Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 163, 164, 165 ... 179, 180, 181  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2185087) Verfasst am: 31.07.2019, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Z.B. dürfen nach tillich Fremde nicht alles, was Nichtfremde dürfen. Etwa einen Aufstand machen gegen den Staat, in dem sie sich gerade aufhalten und/oder gegen die Verhältnisse, die sie in verschiedenen anderen Ländern antreffen.

The Man of Straw is strong in this one...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2185101) Verfasst am: 01.08.2019, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
@fwo

"Gehoeren" eigentlich die Anhänger rechtspopulistischer Parteien wie der AfD "dazu"?

Wenn Du konsequent bist, dann musst Du denen als "Kulturfremden" den Weg zum Ausgang zeigen. Die haben nämlich mit dem "GG" nichts am Hut

Das ist schon komisch. Wenn ich von den Muslimen in Deutschland bemerke, dass die laut Selbstauskunft ca zur Hälfte fundamentalistisch sind, was politisch auch Konsequenzen hat, ist hier großes Geschrei los, aber "die Anhänger der rechtspopulistischer Parteien wie der AfD ... haben mit dem GG nichts am Hut" wird anscheinend für eine vernünftige Aussage gehalten.

Wenn Du mal nach Leuten suchst, die sich wirklich mit der AfD beschäftigt haben, kommst Du zu anderen Aussagen.

Timo Lochocki schreibt dazu in "Die Vertrauensformel: So gewinnt die Demokratie ihre Wähler zurück"

Zitat:
Die entscheidende Gruppe, um die es hier geht, die AfD-Wähler und Sympathisanten sind in der überwiegenden Mehrheit verfassungstreue Bürger, die rechtsextremes Gedankengut ablehnen.
Wer AfD-Wähler somit als Nazis beschimpft, erweist dem Anliegen der Volksparteien einen Bärendienst. Denn das Gros der AfD-Sympathisanten sind unbescholtene, verfassungstreue Bürger. In einem Klima, in dem CDU/CSU und SPD an Vertrauen in globalisierungsskeptischen Wählerschichten verlieren und man ihnen fehlende Bürgernähe unterstellt, bestätigt die Nazi-Keule ja exakt die AfD-Rhetorik: >>Die da oben haben ja überhaupt keine Ahnung, was uns wirklich bewegt. Und jeder, der gegen Zuwanderung ist, soll mit der Nazi-Keule mundtot gemacht werden.<< Viele grundgesetztreue AfD-Wähler sind sich der verfassungsfeindlichen Elemente innerhalb der Partei auch bewusst, aber bleiben ihr dennoch treu, da die etablierten Parteien in ihren Augen keine glaubhafte konservative Identitätspolitik anbieten.

LINK

Bevor ihr Euch über "Identitätspolitik" aufregt, das hat mit den "Identitären" nichts gemein, sondern meint einfach eine Politik, die dafür sorgt, dass der Staat, in dem man lebt, auch in Zukunft erkennbar bleibt. Im Zweifelsfall kann man auch in der ZEIT nachlesen, wie Lochocki das meint.

Ansonsten bedanke ich mich für die Demonstration dessen, was ich in dem von Dir beantworteten Post geschrieben hatte:
fwo hat folgendes geschrieben:
...
Was allerdings im Moment passiert, ist, dass wir es weitgehend vermeiden, denen, die die Konsequenzen nicht wollen, zu sagen, dass sie das, was sie hier suchen, genau damit auf Dauer zerstören, nämlich ein friedliches und sicheres Land. So sagen wir den Identitären zu Recht, dass sie einen Knall haben und nicht in diese Gesellschaft passen, aber wenn hier Sunniten Aleviten oder andere islamische Minderheiten bedrängen, dann mischen wir uns nach Möglichkeit in diesen "innerislamischen" Streit nicht ein.

Wir sind zur Zeit anscheinend nur dann fähig, der Entwicklung von Parallelgesellschaften entgegenzusteueren, wenn die Betroffenen keinen Migrationshintergrund haben, denn wenn sie das haben, dann wäre ein Gegensteuern gegen solche Tendenzen fremdenfeinlich, kulturimperialistisch, rassistisch .... und was den Leuten sonst noch so einfällt.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2185102) Verfasst am: 01.08.2019, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
"Dazuzugehören" hat Konsequenzen, zu denen auch die Internalisierung und Priorisierung des GG gehört. Wer sich nicht auf diese Konsequenzen einlässt, wird nie "dazugehören" - egal, was er sonst so erzählt.

Streng nach dem Motto Ich möchte keinem Club zugehören, der mich als Mitglied aufnehmen würde, hoffe ich doch sehr, daß ich über Zugehörigkeitsfragen nichts geschrieben habe. Ich finde es gut, wenn das GG respektiert wird, aber das geht auch ohne Verein.

macht aber nur Sinn, wenn Du selbst Mitglied dieses Vereins Deutschland bist, zu dessen Vereinsregeln (Gesetze) auf diesem "GG" basieren - oder schreibst Du gerade als Mondbürger darüber, dass Du es gut findest, dass sich da jemand in in der Mongolei in irgendeiner Stellung zum deutschen GG befindet?

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Es geht hier um die Identität des Vereins Deutschland. Damit ist kein völkisch definierter Verein gemeint, sondern ein kulturell definierter, der immerhin soweit verbindlich ist, dass keine Parallelgesellschaften ausgebildet werden.

Parallelgesellschaften bedeuten in der Praxis nämlich die teilweise Aufhebung des gemeinsamen Staates. Oder ganz praktisch, dass man im Moment einem Juden in Berlin nicht empfehlen kann, als Jude erkennbar durch die Straßen zu gehen, weil er dann in Gefahr läuft, eine Tracht Prügel zu kassieren.

Oder dass es da eine Schule gibt, in der eine jüdische Lehrerin es nicht wagt, sich in ihrer Religion zu outen - sie hat schon so genügend Schwierigkeiten damit sich als Lehrerin durchzusetzen.

Wir sind zwar bereit, Leute "aus den eigenen Reihen", die uns nicht passen, alle gleich Verfassungsfeinde oder gar Nazis zu nennen (s.o.), aber wir hüten uns, bei Immigranten auch nur annähernd so kritisch zu sein - das könnte ja als Rassismus ausgelegt werden. Da schweigen wir lieber vornehm und rechnen es uns als Kultur an, selbst unter der Missachtung der eigenen Interessen niemanden verletzen zu wollen.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2185104) Verfasst am: 01.08.2019, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Dazuzugehören" hat Konsequenzen, zu denen auch die Internalisierung und Priorisierung des GG gehört. Wer sich nicht auf diese Konsequenzen einlässt, wird nie "dazugehören" - egal, was er sonst so erzählt.

Streng nach dem Motto Ich möchte keinem Club zugehören, der mich als Mitglied aufnehmen würde, hoffe ich doch sehr, daß ich über Zugehörigkeitsfragen nichts geschrieben habe. Ich finde es gut, wenn das GG respektiert wird, aber das geht auch ohne Verein.

macht aber nur Sinn, wenn Du selbst Mitglied dieses Vereins Deutschland bist, zu dessen Vereinsregeln (Gesetze) auf diesem "GG" basieren - oder schreibst Du gerade als Mondbürger darüber, dass Du es gut findest, dass sich da jemand in in der Mongolei in irgendeiner Stellung zum deutschen GG befindet?

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Es geht hier um die Identität des Vereins Deutschland. Damit ist kein völkisch definierter Verein gemeint, sondern ein kulturell definierter, der immerhin soweit verbindlich ist, dass keine Parallelgesellschaften ausgebildet werden.

Parallelgesellschaften bedeuten in der Praxis nämlich die teilweise Aufhebung des gemeinsamen Staates. Oder ganz praktisch, dass man im Moment einem Juden in Berlin nicht empfehlen kann, als Jude erkennbar durch die Straßen zu gehen, weil er dann in Gefahr läuft, eine Tracht Prügel zu kassieren.

Oder dass es da eine Schule gibt, in der eine jüdische Lehrerin es nicht wagt, sich in ihrer Religion zu outen - sie hat schon so genügend Schwierigkeiten damit sich als Lehrerin durchzusetzen.

Wir sind zwar bereit, Leute "aus den eigenen Reihen", die uns nicht passen, alle gleich Verfassungsfeinde oder gar Nazis zu nennen (s.o.), aber wir hüten uns, bei Immigranten auch nur annähernd so kritisch zu sein - das könnte ja als Rassismus ausgelegt werden. Da schweigen wir lieber vornehm und rechnen es uns als Kultur an, selbst unter der Missachtung der eigenen Interessen niemanden verletzen zu wollen.

Ich finde es ist falsch, Deutschland als sowas wie einen Verein zu betrachten. Es gibt Tausende von Möglichkeiten zugehörig zu sein, und noch mehr Möglichkeiten nicht dazu zu gehören. Jemand der das GG achtet, muss nicht unbedingt einer sein, dem ich mich zugehörig fühle. Vielleicht schlägt er sein Kind, während der GG-Kritiker aufgeschlossen und friedfertig ist. Der Pass, oder die Staatsangehörigkeit hat bei mir noch nie irgendwelche Zugehörigkeitsgefühle hervorgerufen. Der Staat ist der virtuelle Rahmen, in dem man sich erlauben darf abzulehnen oder zu fraternisieren. Ich sehe auch keine "Identität des Vereins Deutschland"s. Der Staat ermöglicht im besten Fall selbstbestimmte Identitäten. Mir ist es lieber, wenn man kritische Distanz hält, und Emotionen für das Persönliche reserviert. Wozu natürlich auch der WM-Sieg gehören darf.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2185105) Verfasst am: 01.08.2019, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

....
Ich finde es ist falsch, Deutschland als sowas wie einen Verein zu betrachten. Es gibt Tausende von Möglichkeiten zugehörig zu sein, und noch mehr Möglichkeiten nicht dazu zu gehören. Jemand der das GG achtet, muss nicht unbedingt einer sein, dem ich mich zugehörig fühle. Vielleicht schlägt er sein Kind, während der GG-Kritiker aufgeschlossen und friedfertig ist. Der Pass, oder die Staatsangehörigkeit hat bei mir noch nie irgendwelche Zugehörigkeitsgefühle hervorgerufen. Der Staat ist der virtuelle Rahmen, in dem man sich erlauben darf abzulehnen oder zu fraternisieren. Ich sehe auch keine "Identität des Vereins Deutschland"s. Der Staat ermöglicht im besten Fall selbstbestimmte Identitäten. Mir ist es lieber, wenn man kritische Distanz hält, und Emotionen für das Persönliche reserviert. Wozu natürlich auch der WM-Sieg gehören darf.

Selbst wenn ich Dir jetzt folgen wollte: Auch ein Verein bietet nur einen Rahmen für bestimmte Tätigkeiten und verlangt im Prinzip* keine Zugehörigkeitsgefühle (*Allerdings hört da da auf, wo sich keine Freiwilligen mehr für die Organisation finden, weil man den Verein nur als Dienstleister betrachtet, dessen Kunde man ist - aber auch darin kann man eine Parallele zum Staat sehen).
Das heißt, dass Du die Vereinsparabel viel zu eng interpretierst. Lies doch meinen Post nocheinmal auf den Inhalt, anstatt Dich an einer Vokabel aufzuhängen, die Du eng genug auslegen kannst, um dann nichts zum Inhalt sagen zu müssen.

Es geht um die Entstehung von Parallelgesellschaften, und das nicht als abstrakte soziologische Beschreibung ohne persönliche Konsequenzen, sondern mit existenziellen Folgen, dargestellt am Judentum, einem Teil unserer Gesellschaft, das Dir sonst sehr am Herzen liegt, wenn ich mich an die Diskussion zur Abtreibung erinnere.

p.s. btw: Kritik am Grundgesetz ist ein Zeichen dafür, dass man es (be)achtet.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#2185106) Verfasst am: 01.08.2019, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lies doch meinen Post nocheinmal auf den Inhalt, anstatt Dich an einer Vokabel aufzuhängen, die Du eng genug auslegen kannst, um dann nichts zum Inhalt sagen zu müssen.

Es geht um die Entstehung von Parallelgesellschaften

Aber ich habe doch gar nichts zu Parallelgesellschaften geschrieben. Ich bin überrascht. Anscheinend schreiben wir aneinander vorbei.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2185107) Verfasst am: 01.08.2019, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Z.B. dürfen nach tillich Fremde nicht alles, was Nichtfremde dürfen. Etwa einen Aufstand machen gegen den Staat, in dem sie sich gerade aufhalten und/oder gegen die Verhältnisse, die sie in verschiedenen anderen Ländern antreffen.

Du lügst doch.
Ziehst du es deswegen in einen anderen Thread, damit man's nicht sofort sieht?

So wie Fremde lügen, wenn sie sich als Aufständische ausgeben bzw. den Aufstand Einheimischer unterwandern?

Können wir demnächst im passenden thread fortsetzen.

Ich bitte darum, das - wenn, dann - im Zusammenhang mit der ursprünglichen Diskussion fortzusetzen, weil du hier nämlich mit dieser Frage schon wieder meine Aussagen verzerrst. Dein Hang dazu ist wirklich übel.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2185108) Verfasst am: 01.08.2019, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Dazuzugehören" hat Konsequenzen, zu denen auch die [...] Priorisierung des GG gehört. Wer sich nicht auf diese Konsequenzen einlässt, wird nie "dazugehören" - egal, was er sonst so erzählt.

Schönen Dank, du hast mir gerade erklärt, dass ich nie dazugehören werde, egal, was ich sonst noch so erzählen werde.
Ich achte und bejahe das Grundgesetz nämlich zwar, aber ich priorisiere es nicht, weise diese Zumutung sogar strikt zurück.
Könntest du mir nur grad noch erklären, wo das im GG steht, dass man das muss, und warum das nötig sein soll?
Und warum achten und bejahen des GG nicht genug ist?

Achten und bejahen ist nichts anderes. Das bedeutet nämlich dass es da, wo es im Konflikt mit Vereinsregeln steht, auch Vorrang hat, [...]

Doch, das ist etwas anderes, weil es nämlich, nein, für mich eben nicht automatischen Vorrang hat. Es ist nur so - und das ist natürlich schön für mich und das GG -, dass es für mich im Wesentlichen nicht im Widerspruch steht. Falls das GG geändert werden sollte, müsste ich aber schauen, ob das so bleibt.

Ich möchte nur anmerken, dass meiner Einschätzung nach das GG eine solche Priorisierung - von der erstaunlich viele Leute fabulieren - nicht nur nicht verlangt, sondern das Verlangen danach ihm geradezu widerspricht.

[...]wobei auch Streitigkeiten über das, was da letztlich drinsteht möglich sind.

Ja, natürlich.

Natürlich darfst Du für Dich selbst jederzeit höhere Ansprüche formulieren, die interessieren das GG nicht.

Ach, danke.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2185109) Verfasst am: 01.08.2019, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lies doch meinen Post nocheinmal auf den Inhalt, anstatt Dich an einer Vokabel aufzuhängen, die Du eng genug auslegen kannst, um dann nichts zum Inhalt sagen zu müssen.

Es geht um die Entstehung von Parallelgesellschaften

Aber ich habe doch gar nichts zu Parallelgesellschaften geschrieben. Ich bin überrascht. Anscheinend schreiben wir aneinander vorbei.

Eben, das sehe ich auch so, aber nicht erst bei mir. Deshalb hatte ich mir die Freiheit genommen, die Beiträge von uwebus und Marcellinus zu "übersetzen", d.h. den Inhalt, auf den es ankommt, so zu formulieren, dass es schwerer fällt, daran vorbeizureden (,um ihn danach abzulehen).

Es geht darum, dass eine Demokratie, die nicht gleichzeitig Identität stiftet bzw. erhält, sich selbst auflöst bzw. in Parallelgesellschaften mit all den dazugehörigen Folgen zerfällt. Es geht dabei weder um völkische Identität noch um eine kulturelle als Zwangskorsett, Tibi halt das mal als Leitkultur ganz gut charakterisiert. Dazu muss ein Staat sich aber trauen, in die Kultur seiner Neubürger hineinzureden. Das scheint aber bei uns zur Zeit aus unterschiedlichen Gründen nur sehr bedingt möglich. Das Beispiel, auf das ich da verlinkt habe, ist für mich sehr vielsagend.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#2185119) Verfasst am: 01.08.2019, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb hatte ich mir die Freiheit genommen, die Beiträge von uwebus und Marcellinus zu "übersetzen", d.h. den Inhalt, auf den es
dir
ankommt, so zu formulieren, dass es schwerer fällt, daran vorbeizureden
indem Du zuvor das Thema mit Gewalt umbiegst?

Leicht manisch, dieser Stil, meinst Du nicht?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2185123) Verfasst am: 01.08.2019, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb hatte ich mir die Freiheit genommen, die Beiträge von uwebus und Marcellinus zu "übersetzen", d.h. den Inhalt, auf den es
dir
ankommt, so zu formulieren, dass es schwerer fällt, daran vorbeizureden
indem Du zuvor das Thema mit Gewalt umbiegst?

Leicht manisch, dieser Stil, meinst Du nicht?

Komischerweise kommt aber von beiden kein Widerspruch zu meiner Interpretation.

Schon mal darüber nachgedacht, ob die Manie nicht auf Deiner Seite liegt?
Fällt Dir nicht auf, dass Du gerade wieder vermeidest, Dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, und Du stattdessen über meine geistige Verfasstheit sinnierst?

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2185130) Verfasst am: 02.08.2019, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ihr Euch über "Identitätspolitik" aufregt, das hat mit den "Identitären" nichts gemein, sondern meint einfach eine Politik, die dafür sorgt, dass der Staat, in dem man lebt, auch in Zukunft erkennbar bleibt. Im Zweifelsfall kann man auch in der ZEIT nachlesen, wie Lochocki das meint.

TL;DR des Artikels: "Nur der Konservatismus kann uns vorm Rechtspopulismus retten!" Lachen

Zu dem ganzen Vereinsgemeiere sage ich lieber mal nichts Näheres. Nur so viel: Entweder etwas ist ein Staat oder ein Verein. Beides auf einmal geht nicht, auch nicht als "Parabel".
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2185144) Verfasst am: 02.08.2019, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
...
Auch wenn die meisten von denen einen deutschen Paß haben, sind sie damit noch lange keine Deutschen, ...

Verstehe ich nicht.
Ein "Deutscher" ist genau jemand, der (rechtmäßig) einen deutschen Pass besitzt.
Was denn sonst?

Und wenn jemand mehrere Pässe hat, und zwar rechtmäßig?

Z.B. trifft das auf zahlreiche Türken zu, was sind die dann?

Der Paß ist nichts weiter als ein Dokument, um sich auszuweisen, er sagt überhaupt nichts aus über die Einstellung des Paßinhabers zu dem Staat, dessen Paß er besitzt.

Ich kenn mehrere Leute mit mindestens 2 Pässen, z.B. Argentinier, die ihre Staatsangehörigkeit nicht verlieren, wenn sie eine andere Staatsangehörigkeit annehmen. Ich kenn auch Leute, die haben einen deutschen und einen US-amerikanischen Paß.

Staatsangehörigkeit hat nichts mit Volkszugehörigkeit zu tun, aber der Begriff VOLK ist ja mittlerweile in unsrer links-grün versifften "Staatsbürgergesellschaft" verpönt.
sponor
registrierter User

Beitrag(#2185146) Verfasst am: 02.08.2019, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Uwe, aber du hättest stattdessen auch einfach nur meinen ganzen Beitrag zitieren können.
(qed.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2185147) Verfasst am: 02.08.2019, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

...
Auch wenn die meisten von denen einen deutschen Paß haben, sind sie damit noch lange keine Deutschen, ...

Verstehe ich nicht.
Ein "Deutscher" ist genau jemand, der (rechtmäßig) einen deutschen Pass besitzt.
Was denn sonst?

Der Paß ist nichts weiter als ein Dokument, um sich auszuweisen, er sagt überhaupt nichts aus über die Einstellung des Paßinhabers zu dem Staat, dessen Paß er besitzt.

Ich kenn mehrere Leute mit mindestens 2 Pässen, z.B. Argentinier, die ihre Staatsangehörigkeit nicht verlieren, wenn sie eine andere Staatsangehörigkeit annehmen. Ich kenn auch Leute, die haben einen deutschen und einen US-amerikanischen Paß.

Staatsangehörigkeit hat nichts mit Volkszugehörigkeit zu tun, aber der Begriff VOLK ist ja mittlerweile in unsrer links-grün versifften "Staatsbürgergesellschaft" verpönt.

Und das ist gut so. Wozu "völkisches" Denken geführt hat, haben wir ja gesehen.

Übrigens,

Na ja, ich bin in Schlesien geboren und wären meine Eltern nicht geflüchtet wäre ich heute ein Pole.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass nicht eingeborenen besonders heftig auf "völkisch" pochen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2185149) Verfasst am: 02.08.2019, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Begriff "versifft" wird zwar inzwischen von allen möglichen Leuten, nicht nur von Faschisten, für Schmutziges und Stinkendes verwendet, kommt aber ursprünglich - unter anderem laut Duden - von "Syph", kurz für "Syphilis". Syphilis ist nicht nur eine sexuell übertragbare Krankheit, sondern für Faschisten seit Langem ein Symbol für das wilde, enthemmte Leben, das sie versuchen einzudämmen, weil sie keine Hoffnung sehen, ein glücklicher Teil davon werden zu können. (...) Hitler sprach in "Mein Kampf" von der "Versyphilitisierung des Volkskörpers", von der "Bekämpfung der Syphilis als die Aufgabe der Nation".

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rechte-sprache-warum-linksgruen-versifft-a-1252819.html
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2185150) Verfasst am: 02.08.2019, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und das ist auch gut so. Man darf nämlich unterschiedliche Einstellungen zum Staat haben.

Cool.

Siehste, selbst Du darfst den Pass behalten, obwohl Du rechte Hassparolen gegen den Staat nachplapperst.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2185151) Verfasst am: 02.08.2019, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie? Ich glaub' nicht, dass irgendein "Linksgrünversiffter" ein Problem damit hat, wenn du sagst, dass Staatsangehörigkeit nichts mit Volkszugehörigkeit zu tun hat. Es ist ja nun nicht so, als sei es ein übermäßig "linksgrünversifftes" Projekt, zwischen beiden überhaupt eine Verbindung herzustellen. Was der rechtsbraunverkackte dog whistle dahinter soll, weiß also keiner - außer halt implizit das ganze vorher Gesagte wieder in Frage zu stellen und allen braunen Kackern im Raum zu signalisieren, dass du eben doch auf ihrer Seite bist.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2185154) Verfasst am: 02.08.2019, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich mal schraf nachdenken ... dann sind sie z.B. Deutsche und Türken? Problem wo?

Natürlich, da gibt's halt keine Prüfung. Bzw. nicht für die, die einen haben - für die, die erst einen wollen, ja schon.

Und mit was?
Mit Recht.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2185170) Verfasst am: 02.08.2019, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

dann sind sie z.B. Deutsche und Türken? Problem wo?

Hat Alchemist doch schon erklärt:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Der Albtraum der Völkischen: Man erkennt die "Anderen" nicht

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2185178) Verfasst am: 02.08.2019, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

...

Verstehe ich nicht.
Was denn sonst?

Dann erzähl mal, was für Dich das Volk ausmacht, damit man sehen kann, was genau Du da meinst.

Es gibt da Bedeutungen, bei denen man nicht "links-grün versifft" zu sein brauch, um die Nase zu rümpfen, wenn jemand diesen Begriff in dieser Art gebraucht. Es könnte tatsächlich sein, dass ich Deinen Beitrag bisher als diskussionswürdiger verstanden habe, als er ist.

swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2185181) Verfasst am: 02.08.2019, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, uwebus. Willst du das uns nicht mal etwas genauer auseinandersetzen?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2185183) Verfasst am: 02.08.2019, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich mal schraf nachdenken ... dann sind sie z.B. Deutsche und Türken? Problem wo?

Das Problem gab es zwischen der deutschen und der französischen Staatsbürgerschaft, als beide Länder sich im Nachkriegszustand befanden. Für welche Seite muß man dann zum Militär? Die Elsaßdeutschen hatten da wirkliche Probleme.

Das Problem dürfte sich auch ergeben heute im Donbass und überall dort, wo es unterschiedliche gesetzliche Regelungen gibt. Eine Staatsbürgerschaft schließt ja nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten ein, z.B. in vielen Staaten die Wehrpflicht. Oder die Pflicht Steuern zu zahlen.

Als US-Staatsangehöriger mußt du Steuern zahlen, egal wo du in der Welt wohnst, als Deutscher zahlst du dort Steuern, wo dein Wohnort ist. In den 8 Jahren meines Argentinienaufenthaltes war ich in Deutschland nicht steuerpflichtig, mein Sohn, der mittlerweile auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt, muß als in China Lebender auch US-Steuern zahlen. Und wenn zwischen zwei Staaten kein Doppelbesteuerungsabkommen vereinbart ist, dann zahlt er 2x Steuern.

Aber soweit denkt doch hier im Forum niemand.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2185184) Verfasst am: 02.08.2019, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da Bedeutungen, bei denen man nicht "links-grün versifft" zu sein brauch, um die Nase zu rümpfen, wenn jemand diesen Begriff in dieser Art gebraucht. Es könnte tatsächlich sein, dass ich Deinen Beitrag bisher als diskussionswürdiger verstanden habe, als er ist.

LinksGrün versifft ist z.B. für mich ein Herr Habeck, der gerne Bundeskanzler werden möchte in einem Reichstag, dessen Portal die Schrift "Dem Deutschen Volke" trägt, wobei dieser Herr Habeck die Auffassung vertritt, Völker gäbe es überhaupt nicht. Für wen möchte er dann in diesem Gebäude tätig werden? Für Paßinhaber? In dem Gebäude werden aber auch Gesetze verabschiedet, die emotionalen oder ethischen Charakter haben, z.B. Frauenrechte. Gelten die dann auch für türkisch-deutsche Paßinhaber oder syrische Paßinhaber mit deutschen Paß? Welche Rechte hat eine Türkin oder eine Syrerin mit deutschen Paß? Wie will der Staat deren Rechte gegen die Familie durchsetzen, die sich ganz bewußt gegen deutsches Recht stellt, zumindest im privaten Bereich? Z.B. in Bezug auf Religionsfreiheit oder freie Wahl des Ehepartners?

LinksGrün versifft sind für mich Politiker der Linken, die praktisch jedem Erdbewohner frei stellen möchten in die BRD einzuwandern, ohne aber eine Leistung dafür zu fordern, sondern der Auffassung sind, jeder habe das Recht auf Sozialleistungen, die die "Reichen der BRD" aufzubringen hätten. Anspruch auf ein leistungsloses Grundeinkommen für mittlerweile 8 Milliarden Menschen zu Lasten des deutschen Steuerzahlers. Geht's noch?

LinksGrün führt die BRD in den Abgrund, erst wirtschaftlich und technologisch, dann gesellschaftlich.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2185186) Verfasst am: 02.08.2019, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem gab es zwischen der deutschen und der französischen Staatsbürgerschaft, als beide Länder sich im Nachkriegszustand befanden. Für welche Seite muß man dann zum Militär? Die Elsaßdeutschen hatten da wirkliche Probleme.

Das Problem dürfte sich auch ergeben heute im Donbass und überall dort, wo es unterschiedliche gesetzliche Regelungen gibt. Eine Staatsbürgerschaft schließt ja nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten ein, z.B. in vielen Staaten die Wehrpflicht. Oder die Pflicht Steuern zu zahlen.

Als US-Staatsangehöriger mußt du Steuern zahlen, egal wo du in der Welt wohnst, als Deutscher zahlst du dort Steuern, wo dein Wohnort ist. In den 8 Jahren meines Argentinienaufenthaltes war ich in Deutschland nicht steuerpflichtig, mein Sohn, der mittlerweile auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt, muß als in China Lebender auch US-Steuern zahlen. Und wenn zwischen zwei Staaten kein Doppelbesteuerungsabkommen vereinbart ist, dann zahlt er 2x Steuern.

Aber soweit denkt doch hier im Forum niemand.

Jeopardy:
„Ich nehme, sinnfreie Freigeisterhausschreiber’ für 500!“

„er schreibt ellenlange Beiträge, die zwar zitieren, aber nichts mit dem Thema zu tun haben!“

„Wer ist uwebus?“

„RICHTIG!!“
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2185187) Verfasst am: 02.08.2019, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

LinksGrün versifft ist z.B. für mich ein Herr Habeck, der gerne Bundeskanzler werden möchte in einem Reichstag, dessen Portal die Schrift "Dem Deutschen Volke" trägt, wobei dieser Herr Habeck die Auffassung vertritt, Völker gäbe es überhaupt nicht. Für wen möchte er dann in diesem Gebäude tätig werden? Für Paßinhaber? In dem Gebäude werden aber auch Gesetze verabschiedet, die emotionalen oder ethischen Charakter haben, z.B. Frauenrechte. Gelten die dann auch für türkisch-deutsche Paßinhaber oder syrische Paßinhaber mit deutschen Paß? Welche Rechte hat eine Türkin oder eine Syrerin mit deutschen Paß? Wie will der Staat deren Rechte gegen die Familie durchsetzen, die sich ganz bewußt gegen deutsches Recht stellt, zumindest im privaten Bereich? Z.B. in Bezug auf Religionsfreiheit oder freie Wahl des Ehepartners?

Nein du super Legislaturexperte. Die Gesetze in Deutschland gelten für jede Person, die sich hier aufhält. Für Einwohner un Besucher. Für Deutsche und Nicht-Deutsche. Ist dad wirklich so schwierig. Was sollen deine blöden rhetorischen Fragen dazu?
Und was zum Henker sollen Gesetze mit einem „emotionalen“ Charakter sein?
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2185188) Verfasst am: 02.08.2019, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal wieder auf das Threadthema zurückzukommen.
In der Türkei braut sich was zusammen.
https://www.zeit.de/2019/32/fluechtlingspolitik-tuerkei-syrien-kriegsgebiet-idlib
Zitat:
In der Türkei kippt die Stimmung. Im Fernsehen wird darüber gelästert, dass Syrer für den Urlaub in ihre Heimat zurückkehren und zum Arbeiten nach Istanbul kommen. Die säkular-kemalistische Opposition verstärkt diese Stimmung. Der im Juni gewählte Bürgermeister von Istanbul, Ekrem Imamo?lu, beklagt, dass die Syrer den Türken Arbeit wegnehmen würden. Die Abschiebung von Syrern aus Istanbul sei notwendig. "Wir müssen die Interessen unseres Volkes schützen", sagt der Held der türkischen Opposition.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2185189) Verfasst am: 02.08.2019, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

LinksGrün versifft sind für mich Politiker der Linken, die praktisch jedem Erdbewohner frei stellen möchten in die BRD einzuwandern, ohne aber eine Leistung dafür zu fordern, sondern der Auffassung sind, jeder habe das Recht auf Sozialleistungen, die die "Reichen der BRD" aufzubringen hätten. Anspruch auf ein leistungsloses Grundeinkommen für mittlerweile 8 Milliarden Menschen zu Lasten des deutschen Steuerzahlers. Geht's noch?

LinksGrün führt die BRD in den Abgrund, erst wirtschaftlich und technologisch, dann gesellschaftlich.

Damit hast Du zwar Leute, die Dir aus bestimmten Gründen nicht gefallen, als linksgrün versifft bezeichnet und dieses schöne Wort damit in seiner Bedeutung eingegrenzt, aber ich weiß immer noch nicht, wie Du das deutsche Volk definierst.
Worin besteht für Dich der Unterschied zwischen dem deutschen Volk und der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland?

Und was hat das mit einem ethischen oder emotionalen Charakter von Gesetzen zu tun?

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2185190) Verfasst am: 02.08.2019, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast Du zwar Leute, die Dir aus bestimmten Gründen nicht gefallen, als linksgrün versifft bezeichnet und dieses schöne Wort damit in seiner Bedeutung eingegrenzt, aber ich weiß immer noch nicht, wie Du das deutsche Volk definierst.
Worin besteht für Dich der Unterschied zwischen dem deutschen Volk und der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland?

Und was hat das mit einem ethischen oder emotionalen Charakter von Gesetzen zu tun?

"Ach...zum deutschen Volk gehört der dazu, bei dem ich Heimat fühle, wenn ich ihn sehe" Lachen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2185194) Verfasst am: 03.08.2019, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was will ein rechts-braun-verpisster noch in diesem Land? Seit 1945 gehört ihr endgültig auf den Müllhaufen der Geschichte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 163, 164, 165 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 164 von 181

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz