Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#2163783) Verfasst am: 19.01.2019, 02:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Womit "erpresst" die "kleine, gut organisierte, nicht demokratisch legitimierte Gruppe" das arme, hilflose Ebay denn? |
Mit dem Shitstorm, den AD schon beschwört hat. Man will die Welt schöner machen, aber man sieht nicht, wie hässlich selber man dabei aussieht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2163784) Verfasst am: 19.01.2019, 02:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es ist ein Unterschied ob ich meine Meinung zu einem bestimmten Wort Äußere oder organisierten Druck auf ein Unternehmen ausübe damit dieses Woerter, die mir nicht gefallen, von seiner website verbannt. Dann steht es naemlich den Benutzern dieser website eben nicht mehr "frei, sich daran zu halten oder nicht" |
Bist du der Meinung, dass die Existenz von Verhaltensregeln und eines Moderatorenteams hier im FGH die Meinungsfreiheit gefährdet? |
Nein. Das gehoert zum Hausrecht mit dazu willkürlich Regeln setzen zu koennen und diese auch z.B. durch ein Moderatoreteam durchsetzen zu lassen. Wem die Regeln nicht passen, der muss sich halt ein anderes Forum suchen. Das ist schon klar.
Ich wuerde es allerdings sehr wohl als Gefährdung der Meinungsfreiheit ansehen, wenn sich eine informelle Gruppe von selbsternannten Internetsaeuberern ausserhalb des Forums anschicken wuerde, das FGH und andere Foren gezielt unter Druck zu setzen damit die ihre Regeln in ihrem Sinne aendern, dass z.B. bestimmte Woerter nicht mehr benutzt werden duerfen.
Sagen wir mal das waeren religiöse Leute, die es als Blasphemie ansehen, wenn man den Begriff "Gott" ausgeschrieben verwendet. Wenn diese Leute dann im Rudel im FGH einfallen um "ihre Meinung zu sagen", sodass die Mods nicht mehr mit dem sperren hinterherkommen, und daraufhin die Regeln im Sinne der Saeuberer geändert werden, damit man endlich in Ruhe gelassen wird, dann wuerde ich schon sagen, dass die Meinungsfreiheit auf der Strecke geblieben ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2163785) Verfasst am: 19.01.2019, 02:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Womit "erpresst" die "kleine, gut organisierte, nicht demokratisch legitimierte Gruppe" das arme, hilflose Ebay denn? |
Mit dem Shitstorm, den AD schon beschwört hat. Man will die Welt schöner machen, aber man sieht nicht, wie hässlich selber man dabei aussieht. |
Auch dafür gilt, was du im Zitat weggelassen hast:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Doch nur mit möglichen Kundenreaktionen. Und diese Kunden können sich ja wohl selbst eine Meinung bilden.
Also entweder macht Ebay das, weil das Unternehmen nach eigener Meinungsbildung die Argumente nachvollziehen kann - wird also nicht erpresst. Oder es befürchtet, dass sehr viele Kunden diese Meinung teilen - dann ist es aber keine kleine, elitäre Gruppe. Beides zusammen geht nicht (bzw. nur über eine Verschwörungstheorie). |
Ob man dabei hässlich aussieht - nun, das können beide Seite getrost den Betrachtern überlassen, nicht?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2163786) Verfasst am: 19.01.2019, 02:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | [...]
Bist du der Meinung, dass die Existenz von Forenregeln und eines Moderatorenteams hier im FGH die Meinungsfreiheit gefährdet? |
Wenn unter dem Banner des "Eigentlichen" der eine Kollege dem anderen intern diffuse Vorhaltungen macht, um ihn zu diskreditieren, auf jeden Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163787) Verfasst am: 19.01.2019, 02:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich wuerde es allerdings sehr wohl als Gefährdung der Meinungsfreiheit ansehen, wenn sich eine informelle Gruppe von selbsternannten Internetsaeuberern ausserhalb des Forums anschicken wuerde, das FGH und andere Foren gezielt unter Druck zu setzen damit die ihre Regeln in ihrem Sinne aendern, dass z.B. bestimmte Woerter nicht mehr benutzt werden duerfen.
Sagen wir mal das waeren religiöse Leute, die es als Blasphemie ansehen, wenn man den Begriff "Gott" ausgeschrieben verwendet. Wenn diese Leute dann im Rudel im FGH einfallen um "ihre Meinung zu sagen", sodass die Mods nicht mehr mit dem sperren hinterherkommen, und daraufhin die Regeln im Sinne der Saeuberer geändert werden, damit man endlich in Ruhe gelassen wird, dann wuerde ich schon sagen, dass die Meinungsfreiheit auf der Strecke geblieben ist. |
Wenn es um ein Lahmlegen der jeweiligen Plattform gehen würde, sodass diese nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann, um diese unter Druck zu setzen, könnte man das diskutieren. Das ist aber nicht das, was wir diskutieren. Wir diskutieren über Druck durch die öffentliche Meinung, nicht durch Sabotage.
Wenn es aber tatsächlich - und nicht nur in Anführungszeichen - darum geht, dass solche Leute sich anmelden um ihre Meinung zu sagen, gefährden sie damit ja wohl nicht die Meinungsfreiheit.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 19.01.2019, 02:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163788) Verfasst am: 19.01.2019, 02:51 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | [...]
Bist du der Meinung, dass die Existenz von Forenregeln und eines Moderatorenteams hier im FGH die Meinungsfreiheit gefährdet? |
Wenn unter dem Banner des "Eigentlichen" der eine Kollege dem anderen intern diffuse Vorhaltungen macht, um ihn zu diskreditieren, auf jeden Fall. |
Ich bin nicht sicher, worum es geht, aber es hört sich nach einer diffusen Vorhaltung an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163789) Verfasst am: 19.01.2019, 02:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich habe bereits ein Beispiel genannt. Zusammen mit dem Comic. Hat dich nur nicht interessiert:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Man schaue sich zB an, was der sog. "Verein Deutsche Sprache" (ja, der Rechtschreibfehler im Vereinsnamen ist von diesem selbst verantwortet) macht. Der führt einen ständigen Kampf um angeblich "gute" Sprachverwendung, insbesondere durch seinen andauernden Kreuzzug gegen Anglizismen. Darüber gibt es sehr unterschiedliche Meinungen (die meisten Linguisten, von denen ich weiß, finden sein Treiben sehr lächerlich) - aber eins ist ihm mW noch nie vorgeworfen worden: Dass er die Meinungsfreiheit einschränke. | |
Gut, dann will ich mal auf Dein Beispiel dafuer, dass Sprachveränderung entlang ideologischer Praemissen ein voellig normal Vorgang waere, eingehen.
Erstens mal ist der Einfluss dieser Freaks auf die tatsaechliche Veränderung der deutschen Sprache eher gering bis nicht vorhanden. Die konnten es z.B. nicht verhindern, dass das Wort "cool" Eingang in den Duden fand. Also ist es nicht wirklich ein Beispiel dafuer, dass Sprache wirklich so verändert wird, sondern hoechstens dafuer, dass es versucht wird und man damit scheitert.
Ich mache mich ueber diesen Versuch in all seiner Erbaermlichkeit und Laecherlichkerit schon immer genauso lustig wie ueber dieses genauso lächerliche "Da hat einer Neger gesagt"- Zeugs und ich wehre mich auch genauso dagegen. Beide Versuche der Sprachveränderung machen im Prinzip den gleichen Fehler, sie versuchen quasi von oben herab, mit selbstbehaupteter moralischer Autoritaet zu verordnen, was eigentlich von unten wachsen muss. Insofern passt Dein Vergleich sogar recht gut, bloss frage ich mich ganz ungläubig, was Du eigentlich unter "normal" verstehst.
Fuer mich ist das alles nicht normal, sondern es handelt sich um bizarre Auswüchse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163790) Verfasst am: 19.01.2019, 03:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich wuerde es allerdings sehr wohl als Gefährdung der Meinungsfreiheit ansehen, wenn sich eine informelle Gruppe von selbsternannten Internetsaeuberern ausserhalb des Forums anschicken wuerde, das FGH und andere Foren gezielt unter Druck zu setzen damit die ihre Regeln in ihrem Sinne aendern, dass z.B. bestimmte Woerter nicht mehr benutzt werden duerfen.
Sagen wir mal das waeren religiöse Leute, die es als Blasphemie ansehen, wenn man den Begriff "Gott" ausgeschrieben verwendet. Wenn diese Leute dann im Rudel im FGH einfallen um "ihre Meinung zu sagen", sodass die Mods nicht mehr mit dem sperren hinterherkommen, und daraufhin die Regeln im Sinne der Saeuberer geändert werden, damit man endlich in Ruhe gelassen wird, dann wuerde ich schon sagen, dass die Meinungsfreiheit auf der Strecke geblieben ist. |
Wenn es um ein Lahmlegen der jeweiligen Plattform gehen würde, sodass diese nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann, um diese unter Druck zu setzen, könnte man das diskutieren. Das ist aber nicht das, was wir diskutieren. Wir diskutieren über Druck durch die öffentliche Meinung, nicht durch Sabotage.
Wenn es aber tatsächlich - und nicht nur in Anführungszeichen - darum geht, dass solche Leute sich anmelden um ihre Meinung zu sagen, gefährden sie damit ja wohl nicht die Meinungsfreiheit. |
Das mit der "Sabotage" hast Du gesagt. Die Leute kommen doch bloss um ihre Meinung zu sagen und bloss weil das sehr viele sind ist das nicht automatisch "Sabotage". Das wuerde naemlich eine bewusste Absicht unterstellen.
Dass die irgendwann in Massen im FGH auftauchen ist sicher genauso Zufall wie das Phänomen, dass e-bay auf einmal soviele e-mails und user-Reckmeldungen kriegt, die sich am Wort "Neger" stören oder dass die kanadische CBC Ende letzten Jahres soviele Hörer- und Zuschauerzuschriften bekam, dass sie sich überzeugen liess ein bestimmtes Weihnachtslied nicht mehr in ihren Sendungen zu spielen. Und da wollen wir doch auch nicht von "Sabotage" sprechen. Oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163791) Verfasst am: 19.01.2019, 03:19 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich mache mich ueber diesen Versuch in all seiner Erbaermlichkeit und Laecherlichkerit schon immer genauso lustig [...] |
Ah, erbärmlich, lächerlich ... ich stimme zu. Drüber lustig machen, OK.
Nur ist das bei dir dann merkwürdigerweise nicht "totalitär" oder "eine Einschränkung der Meinungsfreiheit". Du behandelst die beiden Phänomene also eben nicht gleich (ganz parallel zur öffentlichen Diskussion).
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Beide Versuche der Sprachveränderung machen im Prinzip den gleichen Fehler, sie versuchen quasi von oben herab, mit selbstbehaupteter moralischer Autoritaet zu verordnen, was eigentlich von unten wachsen muss. |
Dieses "Wachsen von unten" ist ein Mythos, so als würde Sprachveränderung "normalerweise" nur ohne Nachdenken und Diskussion über Sprache stattfinden. Das ist aber Unsinn, Diskussionen über Sprache hat es immer gegeben.
Genauso Quatsch ist das gegenteilige "von oben herab, mit selbstbehaupteter moralischer Autoritaet". Was soll das denn heißen? Es ist eine gesellschaftliche Debatte, nicht mehr und nicht weniger. Daran kann sich jeder beteiligen. Leute mit fachlicher Expertise (wie Linguisten) oder der Fähigkeit, eine Lobbygruppe zu initiieren (wie der VDS, der in der öffentlichen Debatte gut vorkommt), haben dabei eine bessere Chance gehört zu werden, aber das ist auch alles.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...] bloss frage ich mich ganz ungläubig, was Du eigentlich unter "normal" verstehst. |
Ich halte es für normal, dass man über das, was in der Gesellschaft stattfindet, eine Meinung haben, diese äußern und dementsprechend Einfluss zu nehmen versuchen kann. Und dazu gehört eben auch Sprache.
Und das ist unabhängig davon, ob ich diese Meinung teile ("diskriminierende Sprache ist schlecht") oder nicht ("Anglizismen sind schlecht").
Ich frage mich ganz ungläubig, warum du das nicht normal findest.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2163792) Verfasst am: 19.01.2019, 03:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | [...]
Wenn unter dem Banner des "Eigentlichen" der eine Kollege dem anderen intern diffuse Vorhaltungen macht, um ihn zu diskreditieren, auf jeden Fall. |
Ich bin nicht sicher, worum es geht... |
Schreib einfach, dass du keine Ahnung davon hast.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | [...]aber es hört sich nach einer diffusen Vorhaltung an. |
Manches hört sich wie manches an. Die Keimzelle der Spekulation. Lass stecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2163793) Verfasst am: 19.01.2019, 03:52 Titel: |
|
|
Zumindest ist es doch unsinnig, ohne Rücksicht auf den Kontext den Wortgebrauch zu filtern.
Im Hinblick auf diesen Sänger Ernst Neger wurde das schon genannt. Auf wissenschaftliche Kontexte, in denen man zitieren können muß (wenn auch vielleicht nicht relevant für ebay), sowieso.
Und hier wurde schonmal ein Neunutzer darauf hingewiesen, daß er - in seinem ersten oder zweiten Beitrag - gleich eine Wendung benutzt hatte, die so auch im Neonazisprech vorkommt. Und er hat sich dann sogleich wieder zurückgezogen. Und im Nachhinein habe ich mich gefragt: Ob es eventuell zu hart war, jemanden aufgrund der einen Äußerung schon zu beurteilen? Oder ob die Anzeige - auch bei mir - einfach so schnell auf rot gegangen war, weil ich denjenigen noch nicht lange genug kannte etc.?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2163794) Verfasst am: 19.01.2019, 03:59 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Schön, dass du zu Selbsterkenntnis fähig bist, altes Weißbrot. Die soziolinguistischen Aspekte von Sprache [...] |
Die soziolinguistischen Aspekte von Sprache sind aber sehr verschieden - je nachdem, ob man die Alltagssprache meint oder Literatur bzw. Theater.
Ey du Spasti oder Du bist braun wie ein Neger sind doch anders zu bewerten als der "Negerkönig" einer A. Lindgren oder der Ringelnatz-Neger.
Edith: Grammatik |
Ja, da stimme ich Dir zu. Genau deshalb war ich verärgert, weil Du für den Ebay-Fall ein vollkommen falsches Beispiel gebracht hast, um dieses unreflektierte Verwenden des N-Wortes zu verteidigen. Die Disney -Puppe mit dem N-Wort zu beschreiben ist nicht mit Ringelnatzscher Poesie zu vergleichen. Die war hier überhaupt nicht in Gefahr.
Die Wirkung des N-Wortes in jeder Situation (ob poetisch, historisch oder bewusst verletzend) auf mich und Dich ist immer eine andere als für Schwarze, die ständig mit Alltagsrassismen konfrontiert sind. Du und die gesamte Weißbrotfraktion ignoriert das, ich berücksichtige es. Darum dreht sich die ganze Chose. Mir persönlich kann das N-Wort auch nichts anhaben. Nur: solange es Schwarze gibt, die das N-Wort verletzt, ist es unsere verdammte Pflicht, die Verwendung des N-Wortes in der Öffentlichkeit zu beschränken. Wir leben nicht in einer Welt, wo Schwarze souverän lachen, wenn sie das N-Wort vernehmen.
Das ist so wie mit dem I-Wort für den User S. Wir alle wissen, dass er das I-Wort verdient und ein I-Wort ist. Nur wird es uns von der Moderation zurecht verboten, das I-Wort zu benutzen. Das ist potenziell verletzend. Auch wenn durch dieses Verbot, die Tatsache, dass er ein I-Wort ist, real bleibt. Darum geht es eben nicht. Man kann natürlich S. fragen, ob er der Moderation erlaubt, dass wir das I-Wort für ihn verwenden dürfen. Aber das verstärkt das I-sein in ihm womöglich noch.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2163796) Verfasst am: 19.01.2019, 04:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich wuerde es allerdings sehr wohl als Gefährdung der Meinungsfreiheit ansehen, wenn sich eine informelle Gruppe von selbsternannten Internetsaeuberern ausserhalb des Forums anschicken wuerde, das FGH und andere Foren gezielt unter Druck zu setzen damit die ihre Regeln in ihrem Sinne aendern, dass z.B. bestimmte Woerter nicht mehr benutzt werden duerfen.
Quatsch. Es gibt auch sowas wie Bans.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163797) Verfasst am: 19.01.2019, 04:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich wuerde es allerdings sehr wohl als Gefährdung der Meinungsfreiheit ansehen, wenn sich eine informelle Gruppe von selbsternannten Internetsaeuberern ausserhalb des Forums anschicken wuerde, das FGH und andere Foren gezielt unter Druck zu setzen damit die ihre Regeln in ihrem Sinne aendern, dass z.B. bestimmte Woerter nicht mehr benutzt werden duerfen.
Wenn es aber tatsächlich - und nicht nur in Anführungszeichen - darum geht, dass solche Leute sich anmelden um ihre Meinung zu sagen, gefährden sie damit ja wohl nicht die Meinungsfreiheit. |
Das mit der "Sabotage" hast Du gesagt. Die Leute kommen doch bloss um ihre Meinung zu sagen und bloss weil das sehr viele sind ist das nicht automatisch "Sabotage". Das wuerde naemlich eine bewusste Absicht unterstellen.
Dass die irgendwann in Massen im FGH auftauchen ist sicher genauso Zufall wie das Phänomen, dass e-bay auf einmal soviele e-mails und user-Reckmeldungen kriegt, die sich am Wort "Neger" stören oder dass die kanadische CBC Ende letzten Jahres soviele Hörer- und Zuschauerzuschriften bekam, dass sie sich überzeugen liess ein bestimmtes Weihnachtslied nicht mehr in ihren Sendungen zu spielen. Und da wollen wir doch auch nicht von "Sabotage" sprechen. Oder? |
Da du das "Meinung sagen" in Anführungszeichen gesetzt hast, war nicht klar, wie du es gemeint hast, ob als tatsächliche Meinungsäußerung oder als wirklich reines Überschwemmen ohne Meinungsäußerung zum Zwecke des Lahmlegens.
Außer "Sabotage" habe ich ja - als Alternative, je nachdem, was du meinst - gesagt, dass es keine Gefährdung der Meinungsfreiheit wäre, wenn tatsächlich Meinungsäußerung stattfindet. Auch, wenn es "in Massen" stattfindet - natürlich dürfen auch viele Leute ihre Meinung sagen. Und genauso ist es selbstverständlich bei E-Mails, User-Rückmeldungen und Hörer- und Zuschauerzuschriften; bzw. da erst recht, wenn es nicht um ein kleines Forum eines Vereins geht, dessen Ressourcen begrenzt sind, sondern um große Firmen oder Rundfunkanstalten. Das ist Ausübung von Meinungsfreiheit und nicht ihre Gefährdung. Ich fände es geradezu widersinnig, es als Letzteres zu bezeichnen.
Also ehrlich - wenn viele Leute Leserbriefe schreiben, weil ihnen was im Programm nicht gefällt, ist das eine Gefährdung der Meinungsfreiheit? Hääääää? Wenn Leute sich nicht trauen, Leserbriefe zu schreiben - dann würde ich mir Gedanken über die Meinungsfreiheit machen. Aber nicht, wenn sie es tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163798) Verfasst am: 19.01.2019, 05:16 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich wuerde es allerdings sehr wohl als Gefährdung der Meinungsfreiheit ansehen, wenn sich eine informelle Gruppe von selbsternannten Internetsaeuberern ausserhalb des Forums anschicken wuerde, das FGH und andere Foren gezielt unter Druck zu setzen damit die ihre Regeln in ihrem Sinne aendern, dass z.B. bestimmte Woerter nicht mehr benutzt werden duerfen.
Dass die irgendwann in Massen im FGH auftauchen ist sicher genauso Zufall wie das Phänomen, dass e-bay auf einmal soviele e-mails und user-Reckmeldungen kriegt, die sich am Wort "Neger" stören oder dass die kanadische CBC Ende letzten Jahres soviele Hörer- und Zuschauerzuschriften bekam, dass sie sich überzeugen liess ein bestimmtes Weihnachtslied nicht mehr in ihren Sendungen zu spielen. Und da wollen wir doch auch nicht von "Sabotage" sprechen. Oder? |
Da du das "Meinung sagen" in Anführungszeichen gesetzt hast, war nicht klar, wie du es gemeint hast, ob als tatsächliche Meinungsäußerung oder als wirklich reines Überschwemmen ohne Meinungsäußerung zum Zwecke des Lahmlegens.
Außer "Sabotage" habe ich ja - als Alternative, je nachdem, was du meinst - gesagt, dass es keine Gefährdung der Meinungsfreiheit wäre, wenn tatsächlich Meinungsäußerung stattfindet. Auch, wenn es "in Massen" stattfindet - natürlich dürfen auch viele Leute ihre Meinung sagen. Und genauso ist es selbstverständlich bei E-Mails, User-Rückmeldungen und Hörer- und Zuschauerzuschriften; bzw. da erst recht, wenn es nicht um ein kleines Forum eines Vereins geht, dessen Ressourcen begrenzt sind, sondern um große Firmen oder Rundfunkanstalten. Das ist Ausübung von Meinungsfreiheit und nicht ihre Gefährdung. Ich fände es geradezu widersinnig, es als Letzteres zu bezeichnen.
Also ehrlich - wenn viele Leute Leserbriefe schreiben, weil ihnen was im Programm nicht gefällt, ist das eine Gefährdung der Meinungsfreiheit? Hääääää? Wenn Leute sich nicht trauen, Leserbriefe zu schreiben - dann würde ich mir Gedanken über die Meinungsfreiheit machen. Aber nicht, wenn sie es tun. |
Wenn es um regelrechte Kampagnen geht um Regeländerungen durchzudruecken? Das ist naemlich genau die Taktik ideologisch motivierter Aktivistengruppen. Das ist doch kein Zufall, dass plötzlich so viele Leute z.B. ein Weihnachtslied "sexistisch" finden, wenn es ein Jahr vorher niemandem aufgefallen war. Solche Kampagnen brauchen auch keine zentrale Steuerung (was sie als genuine "Verschwörungen" qualifizieren wuerde), sondern die koennen sich auch relativ spontan um ein paar Meinungsbildner und/oder in Echokammern formieren, in denen sich die "Checker" treffen. Und ja, wenn solche Kampagnen Durchschlagskraft entwickeln, dann erzeugen sie Konformitaetsdruck, der die freie Meinungsäußerung oder auch die künstlerische Freiheit oder die Freiheit der Wissenschaft mitunter sogar recht stark beeinträchtigen kann.
Das ist uebrigens keine linke Spezialität, rechte Kampagnen funktionieren mitunter genauso, z.B. wenn sie Speisepläne in Schulen beeinflussen wollen oder welche Art von Feier zum Jahresschluss in Schulen stattfindet. Die religiös motivierten "Tittenzaehler", die sich berufen fühlten der "Liderlichkeit' auf den Mattscheiben der Wohnzimmer Einhalt zu gebieten, funktionierten ebenfalls nach dem Muster. Gemeinsame Triebfeder solcher Kampagnen ist ein deutlich ausgeprägtes Sendungsbewusstsein und die unbedingte Gewissheit hehren Idealen zu dienen, die dem Rest der Gesellschaft, zu derem Besten, unbedingt vermittelt werden muessen. Na? Erkennst Du Dich wieder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2163801) Verfasst am: 19.01.2019, 09:44 Titel: |
|
|
"Jeder kann sagen was er will - aber wenn viele Leute das selbe sagen, dann muss man das verbieten! Besonders wenn mir nicht gefällt, was sie sagen!"
beachbernie ist und bleibt nunmal der oberste Richter darüber, wann etwas einfach nur eine Gruppe von Leuten ist, die untereinander zu irgendeiner Sachfrage (oder auch zu mehreren) einen Konsens erreicht haben und diesen nun auch anderen gegenüber vertreten, und wann etwas eine "Kampagne" ist, die von einer "Echokammer" gestartet wurde. Das müsst ihr doch endlich mal einsehen, dass wir in Zeiten der Realität sozialer Medien nunmal einen beachbernie als obersten Richter brauchen!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2163802) Verfasst am: 19.01.2019, 10:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dumm nur, dass Dein kleiner Comic die Realität im Zeitalter sozialer Medien nur sehr unzureichend und verzerrt darstellt. Es ist keine "internet community", die hier jemandem "die Tür weist", sondern es ist eine relativ kleine, gut organisierte Gruppe ideologisch beeinflusster Menschen, die es verstehen Druck auf Internetseitenbetreiber auszuüben, damit diese anderen Menschen "die Tür weisen", letztlich mit erpresserischen Mitteln. Das ist bei Weitem nicht so harmlos wie Du tust.....
[...]
Dahinter steckt zunehmend System. Da versuchen bestimmte Kreise einen Machtanspruch durchzudrücken, der ihnen nicht zusteht, demokratisch nicht legitimiert und dennoch unhinterfragbar, weil wer den hinterfragt oder sich dem sonstwie widersetzt, der bekommt von harmlos aussehenden Strichmännchen "die Tür gewiesen" und das alles im Namen von Gerechtigkeit und Schutz fuer die Wehrlosen. |
Und du wunderst dich, wenn man deine "Argumentation" verschwörungstheoretisch nennt ...
Womit "erpresst" die "kleine, gut organisierte, nicht demokratisch legitimierte Gruppe" das arme, hilflose Ebay denn? Doch nur mit möglichen Kundenreaktionen. Und diese Kunden können sich ja wohl selbst eine Meinung bilden.
Also entweder macht Ebay das, weil das Unternehmen nach eigener Meinungsbildung die Argumente nachvollziehen kann - wird also nicht erpresst. Oder es befürchtet, dass sehr viele Kunden diese Meinung teilen - dann ist es aber keine kleine, elitäre Gruppe. Beides zusammen geht nicht (bzw. nur über eine Verschwörungstheorie). |
Von all den Aktionen, Bewegungen, Kampagnen, Aktivitäten, die man als Indiz für eine lebendige demokratische Teilhabe verstehen kann, soll ausgerechnet der Diskurs über sprachliche Diskriminierung systembedrohend sein. Das ist lustig. : )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2163804) Verfasst am: 19.01.2019, 11:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | "Jeder kann sagen was er will - aber wenn viele Leute das selbe sagen, dann muss man das verbieten! Besonders wenn mir nicht gefällt, was sie sagen!"
..... |
Verbieten ist natürlich Blödsinn. Meine Kritik an dieser "Spracherziehung" ist eine andere, die habe ich auch schon geäußert.
Aber die Geschichte, über die ihr euch - natürlich in etwas deformierter Darstellung - gerade lustig macht, ist so daneben nicht, wie ihr gerade tut. Es ist das, was ich regelmäßig als Zeitgeist beschreibe, und es gibt ein Thema, über das wir uns hier weitgehend einig sind, an dem das sehr leicht zu zeigen ist: Beschneidungen.
Die Meinung zu dem Thema ist in der Veröffentlichten Meinung und und in den Parteispitzen deutlich anders als in der gesamten Bevölkerung, und im Beschneidungsgesetz war der undemokratrische Zug dieser die öffentliche Meinung beherrschenden Minderheit sehr gut zu erkennen.
Es gibt nicht nur im Internet Filterblasen, diese Form der Meinungsführerschaft stellt auch soetwas her, in dem die Mitschwingenden regelmäßig Mehrheiten empfinden, wo sie unsicher bis nicht vorhanden sind, wenn man sie nachzählt. Es ist die abgehobene Form des Populismus.
Wenn das nicht wäre, bräuchte auch niemand Angst vor den nicht in dieser Schicht organisierten Populisten zu haben.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163805) Verfasst am: 19.01.2019, 11:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Womit "erpresst" die "kleine, gut organisierte, nicht demokratisch legitimierte Gruppe" das arme, hilflose Ebay denn? |
Mit dem Shitstorm, den AD schon beschwört hat. Man will die Welt schöner machen, aber man sieht nicht, wie hässlich selber man dabei aussieht. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Doch nur mit möglichen Kundenreaktionen. Und diese Kunden können sich ja wohl selbst eine Meinung bilden.
Ob man dabei hässlich aussieht - nun, das können beide Seite getrost den Betrachtern überlassen, nicht? |
Für mich hat das was von "Eine Schlacht gewinnen, aber den Krieg verlieren". Durch solche kosmetischen Operationen wird der latent vorhandene Rassismus eben nicht verdrängt, sondern nur weniger sichtbar. Die Leute sagen dann nicht mehr so häufig, was sie denken, aber die Gedanken sind immer noch da. Das ist mit ein Baustein für den Erfolg von Rechtspopulisten. Denn denen liefert man damit ein zusätzliches Argument: "Wir schreiben Euch nicht vor, wie Ihr zu sprechen habt."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2163809) Verfasst am: 19.01.2019, 13:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Für mich hat das was von "Eine Schlacht gewinnen, aber den Krieg verlieren". Durch solche kosmetischen Operationen wird der latent vorhandene Rassismus eben nicht verdrängt, sondern nur weniger sichtbar. Die Leute sagen dann nicht mehr so häufig, was sie denken, aber die Gedanken sind immer noch da. Das ist mit ein Baustein für den Erfolg von Rechtspopulisten. Denn denen liefert man damit ein zusätzliches Argument: "Wir schreiben Euch nicht vor, wie Ihr zu sprechen habt." |
Ich denke, die Erfahrung ist, daß sich der Rassismus dann nur andere, noch schwerer zu sanktionierende Symbole und Ausdrucksformen sucht, die aber trotzdem als soziale Signale verstanden werden.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163810) Verfasst am: 19.01.2019, 13:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Womit "erpresst" die "kleine, gut organisierte, nicht demokratisch legitimierte Gruppe" das arme, hilflose Ebay denn? |
Ob man dabei hässlich aussieht - nun, das können beide Seite getrost den Betrachtern überlassen, nicht? |
Für mich hat das was von "Eine Schlacht gewinnen, aber den Krieg verlieren". Durch solche kosmetischen Operationen wird der latent vorhandene Rassismus eben nicht verdrängt, sondern nur weniger sichtbar. Die Leute sagen dann nicht mehr so häufig, was sie denken, aber die Gedanken sind immer noch da. Das ist mit ein Baustein für den Erfolg von Rechtspopulisten. Denn denen liefert man damit ein zusätzliches Argument: "Wir schreiben Euch nicht vor, wie Ihr zu sprechen habt." |
Genau darum geht es. Zu zeigen: „Ihr könnt nicht so sprechen. Ihr könnt Menschen nicht beleidigen wie Ihr wollt, nur weil sie anders aussehen. Und wir kämpfen dagegen mit allen legitimen Mitteln.“
Es geht nicht primär darum, die Leute zu erziehen. Sie sollen den öffentlichen Raum nicht dominieren. Wenn es hier verpönt ist, Menschen mit dem N-Wort zu bezeichnen, dann ist es auch in den Beschreibungen auf EBay so zu halten, ein öffentliches Unternehmen hat Verantwortung zu tragen. Auf Seiten wie PI oder Ihren Blut-und-Boden-Foren, die kein normaler Mensch freiwillig betritt, können sie schreiben, was sie wollen.
Und Dir als Weißbrot sei noch mal mein obiges Argument ans Herz gelegt. „Wir leben nicht in einer Welt, in der Schwarze souverän lachen, wenn sie das N-Wort vernehmen.“ Davon gehst du nämlich gedankenloserweise aus, dass sie genau das tun sollen. Es gibt sicher einige, denen das am Arsch vorbeigeht. Diejenigen, die sich verletzt fühlen oder vielleicht nur Zähne zeigen: „So nicht, Ihr gedankenlosen Plapperer!“ sollten unterstützt werden.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163812) Verfasst am: 19.01.2019, 13:25 Titel: |
|
|
Fühlst Du Dich jetzt besser? Du repräsentierst genau das, was Du zu bekämpfen vorgibst. Das ist erschreckend dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163813) Verfasst am: 19.01.2019, 13:31 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, die Erfahrung ist, daß sich der Rassismus dann nur andere, noch schwerer zu sanktionierende Symbole und Ausdrucksformen sucht, die aber trotzdem als soziale Signale verstanden werden. |
"Das wird man doch mal sagen dürfen!" reicht oft schon als Symbol.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2163815) Verfasst am: 19.01.2019, 13:41 Titel: |
|
|
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Grade bei einer Yahoo-Suche zufällig gefunden:
Zitat: | In der Stadt Bad Dürrheim wurden 3200 Bücher der Stadtbibliothek vernichtet. Betroffen sind Bücher, die nicht in politisch-korrekter Sprache geschrieben sind, z.B. Bücher von Erich Kästner. |
Für ihn wäre das nicht neu, das ist ihm schon mal bei den Nazis passiert. Wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen. Wer sagte das? |
Diese Meldung ist etwas älter. Das fand im Jahre 2015 statt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/stadtbuecherei-bad-duerrheim-bad-wording-13770102.html |
Ja und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163816) Verfasst am: 19.01.2019, 13:51 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, die Erfahrung ist, daß sich der Rassismus dann nur andere, noch schwerer zu sanktionierende Symbole und Ausdrucksformen sucht, die aber trotzdem als soziale Signale verstanden werden. |
Disclaimer: Es ist nicht der User Marcellinus gemeint.
Ja, du bist ein Idiot. Wenn mir die Moderation verbietet, zu sagen, du bist ein Idiot, bleibst Du ein Idiot, aber ich muss mir mehr Mühe geben, allen anderen mitzuteilen, dass du ein Idiot bist. Also nenne ich Dich besser nicht Idiot, sondern Wutzelputzel. Ich werde dich solange Wutzelputzel nennen, bis jeder weiß, was ich mit Wutzelputzel meine und dich für einen Wutzelputzel hält. Ich mache das, in dem ich deine Beiträge kommentiere mit: „Nur ein kompletter Wutzelputzel denkt sowas“. Dann kommt die Moderation irgendwann mit „Hör auf den User mit Wutzelputzel zu beleidigen.“ Dann bist du halt ein Ratzelpatzel. Aber bis dahin ernte ich für alle Wutzelputzels nur „Ähs“ und muss mir Mühe geben.
Andererseits bin ich vielleicht selbst der Idiot, weil ich andere unterschätze, auch so zu erkennen, dass du ein Idiot bist, also wieso verwende ich überhaupt das Wort „Idiot“, wenn ich doch allein durch deine Aussagen offensichtlich annehme sollte, alle würden Dein Idiotentum erkennen? Es ist ein simples, soziales, sprachliches Signal, das die Aufmerksamkeit verstärkt. Schaut her, der ist ein Idiot! So funktionieren Beleidigungen, sie wirken auch verletzend.
Und so ist das mit dem N-Wort. Kluge Leute wissen, was sie von Idioten zu halten haben. Nazis wissen, was sie von Schwarzen zu halten haben. Dass sie es aber nicht in jeder Situation auch sagen können, ohne Sanktionen zu fürchten, hat taktische Vorteile. Die End-Schlacht zwischen Gutmensch und Bösmensch wird nicht mit Semantik gewonnen, das ist mir auch klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163817) Verfasst am: 19.01.2019, 13:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Fühlst Du Dich jetzt besser? Du repräsentierst genau das, was Du zu bekämpfen vorgibst. Das ist erschreckend dumm. |
Erschreckend dumm ist deine mangelnde Erkenntnisfähigkeit. Was ist denn an Weißbrot schlecht? Ich bin auch ein Weißbrot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163818) Verfasst am: 19.01.2019, 13:58 Titel: |
|
|
Erschreckend dumm von Dir ist, dass du auf mein Hauptargument nicht eingegangen bist. Hat Dich das überfordert, altes Weißbrot?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2163819) Verfasst am: 19.01.2019, 14:00 Titel: |
|
|
worse hat folgendes geschrieben: |
Kannst Du mir einen Link geben zu einer vollständigen und halbwegs passablen Übersetzung von Der Graf von Monte Christo? Bitte. |
Die ist viel zu schwülstig, breit und langweilig. Das ist wie bei Moby Dick, wo die vollständige Ausgabe auf über tausend Seiten kommt.
tillich hat folgendes geschrieben: | Jüngere Kinder zB haben den Umgang mit einem Wörterbuch schlicht noch nicht gelernt |
Dafür sind die Eltern dann zuständig. Bei mir war es die Mama, die mir - weiß der Kuckuck, warum ich mich daran noch erinnere - den Unterschied zwischen Deich und Teich erklärte.
Grade sinniere ich: Wieviele Mütter heute wissen das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163820) Verfasst am: 19.01.2019, 14:02 Titel: |
|
|
Der Obermacker, der sich aufpümpelt, warum es so toll ist, das N-Wort nicht zu verbieten, regt sich über ein Weißbrot auf. Und wenn man ihm den Spiegel vorhält, sagt er: „Tu den Spiegel weg!“.
Edit: Interpunktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163821) Verfasst am: 19.01.2019, 14:05 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Erschreckend dumm von Dir ist, dass du auf mein Hauptargument nicht eingegangen bist. Hat Dich das überfordert, altes Weißbrot? |
Kein Kommentar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|