Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gawron ausgebrannt an ideen
|
(#214178) Verfasst am: 16.11.2004, 22:17 Titel: polytheismus wtf? |
|
|
mal sehen ob die freigeister mir das beantworten können
in anderen religionsforums weis das keiner so richtig auch die würdentrräger nicht.
also
montheismus ist mit einem gott und polytheismus ist mit vielen göttren.
jesus und gott und der heilige geist sind einaml 3 und einmal 1. also was ist das jetzt?
_________________ auch kah'less mußte mal aufs klo
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#214185) Verfasst am: 16.11.2004, 22:33 Titel: |
|
|
Die meisten Christen behaupten, das sei Monotheismus. Zur Begründung dieses Widerspruchs werden verschiedene scheinlogische Manöver unter Verwendung verwirrender theologischer Nebelbegriffe gefahren.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#214187) Verfasst am: 16.11.2004, 22:36 Titel: |
|
|
Die Trinität ist ein Geheimnis des Glaubens(mit anderen Worten sie ist unlogisch)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214188) Verfasst am: 16.11.2004, 22:36 Titel: |
|
|
ja mit hypostatischer union
das finde ich jedesmal zum schreien komisch wenn die diese hirnverbiegungen auspacken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214190) Verfasst am: 16.11.2004, 22:40 Titel: |
|
|
ich habs
der christengott switcht
mal ist er die perverse alte testamentdomina und andersmal ist der ein geprügelter subbie am kreuz
und alles auf einaml ist er dann hypostiatisch unioniert!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#214225) Verfasst am: 16.11.2004, 23:30 Titel: |
|
|
Gawron hat folgendes geschrieben: | ich habs
der christengott switcht
mal ist er die perverse alte testamentdomina und andersmal ist der ein geprügelter subbie am kreuz
und alles auf einaml ist er dann hypostiatisch unioniert! |
Na siehste, es passt doch(gespaltene Persoenlichkeit eben).
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#214295) Verfasst am: 17.11.2004, 02:08 Titel: |
|
|
dieser dreieinige gott hat übrigens auch eine mama.....
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#214610) Verfasst am: 17.11.2004, 18:12 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | dieser dreieinige gott hat übrigens auch eine mama..... |
Müsste dann nicht eigentlich diese der Ursprung von allem sein, und nicht ihr Sohn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanus registrierter User
|
(#214638) Verfasst am: 17.11.2004, 19:16 Titel: |
|
|
He, immer mit der Ruhe! Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist es eher so, dass der gute Gott eine Art ... Entwicklung durchgemacht hat. Er war also erst Vater, dann Sohn und nun ist er heiliger Geist! Oder ...
Ach, ich weiß es auch nicht so genau! Vielleicht kann d_f was dazu sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214732) Verfasst am: 17.11.2004, 21:15 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: |
Ach, ich weiß es auch nicht so genau! Vielleicht kann d_f was dazu sagen? |
oh das könnte er sicher, aber wieso willst du dich freiwillig beleidigen lassen?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#214748) Verfasst am: 17.11.2004, 21:43 Titel: |
|
|
Wir haben es hier mit altrömischem Heidentum zu tun. Gott Vater hat den kapitolinischen Jupiter zum Vorbild, Gott Sohn ist Quirinus nachgebildet, und die weibliche Gottheit Vesta hat man -frauenfeindlich, wie man nun mal ist- durch ein Neutrum, den Heiligen Geist, ersetzt. Die Trinität findet sich auch im alten Ägypten: Osiris, Isis und Horus. Natürlich haben wir es hier mit Polytheismus zu tun, im katholischen Bereich inzwischen doch wieder durch eine vierte Gottheit angereichert, die Mutter Gottes als Erbin der Großen Mutter (Kybele) der Antike.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#214756) Verfasst am: 17.11.2004, 22:12 Titel: |
|
|
Ganz interessant hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieinigkeit
Zitat: | Dies aber ist der rechte Glaube, dass wir einen einigen Gott in drei Personen und drei Personen in einer Gottheit ehren. Und nicht die Personen ineinander mengen, noch das göttliche Wesen zertrennen. Eine andere Person ist der Vater, eine andere der Sohn, eine andere der Heilige Geist. Aber der Vater und Sohn und Heiliger Geist ist ein einiger Gott, gleich in der Herrlichkeit, gleich in ewiger Majestät. Welcherlei der Vater ist, solcherlei ist der Sohn, solcherlei ist auch der Heilige Geist. Wer daher selig werden will, muss dies von der heiligsten Dreifaltigkeit glauben.[...]Das ist nun der rechte Glaube: Wir müssen glauben und bekennen, dass unser Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, Gott und Mensch ist. Gott ist er aus der Wesenheit des Vaters von Ewigkeit gezeugt, und Mensch ist er aus der Wesenheit der Mutter in der Zeit geboren. Vollkommener Gott, vollkommener Mensch [...]Dies ist der katholische Glaube! Wer ihn nicht treu und fest glaubt, kann nicht selig werden. |
Wer es wirklich versteht und nicht schwurbelig wird, bekommt von mir beim nächsten Forumstreffen ein Bier ausgegeben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#214759) Verfasst am: 17.11.2004, 22:15 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wer es wirklich versteht und nicht schwurbelig wird, bekommt von mir beim nächsten Forumstreffen ein Bier ausgegeben. |
Gilt das auch fuer d_f?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214762) Verfasst am: 17.11.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wir haben es hier mit altrömischem Heidentum zu tun. ...[unerträgliches häretisches Gesabbel, aus Gewissensgründen nicht vollständig zitierbar] |
Aber Raphael, du alter Ketzer. Wenn es sich wirklich so verhält wie du es geschrieben hast, könnte man so schöne Sätze wie:
Gott schafft mit Hilfe Gottes Gott, der dann verrecken muss, damit Gott gnädig gestimmt ist
doch gar nicht mehr sagen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214763) Verfasst am: 17.11.2004, 22:19 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wer es wirklich versteht und nicht schwurbelig wird, bekommt von mir beim nächsten Forumstreffen ein Bier ausgegeben. |
Gilt das auch fuer d_f?  |
Er traut sich doch eh nicht auf ein Forumstreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#214770) Verfasst am: 17.11.2004, 22:27 Titel: Re: polytheismus wtf? |
|
|
Gawron hat folgendes geschrieben: |
montheismus ist mit einem gott und polytheismus ist mit vielen göttren.
|
Ich hab auch noch nie verstanden was der praktische Unterschied ist wenn ein Bergarbeiter bei Hepheistos um sichere Heimkehr und wenig Grubengase betet oder bei der Heiligen Barbara...mal aus Sicht des "einfachen" Bergmanns
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214773) Verfasst am: 17.11.2004, 22:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wer es wirklich versteht und nicht schwurbelig wird, bekommt von mir beim nächsten Forumstreffen ein Bier ausgegeben. |
Gilt das auch fuer d_f?  |
Er traut sich doch eh nicht auf ein Forumstreffen.  |
nein, bei sowas haben sie sich eh noch nie die finger schmutzig gemacht. da werden andere vorgeschickt
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|