Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#2137552) Verfasst am: 05.06.2018, 15:38 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich teile diese Konvention doch. |
Vielleicht aus strategischen Gründen. Sobald jemand auftaucht, der diese Konvention provokativ angreift, wärst Du sofort auf seiner Seite. Nicht aus Überzeugung, sondern aus Langeweile.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2137554) Verfasst am: 05.06.2018, 15:39 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch zu überdenken, ob eine Einstellung, nach der es eine rein persönliche und unverbindliche Konvention ist, die Freude über den Tod von Flüchtlingen zu missbilligen, noch mit den Forumszielen und den Forenregeln vereinbar ist. |
Das reicht womöglich nicht. Kramer hat's genau richtig formuliert: Es wäre zu überdenken, ob es nicht schon den Forumszielen und -regeln widerspricht, wenn man das überhaupt für verhandelbar hält.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137556) Verfasst am: 05.06.2018, 15:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch zu überdenken, ob eine Einstellung, nach der es eine rein persönliche und unverbindliche Konvention ist, die Freude über den Tod von Flüchtlingen zu missbilligen, noch mit den Forumszielen und den Forenregeln vereinbar ist. |
Das reicht womöglich nicht. Kramer hat's genau richtig formuliert: Es wäre zu überdenken, ob es nicht schon den Forumszielen und -regeln widerspricht, wenn man das überhaupt für verhandelbar hält. |
So als Gedankenverbrechen, die einen einen Rauswurf nach sich ziehen sollten?
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#2137557) Verfasst am: 05.06.2018, 15:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch zu überdenken, ob eine Einstellung, nach der es eine rein persönliche und unverbindliche Konvention ist, die Freude über den Tod von Flüchtlingen zu missbilligen, noch mit den Forumszielen und den Forenregeln vereinbar ist. |
Das reicht womöglich nicht. Kramer hat's genau richtig formuliert: Es wäre zu überdenken, ob es nicht schon den Forumszielen und -regeln widerspricht, wenn man das überhaupt für verhandelbar hält. |
So als Gedankenverbrechen, die einen einen Rauswurf nach sich ziehen sollten? |
Nach der Logik führen die dämlichen Forenziele dazu, dass man die Verbindlichkeit von Demokratie und Menschenrechten nicht nur ablehnen, sondern nicht einmal abstrakt in Frage stellen darf. So strikt und autoritativ sind nicht einmal Fundichristenforen.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
swifty auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2137558) Verfasst am: 05.06.2018, 15:54 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch zu überdenken, ob eine Einstellung, nach der es eine rein persönliche und unverbindliche Konvention ist, die Freude über den Tod von Flüchtlingen zu missbilligen, noch mit den Forumszielen und den Forenregeln vereinbar ist. |
Nach der Logik führen die dämlichen Forenziele dazu, dass man die Verbindlichkeit von Demokratie und Menschenrechten nicht nur ablehnen, sondern nicht einmal abstrakt in Frage stellen darf. So strikt und autoritativ sind nicht einmal Fundichristenforen. |
Mimimi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137559) Verfasst am: 05.06.2018, 16:06 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch zu überdenken, ob eine Einstellung, nach der es eine rein persönliche und unverbindliche Konvention ist, die Freude über den Tod von Flüchtlingen zu missbilligen, noch mit den Forumszielen und den Forenregeln vereinbar ist. |
Ach, bla bla bla. Warum schaffen wir die blöden Regeln und die Moderation nicht gleich ganz ab und werden zu einer deutschen Version von 4chan? Sowas wie Forenregeln und Moderation sind doch schließlich gar nichts anderes als die Verfolgung von Gedankenverbrechen. Dass wir dann innerhalb von zwei Wochen von Nazis überrannt sind, wie inzwischen so viele andere Foren mit laxer Moderation, ist zwar tragisch, aber wenigstens kann uns dann niemand mit Ingsoc vergleichen.
Ich sag's mal ganz deutlich: In den ersten fünf Jahren meiner Aktivität hier wurden Leute für Sprüche sanktioniert, die weniger hart waren als der von Samson, und damals hat auch niemand "Gedankenverbrechen!" geheult.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2137560) Verfasst am: 05.06.2018, 16:07 Titel: Boxen und NS |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Kannst Du uns mal so eine Stellen zeigen? |
Wenn Du das bisher nicht gesehen hast, kann ich Dir auch nicht helfen. Dabei kreist Du drum herum, wie ein 'flying monkey'. |
Einer der Schwächen deines werten Standpunktes ist, dass du deine Position bzw. die Dämonie der "Gegenseite" für so offensichtlich hältst, dass du sie nicht mehr verbal begründen musst. |
Das Problem ist weniger das müssen oder wollen, sondern das können. Da sind halt die Regeln vor. | Ich trainier seit einiger Zeit Boxen und Krav Maga. Gerne kann man sich auch auf der ebene Austauschen. Aber wie gesagt, da gewinnt nur der mit dem größeren Knüppel bzw. der der am lautesten Schreit. Wenns dir Spaß macht... |
Kleiner Hinweis an dieser Stelle:
Zitat: | Hitler war ein Verfechter der "Königsdisziplin Boxen":
"Es gibt keinen Sport, der wie dieser den Angriffsgeist in gleichem Maße fördert, blitzschnelle Entschlußkraft verlangt, den Körper zu stählerner Geschmeidigkeit erzieht ...
https://www.hausarbeiten.de/document/94969
Ein körperlicher Aktivismus gehörte zu den vorrangigen Merkmalen der Erziehung und sollte den jugendlichen Betätigungsdrang zweckgerichtet kanalisieren. Mit einem Großangebot an verschiedensten Wettkämpfen und Leistungsabzeichen wurde die „Auslese der Tüchtigsten“ gefördert und eine kämpferische Haltung zur Pflicht gemacht. „Nur Kampf und Sieg“, heißt es in der Dissertation eines HJ-Führers, „gibt dem Einzelnen wie auch dem ganzen Volk Stolz und Selbstvertrauen gegenüber seinen Widersachern.“
Im HJ-Organisationsrahmen wurde dieses Leistungs- und Ausleseprinzip in einem sehr ausgeprägten System von Rangstufen, Beförderungen und Rangabzeichen zur Wirkung gebracht. Nach Arno Klönne ergab sich aus der Linie „Aktivismus–Leistung–Kampf–Sport–Körperertüchtigung“ zugleich der Zugang zur biologistischen Weltanschauung des NS in Gestalt der Rassenlehre. Auf geistige Bildung im herkömmlichen Sinn wurde dagegen in der NS-Erziehung wenig Wert gelegt. Die Stoßrichtung war vielmehr antiintellektuell.
Es gehe nicht an, hatte Hitler bereits in „Mein Kampf“ gemeint, die jungen Gehirne mit unnötigem Ballast zu beladen. Die Schule, schrieb er, müsse „unendlich mehr Zeit freimachen für die körperliche Ertüchtigung.“ Vor allem das Boxen dürfe nicht vergessen werden. Geschult und entwickelt würden dadurch Angriffsgeist, blitzschnelle Entschlusskraft und stählerne Geschmeidigkeit. „Das mag in den Augen unserer heutigen Geisteskämpfer natürlich als wild erscheinen. Doch hat der völkische Staat eben nicht die Aufgabe, eine Kolonie friedsamer Ästheten und körperlicher Degeneraten aufzuziehen.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend
|
Nur mal so am Rande, weil's mir auffiel.
Damit will ich nichts gegen das Amateurboxen als Sport (Kräftemessen, fairer Wettbewerb) sagen, was aber gerade nicht das Interesse von A.H. war und auch hier von samson nicht ist.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137561) Verfasst am: 05.06.2018, 16:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ich sag's mal ganz deutlich: In den ersten fünf Jahren meiner Aktivität hier wurden Leute für Sprüche sanktioniert, die weniger hart waren als der von Samson, und damals hat auch niemand "Gedankenverbrechen!" geheult. |
Also ich finde es schade, dass Nergal, George und vor allem Doc Extropy nicht mehr hier sind
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137562) Verfasst am: 05.06.2018, 16:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wo ist denn hier die "Gegenseite", die jenseits moralischer und ethischer Konventionen operiert? Kannst Du uns mal so eine Stellen zeigen? |
Z.B. hier:
Die Ansicht, dass man Flüchtlinge lieber am Grund des Mittelmeers als in den eigenen Innenstädten sehe ist eine absolut vertretbare Position | |
Kannst du das widerlegen? |
Darum ging es nicht. Es ging um Positionen jenseits moralischer und ethischer Konventionen. Solche findet man häufig in Deinen Beiträgen. |
Aber er vertritt sie hier nicht. Er erzählt, dass er jemanden kennt, der sie vertritt, und er erzählt, dass er daran gescheitert sei, sie zu widerlegen.
Das ist jetzt in meinen Augen kein Beispiel für ein "Operieren jenseits moralischer und ethischer Konventionen".
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137563) Verfasst am: 05.06.2018, 16:18 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ich sag's mal ganz deutlich: In den ersten fünf Jahren meiner Aktivität hier wurden Leute für Sprüche sanktioniert, die weniger hart waren als der von Samson, und damals hat auch niemand "Gedankenverbrechen!" geheult. |
Also ich finde es schade, dass Nergal, George und vor allem Doc Extropy nicht mehr hier sind |
An George und Doc Extropy kann ich mich nicht erinnern, aber Nergal ist geflogen, weil er Der Moderation zu viel Arbeit machte, indem er es mühelos schaffte 20 neue Threads zu erzeugen, von denen einer interessant war. Das war einer Hobby-Moderation nicht mehr zuzumuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2137564) Verfasst am: 05.06.2018, 16:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wo ist denn hier die "Gegenseite", die jenseits moralischer und ethischer Konventionen operiert? Kannst Du uns mal so eine Stellen zeigen? |
Z.B. hier:
Die Ansicht, dass man Flüchtlinge lieber am Grund des Mittelmeers als in den eigenen Innenstädten sehe ist eine absolut vertretbare Position | |
Kannst du das widerlegen? |
Darum ging es nicht. Es ging um Positionen jenseits moralischer und ethischer Konventionen. Solche findet man häufig in Deinen Beiträgen. |
Aber er vertritt sie hier nicht. Er erzählt, dass er jemanden kennt, der sie vertritt, und er erzählt, dass er daran gescheitert sei, sie zu widerlegen.
Das ist jetzt in meinen Augen kein Beispiel für ein "Operieren jenseits moralischer und ethischer Konventionen". |
Was widerlegen? Die Meinung, dass der Neger besser auf dem Meeresgrund als in einem Flüchtlingsheim aufgehoben ist? Ich sehe bei einer solchen Meinung noch nicht mal eine Diskussionsgrundlage. Mir würde dazu buchstäblich nichts einfallen, was man sagen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137565) Verfasst am: 05.06.2018, 16:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch zu überdenken, ob eine Einstellung, nach der es eine rein persönliche und unverbindliche Konvention ist, die Freude über den Tod von Flüchtlingen zu missbilligen, noch mit den Forumszielen und den Forenregeln vereinbar ist. |
Ach, bla bla bla. Warum schaffen wir die blöden Regeln und die Moderation nicht gleich ganz ab und werden zu einer deutschen Version von 4chan? Sowas wie Forenregeln und Moderation sind doch schließlich gar nichts anderes als die Verfolgung von Gedankenverbrechen. Dass wir dann innerhalb von zwei Wochen von Nazis überrannt sind, wie inzwischen so viele andere Foren mit laxer Moderation, ist zwar tragisch, aber wenigstens kann uns dann niemand mit Ingsoc vergleichen.
Warum unterstellst Du eigentlich immer so komische Tonarten?
Ich habe auch nichts gegen die bestehenden Regeln gesagt, sondern dagegen,. wie Du sie gerade auslegen möchtest, damit der Damm nicht bricht und all die Nazis hier reingeschwemmt werden. Deren Erfahrung ist aber anscheinend, dass sie es bereits bei den Regeln, wie sie im Moment gelten, hier nicht lange aushalten. Nazis sind hier ein ähnliches Problem wie Muslime und dürften dann nach Kramer eigentlich gar nicht existieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137567) Verfasst am: 05.06.2018, 16:37 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | ....
Was widerlegen? Die Meinung, dass der Neger besser auf dem Meeresgrund als in einem Flüchtlingsheim aufgehoben ist? Ich sehe bei einer solchen Meinung noch nicht mal eine Diskussionsgrundlage. Mir würde dazu buchstäblich nichts einfallen, was man sagen könnte. |
Das ist aber jetzt Dein Problem und niemandes sonst. Ich würde jetzt die Frage stellen, inwieweit man den § 323c des StGB auf den Staat übertragen soll oder muss aber das ist gerade nicht Thema. Das war nur ein Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137568) Verfasst am: 05.06.2018, 16:38 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Er erzählt, dass er jemanden kennt, der sie vertritt, und er erzählt, dass er daran gescheitert sei, sie zu widerlegen. |
Dass jemand, der blöde genug ist, bloße Geschmacksurteile überhaupt für "widerlegbar" zu halten, bei einem entsprechenden Versuch an seiner eigenen Blödheit scheitert, ist nicht wirklich eine Überraschung. Das heißt aber nicht, dass alle Geschmacksurteile gleichermaßen akzeptabel wären. Wenn jemand der Meinung ist, Menschenleber schmecke einfach besser zu Fava-Bohnen und Chianti als Kalbsleber, dann ist das ja auch nicht "widerlegbar" - aber deshalb noch lange nicht akzeptabel. Ich unterstelle übrigens nicht Samson, tatsächlich so blöd zu sein. Vielmehr betreibt er hier den gezielten Versuch der Normalisierung solcher Entgleisungen. Du kannst dich ja auch mal fragen, warum Samson das hier überhaupt erzählen zu müssen meint. Um das etwas deutlicher zu machen, kann man sich auch mal fragen, ob die Moderation nicht schon längst (zu Recht!) eingegriffen hätte, wenn Samson geschrieben hätte, er könne die "Meinung" von jemandem nicht widerlegen, der Juden lieber in Gaskammern sähe als in Innenstädten, und daher sei das eine Meinung, die man diskutieren müsse. Das Muster ist ja buchstäblich das gleiche. Übrigens ist in dem Zusammenhang auch interessant, wie du einerseits solche Entgleisungen verteidigst, aber andererseits aus einem erkennbar absurden Scherz von Grey eine Morddrohung zu konstruieren versuchst. Da wird dann klar, wo du in dieser ganzen Frontstellung stehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137569) Verfasst am: 05.06.2018, 16:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Er erzählt, dass er jemanden kennt, der sie vertritt, und er erzählt, dass er daran gescheitert sei, sie zu widerlegen. |
Dass jemand, der blöde genug ist, bloße Geschmacksurteile überhaupt für "widerlegbar" zu halten, bei einem entsprechenden Versuch an seiner eigenen Blödheit scheitert, ist nicht wirklich eine Überraschung. Das heißt aber nicht, dass alle Geschmacksurteile gleichermaßen akzeptabel wären. Wenn jemand der Meinung ist, Menschenleber schmecke einfach besser zu Fava-Bohnen und Chianti als Kalbsleber, dann ist das ja auch nicht "widerlegbar" - aber deshalb noch lange nicht akzeptabel. Ich unterstelle übrigens nicht Samson, tatsächlich so blöd zu sein. Vielmehr betreibt er hier den gezielten Versuch der Normalisierung solcher Entgleisungen. Du kannst dich ja auch mal fragen, warum Samson das hier überhaupt erzählen zu müssen meint. Um das etwas deutlicher zu machen, kann man sich auch mal fragen, ob die Moderation nicht schon längst (zu Recht!) eingegriffen hätte, wenn Samson geschrieben hätte, er könne die "Meinung" nicht widerlegen, Juden seien in Gaskammern besser aufgehoben als in Innenstädten, und daher sei das eine Meinung, die man diskutieren müsse. Das Muster ist ja buchstäblich das gleiche. Übrigens ist in dem Zusammenhang auch interessant, wie du einerseits solche Entgleisungen verteidigst, aber andererseits aus einem erkennbar absurden Scherz von Grey eine Morddrohung zu konstruieren versuchst. Da wird dann klar, wo du in dieser ganzen Frontstellung stehst. |
Erinnerst du dich noch an "DerTorsten"? Ich fand es wirklich spannend, mit jemand zu diskutieren, der so ziemlich alle stalinistischen Maßnahmen befürwortete. Mit einem echten Holocaustbefürworter (nicht bloß Leugner) zu diskutieren, fände ich durchaus auch interessant. Das in einem Forum zu tun, verbietet allerdings das Gesetz.
Was das Überrennen mit Nazis betrifft - glaubst du, die Forenregeln würden eine Handhabe bilden, wenn hier 10 AFD-fans mit einem gewissen Argumentationsbasisniveau gleichzeitig aufschlagen und bleiben würden? (Gegen Nazis im konventionellen Sinne bietet das geltende Strafrecht eine hinreichende Handhabe).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137571) Verfasst am: 05.06.2018, 16:47 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | ....
Was widerlegen? Die Meinung, dass der Neger besser auf dem Meeresgrund als in einem Flüchtlingsheim aufgehoben ist? Ich sehe bei einer solchen Meinung noch nicht mal eine Diskussionsgrundlage. Mir würde dazu buchstäblich nichts einfallen, was man sagen könnte. |
Das ist aber jetzt Dein Problem und niemandes sonst. Ich würde jetzt die Frage stellen, inwieweit man den § 323c des StGB auf den Staat übertragen soll oder muss aber das ist gerade nicht Thema. Das war nur ein Beispiel. |
Inwiefern ist denn diese Frage eine "Widerlegung" der Auffassung, dass Neger auf dem Meeresgrund besser aufgehoben seien als in Innenstädten - oder überhaupt eine Antwort darauf? Aus der Sicht von jemandem, der diese Meinung vertritt, ist die Antwort auf deine Frage ja ganz klar: Nein, soll man nicht.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.06.2018, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137572) Verfasst am: 05.06.2018, 16:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Aber er vertritt sie hier nicht. |
Sagen wir es mal so: Er ist geschickt darin, solche Aussagen so zu verpacken, dass er sie im Zweifelsfall abstreiten kann. Das ist genauso symptomatisch wie die Überschrift "Die Arroganz der Empathen".
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137574) Verfasst am: 05.06.2018, 16:55 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Erinnerst du dich noch an "DerTorsten"? |
Natürlich. Torstiboy kannte ich schon, bevor er hier im FGH aufschlug, und er ist mir auch nach seinem Ban andernorts noch das eine oder andere Mal über den Weg gelaufen. Torstiboy ist ja auch seinerzeit so einige Male sanktioniert worden, und in den meisten Fällen habe ich das befürwortet. Dass die Diskussionen mit ihm (oder auch Nergal oder DocMadfox) interessant waren, stimmt schon - aber das ist eben für die Frage der Sanktionierung ein eher sekundäres Kriterium. Aber um das nochmal klarzustellen: Ich befürworte hier natürlich keine Bans oder ähnliche Extremsanktionen für Einzelentgleisungen. Ich sage nur, dass die Moderation früher weniger lax war als heute und das damals dem Forum m.E. nicht geschadet hat.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.06.2018, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137575) Verfasst am: 05.06.2018, 16:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich sage nur, dass die Moderation früher weniger lax war als heute und das damals dem Forum m.E. nicht geschadet hat. |
Hier wurde auch schon mal eine Christin gesperrt, weil sie dem Gleichnis mit Elisa und dem Bären zugestimmt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137576) Verfasst am: 05.06.2018, 17:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich sage nur, dass die Moderation früher weniger lax war als heute und das damals dem Forum m.E. nicht geschadet hat. |
Hier wurde auch schon mal eine Christin gesperrt, weil sie dem Gleichnis mit Elisa und dem Bären zugestimmt hat. |
Das habe ich gar nicht mehr in Erinnerung. War das der einzige Grund, oder war das nur der letzte Tropfen in einem bereits überlaufenden Fass?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137578) Verfasst am: 05.06.2018, 17:02 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Was das Überrennen mit Nazis betrifft - glaubst du, die Forenregeln würden eine Handhabe bilden, wenn hier 10 AFD-fans mit einem gewissen Argumentationsbasisniveau gleichzeitig aufschlagen und bleiben würden? |
Das kommt darauf an, wie weit vom gesellschaftlichen Konsens die sich schon entfernt haben. 10 Samsons wären der Tod dieses Forums.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137579) Verfasst am: 05.06.2018, 17:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich sage nur, dass die Moderation früher weniger lax war als heute und das damals dem Forum m.E. nicht geschadet hat. |
Hier wurde auch schon mal eine Christin gesperrt, weil sie dem Gleichnis mit Elisa und dem Bären zugestimmt hat. |
Ja, eine der dümmsten Entscheidungen der Forengeschichte. Der nette Kolja hatte ihr kurz davor noch Marmelade geschickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137580) Verfasst am: 05.06.2018, 17:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich sage nur, dass die Moderation früher weniger lax war als heute und das damals dem Forum m.E. nicht geschadet hat. |
Das habe ich gar nicht mehr in Erinnerung. War das der einzige Grund, oder war das nur der letzte Tropfen in einem bereits überlaufenden Fass? |
Weiss ich auch nicht mehr so genau. Da war noch was mit Homosexualität. Es war aber im Prinzip nicht annähernd so krass, wie das Bejubeln von toten Flüchtlingen auf dem Meeresgrund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137581) Verfasst am: 05.06.2018, 17:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Was das Überrennen mit Nazis betrifft - glaubst du, die Forenregeln würden eine Handhabe bilden, wenn hier 10 AFD-fans mit einem gewissen Argumentationsbasisniveau gleichzeitig aufschlagen und bleiben würden? |
Das kommt darauf an, wie weit vom gesellschaftlichen Konsens die sich schon entfernt haben. 10 Samsons wären der Tod dieses Forums. |
Ich habe in meiner ganzen Forengeschichte nur eine einzige Verwarnung, und die war eine echte rassistische Entgleisung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137582) Verfasst am: 05.06.2018, 17:07 Titel: |
|
|
Ich habe in meiner ganzen Forengeschichte nur eine einzige Verwarnung |
Darum wird es ja Zeit, das zu ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137583) Verfasst am: 05.06.2018, 17:13 Titel: |
|
|
Kein Rauswurf, aber Sanktionen wären m.E. zu überdenken. Sonst tanzen einem die Problembären auf der Nase herum. Wirklich empfindlich kann man mit Forensanktionen ja ohnehin keinen treffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137584) Verfasst am: 05.06.2018, 17:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | ....
Das ist aber jetzt Dein Problem und niemandes sonst. Ich würde jetzt die Frage stellen, inwieweit man den § 323c des StGB auf den Staat übertragen soll oder muss aber das ist gerade nicht Thema. Das war nur ein Beispiel. |
Inwiefern ist denn diese Frage eine "Widerlegung" der Auffassung, dass Neger auf dem Meeresgrund besser aufgehoben seien als in Innenstädten? Aus der Sicht von jemandem, der diese Meinung vertritt, ist die Antwort auf deine Frage ja ganz klar: Nein, soll man nicht. |
Ich habe auch nicht behauptet, dass das bereits eine Widerlegung sei, ich habe nur gezeigt, dass die Sprachlosigkeit, von der Zumsel schrieb, ein persönliches Problem ist.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | .... Um das etwas deutlicher zu machen, kann man sich auch mal fragen, ob die Moderation nicht schon längst (zu Recht!) eingegriffen hätte, wenn Samson geschrieben hätte, er könne die "Meinung" von jemandem nicht widerlegen, der Juden lieber in Gaskammern sähe als in Innenstädten, und daher sei das eine Meinung, die man diskutieren müsse. Das Muster ist ja buchstäblich das gleiche. |
Das ist nur dann buchstäblich das Gleiche, wenn unterlassene Hilfeleistung gleich Mord ist.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Übrigens ist in dem Zusammenhang auch interessant, wie du einerseits solche Entgleisungen verteidigst, aber andererseits aus einem erkennbar absurden Scherz von Grey eine Morddrohung zu konstruieren versuchst. Da wird dann klar, wo du in dieser ganzen Frontstellung stehst. |
Ich habe inzwischen nachgesehen, was Hitchens" Razor ist, und kann Dir deshalb sagen, dass Du Deine Folgerungen knicken solltest.
Das dumme an den "moralischen und ethischen Konventionen", auf die Ihr Euch hier beruft, ist doch, dass wir uns da regelmäßig nicht einig sind, worin die überhaupt bestehen. Nehmen wir doch einmal einen ganz aktuellen Diskussionsverlauf:
Da wurde eine Frage nach den Kosten der Flüchtlinge mit Moral förmlich weggebombt, weil man mit dieser Frage die Kosten über Menschen stelle. So als dürfe jemand, der einen anderen im See ertrinken sieht, sich nicht die Frage stellen, ob er diese Strecke überhaupt zu schwimmen schafft. Das ist allenfalls die Moral und Ethik eines Michael Holzach, etwas, was man diskutieren kann wie Samsons Aussagen auch, aber nichts, was als Richtschwert taugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137586) Verfasst am: 05.06.2018, 17:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch zu überdenken, ob eine Einstellung, nach der es eine rein persönliche und unverbindliche Konvention ist, die Freude über den Tod von Flüchtlingen zu missbilligen, noch mit den Forumszielen und den Forenregeln vereinbar ist. |
Kein Rauswurf, aber Sanktionen wären m.E. zu überdenken. Sonst tanzen einem die Problembären auf der Nase herum. Wirklich empfindlich kann man mit Forensanktionen ja ohnehin keinen treffen. |
Verehrter Kramer, angesichts deiner perpetuierten Adhominemstendenz verdienst du die Bezeichnung "Problembär" definitiver als ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2137587) Verfasst am: 05.06.2018, 17:31 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | ....
Inwiefern ist denn diese Frage eine "Widerlegung" der Auffassung, dass Neger auf dem Meeresgrund besser aufgehoben seien als in Innenstädten? Aus der Sicht von jemandem, der diese Meinung vertritt, ist die Antwort auf deine Frage ja ganz klar: Nein, soll man nicht. |
Ich habe auch nicht behauptet, dass das bereits eine Widerlegung sei, ich habe nur gezeigt, dass die Sprachlosigkeit, von der Zumsel schrieb, ein persönliches Problem ist. |
Nö, ist kein Problem. Mit wem es nichts zu diskutieren gibt, mit dem wird halt nicht diskutiert, wo soll da das Problem liegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137588) Verfasst am: 05.06.2018, 17:32 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | So als dürfe jemand, der einen anderen im See ertrinken sieht, sich nicht die Frage stellen, ob er diese Strecke überhaupt zu schwimmen schafft. Das ist allenfalls die Moral und Ethik eines Michael Holzach, etwas, was man diskutieren kann wie Samsons Aussagen auch, aber nichts, was als Richtschwert taugt. |
Das geht völlig an Samsons Fragestellungen vorbei. Samson fragt nicht, ob eine Hilfeleistung dann noch geboten ist, wenn man sich dadurch möglicherweise selbst in Gefahr bringt. Samson fragt:
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendeine tragfähige Grundlage außer dem eigenen Gefühl (Subjektiv! Relativ! Irrelevant!) sich gegenüber Personen wütend zu äußern, die sich hämisch über ertrunkene Flüchtlinge äußern; die begeistert Fleisch aus Massentierhaltung konsumieren; Gorillas jagen gehen, oder noch schlimmeres tun? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|