Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#214676) Verfasst am: 17.11.2004, 20:12 Titel: Veganer lassen Kind verhungern |
|
|
Da sieht man mal, wozu das dogmatische Festhalten an Regeln führen kann:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,328416,00.html
Da ist ihnen halt ihr Kind verhungert. Aber Hauptsache, kein Tier musste dafür sterben und kein armes Kälbchen bekam zu wenig Milch, weil der böse Bauer die arme Kuh gemolken hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#214678) Verfasst am: 17.11.2004, 20:17 Titel: Re: Veganer lassen Kind verhungern |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Da sieht man mal, wozu das dogmatische Festhalten an Regeln führen kann:
Da ist ihnen halt ihr Kind verhungert. Aber Hauptsache, kein Tier musste dafür sterben und kein armes Kälbchen bekam zu wenig Milch, weil der böse Bauer die arme Kuh gemolken hat. |
Genau. Vorbeugend muss ich aber sagen, dass man sich als Erwachsener trotzdem ohne tote Tiere (naja fast ohne, hie und da 'ne Katze muss schon drin sein) gesund ernähren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#214680) Verfasst am: 17.11.2004, 20:20 Titel: |
|
|
Ntürlich kann man sich ohne tote Tiere gesund ernähren. Der völlige Verzicht auf tierische Fette, Eier, Milch, usw. kann jedoch nicht gesund sein.
Wobei Hardcore-Veganer das natürlich ganz anders sehen. Bloß der Metabolismus ihrer Kinder leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#214682) Verfasst am: 17.11.2004, 20:24 Titel: |
|
|
Doch, auch ohne tierische Fette geht das (edit: für die Erwachsenen). Dann muss man aber nix anderes mehr zu tun haben als sich ums Essen zu kümmern, und teuer ist es wohl dann auch. Aber theoretisch geht das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#214687) Verfasst am: 17.11.2004, 20:29 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Ntürlich kann man sich ohne tote Tiere gesund ernähren. Der völlige Verzicht auf tierische Fette, Eier, Milch, usw. kann jedoch nicht gesund sein.
Wobei Hardcore-Veganer das natürlich ganz anders sehen. Bloß der Metabolismus ihrer Kinder leider nicht.  |
Naja, auch wenn diese Vegano-Ideologie beim besten Willen nicht nahvollziehen kann, so finde ich es doch zweifelhaft, diesen einen Fall als beispielhaft fürs Veganertum an sich zu sehen und pauschal zu unterstellen, daß das Leben ihrer Kinder eine geringere Priorität hat als ihre komischen Ideen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#214693) Verfasst am: 17.11.2004, 20:36 Titel: |
|
|
Ist doch schön, wenn diese Menschen wenigstens absolut konsequent sind und 100% hinter ihren Auffassungen stehen...
Wer sagt, daß der Mensch ein heterotropher Organismus sein muß?
Pflanzen sind doch auch bloß Menschen.
Also: Es lebe die Photosynthese!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#214700) Verfasst am: 17.11.2004, 20:45 Titel: Re: Veganer lassen Kind verhungern |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Da sieht man mal, wozu das dogmatische Festhalten an Regeln führen kann:
Da ist ihnen halt ihr Kind verhungert. Aber Hauptsache, kein Tier musste dafür sterben und kein armes Kälbchen bekam zu wenig Milch, weil der böse Bauer die arme Kuh gemolken hat. |
Ich habe es gerade im Radio gehört und wollte es auch posten.
Ergänzend muss man dazu sagen - das steht ja auch im Artikel -, dass die Mutter (gelernte Krankenschwester) den Schulmedizinern nicht vertraut hat. So hat sie versucht, eine Bronichitis mit pflanzlichen Mitteln zu heilen. Das funktioniert bei einem simplen Husten, aber nicht mehr bei einer ausgewachsenen Bronchitis.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#214715) Verfasst am: 17.11.2004, 21:02 Titel: |
|
|
ich denke mal, es ist nachvollziehbar, dass die streng veganisch lebenden eltern auch ihre kinder streng veganisch ernähren/erziehen. bis zu diesem punkt habe ich damit auch kein problem.
das problem kommt erst, wenn, wie in diesem fall, die vernunft abhanden kommt und krankheiten einfach unbeachtet bleiben bzw. aufgrund der veganischen grundidee falsch behandelt werden. das urteil halte ich für gerecht.
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214731) Verfasst am: 17.11.2004, 21:14 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | ich denke mal, es ist nachvollziehbar, dass die streng veganisch lebenden eltern auch ihre kinder streng veganisch ernähren/erziehen. bis zu diesem punkt habe ich damit auch kein problem.
das problem kommt erst, wenn, wie in diesem fall, die vernunft abhanden kommt und krankheiten einfach unbeachtet bleiben bzw. aufgrund der veganischen grundidee falsch behandelt werden. das urteil halte ich für gerecht. |
Denkbar ist auch, dass ein permanentes Untergewicht oder Mangelerscheinungen Krankheiten begünstigen können. Das kann auch jeder Erwachsene der sich normal ernährt und z.B. durch eine Magenkrankheit Untergewicht hat, feststellen: er neigt verstärkt zu leichteren Erkältungen und ist allgemein anfälliger.
Ich bezweifel, dass vegane Ernährung für Erwachsene gesund ist, aber das ist deren Problem und geht mich nichts an. Ein Kind im Wachstum benötigt aber weitaus gehaltvollere Nahrung. Die muss nicht fleischhaltig sein, sollte aber auch tierische Eiweiße wie Milch und Milchprodukte und Eier enthalten. Das scheinen die Eltern mittlerweile aber auch eingesehen haben. In der Radiomeldung wurde die Mutter zitiert, die offenbar feststellte, dass ihr jüngstes Kind, nach entsprechender Ernährungsumstellung, wesentlich kräftiger und gesünder aussieht als seine Geschwister im gleichen Alter.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#214852) Verfasst am: 17.11.2004, 23:54 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Also: Es lebe die Photosynthese! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#214854) Verfasst am: 17.11.2004, 23:56 Titel: |
|
|
Ihr quatscht von Photosynthese und die zwei kriegen gerade mal 2 Jahre auf Bewährung für MORD - habt Ihr sie noch alle?
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#214862) Verfasst am: 17.11.2004, 23:59 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ihr quatscht von Photosynthese und die zwei kriegen gerade mal 2 Jahre auf Bewährung für MORD - habt Ihr sie noch alle? |
du meinst, drei jahre wären besser für das tote kind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214870) Verfasst am: 18.11.2004, 00:06 Titel: |
|
|
Was meinst Du denn so als Rhetoriker vor dem Herrn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zonk liederlicher Lump
|
(#214879) Verfasst am: 18.11.2004, 00:10 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ihr quatscht von Photosynthese und die zwei kriegen gerade mal 2 Jahre auf Bewährung für MORD - habt Ihr sie noch alle? |
man Mord
Den Eltern Vorsatz zu unterstellen, halte ich für übertrieben. Das macht die Angelegenheit allerdings nicht weniger abscheulich. Eine Aberkennung des Sorgerechts für die restlichen Kinder wäre mehr als angemessen.
_________________ Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#214884) Verfasst am: 18.11.2004, 00:14 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ihr quatscht von Photosynthese und die zwei kriegen gerade mal 2 Jahre auf Bewährung für MORD - habt Ihr sie noch alle?
|
das ist weder nach deutscher rechtsprechung ein mord noch nach meiner auffassung. abgesehen davon nützt es wohl niemaden, wenn man die beiden in den knast steckt. oder siehst du darin einen großen gesellschaften nutzen?
ich betrachte es noch nicht mal als großes drama, daß die beiden versucht haben, ihre kinder vegan zu ernähren. viel dramatischer ist imho die tatsache, daß sie den bug in ihrem weltbild erst bemerkt haben, als das kind schon tot war. ich meine, das war ja nicht so, das mami vom einkaufen kam und das kind ward zwischendurch vom blitz erschlagen oder so. wie merk befreit muss man denn sein, um nicht zu raffen, daß der/die/das da gerade den abgang macht und man langsam mit dem ölgepansche/bachblüten-edelstein-whatever-therapie aufhören sollte?
also wenn ich raten müßte, würde ich sagen, die sind einfach dumm wie brot. das hat der richter offenbar genauso gesehen. sonst bewegt man sich nämlich tatsächlich langsam von der fahrlässigen tötung oder was die gekriegt haben weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214886) Verfasst am: 18.11.2004, 00:15 Titel: |
|
|
Wenn mein Kind eine Lungenentzündung hat (und ich ärztliche Hilfe verweigere), meine anderen 2 Kinder verwahrlost sind bis zur Unkenntlichkeit und nur in Unterhosen durch die Gegend laufen, ist das kein Vorsatz? Ein Tier wird besser behandelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#214887) Verfasst am: 18.11.2004, 00:15 Titel: |
|
|
Dürfen Kinder von Veganer eigentlich Muttermilch trinken?
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214889) Verfasst am: 18.11.2004, 00:16 Titel: |
|
|
[quote="fornit"]
Ja, aber warum dann Strafe auf Bewährung?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#214896) Verfasst am: 18.11.2004, 00:23 Titel: |
|
|
der eigentliche skandal ist das:
Spiegel hat folgendes geschrieben: | Das Jugendamt des Kreises Höxter verzichtete nach einer strengen Prüfung trotz des Strafverfahrens auf den Entzug des Sorgerechts für die drei verbliebenen Kinder. Die Eltern hatten dafür sowohl regelmäßigen Arztbesuchen als auch einer Umstellung des Speiseplans zugestimmt. Die Kinder bekommen jetzt Eier, Fisch und Milch. |
ok... arztbesuche sind regelmäßig und ernährung ist umgestellt... doch was passiert als nächstes? denken die eltern vielleicht später "ach, das mit dem über-die-strasse-laufen lernen sie von allein, da müssen sie ihre erfahrungen selbst machen?" und wenn dann ein kind totgefahren wurde sehen sie ein, das es für die übriggebliebenen praktisch sein könnte, gewisse sicherheitsmaßnahmen zu lernen?
leuten die ihr kind auf diese weise das leben nehmen traue ich alles mögliche zu! die grundsätzliche einstellung zum leben und der erziehung von kindern sollte untersucht und höchstwahrscheinlich therapiert werden!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#214906) Verfasst am: 18.11.2004, 00:39 Titel: |
|
|
Es ist schon traurig, was passieren kann,
wenn Menschen irgendeinem Buch oder Guru mehr vertrauen als dem Mainstream der Wissenschaft.
Ich hatte mal eine Brieffreundin, die hatte noch verquerere Vorstellungen von Ernährung;
meinte, man sollte ausschließlich rohes Obst und rohes Gemüse essen, das wäre gesund.
Ich habe ihr zwar widersprochen, aber weiter nichts gemacht,
bis sie mir eines Tages schrieb, dass sie ein Baby habe.
Da habe ich sie noch einmal eindringlich darauf hingewiesen, dass ein Baby auch etwas anderes braucht;
aber als sie sich uneinsichtig zeigte, habe ich das Jugendamt informiert.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Leute dort ihre Pflicht getan haben.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#214910) Verfasst am: 18.11.2004, 00:47 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ihr quatscht von Photosynthese und die zwei kriegen gerade mal 2 Jahre auf Bewährung für MORD - habt Ihr sie noch alle? |
du meinst, drei jahre wären besser für das tote kind? |
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Was meinst Du denn so als Rhetoriker vor dem Herrn? |
du hast meine frage nicht beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#214912) Verfasst am: 18.11.2004, 00:48 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ja, aber warum dann Strafe auf Bewährung?
|
ist sicherlich streitbar. aber man kann halt nicht wirklich von vorsatz sprechen, sondern eher von dummheit/fahrlässigkeit. vermutlich sind sie auch sonst nicht straffälligkeit geworden bis dato. also insgesamt wenig kriminelle energie und wenig chance auf wiederholungstaten. finde ich eigentlich auch richtig, daß solche leute nicht in den bau wandern. ich sehe da einfach nicht den nutzen für die gesellschaft.
was das sorgerecht angeht, kann man imho durchaus mit einigem recht dafür sein, daß es den eltern entzogen wird. hätte ich zu entscheiden, würde ich es vermutlich trotzdem nicht tun, ausser mir lägen ganz konkrete weiter gründe vor. auch hier denke ich, daß man den schaden auch für die kinder eher vergrößert, wenn man eltern und kinder trennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#214915) Verfasst am: 18.11.2004, 00:53 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ja, aber warum dann Strafe auf Bewährung? |
Da könnten mehrere Gründe eine Rolle spielen:1. Die Bereitschaft der Eltern, sich künftig besser zu verhalten,
2. der Gedanke an das Wohl der anderen Kinder, für die eine Trennung von den Eltern eine schwere Belastung gewesen wäre,
3. der Gedanke, dass die Eltern durch die Folgen der Tat schon recht heftig gestraft seien § 60 StGB (Deutschland) hat folgendes geschrieben: | Absehen von Strafe. Das Gericht sieht von Strafe ab, wenn die Folgen der Tat, die den Täter getroffen haben, so schwer sind, dass die Verhängung einer Strafe offensichtlich verfehlt wäre. Dies gilt nicht, wenn der Täter für die Tat eine Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr verwirkt hat. |
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#214916) Verfasst am: 18.11.2004, 00:53 Titel: |
|
|
ich halte es für bemerkenswert, daß einerseits
nicht wenige leute sich über ein ihrer meinung nach zu lasches strafmaß in diesem fall echauffieren, wo ein kind ums leben kam,
andererseits jene deutsche regierung, die mehr als nur ein kind auf dem gewissen hat,
von der mehrheit der wähler nach dem kosovokrieg wiedergewählt wurde.
ich habe den eindruck, viele leute messen mit zweierlei maß.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#214917) Verfasst am: 18.11.2004, 01:00 Titel: |
|
|
frajo, du hast keine ahnung, wer hier wen gewählt hat oder zu wählen gedenkt und mit verlaub, der kosovokrieg interessiert hier gerade einen sch****.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#214919) Verfasst am: 18.11.2004, 01:03 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich halte es für bemerkenswert, daß einerseits
nicht wenige leute sich über ein ihrer meinung nach zu lasches strafmaß in diesem fall echauffieren, wo ein kind ums leben kam,
andererseits jene deutsche regierung, die mehr als nur ein kind auf dem gewissen hat,
|
wenn wir anfangen leben mit leben aufzuwiegen, mach ich mir noch mehr sorgen um die zukunft als jetzt schon.
frajo hat folgendes geschrieben: |
ich habe den eindruck, viele leute messen mit zweierlei maß. |
ich bin der überzeugung so gut wie alle leute messen mit zweierlei maß, selbst wenn sie es nicht wollen. ich nehme mich da nicht raus, und auch du, frajo, gehörst zu diesen leuten...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#214943) Verfasst am: 18.11.2004, 07:06 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich halte es für bemerkenswert, daß einerseits
ich habe den eindruck, viele leute messen mit zweierlei maß. |
Hast du auch mal ne andere Platte ?
Deine hat nen Sprung und der Müll nervt langsam ...
Immer wenn dir zu einem Thema keine passenden Beiträge mehr einfallen, du aber unbedingt noch deinen Senf dazu geben willst, weil dir jemand widersprochen hat, legst du deine Lieblingsplatte mit dem Sprung auf, und versuchst die Diskussion in die Richtung zu verbiegen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#214944) Verfasst am: 18.11.2004, 07:13 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Dürfen Kinder von Veganer eigentlich Muttermilch trinken? |
Dürfen sie, weil es die natürliche Ernährung von Säuglingen ist (Kälber dürfen ja auch Milch von Mama Kuh trinken).
Ein Kind (wie es in dem Fall des gestorbenen Kleinkindes war) aber über 13 Monate hinweg ausschließlich zu stillen, halte ich schon für den ersten Ansatz der Mangelernährung.
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#214950) Verfasst am: 18.11.2004, 08:26 Titel: |
|
|
Volle Zustimmung!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#214975) Verfasst am: 18.11.2004, 09:24 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | und mit verlaub, der kosovokrieg interessiert hier gerade einen sch****. |
sag ich doch.
nicht um einen getöteten menschen geht es, sondern um die möglichkeit, sich daran aufzugeilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|