Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bist Du ein Gutmensch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist Du ein Gutmensch?
Ja, und ich find das gut.
32%
 32%  [ 10 ]
Ja, und ich schäme mich dafür.
6%
 6%  [ 2 ]
Nein, zum Glück nicht.
54%
 54%  [ 17 ]
Nein, aber ich wäre gern einer.
6%
 6%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 31

Autor Nachricht
step

Beitrag(#214139) Verfasst am: 16.11.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "Gutmensch" ist jemand, dessen moralische Argumentation Anderen unangenehm ist - sei es, weil sie bei ihm Heuchelei vermuten, sei es, weil sie von ihm nicht auf ihre eigene Heuchelei gestoßen werden möchten.

Man kann sich also kaum selbst für einen Gutmensch halten.

gruß/step
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#214141) Verfasst am: 16.11.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ein "Gutmensch" ist jemand, dessen moralische Argumentation Anderen unangenehm ist - sei es, weil sie bei ihm Heuchelei vermuten, sei es, weil sie von ihm nicht auf ihre eigene Heuchelei gestoßen werden möchten.

gruß/step

Doch. Aus Erfahrung, nämlich eben jener, dass einem dauernd gesagt/unterstellt wird, man wäre Einer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#214142) Verfasst am: 16.11.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ICH kein Gutmensch sein?

Ich bin bestimmt einer...
step

Beitrag(#214149) Verfasst am: 16.11.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Doch. Aus Erfahrung, nämlich eben jener, dass einem dauernd gesagt/unterstellt wird, man wäre Einer.

OK, vielleicht wenn man es so lange gesagt bekommt, bis man es selbst glaubt. Oder in einem Anflug von Selbstverachtung ...

gruß/step
Evilbert

Beitrag(#214157) Verfasst am: 16.11.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

OK, vielleicht wenn man es so lange gesagt bekommt, bis man es selbst glaubt.

Dazu muss man nur eine Weile lang in diesem Forum hier tätig sein. Jeder, der nicht Muslims oder Christen abschieben, töten oder sonstwas mit ihnen anstellen will kriegt das früher oder später zu hören.
step

Beitrag(#214165) Verfasst am: 16.11.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu muss man nur eine Weile lang in diesem Forum hier tätig sein. Jeder, der nicht Muslims oder Christen abschieben, töten oder sonstwas mit ihnen anstellen will kriegt das früher oder später zu hören.

1,2 "Schlechtmenschen"(**) zählen nicht. Es sollte sich eine stabile Mehrheit finden lassen, die Dich in diesem Punkt vom Gutmenschentum freispricht.

(**)Ein "Schlechtmensch" ist jemand, dessen unmoralische Argumentation Anderen unangenehm ist - sei es, weil sie bei ihm Bösartigkeit vermuten, sei es, weil sie von ihm nicht ihre eigene Moral entzaubert bekommen möchten.

gruß/step
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#214167) Verfasst am: 16.11.2004, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gutmensch ist eine leere Worthülse und überhaupt nicht zu gebrauchen um irgendjemanden zu charakterisieren. Der Begriff wurde bis vor kurzem doch hauptsächlich von extrem-rechten benutzt um Menschen mit anderer Meinung zu denunzieren. Ein inhaltsleerer Kampfbegriff.
Ich bin (im RL) schon als Gutmensch bezeichnet worden, aber ebenfalls auch als menschenverachtender, brutaler Egoist. Bisweilen sogar von den selben Leuten. Leeres Gewäsch wenn einem die Argumente ausgehen.
Das dieser Begriff in letzter Zeit (zumindest in Internetforen) ziemlich häufig zu hören ist, stimmt mich allerdings nachdenklich.
joyborg

Beitrag(#214171) Verfasst am: 16.11.2004, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rat hat folgendes geschrieben:
Gutmensch ist eine leere Worthülse und überhaupt nicht zu gebrauchen um irgendjemanden zu charakterisieren. Der Begriff wurde bis vor kurzem doch hauptsächlich von extrem-rechten benutzt um Menschen mit anderer Meinung zu denunzieren. Ein inhaltsleerer Kampfbegriff.
Ich bin (im RL) schon als Gutmensch bezeichnet worden, aber ebenfalls auch als menschenverachtender, brutaler Egoist. Bisweilen sogar von den selben Leuten. Leeres Gewäsch wenn einem die Argumente ausgehen.
Das dieser Begriff in letzter Zeit (zumindest in Internetforen) ziemlich häufig zu hören ist, stimmt mich allerdings nachdenklich.

"Erfunden" wurde das Wort im Zusammenhang mit Demonstranten gegen den ersten Golfkrieg von der BILD. Seitdem setzt es sich im allgemeinen Sprachgebrauch durch, weil es einfacher auszusprechen ist als "Altruist".
Auf das Pendant "Bösmensch" (für "Egoist") warte ich, aber das kommt bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 16.11.2004, 22:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
annox
Grim Reaper

Beitrag(#214173) Verfasst am: 16.11.2004, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Option 4. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#214174) Verfasst am: 16.11.2004, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

der fragliche begriff sagt also mehr über die bezeichnenden als über die bezeichneten aus.
step

Beitrag(#214176) Verfasst am: 16.11.2004, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
der fragliche begriff sagt also mehr über die bezeichnenden als über die bezeichneten aus.

Genau so ist es.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#214198) Verfasst am: 16.11.2004, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich selber mal so einschätzen, dass ich keiner bin, mir aber einzelne Charaktereigenschaften, die Gutmenschen auszeichnen, auch nicht grad fremd sind.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Frank
registrierter User

Beitrag(#214305) Verfasst am: 17.11.2004, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Friedrich Nietzsche soll gesagt haben:

"Es ist der Mensch, der stets das Gute will und gerade deshalb das Schlechte fördert. Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt und an der Wirklichkeit scheitert. Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen überläßt. Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt immer wieder gegen sich hat."

Die Welt ist zu komplex und zu unübersichtlich, als das man sie mit einfachen Universalrezepten ändern könnte. Daher sollte man sich auf das Machbare konzentrieren. Nur ein Gutmensch denkt immer an den Zustand der gesamten Welt, mit dem Ergebnis, dass er aufgrund der Unmöglichkeit den Ansprüchen an sich selbst und an andere gerecht zu werden, permanent psychisch belastet ist.

Dieser utopische Anspruch des Gutmenschen an sich und an die Welt führt zu Schuldgefühlen. Schuld ist für den Gutmenschen eine zentrale Kategorie. Ähnlich wie im Christentum. Auch wenn ein Gutmensch von "Verantwortung" spricht, meint er in Wirklichkeit immer "Schuld".

Immer versucht ein Gutmensch, die Schuldigen "an der Weltsituation" zu lokalisieren, und um sich selber (unbewusst) zu entlasten, sucht er nach Mitschuldigen, die mit ihm gemeinsam die Last der Schuld tragen sollen.
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#214408) Verfasst am: 17.11.2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis jetzt sind 13 froh darüber, keine gute Menschen zu sein, 8 sind stolz darauf, gute Menschen zu sein, 2 würden gerne gute Menschen sein.
Und nur einer hält sich für einen guten Menschen und schämt sich dafür.
Und nun rate mal, wer da wieder so brutal aus der Reihe tanzt Frage

kungfutius Pfeifen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#214410) Verfasst am: 17.11.2004, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

kungfutius hat folgendes geschrieben:
Also bis jetzt sind 13 froh darüber, keine gute Menschen zu sein, 8 sind stolz darauf, gute Menschen zu sein, 2 würden gerne gute Menschen sein.

kungfutius Pfeifen

Kann es sein, dass Du irgendwie eine ganz naive Definition von "Gutmensch" hast ? Am Kopf kratzen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#214457) Verfasst am: 17.11.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Friedrich Nietzsche soll gesagt haben:

ist das für leute außerhalb des nietzsche-fan-kreises auch in nur einer hinsicht relevant, was der alte herr von sich gegeben hat?
Zitat:
"Es ist der Mensch, der stets das Gute will und gerade deshalb das Schlechte fördert.

das ist ein satz von geradezu bibel-qualität: jede kann hineinlesen, was sie will. denn jede versteht unter "gutes" und "schlechtes" etwas anderes.
dabei wäre als minimum geistiger anstrengung zumindest die differenzierung zwischen dem eigen-definierten und dem fremd-definierten "guten" bzw. "schlechten" zu verlangen.

Zitat:
Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt und an der Wirklichkeit scheitert.

und wieder quasi-biblische gummibonbons:
  • was bedeutet "lautere gesinnung" überhaupt? was bedeutet es für den bezeichnenden, was bedeutet es für den bezeichneten?
    kann der bezeichnende auch nur plausibilisieren, daß die bezeichnung "mensch mit lauterer gesinnung" mehr ist als eine bloße, nicht falsifizierbare (und damit quasi-religiöse) zuschreibung des bezeichnenden?
  • was bedeutet "scheitern" überhaupt?
    ist es überhaupt statthaft, den begriff "scheitern" außerhalb der eigenwahrnehmung und eigenbewertung zu gebrauchen? ist es statthaft, einen menschen als "gescheitert" zu bezeichnen/abzustempeln, dessen eigenwahrnehmung ganz anders aussieht? und wenn ja, welche gruppe von menschen ist zu einer solchen bewertung legitimiert?

Zitat:
Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen überläßt.

und abermals ein quasi-religiöser ton: "verdammt sei, wer die folgen seines handelns anderen überläßt".
geflissentlich außer acht gelassen wird bei diesem satz, daß jedes handeln wie nichthandeln eines jeden menschen folgen hat, die andere leute unabwendbarerweise beschäftigen, nämlich die nachlebenden.
und die eigentlich in diesem zusammenhang wichtigste frage, nämlich, welcher personenkreis denn überhaupt festlegt, wer alles zu jenen "verdammten" gehört - jene frage wird ebenso geflissentlich nicht angesprochen.
Zitat:
Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt immer wieder gegen sich hat."

abermals stellen sich unbeantwortete (und m.e. unbeantwortbare) fragen:
welcher personenkreis befindet, daß ein mensch "es gut meine"?
nach welchen objektivierbaren kriterien wird befunden?
welcher personenkreis befindet, daß die welt "böse" sei?
welcher personenkreis befindet darüber, ob ein mensch "die welt" als "böse" betrachte?
Zitat:
Die Welt ist zu komplex und zu unübersichtlich, als das man sie mit einfachen Universalrezepten ändern könnte.

ja. das ist eine banalität.
"die welt" kann niemand ändern. weder nach universal- noch nach anderen rezepten.
die welt ändert vielmehr sich.
Zitat:
Daher sollte man sich auf das Machbare konzentrieren.

wer erteilt diesen befehl?
was geschieht mit jenen, die diesem befehl nicht nachkommen? (kommen sie in die hölle oder werden sie "eliminiert"?)
wer befindet darüber, was "machbar" ist?
was soll mit jenen künstlern geschehen, die sich mit dem "unmachbaren" beschäftigen? so einem wie herrn escher z.b.?

Zitat:
Nur ein Gutmensch denkt immer an den Zustand der gesamten Welt,

d.h. du möchtest ein verbot erwirken, an "den zustand der ganzen welt" zu denken? du erklärst das denken an "den zustand der ganzen welt" für politisch unkorrekt?
Zitat:
mit dem Ergebnis, dass er aufgrund der Unmöglichkeit den Ansprüchen an sich selbst und an andere gerecht zu werden, permanent psychisch belastet ist.
ist das jetzt ein gutachterlicher befund eines psycho-fachmenschen?
wenn ja, wäre ich für eine entsprechende quellenangabe dankbar.
ansonsten halte ich diesen satz für pseudoreligiös:
"denket nicht an den zustand der ganzen welt,
auf daß ihr nicht der gemeinde zur psychischen last fallet."

Zitat:
Dieser utopische Anspruch des Gutmenschen an sich und an die Welt

wieso plötzlich "an die welt"? was will der gutmensch denn von der welt?
bisher wurde doch nur behauptet (nicht: dargelegt), daß der gutmensch etwas von sich selbst wolle (und zwar etwas, was allen leute rechten schlages gräßlich unkorrekt vorkommt).
Zitat:
führt zu Schuldgefühlen. Schuld ist für den Gutmenschen eine zentrale Kategorie. Ähnlich wie im Christentum. Auch wenn ein Gutmensch von "Verantwortung" spricht, meint er in Wirklichkeit immer "Schuld".

also ist der mensch rechten schlages (der un-gutmensch) der auffassung, es gebe keinen unterschied zwischen dem begriff schuld und dem begriff verantwortung. Am Kopf kratzen
oder er ist der auffassung, der gutmensch wolle ihm eine "schuld" aufbürden, und zwar auch dort, wo der gutmensch von "verantwortung" spricht. und das ist natürlich nicht nur gräßlich unkorrrekt, sondern zudem garstig und böse.

bei lichte betrachtet, ist unschwer zu erkennen, daß in diesem kontext keineswegs von pauschaler "schuld"/"verantwortung" die rede ist. denn auch ein mensch rechten schlages leugnet nicht seine verantwortung für einen von ihm verursachten autounfall oder ein von ihm begangenes verbrechen.
nein, gemeint sind vielmehr ganz bestimmte topoi der verantwortung, z.b. die von menschen rechten schlages so verhaßte erinnerung an die shoa.

Zitat:
Immer versucht ein Gutmensch, die Schuldigen "an der Weltsituation" zu lokalisieren, und um sich selber (unbewusst) zu entlasten, sucht er nach Mitschuldigen, die mit ihm gemeinsam die Last der Schuld tragen sollen.

so ein mensch rechten schlages will schlicht und ergreifend sein selbstwertgefühl erhöhen - wie alle anderen menschen auch.
allerdings kann ein mensch rechten schlages dies - aus vielerlei gründen, die aufzuführen ich im moment zu faul bin - nicht bewerkstelligen, solange seine gemeinde (sein "volk", sagt er meist) nicht in strahlendem lichte dasteht.
daher mag er es nicht, wenn jemand von den leichen im keller seiner gemeinde erzählt.

so wie in jeder weltanschauungsgemeinde halt: "wir sind edel und gut; wer das anzweifelt, ist ein böser feind."
Gawron
ausgebrannt an ideen

Beitrag(#214477) Verfasst am: 17.11.2004, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

ist man ein gut mensch

wenn man am letzten tag der menschheit noch einen apfelbaum pflanzt

wenn ja dann war sogar luther einer

aber gut der hat auch eine nonne zur frau genommen
Gawron
ausgebrannt an ideen

Beitrag(#214478) Verfasst am: 17.11.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nicht mitabstimmen

ich weiss doch nicht ob ich ein gutmensch bin
Reschi
registrierter User

Beitrag(#214491) Verfasst am: 17.11.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

alle oder nur die jüdischen?

Du verstehtst mich falsch.

Nicht der Deutsch-Nationalismus trieb mich zu Verachtung der Gutmschen
sondern die Verachtung der Gutmenschen trieb mich zum Deutsch-Nationalismus.

Und außerdem habe ich, glaub ich, noch nie in meinem Leben einen Juden getroffen.
Gawron
ausgebrannt an ideen

Beitrag(#214493) Verfasst am: 17.11.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist denn da die logik bidde?!
Reschi
registrierter User

Beitrag(#214496) Verfasst am: 17.11.2004, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gawron hat folgendes geschrieben:
wo ist denn da die logik bidde?!

mann, denk doch mal Böse

achja: @nickchanger: solltest du glauben, dass ich jetzt noch immer deutsch-national sei, sei dir gesagt, das dem nicht so ist zwinkern (ich war es auch nur 1 Jahr)

Ich wollte nur aufzeigen, wohin Gutmenschentum führen kann.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#214508) Verfasst am: 17.11.2004, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Das angebliche Fehlverhalten der "Gutmenschen" ist Schuld an Deinem Versagen..?

Wem das Selberdenken zu anstrengend ist, der sollte zumindest nicht anderen vorwerfen, dass sie sich mit ihren Aussagen an ihm vergangen haben!
Reschi
registrierter User

Beitrag(#214519) Verfasst am: 17.11.2004, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

An meinem "Versagen" ? Lachen

Solange es Erkenntnisgewinn bringt, ist es kein Versagen

Zitat:

Wem das Selberdenken zu anstrengend ist, der sollte zumindest nicht anderen vorwerfen, dass sie sich mit ihren Aussagen an ihm vergangen haben!

1. Selberdenken war mir noch nie zu anstrengend. Doch genau das war auch das Problem, die Gutmenschen wollten gar nicht das man selber denkt, bzw. die Gutmenschen dachten selber nicht, und verlangten das gleiche von mir

2. Vergangen ? Nun, sie versauten mir eine ziemlich lange Zeit, die ich durchaus sinnvoller hätte nutzen können.
Und es gibt sicher genung Individuen, die wegen ihnen ein falsches schlechtes Gewissen haben und sich das Leben versauen lassen.
Und selber schuld sind die nicht, denn die kennen gar nichts anderes.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#214528) Verfasst am: 17.11.2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

An meinem "Versagen" ? Lachen

Solange es Erkenntnisgewinn bringt, ist es kein Versagen

Und welchen Erkennntnisgewinn verdankst den Deutsch-Nationalen bzw. Nazis, wie ich sie zu nennen pflege?
Welche Erkenntnisse verdankst Du in diesem Zusammenhang Dir selbst?

Zitat:
Zitat:

1. Selberdenken war mir noch nie zu anstrengend. Doch genau das war auch das Problem, die Gutmenschen wollten gar nicht das man selber denkt, bzw. die Gutmenschen dachten selber nicht, und verlangten das gleiche von mir

2. Vergangen ? Nun, sie versauten mir eine ziemlich lange Zeit, die ich durchaus sinnvoller hätte nutzen können.
Und es gibt sicher genung Individuen, die wegen ihnen ein falsches schlechtes Gewissen haben und sich das Leben versauen lassen.
Und selber schuld sind die nicht, denn die kennen gar nichts anderes.

Tscha, genau dieser Umgang mit einer Schuldfrage ist "Deutsch-Nationalen" eigen.
Kookie
Gast

Beitrag(#214535) Verfasst am: 17.11.2004, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

also svantjevit - bei allem respekt!
kannst du mal mit deiner stichelei aufhören?

wenn sich Reschi eh schon so outet wie selten jemand sich traut
dann zwing ihm doch nicht etwas auf - was in deiner einbildung existiert
aber nicht in seiner
chhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
annox
Grim Reaper

Beitrag(#214550) Verfasst am: 17.11.2004, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:

aber nicht in seiner

Dein Fauchen ist akzeptiert. zwinkern

Btw., der letzte Satz meines obigen Postings stellt bereits ein Fazit dar.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#214577) Verfasst am: 17.11.2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:

aber nicht in seiner

outet er sich denn?
oder überwiegt der vorwurf an die "gutmenschen", die den armen zu den nazis trieben?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#214609) Verfasst am: 17.11.2004, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, bis heute hatte ich weder das Hetzen der Rechten noch sonstiges im Hinterkopf wenn ich den Begriff Gutmensch hörte.
Mit diesem Begriff habe ich eher Leute charakterisiert gesehen die:

Gefahren auf Grund falsch verstandener Toleranz verkennen.
Einen unkomplizierten (naiven) Blick auf die Welt haben(weltfremd), den eigenen übermäßigen Optimismus, das eigene Denken auf andere übertragen.

Die Def. in der Wikipedia, nun ich selbst glaube an das Gute im Menschen, nicht zB wie die Kirchen die ihn, am besten nach der Def. des Todes (aus Ackermann aus Böhmen)

ein bodenloser sack, ein locherete tasche, ein blasebalk, ein geitiger slunt, ein stinkender leimtigel, ein vbelriechender harnkrug, ein vbelsmeckender eimer, ein betriegender tockenschein, ein leimen raubhaus, ein vnsetig leschtrog vnd ein gemalte begrebnuß. Es merke wer da welle: ein iegliches ganz gewurktes mensche hat neun locher in seinem leibe, aus den allen fleusset so vnlustiger vnd vnreiner vnflat, das nicht vnreiners gewesen mag.

sieht.
Wenn wir den ersten Teil:
Zitat:
Der Begriff Gutmensch bezeichnet seit etwa den 80er Jahren einen Menschen, der an das Gute im Menschen glaubt. Mit seinen Worten und Taten glaubt er etwas gutes für die Menschheit bewirken zu können, was von seinem Kritiker als Irrtum angesehen wird

Besehen, gut dann trifft das auf mich zu, überhaupt auf viele von uns.
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#214623) Verfasst am: 17.11.2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

kungfutius hat folgendes geschrieben:

kungfutius Pfeifen

Kann es sein, dass Du irgendwie eine ganz naive Definition von "Gutmensch" hast ? Am Kopf kratzen

Na klar.
Im Vergleich mit Deinen, sind alle meine Definitionen naiv.
kungfutius
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#214627) Verfasst am: 17.11.2004, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine - und zwar nicht meine- Definition von "Gutmensch". Ich hab sie einleitend in diesem Thread zitiert.

In diesem Thread geht es nicht darum, ob sich jemand für einen "guten Menschen" hält. Reschi z. B. hält alle "Gutmenschen" sogar eher für das Gegenteil -und hat gute (wenn ach nicht unbedingt hinreichende) Gründe dafür.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz