Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#64947) Verfasst am: 18.12.2003, 02:56 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was wäre denn deine Frage gewesen? |
Wann wird die Inquisition wieder eingeführt?
Wann gibt's den nächsten Kreuzzug?
usw. |
die inquisition ist meines wissens genausowenig "abgeschafft" wie der exorzismus. |
Wirklich? Wieder etwas dazu gelernt... (Exorzismus wußte ich ja)
Wenn Du gerade einen Link zur Hand hättest, wäre ich Dir dankbar, damit ich in der Zukunft einen Beleg vorbringen kann.
Falls nichts zur Hand, werde ich mich selbst auf die Netzsuche begeben.
frajo hat folgendes geschrieben: | die kreuzzüge allerdings wurden zwar von den pontifices kräftig unterstützt, jedoch nicht ausgebrütet.
dieser teil der frage wäre mithin an die amtierenden außenminister der westlichen wertegemeinschaft (™) zu richten. |
Doch er wüßte wahrscheinlich über geplante Kreuzzüge Bescheid, oder?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#64956) Verfasst am: 18.12.2003, 03:52 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was wäre denn deine Frage gewesen? |
usw. |
die inquisition ist meines wissens genausowenig "abgeschafft" wie der exorzismus. |
Wenn Du gerade einen Link zur Hand hättest, wäre ich Dir dankbar, damit ich in der Zukunft einen Beleg vorbringen kann.
Falls nichts zur Hand, werde ich mich selbst auf die Netzsuche begeben.  |
das hatte ich geschrieben, um widerspruch oder bestätigung zu erhalten; bin mir nämlich nicht sicher (genauer: ich kann mich nicht erinnern, wo ich das her habe.)
Zitat: |
frajo hat folgendes geschrieben: | die kreuzzüge allerdings wurden zwar von den pontifices kräftig unterstützt, jedoch nicht ausgebrütet.
dieser teil der frage wäre mithin an die amtierenden außenminister der westlichen wertegemeinschaft (™) zu richten. |
Doch er wüßte wahrscheinlich über geplante Kreuzzüge Bescheid, oder? |
davon ist auszugehen, ja.
obwohl - beim irak-kreuzzug war jopau2 wohl außen vor gelassen worden. also doch besser in washington recherchieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#64958) Verfasst am: 18.12.2003, 04:16 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was wäre denn deine Frage gewesen? |
usw. |
das hatte ich geschrieben, um widerspruch oder bestätigung zu erhalten; bin mir nämlich nicht sicher (genauer: ich kann mich nicht erinnern, wo ich das her habe.) |
Hier ein Link zu Wikipedia: Inquisition.
Auszug:
Zitat: | Am 31. Juli 1826 gab es im spanischen Valencia ein letztes Todesurteil der Inquisition. 1830 wurde sie abgeschafft. |
Aber:
Zitat: | Gegenwart
Papst Paul III. hatte 1542 eine ständige Kardinalskongregation gegründet (Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis), die den Glauben unverletzt zu halten und zu verteidigen, sowie Irrlehren und falsche Lehren zu überprüfen und zu verwerfen hatte. 1908 wurde sie von Pius X. umbenannt in Sacra Congregatio Sancti Officii oder kurz Sanctum Officium. Diese Kongregation wurde zum Aufsichtsorgan der lokalen Inquisitionen. Der Papst selbst trug den Titel Präfekt nahm aber keine Tätigkeit wahr. Stattdessen ernannte er einen Kardinal zum Sekretär. Letzter Sekretär des Sanctum Offizium war der zu Lebzeiten gefürchtete, heute fast unbekannte, Kardinal Alfredo Ottaviani.
Papst Paul VI. restrukturierte 1965 im Rahmen einer Kurienreform auch dieses Dikasterium. Es verlor seine Sonderstellung als oberste Kongregation (lat. suprema congregatio) und in „Kongregation für die Glaubenslehre“ umbenannt. Präfekt ist seitdem nicht mehr der Papst selbst, sondern - wie bei allen anderen Kongregationen auch - ein Kurienkardinal (z.Zt. der deutsche Joseph Ratzinger). Die Kongregation besteht heute aus 25 Mitgliedern (Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe aus 14 verschiedenen Nationen). Hinzu kommen 38 Mitarbeiter und 28 Konsultoren (Berater, i.d.R. Theologieprofessoren unterschiedlicher Fachrichtungen). |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#64960) Verfasst am: 18.12.2003, 05:10 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was wäre denn deine Frage gewesen? |
usw. |
das hatte ich geschrieben, um widerspruch oder bestätigung zu erhalten; bin mir nämlich nicht sicher (genauer: ich kann mich nicht erinnern, wo ich das her habe.) |
Hier ein Link zu Wikipedia: Inquisition.
Auszug:
Zitat: | Am 31. Juli 1826 gab es im spanischen Valencia ein letztes Todesurteil der Inquisition. 1830 wurde sie abgeschafft. |
Aber:
Zitat: | Gegenwart
Papst Paul III. hatte 1542 eine ständige Kardinalskongregation gegründet (Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis), die den Glauben unverletzt zu halten und zu verteidigen, sowie Irrlehren und falsche Lehren zu überprüfen und zu verwerfen hatte. 1908 wurde sie von Pius X. umbenannt in Sacra Congregatio Sancti Officii oder kurz Sanctum Officium. Diese Kongregation wurde zum Aufsichtsorgan der lokalen Inquisitionen. Der Papst selbst trug den Titel Präfekt nahm aber keine Tätigkeit wahr. Stattdessen ernannte er einen Kardinal zum Sekretär. Letzter Sekretär des Sanctum Offizium war der zu Lebzeiten gefürchtete, heute fast unbekannte, Kardinal Alfredo Ottaviani.
Papst Paul VI. restrukturierte 1965 im Rahmen einer Kurienreform auch dieses Dikasterium. Es verlor seine Sonderstellung als oberste Kongregation (lat. suprema congregatio) und in „Kongregation für die Glaubenslehre“ umbenannt. Präfekt ist seitdem nicht mehr der Papst selbst, sondern - wie bei allen anderen Kongregationen auch - ein Kurienkardinal (z.Zt. der deutsche Joseph Ratzinger). Die Kongregation besteht heute aus 25 Mitgliedern (Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe aus 14 verschiedenen Nationen). Hinzu kommen 38 Mitarbeiter und 28 Konsultoren (Berater, i.d.R. Theologieprofessoren unterschiedlicher Fachrichtungen). |
|
besten dank für die wühlarbeit.
der punkt 2 war das, was ich auch irgendwo gelesen hatte. also geht ratzingers glaubenskongregation auf die congregatio inquisitionis zurück.
punkt 1 dagegen ist für unsere zwecke unzureichend. weder wird erläutert, <i>was</i> genau da abgeschafft wurde (die congregatio jedenfalls nicht), noch gibt es eine quellenangabe.
möglicherweise ist gemeint "die congregatio inquisitionis stellte ihre hochnotpeinliche arbeit ein", wurde als institution jedoch beibehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#64995) Verfasst am: 18.12.2003, 09:47 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | der punkt 2 war das, was ich auch irgendwo gelesen hatte. also geht ratzingers glaubenskongregation auf die congregatio inquisitionis zurück.
|
So ist es mir auch in Erinnerung.
Kardinal Ratzinger darf also als derzeit amtierender Großinquisitor betrachtet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#65003) Verfasst am: 18.12.2003, 10:10 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | der punkt 2 war das, was ich auch irgendwo gelesen hatte. also geht ratzingers glaubenskongregation auf die congregatio inquisitionis zurück.
|
Kardinal Ratzinger darf also als derzeit amtierender Großinquisitor betrachtet werden.  |
Genau das.
Deshalb habe ich ihn ja auch schon ein paar mal als solchen bezeichnet (in welchen postings zu welchen Themen weiss ich nicht mehr )
Die Inquisition wurde lediglich umbenannt, aber nicht abgeschafft. Foltern und verbrennen tun sie zwar nicht mehr, (der Wirkungskreis ist auch hauptsächlich intern) verteilen aber munter Maulkörbe, pardon, Berufsverbote, äh, Entzug der Lehrberechtigung wollte meinen (siehe Küng)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#65027) Verfasst am: 18.12.2003, 10:46 Titel: |
|
|
Das sollen sie auch schön weiter machen, wieso soll man die KK beim Selbstmord hindern
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#65048) Verfasst am: 18.12.2003, 11:23 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | der punkt 2 war das, was ich auch irgendwo gelesen hatte. also geht ratzingers glaubenskongregation auf die congregatio inquisitionis zurück.
|
Kardinal Ratzinger darf also als derzeit amtierender Großinquisitor betrachtet werden.  |
Genau das.
Deshalb habe ich ihn ja auch schon ein paar mal als solchen bezeichnet (in welchen postings zu welchen Themen weiss ich nicht mehr )
Die Inquisition wurde lediglich umbenannt, aber nicht abgeschafft. Foltern und verbrennen tun sie zwar nicht mehr, (der Wirkungskreis ist auch hauptsächlich intern) verteilen aber munter Maulkörbe, pardon, Berufsverbote, äh, Entzug der Lehrberechtigung wollte meinen (siehe Küng)  |
genauer: sie tun es derzeit nicht. es kann sich wieder ändern. die una sancta denkt in großen zeiteinheiten. bis zur rehabilitation des angeklagten g. galilei hat es knapp 500 jahre gebraucht. d.h. mit einer offiziellen ad-acta-legung der hochnotpeinlichen verfahren dürfen wir erst etwa 2330 rechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#65051) Verfasst am: 18.12.2003, 11:26 Titel: |
|
|
Es gab mal auf arte eine sehr gute 4teilige Doku zu dem Thema - ist afaik auch auf Video/DVD verfügbar.
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#65194) Verfasst am: 18.12.2003, 14:54 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | der punkt 2 war das, was ich auch irgendwo gelesen hatte. also geht ratzingers glaubenskongregation auf die congregatio inquisitionis zurück.
|
Genau das.
Die Inquisition wurde lediglich umbenannt, aber nicht abgeschafft. Foltern und verbrennen tun sie zwar nicht mehr, (der Wirkungskreis ist auch hauptsächlich intern) verteilen aber munter Maulkörbe, pardon, Berufsverbote, äh, Entzug der Lehrberechtigung wollte meinen (siehe Küng)  |
genauer: sie tun es derzeit nicht. es kann sich wieder ändern. die una sancta denkt in großen zeiteinheiten. bis zur rehabilitation des angeklagten g. galilei hat es knapp 500 jahre gebraucht. d.h. mit einer offiziellen ad-acta-legung der hochnotpeinlichen verfahren dürfen wir erst etwa 2330 rechnen. |
Noch genauer: Man lässt sie derzeit nicht ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#65200) Verfasst am: 18.12.2003, 15:04 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte diesbezüglich auf die Lektüre von Hubertus Mynarek hinweisen, der sich auch über dieses Thema ausgelassen hat. Er bekam die Auswirkungen der "neuen Inquisition" am eigenen Leibe zu spüren.
M.W. gibt es auch aufschlußreiche Interviews mit ihm im Netz.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#213012) Verfasst am: 15.11.2004, 14:19 Titel: |
|
|
Gestern Nacht lief auf XXP eine Sendung, in der es um alle möglichen Vorgänge im Universum ging. Zur sprache kam auch ein Theologe aus dem griechischen Alexandria (wenn ichs richtig mitgekriegt hab - hab zwischendurch zu South Park gezappt ). Auf jeden Fall hieß es da, dass Galilei letztlich gar nicht wegen der Behauptung, die Erde bewege sich um die Sonne verurteilt wurde, sondern dass aus den Unterlagen der Inquisition klar herausgehe, dass er verurteilt wurde, weil er zeigte, dass es physikalisch und chemisch gar keine Unterschiede zwischen ungesegneten Oblaten und gesegneten Hostien gibt. Leider find ich im Netz nur eine kleine Andeutung auf der Seite von M.S. Salomon: http://www.schmidt-salomon.de/muenzel1.htm (letzter Absatz)
Auf jeden Fall hieß es in der Sendung, dass der andere Grund nur vorgeschoben wurde, damit die Bevölkerung nicht zu sehr "irritiert" würde...
Habt ihr auch was in der Richtung gehört? Ist da was dran?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#213130) Verfasst am: 15.11.2004, 16:46 Titel: |
|
|
Soweit mir aus meiner Erinnerung an die KG-Vorlesungen bekannt ist, wurde Galilei 2 x verurteilt: Zum einen wurde "sein" heliozentrisches System als der Schrift entgegenstehend verurteilt, zum anderen wurde er mehrere Jahre später wegen eines nichtwissenschaftlichen Werks, das wohl ziemlich polemisch gewesen war, verurteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gawron ausgebrannt an ideen
|
(#213140) Verfasst am: 15.11.2004, 16:53 Titel: |
|
|
bei uns am land haben die religionslehrer mit inquisitionsgeschichten früher die kinder an der schule schrecklich fertig gemacht wenn sie unfug gemacht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brennschluss registrierter User
|
(#213176) Verfasst am: 15.11.2004, 17:11 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Gestern Nacht lief auf XXP eine Sendung, in der es um alle möglichen Vorgänge im Universum ging. Zur sprache kam auch ein Theologe aus dem griechischen Alexandria (wenn ichs richtig mitgekriegt hab - hab zwischendurch zu South Park gezappt ). Auf jeden Fall hieß es da, dass Galilei letztlich gar nicht wegen der Behauptung, die Erde bewege sich um die Sonne verurteilt wurde, sondern dass aus den Unterlagen der Inquisition klar herausgehe, dass er verurteilt wurde, weil er zeigte, dass es physikalisch und chemisch gar keine Unterschiede zwischen ungesegneten Oblaten und gesegneten Hostien gibt. Leider find ich im Netz nur eine kleine Andeutung auf der Seite von M.S. Salomon: http://www.schmidt-salomon.de/muenzel1.htm (letzter Absatz)
Auf jeden Fall hieß es in der Sendung, dass der andere Grund nur vorgeschoben wurde, damit die Bevölkerung nicht zu sehr "irritiert" würde...
Habt ihr auch was in der Richtung gehört? Ist da was dran? |
kann es sein, dass das eins dieser Jux-Interviews war, die Alexander Kluge so gerne mit Peter Berling macht? War der interviewte ein dicker Mann mit grauem Bart?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#213556) Verfasst am: 16.11.2004, 01:05 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Soweit mir aus meiner Erinnerung an die KG-Vorlesungen bekannt ist, wurde Galilei 2 x verurteilt: Zum einen wurde "sein" heliozentrisches System als der Schrift entgegenstehend verurteilt, zum anderen wurde er mehrere Jahre später wegen eines nichtwissenschaftlichen Werks, das wohl ziemlich polemisch gewesen war, verurteilt. |
Und zwar nicht so sehr deswegen, weil er ein heliozentrisches Weltbild vertrat, sondern weil er in diesem Buch sagte, daß das heliozentrische Weltbild aller Wahrscheinlichkeit nach die Wahrheit darstellte. Denn diese hat(te) ja (gemäß dem "Dictatus Papae") die Wahrheit für sich gepachtet.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#213695) Verfasst am: 16.11.2004, 12:16 Titel: |
|
|
Von einer "2. Verurteilung" weiss ich aber nichts. Ebensowenig von der Existenz eines "nichtwissenschaftlichen Werks, das wohl ziemlich polemisch gewesen war" mit Galileis Autorenschaft. Nach seiner Verhaftung hat er nur noch die Discorsi veröffentlicht, und die waren weder unwissenschaftlich noch polemisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#213731) Verfasst am: 16.11.2004, 13:29 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | bis zur rehabilitation des angeklagten g. galilei hat es knapp 500 jahre gebraucht. d.h. mit einer offiziellen ad-acta-legung der hochnotpeinlichen verfahren dürfen wir erst etwa 2330 rechnen. |
galilei ist in den augen der rkk nicht rehabilitiert! vielmehr bekräftigte kardinal ratzinger noch 2003 in der dokumentationsreihe über die geheimarchive der inquisition die richtigkeit der verurteilung, weil galilei damals nicht in der lage war seine behauptungen einwandfrei zu beweisen.
gruss,
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#213734) Verfasst am: 16.11.2004, 13:35 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | bis zur rehabilitation des angeklagten g. galilei hat es knapp 500 jahre gebraucht. d.h. mit einer offiziellen ad-acta-legung der hochnotpeinlichen verfahren dürfen wir erst etwa 2330 rechnen. |
galilei ist in den augen der rkk nicht rehabilitiert! vielmehr bekräftigte kardinal ratzinger noch 2003 in der dokumentationsreihe über die geheimarchive der inquisition die richtigkeit der verurteilung, weil galilei damals nicht in der lage war seine behauptungen einwandfrei zu beweisen.
gruss,
gwarpy |
Sie hörten soeben den Kommentar eines Kirchengeschichtlers, der sich als Atheist und Gottesleugner anmaßt - noch dazu ohne wissenschaftliche Quellenangabe - für die kath. Kirche zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#213738) Verfasst am: 16.11.2004, 13:41 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Sie hörten soeben den Kommentar eines Kirchengeschichtlers, der sich als Atheist und Gottesleugner anmaßt - noch dazu ohne wissenschaftliche Quellenangabe - für die kath. Kirche zu sprechen.
 | Selbst wenn Ratzinger dies nicht gesagt hat ist es immer noch ein Bild des Jammers, dass die Kirche damals Gegner auf die Scheiterhaufen oder in Folterkeller schickte und sich schwertat dieses Fehler einzugestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#213741) Verfasst am: 16.11.2004, 13:45 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | bis zur rehabilitation des angeklagten g. galilei hat es knapp 500 jahre gebraucht. d.h. mit einer offiziellen ad-acta-legung der hochnotpeinlichen verfahren dürfen wir erst etwa 2330 rechnen. |
gruss,
gwarpy |
Sie hörten soeben den Kommentar eines Kirchengeschichtlers, der sich als Atheist und Gottesleugner anmaßt - noch dazu ohne wissenschaftliche Quellenangabe - für die kath. Kirche zu sprechen.
 |
gwarpy hat nicht "für die kath.Kirche gesprochen",sondern wiedergegeben,was ein hochrangiger Verreter eben derselben zum Thema gesagt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#213744) Verfasst am: 16.11.2004, 13:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Sie hörten soeben den Kommentar eines Kirchengeschichtlers, der sich als Atheist und Gottesleugner anmaßt - noch dazu ohne wissenschaftliche Quellenangabe - für die kath. Kirche zu sprechen.
 | Selbst wenn Ratzinger dies nicht gesagt hat ist es immer noch ein Bild des Jammers, dass die Kirche damals Gegner auf die Scheiterhaufen oder in Folterkeller schickte und sich schwertat dieses Fehler einzugestehen. |
Warst du dabei? Ein Bild des Jammers bildest doch du, indem du etwas in die Causa hineininterpretierst, indem du "Deschner'sche Phrasen" wiederholst.
- Galilei war niemals in Kerkerhaft gewesen.
- Die Androhung von Folter war lediglich eine Prozeßformalität - Galilei wurde niemals gefoltert.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#213746) Verfasst am: 16.11.2004, 13:50 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | - Galilei war niemals in Kerkerhaft gewesen.
- Die Androhung von Folter war lediglich eine Prozeßformalität - Galilei wurde niemals gefoltert. | Giordani Bruno aber
Allerdings zensierte man Galileos Werke und drohte ihm Folter an.
Sehr viel menschlicher ist dsa auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#213748) Verfasst am: 16.11.2004, 13:52 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Sie hörten soeben den Kommentar eines Kirchengeschichtlers, der sich als Atheist und Gottesleugner anmaßt - noch dazu ohne wissenschaftliche Quellenangabe - für die kath. Kirche zu sprechen.
 | Selbst wenn Ratzinger dies nicht gesagt hat ist es immer noch ein Bild des Jammers, dass die Kirche damals Gegner auf die Scheiterhaufen oder in Folterkeller schickte und sich schwertat dieses Fehler einzugestehen. |
Warst du dabei? Ein Bild des Jammers bildest doch du, indem du etwas in die Causa hineininterpretierst, indem du "Deschner'sche Phrasen" wiederholst.
- Die Androhung von Folter war lediglich eine Prozeßformalität - Galilei wurde niemals gefoltert. |
wenn man sieht welchen geist du in dir trägst, dann zweifle ich nicht, dass du hingegen dabei warst.
und du wagst es dich zu beschweren, wenn man dich katholischen mittäter nennt
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#213750) Verfasst am: 16.11.2004, 13:52 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | - Galilei war niemals in Kerkerhaft gewesen.
- Die Androhung von Folter war lediglich eine Prozeßformalität - Galilei wurde niemals gefoltert. | Giordani Bruno aber
Allerdings zensierte man Galileos Werke und drohte ihm Folter an.
Sehr viel menschlicher ist dsa auch nicht. |
Was wieder typisch ist ...
Da werden mal wieder Äpfel und Birnen miteinander in einen Topf geworfen.
Es handelt sich um zwei ganz verschiedene Angelegenheiten. - Wann lernst du es noch mal, narziss?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#213751) Verfasst am: 16.11.2004, 13:53 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Sie hörten soeben den Kommentar eines Kirchengeschichtlers, der sich als Atheist und Gottesleugner anmaßt - noch dazu ohne wissenschaftliche Quellenangabe - für die kath. Kirche zu sprechen.
- Die Androhung von Folter war lediglich eine Prozeßformalität - Galilei wurde niemals gefoltert. |
wenn man sieht welchen geist du in dir trägst, dann zweifle ich nicht, dass du hingegen dabei warst.
und du wagst es dich zu beschweren, wenn man dich katholischen mittäter nennt |
Der "katholische Mittäter" hat dich schon längst in eine ganz besondere Kategorie eingeordnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#213752) Verfasst am: 16.11.2004, 13:55 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Sie hörten soeben den Kommentar eines Kirchengeschichtlers, der sich als Atheist und Gottesleugner anmaßt - noch dazu ohne wissenschaftliche Quellenangabe - für die kath. Kirche zu sprechen.
Ich erwarte eine Maßregelung gegen den Poster "nickchanger" wegen Beleidigung meiner Person als "katholischer Mittäter" seitens der Forumsleitung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#213753) Verfasst am: 16.11.2004, 13:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Allerdings zensierte man Galileos Werke und drohte ihm Folter an.
Sehr viel menschlicher ist dsa auch nicht. |
Die Vorgehensweise der Inquisition war klar festgelegt. Einem Angeklagten die Folterinstrumente zu zeigen war der erste Schritt. Dies alleine ist schon als Folter zu werten (es müssen nicht gleich Knochen brechen). Unter dieser psychischen Folter haben bereits schon so einige gestanden oder widerrufen, aus der Angst heraus, die Instrumente würden angewandt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213755) Verfasst am: 16.11.2004, 13:57 Titel: |
|
|
die beschönigung der folterdrohung - die nur deshalb effektiv sein konnte, weil es genug opfer gab, bei denen es nicht bei der drohung blieb - zu einer "prozessformalität stellt dich schwarzkittel wie deine geistigen brüder ausserhalb des rechtsstaates hinter dem du dich doch sooo gern versteckst, wenn du dich nicht nett genug behandelst fühlst.
dabei kann man solche wie dich gar nicht schlecht behandeln!
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213757) Verfasst am: 16.11.2004, 14:00 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Sie hörten soeben den Kommentar eines Kirchengeschichtlers, der sich als Atheist und Gottesleugner anmaßt - noch dazu ohne wissenschaftliche Quellenangabe - für die kath. Kirche zu sprechen.
Ich erwarte eine Maßregelung gegen den Poster "nickchanger" wegen Beleidigung meiner Person als "katholischer Mittäter" seitens der Forumsleitung. |
wie?
es war doch nur eine prozessformalität. wieso fühlst du dich jetzt plötzlich wieder beleidigt, wenn es doch sooo rein gar nichts gab, wo man hätte mitmachen können oder was man heute verharmlosen könnte?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|