Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#213305) Verfasst am: 15.11.2004, 18:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Eine Freundin von mir trägt bisweilen einen Anhänger mit einer Swastika - sie ist Buddhistin. Sie lebt nun nicht in Deutschland - aber was wäre denn, wenn? |
Das würde mich allerdings auch interessieren.
Vielleicht könnte sie sich zu Nutzen machen, dass die Nazis zu blöd waren, das Symbol richtig abzupinseln? (Die Swastika ist rechtsdrehend, die Nazis haben das Hakenkreuz aber linksdrehend abgebildet - irgendwo hab ich mal gehört, so bedeute es Tod und Vernichtung.)
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#213309) Verfasst am: 15.11.2004, 18:37 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Eine Freundin von mir trägt bisweilen einen Anhänger mit einer Swastika - sie ist Buddhistin. Sie lebt nun nicht in Deutschland - aber was wäre denn, wenn? |
Das würde mich allerdings auch interessieren.
Vielleicht könnte sie sich zu Nutzen machen, dass die Nazis zu blöd waren, das Symbol richtig abzupinseln? (Die Swastika ist rechtsdrehend, die Nazis haben das Hakenkreuz aber linksdrehend abgebildet - irgendwo hab ich mal gehört, so bedeute es Tod und Vernichtung.) |
Das Hakenkreuz bzw das Sonnen-swastika ist rechtsdrehend, da Mond-swastika ist links drehend.
Die Legende vom falsch abpineln ist schlichtweg falsch.
_________________ Trish:(
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 15.11.2004, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#213312) Verfasst am: 15.11.2004, 18:38 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | In Österreich müsste es jedenfalls sogar so sein, dass man alleine nach dem Kirchenaustritt keinen "Anspruch" auf ein kirchliches Begräbniss hat. |
Ein Anspruch hat man auch in Deutschland nicht. Aber so manche Gemeinde drückt auf Bitten der Angehörigen halt ein Auge zu.
Da gibt es auch sehr gegenteilige Meinungen innerhalb der Kirche. Das Hin-und Her vor der Augstein-Beeridigung rührt vor allem auch daher. |
Also die typisch föderalistischen Missstände. |
Nein. Es geht nicht um unterschiedliche Kirchenprovinzen, sondern um unterschiedliche Stroemungen innerhalb der evangelischen Gesamtkirche. Einige eher traditionelle Theologen betrachten das Begraebnis primaer als Dienst am Verstorbenen. Andere widerum sehen darin primaer einen Dienst an den Hinterbliebenen - eine Auffassung, welche im Eigeninteresse der Kirche viel zukunftstraechtiger ist. Und wenn es zwischen Verstorbenem und Hinterbliebenen Auffassungsunterschiede bezueglich der Gestaltung der Trauerfeier gibt, dann hat jede der beiden Theologenfraktionen womoeglich eine unterschiedliche Gewichtung bei der Abwaegung der Standpunkte.
Bei Augstein ging es darum, die Vereinahmung eines dezidiert nichtkirchlichen Menschen durch die Kirche mit der Begruendung zu rechtfertigen, all dies geschaehe ja auf Wunsch der Angehoerigen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213318) Verfasst am: 15.11.2004, 18:44 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: |
Das Hakenkreuz bzw das Sonnen-swastika ist rechtsdrehend, da Mond-swastika ist links drehend.
Die Legende vom falsch abpineln ist schlichtweg falsch. |
Sonnenrad = rechtsdrehend, Nazi-Hakenkreuz = (soll) Sonnenrad, aber linksdrehend, also falsch. Was immer die linksdrehende Swastika nun ursprüngich bedeutet, ändert nichts daran, dass die Nazis die rechtsdrehende meinten, aber die linksdrehende verwendeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#213332) Verfasst am: 15.11.2004, 19:12 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
Sonnenrad = rechtsdrehend, Nazi-Hakenkreuz = (soll) Sonnenrad, aber linksdrehend, also falsch. Was immer die linksdrehende Swastika nun ursprüngich bedeutet, ändert nichts daran, dass die Nazis die rechtsdrehende meinten, aber die linksdrehende verwendeten. |
Haken sind rechts, also rechtsdrehend. Das die Haken des Hakenkreuze links sind wäre mir neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#213335) Verfasst am: 15.11.2004, 19:18 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
Sonnenrad = rechtsdrehend, Nazi-Hakenkreuz = (soll) Sonnenrad, aber linksdrehend, also falsch. Was immer die linksdrehende Swastika nun ursprüngich bedeutet, ändert nichts daran, dass die Nazis die rechtsdrehende meinten, aber die linksdrehende verwendeten. |
Haken sind rechts, also rechtsdrehend. Das die Haken des Hakenkreuze links sind wäre mir neu. |
Und auf der Südhalbkugel drehen sie andersrum.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213338) Verfasst am: 15.11.2004, 19:20 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
Haken sind rechts, also rechtsdrehend. Das die Haken des Hakenkreuze links sind wäre mir neu. |
Haken sind rechts, also linksdrehend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#213340) Verfasst am: 15.11.2004, 19:21 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
Haken sind rechts, also linksdrehend. |
Das verstehe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213342) Verfasst am: 15.11.2004, 19:26 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Haken sind rechts, also linksdrehend. |
Das verstehe ich nicht. |
Stell es dir drehend vor. weisen die Haken den Speichen den Weg, oder schleppen die Speichen die Haken hinterher? Lass ein Rad mit Fähnchen an der Peripherie rotieren. Wohin weisen die Fähnchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213343) Verfasst am: 15.11.2004, 19:34 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Haken sind rechts, also linksdrehend. |
Stell es dir drehend vor. weisen die Haken den Speichen den Weg, oder schleppen die Speichen die Haken hinterher? Lass ein Rad mit Fähnchen an der Peripherie rotieren. Wohin weisen die Fähnchen? |
Kommt drauf an, wozu du es benutzt: Ist es ein Windrad, ein Wasserrad, ein Radbagger oder ein Förderrad?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#213344) Verfasst am: 15.11.2004, 19:35 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an, wozu du es benutzt: Ist es ein Windrad, ein Wasserrad, ein Radbagger oder ein Förderrad? |
Oder links-/rechtsdrehende Milchsäure?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#213347) Verfasst am: 15.11.2004, 19:38 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Haken sind rechts, also linksdrehend. |
Stell es dir drehend vor. weisen die Haken den Speichen den Weg, oder schleppen die Speichen die Haken hinterher? Lass ein Rad mit Fähnchen an der Peripherie rotieren. Wohin weisen die Fähnchen? |
Das ergäbe durchaus Sinn, leider hab ich gerade kein Bild, wo dabei steht ob es einen Sonnen- oder Mond-swastika ist, um es zu prüfen.(Ist linksdrehend auch linksweisend oder ist das jetzt die Hakenrichtung?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213353) Verfasst am: 15.11.2004, 19:54 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | mir ist egal, was meine person angeht, in welche schublade man mich steckt, wenn ich tot bin. es betrifft mich nicht mehr. |
Du hättest also nichts dagegen, wenn deine lieben Anverwandten dirzu Ehren eine schwarze Messe abhielten, und dein Blut zusammen ,mit dem eines schwarzen Hahns benutzen würden, ihr Jüngstes auf den Namen Satans zu taufen? |
Nun, die Hinterbliebenen könnten christin doch an Körperwelten verkaufen. Spart die Kosten für das Grab und bringt der Nachwelt Freude.
Eigentlich hat sie ja schon zugestimmt: es ist ihr offenbar wurscht.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213356) Verfasst am: 15.11.2004, 20:03 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Haken sind rechts, also linksdrehend. |
Das ergäbe durchaus Sinn, leider hab ich gerade kein Bild, wo dabei steht ob es einen Sonnen- oder Mond-swastika ist, um es zu prüfen.(Ist linksdrehend auch linksweisend oder ist das jetzt die Hakenrichtung?) |
Wenn die Haken nach rechts zeigen,
und es weht der Wind drauf, wird es nach links drehen, oder es fält Wasser drauf, dann dreht es auch nach links.
Wenn die Haken nach rechts zeigen, und das Rad wird angetrieben, um Wasser oder Sand nach oben zu transportieren, dreht es nach rechts.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#213376) Verfasst am: 15.11.2004, 20:17 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Was das Weltanschauliche betrifft: die meisten Trauerhallen sind immer noch ehemalige Friedhofskapellen mit oft festmontiertem Kruzifix. Nicht ueberall laesst sich das verdecken. |
Mich hat das bei der Trauerfeier fuer meinen Grossvater ziemlich in Rage gebracht. Auf das ganze unpassende Gesabbel habe ich gar nicht gehoert, sondern nur gegen den Drang das elende Kreuz von der Wand zu reissen, gekaempft.
Ich habe das Kreuz als Beleidigung empfunden, immerhin war mein Grossvater atheistischer Kommunist.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#213377) Verfasst am: 15.11.2004, 20:18 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nun, die Hinterbliebenen könnten christin doch an Körperwelten verkaufen. Spart die Kosten für das Grab und bringt der Nachwelt Freude.
Eigentlich hat sie ja schon zugestimmt: es ist ihr offenbar wurscht. |
In Papua-Neuguinea hat man Koepfe postmortal geschrumpft, in etlichen katholischen Kirchen werden Leichenteile als "Reliquien" zur Schau gestellt. Irgendwelche zimperliche Bedenken Richtung Einverstaendnis hat man dort auch nicht.
Wie schoen, dasz Christin so unkompliziert ist.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#213380) Verfasst am: 15.11.2004, 20:20 Titel: Re: Keine kirchliche Bestattung - Bitte um Rat |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Nun, die Hinterbliebenen könnten christin doch an Körperwelten verkaufen. Spart die Kosten für das Grab und bringt der Nachwelt Freude.
|
Also bei mir haelt sich die Freude ueber die Zurschaustellung von Leichen sehr in Grenzen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213383) Verfasst am: 15.11.2004, 20:22 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Was das Weltanschauliche betrifft: die meisten Trauerhallen sind immer noch ehemalige Friedhofskapellen mit oft festmontiertem Kruzifix. Nicht ueberall laesst sich das verdecken. |
Mich hat das bei der Trauerfeier fuer meinen Grossvater ziemlich in Rage gebracht. Auf das ganze unpassende Gesabbel habe ich gar nicht gehoert, sondern nur gegen den Drang das elende Kreuz von der Wand zu reissen, gekaempft.
Ich habe das Kreuz als Beleidigung empfunden, immerhin war mein Grossvater atheistischer Kommunist. |
Bei der Beerdigung meiner Omi haben sie es abgedeckt. Sie hatte eine Urne mit roten Nelken drauf und zum Schluss haben sie ihr Lieblingslied aus Doktor Schiwago gespielt. Es geht auch ohne religiösen Firlefanz.
iSMac's Opa wurde während der gesamten Trauerfeier zu ungefähr 20% bedacht, der Rest war religiöses Geschwurbel.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#213422) Verfasst am: 15.11.2004, 21:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das Kreuz als Beleidigung empfunden, immerhin war mein Grossvater atheistischer Kommunist. |
Bei der Beerdigung meiner Omi haben sie es abgedeckt. Sie hatte eine Urne mit roten Nelken drauf und zum Schluss haben sie ihr Lieblingslied aus Doktor Schiwago gespielt. Es geht auch ohne religiösen Firlefanz.
iSMac's Opa wurde während der gesamten Trauerfeier zu ungefähr 20% bedacht, der Rest war religiöses Geschwurbel. |
Das ist wohl hauptsaechlich eine Frage der Organisation. Meistens kann man davon ausgehen, dass die naechsten Verwandten des Verstorbenen nicht in bester Verfassung sind, aber unter Zeitdruck handeln muessen. Ich war meiner Familie keine dahingehende Unterstuetzung. Ich bin durch den Tod meines Opas total ausgeklinkt und war eher eine zusaetzliche Belastung.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213430) Verfasst am: 15.11.2004, 21:17 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Das ist wohl hauptsaechlich eine Frage der Organisation. Meistens kann man davon ausgehen, dass die naechsten Verwandten des Verstorbenen nicht in bester Verfassung sind, aber unter Zeitdruck handeln muessen. |
Das stimmt. Aber das trifft auch zu, wenn man sich für eine religiöse Beerdigung entscheidet. Man kann ein Unternehmen beauftragen, das ganze auszurichten oder soweit zu organisieren, dass man über erforderliche Schritte - die man aus Kostengründen selber erledigen kann - informiert wird. Auch weltanschaulich neutral.
|
|
Nach oben |
|
 |
|