Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gender Mainstreaming
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 88, 89, 90 ... 106, 107, 108  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2157833) Verfasst am: 22.11.2018, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die Alternative waere wohl alle Kinder als geschlechtslos anzusehen, solange bis ihr Geschlecht "genderwissenschaftlich bestimmt" werden kann. Und mit dem Gedanken kann ich mich ueberhaupt nicht anfreunden.

Wozu besteht denn Deiner Ansicht nach überhaupt heutzutage die Notwendigkeit der Geschlechtsbestimmung? Dient das der polizeilichen Wiedererkennung? Mein Eindruck ist, daß dies traditionell vor allem gemacht wurde, um die vorbestimmte Rolle festzuschreiben. Etwas moderner könnte man die Feststellung des genetischen Geschlechts (wir die überhaupt vorgenommen?) ansehen als Puzzlestück in der gesamtgenetischen Erfassung - mit all deren Vor- und Nachteilen.

Was willste denn, im Anfang ist doch jedes Kind bei uns zulande geschlechtslos. Das Kind, das Baby, das Kleine...

das Mädchen. Mit den Augen rollen

Das Jüngchen. Smilie

Die Männer.
Im Plural sind wir Transgender (oder wie das heisst).
Wir sollten einen genderneutralen Plural fordern.

Unsinn. Nein, so geht das nicht!

Der Männergesangsverein. freakteach

Das ist die wahre Pluralform des Mannes. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2157834) Verfasst am: 22.11.2018, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn. Nein, so geht das nicht!

Der Männergesangsverein. freakteach

Das ist die wahre Pluralform des Mannes. Smilie

Pfui. Das grenzt die "vocally challenged" aus.
(auf Deutsch: Männer, die nicht singen können)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2157842) Verfasst am: 22.11.2018, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

OK, also wenn ich davon die streiche, die direkt mit Mutterschaft zu tun haben, ausgesetzt sind, oder die Gleichstellung selbst zum Inhalt haben, dann bleiben:

1. besondere Bedürfnisse von Frauen und Kindern mit Behinderungen
2. Frauenhäuser
3. Verstümmelung weiblicher Genitalien
4. Exhibitionismus (nur Männer)

Leuchten die heute noch ein? Wäre es nicht besser so:

1. besondere Bedürfnisse von Personen mit Behinderungen
2. Schutzhäuser
3. Verstümmelung von Genitalien
4. Exhibitionismus

Chancen bestehen nur bei den Punkten 1 und 4. Beim Punkt 3 kriegst du Ärger mit der Beschneidungslobby und beim Punkt 2 mächtigen Ärger mit Feministinnen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2157872) Verfasst am: 22.11.2018, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Erstgeborener trug so um 1975 herum schulterlanges Haar. Bis ihn mal in Österreich ein depperter Hofrat mit "Fräulein" anredete. Da waren die Haare bald wieder kurz.
Aber seht ihr, da nutzte es nichts, daß irgendwo zu lesen stand, daß er ein Bub war. Der Junge, der alte Herr Hofrat war in der Beziehung gar nix mehr.
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#2157881) Verfasst am: 22.11.2018, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche uns und allen Menschen auf der Welt, für die nächsten 100 Jahre kein größeres Problem als das Genderproblem. Das Proplem ist mMn eigentlich keines, es wird künstlich von Medien und sog. Fachleuten am laufen gehalten. Eigentlich interessieren sich vielleicht 2-5% der Bevölkerung für das "Problem"
step

Beitrag(#2157888) Verfasst am: 22.11.2018, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
... Das Proplem ist mMn eigentlich keines ... Eigentlich interessieren sich vielleicht 2-5% der Bevölkerung für das "Problem"

Rechte von Minderheiten haben Mehrheiten noch nie interessiert - und auch die Überwindung überkommener Normen interessiert naturgemäß nur wenige, deswegen sind es ja Normen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2157894) Verfasst am: 22.11.2018, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche uns und allen Menschen auf der Welt, für die nächsten 100 Jahre kein größeres Problem als das Genderproblem. Das Proplem ist mMn eigentlich keines, es wird künstlich von Medien und sog. Fachleuten am laufen gehalten. Eigentlich interessieren sich vielleicht 2-5% der Bevölkerung für das "Problem"

Hallo? Bundesregierung? Ja, hallo! Der Alchi hier!
Ich habe eine wichtige Neuigkeit: bitte kümmert euch nur noch um Themen, die der User Friedensreich als wichtig erachtet. Und gibt die Vorgabe an Medien und Universitäten weiter!

Meine Fresse, wenn Leute aus ihrer privilegierten Sicht behaupten dieses oder jenes wäre unwichtig kommt regelmäßig Blödsinn heraus
Pillepalle
sponor
registrierter User

Beitrag(#2157925) Verfasst am: 23.11.2018, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern ein ganz kurzweiliges "Social Factual" im TV gesehen: No more Boys and Girls (k.A., warum das so einen blöden englischen Titel hat).
Empfehlenswert, wenngleich da jetzt nicht rasend neue Dinge berichtet werden, dafür mit süßen Zweitklässlern/Zweitklässlerinnen/ZweitklässlerInnen/Zweitklässler*innen (sucht's euch aus zwinkern ).

Vielleicht verstehen dann ein paar hier besser steps Sicht, z.B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#2157927) Verfasst am: 23.11.2018, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Gestern ein ganz kurzweiliges "Social Factual" im TV gesehen: No more Boys and Girls (k.A., warum das so einen blöden englischen Titel hat).
Empfehlenswert, wenngleich da jetzt nicht rasend neue Dinge berichtet werden, dafür mit süßen Zweitklässlern/Zweitklässlerinnen/ZweitklässlerInnen/Zweitklässler*innen (sucht's euch aus zwinkern ).

Ja, da bin ich gestern auch zufällig hängengeblieben. Und ja, war zweifellos süß und kurzweilig. Habe mich aber auch gefragt, wo die diese braven Musterkinder aufgetrieben haben. Die Doku wirkte doch schon irgendwie arg "glatt".
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2157928) Verfasst am: 23.11.2018, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine wichtige Neuigkeit: bitte kümmert euch nur noch um Themen, die der User Friedensreich als wichtig erachtet. Und gibt die Vorgabe an Medien und Universitäten weiter!

Meine Fresse, wenn Leute aus ihrer privilegierten Sicht behaupten dieses oder jenes wäre unwichtig kommt regelmäßig Blödsinn heraus
Pillepalle

Ungefähr 49% der Bevölkerung kennen kein größeres Problem, wenn man deren Empörungsniveau betrachtet, sobald jemand das Wort Gender auch nur erwähnt. Die Angst dieser 49% ist greifbar. zwinkern
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2157932) Verfasst am: 23.11.2018, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Pillepalle

Ungefähr 49% der Bevölkerung kennen kein größeres Problem, wenn man deren Empörungsniveau betrachtet, sobald jemand das Wort Gender auch nur erwähnt. Die Angst dieser 49% ist greifbar. zwinkern

Gibt es für diese Zahl einen Beleg? Ich habe den Eindruck, dieses, wie viele andere Themen, ist sowohl im Für wie im Wider allein eine Beschäftigung des Feuilletons.

Friedrich Nietzsche
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2157933) Verfasst am: 23.11.2018, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dieses, wie viele andere Themen, ist sowohl im Für wie im Wider allein eine Beschäftigung des Feuilletons.

Und der Leute, die es für so unwichtig halten, daß sie das Thema nicht zu ignorieren schaffen.

Das finde ich witzig.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2157934) Verfasst am: 23.11.2018, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dieses, wie viele andere Themen, ist sowohl im Für wie im Wider allein eine Beschäftigung des Feuilletons.

Und der Leute, die es für so unwichtig halten, daß sie das Thema nicht zu ignorieren schaffen.

Das finde ich witzig.

Daumen hoch! Die Genderpolizei verfolgt bekanntlich alle Männer. zwinkern
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2157935) Verfasst am: 23.11.2018, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich witzig.

Daß es kaum eine größere Erleichterung gibt als die, auch nur eine Zeitlang mal keine Nachrichten zu sehen oder zu lesen, ist ja nun keine neue Erkenntnis. Gilt übrigens auch für Foren wie dieses.

Friedrich Nietzsche
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2157937) Verfasst am: 23.11.2018, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Performativer Widerspruch. : )
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2157942) Verfasst am: 23.11.2018, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der deutsche Adenauer-Staat wird sicherlich - wie stets bei solchen Gelegenheiten - so modern/weltoffen sein, dass er deine revolutionären Geburtsurkundenvorschläge integrieren kann in die totale Überwachung aller zukünftigen Neugeborenen. zwinkern

Mach doch nen eigenen Thread auf mit Deinen Vorschlägen zu einer Geburtsurkunde. Steht dann da die Klasse drin?

Apropos Klasse. Klasse ausgewichen, step. "Huch, da fiel fast ein Karton ... äh eine Frage auf meinen Kopf."

Dein Vorschlag ändert nichts, auch nicht, wenn er umgesetzt würde.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#2157947) Verfasst am: 23.11.2018, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Er hätte also immerhin keine negativen Folgen, außer daß die Leute wieder keine Zeit für den gewaltsamen Umsturz haben?
step

Beitrag(#2157948) Verfasst am: 23.11.2018, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es würde mich nicht wundern, wenn die Gesamtenergie, die von Wutbürgern beim Hetzen gegen den "Genderwahn" verbraten wird, bei weitem größer ist als der Ressourcenverbrauch aller Genderprofessuren.
step

Beitrag(#2157949) Verfasst am: 23.11.2018, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
No more Boys and Girls ...

Kenn ich noch nicht, ich schau mal rein am Wochenende, wenn es noch in der Mediathek ist.
Bravopunk

Beitrag(#2157950) Verfasst am: 23.11.2018, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Performativer Widerspruch. : )

Kognitive Verzerrung. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#2157951) Verfasst am: 23.11.2018, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Er hätte also immerhin keine negativen Folgen, außer daß die Leute wieder keine Zeit für den gewaltsamen Umsturz haben?

Genau. Er wäre reine Symbolpolitik. Mr. Green

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2157957) Verfasst am: 23.11.2018, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich witzig.

Man sollte das Problem der versuchten Genderisierung der Gesellschaft nicht ignorieren. Dazu sind die Leute, die das betreiben, viel zu totalitaer veranlagt und übergriffig. Der Fall Lindsay Shepherd ist hier ein sehr deutliches Warnsignal.

Da muss man ein Auge drauf haben und gegebenenfalls gegensteuern. Auch wenn die Propagandisten dieser Bevormundungsideologie versuchen die Widerstaende dagegen lächerlich zu machen. Dies dient allerdings wohl hauptsächlich dazu um von der Laecherlichkeit der eigenen Auffassungen abzulenken.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2157958) Verfasst am: 23.11.2018, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es würde mich nicht wundern, wenn die Gesamtenergie, die von Wutbürgern beim Hetzen gegen den "Genderwahn" verbraten wird, bei weitem größer ist als der Ressourcenverbrauch aller Genderprofessuren.

Es sind bei Weitem nicht nur "Wutbürger", die sich von dem Genderquatsch bedroht fühlen. Die Wutbürger sind nur die rechte Antwort darauf. Die sehen es nur allzu gerne, wenn diese Modeerscheinung mit linker Politik gleichgesetzt wird. Solche Realitätsfremdheit der Linken erleichtert den Rechten ihre Oeffentlichkeitsarbeit ungemein.

Es wird höchste Zeit, dass die politische Linke eine eigene Antwort darauf findet und nicht den Rechten das Thema überlässt, sonst sehe ich schon bald die Mehrheitsfähigkeit der Linken ernsthaft bedroht, weil sie von der Mehrheit der Menschen nicht mehr ernstgenommen werden kann..
step

Beitrag(#2158000) Verfasst am: 24.11.2018, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind bei Weitem nicht nur "Wutbürger", die sich von dem Genderquatsch bedroht fühlen.

Wer denn noch? Deutschlehrer? Oder meinst Du hier alle, die sich von der Gleichberechtigung bedroht fühlen, nennst das aber "Genderquatsch"? Und wie kann man sich überhaupt von "reiner Symbolpolitik" (Bravopunk, Skeptiker) bedroht fühlen?

Es wird höchste Zeit, dass die politische Linke eine eigene Antwort darauf findet und nicht den Rechten das Thema überlässt, sonst sehe ich schon bald die Mehrheitsfähigkeit der Linken ernsthaft bedroht, weil sie von der Mehrheit der Menschen nicht mehr ernstgenommen werden kann.

Die Linke hat zwar in der Tat ein Mehrheitsfähigkeitsproblem, aber sollte es tatsächlich noch deutlich mehr Menschen geben, die Energie gegen den "Genderwahn" verbraten, als die Wutbürger im Netz, dann stützt das ja meine Schätzung oben sogar.

Ich glaube ja eher, daß der "Genderwahn" ähnlich wie "Verschwulung" und "Messermigrant" quasi stellvertretend, strohmannartig steht für unreflektierte Verlustängste - auch ökonomischer, vor allem aber deutungshoheitlicher, kultureller, weltbildhafter Natur. Deswegen ziehen sich diese Verlustängste auch durch alle Schichten - auch der Präsident einer Hochschule kann sich durch solche Entwicklungen bedroht fühlen, er versteht die Welt nicht mehr, für ihn waren sexuelle Übergriffe und Ausnutzung einer Machtposition so etwas wie Teil einer romantischen Kultur.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2158002) Verfasst am: 24.11.2018, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

...auch der Präsident einer Hochschule kann sich durch solche Entwicklungen bedroht fühlen, er versteht die Welt nicht mehr, für ihn waren sexuelle Übergriffe und Ausnutzung einer Machtposition so etwas wie Teil einer romantischen Kultur.

Was er dann auch treuherzig mit dem Hinweis auf die Libertinage der 60er und 70er begründete. Es wäre halt so üblich gewesen.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#2158006) Verfasst am: 24.11.2018, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

...auch der Präsident einer Hochschule kann sich durch solche Entwicklungen bedroht fühlen, er versteht die Welt nicht mehr, für ihn waren sexuelle Übergriffe und Ausnutzung einer Machtposition so etwas wie Teil einer romantischen Kultur.

Was er dann auch treuherzig mit dem Hinweis auf die Libertinage der 60er und 70er begründete. Es wäre halt so üblich gewesen.

Das ist in der Tat ein interessanter Punkt, da hier, wie ich glaube, allgemein-moralische und zeitgeistig-moralinsaure Empfindungen zusammenwirken. Das Ausnutzen einer Machtposition ist zweifellos unmoralisch, zumindest, sofern man kein völliger Moralskeptiker ist und dem Moralbegriff irgendeinen sinnvollen Gehalt unterstellt. Dass hingegen die Ausnutzung von Macht für sexuelle Zwecke als besonders verwerflich ("widerlich", "schmierig") empfunden wird, kann durchaus als ein kulturell begrenztes Phänomen betrachten werden, deren Ursachen zu ergründen lohnenswert erscheint. Die Annahme jedenfalls, dass in einer Gesellschaft, in der sexuelle Libertinage herrscht, andere Maßstäbe für den Grad der Verwerflichkeit sexueller Ausnutzung im Vergleich zu anderen Äußerungen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen gelten, halte ich nicht von vornherein für unplausibel.
Bravopunk

Beitrag(#2158011) Verfasst am: 24.11.2018, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind bei Weitem nicht nur "Wutbürger", die sich von dem Genderquatsch bedroht fühlen.

Wer denn noch? Deutschlehrer? Oder meinst Du hier alle, die sich von der Gleichberechtigung bedroht fühlen, nennst das aber "Genderquatsch"? Und wie kann man sich überhaupt von "reiner Symbolpolitik" (Bravopunk, Skeptiker) bedroht fühlen?

Halt mal. Stop.

Du ziehst mich hier nicht mit rein. NeinNein

Ganz nebenbei, dass ich mich von gar nichts bedroht fühl und mangels Fähigkeit dazu auch keine Abstiegsängste oder sowas habe, war mein Vermerk zur reinen Symbolpolitik ironischer Natur. Das du aber wohl nicht in der Lage bist Ironie zu erkennen, hätte ich schon neulich merken können. skeptisch

Das Einzige, wogegen ich was habe, ist Dummheit. Dummheit und Blödheit und Arroganz. Sowas halt. Schlimmstenfalls noch alles drei zusammen. Und das ist auch das Einzige, was ich an den Genderwissenschaften kritisiere. Sie sind dumm, blöd und arrogant. Smilie Hirnrissige, unfalsizifierbare Welterklärungsmodelle mit entsprechenden Pseudofachbegrifforgien versehen in die Köpfe scheinheiliger, leichtgläubiger, Bestätigungsfehler begehender Trottel zu trichtern, die diesen Mumpitz dann reihenweise wiederkäuen ohne auch nur einen kritischen Gedanken daran verschwendet zu haben. Im festen Glauben an ihre Dogmen und daran, dass sie auf der richtigen Seite der Geschichte seien werden von der hohen Kanzel der Selbstüberschätzung predigen, das ist es wogegen ich ankämpfe. Das ist es, was ich lächerlich machen will und was ich, so mein Vermögen dazu ausreicht, auch sachlich aus den Angeln hebeln will, so gut ich kann.

Aber Angst hab ich davor auch nicht. Sterbm müsse ma alle mal. Smilie

Ich habe keine Angst vor der Dummheit. Ich verachte sie nur.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2158013) Verfasst am: 24.11.2018, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

...das Einzige, was ich an den Genderwissenschaften kritisiere. Sie sind dumm, blöd und arrogant.

Na dann ist ja alles klar. Lachen
Bravopunk

Beitrag(#2158023) Verfasst am: 24.11.2018, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
...das Einzige, was ich an den Genderwissenschaften kritisiere. Sie sind dumm, blöd und arrogant.

Na dann ist ja alles klar. Lachen

Ich wollts halt einfach halten. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

step

Beitrag(#2158026) Verfasst am: 24.11.2018, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Die Annahme jedenfalls, dass in einer Gesellschaft, in der sexuelle Libertinage herrscht, andere Maßstäbe für den Grad der Verwerflichkeit sexueller Ausnutzung im Vergleich zu anderen Äußerungen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen gelten, halte ich nicht von vornherein für unplausibel.

Ich auch nicht - die Überwindung der sexuellen Unfreiheit (bzw. ein Schub davon) kam halt zeitlich vor der Überwindung der Ausnutzung von Machtverhältnissen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 88, 89, 90 ... 106, 107, 108  Weiter
Seite 89 von 108

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz