Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Gutmenschen und Political Correctness
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 74, 75, 76  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185788) Verfasst am: 09.08.2019, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:


.....es ist mir übrigens ein rätsel wie man rassistische stereotype bedienen kann und später mal einfach sagt: "ey sorry, das war quatsch." er sagte ja nun nicht, dass schwarze menschen sich z.b. gerne bunt kleiden, sondern hat ihr verhalten zum grund für globale übel erklärt.
und dann: sorry, war falsch, wie dumm von mir... nee , nee

kann ich wirklich nicht verstehen


Mir ist nicht ganz klar, weshalb man eigentlich jede dämliche Aeusserung eines Fußballfunktionärs auf den linguistischen Seziertisch legen und so zur Staatsaffaire hochkochen muss. Wenn ausser solchen eher harmlosen sprachlichen Fehltritten nichts an Rassismus in Deutschland zu beklagen gäbe, dann wäre mir, ehrlich gesagt, erheblich wohler.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20167
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2185789) Verfasst am: 09.08.2019, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:


.....es ist mir übrigens ein rätsel wie man rassistische stereotype bedienen kann und später mal einfach sagt: "ey sorry, das war quatsch." er sagte ja nun nicht, dass schwarze menschen sich z.b. gerne bunt kleiden, sondern hat ihr verhalten zum grund für globale übel erklärt.
und dann: sorry, war falsch, wie dumm von mir... nee , nee

kann ich wirklich nicht verstehen


Mir ist nicht ganz klar, weshalb man eigentlich jede dämliche Aeusserung eines Fußballfunktionärs auf den linguistischen Seziertisch legen und so zur Staatsaffaire hochkochen muss. Wenn ausser solchen eher harmlosen sprachlichen Fehltritten nichts an Rassismus in Deutschland zu beklagen gäbe, dann wäre mir, ehrlich gesagt, erheblich wohler.


lieber wäre mir tatsächlich, er ließe sich mal über die fehltritte der von mir im anderen thread aufgeführten unternehmen des norwegischen staatsfonds aus. Sehr glücklich
da höre ich nie was von diesen personen mit außenwirkung und einfluss.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2185790) Verfasst am: 09.08.2019, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:


.....es ist mir übrigens ein rätsel wie man rassistische stereotype bedienen kann und später mal einfach sagt: "ey sorry, das war quatsch." er sagte ja nun nicht, dass schwarze menschen sich z.b. gerne bunt kleiden, sondern hat ihr verhalten zum grund für globale übel erklärt.
und dann: sorry, war falsch, wie dumm von mir... nee , nee

kann ich wirklich nicht verstehen


Mir ist nicht ganz klar, weshalb man eigentlich jede dämliche Aeusserung eines Fußballfunktionärs auf den linguistischen Seziertisch legen und so zur Staatsaffaire hochkochen muss. Wenn ausser solchen eher harmlosen sprachlichen Fehltritten nichts an Rassismus in Deutschland zu beklagen gäbe, dann wäre mir, ehrlich gesagt, erheblich wohler.


lieber wäre mir tatsächlich, er ließe sich mal über die fehltritte der von mir im anderen thread aufgeführten unternehmen des norwegischen staatsfonds aus. Sehr glücklich
da höre ich nie was von diesen personen mit außenwirkung und einfluss.


Nö, natürlich nicht. Tönnies ist ja auch selber Unternehmer und somit auch Staatsfonds-affin.

Seine Aussage über die Afrikanische Fortpflanzungsrate - im Geiste von Malthus - hatte er übrigens mit der erbitterten Ablehnung von (Unternehmens-)Steuererhöhungen zur Klimarettung eingeleitet.

Seine Blödheit besteht vor allem darin, dass er die Zusammenhänge zwischen Unternehmertum und Klimakatastrophe nicht sehen kann.

Ob er nun Rassist ist oder nicht, dass können vielleicht einige (ehemalige) Schalker Spieler sagen. Ich halte ihn in erster Linie für einen Blinden.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185794) Verfasst am: 09.08.2019, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:


.....es ist mir übrigens ein rätsel wie man rassistische stereotype bedienen kann und später mal einfach sagt: "ey sorry, das war quatsch." er sagte ja nun nicht, dass schwarze menschen sich z.b. gerne bunt kleiden, sondern hat ihr verhalten zum grund für globale übel erklärt.
und dann: sorry, war falsch, wie dumm von mir... nee , nee

kann ich wirklich nicht verstehen


Mir ist nicht ganz klar, weshalb man eigentlich jede dämliche Aeusserung eines Fußballfunktionärs auf den linguistischen Seziertisch legen und so zur Staatsaffaire hochkochen muss. Wenn ausser solchen eher harmlosen sprachlichen Fehltritten nichts an Rassismus in Deutschland zu beklagen gäbe, dann wäre mir, ehrlich gesagt, erheblich wohler.


lieber wäre mir tatsächlich, er ließe sich mal über die fehltritte der von mir im anderen thread aufgeführten unternehmen des norwegischen staatsfonds aus. Sehr glücklich
da höre ich nie was von diesen personen mit außenwirkung und einfluss.


Nö, natürlich nicht. Tönnies ist ja auch selber Unternehmer und somit auch Staatsfonds-affin.

Seine Aussage über die Afrikanische Fortpflanzungsrate - im Geiste von Malthus - hatte er übrigens mit der erbitterten Ablehnung von (Unternehmens-)Steuererhöhungen zur Klimarettung eingeleitet.

Seine Blödheit besteht vor allem darin, dass er die Zusammenhänge zwischen Unternehmertum und Klimakatastrophe nicht sehen kann.

Ob er nun Rassist ist oder nicht, dass können vielleicht einige (ehemalige) Schalker Spieler sagen. Ich halte ihn in erster Linie für einen Blinden.


Man kann dem Tönnies sicherlich zurecht vorwerfen mit seiner pauschalisierenden unbedachten Äußerung bewusst oder unbewusst ein rassistisches Klischee bedient zu haben.

Das machst Du aber genauso mit Deiner pauschalen Schuldzuweisung an "das Unternehmertum", bloss geht es hier nicht um ein rassistisches, sondern ein antikapitalistisches Klischee.

Ansonsten solltest Du Wilson nicht in seinem Irrglauben bestätigen, dass an Umweltzerstörung und Global Warming nur "der Kapitalismus und die Unternehmer" schuld wären und das global gesehen unverantwortlich hohe Konsumniveau auch durchschnitlicher Konsumenten, dessen Hinterfragen er auch schon mal mit "Red kein Blech!" abtut, in westlichen Ländern wie Deutschland demgegenüber nicht auch von entscheidender Bedeutung waere.

Betrachtet man sich die Rolle, die Unternehmen und Unternehmer bei den menschheitsbedrohenden Entwicklungen bezüglich der globalen Ökologie spielen, einmal unvoreingenommen, so wird man sehr leicht ein mehr differenziertes Bild bekommen. Manche Unternehmen sind vor allem Teil des Problems, andere aber auch mehr Teil der Lösung des Problems. Neue saubere Technologien werden nun mal nicht auf antikapitalistischen Kongressen entwickelt und zur Einsatzreife gebracht, sondern von meist jungen, dynamischen Unternehmen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die bedrohliche Entwicklung bereits soweit fortgeschritten ist, dass wir ohne die Innovationskraft und die Ideen fortschrittlicher Unternehmen und Unternehmer schon gar keine Chance mehr haben das Ruder noch mal herumzureissen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26375
Wohnort: München

Beitrag(#2185803) Verfasst am: 09.08.2019, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland grassiert gerade die E-Scooter-Plage, die jungdynamische Hipster und jungdynamische Unternehmen auf grausigste Art zusammenbringt. Die Dinger stehen wahllos auf den Bürgersteigen herum, die Nutzer ignorieren Verkehrsregeln und Billigkräfte sammeln nachts die Teile zum Aufladen ein.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3620

Beitrag(#2185808) Verfasst am: 09.08.2019, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_86227608/afrikabeauftragter-zu-umstrittenen-toennies-aussagen-probleme-sind-real-.html
Zitat:
Der Persönliche Afrikabeauftragte von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Günter Nooke (CDU), fordert nach der Kritik an den Äußerungen von Schalke-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies eine ehrliche Debatte zu diesem Thema. "Die von Tönnies angesprochenen Probleme wie das Verschwinden des Regenwalds und das Bevölkerungswachstum auf dem afrikanischen Kontinent sind real und darüber muss gesprochen und gegebenenfalls kontrovers diskutiert werden", sagte Nooke dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.


Günter Nooke kommt jetzt seinerseits schwer unter Beschuss. Charles M. Huber ist wegen ihm aus der CDU ausgetreten.

Meines Wissen wurden die Urwälder hierzulande in den für Landwirtschaft günstigen Lagen zwischen 800 und 1100 AD gerodet. Dort wo es heute noch Wald gibt, ist er Wirtschaftswald, bis auf die ganz wenigen Reservate, die es in Deutschland gibt und die gegen den Widerstand der örtlichen Bevölkerung durchgesetzt werden mußten.

Was das Bevölkerungswachstum betrifft, das ist bei uns ab dem späten neunzehnten Jahrhundert nach oben geschossen. Mein Urgroßeltern hatten 7 Kinder. Manche hatten mehr. Das war in 1920er Jahren. Strom hatten die keinen. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem älteren hiesigen, ich war damals Teenager, er sagte: "Der Adolf hat uns den Strom gebracht und der Franz-Josef hat uns die Straße gebaut."

So gesehen sitzen wir in einem Glashaus mit eingeworfenen Scheiben.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2185810) Verfasst am: 09.08.2019, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:


So gesehen sitzen wir in einem Glashaus mit eingeworfenen Scheiben.


Das ist richtig, ändert aber nichts an den Problemen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2185812) Verfasst am: 09.08.2019, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:


So gesehen sitzen wir in einem Glashaus mit eingeworfenen Scheiben.


Das ist richtig, ändert aber nichts an den Problemen.


Nicht zu vergessen, das wir* die Drittweltländer schon Jahrhunderte ausplündern, und Gesetze schaffen, damit die nie auf einen grünen Zweig kommen können.

* "wir" können zwar nichts dafür, haben aber den Nutznießen davon.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2185813) Verfasst am: 09.08.2019, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:


.....es ist mir übrigens ein rätsel wie man rassistische stereotype bedienen kann und später mal einfach sagt: "ey sorry, das war quatsch." er sagte ja nun nicht, dass schwarze menschen sich z.b. gerne bunt kleiden, sondern hat ihr verhalten zum grund für globale übel erklärt.
und dann: sorry, war falsch, wie dumm von mir... nee , nee

kann ich wirklich nicht verstehen


Mir ist nicht ganz klar, weshalb man eigentlich jede dämliche Aeusserung eines Fußballfunktionärs auf den linguistischen Seziertisch legen und so zur Staatsaffaire hochkochen muss. Wenn ausser solchen eher harmlosen sprachlichen Fehltritten nichts an Rassismus in Deutschland zu beklagen gäbe, dann wäre mir, ehrlich gesagt, erheblich wohler.


lieber wäre mir tatsächlich, er ließe sich mal über die fehltritte der von mir im anderen thread aufgeführten unternehmen des norwegischen staatsfonds aus. Sehr glücklich
da höre ich nie was von diesen personen mit außenwirkung und einfluss.


Nö, natürlich nicht. Tönnies ist ja auch selber Unternehmer und somit auch Staatsfonds-affin.

Seine Aussage über die Afrikanische Fortpflanzungsrate - im Geiste von Malthus - hatte er übrigens mit der erbitterten Ablehnung von (Unternehmens-)Steuererhöhungen zur Klimarettung eingeleitet.

Seine Blödheit besteht vor allem darin, dass er die Zusammenhänge zwischen Unternehmertum und Klimakatastrophe nicht sehen kann.

Ob er nun Rassist ist oder nicht, dass können vielleicht einige (ehemalige) Schalker Spieler sagen. Ich halte ihn in erster Linie für einen Blinden.


Man kann dem Tönnies sicherlich zurecht vorwerfen mit seiner pauschalisierenden unbedachten Äußerung bewusst oder unbewusst ein rassistisches Klischee bedient zu haben.

Das machst Du aber genauso mit Deiner pauschalen Schuldzuweisung an "das Unternehmertum", bloss geht es hier nicht um ein rassistisches, sondern ein antikapitalistisches Klischee.

Ansonsten solltest Du Wilson nicht in seinem Irrglauben bestätigen, dass an Umweltzerstörung und Global Warming nur "der Kapitalismus und die Unternehmer" schuld wären und das global gesehen unverantwortlich hohe Konsumniveau auch durchschnitlicher Konsumenten, dessen Hinterfragen er auch schon mal mit "Red kein Blech!" abtut, in westlichen Ländern wie Deutschland demgegenüber nicht auch von entscheidender Bedeutung waere.

Betrachtet man sich die Rolle, die Unternehmen und Unternehmer bei den menschheitsbedrohenden Entwicklungen bezüglich der globalen Ökologie spielen, einmal unvoreingenommen, so wird man sehr leicht ein mehr differenziertes Bild bekommen. Manche Unternehmen sind vor allem Teil des Problems, andere aber auch mehr Teil der Lösung des Problems. Neue saubere Technologien werden nun mal nicht auf antikapitalistischen Kongressen entwickelt und zur Einsatzreife gebracht, sondern von meist jungen, dynamischen Unternehmen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die bedrohliche Entwicklung bereits soweit fortgeschritten ist, dass wir ohne die Innovationskraft und die Ideen fortschrittlicher Unternehmen und Unternehmer schon gar keine Chance mehr haben das Ruder noch mal herumzureissen.


Na ja, was für innovative Lösungsansätze uns die Unternehmer heute bescheren, kannst du ja an Tönnies sehen. Der hält einfach nur an der Malthusianischen These fest, um bloß nicht mehr Steuern für die Reparatur der Umwelt zu bezahlen.

Unternehmer retten die Welt nicht. Sie hatten lange genug Zeit zu zeigen, was sie können. Das reicht heute schon lange nicht mehr.

Zumal: Es braucht gar keine fundamentalen Innovationen mehr, um die Erde in Ordnung zu bringen. Sondern, ab jetzt geht es um etwas anderes: die bestehenden Innovationen einzusetzen.

Und das schafft die Kapitalgesellschaft nicht im ausreichenden Maße. So viel scheint sicher.

Im übrigen: Innovative Unternehmer sind innovative Menschen. Sie können und müssen ihre Kreativität in anderen gesellschaftlichen Zusammenhängen einbringen als nur für borniertes Profitstreben, dem sie sich als Unternehmer ja nicht entziehen können.

Die Kreativität der Menschheit findet sich auch gewiss nicht bloß bei Unternehmern, sondern mehr oder weniger in der gesamten Bevölkerung. Deren Kreativität liegt aber mehr oder weniger brach, wenn sie als Profit-Melkesel für Kapitalklassen missbraucht werden.

Der Missbrauch von Menschen, der Missbrauch der Umwelt ist untrennbar mit Unternehmertum verknüpft.

Schafft man das Unternehmertum - diesen alten Anachronismus - endlich ab, so muss man allerdings flugs die großen Mittel demokratisieren, um quasi die Negation der Negation voran zu treiben.

Dazu muss man sich auf jeden Fall von nationalem Denken verabschieden. Niemals ist eine gesellschaftliche Alternative im nationalen Rahmen möglich, weshalb heutige Aufstände auch internationale Dimensionen annehmen müssen.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2185814) Verfasst am: 09.08.2019, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:


Mein Urgroßeltern hatten 7 Kinder. Manche hatten mehr. Das war in 1920er Jahren. Strom hatten die keinen.


Ja eben. Hätten sie nachts Licht gehabt, hätten sie weniger Kinder gemacht.
(Vielleicht. Das wirkungsvollste Verhütungsmittel (Fernsehgerät) war damals noch nicht erfunden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185816) Verfasst am: 09.08.2019, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein brandaktuelles Beispiel, eben im Ticker der CBC-News gelesen...

Joe Biden hat ziemlich saudumm dahergeschwaetzt:


Joe Biden hat folgendes geschrieben:
Poor children are just as talented as white children.



Keine Frage, wenn jemand so 'nen Scheiss daherschwaetzt, dann kann man sich bloss an den Kopf greifen, obwohl man irgendwie schon weiss, dass er eigentlich was anderes zum Ausdruck bringen wollte als so wie es rueberkommt.


Meine Frage vor allem an unsere Sprachhandler: Ist Joe Biden nach diesem verbalen Ausrutscher mit rassistischer Dimension noch als Präsidentschaftskandidat tragbar oder sollte er sich damit selbst aus dem Rennen gekegelt haben, weil eine solche rassistische Aeusserung nicht entschuldbar ist? Muss er sich jetzt öffentlich entschuldigen und selbstkasteiten oder würde auch eine kurze Klarstellung, dass er eigentlich was anderes sagen wollte, reichen?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25869
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2185819) Verfasst am: 09.08.2019, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
....
@fwo: was daran rassistisch ist? Reale Probleme in Entwicklungsländern, hier afrikanischen, werden monokausal auf einen Aspekt reduziert und der Grund dafür soll ausschließlich der Vermehrungswillen von Afrikanern sen.
Natürlich ist das ein sehr altes rassistisches Klischee.
....

Wo hast Du diesen Blödsinn denn her, dass da alles monokausal auf die Vermehrung reduziert würde?

Im Gegenteil: Der redet von wirtschaftlicher Unterstützung, die für einen geringeren Waldverbrauch sorgen soll, und als Nebeneffekt auch für eine Verringerung der Kinderzahlen sorgen wird.

Btw: Diese Kinderzahl in den Entwicklungsländern und speziell in Afrika ist tatsächlich ein großes Problem für alle und besonders für die Länder selbst, weil deren Bevölkerungswachstum viel später zum Stillstand kommen wird - davon gehe ich auch aus - aber die haben heute schon nicht alle genug zu essen. Das Bevölkerungswachstum ist nicht der Grund für alle Probleme, aber eine Stellgröße, die je nach Stellrichtung - alle Probleme vergrößern oder verringern kann.

Von dieser Monokausalität hast Du jetzt geschrieben - in dem Zitat kam sie nicht vor, auch nicht implizit.

Es ist schon erstaunlich, welche Phantasie ihr entwickelt, um da Rassismus zu finden.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25869
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2185820) Verfasst am: 10.08.2019, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_86227608/afrikabeauftragter-zu-umstrittenen-toennies-aussagen-probleme-sind-real-.html
Zitat:
Der Persönliche Afrikabeauftragte von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Günter Nooke (CDU), fordert nach der Kritik an den Äußerungen von Schalke-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies eine ehrliche Debatte zu diesem Thema. "Die von Tönnies angesprochenen Probleme wie das Verschwinden des Regenwalds und das Bevölkerungswachstum auf dem afrikanischen Kontinent sind real und darüber muss gesprochen und gegebenenfalls kontrovers diskutiert werden", sagte Nooke dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.


Günter Nooke kommt jetzt seinerseits schwer unter Beschuss. Charles M. Huber ist wegen ihm aus der CDU ausgetreten.

Meines Wissen wurden die Urwälder hierzulande in den für Landwirtschaft günstigen Lagen zwischen 800 und 1100 AD gerodet. Dort wo es heute noch Wald gibt, ist er Wirtschaftswald, bis auf die ganz wenigen Reservate, die es in Deutschland gibt und die gegen den Widerstand der örtlichen Bevölkerung durchgesetzt werden mußten.

Was das Bevölkerungswachstum betrifft, das ist bei uns ab dem späten neunzehnten Jahrhundert nach oben geschossen. Mein Urgroßeltern hatten 7 Kinder. Manche hatten mehr. Das war in 1920er Jahren. Strom hatten die keinen. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem älteren hiesigen, ich war damals Teenager, er sagte: "Der Adolf hat uns den Strom gebracht und der Franz-Josef hat uns die Straße gebaut."

So gesehen sitzen wir in einem Glashaus mit eingeworfenen Scheiben.

Wenn unsere Scheiben eingeschmissen wären, wollte hier auch keiner her.

Die Situation ist eine völlig andere, weil wir das Glück haben, in den gemäßigten Breiten zu sitzen - es ist also kein Verdienst.

Der Unterschied in der Situation besteht darin, dass die Urwälder in den gemäßigten Breiten umsatzmäßig eine völlig andere Dynamik haben als Urwälder in den Tropen, weil es unter diesen Bedingungen zu Ablagerungen organischen Materials kommt - der Boden wächst also in seiner mit organischem Material angereicherten Schicht, die landwirtschaftlich nutzbar ist. Das findet in tropischen Urwäldern nicht statt, so dass da nur ein sehr dünner nutzbarer Boden übrig bleibt, wenn Du den Wald rodest. Das is der Hintergrund dafür, dass die Brasilianer nicht aufhören können, weiter Wald zu roden, nachdem sie diese Art der Bewirtschaftung mit der großartigen Unterstützung von VW angefangen haben.

Das heißt, wir hatten wegen der Produktivität unser Böden, die auf die Produktivität der alten Wälder zurückgeht, trotz Bevölkerungswachstum bis auf wenige Ausnahmen immer genug zu essen und exportieren heute trotz des sehr hohen (zu hohen) Bevölkerungsstandes bei glücklicherweise inzwischen gestopptem Bevölkerungswachstum sogar noch Lebensmittel.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185821) Verfasst am: 10.08.2019, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Na ja, was für innovative Lösungsansätze uns die Unternehmer heute bescheren, kannst du ja an Tönnies sehen. Der hält einfach nur an der Malthusianischen These fest, um bloß nicht mehr Steuern für die Reparatur der Umwelt zu bezahlen.


Toennies ist nicht der einzige Unternehmer, den es gibt.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Unternehmer retten die Welt nicht. Sie hatten lange genug Zeit zu zeigen, was sie können. Das reicht heute schon lange nicht mehr.


Sie retten sie sicher nicht alleine, aber manche Unternehmen können Entscheidendes dazu beitragen.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zumal: Es braucht gar keine fundamentalen Innovationen mehr, um die Erde in Ordnung zu bringen. Sondern, ab jetzt geht es um etwas anderes: die bestehenden Innovationen einzusetzen.


Innovationen sind kein abgeschlossenes Sammelgebiet. Es ist nicht so, dass es irgendwann alle Innovationen gibt und die Menschheit aufhören kann innovativ zu sein. Vielleicht haben wir tatsächlich schon alle Innovationen, die wir brauchen die Probleme von morgen zu Lössen. Aber was ist mit denen von übermorgen? Um die lösen zu koennen, wenn die Zeit dafür gekommen ist, müssen wir morgen schon damit anfangen an den dafuer nötigen Innovationen zu arbeiten. Technologischen Stillstand wird sich die Menschheit in absehbarer Zukunft nicht leisten koennen.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Und das schafft die Kapitalgesellschaft nicht im ausreichenden Maße. So viel scheint sicher.


Dem widerspreche ich. "Die Kapitalgesellschaft" ist sogar das einzige wirtschaftspolitische Modell, dem das ueberhaupt zuzutrauen ist. Alle Alternativen dazu sind bisher an ihrer chronischen Ineffizienz gescheitert. Bestenfalls konnten sie eine Weile den Status quo erhalten, aber spätestens wenn es darum ging eine neue Innovationsstufe zu erreichen, wurden sie von der "Kapitalgesellschaft" gnadenlos abgehängt.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Im übrigen: Innovative Unternehmer sind innovative Menschen. Sie können und müssen ihre Kreativität in anderen gesellschaftlichen Zusammenhängen einbringen als nur für borniertes Profitstreben, dem sie sich als Unternehmer ja nicht entziehen können.


Ich halte es fuer falsch das Gewinnstreben des Menschen pauschal als schlecht zu verdammen. Dafuer ist es ein viel zu starker Motivator. Diese Medaille hat natürlich zwei Seiten. Zum einen kann das Gewinnstreben Menschen dazu motivieren herausragende Leistungen zum Wohle der gesamten Menschheit zu bringen und zum Anderen kann es auch zu Verbrechen motivieren, bei denen sich Einzelne auf Kosten anderer bereichern, wobei man das Eine fördern muss und das andere konsequent bekämpfen. Auf jeden Fall ist das Gewinnstreben des Menschen ein erheblich besserer Motivator als Zwang, weshalb es zielführender ist kreativen Menschen materiell auch sehr stark von den Ergebnissen ihrer Kreativität profitieren zu lassen, indem man ihnen die selbstständige Vermarktung ihrer Innovationen gestattet, als ihnen zu sagen "Ihr muesst" Eure Kreativität fuer lau "in andere gesellschaftliche Zusammenhänge einbringen". Sowas wirkt eher demotivierend.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die Kreativität der Menschheit findet sich auch gewiss nicht bloß bei Unternehmern, sondern mehr oder weniger in der gesamten Bevölkerung. Deren Kreativität liegt aber mehr oder weniger brach, wenn sie als Profit-Melkesel für Kapitalklassen missbraucht werden.


Natuerlich ist Kreativität kein Monopol der Unternehmen, sondern findet sich auch bei anderen und selbstverstaendlich soll man auch denen ermöglichen von ihrer Kreativität zu profitieren, auch wenn es vielleicht nicht reicht um sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen. Aber auffallenderweise sind sehr häufig wichtige Erfindungen mit dem Namen von Unternehmern verbunden, sodass wir das Unternehmertum als wichtige Quelle fuer Innovation ansehen muessen, auf die wir besser nicht verzichten wollen

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Missbrauch von Menschen, der Missbrauch der Umwelt ist untrennbar mit Unternehmertum verknüpft.


Nein ist er nicht. Das Venezuelanische Regime oder das nordkoreanische kriegen beide Arten von Missbrauch auch ohne Unternehmertum hin.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Schafft man das Unternehmertum - diesen alten Anachronismus - endlich ab, so muss man allerdings flugs die großen Mittel demokratisieren, um quasi die Negation der Negation voran zu treiben.


Klingt in der Theorie sehr schon, ich glaub's aber erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe, dass das funktioniert. Ich bezweifle aber dass dies möglich ist.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Dazu muss man sich auf jeden Fall von nationalem Denken verabschieden. Niemals ist eine gesellschaftliche Alternative im nationalen Rahmen möglich, weshalb heutige Aufstände auch internationale Dimensionen annehmen müssen.


Hier kann ich nur 100%ig zustimmen. Die Überwindung der immer noch zu weit verbreiteten Denke in Nationalstaaten wird immer mehr zur Schicksalsfrage der Menschheit. Die globalen Probleme sind nur global zu lösen und nicht national.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20167
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2185822) Verfasst am: 10.08.2019, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

ad naives "Sie retten sie sicher nicht alleine, aber manche Unternehmen können Entscheidendes dazu beitragen." von BB

Zitat:
Am Anfang war die Wut. Darüber, dass sich Unternehmen als Klimaschützer präsentieren. Dass Politiker ungeniert die Argumente von Industrie-Lobbyisten nachplappern. Dass viele Medien offensichtlich nicht einmal mehr versuchen, Klimaschutz-Versprechen und -Wirklichkeit zu vergleichen. Deshalb gibt es nun den „Klima-Lügendetektor“.

https://klima-luegendetektor.de/about/


Zitat:
2012 wurde der Klima-Lügendetektor mit dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus ausgezeichnet. Als „Fackel der Aufklärung“ bezeichnete der Tagesspiegel- (und Ex-Spiegel)-Redakteur Harald Schumann das Projekt in seiner Laudatio. Hier würden „wirklich fachkundig und zuverlässig Fakten und Aufklärung gegen die ganze Irreführung und Propaganda gesetzt, wie sie in der Klima- und Energiepolitik seit vielen Jahren gang und gäbe ist“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Brenner-Preis
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2185827) Verfasst am: 10.08.2019, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
....
@fwo: was daran rassistisch ist? Reale Probleme in Entwicklungsländern, hier afrikanischen, werden monokausal auf einen Aspekt reduziert und der Grund dafür soll ausschließlich der Vermehrungswillen von Afrikanern sen.
Natürlich ist das ein sehr altes rassistisches Klischee.
....

Wo hast Du diesen Blödsinn denn her, dass da alles monokausal auf die Vermehrung reduziert würde?

Im Gegenteil: Der redet von wirtschaftlicher Unterstützung, die für einen geringeren Waldverbrauch sorgen soll, und als Nebeneffekt auch für eine Verringerung der Kinderzahlen sorgen wird.



Es geht nicht darum, dass Überbevölkerung ein Problem ist. Das ist unbestritten.
Es geht um die Ursachen. Die Ursache ist aber nicht, dass „der Afrikaner“ massenhaft Kinder produziert weil es ihm dunkel ist. Pillepalle

Wirklich erstaunlich Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2185828) Verfasst am: 10.08.2019, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ach ja, falls ihr mal in Kanada Urlaub macht und erleben müsst wie sich z.B. jemand von der Laurier-Universitaet im Pronomen vergreift oder sonstwie durch verbotenes Sprachhandeln auffällt, der kann das bei der "gendered violence task force" dieser Universität melden, indem er denen einen "gendered violence complaint" zukommen lässt. Das geht selbstverständlich auch anonym. Die werden sich dann des Uebeltaeters annehmen.


Bitte fechte deinen Kampf gegen Frauen woanders aus


Hier geht's nicht um "Kampf gegen Frauen", sondern um Kritik an sprachpolizeilicher Verfolgung, deren Existenz von unseren foreneigenen Sprachpolizisten geleugnet wird. Mein Posting ist also exakt am Thema!

Deines uebrigens nicht.


Es war ansonsten tillich, der danach gefragt hatte wo man sowas melden kann. Der scheint da Bedarf zu haben.


Du bist aber derjenige, der offensichtlich beständig das Thema Feminismus und Gender irgendwo reintragen muss.
Was hast du eigentlich ein Problem mit Frauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25869
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2185833) Verfasst am: 10.08.2019, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
....
@fwo: was daran rassistisch ist? Reale Probleme in Entwicklungsländern, hier afrikanischen, werden monokausal auf einen Aspekt reduziert und der Grund dafür soll ausschließlich der Vermehrungswillen von Afrikanern sen.
Natürlich ist das ein sehr altes rassistisches Klischee.
....

Wo hast Du diesen Blödsinn denn her, dass da alles monokausal auf die Vermehrung reduziert würde?

Im Gegenteil: Der redet von wirtschaftlicher Unterstützung, die für einen geringeren Waldverbrauch sorgen soll, und als Nebeneffekt auch für eine Verringerung der Kinderzahlen sorgen wird.



Es geht nicht darum, dass Überbevölkerung ein Problem ist. Das ist unbestritten.
Es geht um die Ursachen. Die Ursache ist aber nicht, dass „der Afrikaner“ massenhaft Kinder produziert weil es ihm dunkel ist. Pillepalle

Wirklich erstaunlich Schulterzucken

Wer feststellt, dass die Probleme weniger werden, wenn die Kinderzahlen heruntergehen, der behauptet damit keine Monokausalität der Probleme. Dieser Unsinn, den Du dem Gesagten unterstellst, stammt von Dir.
Und die Kinderzahlen werden nicht heruntergehen, weil es dann heller wird, sondern weil er die Wirtschaft ankurbeln will. Dieses Klischee, dass die Kinder im Dunklen gemacht werden (sollen), gibt es auch bei uns, es ist ein christliches Klischee.

Was kein Klischee ist, ist dass das Bevölkerungswachstum in Afrika auf einsamer Höhe ist.

Das ist das, worauf der Mann - sprachlich vielleicht etwas salopp - hinweist:
Treibende Kraft für das Bevölkerungswachstum sind dabei ausgerechnet die ärmsten Länder Afrikas. Allein auf diesem Kontinent wird sich die Zahl der Menschen bis 2100 wahrscheinlich vervierfachen, so die Prognosen. Allein in Nigeria, dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas, könnte die anhaltend hohe Fortpflanzungsrate dafür sorgen, dass die Einwohnerzahl von heute 182 Millionen auf 752 Millionen im Jahr 2100 steigt.

Für die betroffenen Länder – aber auch die restliche Welt – ist dies mehr als nur ein Zahlenspiel, wie Wilmoth betont. Denn ein schnelles Bevölkerungswachstum in armen Ländern trägt dazu bei, die Probleme noch weiter zu verschärfen. Die Ressourcen werden immer knapper, es fehlt an Gesundheits- und Bildungseinrichtungen und auch an Arbeitsplätzen und Infrastruktur für die wachsende Bevölkerung. Zwar nimmt auch in Afrika die Fortpflanzungsrate in einigen Regionen ab, aber zu langsam, um das rasante Bevölkerungswachstum ausreichend zu bremsen.


Es ist die Realität, die diesen "Rassismus" veranstaltet. Man kann sich natürlich auch über jemanden aufregen, der das anspricht, wenn man das nicht sehen möchte.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2185837) Verfasst am: 10.08.2019, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

@fwo

Wie wertest Du denn den Vergleich der Bevölkerungsdichte zwischen den Kontinenten?

https://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/bevoelkerungsdichte.aspx
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25869
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2185840) Verfasst am: 10.08.2019, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
@fwo

Wie wertest Du denn den Vergleich der Bevölkerungsdichte zwischen den Kontinenten?

https://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/bevoelkerungsdichte.aspx

Als sehr wenig aussagekräftig, bzw. als Verleitung zu Trugschlüssen, weil die "Tragfähigkeit", der einzelnen Regionen, d.h. ihre Fähigkeit, Menschen zu ernähren, in keiner Weise einen Niederschlag findet (s.o. meine Antwort an smallie).

Wir haben in Afrika einen Bereich tropischen Urwaldes, der nur im Raubbau kurzfristig in größerem Maßstab landwirtschaftlich nutzbar ist, eine in Ausbreitung befindliche Sahelzohne mit weiterer Wüstenbildung in den Randbereichen und letztlich relativ wenig Flächen, die eine dauerhafte Nutzung versprechen.

Um das in einem Satz zu bringen: Trotz ihrer ausgesprochen geringen Bevölkerungsdichte sind weder die Sahara noch der Südpol Landschaften, in denen man ein weiteres Bevölkerungswachstum begrüßen sollte.

p.s.
Der Textausschnitt, den ich oben verlinkt habe, der besonders auf Afrika hinweist, stammt nicht von der AfD, sondern ist die Zusammenfassung eines UN-Berichtes. Die UN ist übrigens im Bereich Klima schon länger auf eine gewisse "Nordlastigkeit" ihrer Berichte aufmerksam geworden und achtet deshalb in letzter Zeit stärker auf die Berücksichtigung der Südhalbkugel auch durch die Herkunft der für die Gutachten rekrutierten Wissenschaftler. Das hat im letzten Weltklimabericht auch für eine Veränderung der "Therapie-Vorschläge" gesorgt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2185843) Verfasst am: 10.08.2019, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass ich selbst einfach nicht rassistisch genug bin, um eine solche Bedeutung zu erkennen?


Oder einfach zu grob gestrickt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2185845) Verfasst am: 10.08.2019, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Dieses Klischee, dass die Kinder im Dunklen gemacht werden (sollen), gibt es auch bei uns, es ist ein christliches Klischee.


Der Rassismus steckt hier nicht nur im "Licht ausmachen", sondern im "sollen". Es ist die Vorstellung, dass der weisse Mann dem schwarzen Mann erklärt, wie man sich zu verhalten hat - so wie früher der Kleriker dem sündigen Laien erklärt hat, wie der Beischlaf auszuüben ist. Es besteht ja kein zwingender Grund, bei Aussagen über die Überbevölkerung nähere Details der Beleuchtung irgendwelcher Sexualakte zu beschreiben oder überhaupt die Geschlechtlichkeit der betroffenen Menschen explizit zu betonen. Wer da den Rassismus nicht sieht, der sieht ihn offensichtlich deshalb nicht, weil er die grundlegende Grenzüberschreitung nicht erkennt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25869
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2185846) Verfasst am: 10.08.2019, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass ich selbst einfach nicht rassistisch genug bin, um eine solche Bedeutung zu erkennen?


Oder einfach zu grob gestrickt.

Du meinst, es ist ein Merkmal des feineren Gestricktseines, in der Übersetzung wohl der höheren Sensibilität, mit mehr Unterstellungen zu arbeiten?

Meine Gedanken gingen ja eher in die Richtung des alten Sprichwortes "was ich selber denk und tu, trau ich allen anderen zu." , also in Richtung eines bekannten und auch nachvollziehbaren Musters: Die Möglichkeit der Kommunikation lebt davon, dass wir von uns auf andere schließen.

Dieses Muster, das Du da implizit andeutest, wäre mir neu.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2185847) Verfasst am: 10.08.2019, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Die Ursache ist aber nicht, dass „der Afrikaner“ massenhaft Kinder produziert weil es ihm dunkel ist. Pillepalle


(...) Dieses Klischee, dass die Kinder im Dunklen gemacht werden (sollen), gibt es auch bei uns, es ist ein christliches Klischee.


Holla, und du bist ja weder genügend rassistisch noch christlich, we know. Cool

Nein, der deutsche Fleischer will den dunklen Menschen da unten so von zivilisert zu unzivilisiert - also quasi fast auf Augenhöhe - erklären, dass nicht der zivilisierte Mann Steuern zahlen muss, wenn nur der unzivilisierte Mann nicht ständig ein Dunkelmann ist und deshalb zuviele neue Kopftuchmädchen ... äh ... Dunkelmänner neu hinzu kommen.

Oder soll der weiße Mann die ehemaligen Kolonien etwa wieder übernehmen, wenn die das alleine nicht hinkriegen?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2185848) Verfasst am: 10.08.2019, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Du meinst, es ist ein Merkmal des feineren Gestricktseines, in der Übersetzung wohl der höheren Sensibilität, mit mehr Unterstellungen zu arbeiten?


Nein, das meinte ich nicht. Aber Deine unbeholfene Verdrehung des Sachverhaltes ist ein gutes Beispiel dafür, worum es hier geht.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25869
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2185849) Verfasst am: 10.08.2019, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Dieses Klischee, dass die Kinder im Dunklen gemacht werden (sollen), gibt es auch bei uns, es ist ein christliches Klischee.


Der Rassismus steckt hier nicht nur im "Licht ausmachen", sondern im "sollen". Es ist die Vorstellung, dass der weisse Mann dem schwarzen Mann erklärt, wie man sich zu verhalten hat - so wie früher der Kleriker dem sündigen Laien erklärt hat, wie der Beischlaf auszuüben ist. Es besteht ja kein zwingender Grund, bei Aussagen über die Überbevölkerung nähere Details der Beleuchtung irgendwelcher Sexualakte zu beschreiben oder überhaupt die Geschlechtlichkeit der betroffenen Menschen explizit zu betonen. Wer da den Rassismus nicht sieht, der sieht ihn offensichtlich deshalb nicht, weil er die grundlegende Grenzüberschreitung nicht erkennt.

Eher, weil er sie in diesem Fall für zu belanglos hält, um nach dem Prügel "Rassismus" zu greifen. Es ist eine Grenzverletzung, die hier höchstens Gegenstand von Scherzen ist. Wenn wir hier schon die Grenzen für den Rassismus bis fast zur Beliebigkeit senken, dann ist diese besondere Sensibilität, die Du in diesem Fall forderst, weil es sich um Fremde handelt, auch ein Fall von Rassismus, weil Du davon ausgehst, dass sie anders zu behandeln sind als wir selbst. Dann können wir uns auch alle wieder die Handgeben, weil wir dann alle Rassisten sind. Dann ist Rassist auch kein Schimpfwort mehr und ich werde diese Bezeichnung mit Gleichmut tragen.

Das erinnert mich gerade an die Diskussion der Religionslehrer, wie man dafür sorgen könne, dass der Koran in der Bücherkiste, die für den Religionsunterricht zur Verfügung steht, mit dem ihm gebührenden Respekt, also mit Handschuhen angefasst wird - etwas, was für die Bibel nie verlangt wurde.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25869
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2185850) Verfasst am: 10.08.2019, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
... Nein, das meinte ich nicht....

Dann red doch einfach Klartext und sprich nicht in Bildern.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2185851) Verfasst am: 10.08.2019, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es ist eine Grenzverletzung, die hier höchstens Gegenstand von Scherzen ist.


Es ist geradezu charakteristisch für solche Grenzverletzungen, dass sie in Form von Scherzen serviert werden. Und wenn sich jemand beleldigt fühlt, dann folgt die nächste Keule in Form von "Jetzt hab Dich mal nicht so, verstehst Du keinen Spass?".

Nun sind die Themenbereiche Klimaschutz und Überbevölkerung auch nicht gerade prädestiniert dafür, sie mit Scherzen auf Kosten von bestimmten Bevölkerungsgruppen aufzulockern.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2185852) Verfasst am: 10.08.2019, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kolonialherrenstil und Öko. Sehr glücklich
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25869
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2185853) Verfasst am: 10.08.2019, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Es ist eine Grenzverletzung, die hier höchstens Gegenstand von Scherzen ist.


Es ist geradezu charakteristisch für solche Grenzverletzungen, dass sie in Form von Scherzen serviert werden. Und wenn sich jemand beleldigt fühlt, dann folgt die nächste Keule in Form von "Jetzt hab Dich mal nicht so, verstehst Du keinen Spass?".

Nun sind die Themenbereiche Klimaschutz und Überbevölkerung auch nicht gerade prädestiniert dafür, sie mit Scherzen auf Kosten von bestimmten Bevölkerungsgruppen aufzulockern.

Wir sind also inzwischen bei den Stilfragen angelangt. Ohne, dass ich Dir in dieser Frage zustimme: Kann man das nicht einfach auch auf der Ebene belassen, statt da ein Rassismus-Debatte draus zu machen?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 74, 75, 76  Weiter
Seite 10 von 76

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group