Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir alten weißen Männer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 26, 27, 28  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2148017) Verfasst am: 23.08.2018, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Statistisch gesehen hat Kramer sehr wahrscheinlich zwei Hoden. Da muss ich Kramer gar nicht als Individuum kennen, um diese Aussage zu tätigen.


Und wenn ich faktisch nur einen Hoden hätte? Oder gar keinen?


Meine Aussage bleibt dennoch wahr, wenn meine Prämisse wahr ist, du seist ein Mann: Statistisch gesehen hast du wahrscheinlich zwei. Es ist irrelevant wieviele Hoden du wirklich hast. Mich interessiert gar nicht wieviele du hast, das ist privat. Um Aussagen zu treffen, die statistisch stimmig sind, benötigt man keine Individuen.

Selbst die Tatsache ein alter weißer Mann zu sein, schützt Dich natürlich nicht davor von der Polizei verprügelt zu werden. Dass sie es aber machen, weil du a) weiß b) alt oder c) Mann bist, die ist nahezu bei null. Wenn du hingegen eine Punkfrisur trägst und linke Abzeichen an deiner Lederjacke trägst, erhöht das die Wahrscheinlichkeit immens.


Wenn es ein Privileg ist, von bestimmten Straftaten weniger betroffen zu sein als andere Bevölkerungsgruppen, dann sind Arme gegenüber Reichen privilegiert, weil deren Kinder seltener entführt werden, um hohe Lösegeldsummen zu erpressen. Und wer keine Bank hat, muss sich auch nicht vor Safeknackern fürchten.


Richtig, das sind Privilegien. Aber diese sind gesellschaftlich irrelevant. Wenn irgendjemand die Armen auffordern würde, sich dieses Privilegs bewusst zu sein. Aber wer macht das schon? Und wozu? Du würdest doch nicht hingehen und zu den Armen sagen, hey seid froh, dass Ihr nicht ausgeraubt werdet, wie die Reichen. Da schauen Dich alle doof an, nicht nur tillich.

Viel brisanter sind doch die Privilegien, die Reiche genießen, und über die Arme nicht verfügen. Über diese Privilegien wird doch politisch debattiert (Zugang zu Bildung etc.).

Oder anders:

Für manche Schwarze ist es nun einmal wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass so manches Recht nicht selbstverständlich ist. Ich wiederhole noch mal: Es ist ein politischer Kampfbegriff.

Wenn ein junger Schwarzer zu Dir sagt, alter weißer Mann, schau auf deine Privilegien. Dann sagst du, ja ich verstehe Dich, ich weiß doch längst Bescheid, ich bin auf deiner Seite.

Anstatt rumzunölen, ich bin nicht alt und weiß und du bist ein Rassist. zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2148032) Verfasst am: 23.08.2018, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Oh, weiße alte Männer sind die Juden von heute. Da war ich in der Tat noch nicht drauf gekommen.



Wer sagt das ausser Dir?

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und was, außer diesem Punkt, spricht jetzt gegen die Verwendung der Redewendung? Ich warte immer noch auf eine Liste.



In beiden Faellen wird eine Gruppe aufgrund von Eigenschaften, die auf eine Minderheit innerhalb dieser Gruppe zutreffen, auf die Mehrheit jedoch nicht, dämonisiert und verächtlich gemacht. Die beiden Begriffe werden und wurden seit jeher dazu benutzt Diskussionen ueber diverse Dinge mit dem Hinweis auf eine als zweifelhaft angesehene Urheberschaft abzuwuergen.


Einmal isses Rassisten-Bingo und das andere Mal "feminist bullshit bingo", was da gespielt wird, das Strickmuster ist dabei exakt gleich und ich Spielverderber spiele bei beidem nicht mit. Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148040) Verfasst am: 23.08.2018, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn ein junger Schwarzer zu Dir sagt, alter weißer Mann, schau auf deine Privilegien. Dann sagst du, ja ich verstehe Dich, ich weiß doch längst Bescheid, ich bin auf deiner Seite.


Das sagt der aber nicht. Der sagt "Schau auf die Noten, der zweite Akkord ist vermindert!"
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2148042) Verfasst am: 23.08.2018, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
I got some bad news this week. I discovered that I’m a ‘privileged, white male’. It was my agent who broke it to me. We were talking about the trouble he’s having in finding a publisher for my book — a work of non-fiction — when the following exchange took place.

Me: What’s wrong with my book?

Agent: There’s nothing wrong with your book. It’s brilliant. It’s moving. It’s funny.

Me: OK. So what’s the problem?

Agent: You’re the problem.

Me: Excuse me?

Agent: You’re a middle-aged, privileged white man. You’re out of fashion — and so is your book. Publishers think you’re too male. Too white. Things are difficult for writers like you at the moment....



https://www.spectator.co.uk/2018/08/stop-calling-me-a-privileged-white-man-im-more-than-that/


Daumen hoch!



Eine, wie ich finde, erheblich vernünftigere Herangehensweise die Hintergründe des "privileged white male"-Klischees zu ergründen als dies im im Eingangspost verlinkten Artikel geschieht, der mich mehr an ein maoistisches Selbstbezichtungsritual erinnert als an sonstwas.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2148045) Verfasst am: 23.08.2018, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:


....Oder anders:

Für manche Schwarze ist es nun einmal wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass so manches Recht nicht selbstverständlich ist. Ich wiederhole noch mal: Es ist ein politischer Kampfbegriff.

Wenn ein junger Schwarzer zu Dir sagt, alter weißer Mann, schau auf deine Privilegien. Dann sagst du, ja ich verstehe Dich, ich weiß doch längst Bescheid, ich bin auf deiner Seite.

Anstatt rumzunölen, ich bin nicht alt und weiß und du bist ein Rassist. zwinkern



Also ich habe nicht das Gefühl, dass das fuer "junge Schwarze" so furchtbar wichtig waere (zumindest habe ich noch keinen getroffen, auf den das zutrifft) sondern das scheint mir mehr fuer Leute wichtig zu sein, die im Vergleich zu mir erheblich privilegierter sind (solche gibt's inzwischen wie Sand am Meer).

Was soll ich denn erwidern, wenn mir mal wieder eine "privilegierte weisse Frau" (z.B eine gut situierte Journalistin, ein allmählich welkendes Holywoodsternchen oder eine gut dotierte Professorin) jenes dümmliche "check Your privilege!" an den Kopf schmeisst? Soll ich dann sagen "ja ich verstehe Dich, ich weiß doch längst Bescheid, ich bin auf deiner Seite", so wie das von mir als Tribut an deren überwältigende Weisheit erwartet wird? Da kann ich mir ja gleich meine Locken lila färben und jenen Leuten schwanzwedelnd mein Halsband vor die Füße legen. Sehr glücklich

Ich werde aber 'nen Deibel tun und denen stattdessen weiterhin mein tief empfundenes "Check Your own privilege, bitch" entgegenschleudern. Sehr glücklich


Wichtig fuer "junge", mittelalte und alte Schwarze ist es z.B., dass ich nicht im Alltag gegen sie diskriminiere, sie nicht als im Vergleich zu mir minderwertig ansehe und dort, wo mir tatsaechlich mal denen gegenueber eine "privilegierte" Behandlung eingeräumt wird, auf dieses "Privileg" demonstrativ verzichte und zwar ohne jetzt gleich in ein zerknirschteres Lamento auszubrechen, was ich doch fuer ein so furchtbar "privilegierter alter weisser Mann" bin. Das passiert aber kaum noch. Das letzte Mal ist es mir waehrend meiner Zeit in den USA passiert als ein (asiatisch aussehender) Verkäufer in einer Bäckerei darauf bestand mich vor einer schon länger wartenden älteren schwarzen Frau zu bedienen und ich darauf bestand, dass die Frau vor mir dran ist.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadMagic
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 13.06.2017
Beiträge: 315

Beitrag(#2148049) Verfasst am: 24.08.2018, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Deine Annahme, man müsse sich als alter weißer Mann schuldig fühlen ist eine Projektion deinerseits. zwinkern


Ok, man muss sich nicht schuldig fühlen, aber man soll seine Privilegien checken. Habe ich gemacht. Ich habe keine. Und nu?


Du hast die Privilegien, nicht aufgrund deiner Hautfarbe angepöbelt, beleidigt, verprügelt, von vorneherein bei Bewerbungen häufiger aussortiert zu werden oder z.B. in den USA von der Polizei häufiger kontrolliert und sogar praktisch grundlos erschossen zu werden.

Das sind aber keine Privilegien, sondern das ist ganz normales Recht. Was man vorwerfen kann und muss, ist, dass anderen dieses Recht nicht zugestanden wird. Aber das ist nicht Kramer vorzuwerfen. Die Tatsache, dass es Kramer besser geht als manch anderem, bedeute das nicht, dass es sich hier um Privilegien handelt.




Ach komm fwo. Auch Du sprichst von Vorwurf. Niemand wirft Kramer seine möglichen Privilegien vor. Wieso wird dieser Strohmann immer wieder aufgestellt? Weder tillich, zelig, noch der Autor wirft Kramer oder anderen sein Lebensglück vor.

Worum es geht, ist die Perspektive. Das „ganz normale Recht“ ist für andere eben ein alltäglicher Kampf, den manche nie führen müssen. Aus deren Sicht genießen wir Privilegien.

Es ist ein politischer Kampfbegriff um Aufmerksamkeit.

Analytische Schärfe besitzt der Begriff natürlich nicht.

Es ist zwar eine sozioökonomische Tatsache, dass weiße alte Männer die Elite-Positionen in unserer Gesellschaft besetzen. Aber es gibt ja genügend AWM, die davon überhaupt nicht profitieren, weil Macht, Wohlstand und Unabhängigkeit nicht für alle zugänglich sind.

Auch Kramer spürt Ohnmacht. Darum runzelt Kramer die Stirn und wehrt sich vehement, privilegiert zu sein.

Es gibt nun dennoch Leute, die sagen, hey Kramer, natürlich bist du nix und haste nix, aber sei froh, dass du nicht auch noch schwarz bist. Oder Frau. Dann wärst du Nixer. zwinkern
Huch, AD auf bewusstseinserweiterten Drogen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2148051) Verfasst am: 24.08.2018, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:


....Oder anders:

Für manche Schwarze ist es nun einmal wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass so manches Recht nicht selbstverständlich ist. Ich wiederhole noch mal: Es ist ein politischer Kampfbegriff.

Wenn ein junger Schwarzer zu Dir sagt, alter weißer Mann, schau auf deine Privilegien. Dann sagst du, ja ich verstehe Dich, ich weiß doch längst Bescheid, ich bin auf deiner Seite.

Anstatt rumzunölen, ich bin nicht alt und weiß und du bist ein Rassist. zwinkern



Also ich habe nicht das Gefühl, dass das fuer "junge Schwarze" so furchtbar wichtig waere (zumindest habe ich noch keinen getroffen, auf den das zutrifft) sondern das scheint mir mehr fuer Leute wichtig zu sein, die im Vergleich zu mir erheblich privilegierter sind (solche gibt's inzwischen wie Sand am Meer).

Was soll ich denn erwidern, wenn mir mal wieder eine "privilegierte weisse Frau" (z.B eine gut situierte Journalistin, ein allmählich welkendes Holywoodsternchen oder eine gut dotierte Professorin) jenes dümmliche "check Your privilege!" an den Kopf schmeisst? Soll ich dann sagen "ja ich verstehe Dich, ich weiß doch längst Bescheid, ich bin auf deiner Seite", so wie das von mir als Tribut an deren überwältigende Weisheit erwartet wird? Da kann ich mir ja gleich meine Locken lila färben und jenen Leuten schwanzwedelnd mein Halsband vor die Füße legen. Sehr glücklich

Ich werde aber 'nen Deibel tun und denen stattdessen weiterhin mein tief empfundenes "Check Your own privilege, bitch" entgegenschleudern. Sehr glücklich


Wichtig fuer "junge", mittelalte und alte Schwarze ist es z.B., dass ich nicht im Alltag gegen sie diskriminiere, sie nicht als im Vergleich zu mir minderwertig ansehe und dort, wo mir tatsaechlich mal denen gegenueber eine "privilegierte" Behandlung eingeräumt wird, auf dieses "Privileg" demonstrativ verzichte und zwar ohne jetzt gleich in ein zerknirschteres Lamento auszubrechen, was ich doch fuer ein so furchtbar "privilegierter alter weisser Mann" bin. Das passiert aber kaum noch. Das letzte Mal ist es mir waehrend meiner Zeit in den USA passiert als ein (asiatisch aussehender) Verkäufer in einer Bäckerei darauf bestand mich vor einer schon länger wartenden älteren schwarzen Frau zu bedienen und ich darauf bestand, dass die Frau vor mir dran ist.


Siehste. Passt doch. Worüber beschwerst Du Dich, mein allmählich welkender Inselcharmeur?
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#2148053) Verfasst am: 24.08.2018, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gödelchen hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Statistisch gesehen hat Kramer sehr wahrscheinlich zwei Hoden. Da muss ich Kramer gar nicht als Individuum kennen, um diese Aussage zu tätigen.

Und wenn ich faktisch nur einen Hoden hätte? Oder gar keinen?

Dann wärest du wie Adolf.

Wenn er hingegen kein Genital hätte, wäre er wohl mehr wie du. Gröhl...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148060) Verfasst am: 24.08.2018, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Siehste. Passt doch. Worüber beschwerst Du Dich, mein allmählich welkender Inselcharmeur?


Man fragt sich schon, warum Du Dir einen jungen Schwarzen ausdenkst, der genau das sagt, was Du von ihm hören möchtest. Ist dieser junge Schwarze wirklich ein fiktiver Akteur in eigener Sache oder nur eine Sockenpuppe Deiner Agenda?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2148063) Verfasst am: 24.08.2018, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Siehste. Passt doch. Worüber beschwerst Du Dich, mein allmählich welkender Inselcharmeur?


Man fragt sich schon, warum Du Dir einen jungen Schwarzen ausdenkst, der genau das sagt, was Du von ihm hören möchtest. Ist dieser junge Schwarze wirklich ein fiktiver Akteur in eigener Sache oder nur eine Sockenpuppe Deiner Agenda?


Was ist denn meine Agenda, alte Stinkmauke? Ich bin doch gar kein aktiver Benutzer dieser Privilegiencheckerei außerhalb dieses Forums. Ich hab sogar schon dargelegt, was mir daran nicht gefällt. Interessant sind aber die harschen Reaktionen von alten weißen Männern, die im Ausgangsartikel dieses Threads prognostiziert werden. Natürlich sind Beispiele fiktiv, so wie Eure Angst auch nur fiktiv sein sollte. Ach Ihr Heroen werdet es kaum erleben, dass jemand ernsthaft Eure Privilegien checken will, um denen eine „Bitch“ entgegenzuschleudern. Schulterzucken
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2148082) Verfasst am: 24.08.2018, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Man fragt sich schon, warum Du Dir einen jungen Schwarzen ausdenkst, der genau das sagt, was Du von ihm hören möchtest. Ist dieser junge Schwarze wirklich ein fiktiver Akteur in eigener Sache oder nur eine Sockenpuppe Deiner Agenda?

... weißer Obdachloser ...
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148085) Verfasst am: 24.08.2018, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Was ist denn meine Agenda, alte Stinkmauke?


Keine Ahnung. Nach dem kranken Müll, den Du hier absonderst, möchte ich die ganze Wahrheit gar nicht wissen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148086) Verfasst am: 24.08.2018, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Man fragt sich schon, warum Du Dir einen jungen Schwarzen ausdenkst, der genau das sagt, was Du von ihm hören möchtest. Ist dieser junge Schwarze wirklich ein fiktiver Akteur in eigener Sache oder nur eine Sockenpuppe Deiner Agenda?

... weißer Obdachloser ...


Was ist mit dem? Der hat doch genau das gemacht, was ihr von weissen, alten Männern erwartet. Er hat die Klappe gehalten und brav zugehört.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2148101) Verfasst am: 24.08.2018, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Man fragt sich schon, warum Du Dir einen jungen Schwarzen ausdenkst, der genau das sagt, was Du von ihm hören möchtest. Ist dieser junge Schwarze wirklich ein fiktiver Akteur in eigener Sache oder nur eine Sockenpuppe Deiner Agenda?

... weißer Obdachloser ...


Was ist mit dem? Der hat doch genau das gemacht, was ihr von weissen, alten Männern erwartet. Er hat die Klappe gehalten und brav zugehört.

_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148105) Verfasst am: 24.08.2018, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Man fragt sich schon, warum Du Dir einen jungen Schwarzen ausdenkst, der genau das sagt, was Du von ihm hören möchtest. Ist dieser junge Schwarze wirklich ein fiktiver Akteur in eigener Sache oder nur eine Sockenpuppe Deiner Agenda?

... weißer Obdachloser ...


Was ist mit dem? Der hat doch genau das gemacht, was ihr von weissen, alten Männern erwartet. Er hat die Klappe gehalten und brav zugehört.


Das funktioniert immer noch nicht. Der von Dir gefettete Teil ist eine Illustration von "der genau das sagt, was Du von ihm hören möchtest". Warum nimmst Du an, dass der Obdachlose in dem Cartoon nicht antwortet "Wow, so habe ich das noch nicht gesehen"?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2148114) Verfasst am: 24.08.2018, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dein weißer Obdachloser sagt das aber nicht. Anscheinend hast du ein Problem damit dir vorzustellen, dass man denselben Verdacht, den du gegen ADs Verweis auf die junge, schwarze Frau vorbringst, sie könnte auch lediglich eine Sockenpuppe von ADs eigener Agenda sein, auch gegen deinen Verweis auf den weißen Obdachlosen vorbringen könnte.

Damit hat der prototypische weiße Obdachlose schon mal ein Privileg gegenüber einer prototypischen jungen schwarzen Frau (zumindest in einer Welt von Kramers): Er wird ernst genommen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2148115) Verfasst am: 24.08.2018, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Was ist denn meine Agenda, alte Stinkmauke?


Keine Ahnung. Nach dem kranken Müll, den Du hier absonderst, möchte ich die ganze Wahrheit gar nicht wissen.


Wer mit miefigen Sockenpuppen um sich wirft, sollte sich nicht wundern, wenn sie einem ungewaschen wieder entgegenkommen, alter Wahnmichel. Und immer schön aufpassen, dass deine Privilegien nicht gecheckt werden. Lachen
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148122) Verfasst am: 24.08.2018, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Damit hat der prototypische weiße Obdachlose schon mal ein Privileg gegenüber einer prototypischen jungen schwarzen Frau (zumindest in einer Welt von Kramers): Er wird ernst genommen.


Das ist toll. Erst zauberst Du eine schwarze Frau aus dem Hut und dann erklärst Du Parteinahme für Unterprivelgierte auch noch zu einem Privileg. Der erste weisse Obdachlose, der hier im Thread erwähnt wurde, durfte gleich wieder mit einem Hinweis auf Obama von der Bühne verschwinden. Unterprivilegierte weisse Männer dürfen in dieser Diskussion einfach nicht vorkommen, nicht mal als stumme Zuhörer.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148123) Verfasst am: 24.08.2018, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Und immer schön aufpassen, dass deine Privilegien nicht gecheckt werden. Lachen


Welche Privilegien?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2148165) Verfasst am: 24.08.2018, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Unterprivilegierte weisse Männer dürfen in dieser Diskussion einfach nicht vorkommen, nicht mal als stumme Zuhörer.

Doch, sie dürfen vorkommen. Du verdrehst den Diskussionsverlauf nämlich mal wieder total. Der Sockenpuppen-Verdacht kam nämlich ganz eindeutig ursprünglich von dir gegen die prototypische "junge, schwarze Frau", und das habe ich nur spiegelnd umgedreht gegen den lange vorher ins Spiel gebrachten "weißen Obdachlosen", bei dem man denselben Verdacht äußern könnte (was ich erntshaft nicht will). Das heißt: Du negierst die Relevanz der "schwarzen, jungen Frau". Das ist vorher dem "weißen Obdachlosen" nicht passiert. Dass der existiert, geellschaftlich insgesamt eine unterprivilegierte arme Sau ist und nicht nur eine Sockenpuppen-Funktion hat, wurde nie bezweifelt - es wurde nur nicht akzeptiert, dass man seine Diskriminerung gegen eine andere, nämlich die rassistische Diskriminierung, ausspielen sollte.

Wer von beiden "darf also einfach nicht vorkommen"? Bei mir dürfen beide vorkommen als Repräsentanten verschiedener Diskriminierungsstrukturen. Bei dir wird die eine unter argumentativen Sockenpuppenverdacht gestellt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148183) Verfasst am: 25.08.2018, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Das heißt: Du negierst die Relevanz der "schwarzen, jungen Frau".


Welche "schwarze, junge Frau"?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2148188) Verfasst am: 25.08.2018, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Das heißt: Du negierst die Relevanz der "schwarzen, jungen Frau".


Welche "schwarze, junge Frau"?


Tillich, bevor Kramer zum drölften Mal seine Frage stellt, um sich dumm zu stellen und billig abzulenken, ein Hinweis: ich hatte in meinem Beispiel nicht von einer Frau gesprochen. zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2148189) Verfasst am: 25.08.2018, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Und immer schön aufpassen, dass deine Privilegien nicht gecheckt werden. Lachen


Welche Privilegien?


Stell Dir vor, du hast selbst dann Privilegien, wenn du sie nicht erkennst. Also schön aufpassen, dass die nicht ohne dein Zutun gecheckt werden. Du könntest als typisch alter weißer Mann entlarvt werden. zwinkern

Was natürlich kaum passieren wird, aber die Angst ist meist größer als die Folgen in der Realität.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148191) Verfasst am: 25.08.2018, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Stell Dir vor, du hast selbst dann Privilegien, wenn du sie nicht erkennst.


Ich wüsste nur gerne, welche das sind.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2148192) Verfasst am: 25.08.2018, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Stell Dir vor, du hast selbst dann Privilegien, wenn du sie nicht erkennst.


Ich wüsste nur gerne, welche das sind.


Denk doch einfach selber darüber nach. Es gibt genügend soziale Situationen, in denen es dir hierzulande von Vorteil gereicht, ein AWM zu sein. Aufgrund deines Alters durch die Akkumulation von Kapital, durch deine Herkunft und den Vorteil ein Mann zu sein. Die These, dass dies Vorteile hat, wird bestätigt durch den empirischen Fakt, dass AWM die höchsten oberen sozioökonomischen Positionen besetzen. Das muss aber nicht heißen, dass jeder AWM durch diese Privilegien eine besondere Position in der Gesellschaft einnimmt.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148193) Verfasst am: 25.08.2018, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Stell Dir vor, du hast selbst dann Privilegien, wenn du sie nicht erkennst.


Ich wüsste nur gerne, welche das sind.


Denk doch einfach selber darüber nach. Es gibt genügend soziale Situationen, in denen es dir hierzulande von Vorteil gereicht, ein AWM zu sein. Aufgrund deines Alters durch die Akkumulation von Kapital, durch deine Herkunft und den Vorteil ein Mann zu sein. Die These, dass dies Vorteile hat, wird bestätigt durch den empirischen Fakt, dass AWM die höchsten oberen sozioökonomischen Positionen besetzen. Das muss aber nicht heißen, dass jeder AWM durch diese Privilegien eine besondere Position in der Gesellschaft einnimmt.


Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Inwiefern gereicht es mir von Vorteil, wenn eine Minderheit von Männern in meinen Alter über eine beträchtliche Menge an Kapital verfügt oder einflussreiche Positionen besetzt? Wenn es einen Mechanismus gibt, durch den diese Vorteile auf mich abfärben, obwohl ich sie gar nicht habe, dann müsste der sich ja beschreiben lassen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2148215) Verfasst am: 25.08.2018, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Deine Annahme, man müsse sich als alter weißer Mann schuldig fühlen ist eine Projektion deinerseits. zwinkern


Ok, man muss sich nicht schuldig fühlen, aber man soll seine Privilegien checken. Habe ich gemacht. Ich habe keine. Und nu?


Du hast die Privilegien, nicht aufgrund deiner Hautfarbe angepöbelt, beleidigt, verprügelt, von vorneherein bei Bewerbungen häufiger aussortiert zu werden oder z.B. in den USA von der Polizei häufiger kontrolliert und sogar praktisch grundlos erschossen zu werden.


Nein, diese Privilegien habe ich nicht.


Dann wirst du also aufgrund deiner Hautfarbe angepöbelt, beleidigt, verprügelt, von vorneherein bei Bewerbungen häufiger aussortiert oder z.B. in den USA von der Polizei häufiger kontrolliert und sogar praktisch grundlos erschossen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2148219) Verfasst am: 25.08.2018, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Deine Annahme, man müsse sich als alter weißer Mann schuldig fühlen ist eine Projektion deinerseits. zwinkern


Ok, man muss sich nicht schuldig fühlen, aber man soll seine Privilegien checken. Habe ich gemacht. Ich habe keine. Und nu?


Du hast die Privilegien, nicht aufgrund deiner Hautfarbe angepöbelt, beleidigt, verprügelt, von vorneherein bei Bewerbungen häufiger aussortiert zu werden oder z.B. in den USA von der Polizei häufiger kontrolliert und sogar praktisch grundlos erschossen zu werden.


Nein, diese Privilegien habe ich nicht.


Dann wirst du also aufgrund deiner Hautfarbe angepöbelt, beleidigt, verprügelt, von vorneherein bei Bewerbungen häufiger aussortiert oder z.B. in den USA von der Polizei häufiger kontrolliert und sogar praktisch grundlos erschossen?


Wer weiß wie Kramer aussieht? Vielleicht hat er eine Verbrechervisage? zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148220) Verfasst am: 25.08.2018, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nein, diese Privilegien habe ich nicht.


Dann wirst du also aufgrund deiner Hautfarbe angepöbelt, beleidigt, verprügelt, von vorneherein bei Bewerbungen häufiger aussortiert oder z.B. in den USA von der Polizei häufiger kontrolliert und sogar praktisch grundlos erschossen?


Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, diese Privilegien habe ich nicht. Um es zum umschreiben: "Du hast das Privileg, im Bus nicht hinten zu müssen." "Das werde ich berücksichtigen, wenn ich mir eines Tages mal eine Fahrkarte leisten kann."
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2148221) Verfasst am: 25.08.2018, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wer weiß wie Kramer aussieht?


Ich weiss das.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 26, 27, 28  Weiter
Seite 18 von 28

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group