Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Können wir uns den Kapitalismus noch leisten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28 ... 74, 75, 76  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183027) Verfasst am: 09.07.2019, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Leider ist dieser theorieferne Ansatz genau derselbe mit dem Klimawandelleugner oder Donald Trump handeln. Das wird BB natürlich leugnen. zwinkern Donald Trump denkt auch, er handelt richtig, weil er Erfolg hat.

Jedenfalls ist klar, dass verglichen mit den "praktischen Erfolgen" von Leuten wie Trump oder Warren Buffett beachbernies eigene absolut vernachlässigbar sind, um es mal freundlich auszudrücken. Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2183105) Verfasst am: 09.07.2019, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie... du hast den Fehler gemacht, dieses dumme Geschwätz zu schreiben. Lachen


Dummheit hat Bernie noch nie davon abgehalten, etwas zu schreiben. zwinkern Mir sind gerade ein paar Gehirnzellen gestorben bei dem wiederholten Versuch das Geschwätz von Bb einzuordnen. Ich begreife, verstehe was er meint. Und das tut weh. Es ist sozusagen eine Art Radikalpragmatismus oder Radikaldilettantismus, dem er das Wort redet. Ich kenn das von ihm als „Egal, was die Quellen sagen, ich habe dazu meine eigene Meinung“ zwinkern

Sein bester Tipp ist noch, nicht auf ihn selbst zu hören. Wenigstens will er kein Guru sein. Das ehrt ihn.

Leider ist dieser theorieferne Ansatz genau derselbe mit dem Klimawandelleugner oder Donald Trump handeln. Das wird BB natürlich leugnen. zwinkern Donald Trump denkt auch, er handelt richtig, weil er Erfolg hat.


Wenn es darum geht mangelndes Wissen und Intelligenz durch rein persönliche Poebelei zu ersetzen, dann spielst Du immer in der Champions League. Ansonsten erspare ich es mir weiter auf dein hirnloses Gestammel einzugehen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2183107) Verfasst am: 09.07.2019, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Leider ist dieser theorieferne Ansatz genau derselbe mit dem Klimawandelleugner oder Donald Trump handeln. Das wird BB natürlich leugnen. zwinkern Donald Trump denkt auch, er handelt richtig, weil er Erfolg hat.

Jedenfalls ist klar, dass verglichen mit den "praktischen Erfolgen" von Leuten wie Trump oder Warren Buffett beachbernies eigene absolut vernachlässigbar sind, um es mal freundlich auszudrücken. Lachen



Ihr zwei passt irgendwie ganz prima zusammen. Sehr glücklich


Dass fuer Dich Donald Trump und Warren Buffett in der gleichen Schublade zu liegen kommen, sagt uebrigens alles, was man ueber Dein wirtschaftliches Pseudowissen wissen muss. Lachen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183108) Verfasst am: 09.07.2019, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Leider ist dieser theorieferne Ansatz genau derselbe mit dem Klimawandelleugner oder Donald Trump handeln. Das wird BB natürlich leugnen. zwinkern Donald Trump denkt auch, er handelt richtig, weil er Erfolg hat.

Jedenfalls ist klar, dass verglichen mit den "praktischen Erfolgen" von Leuten wie Trump oder Warren Buffett beachbernies eigene absolut vernachlässigbar sind, um es mal freundlich auszudrücken. Lachen

Ihr zwei passt irgendwie ganz prima zusammen. Sehr glücklich

Dir scheint nicht klar zu sein, dass das kein inhaltliches Gegenargument ist, sondern ein ad hominem, d.h. letztlich "rein persönliche Pöbeleien". Naja, über Heuchelei warst du ja noch nie erhaben. Schulterzucken
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2183123) Verfasst am: 09.07.2019, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Leider ist dieser theorieferne Ansatz genau derselbe mit dem Klimawandelleugner oder Donald Trump handeln. Das wird BB natürlich leugnen. zwinkern Donald Trump denkt auch, er handelt richtig, weil er Erfolg hat.

Jedenfalls ist klar, dass verglichen mit den "praktischen Erfolgen" von Leuten wie Trump oder Warren Buffett beachbernies eigene absolut vernachlässigbar sind, um es mal freundlich auszudrücken. Lachen

Ihr zwei passt irgendwie ganz prima zusammen. Sehr glücklich

Dir scheint nicht klar zu sein, dass das kein inhaltliches Gegenargument ist, sondern ein ad hominem, d.h. letztlich "rein persönliche Pöbeleien". Naja, über Heuchelei warst du ja noch nie erhaben. Schulterzucken



Jetzt hoer mal gut zu, mein kleiner Oberheuchler. Wenn von Flachpfannen wie Dir und Deinem Halbzeitpausenecho nur noch ad Hominems kommen, dann betrachte ich die eigentliche Diskussion als beendet und es hallt ab da nur noch aus dem Wald heraus wie es hineinruft.

Das endgültige Ende der Diskussion mit Dir habe ich sogar extra mit Winken markiert, damit Du's es ja schnallst.


Wenn Du "inhaltliche Gegenargumente" von mir haben willst, dann solltest Du es vielleicht mal mit inhaltlichen Argumenten probieren, anstatt mit Poebeleien, rein ideologischer Onanierei und dem ewig gleichen Gejammer "Der Kapitalismus ist schlecht, wenn es den Kapitalismus nicht gäbe, dann waere alles besser" ohne dass Du eine praktikable Alternative dazu anführen koenntest.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183125) Verfasst am: 09.07.2019, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn von Flachpfannen wie Dir und Deinem Halbzeitpausenecho nur noch ad Hominems kommen

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn Du "inhaltliche Gegenargumente" von mir haben willst, dann solltest Du es vielleicht mal mit inhaltlichen Argumenten probieren


Dass hier war ein Argument:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Leider ist dieser theorieferne Ansatz genau derselbe mit dem Klimawandelleugner oder Donald Trump handeln. Das wird BB natürlich leugnen. zwinkern Donald Trump denkt auch, er handelt richtig, weil er Erfolg hat.

Jedenfalls ist klar, dass verglichen mit den "praktischen Erfolgen" von Leuten wie Trump oder Warren Buffett beachbernies eigene absolut vernachlässigbar sind, um es mal freundlich auszudrücken. Lachen

Und zwar ein Argument, dass dich direkt bei deinen eigenen Kriterien packt. Kann ich doch nichts dafür, dass du Argumente noch nicht mal dann erkennst, wenn sie dir in die Eier treten. Schulterzucken

beachbernie hat folgendes geschrieben:
dem ewig gleichen Gejammer "Der Kapitalismus ist schlecht, wenn es den Kapitalismus nicht gäbe, dann waere alles besser"

Citation needed.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2183127) Verfasst am: 09.07.2019, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn von Flachpfannen wie Dir und Deinem Halbzeitpausenecho nur noch ad Hominems kommen

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn Du "inhaltliche Gegenargumente" von mir haben willst, dann solltest Du es vielleicht mal mit inhaltlichen Argumenten probieren


Dass hier war ein Argument:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Leider ist dieser theorieferne Ansatz genau derselbe mit dem Klimawandelleugner oder Donald Trump handeln. Das wird BB natürlich leugnen. zwinkern Donald Trump denkt auch, er handelt richtig, weil er Erfolg hat.

Jedenfalls ist klar, dass verglichen mit den "praktischen Erfolgen" von Leuten wie Trump oder Warren Buffett beachbernies eigene absolut vernachlässigbar sind, um es mal freundlich auszudrücken. Lachen

Und zwar ein Argument, dass dich direkt bei deinen eigenen Kriterien packt. Kann ich doch nichts dafür, dass du Argumente noch nicht mal dann erkennst, wenn sie dir in die Eier treten. Schulterzucken

beachbernie hat folgendes geschrieben:
dem ewig gleichen Gejammer "Der Kapitalismus ist schlecht, wenn es den Kapitalismus nicht gäbe, dann waere alles besser"

Citation needed.


Weisst Du ueberhaupt was ein Argument ist? Am Kopf kratzen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183128) Verfasst am: 09.07.2019, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schon. Trösterchen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#2183129) Verfasst am: 09.07.2019, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie... du hast den Fehler gemacht, dieses dumme Geschwätz zu schreiben. Lachen


Dummheit hat Bernie noch nie davon abgehalten, etwas zu schreiben. zwinkern Mir sind gerade ein paar Gehirnzellen gestorben bei dem wiederholten Versuch das Geschwätz von Bb einzuordnen. Ich begreife, verstehe was er meint. Und das tut weh. Es ist sozusagen eine Art Radikalpragmatismus oder Radikaldilettantismus, dem er das Wort redet. Ich kenn das von ihm als „Egal, was die Quellen sagen, ich habe dazu meine eigene Meinung“ zwinkern

Sein bester Tipp ist noch, nicht auf ihn selbst zu hören. Wenigstens will er kein Guru sein. Das ehrt ihn.

Leider ist dieser theorieferne Ansatz genau derselbe mit dem Klimawandelleugner oder Donald Trump handeln. Das wird BB natürlich leugnen. zwinkern Donald Trump denkt auch, er handelt richtig, weil er Erfolg hat.


Wenn es darum geht mangelndes Wissen und Intelligenz durch rein persönliche Poebelei zu ersetzen, dann spielst Du immer in der Champions League. Ansonsten erspare ich es mir weiter auf dein hirnloses Gestammel einzugehen.


Heute isser aber gereizt. Sehr glücklich Laufen die Ausbeutergeschäfte schlecht? Kein Börsencrash in Sicht?
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183132) Verfasst am: 09.07.2019, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gallagher
I'll moving on



Anmeldungsdatum: 29.06.2019
Beiträge: 11

Beitrag(#2183137) Verfasst am: 09.07.2019, 20:50    Titel: Re: Können wir uns den Kapitalismus noch leisten? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen Da steht nicht, dass jedes Land genau diese Entwicklung einzeln durchmachen muss.
...Und wenn es da stünde, wäre es empirisch falsch: Die Sowjetunion zwischen 1917 und 1949 war ohne Frage eine brutale, menschenverachtende Diktatur, die wer weiß wie viele Menschenleben gekostet hat, aber es ist auch der Fall, dass sie sich mit einer enormen Geschwindigkeit industrialisieren konnte. Binnen dreißig Jahren hatte sich die Sowjetunion vom primitiven Feudalstaat in eine industrielle Supermacht verwandelt - kein einziger westlicher Staat hat in seiner Geschichte eine derart rapide Industrialisierung durchgemacht. Kapitalismus im klassischen Sinne ist also für eine rapide Entwicklung der Produktivkräfte innerhalb eines Landes nicht zwingend notwendig.

Das war für Marx das allg. Gesetz, das in konkreten Situationen durchaus individualistische Züge annehmen konnte.
Russlands Zarenreich loderte innenpolitisch und Uljanow-Lenin hielt es für angebracht, die Revolution schon vorzuziehen. Er hatte es - soweit ich mich erinnern kann - eigentlich ganz gut vor mit seiner Neuen Ökonomie; aber nach seinem Tod hatte sein designierter Nachfolger Trotzki keine Chance gegen Dschughaschwili-Stalin, der die UdSSR dann in die Industrialisierung peitschte. Chruschtschow wollte die Entstalinisierung, hatte aber immer noch zuviele stalinistischen Betonköpfe im ZK sitzen; Breschnew hatte zu viel mit den USA zu tun, die alles dran setzten, ihm in die Suppe zu rotzen.
Auf Gorbatschow hatten wir alle gehofft, aber auch hier wurde vonseiten der USA heftig intrigiert: Reagan hatte Gorbis UdSSR "kaputtgerüstet" und ökonomisch an die Wand genagelt....
_________________
"The World is falling apart ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183143) Verfasst am: 09.07.2019, 21:19    Titel: Re: Können wir uns den Kapitalismus noch leisten? Antworten mit Zitat

Gallagher hat folgendes geschrieben:
Russlands Zarenreich loderte innenpolitisch und Uljanow-Lenin hielt es für angebracht, die Revolution schon vorzuziehen.

Ging allerdings auch kaum anders. Kerenski hätte sich nie langfristig gegen die Zaristen durchsetzen können.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2183149) Verfasst am: 09.07.2019, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2183169) Verfasst am: 10.07.2019, 09:04    Titel: Re: Können wir uns den Kapitalismus noch leisten? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Gallagher hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tja... ich krieg halt nicht alles, was ich gerne hätte. Schulterzucken Schade! Winke - Winke

Doch kriegst du:

"Um diese Zeit aber war die kapitalistische Produktionsweise, und mit ihr der Gegensatz von Bourgeoisie und Proletariat, noch sehr unentwickelt. Die große Industrie, in England eben erst entstanden, war in Frankreich noch unbekannt. Aber erst die große Industrie entwickelt einerseits die Konflikte, die eine Umwälzung der Produktionsweise, eine Beseitigung ihres kapitalistischen Charakters, zur zwingenden Notwendigkeit erheben - Konflikte nicht nur der von ihr erzeugten Klassen, sondern auch der von ihr geschaffnen Produktivkräfte und Austauschformen selbst -; und sie entwickelt andrerseits in eben diesen riesigen Produktivkräften auch die Mittel, diese Konflikte zu lösen."

Engels, Friedrich. Die Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft; Dietz Verlag Berlin 1979 Seite 53.


Ja wenn der Engels das so geschrieben hat, dann muss das ja wohl so sein, sonst haette der Engels das bestimmt nicht so geschrieben. Lachen


ich warte ja immer noch auf deinen finanztipp.



Der beste Finanztip, den ich geben kann:

Nie auf anderer Leute "Finanztips" hoeren, schon gar nicht auf die ganz heissen. Daran hat sich naemlich schon manch einer die Finger verbrannt.

Noch schlechter ist auf die zu hoeren, die zwar theoretisch alles wissen aber praktisch nichts koennen. Die versprechen Dir immer nur das Paradies auf Erden, wenn Du sie nur machen und ihre "wissenschaftlichen Theorien" in die Praxis umsetzen laesst. Letzten Endes wollen die aber immer nur Macht fuer sich und machen Dir das Leben zur Hölle, wenn Du sie ueber Dich bestimmen laesst.

Es fuehrt kein Weg daran vorbei, dass Du Dein eigenes Schicksal selber in die Hand nimmst, alle Theorien, die Dir das Paradies versprechen und Dir die Hölle schaffen, ueber Bord wirfst und Dich erst ueber die Grundbegriffe der Finanzmärkte kundig machst und dann selber darueber entscheidest, wo Dein Geld am besten aufgehoben ist. Das kannst Du naemlich viel besser als jeder andere, besser als jeder Banker, als jeder Investmentfondsmanager, auch besser als ich und allemal besser als die Deppen, die immer bloss auf Marxismusseminaren dumm rumschwallen aber noch nie 'ne Fabrikhalle von innen gesehen haben. Weil wer kennt Deine Bedürfnisse schon besser als Du selbst?

Denk mal drüber nach. Smilie


vielleicht in tee investieren?

https://www.fr.de/wirtschaft/tee-darjeeling-wird-deutschland-teuer-verkauft-pflueckerinnen-indien-bekommen-hungerloehne-12776708.html

Zitat:
Darjeeling erzielt in Deutschland horrende Preise, doch den Pflückerinnen in Indien reichen die Löhne nicht zum Leben - auch nicht bei Fairtrade-Tee.


Zitat:
Daarjeeling am Fuße des Himalaya grenzt an Bhutan, Nepal und Tibet. Auf 19 500 Hektar wächst der begehrte Tee, 70 Prozent werden biologisch angebaut. In den 87 Plantagen arbeiten rund 55 000 Menschen – vor allem Pflückerinnen. Sie verdienen umgerechnet nur 2,25 Euro am Tag – die Hälfte dessen, was eine indische Regierungskommission als existenzsichernd berechnet hat. Selbst diesen Lohn bekommen sie oft nicht komplett bezahlt. Arbeitskleidung und Erntekörbe müssen sie meist selbst kaufen. Leben können die Frauen von diesen Hungerlöhnen nicht – sie sind auf die staatliche Subvention von Grundnahrungsmitteln angewiesen. Ihre Unterkünfte, die durch den Plantations Labour Act seit 1951 gesetzlich vorgeschrieben sind, sind laut Studie in einem miserablen Zustand, den vorgeschriebenen Zugang zu Toiletten, Trinkwasser und medizinischer Versorgung gibt es nicht oder nur unzureichend. Drei untersuchte Plantagen, die solche Missstände aufweisen, sind von der US-Umweltorganisation Rainforest Alliance zertifiziert, zwei von Fairtrade.


Zitat:
„Während die Pflückerinnen von Mangelernährung berichten, erzielen ihre Tees im deutschen Fachhandel absurde Preise“, sagt Studienautor Luig, „da ist es nicht zu viel verlangt, dass sie die Rechte der Pflückerinnen respektieren, die ihren Umsatz erwirtschaften.“


und direkt darunter gehts weiter mit:

Lesen Sie auch:
So gelingt der perfekte Tee

Lachen
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#2183171) Verfasst am: 10.07.2019, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Teepflückerinnen sollten den Plantagenbesitzer am nächsten Teestrauch aufhängen und die Geschäfte selbst in die Hand nehmen. Die wissen schon, was für sie am besten ist.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183173) Verfasst am: 10.07.2019, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

...Was ist eigentlich Tee?

Was weiß ich, was ein Tee ist?
Was weiß ich, wer das weiß?
Ich weiß nicht, was ein Tee ist!
Ich kenne nur seinen Preis!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2183174) Verfasst am: 10.07.2019, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Nun, die Teepflückerinnen sollten den Plantagenbesitzer am nächsten Teestrauch aufhängen und die Geschäfte selbst in die Hand nehmen. Die wissen schon, was für sie am besten ist.


enteignung? seeehr heikles thema. sehr.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gallagher
I'll moving on



Anmeldungsdatum: 29.06.2019
Beiträge: 11

Beitrag(#2183186) Verfasst am: 10.07.2019, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Nun, die Teepflückerinnen sollten den Plantagenbesitzer am nächsten Teestrauch aufhängen und die Geschäfte selbst in die Hand nehmen. Die wissen schon, was für sie am besten ist.

enteignung? seeehr heikles thema. sehr.

Und zwar als erstes die Lebensmittelbranche!
Es kann nicht angehen, dass Lebensmittel nicht sorgsam und planvoll für den Verbrauch produziert, sondern für die Kapitalverwertung (Profitmaximierung) instrumentalisiert werden und Überproduktionen absichtlich vernichtet werden, um die Preise stabil zu halten!
_________________
"The World is falling apart ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183187) Verfasst am: 10.07.2019, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir fallen so einige Branchen ein, die "als allererstes" enteignet gehören. Cool
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gallagher
I'll moving on



Anmeldungsdatum: 29.06.2019
Beiträge: 11

Beitrag(#2183189) Verfasst am: 10.07.2019, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Also mir fallen so einige Branchen ein, die "als allererstes" enteignet gehören. Cool

Ich meine, die Grundversorgung wäre das wichtigste. Was schwebt dir vor?
_________________
"The World is falling apart ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183191) Verfasst am: 10.07.2019, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nur betrifft "Grundversorgung" für ein in einer modernen Gesellschaft uneingeschränkt funktionsfähiges Individuum eben keineswegs nur Nahrung, sondern auch Wohnung, medizinische Versorgung, Elektrizität, bis zu einem gewissen Grad auch Infrastruktur und Zugänglichkeit zu Information, etc.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gallagher
I'll moving on



Anmeldungsdatum: 29.06.2019
Beiträge: 11

Beitrag(#2183210) Verfasst am: 10.07.2019, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nur betrifft "Grundversorgung" für ein in einer modernen Gesellschaft uneingeschränkt funktionsfähiges Individuum eben keineswegs nur Nahrung, sondern auch Wohnung, medizinische Versorgung, Elektrizität, bis zu einem gewissen Grad auch Infrastruktur und Zugänglichkeit zu Information, etc.

Da hast du nicht Unrecht! Aber du weißt ja, wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis!
_________________
"The World is falling apart ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2183221) Verfasst am: 10.07.2019, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glueck bleibt das alles Theorie und die Regale voll. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183223) Verfasst am: 10.07.2019, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zum Glueck bleibt das alles Theorie und die Regale voll. Sehr glücklich

Dafür aber die Geldbeutel leer.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2183227) Verfasst am: 10.07.2019, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zum Glueck bleibt das alles Theorie und die Regale voll. Sehr glücklich

Dafür aber die Geldbeutel leer.



Du meinst durch Enteignung macht man die Geldbeutel voll? Lachen


Jo, vielleicht mit Spielgeld, fuer das man sich nichts kaufen kann. Cool
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183229) Verfasst am: 10.07.2019, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Jo, vielleicht mit Spielgeld, fuer das man sich nichts kaufen kann. Cool

Das haben wir doch auch jetzt schon. Der Großteil des sich weltweit im Umlauf befindlichen Geldes ist durch keinen realen Wert gedeckt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2183234) Verfasst am: 10.07.2019, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Jo, vielleicht mit Spielgeld, fuer das man sich nichts kaufen kann. Cool

Das haben wir doch auch jetzt schon. Der Großteil des sich weltweit im Umlauf befindlichen Geldes ist durch keinen realen Wert gedeckt.

Das haben wir nicht. Obwohl Dein zweiter Satz richtig ist, sind wir in der absurden Situation, dass die Leute dem Geld noch vertrauen, dass Du also etwas dafür kaufen kannst.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2183235) Verfasst am: 10.07.2019, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

"Deckung" ist völlig uninteressant. "Wert" ist nur, das was jemand bereit ist dafür zu geben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2183237) Verfasst am: 10.07.2019, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
"Deckung" ist völlig uninteressant. "Wert" ist nur, das was jemand bereit ist dafür zu geben.

Mit den Augen rollen Als ob der Begriff "Deckung" sich nicht darauf bezöge, was dem Geld an Gegenwerten gegenübersteht - was die Leute also überhaupt maximal dafür geben können.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gallagher
I'll moving on



Anmeldungsdatum: 29.06.2019
Beiträge: 11

Beitrag(#2183241) Verfasst am: 10.07.2019, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
"Deckung" ist völlig uninteressant. "Wert" ist nur, das was jemand bereit ist dafür zu geben.

Wie willst du denn mit dieser Definition das erklären, was man "Finanzblasen" nennt?
_________________
"The World is falling apart ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28 ... 74, 75, 76  Weiter
Seite 27 von 76

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group