Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#2137589) Verfasst am: 05.06.2018, 17:34 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Verehrter Kramer, angesichts deiner perpetuierten Adhominemstendenz verdienst du die Bezeichnung "Problembär" definitiver als ich. |
Mein jetziges Verhalten ist also problematisch, aber wenn ich mich darüber freuen würde, wenn Du auf dem Grund des Meeres ertrinkst, dann wäre das in Ordnung? Komische Logik.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137590) Verfasst am: 05.06.2018, 17:43 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Aber er vertritt sie hier nicht. Er erzählt, dass er jemanden kennt, der sie vertritt, und er erzählt, dass er daran gescheitert sei, sie zu widerlegen. |
Ich kenne da jemanden, der weiss wo Dein Haus wohnt. Und wer hat mich gefragt, was eigentlich dagegen spricht, das mal zu überwachen.
Erkennst Du das Muster?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lebensnebel auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137592) Verfasst am: 05.06.2018, 17:49 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | So als dürfe jemand, der einen anderen im See ertrinken sieht, sich nicht die Frage stellen, ob er diese Strecke überhaupt zu schwimmen schafft. Das ist allenfalls die Moral und Ethik eines Michael Holzach, etwas, was man diskutieren kann wie Samsons Aussagen auch, aber nichts, was als Richtschwert taugt. |
Das geht völlig an Samsons Fragestellungen vorbei. Samson fragt nicht, ob eine Hilfeleistung dann noch geboten ist, wenn man sich dadurch möglicherweise selbst in Gefahr bringt. Samson fragt:
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendeine tragfähige Grundlage außer dem eigenen Gefühl (Subjektiv! Relativ! Irrelevant!) sich gegenüber Personen wütend zu äußern, die sich hämisch über ertrunkene Flüchtlinge äußern; die begeistert Fleisch aus Massentierhaltung konsumieren; Gorillas jagen gehen, oder noch schlimmeres tun? | |
Lies mal den Absatz vor dem zitierten. Was Du da zitiert hast, war nicht zu Samson, sondern zu Deinem Prinzip der moralischen und ethischen Konventionen.
(Was Du dabei von Samson zitierst, ist ein rein intellektuelles Spiel eines Menschen, dem es "zu gut geht" oder langweilig ist, aber nichts, über das ich mich aufregen kann. Ich habe mal, als mir langweilig, ich aber allein war, 10 Verfahren entwickelt, die Zahl Pi anzunähern - das war, bevor alle Computer oder auch nur Taschenrechner hatten. Das ist das Befriedigen der eigenen Eitelkeit. Tu nicht so, als würdest Du das nicht kennen - Du hast nur das Glück - oder Pech?- , damit keine anderen Leute zu ärgern.)
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#2137593) Verfasst am: 05.06.2018, 17:49 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | So als dürfe jemand, der einen anderen im See ertrinken sieht, sich nicht die Frage stellen, ob er diese Strecke überhaupt zu schwimmen schafft. Das ist allenfalls die Moral und Ethik eines Michael Holzach, etwas, was man diskutieren kann wie Samsons Aussagen auch, aber nichts, was als Richtschwert taugt. |
Das geht völlig an Samsons Fragestellungen vorbei. Samson fragt nicht, ob eine Hilfeleistung dann noch geboten ist, wenn man sich dadurch möglicherweise selbst in Gefahr bringt. Samson fragt:
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendeine tragfähige Grundlage außer dem eigenen Gefühl (Subjektiv! Relativ! Irrelevant!) sich gegenüber Personen wütend zu äußern, die sich hämisch über ertrunkene Flüchtlinge äußern; die begeistert Fleisch aus Massentierhaltung konsumieren; Gorillas jagen gehen, oder noch schlimmeres tun? | |
Und? kennst du eine?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137594) Verfasst am: 05.06.2018, 17:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | (Was Du dabei von Samson zitierst, ist ein rein intellektuelles Spiel eines Menschen, dem es "zu gut geht" oder langweilig ist, aber nichts, über das ich mich aufregen kann. Ich habe mal, als mir langweilig, ich aber allein war, 10 Verfahren entwickelt, die Zahl Pi anzunähern - das war, bevor alle Computer oder auch nur Taschenrechner hatten. Das ist das Befriedigen der eigenen Eitelkeit. Tu nicht so, als würdest Du das nicht kennen - Du hast nur das Glück - oder Pech?- , damit keine anderen Leute zu ärgern.) |
Eitelkeit, Langeweile, Projektion (Du bist doch genau so) - vielleicht hat Deine Verbundenheit mit Samson ja einen tieferen Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137595) Verfasst am: 05.06.2018, 17:54 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | So als dürfe jemand, der einen anderen im See ertrinken sieht, sich nicht die Frage stellen, ob er diese Strecke überhaupt zu schwimmen schafft. Das ist allenfalls die Moral und Ethik eines Michael Holzach, etwas, was man diskutieren kann wie Samsons Aussagen auch, aber nichts, was als Richtschwert taugt. |
Und? kennst du eine? |
Ja. Wenn es aufhört nach Popel zu schmecken, muss man stärker saugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137596) Verfasst am: 05.06.2018, 17:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Aber er vertritt sie hier nicht. Er erzählt, dass er jemanden kennt, der sie vertritt, und er erzählt, dass er daran gescheitert sei, sie zu widerlegen. |
Ich kenne da jemanden, der weiss wo Dein Haus wohnt. Und wer hat mich gefragt, was eigentlich dagegen spricht, das mal zu überwachen.
Erkennst Du das Muster? |
Nicht als Argumentations, sondern als Tätigkeitsmuster und ohne Fragen. Kommt soweit ich weiß bei der extremen Rechten wie bei Antifa-Leuten vor.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137597) Verfasst am: 05.06.2018, 17:58 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Erkennst Du das Muster? |
Nicht als Argumentations, sondern als Tätigkeitsmuster und ohne Fragen. Kommt soweit ich weiß bei der extremen Rechten wie bei Antifa-Leuten vor. |
OK, Du erkennst es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137598) Verfasst am: 05.06.2018, 17:59 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | (Was Du dabei von Samson zitierst, ist ein rein intellektuelles Spiel eines Menschen, dem es "zu gut geht" oder langweilig ist, aber nichts, über das ich mich aufregen kann. Ich habe mal, als mir langweilig, ich aber allein war, 10 Verfahren entwickelt, die Zahl Pi anzunähern - das war, bevor alle Computer oder auch nur Taschenrechner hatten. Das ist das Befriedigen der eigenen Eitelkeit. Tu nicht so, als würdest Du das nicht kennen - Du hast nur das Glück - oder Pech?- , damit keine anderen Leute zu ärgern.) |
Eitelkeit, Langeweile, Projektion (Du bist doch genau so) - vielleicht hat Deine Verbundenheit mit Samson ja einen tieferen Grund. |
Es ist eine ähnliche Verbundenheit, wie ich sie zu Dir auch habe und sie hat wahrscheinlich den selben "tieferen Grund".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137599) Verfasst am: 05.06.2018, 18:00 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | (Was Du dabei von Samson zitierst, ist ein rein intellektuelles Spiel eines Menschen, dem es "zu gut geht" oder langweilig ist, aber nichts, über das ich mich aufregen kann. Ich habe mal, als mir langweilig, ich aber allein war, 10 Verfahren entwickelt, die Zahl Pi anzunähern - das war, bevor alle Computer oder auch nur Taschenrechner hatten. Das ist das Befriedigen der eigenen Eitelkeit. Tu nicht so, als würdest Du das nicht kennen - Du hast nur das Glück - oder Pech?- , damit keine anderen Leute zu ärgern.) |
Eitelkeit, Langeweile, Projektion (Du bist doch genau so) - vielleicht hat Deine Verbundenheit mit Samson ja einen tieferen Grund. |
Es ist eine ähnliche Verbundenheit, wie ich sie zu Dir auch habe und sie hat wahrscheinlich den selben "tieferen Grund". |
Oohh... das war jetzt creepy.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137600) Verfasst am: 05.06.2018, 18:05 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | So als dürfe jemand, der einen anderen im See ertrinken sieht, sich nicht die Frage stellen, ob er diese Strecke überhaupt zu schwimmen schafft. Das ist allenfalls die Moral und Ethik eines Michael Holzach, etwas, was man diskutieren kann wie Samsons Aussagen auch, aber nichts, was als Richtschwert taugt. |
Und? kennst du eine? |
OK, jetzt mal ernsthaft. Wenn jemand solche Sachen im RL äussert, also z.B. "Ich finde es toll, wenn Flüchtlinge ertrinken. Das ist mir lieber, als wenn die hier durch die Fussgängerzone laufen", dann gibt es nur eines, was man zu tun hat: Sofort das Gespräch und die Beziehung beenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#2137601) Verfasst am: 05.06.2018, 18:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | So als dürfe jemand, der einen anderen im See ertrinken sieht, sich nicht die Frage stellen, ob er diese Strecke überhaupt zu schwimmen schafft. Das ist allenfalls die Moral und Ethik eines Michael Holzach, etwas, was man diskutieren kann wie Samsons Aussagen auch, aber nichts, was als Richtschwert taugt. |
Und? kennst du eine? |
OK, jetzt mal ernsthaft. Wenn jemand solche Sachen im RL äussert, also z.B. "Ich finde es toll, wenn Flüchtlinge ertrinken. Das ist mir lieber, als wenn die hier durch die Fussgängerzone laufen", dann gibt es nur eines, was man zu tun hat: Sofort das Gespräch und die Beziehung beenden. | das geht aber nicht immer. Auf die Frage wie man mit Flüchtlingen umgehen sollte imitierte mein früherer Chef ein Maschinengewehr und rief „Rattatatata“. Tja, dafür hatte er tolle Schuhe.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2137602) Verfasst am: 05.06.2018, 18:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht behauptet, dass das bereits eine Widerlegung sei, ich habe nur gezeigt, dass die Sprachlosigkeit, von der Zumsel schrieb, ein persönliches Problem ist. |
Nein, du bist ja - wie ich gezeigt habe - diesbezüglich genauso sprachlos. Deine Sprachlosigkeit ist nur lauter als die Zumsels.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | .... Um das etwas deutlicher zu machen, kann man sich auch mal fragen, ob die Moderation nicht schon längst (zu Recht!) eingegriffen hätte, wenn Samson geschrieben hätte, er könne die "Meinung" von jemandem nicht widerlegen, der Juden lieber in Gaskammern sähe als in Innenstädten, und daher sei das eine Meinung, die man diskutieren müsse. Das Muster ist ja buchstäblich das gleiche. |
Das ist nur dann buchstäblich das Gleiche, wenn unterlassene Hilfeleistung gleich Mord ist. |
Alles klar, du Rechtsexperte. Sag mir doch mal, was das für ein Straftatbestand ist, wenn man einen Mord, den andere begehen, nicht verhindert, obwohl man es könnte. Ist das schon Beihilfe zum Mord?
Da wurde eine Frage nach den Kosten der Flüchtlinge mit Moral förmlich weggebombt |
Die Kosten sind objektiv. Die Frage ist nicht, wie man sie vermeiden kann, sondern wer sie tragen soll. Auch die "unmoralischen" Lösungen vermeiden die Kosten ja nicht, sondern sie lassen z.B. die Flüchtlinge selbst zahlen - im Extremfall mit ihrem Leben. Sie bestehen generell darin, vor den Stärkeren zu buckeln und die Schwächeren noch zu treten. Darin besteht gerade ihre "Unmoral". Sie sind "unmoralisch" (ich mag den Ausdruck nicht, besser wäre vielleicht das Wort "untugendhaft"), weil sie feige sind.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.06.2018, 18:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2137603) Verfasst am: 05.06.2018, 18:33 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Auf die Frage wie man mit Flüchtlingen umgehen sollte imitierte mein früherer Chef ein Maschinengewehr und rief „Rattatatata“. |
Darum ist es immer wichtig, einen Strohhalm dabei zu haben.
Zitat: | Tja, dafür hatte er tolle Schuhe. |
Das ist natürlich ein Problem. Die wären hinterher versaut. Das kleckert ja schon ganz schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137605) Verfasst am: 05.06.2018, 18:35 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | das geht aber nicht immer. Auf die Frage wie man mit Flüchtlingen umgehen sollte imitierte mein früherer Chef ein Maschinengewehr und rief „Rattatatata“. Tja, dafür hatte er tolle Schuhe. |
Geht dein früherer Chef zufällig manchmal baden?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2137608) Verfasst am: 05.06.2018, 18:42 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | So als dürfe jemand, der einen anderen im See ertrinken sieht, sich nicht die Frage stellen, ob er diese Strecke überhaupt zu schwimmen schafft. Das ist allenfalls die Moral und Ethik eines Michael Holzach, etwas, was man diskutieren kann wie Samsons Aussagen auch, aber nichts, was als Richtschwert taugt. |
Und? kennst du eine? |
OK, jetzt mal ernsthaft. Wenn jemand solche Sachen im RL äussert, also z.B. "Ich finde es toll, wenn Flüchtlinge ertrinken. Das ist mir lieber, als wenn die hier durch die Fussgängerzone laufen", dann gibt es nur eines, was man zu tun hat: Sofort das Gespräch und die Beziehung beenden. | das geht aber nicht immer. Auf die Frage wie man mit Flüchtlingen umgehen sollte imitierte mein früherer Chef ein Maschinengewehr und rief „Rattatatata“. Tja, dafür hatte er tolle Schuhe. |
Da fremdschämt man sich gleich doppelt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137611) Verfasst am: 05.06.2018, 19:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ....
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | .... Um das etwas deutlicher zu machen, kann man sich auch mal fragen, ob die Moderation nicht schon längst (zu Recht!) eingegriffen hätte, wenn Samson geschrieben hätte, er könne die "Meinung" von jemandem nicht widerlegen, der Juden lieber in Gaskammern sähe als in Innenstädten, und daher sei das eine Meinung, die man diskutieren müsse. Das Muster ist ja buchstäblich das gleiche. |
Das ist nur dann buchstäblich das Gleiche, wenn unterlassene Hilfeleistung gleich Mord ist. |
Alles klar, du Rechtsexperte. Sag mir doch mal, was das für ein Straftatbestand ist, wenn man einen Mord, den andere begehen, nicht verhindert, obwohl man es könnte. Ist das schon Beihilfe zum Mord? |
"Mord, den andere begehen, nicht verhindert, obwohl man es könnte." Von wem oder was redest Du da? Sollte das gerade eine Argumentation für einen militärischen Eingriff in Länder werden, in denen man sich nicht an die allgemeine Erklärung der Menschenrechte hält?
Sehen wir uns doch die beiden Sprüche noch einmal an und übersetzen sie in Rechtslagen:
1) die "Meinung", Flüchtlinge lieber auf dem Grund des Mittelmeers zu sehen als in Innenstädten
2) die "Meinung", Juden lieber in Gaskammern zu sehen als in Innenstädten,
1) ist die Zustimmung zu einer unterlassenen Hilfeleistung in einer Gefahr, in die sich die Betroffenen selbst begeben haben
2) ist die Zustimmung zum geplanten Mord nach gewaltsamer Entführung
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Da wurde eine Frage nach den Kosten der Flüchtlinge mit Moral förmlich weggebombt |
Die Kosten sind objektiv. Die Frage ist nicht, wie man sie vermeiden kann, sondern wer sie tragen soll. Auch die "unmoralischen" Lösungen vermeiden die Kosten ja nicht, sondern sie lassen z.B. die Flüchtlinge selbst zahlen - im Extremfall mit ihrem Leben. Sie bestehen generell darin, vor den Stärkeren zu buckeln und die Schwächeren noch zu treten. Darin besteht gerade ihre "Unmoral". Sie sind "unmoralisch" (ich mag den Ausdruck nicht, besser wäre vielleicht das Wort "untugendhaft"), weil sie feige sind. |
Nein. Zu allererst ist die Frage, wie hoch diese Kosten überhaupt sind/sein werden. Das weiß nämlich in unserer Regierung noch keiner und es werden offensichtlich auch keine Anstrengungen unternommen, diese Kosten auch nur näherungsweise zu ermitteln. Da liegen bisher nur +- "private" Schätzungen vor, wenn auch von Leuten bzw. Instituten, die zumindest dafür bekannt sind, dass sie so etwas berechnen können. Das war der Ausgangspunkt der Diskussion, die nicht zustande kam.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137615) Verfasst am: 05.06.2018, 19:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ...
Oohh... das war jetzt creepy. |
Das ist nicht creepy, das ist scheißelitär.
Ich schätze die wenigen Leute, die in der Lage sind, bedenkenswerte Beiträge zu schreiben - wenn sie nicht gerade mit moralischem Bombardements beschäftigt sind, weil sie wieder Lagerkämpfe betreiben.
Also Leute, bei denen es normalerweise auch lohnt, zu antworten. Und dafür ist es mir scheißegal, ob die meiner Meinung sind oder nicht. Tut mir leid, aber mit dieser Wertschätzung musst Du schon leben, ob Du nun willst oder nicht - aber das Los kannst Du mit Tarvoc und zelig gemeinsam tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137620) Verfasst am: 05.06.2018, 20:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ....
Ja. Wenn es aufhört nach Popel zu schmecken, muss man stärker saugen. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ...Ich kenne mich mit Tötungstechniken halt nicht so gut aus wie Du. |
Da will ich Dir nicht widersprechen, deshalb eine kleine Korrektur:
Ein normaler Strohhalm und stärkeres Saugen wird nicht reichen. Du wirst wohl ein Metallrohr nehmen müssen, um es durch die Knochenwand zu stoßen, die dort allerdings nicht sehr fest ist, bevor Du beim Saugen zuerst das flüssige Serum bekommst, in dem das Gehirn gelagert ist, und nach weiterem Vorstoßen und heftigen Rühren das Gehirn. Dafür brauchst Du dann allerdings einen relativ hohen Unterdruck, unter dem Deine Geschmacksempfindungen leiden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137621) Verfasst am: 05.06.2018, 20:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | 1) die "Meinung", Flüchtlinge lieber auf dem Grund des Mittelmeers zu sehen als in Innenstädten
2) die "Meinung", Juden lieber in Gaskammern zu sehen als in Innenstädten, |
Aha. Woher weisst du denn, dass die erste "Meinung" nicht auch die Rückführung von Flüchtlingen ins Mittelmeer mit einschließt, die bereits hier sind?
fwo hat folgendes geschrieben: | 1) ist die Zustimmung zu einer unterlassenen Hilfeleistung in einer Gefahr, in die sich die Betroffenen selbst begeben haben |
Ja, und die Teilnahme am Kapitalismus ist bekanntlich auch grundsätzlich freiwillig. Haben mir jedenfalls die Ancaps und Randroids immer erzählt. Dann muss es ja stimmen.
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Da wurde eine Frage nach den Kosten der Flüchtlinge mit Moral förmlich weggebombt |
Die Kosten sind objektiv. Die Frage ist nicht, wie man sie vermeiden kann, sondern wer sie tragen soll. Auch die "unmoralischen" Lösungen vermeiden die Kosten ja nicht, sondern sie lassen z.B. die Flüchtlinge selbst zahlen - im Extremfall mit ihrem Leben. Sie bestehen generell darin, vor den Stärkeren zu buckeln und die Schwächeren noch zu treten. Darin besteht gerade ihre "Unmoral". Sie sind "unmoralisch" (ich mag den Ausdruck nicht, besser wäre vielleicht das Wort "untugendhaft"), weil sie feige sind. |
Nein. Zu allererst ist die Frage, wie hoch diese Kosten überhaupt sind/sein werden. |
Beides.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.06.2018, 20:48, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2137622) Verfasst am: 05.06.2018, 20:44 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Sehen wir uns doch die beiden Sprüche noch einmal an und übersetzen sie in Rechtslagen:
1) die "Meinung", Flüchtlinge lieber auf dem Grund des Mittelmeers zu sehen als in Innenstädten
1) ist die Zustimmung zu einer unterlassenen Hilfeleistung in einer Gefahr, in die sich die Betroffenen selbst begeben haben
2) ist die Zustimmung zum geplanten Mord nach gewaltsamer Entführung |
Das ist so formuliert falsch. Die Betonung, dass sich die Betroffenen selbst in eine Gefahr begeben haben und es hier bloß um die Weigerung geht, solchen Personen zu helfen, trifft ja gar nicht den Kern der Sache. Denn letztlich ist der "Meinende" ja froh darüber, dass die Betroffenen sich in diese Gefahr begeben, da dieser Umstand die Erfüllung seines Wunsches wahrscheinlicher machen. Um es mit einem anderen Beispiel zu vranschaulichen: Du sagst, die Meinung Flüchtlinge lieber auf dem Grund des Mittelmeers zu sehen als in Innenstädten, würde einer Meinung der Art: "Wer wie ein Irrer über die Autobahn heizt und sich dabei tot fährt, ist selber Schuld und hat auf Hilfe keinen Anspruch" entsprechen. Tatsächlich entspricht sie aber eher einer Haltung wie: "Besser, andere fahren sich auf der Autobahn tot, als dass sie mir den besten Parkplatz wegnehmen und ich 100 Meter weiter laufen muss"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137623) Verfasst am: 05.06.2018, 20:49 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Das ist so formuliert falsch. Die Betonung, dass sich die Betroffenen selbst in eine Gefahr begeben haben und es hier bloß um die Weigerung geht, solchen Personen zu helfen, trifft ja gar nicht den Kern der Sache. Denn letztlich ist der "Meinende" ja froh darüber, dass die Betroffenen sich in diese Gefahr begeben, da dieser Umstand die Erfüllung seines Wunsches wahrscheinlicher machen. Um es mit einem anderen Beispiel zu vranschaulichen: Du sagst, die Meinung Flüchtlinge lieber auf dem Grund des Mittelmeers zu sehen als in Innenstädten, würde einer Meinung der Art: "Wer wie ein Irrer über die Autobahn heizt und sich dabei tot fährt, ist selber Schuld und hat auf Hilfe keinen Anspruch" entsprechen. Tatsächlich entspricht sie aber eher einer Haltung wie: "Besser, andere fahren sich auf der Autobahn tot, als dass sie mir den besten Parkplatz wegnehmen und ich 100 Meter weiter laufen muss" |
Gut auf den Punkt gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137626) Verfasst am: 05.06.2018, 20:58 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Sehen wir uns doch die beiden Sprüche noch einmal an und übersetzen sie in Rechtslagen:
2) ist die Zustimmung zum geplanten Mord nach gewaltsamer Entführung |
Das ist so formuliert falsch. Die Betonung, dass sich die Betroffenen selbst in eine Gefahr begeben haben und es hier bloß um die Weigerung geht, solchen Personen zu helfen, trifft ja gar nicht den Kern der Sache. Denn letztlich ist der "Meinende" ja froh darüber, dass die Betroffenen sich in diese Gefahr begeben, da dieser Umstand die Erfüllung seines Wunsches wahrscheinlicher machen. Um es mit einem anderen Beispiel zu vranschaulichen: Du sagst, die Meinung Flüchtlinge lieber auf dem Grund des Mittelmeers zu sehen als in Innenstädten, würde einer Meinung der Art: "Wer wie ein Irrer über die Autobahn heizt und sich dabei tot fährt, ist selber Schuld und hat auf Hilfe keinen Anspruch" entsprechen. Tatsächlich entspricht sie aber eher einer Haltung wie: "Besser, andere fahren sich auf der Autobahn tot, als dass sie mir den besten Parkplatz wegnehmen und ich 100 Meter weiter laufen muss" |
Du hast jetzt gerade versucht, dich in Deine Vorstellung vom typischen AfD-Wähler zu begeben.
Der das aber geäußert hat, ist ein Anwalt, der einen sicheren Job hat und genug Geld bis an sein Lebensende. Der mag alle möglichen Charakterdefizite haben, aber er fürchtet von den Flüchtlingen definitiv keine Konkurrenz. Es ist auch nicht zu begründen, dass er sich überhaupt freut, dass die sich aufs Meer begeben, um dann zu ertrinken - wo hast Du diese Fantasie her?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2137627) Verfasst am: 05.06.2018, 21:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...
Aha. Woher weisst du denn, dass die erste "Meinung" nicht auch die Rückführung von Flüchtlingen ins Mittelmeer mit einschließt, die bereits hier sind?
... |
Ich weiß es nicht, aber es erfordert Zusatzannahmen zu den Gedanken dieses Menschen, die in keiner Weise zu belegen sind. Da ein erklecklicher Anteil der Flüchtlinge tatsächlich im Mittelmeer landet, bedarf die erste Interpretation keiner Zusatzannahmen.
Ich seh das so, dass es Dir nicht reicht, dass da ein Arschloch ist. Du möchtest, dass es ein besonders fieses Arschloch ist. Das aber ist Dein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2137631) Verfasst am: 05.06.2018, 21:25 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, daß du Samson nur einfach (und vielleicht vor allem der Einfachheit halber) in die falsche Schublade packst? |
Wie viel Scheisse muss Samson eigentlich noch verzapfen, bis der letzte Idiot begriffen hat, dass er ist, was er ist? |
1. Die AFD ist der faszinierendste Aspekt der bundesrepublikanischen Geschihte der letzten Jahre; Gaulands aktuelle Aussage kann man nur zustimmend unterschreiben.
2. Trumps Präsidentschaft ist insgesamt als Segen für die USA zu betrachten.
Das sind nur zwei Beispiele für Thesen, die man praktisch nirgendwo äußern kann, ohne von irgendwem dumm angepöbelt zu werden. Und.. "wieviel Scheisse verzapfen..." Willst du nicht lieber in irgendeine Bauernkneipe gehen und da rumpöbeln? |
"Rechte Parteien und ihre Waehler verweigern sich dem Grundkonsens der Demokraten und gefährden dadurch die Demokratie. Man muss darueber nachdenken duerfen diesen Personenkreis einem staatlich organisierten Euthanasieprogramm zuzuführen."
Auch so eine These, die man "äußern koennen" muss, ohne "von irgendwem dumm angepöbelt zu werden"?
Wir koennten ja mal drüber reden, ob das sinnvoll waere und wie man das am Besten praktisch durchführt. Bist Du dabei?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2137633) Verfasst am: 05.06.2018, 21:31 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ....
Alles klar, du Rechtsexperte. Sag mir doch mal, was das für ein Straftatbestand ist, wenn man einen Mord, den andere begehen, nicht verhindert, obwohl man es könnte. Ist das schon Beihilfe zum Mord? |
"Mord, den andere begehen, nicht verhindert, obwohl man es könnte." Von wem oder was redest Du da? Sollte das gerade eine Argumentation für einen militärischen Eingriff in Länder werden, in denen man sich nicht an die allgemeine Erklärung der Menschenrechte hält?
Sehen wir uns doch die beiden Sprüche noch einmal an und übersetzen sie in Rechtslagen:
2) ist die Zustimmung zum geplanten Mord nach gewaltsamer Entführung
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Nein. Zu allererst ist die Frage, wie hoch diese Kosten überhaupt sind/sein werden. Das weiß nämlich in unserer Regierung noch keiner und es werden offensichtlich auch keine Anstrengungen unternommen, diese Kosten auch nur näherungsweise zu ermitteln. Da liegen bisher nur +- "private" Schätzungen vor, wenn auch von Leuten bzw. Instituten, die zumindest dafür bekannt sind, dass sie so etwas berechnen können. Das war der Ausgangspunkt der Diskussion, die nicht zustande kam. |
Und welche Gruppe wird dann eigentlich als naechstes einer Kosten/Nutzenanalyse unterworfen um darueber nachdenken zu koennen, ob wir uns die leisten koennen oder sie nicht doch besser "am Grund des Mittelmeeres" entsorgen? Behinderte? Sozialhilfeempfänger? Rentner?
Wenn man sich eine solche Denke erst mal angewöhnt hat, dann wird es zunehmend schwerer den Gedanken nicht konsequent weiterzudenken.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2137634) Verfasst am: 05.06.2018, 21:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Der das aber geäußert hat, ist ein Anwalt, der einen sicheren Job hat und genug Geld bis an sein Lebensende. Der mag alle möglichen Charakterdefizite haben, aber er fürchtet von den Flüchtlingen definitiv keine Konkurrenz. |
Dann ersetze halt "mir den Parkplatz wegnimmt" durch "mein ästhetisches Empfinden mit dem Anblick seiner parkenden Prolletenkarre beleidigt"
fwo hat folgendes geschrieben: | Es ist auch nicht zu begründen, dass er sich überhaupt freut, dass die sich aufs Meer begeben, um dann zu ertrinken - wo hast Du diese Fantasie her? |
"Freuen" natürlich nicht unbedingt im Sinne von "Schadenfreude" (wobei bei Rassisten auch das ein Motiv ist, dafür braucht man wahrlich keine ausgeprägte Phantasie), sondern im Sinne der freudigen Zurkenntnissenahme eines Umstandes, der seinem persönlichen, läppischen Befindlichkeiten zupass kommt unter völliger Ignoreanz des gigantischen Unglückes, das dieser Umstand für andere bedeutet. Muss man hier wirklich jede Selbstverständlichkeit detailiert ausführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137636) Verfasst am: 05.06.2018, 22:00 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich seh das so, dass es Dir nicht reicht, dass da ein Arschloch ist. Du möchtest, dass es ein besonders fieses Arschloch ist. Das aber ist Dein Problem. |
Das ist überhaupt nicht der Punkt. Die Frage war, welche Arten von Aussagen noch mit den Forenzielen übereinstimmen und welche moderations- bzw. sanktionsfällig sind.
Schauen wir uns doch mal die Forenziele an, shall we?
Zitat: | 1.2 Forenziele
Wir sehen das Recht auf freie Meinungsäußerung als ein hohes Gut und betrachten das Forum als eine Plattform für einen ungestörten, freien, konstruktiven Meinungsaustausch auf der Basis möglichst rationaler Argumente.
Das Freigeisterhaus steht für Wahrung der Menschenwürde, Aufklärung und Toleranz. Damit nicht vereinbar sind Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form des politischen und religiösen Extremismus sowie Versuche, durch solche Weltanschauungen verursachte Verbrechen zu verharmlosen oder zu relativieren. |
Dass mein Beispiel womöglich nicht gut gewählt war, bekommst du geschenkt. Aber sag mir doch mal, wie sich die Artikulation des Wunsches, Flüchtlinge lieber auf dem Grund des Mittelmeeres zu sehen als in deutschen Innenstädten, sich nicht als Fremdenfeindlichkeit qualifiziert, und inwiefern die Behauptung, diese Meinung sei diskutabel, sich nicht als Verharmlosung qualifiziert. Ja, du kannst juristisch spitzfinding darauf insistieren, dass unterlassene Hilfeleistung nur ein Vergehen ist und nicht ein Verbrechen. Zumsel hat hier allerdings schon auf die Gründe hingewiesen, warum das Insistieren auf diesem Unterschied hier ein wenig deplaziert wirkt.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.06.2018, 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2137637) Verfasst am: 05.06.2018, 22:04 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Der das aber geäußert hat, ist ein Anwalt, der einen sicheren Job hat und genug Geld bis an sein Lebensende. Der mag alle möglichen Charakterdefizite haben, aber er fürchtet von den Flüchtlingen definitiv keine Konkurrenz. |
Dann ersetze halt "mir den Parkplatz wegnimmt" durch "mein ästhetisches Empfinden mit dem Anblick seiner parkenden Prolletenkarre beleidigt" |
Genau. Durch die privilegierte Stellung des Anwalts nimmt ja die ohnehin schon exorbitante Diskrepanz zwischen seinen möglicherweise entstehenden Unannehmlichkeiten durch die Anwesenheit von Flüchtlingen einerseits und deren Ertrinken andererseits sogar noch zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|