearbeitete Metalplatte mit einem Schlitz. Im Leder selbst befindet sich auch ein Schlitz, aber so angebracht, dass man ihn nicht sehen kann. Steckt man einen Schlüssel in den Schlitz, kann man ihn mit wenig Kraftaufwand verbiegen, ohne dass ein Zuschauer dies sehen kann.
Zusätzlich werden die Zuschauer noch abgelenkt. Beispielsweise erhält Geller einen Schlüssel mit der rechten Hand. Diesen legt er in die linke Hand und ballt diese zur Faust - scheinbar, in Wirklichkeit bleibt der Schlüssel in der rechten Hand zurück (ein Standardtrick der Zauberkünstler). Er führt die linke Faust zur Stirn und fordert die Zuschauer auf, genau auf diese zu achten und ihre geistigen Kräfte auf die linke Faust zu konzentrieren. Währenddessen senkt er die rechte Hand, die so gehalten wird, als ob sie leer wäre (nennt man unter Zauberkünstlern "Palming", die Kunst, einen Gegenstand so in der Handfläche zu halten oder zwischen den Fingern, dass die Hand von der Außenseite so aussieht, als ob sie leer sei).
Sobald die rechte Hand den Gürtel erreicht, wird der Schlüssel in den Schlitz des Gürtels geschoben. Währenddessen redet Geller mit dem Publikum - wenn jemand mit uns redet, achten wir auf sein Gesicht, nicht auf seine Hände, vor allem, wenn die leer zu sein scheint!
Durch die Hebelwirkung auf den Schlüssel in dem Schlitz der Metallplatte kann der Schlüssel nun leicht etwas verbogen werden, ohne dass jemand dies bemerkt - denn scheinbar ist der Schlüssel in der linken Faust! nach einer Weile übergibt Geller nun den Schlüssel wieder von der linken Hand in die rechte Hand - scheinbar, in Wirklichkeit war der Schlüssel nie woanders und überreicht den Schlüssel sofort seinem Besitzer. Voila, der Schlüssel ist verbogen!
Manchmal benutzt Geller auch zwei Schlüssel - einen verborgenen aus ganz weichem Metall (eventuell durch Ermüdung schon so oft vorgebogen, dass man ihn mit dem kleinen Finger verbiegen kann). Sobald er einen ähnlich aussehenden Schlüssel angeboten bekommt, bringt er den Duplikatschlüssel verborgen in seine linke Hand. Er übergibt den Originalschlüssel scheinbar in die linke Hand, hält ihn aber in der rechten Hand zurück und hält den Duplikatschlüssel hoch und blickt in starr an. Das Publikum sieht immer dorthin, wohin der Zauberkünstler auch sieht - man kann also die Blicke des Publikums lenken. Der Originalschlüssel wird heimlich mit der rechten Hand und dem Gürteltrick verbogen. Währenddessen wird durch Reiben des Schlüssels in der linken Hand dieser ebenfalls soweit verbogen wie der Originalschlüssel, wozu ja nur sehr wenig Kraft nötig ist. Der verbogene Duplikatschlüssel wird deutlich verbogen herumgezeigt und auf dem Weg zu seinem "Besitzer" wird der Schlüssel wieder scheinbar in die rechte Hand zurückgegeben und dem Besitzer sein verbogener Originalschlüssel zurückerstattet, der nun eine Schraubpresse braucht, um den Schlüssel wieder geradezubiegen!
Das Publikum hat scheinbar gesehen, wie sich dieser Schlüssel langsam gebogen hat.
Nun zu dem Verbiegen eines Schlüssels ohne ihn zu berühren. Geller leiht sichnacheinander mehrere Schlüssel aus und wechselt diese von einer Hand in die andere. Einige Schlüssel gibt er sofort zurück, andere behält er noch eine Weile. Einer der Schlüssel wird mit dem erwähnten Trick heimlich etwas verbogen. Etwas später werden die Schlüssel (darunter auch der verbogene Schlüssel) den Leuten zurückgegeben, scheinbar völlig erfloglos. Befindet sich der Schlüssel an einem Schlüsselbund wird der Besitzer nicht merken, dass einer der Schlüssel bereits leicht verbogen ist. Niemand achtet auf die Schlüssel oder sieht sie sich genau an, weil Geller ja selbst erklärt, dass nichts geschehen ist. Die Leute stecken ihre Schlüssel wieder ein.
Nun führt Geller ein paar andere Tricks vor. Zum Schluss fordert er die Zuschauer auf, sich ihre Schlüssel noch einmal genau anzusehen - und der nichtsahnende Besitzer des verbogenen Schlüssels wird seinen "magisch verbogenen" Schlüssel finden und herumzeigen. Niemand weiß mehr, welche Schlüssel Geller in der Hand gehalten hatte und welche nicht und annehmen, dass sich der Schlüssel verbogen hat, obwohl Geller ihn (angeblich) niemals berührt hat!
Das ist nur eine von vielen Methoden. Man muss noch wissen, dass Geller seine Hände besonders trainiert hat und außergewöhnlich kräftige Finger besitzt, er also auch Schlüssel mit bloßen Händen verbiegen kann.
_________________ Die erste Sünde der Menschheit war Glauben, ihre erste Tugend war Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#208928) Verfasst am: 07.11.2004, 16:13 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen... |
wieso?
in dieser real existierenden gesellschaft sind verdummung und aufklärung nun mal gleichberechtigt. |
Das ist allerdings wahr. Fallstudie RTL, Verleihung irgendeines fernsehpreises (ich glaube Comedypreis):
Stufe 1: RTL produziert Castingshows
Stufe 2: RTL produziert die CDs der "Gewinner"
Stufe 3: RTL preist die CDs an, sie schaffen es in die Charts, die u.a. bei RTL laufen
Stufe 4: RTL bringt Klatsch und Tratsch über die neuen "Stars"
Stufe 5: RTL macht die Stars nieder
Stufe 6: Michael MIttermaier macht sich beim RTL über Castingshows lustig
Stufe 7: Zurück zu Stufe 1, neue Staffeln
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212469) Verfasst am: 14.11.2004, 14:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen... |
wieso?
Das ist allerdings wahr. Fallstudie RTL, Verleihung irgendeines fernsehpreises (ich glaube Comedypreis):
Stufe 1: RTL produziert Castingshows
Stufe 2: RTL produziert die CDs der "Gewinner"
Stufe 3: RTL preist die CDs an, sie schaffen es in die Charts, die u.a. bei RTL laufen
Stufe 4: RTL bringt Klatsch und Tratsch über die neuen "Stars"
Stufe 5: RTL macht die Stars nieder
Stufe 6: Michael MIttermaier macht sich beim RTL über Castingshows lustig
Stufe 7: Zurück zu Stufe 1, neue Staffeln |
Meinst Du, dieses Modell ist im vorliegenden Fall auch auf RTL und Uri Geller übertragbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#212486) Verfasst am: 14.11.2004, 15:02 Titel: |
|
|
wieso?
Seit wann so optimistisch? Wenn Aufklärung wirklich gleichberechtigt ist, warum sieht und hört man heute praktisch nichts davon? Es boomt die Gegenaufklärung und nur wenige Leute scheint es zu stören. Es ist doch m. E. so, dass die Massenmedien aufklärerische Positionen nicht gerade fördern im Gegensatz zu gegensätzlichen Positionen. Wenn man nicht aktiv sucht (im Internet, usw.) hat man fast keine Chance an entsprechende Informationen ran zu kommen. Den größten Quatsch kriegt man hingegen rund um die Uhr frei Haus geliefert. Was wird der von der täglichen Arbeit abgekämpfte Durchschnittsbürger wohl wählen? Den Müll, der ohne Anstrengung erreichbar ist und noch dazu den Geist nicht weiter mit möglicherweise unangenehmen Tatsachen und Überlegungen belastet oder ... ? Auf die Antwort, die in sehr vielen oder den meisten Fällen zutrifft, kommen die meisten hier wohl selbst.
Ansonsten noch ein Link, der zum Thema passt: http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Archiv/press121104.pdf
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#212505) Verfasst am: 14.11.2004, 15:43 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: |
Zu was soll das gut sein? U.G. hat schon viel Geld eingestrichen (bei dem Wort "verdient" hat sich mein Verstand gesträubt) mit seinen Taschenspielertricks u. versteht auch heute nocht. Er kann es sich leisten, auf das Geld von Randi zu verzichten.
milhous hat folgendes geschrieben: | Was den Sender angeht, so finde ich es gut, das die Gebührenzahler von ZDF und ARD nicht dafür aufkommen müssen. |
Was spielt es für eine Rolle, ob ich direkt od. indirekt (über Preisaufschlag für Werbung) zur Kasse gebeten werde? Die Verdummung bezahlt mal wieder derjenige, der verschaukelt wird. |
Ist doch völlig logisch dass man als Unterhaltungskünstler viel Kohle verdient. Mir geht Andre Rieu viel mehr auf den Wecker...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#212592) Verfasst am: 14.11.2004, 17:48 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen... |
Jedenfalls ist jetzt klar, warum Stern-TV im September 2004 kurz vorher von der Absicht zurueckgetreten ist, James Randi in Koeln zu interviewen. Offenbar ist mit der unkritischen Vorfuehrung des Geller-Tricks mehr Quote zu machen, als mit dessen Entlarvung! |
Uri Geller hat doch schon lange zugegeben, daß die ganze Sache ein simpler Trick ist. Warum die Aufregung?
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212599) Verfasst am: 14.11.2004, 17:52 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen... |
Jedenfalls ist jetzt klar, warum Stern-TV im September 2004 kurz vorher von der Absicht zurueckgetreten ist, James Randi in Koeln zu interviewen. Offenbar ist mit der unkritischen Vorfuehrung des Geller-Tricks mehr Quote zu machen, als mit dessen Entlarvung! |
Uri Geller hat doch schon lange zugegeben, daß die ganze Sache ein simpler Trick ist. Warum die Aufregung?  |
In Deutschland verkauft er es noch immer als paranormale Fähigkeit.
Genauso, wie er bei der Fußball-EM einen Elfer mit seiner Telepathie übers Tor gelenkt hat...
Wenn diese Volksverdummung nicht so viele glauben würde, wäre es kein Problem. Aber wenn ich sehe, wie gestern die WAZ Werbung für Tierkommunikatoren macht, die mit Tieren telepathisch Kontakt über ein Foto aufnehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212604) Verfasst am: 14.11.2004, 17:58 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Genauso, wie er bei der Fußball-EM einen Elfer mit seiner Telepathie übers Tor gelenkt hat... |
Nanu? Das habe ich ja gar nicht mitbekommen, obwohl ich eigentlich so ziemlich alle TV-Shows zur Fussball-EM gesehen habe...
Naja, mit Sicherheit habe ich auch da nichts verpasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212606) Verfasst am: 14.11.2004, 17:59 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Genauso, wie er bei der Fußball-EM einen Elfer mit seiner Telepathie übers Tor gelenkt hat... |
Nanu? Das habe ich ja gar nicht mitbekommen, obwohl ich eigentlich so ziemlich alle TV-Shows zur Fussball-EM gesehen habe...
Naja, mit Sicherheit habe ich auch da nichts verpasst. |
Tagesschau
|
|
Nach oben |
|
 |
Ulrich Kern Ex-Fundi
|
(#212772) Verfasst am: 14.11.2004, 23:30 Titel: |
|
|
Volker hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand kurz erklären, wie der Trick funktioniert?
(Ich meine natürlich rein technisch oder optisch.) |
Der Witz ist, es gibt nicht nur eine Methode, um Löffel zu verbiegen, ....
|
Hi Volker,
wie geht der Trick mit den kaputten Uhren
_________________ Es irrt der Mensch so lang er strebt
- Goethe, Faust I
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#212793) Verfasst am: 15.11.2004, 00:18 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Naja, mit Sicherheit habe ich auch da nichts verpasst. |
Tagesschau |
Zitat: | Schuld war einzig und allein der international bekannte Löffelbieger Uri Geller. Dieser bekannte sich im englischen Massenblatt "Sun" zu seiner Verantwortung. Er habe versucht, der englischen Nationalmannschaft im Viertelfinale mittels einer telepathischen Fernsteuerung zu helfen und während des Elfmeterschießens "positive Energie" ausgesandt, gestand Geller. |
David Beckham od. der englische fußballbund sollte U.G. auf einen millionenbetrag schadenersatz verklagen. auch wenn U.G. in guter absicht handelte, so hat er doch einen schaden "verursacht". vielleicht würde dann diesem großmaul die lust auf solchen spökes vergehen.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#212850) Verfasst am: 15.11.2004, 09:11 Titel: |
|
|
Bei rtl.de gibt es Beweisfotos und Beweis-Videos von Zuschauern
Die ganze Show war billig und langweilig gemacht. Die Prominenten waren gekauft und eingeweiht, und Günther Jauch völlig lustlos, ihm war die Sache wohl peinlich.
Am interessantesten das Video über Gellers Privatleben: schöne Villa mit allerhand Schnickschnack eingerichtet, und zwei Kinder, die behaupten, da würden ständig übersinnliche Sachen passieren (denen ist auch schon klar, daß sie von solchen Behauptungen leben. Vater Geller erklärte später in der Sendung, seine Kinder seien trotz des Reichtums sehr bescheiden und realistisch, weil er mal mit ihnen nach Brasilien in die Slums gefahren ist, damit sie sehen können, wie arme Menschen leben... Also wenn sie den Mythos sabotieren, wissen sie, welches Schicksal ihnen droht...)
Wir haben jedenfalls vorm Fernseher Löffel gebogen, mit verschiedensten Techniken, und festgestellt, daß kräftige Menschen das mühelos mit einer Hand schaffen. (Ich nicht )
Kaputte Uhren und Handys blieben allerdings kaputt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#212852) Verfasst am: 15.11.2004, 09:17 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen... | wieso?
in dieser real existierenden gesellschaft sind verdummung und aufklärung nun mal gleichberechtigt. | In der Gesellschaft mag das wohl sein, beim Fernsehen hingegen kann ich nun gar nicht erkennen, dass Verdummung und Aufklärung da gleichberechtigt dargeboten würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212874) Verfasst am: 15.11.2004, 10:12 Titel: |
|
|
Ich versteh die ganze Aufregung noch immer nicht: Der Mann kann halt was was andere nicht können und verdient damit Geld....so what?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#212879) Verfasst am: 15.11.2004, 10:21 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die ganze Aufregung noch immer nicht: Der Mann kann halt was was andere nicht können und verdient damit Geld....so what?  |
Da wäre entschieden mehr drin. Bei Reinhard Bonke springen wenigsten Gelähmte aus ihren Rollstühlen, Beine werden gleichlang und Krebsgeschwüre verschwinden.
Das sollte man mal machen: bei einem Heilungsgottesdienst Löffel mitbringen und bei Uri Geller einen Rollstuhl...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#212891) Verfasst am: 15.11.2004, 10:54 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die ganze Aufregung noch immer nicht: Der Mann kann halt was was andere nicht können und verdient damit Geld....so what?  |
eine gesellschaft, in der scharlatane zu sehr viel geld kommen können, sehr viele redliche leute jedoch existentiell drangsaliert werden, ist nicht gesund.
im übrigen ist es kein alleinstellungsmerkmal, etwas zu können, was andere nicht können.
des weiteren ist allein der umstand, etwas zu können, was andere nicht können, kein hinreichender grund, jemandem ein überdurchschnittliches einkommen zuzubilligen. da könnte ja jeder kannibale kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212908) Verfasst am: 15.11.2004, 11:20 Titel: |
|
|
Zitat: | des weiteren ist allein der umstand, etwas zu können, was andere nicht können, kein hinreichender grund, jemandem ein überdurchschnittliches einkommen zuzubilligen |
Willkommen in der freien Marktwirtschaft
Wenn die RTL-Typen dem Mann soviel zahlen ist das ihre Sache...und wer es finanziert in dem er sich die Werbung anschaut die wärend der Sendung läuft kann das von mir aus tun...
Glaubt ihr wirklich diese Entertainment Show fördert den Aberglauben und wird die Aufklärung zurücktreiben? Glaube/Aberglaube/Esoterik werden IMO nicht durch eine TV Sendung bestimmt (oder wenn dann nur in sehr geringem Ausmaß)
Finde es etwas oberleherhaft anderen vorschreiben zu wollen was sie sehen dürfen und was nicht (und wenns so ein Schrott ist)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#212913) Verfasst am: 15.11.2004, 11:25 Titel: |
|
|
James Randi:
Zitat: | truth is discarded when money is scented |
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#212919) Verfasst am: 15.11.2004, 11:43 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | des weiteren ist allein der umstand, etwas zu können, was andere nicht können, kein hinreichender grund, jemandem ein überdurchschnittliches einkommen zuzubilligen |
Willkommen in der freien Marktwirtschaft |
m.e. ist die "freie marktwirtschaft" eine historische phase wie alle anderen.
sie begann irgendwann und wird irgendwann vorbei sein.
da du nicht - und auch sonst kein individuum - repräsentant einer historischen entwicklungsphase bist, ist dein willkommensgruß eine anmaßung.
Zitat: | Wenn die RTL-Typen dem Mann soviel zahlen ist das ihre Sache...und wer es finanziert in dem er sich die Werbung anschaut die wärend der Sendung läuft kann das von mir aus tun... |
jaja, kapitalimus/dominus vobiscum und alle tun nur ihre pflicht bzw. halten sich an die gesetzlichen rahmenbedingungen (es sei denn, ein allende würde gewählt oder ein jugoslawien sei heim in den markt zu bomben).
zu wessen gunsten diese rahmenbedingungen sich entwickeln und von wem sie entwickelt werden, soll dabei tunlichst hinter einem vorhang aus firlefanz versteckt werden.
Zitat: | Glaubt ihr wirklich diese Entertainment Show fördert den Aberglauben und wird die Aufklärung zurücktreiben? Glaube/Aberglaube/Esoterik werden IMO nicht durch eine TV Sendung bestimmt (oder wenn dann nur in sehr geringem Ausmaß) |
jaja, immer schön ablenken vom eigentlichen thema.
natürlich bestimmt nicht eine TV-show die aberglaubenslastigkeit einer gesellschaft. ein spectaculum im colosseum mit ein paar dutzend umgebrachten hat natürlich nicht die dekadenz des imperium romanum "bestimmt".
das regelmäßige und äußerst "erfolgreiche" vorkommen solcher verblödenden, bewußtseinsvernebelnden opiumfreien TV-shows bei gleichzeitiger abwesenheit jedweder auch für nichtakademiker verständlichen skeptischen und frei von irgendwelchen nutznießer-interessen dargebotenen analyse des gesellschaftlichen status quo wie der gesellschaftlichen dynamik
ist jedoch ein starker indikator dafür,
was die real existierenden strukturen dieser gesellschaft nach oben fördern und was sie verschleiern. und dieses verhältnis bezeichne ich als "krank".
Zitat: | Finde es etwas oberleherhaft anderen vorschreiben zu wollen was sie sehen dürfen und was nicht (und wenns so ein Schrott ist) |
gut, du findest es oberlehrerhaft.
ich finde, es ist meine meinung. und vielleicht auch noch die von ein paar anderen leuten.
wenn die formulierung meiner meinung d.e. den tatbestand des versuchten vorschreibens erfüllen sollte,
dann erzähl uns doch bitte mal, wie d.e. eine meinung zum ausdruck gebracht werden kann, ohne den tatbestand des versuchten vorschreibens zu erfüllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|