Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inquisition
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#213760) Verfasst am: 16.11.2004, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Ich erwarte eine Maßregelung gegen den Poster "nickchanger" wegen Beleidigung meiner Person als "katholischer Mittäter" seitens der Forumsleitung.

Du hast -übrigens völlig ohne dies zu belegen - davon gesprochen,dass Galilei ein 2. Malverurteilt wurde, wegen angeblicher "polemischer" Schriften.

Damit rechtfertigtest Du die Diskriminierung von Personen, die sich gegen die Kirche äußern (auch wenn das Galilei nach seiner Verurteilung gar nicht gemacht hat) nur aufgrund eben jenes Tatbestandes.

Das ist ganz objektiv nicht nur "Mittäterschaft", sondern einiges darüber hinaus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#213789) Verfasst am: 16.11.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich erwarte eine Maßregelung gegen den Poster "nickchanger" wegen Beleidigung meiner Person als "katholischer Mittäter" seitens der Forumsleitung.

Du hast -übrigens völlig ohne dies zu belegen - davon gesprochen,dass Galilei ein 2. Malverurteilt wurde, wegen angeblicher "polemischer" Schriften.

Mensch, das kannst du ignoranter gottesleugner und pseudo-freigeist doch alles nachlesen.
bei dumm&dümmer, zu finden in der hirnwasch-bib zu sonstwo, 666. regal, 10. boden, 13. buch von links, 7. kapitel.
also belästige seine herrlichkeit schwarzkittel nicht, sondern lass ihn verbrechen rechtfertigen und verharmlosen.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#214465) Verfasst am: 17.11.2004, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
galilei ist in den augen der rkk nicht rehabilitiert! vielmehr bekräftigte kardinal ratzinger noch 2003 in der dokumentationsreihe über die geheimarchive der inquisition die richtigkeit der verurteilung, weil galilei damals nicht in der lage war seine behauptungen einwandfrei zu beweisen.

Sie hörten soeben den Kommentar eines Kirchengeschichtlers, ...

habe ich behauptet ein "kirchengeschichtler" zu sein?

Zitat:
der sich als Atheist und Gottesleugner...

bitte keine schmeicheleien zwinkern

Zitat:
... anmaßt - noch dazu ohne wissenschaftliche Quellenangabe - für die kath. Kirche zu sprechen.

ich maße mir nicht an für die kirche zu sprechen, sondern gebe bloss wieder, was kard. ratzinger zu dem thema zu sagen hatte. das interview mit ratzinger kann man sich in der 3teiligen doku "die geheime inquisition" (auf VHS und DVD erhältlich) ansehen, oder im buch von peter godman, dem zutritt in das geheimarchiv der inquisition gewährt wurde, nachlesen, wie der fall galilei von der inquisition gehandhabt wurde.

Zitat:
Soweit mir aus meiner Erinnerung an die KG-Vorlesungen bekannt ist, wurde Galilei 2 x verurteilt: Zum einen wurde "sein" heliozentrisches System als der Schrift entgegenstehend verurteilt, ...

ja, und dabei wurde ihm verboten seine ansichten zu lehren, und das urteil wurde nicht als andgültig festgelegt.

Zitat:
...zum anderen wurde er mehrere Jahre später wegen eines nichtwissenschaftlichen Werks, das wohl ziemlich polemisch gewesen war, verurteilt.

dieses "nichtwissenschaftliche werk" war in wahrheit ein sehr wissenschaftliches werk, zu dessen niederschrift galilei von papst urban aufgefordert wurde. dabei sollte galilei die weltbilder des kopernikus und der kirche gegenüberstellen, wobei papst urban selbst die argumente für das kirchliche weltbild lieferte, die galilei auch verwendete. was dem papst nicht gefiel war, dass galilei in seinem buch die argumentation der kirche einem idioten in den mund legte, und auf der richtigkeit der lehre des kopernikus beharrte. das führte zu einem zweiten prozess, in dem G. mit folter gedroht wurde, er daraufhin widerrief und zu lebenslanger haft verurteilt wurde, die er als hausarrest auf seinem landsitz verbrachte. für einen gelehrten der damaligen zeit kommt das dem lebendig begraben sein gleich, weil er dadurch von anderen gelehrten, universitäten und schriften ferngehalten wurde.

bis heute hat die kirche galilei nicht rehabilitiert. das heliozentrische weltbild wurde von der kirche anerkannt (ohne galilei dabei zu erwähnen), aber das urteil gegen galilei niemals widerrufen, und auch seine schriften wurden nie aus dem index der verbotenen bücher gestrichen.
dabei verkehrten der grossinquisitor bellarmin und galilei vor dem ersten prozess privat und führten gelehrte diskussionen, was auch zu dem nicht als endgültig abgefassten, relativ milden ersten urteil führte.

gruss,
gwarpy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz