Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#216130) Verfasst am: 20.11.2004, 00:55 Titel: Weine |
|
|
Ich hab ja heute - wie anderweitig zu lesen gewesen ist - einen Präsentkorb gewonnnen. Darin war u. a. eine Wein-Flasche. Der Wein ist ein Rotwein (rote Rebsorte) "Dornfelder Trocken 2003" Jahrgang.
Kennt jemand von Euch den 2003er Wein-Jahrgang? Ist dies ein guter? Oder hat jemand von Euch vielleicht sogar explizit diesen Wein bei sich zu Hause?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#216132) Verfasst am: 20.11.2004, 00:56 Titel: |
|
|
Probier den Wein einfach, dann weißt du´s
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#216134) Verfasst am: 20.11.2004, 00:59 Titel: Re: Weine |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja heute - wie anderweitig zu lesen gewesen ist - einen Präsentkorb gewonnnen. Darin war u. a. eine Wein-Flasche. Der Wein ist ein Rotwein (rote Rebsorte) "Dornfelder Trocken 2003" Jahrgang.
Kennt jemand von Euch den 2003er Wein-Jahrgang? Ist dies ein guter? Oder hat jemand von Euch vielleicht sogar explizit diesen Wein bei sich zu Hause?  |
Nö, aber wir haben eben eine Flasche Retsina geköpft; nicht übel, nicht übel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#216152) Verfasst am: 20.11.2004, 01:20 Titel: |
|
|
Krabbe, zufällig kenne ich den. Der schmeckt absolut übel, Du solltest ihn augf gar keinen Fall trinken !
Entsorge ihn! Schick ihn mir einfach per Post, Porto erstatte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#216156) Verfasst am: 20.11.2004, 01:24 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Krabbe, zufällig kenne ich den. Der schmeckt absolut übel, Du solltest ihn augf gar keinen Fall trinken !
Entsorge ihn! Schick ihn mir einfach per Post, Porto erstatte ich.
 |
Muss ich das echt per Post machen? Reicht Deine Nase nicht als entsprechendes Transportmittel?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#216166) Verfasst am: 20.11.2004, 01:32 Titel: |
|
|
So lang ist die nun auch wieder nicht, dass sie bis Husum reicht. Ausserdem ist es eine Nase und kein Rüssel; ich kann damit keinen Wein trinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#216261) Verfasst am: 20.11.2004, 06:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | So lang ist die nun auch wieder nicht, dass sie bis Husum reicht. Ausserdem ist es eine Nase und kein Rüssel; ich kann damit keinen Wein trinken.  |
Mutier doch einfach zum Pinochofant, lüg ein paar mal u. du kannst deinen Rüssel in die Weinflasche von NSK senken.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#216264) Verfasst am: 20.11.2004, 06:09 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | So lang ist die nun auch wieder nicht, dass sie bis Husum reicht. Ausserdem ist es eine Nase und kein Rüssel; ich kann damit keinen Wein trinken.  |
Mutier doch einfach zum Pinochofant, lüg ein paar mal u. du kannst deinen Rüssel in die Weinflasche von NSK senken.  |
Wenn ich "at will" mutieren könnte, dann würde ich lieber gleich meine Nase in einen Weinberg transmutieren, das wäre einfacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#216265) Verfasst am: 20.11.2004, 06:12 Titel: |
|
|
Wein auf Bier, das rat' ich Dir!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#216267) Verfasst am: 20.11.2004, 06:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | So lang ist die nun auch wieder nicht, dass sie bis Husum reicht. Ausserdem ist es eine Nase und kein Rüssel; ich kann damit keinen Wein trinken.  |
Mutier doch einfach zum Pinochofant, lüg ein paar mal u. du kannst deinen Rüssel in die Weinflasche von NSK senken.  |
Wenn ich "at will" mutieren könnte, dann würde ich lieber gleich meine Nase in einen Weinberg transmutieren, das wäre einfacher. |
Ach, was bist du bescheiden...Traubensaft ganz ohne Alk.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#216283) Verfasst am: 20.11.2004, 09:25 Titel: Re: Weine |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja heute - wie anderweitig zu lesen gewesen ist - einen Präsentkorb gewonnnen. Darin war u. a. eine Wein-Flasche. Der Wein ist ein Rotwein (rote Rebsorte) "Dornfelder Trocken 2003" Jahrgang.
Kennt jemand von Euch den 2003er Wein-Jahrgang? Ist dies ein guter? Oder hat jemand von Euch vielleicht sogar explizit diesen Wein bei sich zu Hause?  |
Der Jahrgang 2003 gilt heute schon als Jahrhundertjahrgang, allerdings mehr für Weißweine. Bei manchen Rotweinen wars schon fast zuviel des Guten, weil sie zum Teil nicht genug Säure haben.
Worauf du bei Wein noch achten solltest, ist die Herkunft des Weins. Ist die Lage (also der Weinberg) angegeben? Ist es eine Erzeugerabfüllung?
Von Dornfelder halte ich allerdings nichts. Diese Rebsorte (eine Neuzüchtung) ist Anfang der Neunziger sehr populär geworden, als es da einen Rotweinboom gegeben hat; Dornfelder wächst halt fast überall und bringt Riesenerträge.
Ich bevorzuge Riesling von der Mosel (da war der 2003er einfach phänonemal), an roten Rebsorten Spätburgunder oder Lemberger.
Guter Wein muß auch nicht teuer sein. Wenn man beim Erzeuger kauft, kriegt man für 5 bis 8 Euro schon eine sehr gute Qualität.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#216290) Verfasst am: 20.11.2004, 09:57 Titel: |
|
|
Genau, schenk den Dornfelder deiner Oma
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Demosthenes Revolutinär mit Leidenschaft
|
(#216332) Verfasst am: 20.11.2004, 11:46 Titel: |
|
|
Ich bevorzuge mehr den badischen Schwarzriesling. Ein lecker Tröpje.
_________________ Demosthenes
Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen.
(Immanuel Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#216366) Verfasst am: 20.11.2004, 13:01 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Genau, schenk den Dornfelder deiner Oma  |
Das soziolog. Phänomen beim Dornefelder ist, daß die Konsumenten
dieses Kopfschmerzweines sich in Sicherheit wähnen, was die Bildung
ihres "Guten Geschmackes" betrifft !
Die Suppe gibt's überall für small money (was nicht immer heißen
muß, daß diese Pansche nix taugt).
Ich stelle immer nur fest, daß der Wein genau dann gut war, wenn ich
am Folgetag keinen Schädel habe und gute Gedanken während des
Saufens...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#216371) Verfasst am: 20.11.2004, 13:14 Titel: |
|
|
Für einen Wein ist nicht nur der Jahrgang interessant. - Die Rebsorte sowie die Herkunft sind von großem Interesse.
Soweit mir bekannt ist, wird der Dornfelder für minderwertige Rotweine als "Farbstoff" verwandt.
"Dornfelder" ohne Herkunftsanzeige würde ich niemals trinken wollen.
Da gibt es wesentlich bessere "Geheimtipps" anderer Weine in Rebsorten, Herkunft und Jahrgängen, die ich niemals in einem Forum posten würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#216376) Verfasst am: 20.11.2004, 13:18 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Für einen Wein ist nicht nur der Jahrgang interessant. - Die Rebsorte sowie die Herkunft sind von großem Interesse.
Soweit mir bekannt ist, wird der Dornfelder für minderwertige Rotweine als "Farbstoff" verwandt.
Da gibt es wesentlich bessere "Geheimtipps" anderer Weine in Rebsorten, Herkunft und Jahrgängen, die ich niemals in einem Forum posten würde.
 |
Warum würdest Du denn Deine "Geheimtipps" nicht posten, außer das
sie "geheim" sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#216380) Verfasst am: 20.11.2004, 13:21 Titel: |
|
|
bukowski hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Für einen Wein ist nicht nur der Jahrgang interessant. - Die Rebsorte sowie die Herkunft sind von großem Interesse.
 |
sie "geheim" sind? |
Weißt du, ich habe einen Winzer, der seine Weine nur in recht geringem Umfang bundesweit vertreibt. - Da bin ich sehr egoistisch.
Wenn ihm ein weiterer Kundenkreis - z.B. durch Empfehlungen - erschlossen wird, bleibt weniger für mich übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#216381) Verfasst am: 20.11.2004, 13:23 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | bukowski hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Für einen Wein ist nicht nur der Jahrgang interessant. - Die Rebsorte sowie die Herkunft sind von großem Interesse.
 |
sie "geheim" sind? |
Weißt du, ich habe einen Winzer, der seine Weine nur in recht geringem Umfang bundesweit vertreibt. - Da bin ich sehr egoistisch.
Wenn ihm ein weiterer Kundenkreis - z.B. durch Empfehlungen - erschlossen wird, bleibt weniger für mich übrig.
 |
"Weniger ist (manchmal) mehr"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#216383) Verfasst am: 20.11.2004, 13:27 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da bin ich sehr egoistisch.
|
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#216384) Verfasst am: 20.11.2004, 13:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da bin ich sehr egoistisch.
|
 |
Wie meinen???
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#216386) Verfasst am: 20.11.2004, 13:30 Titel: |
|
|
bukowski hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | bukowski hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Für einen Wein ist nicht nur der Jahrgang interessant. - Die Rebsorte sowie die Herkunft sind von großem Interesse.
 |
sie "geheim" sind? |
 |
"Weniger ist (manchmal) mehr"... |
Du glaubst gar nicht, wie gering die Mengen sind, die mein "Stamm-"Winzer produziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#216388) Verfasst am: 20.11.2004, 13:32 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | bukowski hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | bukowski hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Für einen Wein ist nicht nur der Jahrgang interessant. - Die Rebsorte sowie die Herkunft sind von großem Interesse.
 |
sie "geheim" sind? |
 |
"Weniger ist (manchmal) mehr"... |
Du glaubst gar nicht, wie gering die Mengen sind, die mein "Stamm-"Winzer produziert. |
Ich halte mich zurück in Glaubensfragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#216389) Verfasst am: 20.11.2004, 13:32 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da bin ich sehr egoistisch.
|
 |
Wie meinen???
 |
Ich mach mir nur Sorgen, ob dir dein Egoismus eventuell ein paar Jahre Fegefeuer einbringt. Ich kenne mich mit den diesbezüglichen Lehren der Katholischen Kirche aber nicht aus. Ist Egoismus nicht eine schwere Sünde?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#216390) Verfasst am: 20.11.2004, 13:34 Titel: |
|
|
jaja Wasser predigen und Wein trinken
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#216391) Verfasst am: 20.11.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Ich gönne Defensor Fidei sowohl seinen Wein als auch seinen Egoismus. Ich hoffe, daß seine Kirche ihm das auch gönnt
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#216392) Verfasst am: 20.11.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | jaja Wasser predigen und Wein trinken  |
Wenn der Wein qualitativ genauso wie d_f's Argumentation zum Thema
Wein geartet ist, trink' ich lieber Wasser...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#216393) Verfasst am: 20.11.2004, 13:39 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da bin ich sehr egoistisch.
|
 |
Wie meinen???
 |
Ich mach mir nur Sorgen, ob dir dein Egoismus eventuell ein paar Jahre Fegefeuer einbringt. Ich kenne mich mit den diesbezüglichen Lehren der Katholischen Kirche aber nicht aus. Ist Egoismus nicht eine schwere Sünde?  |
Bitte lasse uns hier nicht auf das "moraltheologische" Parkett begeben, Sanne.
:keinenpassendensmileyfind:
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#216394) Verfasst am: 20.11.2004, 13:41 Titel: |
|
|
bukowski hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | jaja Wasser predigen und Wein trinken  |
Wein geartet ist, trink' ich lieber Wasser... |
Trink Wasser. - Vielleicht auch gesünder für dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#216407) Verfasst am: 20.11.2004, 14:06 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | bukowski hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | jaja Wasser predigen und Wein trinken  |
Wein geartet ist, trink' ich lieber Wasser... |
Trink Wasser. - Vielleicht auch gesünder für dich.  |
Solltest Du auch. Der Wert dieser Deiner Beiträge zum Thema Wein
wäre vermutlich qualitativ höherwertig...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#216411) Verfasst am: 20.11.2004, 14:10 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da gibt es wesentlich bessere "Geheimtipps" anderer Weine in Rebsorten, Herkunft und Jahrgängen, die ich niemals in einem Forum posten würde. |
Hast du Angst, daß die gemeinen Gottesleugner ihn die wegsaufen?
Edit: Ach, ich sehe gerade, die Frage wurde bereits mit Ja beantwortet.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|