Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2152514) Verfasst am: 27.09.2018, 12:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Mit der Auflösung der Kirche ähhh Partei. |
Für Kirchen- und Parteiauflösungen als Ziel bin ich eigentlich fast immer zu haben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2152519) Verfasst am: 27.09.2018, 12:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das sind die objektiven und ökonomischen Dimensionen, die hinter diversen politischen Entwicklungen stehen, was natürlich die subjektiven Fehlleistungen und Verbrechen eines Stalin nicht negiert; diese waren im Prinzip unnötig, d.h. es muss und darf nicht sein, dass eine einzige Figur oder auch Gruppen von Figuren übermäßig viel Macht an sich reißt und diese aufgrund psychologischer Beschädigungen in einer verheerenden Art und Weise missbraucht. |
Genau. Der Idee nach soll eine streng kollektive demokratische Planung unter Einbeziehung möglichst der gesamten Gesellschaft ja eigentlich gerade die Machtkonzentration in den Händen einzelner verhindern. In der Sowjetunjon kam es dann allerdings nicht soweit. Die Produktivkräfte wurden verstaatlicht, aber die Entscheidungsprozesse weder im von mir erwähnten Sinne kollektivietrt noch demokratisiert, sondern fielen an die Parteihierarchie. Zu überlegen ist, wie man dem entgegenwirken kann. |
Man braucht flexible Organisationsformen. Da kann man sich auch einiges von modernen Unternehmensführungen abgucken. Deren organisatorische Methoden jedoch für politisch fortschrittliche Ziele nutzen.
Bereits Lenin hat sich an den - damals - modernsten betriebswirtschaftlichen Organisationsmethoden orientiert:
Zitat: | Zum Muster eines künftigen Betriebs nahm Lenin die Deutsche Reichspost, zum Vorbild der Wirtschaftslenkung die deutsche Rüstungsbehörde "Wumba", das Waffen- und Munitionsbeschaffungsamt Walther Rathenaus am Berliner Kurfürstendamm. Lenin: "Macht, was die Wumba macht!"
https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/30300032
|
"Macht, was die Wumba macht!" - so verpackte Lenin damals seine Empfehlung an die Partei in einen markigen Satz.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2152521) Verfasst am: 27.09.2018, 12:48 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das sind die objektiven und ökonomischen Dimensionen, die hinter diversen politischen Entwicklungen stehen, was natürlich die subjektiven Fehlleistungen und Verbrechen eines Stalin nicht negiert; diese waren im Prinzip unnötig, d.h. es muss und darf nicht sein, dass eine einzige Figur oder auch Gruppen von Figuren übermäßig viel Macht an sich reißt und diese aufgrund psychologischer Beschädigungen in einer verheerenden Art und Weise missbraucht. |
Genau. Der Idee nach soll eine streng kollektive demokratische Planung unter Einbeziehung möglichst der gesamten Gesellschaft ja eigentlich gerade die Machtkonzentration in den Händen einzelner verhindern. In der Sowjetunjon kam es dann allerdings nicht soweit. Die Produktivkräfte wurden verstaatlicht, aber die Entscheidungsprozesse weder im von mir erwähnten Sinne kollektivietrt noch demokratisiert, sondern fielen an die Parteihierarchie. Zu überlegen ist, wie man dem entgegenwirken kann. |
Man braucht flexible Organisationsformen. Da kann man sich auch einiges von modernen Unternehmensführungen abgucken. Deren organisatorische Methoden jedoch für politisch fortschrittliche Ziele nutzen.
Bereits Lenin hat sich an den - damals - modernsten betriebswirtschaftlichen Organisationsmethoden orientiert:
Zitat: | Zum Muster eines künftigen Betriebs nahm Lenin die Deutsche Reichspost, zum Vorbild der Wirtschaftslenkung die deutsche Rüstungsbehörde "Wumba", das Waffen- und Munitionsbeschaffungsamt Walther Rathenaus am Berliner Kurfürstendamm. Lenin: "Macht, was die Wumba macht!"
https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/30300032
|
"Macht, was die Wumba macht!" - so verpackte Lenin damals seine Empfehlung an die Partei in einen markigen Satz. |
Und heute nimmt sich der Erzreaktionaer Steve Bannon Lenin zum Vorbild und verpackt das auch in einen "markigen Satz": “Lenin wanted to destroy the state and that's my goal too”
So schliesst sich der Kreis!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#2152523) Verfasst am: 27.09.2018, 12:49 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Da kann man sich auch einiges von modernen Unternehmensführungen abgucken. |
Du meinst also man sollte eine Art Monarchie oder Diktatur errichten? So sind nämlich die Firmen, die ich näher kenne, organisiert.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152525) Verfasst am: 27.09.2018, 12:54 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2152528) Verfasst am: 27.09.2018, 13:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | @ Skeptiker
Dein grosses Dilemma ist, dass Du uns immer wieder schoen theoretisch erklärst, dass der Kapitalismus keine Zukunft hat und haben kann und nur der Sozialismus längerfristig Zukunft hat und haben kann, so wie dies orthodoxe Marxisten nun schon seit fast 2 Jahrhunderten tun, waehrend gleichzeitig die Realitaet so aussieht, dass marktwirtschaftliche Systeme nicht nur zäh und langlebig sind und immer wieder gestärkt aus ihren zyklischen Krisen hervorgehen, waehrend bisher alle sozialistischen Experimente eher kurzlebig waren und letztlich in einer grossen finalen Krise zusammenbrachen, die in den notwendigen Systemwechsel einmündete.
Du musst Dich fragen, weshalb das so ist und kannst nicht immer so tun als ob ausschliesslich der Kapitalismus in anderen Laendern an deren Scheitern schuld ist. Das wirkt naemlich zunehmend unglaubwürdiger. |
Der Kapitalismus existiert, solange die Akkumulation von Kapital möglich ist und solange niemand den Kapitalismus daran hindert, Kapital zu akkumulieren.
Stabilität ist kein hinreichendes Argument für irgend was. Es sind viele Dinge auf dieser Welt stabil, die keinen Wert haben, d.h. keinen Gebrauchwert.
Es geht darum, gute Dinge in die Bahn zu bringen und zu stabilisieren. Wenn diese noch instabil sind, ist das kein Argument gegen gute Dinge, sondern gegen deren noch fehlende Stabilität.
Die systematischen Destabilisierungsstrategien gegen die Stabilisierungsversuche der guten Dinge sind Legion und keine Fantasterei. Selbst ein funktionierender, menschenrechtlicher und demokratischer sozialistischer Staat würde vom Westen zusammengebombt werden. Das ist doch der entscheidende Punkt.
Gute Menschen bewegen gemeinsam gute Dinge.
Die von mir oben zitierten Wissenschaftler sind keine Idioten oder weltfremde Spinner:
https://www.inform-software.de/expertise/industrie-40
https://www.supernovamag.de/leben-im-kommunismus-4-0/
https://marx200.org/debatte/wissenschaftlich-fehlerhaft-und-auf-die-moderne-welt-nicht-anwendbar
Wenn der Kapitalismus selber die Methoden seiner eigenen Abschaffung produziert und du kaprizerst dich ausschließlich auf monetäre Kreisläufe (- Konsum, Sparen, Investieren -), dann finde ich das geradezu apolitisch.
Statt dessen muss man als aufmerksamer Zeitgenosse doch mitkriegen, was an wissenschaftlichen, technischen und organisatorischen Errungenschaften im Schoß der bisherigen Gesellschaft heran wächst, aber für mehr und mehr destruktive und gefährliche Zwecke eingesetzt wird.
Oder meinst du, dass das Fortbestehen von Armut, Ausbeutung, Ressourcen- und Umweltzerstörung, Krieg und Diktatur das ist, was man aus den menschlichen Fähigkeiten heraus holen kann?
Das Denken in wirtschaftlichen Konjunkturzyklen ist doch angesichts dessen, was da angerichtet wird, völlig themenfremd, genau so wie das Argument der Stabilität (all der aufgezählten destruktiven Erscheinungen).
Fazit: Wenn du 'Stabilität' sagst, dann sag' bitte dazu, was da stabil ist und ob es das wert ist, stabil zu sein.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152529) Verfasst am: 27.09.2018, 13:08 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kapitalismus selber die Methoden seiner eigenen Abschaffung produziert und du kaprizerst dich ausschließlich auf monetäre Kreisläufe (- Konsum, Sparen, Investieren -), dann finde ich das geradezu apolitisch. |
Kann man so nennen. So wie ich das sehe, besteht das Problem aber eher darin, dass beachbernie alles andere schlichtweg nicht versteht. Schon damit tut er sich ja schwer - z.B. damit, zu verstehen, dass der Kapitalismus, um stabil zu bleiben und nicht sofort in die nächste Krise zu stolpern, wirtschaftliches Wachstum und damit Massenkonsum benötigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152530) Verfasst am: 27.09.2018, 13:16 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
...Oder meinst du, dass das Fortbestehen von Armut, Ausbeutung, Ressourcen- und Umweltzerstörung, Krieg und Diktatur das ist, was man aus den menschlichen Fähigkeiten heraus holen kann?....
|
Ich bezweifle lediglich, dass die Lösung in einem sozialistischen System besteht. Die bisherige Erfahrung lehrt, dass sozialistische Experimente bisher noch viel weniger in der Lage waren "das Fortbestehen von Armut, Ausbeutung, Ressourcen- und Umweltzerstörung, Krieg und Diktatur" zu verhindern. Eher im Gegenteil!
Gesellschaften, die noch am ehesten diese Plagen in den Griff bekamen waren keine sozialistischen Planwirtschaften, sondern allesamt soziale Marktwirtschaften.
Aus welchem Grund sollte sich die Menschheit da auf immer neue sozialistischen Experimente einlassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152531) Verfasst am: 27.09.2018, 13:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kapitalismus selber die Methoden seiner eigenen Abschaffung produziert und du kaprizerst dich ausschließlich auf monetäre Kreisläufe (- Konsum, Sparen, Investieren -), dann finde ich das geradezu apolitisch. |
Kann man so nennen. So wie ich das sehe, besteht das Problem aber eher darin, dass beachbernie alles andere schlichtweg nicht versteht. Schon damit tut er sich ja schwer - z.B. damit, zu verstehen, dass der Kapitalismus, um stabil zu bleiben und nicht sofort in die nächste Krise zu stolpern, wirtschaftliches Wachstum und damit Massenkonsum benötigt. |
Du verstehst nicht, was zyklische Krisen in einer Marktwirtschaft sind und wofür sie nützlich sind, weil Du nicht verstehst, was ein Markt ist und wie der funktioniert. Dein Verständnis von Wirtschaft ist viel zu statisch und deshalb ungeeignet die Komplexität einer modernen Volkswirtschaft zu erfassen, die notwendig ist all die vielen verschiedenen Dinge zu produzieren, die auch Du ganz selbstverstaendlich fuer Dich beanspruchst und die Dir ein so statisches Wirtschaftssystem wie Du es Dir wuenschst nicht bieten kann. In diesem tragischen Irrtum bleibst Du gefangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152532) Verfasst am: 27.09.2018, 13:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
|
Und was macht eigentlich der Sozialismus, wenn er nichts mehr vom Kapitalismus abkupfern kann, weil es diesen nicht mehr gibt? In Schönheit sterben?
In der Realitaet sieht es doch wohl so aus, dass sozialistische Gesellschaften ihre kapitalistischen Nachbarn brauchen um das zu bekommen, was sie selber nicht produzieren koennen und wenn sie das nicht bekommen, z.B. weil sie kein Geld mehr haben, dann geht recht zügig der sozialistische Ofen aus. Umgekehrt gibt es diese Abhängigkeit nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152533) Verfasst am: 27.09.2018, 13:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Du verstehst nicht, was zyklische Krisen in einer Marktwirtschaft sind und wofür sie nützlich sind |
Das hast du dir aus dem Beitrag von mir abgeleitet, den du da zitiert hast? Na dann wird das wohl stimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152534) Verfasst am: 27.09.2018, 13:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Du verstehst nicht, was zyklische Krisen in einer Marktwirtschaft sind und wofür sie nützlich sind |
Das hast du dir aus dem Beitrag von mir abgeleitet, den du da zitiert hast? Na dann wird das wohl stimmen. |
Du beklagst der Kapitalismus wuerde "von einer Krise in die naechste stolpern". Daraus leite ich ab, dass Du die zyklischen Krisen in der Marktwirtschaft als etwas nur Negatives begreifst, das es zu verhindern gilt. Und daraus folgt zwingend, dass Du keine Ahnung von der Funktion der Wirtschaftszyklen hast, weil in diesen Krisen dazu dienen Ungleichgewichte und Fehlentwicklungen in regelmäßigen Abständen zu bereinigen und deshalb unverzichtbar sind.
Was habe ich da jetzt an Deiner Aussage falsch verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152535) Verfasst am: 27.09.2018, 13:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Daraus leite ich ab, dass Du die zyklischen Krisen in der Marktwirtschaft als etwas nur Negatives begreifst |
Das hast du falsch verstanden. Mach dir nichts draus, ist nicht das einzige, was du in diesem Kontext falsch verstanden hast.
Überhaupt begreife ich insgesamt relativ wenige Dinge als nur negativ oder nur positiv. Das scheint mir eher dein üblicher Denkmodus zu sein...
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und daraus folgt zwingend, dass Du keine Ahnung von der Funktion der Wirtschaftszyklen hast, weil in diesen Krisen dazu dienen Ungleichgewichte und Fehlentwicklungen in regelmäßigen Abständen zu bereinigen und deshalb unverzichtbar sind. |
Ich frag' gar nicht erst, welche Fehlentwicklung z.B. durch die Krise von 2008 tatsächlich nachhaltig beseitigt wurde...
Es stimmt durchaus, dass Krisen auf Ungleichgewichte und Fehlentwicklungen, die auch vor der Krise bereits da waren, hinweisen. Dass diese dadurch tatsächlich gründlich bereinigt werden, ist aber keineswegs gesagt, bzw. zumindest ist das keineswegs zwingend.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2152536) Verfasst am: 27.09.2018, 14:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...
Es stimmt durchaus, dass Krisen auf Ungleichgewichte und Fehlentwicklungen, die auch vor der Krise bereits da waren, hinweisen. Dass diese dadurch tatsächlich gründlich bereinigt werden, ist aber keineswegs gesagt, bzw. zumindest ist das keineswegs zwingend. |
Das kann man hoffen, wenn man vom eignen Geist verlassen ist, kann man dafür auch beten, aber die Gegenwart sieht nicht so aus, als sei das ein nachhaltiges System.
Die Gegenwartserfahrung sagt uns, dass ein rein marktwirtschaftlicher Kapitalismus sich über die Größe der entstehenden Konzerne selbst ad absurdum führt: Irgendwann werden sie too big to faile, d.h. sie werden mit Gewalt gestützt, weil ihr Umfallen das System mitreißen würde, gleichzeitig sind sie mächtig genug, demokratisch gesetzte Hürden zu umgehen - sie sind also nicht mehr wirklich steuerbar und haben einen Komplexitätsgrad erreicht, der jedes Management überfordert - auch SAP hat da keine Lösung..
Die historische Erfahrung ist, dass der Mensch ab einer gewissen Gemeinschaftgröße besser mit Besitz motiviert wird als mit seinen Beitrag zur Gemeinschaft. Einen funktionierenden Sozialismus oder Kommunismus hat es nie gegeben.
Genauso ist jetzt die historische Erfahrung, dass die Priester des Kapitalismus zu einer ähnlich parasitären Kaste verkommen, wie die Schweinepriester der Kirchen oder der kommunistischen Parteien. Ich sehe auch keinen ideologischen Ansatz, der da helfen könnte.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152539) Verfasst am: 27.09.2018, 15:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es stimmt durchaus, dass Krisen auf Ungleichgewichte und Fehlentwicklungen, die auch vor der Krise bereits da waren, hinweisen. Dass diese dadurch tatsächlich gründlich bereinigt werden, ist aber keineswegs gesagt, bzw. zumindest ist das keineswegs zwingend. |
Das kann man hoffen, wenn man vom eignen Geist verlassen ist |
Ich sag' dazu jetzt mal nichts, das beachbernie noch mehr ärgern könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2152543) Verfasst am: 27.09.2018, 16:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es stimmt durchaus, dass Krisen auf Ungleichgewichte und Fehlentwicklungen, die auch vor der Krise bereits da waren, hinweisen. Dass diese dadurch tatsächlich gründlich bereinigt werden, ist aber keineswegs gesagt, bzw. zumindest ist das keineswegs zwingend. |
Das kann man hoffen, wenn man vom eignen Geist verlassen ist |
Ich sag' dazu jetzt mal nichts, das beachbernie noch mehr ärgern könnte. |
Du hast recht, ein Semicolon wäre besser gewesen.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2152544) Verfasst am: 27.09.2018, 17:16 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Rote Armee wurde nun immer umfangreicher mit moderner Gefechtstechnik ausgerüstet.
...
Die Produktionsmaschine der SU schaffte es, qualitativ sehr gute Kriegstechnologie ind großer Zahl zu produzieren, was auch die strategischen, taktischen und operativen Möglichkeiten enorm erweiterte. |
Die USA lieferten von 1941 bis 1945 an die Sowjetunion:
14795 Flugzeuge
77900 Geländewagen
151000 leichte Transportfahrzeuge
200000 Lkw
1900 Lokomotiven
380000 Feldtelefone
7056 Panzer
4 Millionen Tonnen Lebensmittel
764000 Tonnen Chemikalien
https://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz#Hilfslieferungen_an_die_Sowjetunion
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2152547) Verfasst am: 27.09.2018, 17:34 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Rote Armee wurde nun immer umfangreicher mit moderner Gefechtstechnik ausgerüstet.
...
Die Produktionsmaschine der SU schaffte es, qualitativ sehr gute Kriegstechnologie ind großer Zahl zu produzieren, was auch die strategischen, taktischen und operativen Möglichkeiten enorm erweiterte. |
14795 Flugzeuge
77900 Geländewagen
200000 Lkw
1900 Lokomotiven
380000 Feldtelefone
7056 Panzer
https://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz#Hilfslieferungen_an_die_Sowjetunion |
Na und? Die wahrhaft sozialistische Industrie hat in Krisenzeiten immer Standorte beim Klassenfeind. Das schon, damit man das eigene Volk dann leichter Erschießungen zuführen kann.
Oder so ähnlich - Skeptiker wird was finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152549) Verfasst am: 27.09.2018, 17:43 Titel: |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Hilfslieferungen an die Sowjetunion stehen zwar mengenmäßig hinter den Lieferungen an die Briten zurück, dürften aber von nicht minderer Bedeutung gewesen sein. |
Bedeutet das jetzt, dass die Briten auch nicht in der Lage waren, selbst gute Kriegstechnologie in großer Zahl zu produzieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2152563) Verfasst am: 27.09.2018, 20:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Hilfslieferungen an die Sowjetunion stehen zwar mengenmäßig hinter den Lieferungen an die Briten zurück, dürften aber von nicht minderer Bedeutung gewesen sein. |
Bedeutet das jetzt, dass die Briten auch nicht in der Lage waren, selbst gute Kriegstechnologie in großer Zahl zu produzieren? |
Was erwartest Du von einem Land, in dem Marx so lange wirken durfte? Produktivitätszuwachs?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152578) Verfasst am: 27.09.2018, 22:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2152579) Verfasst am: 27.09.2018, 23:04 Titel: |
|
|
Ad Beiträge:
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Hilfslieferungen an die Sowjetunion stehen zwar mengenmäßig hinter den Lieferungen an die Briten zurück, dürften aber von nicht minderer Bedeutung gewesen sein. |
Bedeutet das jetzt, dass die Briten auch nicht in der Lage waren, selbst gute Kriegstechnologie in großer Zahl zu produzieren? |
Was erwartest Du von einem Land, in dem Marx so lange wirken durfte? Produktivitätszuwachs? |
Mir fiel da nach einer halben Minute Nachdenken noch ein blöder Gedanke ein zur Erwiderung auf eine *vermeintliche* Beobachtung aus der ehemaligen DDR nach 1990 ein, daß angeblich die Arbeiter nach Hause gehen wollten, wenn am Arbeitsplatz die Kiste mit den Schrauben leer gewesen sei, und gar nicht auf die Idee gekommen seien, zum Materiallager zu gehen und sich neue Schrauben zu holen - weil zu DDR-Zeiten sowieso keine weiteren Schrauben dagewesen wären: Eigentlich ist ja das Informationszeitalter wieder besser für diese Vorstellungen geeignet. Denn zur Produktion von Programmcode, Formeln, Werbebotschaften etc. pp. braucht man ja heutzutage primär die produktive Ressource "Denkarbeit" und weniger Schrauben und Nägel. Die DDR-Denkarbeiter konnten insofern nicht schon nach vier Stunden nach Hause gehen.
....
Aber mal ohne Scherz: Soweit ich weiß, ist Marx 1883 verstorben und konnte insofern in keinem Land - auch in der SU - nicht "wirken".
Mir ist natürlich klar, wie Du das gemeint hast. Aber wir haben von Marx nur das, was er zu Lebzeiten geschrieben hat - ich bin insofern auch nicht sicher, wie er, hätte er solange gelebt, das Handeln Lenins und Stalins beurteilt hätte .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152581) Verfasst am: 27.09.2018, 23:20 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ad Beiträg
Aber mal ohne Scherz: Soweit ich weiß, ist Marx 1883 verstorben und konnte insofern in keinem Land - auch in der SU - nicht "wirken". |
Ich dachte, fwo meint Großbritannien. Was anderes schien mir als Antwort auf meinen Beitrag nicht so recht zu passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2152589) Verfasst am: 28.09.2018, 02:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Ad Beiträg
Aber mal ohne Scherz: Soweit ich weiß, ist Marx 1883 verstorben und konnte insofern in keinem Land - auch in der SU - nicht "wirken". |
Ich dachte, fwo meint Großbritannien. Was anderes schien mir als Antwort auf meinen Beitrag nicht so recht zu passen. |
Du hast auch recht damit. Natürlich meinte ich London.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152601) Verfasst am: 28.09.2018, 06:18 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Rote Armee wurde nun immer umfangreicher mit moderner Gefechtstechnik ausgerüstet.
...
14795 Flugzeuge
77900 Geländewagen
200000 Lkw
1900 Lokomotiven
380000 Feldtelefone
7056 Panzer
https://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz#Hilfslieferungen_an_die_Sowjetunion |
Das mag stimmen. Die kriegsentscheidenden Waffen auf Seiten der Roten Armee waren allerdings aus sowjetischer Fertigung, z.B. die "Stalinorgeln" und der Kampfpanzer T 34 und die waren nicht zuletzt deshalb kriegsentscheidend, weil die Sowjetunion ueber schier unbegrenzte Rohstoffmengen verfügte und riesige Stückzahlen fertigen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2152609) Verfasst am: 28.09.2018, 08:23 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich ist ja das Informationszeitalter wieder besser für diese Vorstellungen geeignet. Denn zur Produktion von Programmcode, Formeln, Werbebotschaften etc. pp. braucht man ja heutzutage primär die produktive Ressource "Denkarbeit" und weniger Schrauben und Nägel. Die DDR-Denkarbeiter konnten insofern nicht schon nach vier Stunden nach Hause gehen.
|
Die IT hat ihre eigenen Showstopper.
Ein kaputter Switch am späten Nachmittag, der zuständige Netzwerker ist schon abgerauscht, das schafft zusätzliche Freizeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152610) Verfasst am: 28.09.2018, 08:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... weil die Sowjetunion ueber schier unbegrenzte Rohstoffmengen verfügte und riesige Stückzahlen fertigen konnte. |
Vor allem litt sie nicht unter Luftangriffen, Spritmangel und ihre Waffen waren simpel gestrickt.
Auf deutscher Seite hingegen war das meiste "overengineered", anfällig und kompliziert herzustellen.
Der tolle Tiger-Panzer zB.
Das Chaos bei den sogenannten "Wunderwaffen" zeigte auch weitere Schwachpunkte des Nazi-Staates:
da wurde nicht etwa straff von oben durchregiert, sondern verschiedene Grüppchen kochten ihr eigenes Süppchen.
Dazu der GröFaZ, der militärisch nicht grade die hellste Kerze auf der Torte war.
Was mich aber schon immer gewundert hat:
Wie kann jemand, der so paranoid war wie Stalin, sich ausgerechnet von Hitler überraschen lassen?
Wie kann man übersehen/ignorieren, dass in den Wochen vor dem 22.Juni entlang der Grenze ein paar Millionen Mann aufmarschieren, mit allem drum und dran?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152618) Verfasst am: 28.09.2018, 09:36 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Das Chaos bei den sogenannten "Wunderwaffen" zeigte auch weitere Schwachpunkte des Nazi-Staates:
da wurde nicht etwa straff von oben durchregiert, sondern verschiedene Grüppchen kochten ihr eigenes Süppchen.
Dazu der GröFaZ, der militärisch nicht grade die hellste Kerze auf der Torte war. |
Hitlers Enthusiasmus für Waffendesigns war im Wesentlichen genauso gestrickt wie sein Enthusiasmus für Stadtplanungs-Modelle: groß, imposant, und unpraktisch bis hin zur völligen Dysfunktionalität. Die von Speer geplante Reichshauptstadt Germania war ein Monster-Projekt mit riesigen Verwaltungs- und Regierungsgebäuden und "Kulturzentren" - und beinhaltete fast keine Wohnviertel. Gleichzeitig hätte seine Realisierung den Abriss großer Teile Berlins und womöglich auch Potsdams erfordert.
Diese Art von Idiotie ist durchaus vergleichbar mit der Idiotie der Pläne für den Landkreuzer P. 1000 "Ratte":
https://en.wikipedia.org/wiki/Landkreuzer_P._1000_Ratte
Dieses Ding ist ungeeignet für jeden Einsatz in nur halbwegs engem oder unebenem Terrain. Es kann keine Brücken überqueren, es kann nicht in Städten eingesetzt werden, es kann nicht in den meisten Geländegegenden eingesetzt werden, es kann nirgendwo eingesetzt werden. Es kann noch nicht mal auf Straßen oder Autobahnen fahren, weil diese unter seinem Gewicht ernsthaften Schaden nehmen würden. Es war zu groß für die meisten Tunnel, und es etwa auf einem Zug zu transportieren wäre absolut ausgeschlossen gewesen. Manche Experten sind sich nicht mal sicher, ob das Ding überhaupt hätte fahren können. Auf jeden Fall hätte es einen lächerlich hohen Spritverbrauch gehabt. Wenn es sich überhaupt hätte bewegen können, wäre es darüber hinaus so träge gewesen, dass es ein einziges riesiges Ziel dargestellt hätte. Der Gröfaz liebte solche Projekte, die auf dem Papier monströs und imposant aussahen, aber mit der Realität nichts zu tun hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152622) Verfasst am: 28.09.2018, 09:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Gröfaz liebte solche Projekte, die auf dem Papier monströs und imposant aussahen, aber mit der Realität nichts zu tun hatte. |
An welchen heutigen "Staatsmann" erinnert mich das bloss?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2152623) Verfasst am: 28.09.2018, 09:49 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Gröfaz liebte solche Projekte, die auf dem Papier monströs und imposant aussahen, aber mit der Realität nichts zu tun hatte. |
An welchen heutigen "Staatsmann" erinnert mich das bloss? |
Also mir fielen da einige ein. Welchen meinst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|