Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#217086) Verfasst am: 21.11.2004, 01:47 Titel: Schockierende Aussagen führender christlicher Politiker |
|
|
In diesem Thread möchte ich alle darum bitten, alles was ihr ähnliches findet reinzuposten.... wie z.B. der Thread von Sermon über die CDU
Ich bin schockiert über die Blindheit mancher Christen. Über den fehlenden Bezug zur Realität mancher Christen.
In der FAZ vom Samstag 20. November, auf der ersten Seite:
Der Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken (ZdK) Meyer sagte laut FAZ:
Zitat: | (Die Katholiken müssten) "viel energischer und notfalls auch militanter mit unseren Vorschlägen und Gedanken in die Öffentlichkeit" |
ich dachte nur, les' ich richtig......... ich hab's nochmal gelesen, aber es stand das gleiche da.....
hier ruft einer der führenden Christen Deutschlands unterschwellig zu Gewalt und Haß gegen Andersgläubige und Ungläubige auf.
....die Christen sollen militanter in der Öffentlichkeit auftreten...... hat der Typ nachgedacht was er da sagt???
will er das Moscheen brennen, oder das Ausländer getötet werden, oder was soll diese Aussage????
leider habe ich noch keinen Internetlink zu dieser Aussage gefunden, wenn also jemand helfen kann.....
ein zweiter unglaublicher Vorfall aus den Niederlanden....
http://diepresse.at/Artikel.aspx?id=451904&ressort=a
Zitat: | Wie sehr der Van-Gogh-Mord die Stimmung in den Niederlanden aufgewühlt hat, wird auch durch den Aufruf des christdemokratischen Ministerpräsidenten Jan Peter Balkenende deutlich. Auf einem Parteikongress der Christdemokraten (CDA) forderte er am Wochenende die Bevölkerung dazu auf, künftig "die Worte auf die Waagschale" zu legen. "Die Meinungsfreiheit ist ein großes Gut und ein unentbehrlicher Pfeiler unser Gesellschaft. Jeder darf seine Worte frei wählen. Aber bitte denken wir daran, dass Worte auch Wunden schlagen können." Sein Parteifreund, Justizminister Piet Hein Donner, ging mit einem Vorschlag noch weiter. Er forderte "die Gotteslästerung" wieder als Straftatbestand einzuführen. |
Also nochmal, der Niederländische Justizminister Donner fordert den "Gotteslästerungsparagraphen" wieder einzuführen...... ja spinnen die den, die Niederländer..... die wollen, das Religionskritik nur noch in den Händen der großen anerkannten Religionen liegt.
Donner will, dass nur noch Sekten kritisiert werden dürfen, oder die auch nicht???? oder wie.... und zurecht geäußerte Bibelkritik????????? oder Korankritik?????
wie will man Moslems klarmachen, das die europäischen Menschenrechte maßgeblich durch die Religionskritik am Christentum entstanden sind, wenn das noch nicht einmal der niederländische Justizminister checkt, weil er in seinem christlichen Weltbild zu eingeschränkt ist...
und vorallem wie möchte er Moslems z.B. dazu bringen Frauen Rechte zuzugestehen, ohne Ihre Religion zu kritisieren.... ä bisl verblendet der Mann
das ist doch einfach nur dumm, unüberlegt, rückschrittlich, kontraproduktiv, einfältig........ etc.
Ich bin gespannt was ihr dazu meint und vorallem was ihr findet
gut wäre vielleicht auch ein Thread mit gefundenen Statments, die sich für Religionskritik einsetzten und über hauptsächlich Politiker die sich gegen ein fundamentales Christentum stark machen, z.B. Ströbele (auch Stoiber hat gestern eine tolle Grundsatzrede auf dem CSU Parteitag gehalten - hätte ich ihm nicht zugetraut und somit war ich positiv überrascht)
Threadtitel geändert. Eifellady
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#217087) Verfasst am: 21.11.2004, 01:49 Titel: |
|
|
In einem Thread mit derart tendenziösem Titel (vor allem in der Ausdrucksweise) werde ich sicher nichts posten
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#217088) Verfasst am: 21.11.2004, 01:49 Titel: |
|
|
Du solltest lieber fragen ob führende christliche Politiker immer noch nicht richtig ticken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#217094) Verfasst am: 21.11.2004, 02:20 Titel: Re: Führende Christen Europas ticken nicht mehr richtig!!!!!!?! |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: |
gut wäre vielleicht auch ein Thread mit gefundenen Statments, die sich für Religionskritik einsetzten und über hauptsächlich Politiker die sich gegen ein fundamentales Christentum stark machen, z.B. Ströbele (auch Stoiber hat gestern eine tolle Grundsatzrede auf dem CSU Parteitag gehalten - hätte ich ihm nicht zugetraut und somit war ich positiv überrascht) |
Naja, Stoiber hat sich auch und gerade in seiner Parteitagsrede wieder eindeutig stark gemacht für eine Rückbesinnung auf christliche und speziell christlich-konservative Werte - wie z. B. die christlichen (bzw. in der Mehrzahl katholischen) Feiertage und die Kruzifixe in bayrischen Klassenzimmern.
Ob Ede Stoiber sich vor diesem Hintergrund nun für Religionskritik einsetzt, dass möchte ich doch mal - gelinde gesagt - sehr, sehr, sehr in Frage stellen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#217123) Verfasst am: 21.11.2004, 06:48 Titel: |
|
|
also die Rede von Stoiber und Beckstein habe ich Live auf Pheonix verfolgt, und der Grund warum mir Stoiber imponierte war folgender...
wenn ich mich richtig erinnere sagte Stoiber: unsere Werte basieren auf dem Christentum und dem Humanismus
er trennte diese zwei Dinge, benannte ausdrücklich den Humanismus als eine der gültigen Werte in unserer Gesellschaft. Und dazu sind wie mir scheint nicht sehr viele christliche Politiker in der Lage. Stoiber hat sich sehr wehement für Religionsfreiheit, freie Meinungsäußerung und Toleranz ausgesprochen. Seine Rede war keine Hetzkampagne gegen Muslime oder sonstige Andersgläubige.
Das er nicht mein Sinnbild für Religionskritik an der eigenen Religion ist, is' klar witzige Vorstellung,
aber er hat sich für mich von einem stärkerem, dominierendem und fundamentalistischerem Christentum distanziert.
Zitat: | „Mit uns wird es keine Symbole der Unterdrückung und Unfreiheit an unseren Schulen geben.“ |
mir ist klar das Stoiber diesen Satz auf die Kopftücher bezog, aber wenn er ihn wirklich ernst mein, muss er ihn auch auf die Kreuze in den Klassenzimmern beziehen.
http://www.csu.de/home/Display/Artikel/041120_stoiberrede
der Stoiber sagt wenigstens nicht so einen Unsinn wie der Ministerpräsident von Thüringen, Dieter Althaus
Zitat: | „Das Problem mancher in der Politik ist vielleicht, dass sie sich zu gar nichts bekennen. Dass sie allgemein von Werten reden, aber nicht die Quelle der Werte benennen. Insofern habe gerade ich – aus einem Land kommend, das ja sehr stark von Entchristlichung geprägt ist – die Erfahrung, dass, wenn ich das offen sage und deutlich mache, dass das meine Quellen sind, aber dass ich für die ganze Gesellschaft die Verantwortung trage und mittrage, gute Erfahrungen gemacht.“ |
alles was nicht christlich ist ist schlecht, und alles was christlich ist ist gut.
wieder mal ä bisl engstirnig der "gute" Politiker
Werte müssen Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Aufklärung, Humanismus sein. Und was sich mit diesen Grundwerten deckt.
http://kath.net/detail.php?id=8952
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#217138) Verfasst am: 21.11.2004, 10:57 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | also die Rede von Stoiber und Beckstein habe ich Live auf Pheonix verfolgt, und der Grund warum mir Stoiber imponierte war folgender...
wenn ich mich richtig erinnere sagte Stoiber: unsere Werte basieren auf dem Christentum und dem Humanismus
er trennte diese zwei Dinge, benannte ausdrücklich den Humanismus als eine der gültigen Werte in unserer Gesellschaft. Und dazu sind wie mir scheint nicht sehr viele christliche Politiker in der Lage. Stoiber hat sich sehr wehement für Religionsfreiheit, freie Meinungsäußerung und Toleranz ausgesprochen. Seine Rede war keine Hetzkampagne gegen Muslime oder sonstige Andersgläubige. |
Werte müssen Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Aufklärung, Humanismus sein. Und was sich mit diesen Grundwerten deckt.
http://kath.net/detail.php?id=8952[/quote]
seit wann verträgt sich humanismus mit christentum ? is mir was gänzlich neues. Und über die demokratie wie wir sie praktizieren müssen, sollt ma auch diskutieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#217151) Verfasst am: 21.11.2004, 11:31 Titel: Re: Schockierende Aussagen führender christlicher Politiker |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Der Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken (ZdK) Meyer |
Von dem Verein hab ich noch nie gehört...Ist anscheinend trendy einer Organisation das Wort "Zentral" vorzustellen, um den Eindruck einer Gesamtvertretung zu erreichen, ganz egal wieviele Menschen man wirklich vertritt (siehe Zentralrat der Juden/Muslime )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#217153) Verfasst am: 21.11.2004, 11:37 Titel: Re: Schockierende Aussagen führender christlicher Politiker |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | Der Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken (ZdK) Meyer |
Von dem Verein hab ich noch nie gehört...Ist anscheinend trendy einer Organisation das Wort "Zentral" vorzustellen, um den Eindruck einer Gesamtvertretung zu erreichen, ganz egal wieviele Menschen man wirklich vertritt (siehe Zentralrat der Juden/Muslime ) |
Das Zentralkomitee ist DAS Organ deutscher katholischer Laien. Es organisiert die katholischen Kirchentage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#217155) Verfasst am: 21.11.2004, 11:38 Titel: Re: Schockierende Aussagen führender christlicher Politiker |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | Der Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken (ZdK) Meyer |
Von dem Verein hab ich noch nie gehört...Ist anscheinend trendy einer Organisation das Wort "Zentral" vorzustellen, um den Eindruck einer Gesamtvertretung zu erreichen, ganz egal wieviele Menschen man wirklich vertritt (siehe Zentralrat der Juden/Muslime ) |
Das Zentralkomitee ist DAS Organ deutscher katholischer Laien. Es organisiert die katholischen Kirchentage. |
Man lernt nie aus ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#217156) Verfasst am: 21.11.2004, 11:39 Titel: |
|
|
www.zdk.de
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#217164) Verfasst am: 21.11.2004, 11:51 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | www.zdk.de |
Zentralkomitee hrt sich irgendwie gestrig-kommunistisch an..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#217165) Verfasst am: 21.11.2004, 11:55 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | www.zdk.de |
Zentralkomitee hrt sich irgendwie gestrig-kommunistisch an.. |
Der Name ist auch schon etwas älter.
http://www.zdk.de/ueberuns/geschichte.php
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#217168) Verfasst am: 21.11.2004, 12:00 Titel: |
|
|
Joschka Fischer in seinem Buch [Die Linke nach dem Sozialismus]: "Eine Ethik, die sich nicht auf die normative Kraft einer verbindlichen Religion stützen kann, wird es schwer haben, von Dauer zu sein."
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#217177) Verfasst am: 21.11.2004, 12:18 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Joschka Fischer in seinem Buch [Die Linke nach dem Sozialismus]: "Eine Ethik, die sich nicht auf die normative Kraft einer verbindlichen Religion stützen kann, wird es schwer haben, von Dauer zu sein." |
Seine Steineschmeißer- Ethik halte ich auch für bodenständiger. Er
würde mir gewiß beipflichten, dieser Pharisäer .
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#217184) Verfasst am: 21.11.2004, 12:29 Titel: |
|
|
Zitat: | (Die Katholiken müssten) "viel energischer und notfalls auch militanter mit unseren Vorschlägen und Gedanken in die Öffentlichkeit" |
Da behaupten diese sogenannten Liberalen und Christen der Islam sei Militant, das Christentum hingegen die Wurzeln des modernen Europas.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#217205) Verfasst am: 21.11.2004, 13:02 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Joschka Fischer in seinem Buch [Die Linke nach dem Sozialismus]: "Eine Ethik, die sich nicht auf die normative Kraft einer verbindlichen Religion stützen kann, wird es schwer haben, von Dauer zu sein." | Beispiele? Ich meine historische Beispiele; Staaten, die das schon praktiziert haben u.ä.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#217245) Verfasst am: 21.11.2004, 14:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Joschka Fischer in seinem Buch [Die Linke nach dem Sozialismus]: "Eine Ethik, die sich nicht auf die normative Kraft einer verbindlichen Religion stützen kann, wird es schwer haben, von Dauer zu sein." |
So was darf man nicht schreiben, ohne sich mit den Inhalten der Normen auseinanderzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#217252) Verfasst am: 21.11.2004, 14:54 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Joschka Fischer in seinem Buch [Die Linke nach dem Sozialismus]: "Eine Ethik, die sich nicht auf die normative Kraft einer verbindlichen Religion stützen kann, wird es schwer haben, von Dauer zu sein." |
So was darf man nicht schreiben, ohne sich mit den Inhalten der Normen auseinanderzusetzen. |
Richtig. Es klingt sonst, als sei ein dauerhafter Gotteststaat besser als eine evolvierende aufgeklärte Gesellschaft.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#217271) Verfasst am: 21.11.2004, 15:27 Titel: |
|
|
Bei Berlin Mitte am 18.11 hat - wenn ich mich nicht ganz irre - Jörg Schönbohm (CDU), Innenminister des Landes Brandenburg gesagt, es gäbe keinen christlichen Fundamentalismus, weil sich kein Christ einen Sprengstoffgürtel anziehen und sich damit in die Luft jagen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#217285) Verfasst am: 21.11.2004, 16:31 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Bei Berlin Mitte am 18.11 hat - wenn ich mich nicht ganz irre - Jörg Schönbohm (CDU), Innenminister des Landes Brandenburg gesagt, es gäbe keinen christlichen Fundamentalismus, weil sich kein Christ einen Sprengstoffgürtel anziehen und sich damit in die Luft jagen würde.
 |
Stimmt doch! Christen legen eine Bombe und kommen am nächsten Tag wieder....
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#217316) Verfasst am: 21.11.2004, 18:02 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | also die Rede von Stoiber und Beckstein habe ich Live auf Pheonix verfolgt, und der Grund warum mir Stoiber imponierte war folgender...
er trennte diese zwei Dinge, benannte ausdrücklich den Humanismus als eine der gültigen Werte in unserer Gesellschaft. Und dazu sind wie mir scheint nicht sehr viele christliche Politiker in der Lage. |
Naja, wobei man ja im Humanismus unterscheiden muss (verschiedene Strömungen...) - denn es gibt ja auch einen christlichen Humanismus, und auf den spielte Stoiber in seiner Rede wohl an...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#217512) Verfasst am: 21.11.2004, 22:15 Titel: |
|
|
die Niederländer haben es verstanden,
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E345B06D88A6844029EEBC3A594912A65~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Zitat: | Aus der größten Regierungspartei, dem Christlich-Demokratischen Appell (CDA), stieß neben dem Ministerpräsidenten vor allem Justizminister Piet Hein Donner auf Kritik. Im Sinne Balkenendes, der gemahnt hatte, die Meinungsfreiheit sei zwar ein ?hohes Gut?, aber nicht ein Vorwand für unerträgliche Beleidigungen, kündigte Donner an, er wolle einen fast vergessenen Strafrechtsartikel gegen Gotteslästerung wieder zur Anwendung bringen. Als erste hielt Rita Verdonk (VVD), die dem Justizminister zugeordnete Integrationsministerin, Donner vor, er komme damit nur den Muslimen entgegen, die offenbar weniger Kritik ?einstecken? könnten als Christen.
Abschaffung des Gotteslästerungsverbots
Künstler und selbsterklärte Freunde van Goghs kritisierten den Minister scharf in einem offenen Brief; viele Abgeordnete schlossen sich an. Inzwischen ist Donners Vorschlag wie ein Bumerang auf ihn zurückgefallen: Im Haager Abgeordnetenhaus, der ?Tweede Kamer?, hat sich nun eine Mehrheit für die Abschaffung des Gotteslästerungsverbots gefunden.
Ansonsten werden dort zwar wieder Tagesordnungspunkte wie Haushaltsplanung oder Landwirtschaftspolitik behandelt. Doch der Schein der Normalität trügt, und das verdeutlicht der leere Sessel der Abgeordenten Ayaan Hirsi Ali. Die in Somalia geborene Frau, die dem Islam abschwor und nach einigen Jahren als Sozialdemokratin für die rechtsliberale Volkspartei für Freiheit und Demokratie ins Parlament ging, ist seit gut zwei Wochen untergetaucht. |
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?id=411598&_wo=Sport:Aktuell&_wobild=menue_sport.gif&template=detail_standard
Zitat: | Der Fraktionschef der rechtsliberalen VVD, Jozias van Aartsen forderte sogar, man solle die beiden Paragrafen, die seit 1968 nicht mehr zur Anwendung gekommen sind, abschaffen. |
ich hoffe die Niederländer ziehen das durch
The Jimmy Dore Show
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#217527) Verfasst am: 21.11.2004, 22:23 Titel: |
|
|
bukowski hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Joschka Fischer in seinem Buch [Die Linke nach dem Sozialismus]: "Eine Ethik, die sich nicht auf die normative Kraft einer verbindlichen Religion stützen kann, wird es schwer haben, von Dauer zu sein." |
Seine Steineschmeißer- Ethik halte ich auch für bodenständiger. Er
würde mir gewiß beipflichten, dieser Pharisäer . |
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#217713) Verfasst am: 22.11.2004, 05:40 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Ansonsten werden dort zwar wieder Tagesordnungspunkte wie Haushaltsplanung oder Landwirtschaftspolitik behandelt. Doch der Schein der Normalität trügt, und das verdeutlicht der leere Sessel der Abgeordenten Ayaan Hirsi Ali. Die in Somalia geborene Frau, die dem Islam abschwor und nach einigen Jahren als Sozialdemokratin für die rechtsliberale Volkspartei für Freiheit und Demokratie ins Parlament ging, ist seit gut zwei Wochen untergetaucht. | Ayaan Hirsi Ali ist die Frau, die für den Text von van Goghs Film "Submission" verantwortlich ist. Sie steht deshalb auf den Todeslisten der Islamisten ganz oben. Da würde ich auch lieber untertauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#217957) Verfasst am: 22.11.2004, 17:07 Titel: |
|
|
Integrationsministerin Rita Verdonk Zitat: | ?Muslime sollen nicht meckern.? Sie sollten endlich ihre Opferrolle aufgeben und Schritte gegen ihre eigene Intoleranz unternehmen. |
genau das gleiche vordern alle Menschen von den Christen auch seit der Aufklärung
die ist super, die liebe Rita Zitat: | Muslime müssten Beleidigungen und Gotteslästerungen tolerieren, sagt Verdonk und fordert im selben Atemzug: ?Muslime müssen endlich öffentlich Abstand nehmen von der Diskriminierung von Homosexuellen und von der Ungleichbehandlung von Frauen.? |
genauso wie wir es ja auch stets von den generell Christlichen Religionen/Konfessionen einfordern
Zitat: | Der Mord hat eine tiefe Kluft deutlich gemacht: Zwischen gläubigen Muslimen einerseits und einer antireligiösen Gesellschaft andererseits. |
die Zeitung schreibt antireligiösen Gesellschaft, mir macht so eine Bezeichnung große Hoffnung..... Niederlande = Mehrheit der Bevölkerung antireligiös????!?
weiter schreibt die Zeitung Zitat: | Deren Toleranz hört genau bei der Religion auf. |
Die Toleranz der Antireligiösen hört bei der Religion auf... wer so etwas sagt ist sich der eigenen Intoleranz nicht bewusst... stellt die Glaubens- und Religionsfreiheit in Frage..... diskriminiert z.B. Atheisten und unterstellt ihnen, wie so oft, keine Moral oder Ethik zu besitzen.
das muss aufhören... in letzter Zeit registriere ich einen Zuwachs des Gebrauchs des Wortes "Atheismus" in den öffentlichen Medien. Als einen fatalen Fehler empfinde ich es nur, dass kaum Medienvertreter sich zum Atheismus bekennen, sie erwähnen lediglich kurz die Existenz dieser Menschen und erkennen ihnen an, dass sie nicht verboten werden sollten... toll.... kopfschüttel...
Im Presseclub hat sich Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung) wieder sehr eindringlich stark gemacht für einen Glauben an den christlichen Gott, und sagte so was wie ,,, es gibt Bereiche im Leben wie das Göttliche, was nicht hinterfragt werden darf ,,,,, also keine Religionskritik und ein fester Glaube.... und keiner hat den Blödsinn argumentativ angegriffen... nein, der Hans-Ulrich Jörges (Stern) (dessen Meinung ich oft schätze) hat dieser Intoleranz und Glaubensbeschränktheit auch noch zugestimmt
auf Euronews wurde ein Bericht mit den Worten beendet:
Zitat: | vielleicht ist es für den Menschen an der Zeit, sein moralisches Niveau dem Technischen anzugleichen |
und auf Vox habe ich mir absichtlich, nach dem reinzappen, mal "Hour of Power" angesehen.... das so etwas nicht verboten ist ??? das schien mir wie ein Propagandavideo einer Sekte (wobei ich persönlich kaum unterscheide zw. den großen Kirchen und Sekten / aber klärt mich auf)
allein in der Sendezeit die ich sah ca. 10 min wurde offen die Telekinese angepriesen, und die Überzeugung gefordert an den Jüngstentag zu Glauben. Dem Apokalyptischen Endzeitglauben, wie ihn Deschner in "Abermals Krähte der Hahn" den bei der Endstehung vorherrschenden Glauben beschrieb, zu fröhnen und ihn herbeizusehnen in der jetzigen Lebensspanne.... diese indoktrinierten, das klappt bei den Sekten nicht, das da irgendein UFO oder Engel oder gar ein Gott kommt, dann klappt das bei den Christen und den anderen großen Religionen auch nicht, es hat schließlich noch nie geklappt, obwohl milliarden Menschen daran glaubten.... und ein Mensch mit den angepriesenen Fähigkeiten wie Jesus, der über Wasser laufen kann, Berge versetzten kann, tote Menschen reanimieren kann... nach Tagen, und was weis ich was der alles noch konnte, ALSO BITTE unbefleckte Empfängnis, DES GIBTS ALLES NET' DES GABS NET'
und dann hab ich noch gelesen, das der Vatikan den Urknall anerkannt hat..... die Urknalltheorie und die Evolution sind vereinbar mit der Schöpfungsgeschichte der Bibel..... mit dem Grund, das in der Bibel so was steht wie :
Zitat: | Am Anfang schuff Gott die Materie | , oder so
http://www.kirchenbote.de/s1239.html
UNGLAUBLICH Zitat: | Muslime und Kirchen stehen vor denselben Herausforderungen in der säkularen Gesellschaft?, heißt es in dem Brief. Bisher hatten sich die Christen nicht in die Islamdebatte eingemischt. Doch nun erkennen sie, dass es in den Niederlanden nach dem Mord an van Gogh auch um die Religionsfreiheit geht. Wer von Muslimen fordere, liberale Errungenschaften kritiklos zu akzep- tieren, verstößt nach Ansicht der Bischöfe selbst gegen Meinungs- und Religionsfreiheit. | im gleichen Artikel wie oben geht es weiter,,, lest ihn euch ganz durch,,,
die Autorin versucht wieder mit den Bischöfen zusammen Religionskritik und rechtlich abgesichterten Unglauben zu unterbinden. Sie kapiert nicht das Glaubens- und Religionsfreiheit auch den Atheismus zuläßt, und damit wäre ich wieder bei den Werten, die auch die Atheisten und Religionskritiker haben, und welche genau zu den Werten gehören die uns die Toleranz und das Miteinander bescherten.
bei n-tv habe ich mal bei Heiner Brehm einen CDU-Politiker sagen hören.... so was wie " Religionsfreiheit, heißt nicht Religionslosigkeit"
so weit kommts noch, nicht mit mir
The Jimmy Dore Show
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#218272) Verfasst am: 23.11.2004, 02:52 Titel: |
|
|
ach ja der liebe Schröder macht wieder von sich reden,
Zitat: | Der Kanzler hat den US-Präsidenten kritisiert, weil der Politik mit Religion vermische.
„Mir ist das fremd. Ich habe Schwierigkeiten damit", sagte Gerhard Schröder (SPD) in der ARD bei Beckmann laut Vorab-Bericht vom Montag auf die Frage nach der Bewertung des Religions-Aspekts in der Bush-Politik. „Wenn Sie Politik mit religiösen, also letztgültigen Werten motivieren, dann gibt es darüber keine ausreichenden Diskussionsmöglichkeiten.“ In der europäischen Aufklärung sei der wichtige Schritt vollzogen worden, politische Entscheidungen von der Religion zu trennen.
|
sehr gut, weiter so... einer der führenden Politiker der Welt zeigt dem mächtigsten Mann der Welt seine größte Schwäche auf, seinen größten Fehler beim Regieren einer Nation.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=8769
The Jimmy Dore Show
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#218339) Verfasst am: 23.11.2004, 11:23 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: |
seit wann verträgt sich humanismus mit christentum ? is mir was gänzlich neues. |
Humanismus ist eine Ersatzreligion. Er verhindert die rationale Sicht kaum weniger, als die Religionen selbst. Daher sehe ich keinen Sinn, den Humanismus als Ideologie zu subventionieren oder ihn gar zu den Werten des Staates zu erheben. Das würde fast einem Gottesbezug in der Verfassung gleichkommen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#218344) Verfasst am: 23.11.2004, 11:29 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: |
seit wann verträgt sich humanismus mit christentum ? is mir was gänzlich neues. |
Humanismus ist eine Ersatzreligion. Er verhindert die rationale Sicht kaum weniger, als die Religionen selbst. Daher sehe ich keinen Sinn, den Humanismus als Ideologie zu subventionieren oder ihn gar zu den Werten des Staates zu erheben. Das würde fast einem Gottesbezug in der Verfassung gleichkommen.  |
Was ist denn das für ein Quatsch? Wie verhindert eine Idee, die auf dem Prinzip einer rationalen Sichtweise beruht, eine rationale Sicht.
Ja, genau:
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#218356) Verfasst am: 23.11.2004, 11:47 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn das für ein Quatsch? Wie verhindert eine Idee, die auf dem Prinzip einer rationalen Sichtweise beruht, eine rationale Sicht.
Ja, genau:  |
Der Humanismus ist aber völlig irrational. Es ist eine moralische Binsenweisheitsmentalität
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#218606) Verfasst am: 23.11.2004, 19:55 Titel: |
|
|
oh mann kossuth du irrer.....
danke du zwingst mich gerade, mich wiedermal sehr wortgenau mit dem Humanismus auseinander zu setzten. Ist nicht schlecht.
aber von was ich bisher kennengelernt habe. Ist die Grundlage des Humanismus das Diesseits, der Mensch, die empirischen Erkenntnisse, die Logik gepaart mit der Moral.
Ich denke das "Moral" der entscheidende Begriff ist. Wie definiert man sie? mit welcher Wertigkeit mit welcher emotionalen Fülle? In welche Richtung bewegt man sich, hin zu einem blindem Vertrauen durch Glauben oder . Oder hin zu Vernunft und Verstand, eine Überzeugung erlangen die nicht mehr aus den Angeln gehoben werden kann, ohne der gezwungenen psychischen Selbstaufgabe.
also hab gerade den Humanismus in Wikipedia durchgelesen
Zitat: | Humanismus ist eine Philosophie und eine Weltanschauung, die sich an den Interessen, den Werten und der Würde insbesondere des individuellen Menschen orientiert. Toleranz zwischen Menschen, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten darin als wichtige Prinzipien menschlichen Zusammenlebens.
Der moderne Humanismus beginnt in der Aufklärung und sieht sich als ein Weg, unter anderem Fragen der Ethik unabhängig von Religionen zu betrachten. Insbesondere werden übernatürliche Erklärungen abgelehnt; man spricht vom 'säkularen Humanismus'.
In etablierten Religionen finden sich auch humanistische Richtungen. Hier werden Glaubensvorstellungen und Traditionen übernommen und durch Elemente des Humanismus ergänzt.
Weiter gibt es Bewegungen, die im Menschen ein Bedürfnis nach Zeremonien und Ritualen festzustellen glauben, und eine Organisation aufbauen, die letztere vermitteln, siehe auch: Freidenker. | naja nicht perfekt, aber man kann auch hier einen Kern sehen.
also irrational finde ich das nicht
und was meint ihr alle , könnte mann nicht erwarten, dass wenn 25.000 Moslems (ein bischen wenig Frauen, aber trotzallem ein tollen Zeichen) für ihren Glauben demonstrieren, auch 50.000 oder 300.000 Konfessionslose nicht nur für eine Daseinsberechtigung für religiöse Menschen sondern für die Anerkennung der Religionslosigkeit demonstrieren. So das auch die breite Öffentlichkeit mehr über Religionskritik und Religionslosigkeit diskutieren muss.
The Jimmy Dore Show
|
|
Nach oben |
|
 |
|