Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Landtagwahl in Bayern 2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer gewinnt die Wahl in Bayern ?
CSU (eindeutig)
24%
 24%  [ 12 ]
CSU (knapp)
60%
 60%  [ 30 ]
SPD, GRÜNE können alleine Regieren
2%
 2%  [ 1 ]
SPD, GRÜNE und LINKSPARTEI könnten regieren
2%
 2%  [ 1 ]
Es gibt eine Jamaika Koalition
8%
 8%  [ 4 ]
Große Koalition
4%
 4%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 50

Autor Nachricht
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2154456) Verfasst am: 14.10.2018, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Stabs


Genauer noch: Strabs zwinkern

https://www.br.de/nachricht/wenn-der-strassenausbau-die-existenz-bedroht-100.html
Zitat:
"Strabs"-Ärger in Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2154457) Verfasst am: 14.10.2018, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.tagesschau.de/inland/bayernwahl-auswirkungen-groko-101.html


Kanzlerdaemmerung?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2154458) Verfasst am: 14.10.2018, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Sorry für den Tippfehler.

Die freien Wähler haben auch rechtzeitig gerafft, was die Konservativen Wähler bewegt, und wovon sie die Schnauze voll haben, sprechen von den Berufsgruppen die man stärken muss, wie Hebammen, Polizisten usw.
Während die CSU noch meinte am rechten Rand mit Asylhetze fischen zu können. Söder hats zu spät gemerkt, und den Wendehals gegeben, den man ihm nicht abnahm. Seehofer hat nix gemerkt.
_________________
Tja


Zuletzt bearbeitet von astarte am 14.10.2018, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2154459) Verfasst am: 14.10.2018, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
https://www.tagesschau.de/inland/bayernwahl-auswirkungen-groko-101.html


Kanzlerdaemmerung?


Wenn schon: Kanzlerindämmerung. komm her kleiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2154460) Verfasst am: 14.10.2018, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Söder! Er sei ja erst 6 Monate Ministerpräsident. Er kann ja nicht „schuld“ sein.

Ach und was war er vorher? Hm? Und was hat er alles verbockt und hergerotzt?
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2154461) Verfasst am: 14.10.2018, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oo, das sieht nicht gut aus für den Seehofer. Es muß einer MP werden und einer zurücktreten - da gibt es nicht viel Auswahl ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2154462) Verfasst am: 14.10.2018, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
https://www.tagesschau.de/inland/bayernwahl-auswirkungen-groko-101.html


Kanzlerdaemmerung?


Wenn schon: Kanzlerindämmerung. komm her kleiner



Mach hier nicht den Addi. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2154463) Verfasst am: 14.10.2018, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die CSU hat sich thematisch zu stark an die AfD angelehnt und ihre verdiente Quittung bekommen.
Ca 200 000 ihrer bisherigen WählerInnen haben nun ihr Kreuzerl bei den Grünen gemacht, die im Wahlkampf Verkehr, Umwelt, und Soziales thematisiert hatten.
Söder ("Asyltourismus") und Seehofer ("Migration als Mutter aller Probleme") sind kräftig abgewatscht worden und werden sich nun gegenseitig die Schuld geben.

Die bayerischen WählerInnen sind gar net so bled, weiß Gott Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2154464) Verfasst am: 14.10.2018, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Dass die CSU mit den Grünen koalieren könnte, habe ich mir in meinen schlimmsten Fantasien nicht ausgemalt aber nichts ist, wie es war. Geschockt Einige Grünen werden sich verraten fühlen, falls es soweit kommt.
Aber nicht viele. Es sind beides wertkonservative Parteien. Die stehe sich also eigentlich schon lange viel näher als es den Anschein hat.

Wie, die sind gar nicht linksgrünversifft?

....

Falls ich dieses Wort je angefasst haben sollte, dann aber höchstens mit diesen spitzen Fingern "" und als Zitat.

Ansonsten gibt es diese Einschätzung der Grünen bereits mindestens 20 Jahre, und die Grünen selbst in diesem Fall nicht Frollein Göring-Eckart sondern Trittiin haben sich auch schon so bezeichnet.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2154465) Verfasst am: 14.10.2018, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
die Grünen selbst in diesem Fall nicht Frollein Göring-Eckart sondern Trittiin haben sich auch schon so bezeichnet.

Welche Werte genau snd denn da gemeint? Bewahrung der Natur wird ja immer genannt, OK, aber was sonst? Lesben und Schwule? Frauenrechte? Migration?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2154470) Verfasst am: 14.10.2018, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam, denke ich, solltet Ihr der Merkel die Daumen drücken, dass sie noch 'ne Weile durchhält als Kanzlerin. Ich glaube naemlich nicht, dass Euch das, was nach ihr kommt, gefallen wird.

So sieht meine Schlussfolgerung aus den jüngsten Umfragezahlen und dem Ergebnis in Bayern aus.

Ich weiss, ist bitter, aber ich sehe augenblicklich tatsaechlich keine realistische positive Alternative zur Kanzlerschaft Merkels.

Euch Deutsche kann man wirklich keine 20 Jahre alleine lassen. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2154485) Verfasst am: 15.10.2018, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe.
Die Linke profitiert kaum von dem abschmieren der SPD. Am Kopf kratzen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2154488) Verfasst am: 15.10.2018, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe.
Die Linke profitiert kaum von dem abschmieren der SPD. Am Kopf kratzen

Warum sollte sie?
Die SPD verliert an AfD und Gruene. Eigentlich logisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2154489) Verfasst am: 15.10.2018, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe. Die Linke profitiert kaum von dem abschmieren der SPD. Am Kopf kratzen

Die städtischen Räume in Bayern prosperieren, es gibt wenig Arbeitslose, und landwirtschaftliche Klein- und Mittelunternehmer wollen sicher keinen Sozialismus. Dazu kommt, daß die Linke im Bund und speziell auch in Bayern eine jahrelange Historie der Zerstrittenheit gezeigt hat.

Ein Thema wäre Miet- und Bodenspekulation, aber da sind auch FW, Grüne und SPD dran.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2154491) Verfasst am: 15.10.2018, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe. Die Linke profitiert kaum von dem abschmieren der SPD. Am Kopf kratzen

Die städtischen Räume in Bayern prosperieren, es gibt wenig Arbeitslose, und landwirtschaftliche Klein- und Mittelunternehmer wollen sicher keinen Sozialismus. Dazu kommt, daß die Linke im Bund und speziell auch in Bayern eine jahrelange Historie der Zerstrittenheit gezeigt hat.

Ein Thema wäre Miet- und Bodenspekulation, aber da sind auch FW, Grüne und SPD dran.


Die LINKE hat ihre schlechtesten Landtags-Wahlergebnisse in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Ansonsten war sie auch in Niedersachsen und selbst Nordrhein-Westfalen unter 5%.

Knapp war es auch bei der letzten Landtagswahl in Hessen, wo die LINKE auf 5,2% kam.

Quelle Wikipedia

Die Faktoren sind vielfältig. Grundsätzlich ist der Einfluss der antikommunistischen bzw. Anti-DDR-Propaganda in Westdeutschland immer noch sehr stark und nicht zu unterschätzen.

Ein Rolle spielen aber auch:
- die Religion (siehe Bayern, Ba-Wü, Rh-Pfalz)
- der Gegensatz Stadt-Land (siehe Berlin, Hamburg, Bremen. Die LINKE hat unter den Ost-Bundesländern in Meck-Pomm ihr schlechtestes Ergebnis.)
- und erst an dritter Stelle sind es wohl wirtschaftliche Faktoren.

Die LINKE selbst präsentiert sich andererseits aber auch zu konformistisch; man merkt an den meisten Themen, dass die Partei *dazu gehören möchte*. Sie gibt sich oft kleinlaut, stellt ihre vielfältigen Kompetenzen unter den Scheffel (- z.B. ihre außerordentlich hohe Kompetenz im Bereich Wohnungspolitik! -) und kann so nur schwer aus dem Windschatten des Etablierten heraus kommen.

Auch die Medien behandeln die LINKE nicht gerade fair und widmen ihr wenig Aufmerksamkeit, abgesehen von Wagenknecht, ausgerechnet.

Der AfD haben die deutschen Medien dagegen in den letzten Jahren viel zu viel Publicity besorgt, was auch zu ihrem Erfolg beigetragen hat.

Warten wir jetzt mal die Hessen-Wahl ab. Da liegt die Prognose für die LINKE ja bei 8%.

Fatal für die LINKE ist aus meiner Sicht, dass sie immer noch auf die SPD und die GRÜNEN als Bündnispartner wartet, um endlich eine soziale und ökologische Politik in Deutschland auf die Beine zu stellen. Nur - da kann die LINKE lange warten. Beide, sowohl SPD als auch GRÜNE, liebäugeln nach wie vor mit einer großen Koalition mit CDU/CSU; sie sind unbelehrbar, womit die Fortdauer des CDU-Staates auf mittlere Sicht festgeschrieben ist.

Die einzige Chance, da auszubrechen, sind Bewegungen von unten, also so wie letzten Sonntag in Berlin mit den 240.000 als mächtige Demonstration des politischen (Un-)Willens der Zivilbevölkerung. Auch koordinierte Massenstreiks können geeignete Mittel sein, um die Kapitalparteien unter massiven Druck zu setzen und durch neue Parteien vielleicht abzulösen.

Gleiches gilt für sämtliche neoliberalen und rechten Staaten in Europa.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2154496) Verfasst am: 15.10.2018, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist der Einfluss der antikommunistischen bzw. Anti-DDR-Propaganda in Westdeutschland immer noch sehr stark und nicht zu unterschätzen.

Speziell bei älteren Leuten auf dem Land spielt das vermutlich noch eine Rolle. Ähnlich wie umgekehrt die FDP im Osten keinen Fuß an die Erde bekommt, während die Linke dort noch immer von ihrem Vorgänger SED profitiert.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ein Rolle spielen aber auch: - die Religion (siehe Bayern, Ba-Wü, Rh-Pfalz)

In der Tat tun sich säkulare Tendenzen auch in anderen Parteien nach wie vor schwer. Aber bei > 30% Ungläubigen kann das schlecht der Grund für < 4% Linke sein.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
- der Gegensatz Stadt-Land (siehe Berlin, Hamburg, Bremen. Die LINKE hat unter den Ost-Bundesländern in Meck-Pomm ihr schlechtestes Ergebnis.)

Selbst in den bayrischen Städten ist das Ergebnis schlecht - etwa in München durchschnittlich 4-5%. In Nürnberg ist es noch am besten, bei 5-6%.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
- und erst an dritter Stelle sind es wohl wirtschaftliche Faktoren.

Keine Ahnung, wie Du das errechnet hast. Ich denke eher im Gegenteil, die Linke hat im Westen am ehesten in den ärmeren Bundesländern eine Chance, die unter starkem Strukturwandel leiden (Bremen, NRW) - wenn sie nicht zuviel Potential an die AfD abgibt.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die LINKE selbst präsentiert sich andererseits aber auch zu konformistisch; man merkt an den meisten Themen, dass die Partei *dazu gehören möchte*.

Ja, andererseits hat jahrelang gedauert, bis sie sich überhaupt dazu durchrang, sich zur Verfassung zu bekennen. Den Sozialismus zu fordern ist ja nicht wirklich konformistisch.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Auch die Medien behandeln die LINKE nicht gerade fair und widmen ihr wenig Aufmerksamkeit, abgesehen von Wagenknecht, ausgerechnet.

Stimmt das? Ich kann mich erinnern, daß auch ein Gregor Gysi zu seiner Zeit viel Aufmerksamkeit bekam und in extrem vielen Talkshows gern gesehen wurde. Eigentlich überproportional. Auch Katja Kipping und auch Petra Pau bekamen durchaus Aufmerksamkeit in den Medien, auch im Westen.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Fatal für die LINKE ist aus meiner Sicht, dass sie immer noch auf die SPD und die GRÜNEN als Bündnispartner wartet, um endlich eine soziale und ökologische Politik in Deutschland auf die Beine zu stellen.

Bei "sozial" gebe ich Dir tendenziell recht. Bei "ökologisch" bin ich mir da nicht so sicher - das klassische Wählerpotential der Linken fürchtet vermutlich eher Fahrverbote, Arbeitsplatzverluste im Kohleabbau, teureres/weniger Fleisch u.ä..

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die einzige Chance, da auszubrechen, sind Bewegungen von unten, also so wie letzten Sonntag in Berlin mit den 240.000 als mächtige Demonstration des politischen (Un-)Willens der Zivilbevölkerung.

Allerdings mischen da ja auch Grüne, NGOs, Kirchen, Gewerkschaften, SPD, Künstler usw. mit, wird schwierig, so was für eine Partei zu reklamieren.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Auch koordinierte Massenstreiks können geeignete Mittel sein, um die Kapitalparteien unter massiven Druck zu setzen und durch neue Parteien vielleicht abzulösen.

Ja, aber Streiks von unten gibt es nur bei echter, starker Unzufriedenheit, und die ist in Bayern u.ä., einfach nicht groß genug. Warum sollte der gutbezahlte Facharbeiter bei BMW oder Audi streiken? Bauern streiken auch nicht, höchstens für höhere Milchpreise. Blebt evtl. das Pflegepersonal.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2154497) Verfasst am: 15.10.2018, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Fogs Zufriedenheitsbarometer

Sehr Glücklich: FW
Glücklich: Grüne, FDP
Zufrieden: AFD, CSU (obwohl sie das nicht öffentlich sagen dürfen)
Unzufrieden: Linke
Angepisst: SPD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2154498) Verfasst am: 15.10.2018, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist der Einfluss der antikommunistischen bzw. Anti-DDR-Propaganda in Westdeutschland immer noch sehr stark und nicht zu unterschätzen.


Speziell bei älteren Leuten auf dem Land spielt das vermutlich noch eine Rolle. Ähnlich wie umgekehrt die FDP im Osten keinen Fuß an die Erde bekommt, während die Linke dort noch immer von ihrem Vorgänger SED profitiert.


Ja, wir haben hier einen immer noch stark (nach)wirkenden West-Ost-Effekt. Aber ob das jetzt nur auf ältere Leute auf dem Land wirkt? Schließlich haben die auch Kinder und diese durch Erziehung beeinflusst.

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ein Rolle spielen aber auch: - die Religion (siehe Bayern, Ba-Wü, Rh-Pfalz)

In der Tat tun sich säkulare Tendenzen auch in anderen Parteien nach wie vor schwer. Aber bei > 30% Ungläubigen kann das schlecht der Grund für < 4% Linke sein.


Die > 30% Ungläubigen befinden sich oft in einer Art Zwitter-Stadium zwischen alter Religiösität der Eltern und noch nicht stattfundener intellektueller Emanzipation. oft steckt der religiös begründete antilinke Reflex immer noch drin. Die südlichen Regionen mit geringen LINKE-Anteilen sind schon immer noch extrem konservativ und kulturell traditionalistisch.

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
- der Gegensatz Stadt-Land (siehe Berlin, Hamburg, Bremen. Die LINKE hat unter den Ost-Bundesländern in Meck-Pomm ihr schlechtestes Ergebnis.)

Selbst in den bayrischen Städten ist das Ergebnis schlecht - etwa in München durchschnittlich 4-5%. In Nürnberg ist es noch am besten, bei 5-6%.


Selbst in München so schlecht? Das wundert mich bei der Zahl der Zugewanderten. Der Stadt-Land-Gegensatz zeigt sich auch hier, aber schwächer.

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
- und erst an dritter Stelle sind es wohl wirtschaftliche Faktoren.

Keine Ahnung, wie Du das errechnet hast. Ich denke eher im Gegenteil, die Linke hat im Westen am ehesten in den ärmeren Bundesländern eine Chance, die unter starkem Strukturwandel leiden (Bremen, NRW) - wenn sie nicht zuviel Potential an die AfD abgibt.


In Nordrhein-Westfalen ist die Massenarmut enorm gestiegen, die Arbeitslosenquote ist überdurchschnittlich und trotzdem hat's die LINKE dort nicht immer noch nicht in den Landtag geschafft. Und das, obwohl das Land verstädtert ist wie sonst keines. Du hast ja oben NRW genannt, aber die LINKE hat dort zuletzt gerade mal 4,9% erreicht.

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die LINKE selbst präsentiert sich andererseits aber auch zu konformistisch; man merkt an den meisten Themen, dass die Partei *dazu gehören möchte*.

Ja, andererseits hat jahrelang gedauert, bis sie sich überhaupt dazu durchrang, sich zur Verfassung zu bekennen. Den Sozialismus zu fordern ist ja nicht wirklich konformistisch.


Den fordert die LINKE ja gar nicht. Sagen wir mal so, das nimmt doch keiner Ernst. Smilie

Aber die Verfassung nimmt die LINKE wiederum wesentlich ernster als ein Wolfgang Maaßen oder CDU und SPD mit ihren neuen Polizeiwillkürgesetzen. Ich denke aber, dafür sind beide Blockparteien von den Wählern abgestraft worden. Nur ist die LINKE nicht belohnt worden. Und dies hängt meiner Ansicht nach auch damit zusammen, dass hier die LINKE zu leise ist und kein deutliches Profil zeigt oder es so zeigt, dass es nicht ankommt beim Wähler.

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Auch die Medien behandeln die LINKE nicht gerade fair und widmen ihr wenig Aufmerksamkeit, abgesehen von Wagenknecht, ausgerechnet.

Stimmt das? Ich kann mich erinnern, daß auch ein Gregor Gysi zu seiner Zeit viel Aufmerksamkeit bekam und in extrem vielen Talkshows gern gesehen wurde. Eigentlich überproportional. Auch Katja Kipping und auch Petra Pau bekamen durchaus Aufmerksamkeit in den Medien, auch im Westen.


Also dazu mal neue Aussagen von Wahlforschern:

Zitat:
Berlin - Die große Aufmerksamkeit für die AfD in den deutschen Medien und im Wahlkampf anderer Parteien hat ihren Erfolg erst möglich gemacht. Zu diesem Schluss kamen am Montag in Berlin Vertreter der vier Umfrageinstitute Allensbach, Forsa, Forschungsgruppe Wahlen und infratest dimap in ihrer Analyse der Bundestagswahl.

Nico Siegel von infratest dimap attestierte Medien und Parteien ein „Agendasetting für die AfD“. Die Wahlforscher waren sich einig, dass das Flüchtlingsthema erst in der Endphase des Wahlkampfes wieder dominant geworden sei. Das habe der AfD ihr zweistelliges Wahlergebnis beschert. „Dadurch, dass alle Parteien sich an der AfD abgearbeitet haben, ist der Partei eine ganz besondere Bedeutung zugekommen, die sie in den Monaten zuvor gar nicht mehr hatte“, sagte Renate Köcher von Allensbach. (...)

Auch CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann echauffierte sich in der „Berliner Runde“ über die Präsenz der AfD in den Medien: „Als ob es am Abend der Wahl des neuen Deutschen Bundestages nichts anderes gibt! Die Hälfte der Sendezeit beschäftigt sich schon wieder nur mit der AfD. Die Hälfte der Sendezeit! Nur mit der AfD! Das ist ein völliger Unfug“, sagte Herrmann.


https://www.merkur.de/politik/wahlforscher-medien-und-parteien-haben-afd-im-schlussspurt-erst-gross-gemacht-zr-8716070.html


step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Fatal für die LINKE ist aus meiner Sicht, dass sie immer noch auf die SPD und die GRÜNEN als Bündnispartner wartet, um endlich eine soziale und ökologische Politik in Deutschland auf die Beine zu stellen.

Bei "sozial" gebe ich Dir tendenziell recht. Bei "ökologisch" bin ich mir da nicht so sicher - das klassische Wählerpotential der Linken fürchtet vermutlich eher Fahrverbote, Arbeitsplatzverluste im Kohleabbau, teureres/weniger Fleisch u.ä..


Ja, aber das ist doch gerade das Problem, dass die LINKEN ihr Wahlpotenzial nicht auch bei den Bevölkerungskreisen entfalten können, denen die Umwelt etwas bedeutet.

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die einzige Chance, da auszubrechen, sind Bewegungen von unten, also so wie letzten Sonntag in Berlin mit den 240.000 als mächtige Demonstration des politischen (Un-)Willens der Zivilbevölkerung.

Allerdings mischen da ja auch Grüne, NGOs, Kirchen, Gewerkschaften, SPD, Künstler usw. mit, wird schwierig, so was für eine Partei zu reklamieren.


SPD, GRÜNE und Gewerkschaften mischen ja nur mit, a) weil sie gesehen haben, das wird ein großes Event und b) weil sie politischen Einfluss auf alle Bewegungen von unten ausüben und diese neutralisieren und letzten Endes zerstören wollen.

Das Konzept ist: Die Führung zu übernehmen, um jeder kritischen Bewegung die radikale Spitze abzubrechen.

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Auch koordinierte Massenstreiks können geeignete Mittel sein, um die Kapitalparteien unter massiven Druck zu setzen und durch neue Parteien vielleicht abzulösen.

Ja, aber Streiks von unten gibt es nur bei echter, starker Unzufriedenheit, und die ist in Bayern u.ä., einfach nicht groß genug. Warum sollte der gutbezahlte Facharbeiter bei BMW oder Audi streiken? Bauern streiken auch nicht, höchstens für höhere Milchpreise. Blebt evtl. das Pflegepersonal.


Gutbezahlte Facharbeiter von BMW und Audi sind gut gebildet. Sie können z.B. gegen die Produktion unökologischer Dreckschleudern streiken, die ja schließlich auch ihre Gesundheit gefährdet und die ihrer Kinder. Oder sie können dafür streiken, dass die Politik eine restriktive Politik fährt, zu der z.B. die Verpflichtung gehört, ökologische Fahrzeuge bzw. ökologische Verkehrssysteme zu produzieren. Das wären politische Streiks, sicherlich. Aber die haben genug Berührungspunkte zu klassischen ökonomischen Arbeitskämpfen. Auch gibt es bei den Autozulieferen von BMW und Audi z.B. das Problem der unterbezahlten Zeitarbeiter, mit denen die Kernbelegschaften sich auch solidarisieren könnten.

Auf jeden Fall ist das Druckmittel da.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2154499) Verfasst am: 15.10.2018, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:

Angepisst: SPD

Die haben nicht das Rückgrat um angepisst zu sein. Die sind einfach nur erbärmlich. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2154521) Verfasst am: 15.10.2018, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Die CSU hat sich thematisch zu stark an die AfD angelehnt und ihre verdiente Quittung bekommen.
Ca 200 000 ihrer bisherigen WählerInnen haben nun ihr Kreuzerl bei den Grünen gemacht, die im Wahlkampf Verkehr, Umwelt, und Soziales thematisiert hatten.
Söder ("Asyltourismus") und Seehofer ("Migration als Mutter aller Probleme") sind kräftig abgewatscht worden und werden sich nun gegenseitig die Schuld geben.

Die bayerischen WählerInnen sind gar net so bled, weiß Gott Smilie

In der Summe ist hat sich's aber im Wesentlichen von rechtspopulistisch nach rechtsextrem verschoben und von der SPD zu den Grünen. Letzteres find ich zwar nicht verkehrt, aber insgesamt kein Grund zum Jubel.

Angesichts der absehbaren Koalition CSU/FW sehe ich auch keine bessere Landespolitik in Aussicht. Höchstens, dass die Unionsparteien vielleicht merken, dass das ständige Blinken nach rechtsaußen ihnen nichts bringt - aber nicht mal darauf würde ich wetten.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2154547) Verfasst am: 16.10.2018, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
....."Die Dinger funktionieren ja gar nicht!" – mit diesen Worten hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) heute damit begonnen, sämtliche Kreuze in der Staatskanzlei abzuhängen. Zudem plant er, den sogenannten Kreuzerlass schnellstmöglich wieder zurückzuziehen.
"37,2 Prozent. Danke für nichts!", murmelt Söder, während er ein Kreuz nach dem anderen von der Wand nimmt. "So haben wir nicht gewettet, mein lieber Gott!" Er wiegt eines der Kreuze in seiner Hand. "Hoffentlich kann ich die Dinger reklamieren und bekomme mein Geld wieder." ...




https://www.der-postillon.com/2018/10/soeder-kruzifix.html



Lachen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2154563) Verfasst am: 16.10.2018, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Die CSU hat sich thematisch zu stark an die AfD angelehnt und ihre verdiente Quittung bekommen.
Ca 200 000 ihrer bisherigen WählerInnen haben nun ihr Kreuzerl bei den Grünen gemacht, die im Wahlkampf Verkehr, Umwelt, und Soziales thematisiert hatten.
Söder ("Asyltourismus") und Seehofer ("Migration als Mutter aller Probleme") sind kräftig abgewatscht worden und werden sich nun gegenseitig die Schuld geben.

Die bayerischen WählerInnen sind gar net so bled, weiß Gott Smilie

In der Summe ist hat sich's aber im Wesentlichen von rechtspopulistisch nach rechtsextrem verschoben und von der SPD zu den Grünen. Letzteres find ich zwar nicht verkehrt, aber insgesamt kein Grund zum Jubel.

Angesichts der absehbaren Koalition CSU/FW sehe ich auch keine bessere Landespolitik in Aussicht. Höchstens, dass die Unionsparteien vielleicht merken, dass das ständige Blinken nach rechtsaußen ihnen nichts bringt - aber nicht mal darauf würde ich wetten.


Das ist ein realistischer Blick auf die Situation, dem ich leider zustimmen muss.

Aber so ist es: Bayern stagniert politisch nicht nur, es hat sich mit dieser Wahl noch mal zurück bewegt in Richtung unguter Vergangenheiten.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2154607) Verfasst am: 16.10.2018, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

worse hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:

Angepisst: SPD

Die haben nicht das Rückgrat um angepisst zu sein. Die sind einfach nur erbärmlich. Lachen

Bemitleidenswert passt besser zur SPD, finde ich.
Erbärmlich passt zur AfD, egal wie viele Stimmen die bekommen.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2154619) Verfasst am: 16.10.2018, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Die CSU hat sich thematisch zu stark an die AfD angelehnt und ihre verdiente Quittung bekommen.
Ca 200 000 ihrer bisherigen WählerInnen haben nun ihr Kreuzerl bei den Grünen gemacht, die im Wahlkampf Verkehr, Umwelt, und Soziales thematisiert hatten.
Söder ("Asyltourismus") und Seehofer ("Migration als Mutter aller Probleme") sind kräftig abgewatscht worden und werden sich nun gegenseitig die Schuld geben.

Die bayerischen WählerInnen sind gar net so bled, weiß Gott Smilie

In der Summe ist hat sich's aber im Wesentlichen von rechtspopulistisch nach rechtsextrem verschoben und von der SPD zu den Grünen. Letzteres find ich zwar nicht verkehrt, aber insgesamt kein Grund zum Jubel. (...)

Ich hoffe du unterstellst mir keinen Jubel. Ich empfinde höchstens sowas wie pragmatisch fundierte Freude.

Die Wählerwanderung sieht so aus:
Die AfD bekommt 160 000 Stimmen von der CSU, 30 000 von der SPD, 60 000 von den FW, 10 000 von den Grünen, 10 000 von der FDP und 190 000 von "Anderen".
Die Grünen bekommen 190 000 Stimmen von der CSU, 230 000 von der SPD, 20 000 von den FW, 20 000 von der FDP und 50 000 von den "Anderen".
https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2018-10-14-LT-DE-BY/wanderung_embed.shtml

Also 460 000 Stimmen für die AfD aus anderen Parteien und 510 000 Stimmen für die Grünen aus anderen Parteien - immerhin 50 000 mehr.
Deiner These von der im Wesentlichen Verschiebung von rechtspopulistisch nach rechtsextrem stimme ich nicht zu, ich halte das für zu oberflächlich betrachtet.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
(...)Angesichts der absehbaren Koalition CSU/FW sehe ich auch keine bessere Landespolitik in Aussicht. Höchstens, dass die Unionsparteien vielleicht merken, dass das ständige Blinken nach rechtsaußen ihnen nichts bringt - aber nicht mal darauf würde ich wetten.

Auch das sehe ich anders. Die CSU wäre schön blöd, wenn sie nicht in den kommenden Jahren einige Punkte der Grünen umsetzen würde (natürlich unter der Behauptung, sie hätte das schon immer so gewollt), um verlorengegangene Stimmen aus diesem Segment zurückzuholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2154625) Verfasst am: 16.10.2018, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Schade Neutral


Da die Linke den Einzug ins Parlament sicher nicht wegen meinen Stimmen verpasst, werde ich heute Nacht ruhig schlafen können...



Trotzdem bist Du schuld. Anstatt die verelendeten proletarischen Massen ueber die Produktionsverhaeltnisse aufzuklären arbeitest Du Dich an harmlosen kanadischen Kleinaktionaeren ab. Kein Wunder, dass die Arbeiterklasse aus lauter Ignoranz AfD und CSU wählt.

Wer, ausser Dir, soll denn sonst den Kapitalismus ueberwinden? Etwa der tarvoc? Der hat keine Zeit, der durchsucht gerade den Duden nach bösen Wörtern.

Du bist die letzte Hoffnung der Menschheit. Und was tust Du? Du legst Dich schlafen. Wir sind alle verloren.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2154648) Verfasst am: 16.10.2018, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Du bist die letzte Hoffnung der Menschheit.

Letzte Woche waren es noch Aktien, und jetzt ist es plötzlich AD. Entscheide dich mal. Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2154714) Verfasst am: 17.10.2018, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Schade Neutral


Da die Linke den Einzug ins Parlament sicher nicht wegen meinen Stimmen verpasst, werde ich heute Nacht ruhig schlafen können...



Trotzdem bist Du schuld. Anstatt die verelendeten proletarischen Massen ueber die Produktionsverhaeltnisse aufzuklären arbeitest Du Dich an harmlosen kanadischen Kleinaktionaeren ab. Kein Wunder, dass die Arbeiterklasse aus lauter Ignoranz AfD und CSU wählt.

Wer, ausser Dir, soll denn sonst den Kapitalismus ueberwinden? Etwa der tarvoc? Der hat keine Zeit, der durchsucht gerade den Duden nach bösen Wörtern.

Du bist die letzte Hoffnung der Menschheit. Und was tust Du? Du legst Dich schlafen. Wir sind alle verloren.


Dass die persönlichen, zumal noch themenfremden Sticheleien aufhören sollen, gilt auch für Dich. Du wirst ermahnt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group