Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#215267) Verfasst am: 18.11.2004, 18:43 Titel: Pubertät |
|
|
Erziehungslexikon hat folgendes geschrieben: | Pubertierende Jugendliche schwanken oft zwischen maßloser Selbstüberschätzung ("Ich kann alles, mir passiert nichts!") und kläglicher Hilflosigkeit ("Ein Pickel! So gehe ich auf keinen Fall aus dem Haus!").
In dieser Zeit kommt es entscheidend auf die Standhaftigkeit und gleichzeitig die Gelassenheit der Eltern an. Je weniger Aufstand man um die Launen seiner pubertierenden Kinder macht, desto besser.
Starke Stimmungsschwankungen, ablehnende, beleidigende Sprüche sind meist nicht persönlich gemeint, sie richten sich oft weniger gegen Vater oder Mutter als gegen die Erwachsenen schlechthin. Einerseits ärgern sich 14-jährige darüber, dass ihre Eltern - anders als sie selbst - alles immer so genau wissen und sich ihrer Sache immer so sicher sind. Andererseits brauchen sie auch Menschen, die wissen, was sie wollen, um sich an ihnen reiben zu können. |
Geht das vorüber oder nicht? Wenn ja, in welchem Alter?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#215282) Verfasst am: 18.11.2004, 18:52 Titel: Re: Pubertät |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Erziehungslexikon hat folgendes geschrieben: | Pubertierende Jugendliche schwanken oft zwischen maßloser Selbstüberschätzung ("Ich kann alles, mir passiert nichts!") und kläglicher Hilflosigkeit ("Ein Pickel! So gehe ich auf keinen Fall aus dem Haus!").
In dieser Zeit kommt es entscheidend auf die Standhaftigkeit und gleichzeitig die Gelassenheit der Eltern an. Je weniger Aufstand man um die Launen seiner pubertierenden Kinder macht, desto besser.
Starke Stimmungsschwankungen, ablehnende, beleidigende Sprüche sind meist nicht persönlich gemeint, sie richten sich oft weniger gegen Vater oder Mutter als gegen die Erwachsenen schlechthin. Einerseits ärgern sich 14-jährige darüber, dass ihre Eltern - anders als sie selbst - alles immer so genau wissen und sich ihrer Sache immer so sicher sind. Andererseits brauchen sie auch Menschen, die wissen, was sie wollen, um sich an ihnen reiben zu können. |
Geht das vorüber oder nicht? Wenn ja, in welchem Alter? |
Nun, irgendwie definiert das die Pubertät nicht wirklich...
In dieser Phase der Pubertät war ich zwar auch, aber man merkt relativ schnell, das sie lächerlich ist...
naja, vielleicht bin ich teilweise noch immer in der Phase...
Auf jeden Fall ist das ein sehr komplexes Thema ja, ja...
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#215284) Verfasst am: 18.11.2004, 18:54 Titel: Re: Pubertät |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Erziehungslexikon hat folgendes geschrieben: | Pubertierende Jugendliche schwanken oft zwischen maßloser Selbstüberschätzung ("Ich kann alles, mir passiert nichts!") und kläglicher Hilflosigkeit ("Ein Pickel! So gehe ich auf keinen Fall aus dem Haus!").
Einfache Frage, einfache Antwort: Nein. Die Symptome lindern sich evtl. ein ganz klein wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#215309) Verfasst am: 18.11.2004, 19:16 Titel: Re: Pubertät |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Also, zumindest die ganz heftigen Anfälle sind zur Zeit (14) selten geworden. Allerdings ist die Pubertät auch schon einige Jahre im Gange.
Vielleicht liegt die Entspannung aber einfach nur daran, dass ich jetzt viel aus dem Haus bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#215318) Verfasst am: 18.11.2004, 19:22 Titel: Re: Pubertät |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Also, zumindest die ganz heftigen Anfälle sind zur Zeit (14) selten geworden. Allerdings ist die Pubertät auch schon einige Jahre im Gange.
Vielleicht liegt die Entspannung aber einfach nur daran, dass ich jetzt viel aus dem Haus bin.  |
War das ein Zahlendreher? Ich dachte Du bist gar nicht 41 Jahre alt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#215336) Verfasst am: 18.11.2004, 19:40 Titel: |
|
|
Ich finde, Pubertät ist eine Metamorphose, von der Raupe zum Schmetterling, oder so. Teilweise verpuppen sich die Kinder sogar. Bloß daß sie dabei (zum Glück) nicht still und bewegungslos sind.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#215340) Verfasst am: 18.11.2004, 19:44 Titel: |
|
|
Leider ist es whl aber so, dass es nicht bei allen vormals glücklichen und eher schmetterlingsähnlichen Kindern gut abläuft. Bei manchen wirds eher "vom Schmetterling zur Raupe".
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#215369) Verfasst am: 18.11.2004, 20:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Leider ist es whl aber so, dass es nicht bei allen vormals glücklichen und eher schmetterlingsähnlichen Kindern gut abläuft. Bei manchen wirds eher "vom Schmetterling zur Raupe".  |
...oder es werden Motten.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#215373) Verfasst am: 18.11.2004, 20:57 Titel: Re: Pubertät |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Erziehungslexikon hat folgendes geschrieben: | Pubertierende Jugendliche schwanken oft zwischen maßloser Selbstüberschätzung ("Ich kann alles, mir passiert nichts!") und kläglicher Hilflosigkeit ("Ein Pickel! So gehe ich auf keinen Fall aus dem Haus!").
Einfache Frage, einfache Antwort: Nein. Die Symptome lindern sich evtl. ein ganz klein wenig. |
Naja, landlaeufig heisst es ausserdem noch, dass Kerle das "Zombiealter" ab dem 25. Lebensjahr langsam wieder verlassen...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#215685) Verfasst am: 19.11.2004, 15:46 Titel: Re: Pubertät |
|
|
Erziehungslexikon hat folgendes geschrieben: | In dieser Zeit kommt es entscheidend auf die Standhaftigkeit und gleichzeitig die Gelassenheit der Eltern an. Je weniger Aufstand man um die Launen seiner pubertierenden Kinder macht, desto besser. |
Dann wuerden sie sich doch vernachlaessigt fuehlen.?
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#215937) Verfasst am: 19.11.2004, 21:24 Titel: |
|
|
Geht ja nur um die "Launen". Essen, warme Kleidung und hie und da ein Lächeln sollte man ihnen schon noch gelegentlich zukommen lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#216051) Verfasst am: 19.11.2004, 23:11 Titel: Re: Pubertät |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Einfache Frage, einfache Antwort: Nein. Die Symptome lindern sich evtl. ein ganz klein wenig. |
Naja, landlaeufig heisst es ausserdem noch, dass Kerle das "Zombiealter" ab dem 25. Lebensjahr langsam wieder verlassen... |
mein Ältester ist 13......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#216111) Verfasst am: 20.11.2004, 00:38 Titel: Re: Pubertät |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Naja, landlaeufig heisst es ausserdem noch, dass Kerle das "Zombiealter" ab dem 25. Lebensjahr langsam wieder verlassen... |
Na.
Ich denke, dass es ein reines Klischee ist, dass Burschen erst später "reif" werden, als Mädels.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#216270) Verfasst am: 20.11.2004, 07:13 Titel: Re: Pubertät |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass es ein reines Klischee ist, dass Burschen erst später "reif" werden, als Mädels. |
L O L
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#216271) Verfasst am: 20.11.2004, 07:17 Titel: Re: Pubertät |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass es ein reines Klischee ist, dass Burschen erst später "reif" werden, als Mädels. |
L O L |
Was gibt`s da zu lachen? Kossuth mit seinen 22 Lenzen ist doch z. B. viel reifer als viele Mädels. Die werden erst so mit etwa 40 geschlechtsreif.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#216274) Verfasst am: 20.11.2004, 08:03 Titel: Re: Pubertät |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Was gibt`s da zu lachen? Kossuth mit seinen 22 Lenzen ist doch z. B. viel reifer als viele Mädels. Die werden erst so mit etwa 40 geschlechtsreif.  |
Wir reden hier von der Pubertaet.
Haettest du lieber eine 20 jaehrige oder eine 40 jaehrige?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#216279) Verfasst am: 20.11.2004, 09:02 Titel: Re: Pubertät |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Was gibt`s da zu lachen? Kossuth mit seinen 22 Lenzen ist doch z. B. viel reifer als viele Mädels. Die werden erst so mit etwa 40 geschlechtsreif.  |
Wir reden hier von der Pubertaet.
Haettest du lieber eine 20 jaehrige oder eine 40 jaehrige?  |
Lieber würzig mit 40, als ranzig mit 20 !
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|