Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Spiegel präsentiert Forderungskatalog zur Integration
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#213476) Verfasst am: 15.11.2004, 22:23    Titel: Der Spiegel präsentiert Forderungskatalog zur Integration Antworten mit Zitat

Aus dem aktuellen und hervorragenden Leitartikel des Spiegel:
Musliminnen "Für uns gelten keine Gesetze"

In diesem ausführlichen Artikel werden die Probleme von Musliminnen und die naiv-fehlgeleitete Integrationspolitik in Deutschland aufgezeigt. Die Forderungen diverser Politiker wurden am Ende zusamengefasst:
  1. Deutschkurse für alle, auch für diejenigen, die schon seit Jahren hier leben. In der Schule soll von allen Deutsch gesprochen werden;
  2. Kurse über Menschen- und Frauenrechte, schon in den Schulen;
  3. strengere Einwanderungsbestimmungen für Ehefrauen, die aus der Türkei oder den arabischen Ländern mitgebracht werden. Sie sollen mindestens 18 sein, ihr Aufenthaltsrecht soll an deutsche Sprachkenntnisse und den Besuch von Kursen zum Grundgesetz gekoppelt werden;
  4. Eltern, die ihr Kind zu einer Heirat zwingen, sollen gerichtlich belangt werden;
  5. Auflösung der Ghettos durch eine gemischtere Belegung der Sozialwohnungen;
  6. Kontrolle der an Koranschulen gelehrten Inhalte;
  7. offensive Jugendarbeit durch staatliche und kirchliche Stellen in den Stadtvierteln;
  8. verstärkte Hilfsangebote für unterdrückte Frauen;
  9. offensive Verfolgung von Gewalt auch in muslimischen Familien sowie
  10. Berufseinstiegsmodelle für Musliminnen.

ad b.) Laut dem Artikel kennen viele Frauen nicht einmal das Konzept "Vergewaltigung". Für sie ist das die Erfüllung ehelicher Pflichten. Daher die Verpflichtende Erklärung von Frauenrechten
ad c.) Andere fordern eine Erhöhung des Mindestalters für Ehefrauen aus solchen Ländern auf 22

Der Artikel berichtet auch von Sprachkursen, die als Nähkurse getarnt werden müssen, damit die Männer sie hingehen lassen. Geschockt
Und nein, es geht hier nicht um perfektes Deutsch, für das man einen deutschen Bekanntenkreis bräuchte, sondern um rudimentäre Kenntnisse um sich zurecht zu finden.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 17.02.2005, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#213478) Verfasst am: 15.11.2004, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Sprachkurse gar nicht tarnen, wer nicht hingeht und nicht der deutschen Sprache mächtig ist, wird abgeschoben.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#213481) Verfasst am: 15.11.2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Sprachkurse gar nicht tarnen, wer nicht hingeht und nicht der deutschen Sprache mächtig ist, wird abgeschoben.

Sie werden heute getarnt, für Frauen die das freiwillig, aber gegen den Willen der Männer machen wollen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#213482) Verfasst am: 15.11.2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte zur Folge,dass vor allem die Frauen von Extrem-Paschah-Männern abgeschoben würden.

Besagte Männer blieben jedoch hier.

Und dann?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#213485) Verfasst am: 15.11.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Das hätte zur Folge,dass vor allem die Frauen von Extrem-Paschah-Männern abgeschoben würden.

Und dann?
Dann vermehren sie sich nicht.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#213486) Verfasst am: 15.11.2004, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Dauer sehen wir ja sowieso ziemlich alt aus. In den islamischen Ländern sind 40% der Bevölkerung unter 15 Jahre alt. Wo die keine Perspektive haben, können sie auch gut von islamischen Hasspredigern vereinnahmt werden. Aber selbst wenn das nicht so wäre, werden die uns wohl schon aus "demografischen Gründen" auf Dauer wegevolutionieren, da wir Deutschen ja immer älter werden, kaum noch Kinder in die Welt setzen, und unsere Gesellschaft vergreist. Aber seid getrost, viele Naturwissenschaftler, im speziellen die Biologen, gehen davon aus, dass es die menschliche Spezies ohnehin nicht mehr allzu lange geben wird zynisches Grinsen
Und am Ende siegt sowieso immer die Evolution, da können die imaginären Götter auch nichts gegen ausrichten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#213489) Verfasst am: 15.11.2004, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Auf Dauer sehen wir ja sowieso ziemlich alt aus. In den islamischen Ländern sind 40% der Bevölkerung unter 15 Jahre alt. Wo die keine Perspektive haben, können sie auch gut von islamischen Hasspredigern vereinnahmt werden. Aber selbst wenn das nicht so wäre, werden die uns wohl schon aus "demografischen Gründen" auf Dauer wegevolutionieren, da wir Deutschen ja immer älter werden, kaum noch Kinder in die Welt setzen, und unsere Gesellschaft vergreist. Aber seid getrost, viele Naturwissenschaftler, im speziellen die Biologen, gehen davon aus, dass es die menschliche Spezies ohnehin nicht mehr allzu lange geben wird zynisches Grinsen
Und am Ende siegt sowieso immer die Evolution, da können die imaginären Götter auch nichts gegen ausrichten.

Vielleicht sollten wir den deutschen Abtreibung und Verhütung einfach verbieten, sowie den Verkauf&Kauf von Verhüttungsmitteln. Smilie
Sokrateer
souverän

Beitrag(#213490) Verfasst am: 15.11.2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Und dann?

Laut dem Artikel geht es vielen dieser Frauen aus Anatolien hier wesentlich schlechter als in der Türkei. Denn die Männer schirmen sie ganz gezielt von der Umwelt ab, damit sie nicht verwestlichen.

Der Punkt ist aber wohl, dass der Teufelskreis gestoppt werden muss. Je mehr Menschen aus dieser Region kommen, desto größer und fein verzweigter werden die Ghettos und umso schwieriger wird die Integration der hier schon ansässigen Einwanderer.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#213495) Verfasst am: 15.11.2004, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir den deutschen Abtreibung und Verhütung einfach verbieten, sowie den Verkauf&Kauf von Verhüttungsmitteln. Smilie
Das würde ich unter diesem Gesichtspunkt auch fast vorschlagen wollen Smilie Allerdings frag ich mich etwas, ob man in diese Welt überhaupt noch guten Gewissens Kinder reinsetzen kann (guten Gewissens den Kindern gegenüber, meine ich). Man könnte Deutschland aber ja vielleicht auch ganz bewusst mit Ausländern befüllen / diese einwandern lassen, die ausschließlich atheistisch sind Auf den Arm nehmen Das würde mir als Lösung schon reichen. Aber dann schreit natürlich gleich - ja auch nicht zu Unrecht - jeder Demokrat auf, was das denn für eine Regelung ist, die nur noch atheistische Ausländer ins Land lässt zwinkern *

* das Asylrecht für Verfolgte müsste dabei natürlich ohnehin in vollem Umfang erhalten bleiben, auch für Theisten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
max
registrierter User

Beitrag(#213500) Verfasst am: 15.11.2004, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist hier? Die Rechten formieren sich?

@Sokrateer: bei aller berechtigten Kritik am Islam. Wenn du hier nicht einschrittest, machst du dich ziemlich unglaubwürdig, wenn du meinst, dass Islam-Kritik nichts mit Rassismus zu tun hat. Damit meine ich nicht die Kritik an sich, sondern die Benutzung dieser Kritik von Rassisten, da diese sich ja sonst nicht trauen offen aufzutreten.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#213506) Verfasst am: 15.11.2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bisjetzt waren wir aber noch nicht menschenverachtend, meine ich, aber das fürchtet der Kommunist umso mehr.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#213522) Verfasst am: 15.11.2004, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:

@Sokrateer: bei aller berechtigten Kritik am Islam. Wenn du hier nicht einschrittest, machst du dich ziemlich unglaubwürdig, wenn du meinst, dass Islam-Kritik nichts mit Rassismus zu tun hat.
Ich bin kein Rassist. Nur "Religiosist" Lachen Wenn Islam und Christentum Welteroberungsziele hegen, und das ist meines Erachtens der Fall, dann nehme ich mir auch das Recht heraus, meine "Religion", den Atheismus, ebenfalls expansiv verbreiten zu wollen zwinkern

Außerdem solltet Ihr nicht alles so ernst nehmen, was ich so von mir gebe.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#213525) Verfasst am: 16.11.2004, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:

@Sokrateer: bei aller berechtigten Kritik am Islam. Wenn du hier nicht einschrittest, machst du dich ziemlich unglaubwürdig, wenn du meinst, dass Islam-Kritik nichts mit Rassismus zu tun hat. Damit meine ich nicht die Kritik an sich, sondern die Benutzung dieser Kritik von Rassisten, da diese sich ja sonst nicht trauen offen aufzutreten.

Häh?
Was sollte ich dort bitte posten? Ich habe keine Ahnung von ostdeutscher Regionalpolitik.

Und die Rassismuskeule zieht sowieso nicht mehr. Ganz normale Zeitungen kritisieren neuerdings den Islam offen. Le Monde hatte neulich einen Artikel mit dem Titel "Je hais l'islam" ("Ich hasse den Islam"). Islamkritik ist also Mainstream. Sehe keine Grund zur Veranlassung mich von irgendwem zu distanzieren.

Der Marxistische Masterplan zum Islam is glücklicherweise gescheitert. Quelle: Antikriegsbewegung und Islamismus
Zitat:

5. Bei ihrer Ablehnung jeder Form von religiösem Aberglauben dürfen die Marxist/inn/en in den westlichen Ländern aber nicht den Islam in der Vordergrund stellen. Sie müssen im Gegenteil klar und eindeutig gegen den vom imperialistischen Establishment geschürten antiarabischen und antiislamischen Rassismus Stellung beziehen und Kolleg/inn/en aus diesen Ländern gegen Anpöbelungen und Übergriffe verteidigen. Der politische Kampf gegen die Religion muss in Europa und Nordamerika vor allem ein Kampf gegen die Vorurteile und Machtansprüche das hier dominanten und für den westlichen Kolonialismus massiv mitverantwortlichen Christentums sein - konkret ein Kampf gegen die katholische Stupidität von ÖVP und CSU, ein Kampf gegen Bushs christlich unterlegten Kreuzzug "des Guten" gegen "das Böse".

Die Idee war offensichtlich durch Verteidigung des Islam ein massives Überlaufen von Moslems zum Marxismus zu bewirken. Gröhl...

Du hast dich übrigens noch immer nicht von Pat Buchanan distanziert. Schließlich ähneln deine Argumente gegen Bush und Kerry ja in verdächtiger Weise der Argumantation Buchanans. Mit den Augen rollen zwinkern
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#213595) Verfasst am: 16.11.2004, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre bloß so schlimm daran, das wir zb. auf 60 millonen zusammenschrumpfen?
Deutschland ist eh schon extrem dicht besiedelt!
Jeder Mensch der nicht mehr gezeugt wird, ist purer Umweltschutz! zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#213604) Verfasst am: 16.11.2004, 04:51    Titel: Re: Der Spiegel präsentiert Forderungskatalog zur Integration Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

In diesem ausführlichen Artikel werden die Probleme von Musliminnen und die naiv-fehlgeleitete Integrationspolitik in Deutschland aufgezeigt. Die Forderungen diverser Politiker wurden am Ende zusamengefasst:
  1. Deutschkurse für alle, auch für diejenigen, die schon seit Jahren hier leben. In der Schule soll von allen Deutsch gesprochen werden;

Gut, eine Integration kann ich mir ohne, dass beide Seiten die gleiche Sprache sprechen, nicht vorstellen.

Zitat:

• Kurse über Menschen- und Frauenrechte, schon in den Schulen;

• Auch eine durchaus gute Idee. Smilie

Zitat:

• strengere Einwanderungsbestimmungen für Ehefrauen, die aus der Türkei oder den arabischen Ländern mitgebracht werden. Sie sollen mindestens 18 sein, ihr Aufenthaltsrecht soll an deutsche Sprachkenntnisse und den Besuch von Kursen zum Grundgesetz gekoppelt werden;

• Ich würde sagen: Nicht nur für die Ehefrauen, sondern für die ganzen Familien

Zitat:

• Eltern, die ihr Kind zu einer Heirat zwingen, sollen gerichtlich belangt werden;

• Zwangsehe ist in der Tat ein schweres Verbrechen, welches bisher viel zu wenig bekämpft wurde.

Zitat:

• Auflösung der Ghettos durch eine gemischtere Belegung der Sozialwohnungen;

• Gute Idee, eigentlich. Man kann das Ganze noch mit Wohngemeinschaften flankieren, wo der Kontakt viel enger ist.

Zitat:

• Kontrolle der an Koranschulen gelehrten Inhalte;

• Diese Koranschulen gehören, wie alle anderen religiösen Erziehungseinrichtungen auf der Stelle abgeschafft. Ich finde es sehr verantwortungslos vom Staat, dass dieser solche religiösen Hetzkampangen nicht nur duldet, sondern auch noch durch eine Annerkennung als "Schule" fördert. Wahrscheinlich werden diese Einrichtungen auch kräftig durch staatliche Zuschüsse am Leben gehalten. Ein Grund mehr, warum ich Bauchschmerzen habe, wenn ich Steuern zahle.

Zitat:

• offensive Jugendarbeit durch staatliche und kirchliche Stellen in den Stadtvierteln;

• Kirchliche Stellen haben sich gefälligst herauszuhalten, sonst gibts Proteste meinerseits... Böse

Zitat:

• verstärkte Hilfsangebote für unterdrückte Frauen;

• Soll endlich mal umgesetzt werden, dieser Ansatz.

Zitat:

• offensive Verfolgung von Gewalt auch in muslimischen Familien

• Schön, dass mal jemand auf die Idee kommt.

Zitat:

• Berufseinstiegsmodelle für Musliminnen.

• Sollte auch gemacht werden und zwar bald!

Zitat:

ad b.) Laut dem Artikel kennen viele Frauen nicht einmal das Konzept "Vergewaltigung". Für sie ist das die Erfülung ehelicher Pflichten.

Seit ich einen Pakistani kenne, der mir all den Dreck in seinem Land geschildert hat, habe ich keine Zweifel mehr, dass hier etwas gegen diese patriarchischen Missbräuche schleunigst was getan werden muss! In der "unserer" Scheißgesellschaft bin ich froh, dass das Thema überhaupt angesprochen wird. Auf die Umsetzung wird man aber, wie immer, lange warten... Argh

Zitat:
    Daher die Verpflichtende Erklärung von Frauenrechten
    ad c.) Andere fordern eine Erhöhung des Mindestalters für Ehefrauen aus solchen Ländern auf 22

Das Mindestalter soll für alle Ethnien und beide Geschlechter einheitlich auf 18 Jahre festgelegt sein. Und dass unabhängig, ob die Zustimmung der Eltern gegeben ist oder nicht.

Alle Hochzeiten unter 18 sind zu verbieten. Aber in Österreich herrscht immer noch ein patriarchisches Gesetz, welches Frauen eine Hochzeit bereits mit 16 erlaubt, wenn die Eltern einverstanden sind - ein Paradis für diese Ultrakonservativen Muslime. So können Frauen schon mit 16 verkauft werden. Eine Glanzleistung Österreichs! Erbrechen Komplett von der Rolle :purkey:

Zitat:
    Der Artikel berichtet auch von Sprachkursen, die als Nähkurse getarnt werden müssen, damit die Männer sie hingehen lassen. Geschockt

Wenn einer einem anderen den Ausgang verbietet, gehört sowieso in die Irrenanstallt.

Zitat:

Und nein, es geht hier nicht um perfektes Deutsch, für das man einen deutschen Bekanntenkreis bräuchte, sondern um rudimentäre Kenntnisse um sich zurecht zu finden.

Dann ist das zu wenig! Sie sollen eben mit den Inländern Kontakt aufnehmen können! Ausrufezeichen

Allerdings ist ein perfektes Deutsch ja auch nicht so einfach erlernbar. Dennoch müssen diese Menschen gut Deutsch sprechen können, wenn wir eine Integration haben wollen.
    Hannibal
    Freiheitskämpfer

Beitrag(#213605) Verfasst am: 16.11.2004, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Daher halte ich die Hysterie der Konservativen Politiker für kompletten Schwachsinn. Vielleicht wollen diese Schweine aber wieder das Mutterkreuz einführen? Erbrechen
    Nergal
    dauerhaft gesperrt

Beitrag(#213608) Verfasst am: 16.11.2004, 05:03    Titel: Antworten mit Zitat

Weil wir gerade beim Thema "Sieg des Islam durch massive sexuelle vermehrung seiner Anhänger" sind.
    Habe mit einigen Freunden darüber gesprochen, ist Bildung ein Selektionsnachteil?

Auch wenn das nun nicht sehr nett klingen mag, wird am Ende die Welt von religiösen Fundamentalisten beherrscht die ihrer Frauen wie Dreck behandeln und nach dem Motto "Seid fruchtbar und mehret Euch!" vorgehen, während die Menschen mit Bildung maximal 1-2 Kinder in die Welt setzen, das durchscnittlich mit 30 und später, da beide Partner auf ihre Karriere bedacht sind, die degenerativen Krankheiten des Kindes nehme mit dem alter der Frau zu und wenn der Mann Stress im Job hat geht meistens auch nix.

In, ich denke es war bdw, stand sogar Artikel zu diesem Thema.
    Auch wenn Dumm nicht gut fickt, dann aber sicher mehr und ohne Kondom zornig
    Kookie
    Gast

Beitrag(#213643) Verfasst am: 16.11.2004, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

hat jemand Alice Schwarzer`s statement gelesen?
    ....."Das Schweigen ist zu Ende.
    Die Mutigsten beginnen gerade, die Stimme zu erheben.
    Und sie bezahlen teuer.
    Nach der Ermordung von Theo van Gogh steht Ayaan Hirsi Ali....auf den gefundenen Todeslisten.
    Sie ist untergetaucht.
    Sollen wir jetzt alle aus Angst schweigen?
    Nein.
    Jetzt ist der Schulterschluss mit den demokratisch gesinnten Musliminnen und Muslimen gefragt."

Bravo - Alice!
    Jolesch
    Freund des kleineren Übels

Beitrag(#213652) Verfasst am: 16.11.2004, 09:43    Titel: Re: Der Spiegel präsentiert Forderungskatalog zur Integration Antworten mit Zitat

Und wie immer wird dieser "Kelch" an den Politikern vorübergehen.... skeptisch

Einige dieser Probleme kennt man seit Jahrzehnten und nichts wurde getan. Irgenwie scheint es Teil unserer Kultur zu sein erst dann etwas zu unternehmen wenn was Schlimmes passiert ist. So wie erst dann eine Ampel den Verkehr aufhält wenn ein paar Schulkinder überfahren wurden.

Und wenn dann was passiert ist (nur eine Frage der Zeit IMO) wird die Reaktion sicher von Angst, Haß und Populismus motiviert sein.
    Evilbert
    auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#213656) Verfasst am: 16.11.2004, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sascha doch schon gesagt. Schlimm daran ist, dass die deutsche Gesellschaft überaltert.
    sascha
    bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#213698) Verfasst am: 16.11.2004, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich des letzten Satzes, da kann ich kaum umhin, zuzustimmen. Bloss erzähl das mal einem religiös Überzeugten. Ich hab, als ich noch bibelfest war, auch geglaubt, ich sollte mehrere Kinder in die Welt setzen; und wenn das Ökogleichgewicht auf der Erde mal richtig kippt, dann kommt sowieso der liebe Jesus und rettet uns alle.
    Demosthenes
    Revolutinär mit Leidenschaft

Beitrag(#213708) Verfasst am: 16.11.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Probleme haben wir aber nun mal wegen Kindermangel in D. Das gesamte soziale Netz kippt mangels Nachwuchs. Das hat weder was mit Religion noch mit Umweltschutz zu tun. Es geht hier schlicht um die Funktion der Ökonomie. Eigentlich müßte für jedes nicht geborene Kind ein Alter umgelegt werden, wenn unser Sozialstaat noch funzen soll. Nur dumm, daß die Kinderlosen halt eben auch mal alt werden. Rechnen muß man eben können.

Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen.
    (Immanuel Kant)
    Rat
    Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#213844) Verfasst am: 16.11.2004, 16:40    Titel: Re: Der Spiegel präsentiert Forderungskatalog zur Integration Antworten mit Zitat

...
    3. strengere Einwanderungsbestimmungen für Ehefrauen, die aus der Türkei oder den arabischen Ländern mitgebracht werden. Sie sollen mindestens 18 sein, ihr Aufenthaltsrecht soll an deutsche Sprachkenntnisse und den Besuch von Kursen zum Grundgesetz gekoppelt werden;
    4. Eltern, die ihr Kind zu einer Heirat zwingen, sollen gerichtlich belangt werden;
    7. offensive Jugendarbeit durch staatliche und kirchliche Stellen in den Stadtvierteln;
    ...

Diese Forderungen sollten schnellstens Umgesetzt werden, so eine Politik wäre das was ich unter Integration(die ich für möglich und wünschenswert halte) verstehe. Es ist mir unverständlich warum diese Forderungen nicht schon vor 20 Jahren aufgestellt und umgesetzt wurden.
    Zu a.: Das man muttersprachlichen Unterricht für türkische Schüler eingeführt hat habe ich nie verstanden. Was hat das mit Integration zu tun? Integration kann nur durch intensive Deutschkurse erfolgen.
    Zu e.: Das wäre wünschenswert, aber wie soll man das umsetzen? Die meisten Leute suchen sich ihre Wohnung doch selber.
    Was ich noch zusätzlich fordern würde, wäre die sofortige Abschaffung des Koranunterricht an staatlichen Schulen. Natürlich wünsche ich mir sowieso die Abschaffung des Religionsunterricht, aber den Koranunterricht halte ich erst mal für wichtiger.
    Tarvoc
    would prefer not to.

Beitrag(#213846) Verfasst am: 16.11.2004, 16:43    Titel: Re: Der Spiegel präsentiert Forderungskatalog zur Integration Antworten mit Zitat

...
    ...

Ich stimme diesen Forderungen 100%ig zu.
    sascha
    bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#213886) Verfasst am: 16.11.2004, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so als Anmerkung: Warum man auch von einem perfekt englisch sprechenden Ausländer, der hier leben will, verlangt, dass er Deutsch lernt, entzieht sich meinem Verständnis.
    Gawron
    ausgebrannt an ideen

Beitrag(#213888) Verfasst am: 16.11.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

ist english mehr wert als türkisch?
    El Schwalmo
    Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#213890) Verfasst am: 16.11.2004, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gawron,

Gawron hat folgendes geschrieben:

hier in Deutschland ja. Jeder Schüler lernt Englisch auf der Schule. Daher kann man erwarten, dass jeder Mensch hier zumindest rudimentär englisch verstehen sollte. Türkisch ist die Ausnahme.

Grüßle

Thomas
    Imperator Palpatine
    deaktiviert

Beitrag(#213893) Verfasst am: 16.11.2004, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
    Hi Gawron,

hier in Deutschland ja. Jeder Schüler lernt Englisch auf der Schule. Daher kann man erwarten, dass jeder Mensch hier zumindest rudimentär englisch verstehen sollte. Türkisch ist die Ausnahme.

Grüßle

Thomas

Trotzdem sollte sich jemand, der unbedingt in D leben will, den deutschen Gepflogenheiten anpassen und nicht umgekehrt.
    Wenn jemand in ein angelsächsisches Land auswandern will, argumentierst du sicherlich auch nicht damit, dass es für so eine Person genügen würde, Französisch oder Spanisch zu beherrschen.
    Heike N.
    wundert gar nix mehr

Beitrag(#213894) Verfasst am: 16.11.2004, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so als Anmerkung: Warum man auch von einem perfekt englisch sprechenden Ausländer, der hier leben will, verlangt, dass er Deutsch lernt, entzieht sich meinem Verständnis.

Tja, mir entzieht sich das auch.

Der amerikanische Softgetränke-Hersteller, bei dem ich mehrere Jahre arbeitete, hatte seinerzeit einen kanadischen Geschäftsführer, der perfekt Englisch sprach. Deshalb wurden sämtliche Unterlagen, Besprechungen etc. auf Englisch abgehalten. Kein Thema.

Bei Betriebsversammlungen ging das auch. Ist auch kein Thema, wenn doch für die restlichen 500 Mitarbeiter ein Dolmetscher bestellt konnte.

Wer sich darüber wundert ist einfach zu merkwürdig, oder? Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
    El Schwalmo
    Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#213896) Verfasst am: 16.11.2004, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Imperator Palpatine,

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
    Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
    Hi Gawron,

Trotzdem sollte sich jemand, der unbedingt in D leben will, den deutschen Gepflogenheiten anpassen und nicht umgekehrt.

okay, wenn es darum geht, dauerhaft hier zu leben.

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
    Wenn jemand in ein angelsächsisches Land auswandern will, argumentierst du sicherlich auch nicht damit, dass es für so eine Person genügen würde, Französisch oder Spanisch zu beherrschen.

Da die Sprachkompetenz der Engländer hinsichtlich Fremdsprachen meist jämmerlich ist (sie wissen ja, dass die meisten Europäer Englisch können), ist das Argument nicht symmetrisch.

Ich kenne aber wenige Menschen, die nur englisch sprechen und dauerhaft hier leben.

Grüßle

Thomas
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
    Seite 1 von 2

Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz