Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Gutmenschen und Political Correctness
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 74, 75, 76  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2186715) Verfasst am: 20.08.2019, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Die implizit gestellte Frage hat hier keiner mehr beantwortet:
Worin besteht die rassistische Qualität dieser Äußerung, die über eine Stilfrage hinausgeht, wenn das Klischee, auf das Tönnies angeblich zielt (exponentielle Vermehrung), immer noch der Wahrheit entspricht?


Das Klischee ist doch nicht die exponentielle Vermehrung. Auch das hohe Bevölkerungswachstum ist weder Klischee, noch Rassismus sondern eine Tatsache

Das Klischee, nein, das rassistische Klischee, das Tönnies hier bedient (und das damals auch GvT&T bedient hatte), ist dass des sich wild vermehrenden Afrikaners.
Bei der einen ist es halt "Der Afrikaner schnackselt halt gerne" bei Tönnies war es "wenn's dunkel ist, vermehrt sich der Afrikaner halt"
Beides dieselbe Qualität:
Dem "Afrikaner" wird eine ungezügelte Libido unterstellt, die schlussendlich zum hohen Bevölkerunsgwachstum führt.


Das ist nur in deiner Vorstellungswelt (Vorurteil ) so. Das die Frauen in Afrika mehr Kinder bekommen , ist Tatsache. Der Grund ist ...

...deren taditiomelle, efahrungsbasierte Vorstellung, dass viele Nachkommen Altersvorsorge grantiert.Soziaversicherungssystm nach überkommener Art. Mit Kinderreuchtum wird Absicherung im Alte assozieiiert mangees StaatliherLeistungen.

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Jeder Afrikaner hat sich der Vielzahl seiner Kinder zu stellen. ...

Sorry, aber dieser Satz ist so ziemlich der dümmste, den ich seit 1356 hier gelesen habe Mit den Augen rollen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31744
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2186716) Verfasst am: 20.08.2019, 04:44    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Die implizit gestellte Frage hat hier keiner mehr beantwortet:
Worin besteht die rassistische Qualität dieser Äußerung, die über eine Stilfrage hinausgeht, wenn das Klischee, auf das Tönnies angeblich zielt (exponentielle Vermehrung), immer noch der Wahrheit entspricht?


Das Klischee ist doch nicht die exponentielle Vermehrung. Auch das hohe Bevölkerungswachstum ist weder Klischee, noch Rassismus sondern eine Tatsache

Das Klischee, nein, das rassistische Klischee, das Tönnies hier bedient (und das damals auch GvT&T bedient hatte), ist dass des sich wild vermehrenden Afrikaners.
Bei der einen ist es halt "Der Afrikaner schnackselt halt gerne" bei Tönnies war es "wenn's dunkel ist, vermehrt sich der Afrikaner halt"
Beides dieselbe Qualität:
Dem "Afrikaner" wird eine ungezügelte Libido unterstellt, die schlussendlich zum hohen Bevölkerunsgwachstum führt.


Das ist nur in deiner Vorstellungswelt (Vorurteil ) so. Das die Frauen in Afrika mehr Kinder bekommen , ist Tatsache. Der Grund ist ...

...deren taditiomelle, efahrungsbasierte Vorstellung, dass viele Nachkommen Altersvorsorge grantiert.Soziaversicherungssystm nach überkommener Art. Mit Kinderreuchtum wird Absicherung im Alte assozieiiert mangees StaatliherLeistungen.



Außerdem die noch immer relativ hohe Kindersterblichkeitsrate.

edit: Ich verlink mal, der Einfachkeit halber, den entsprechenden wiki-Artikel.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2186718) Verfasst am: 20.08.2019, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Die implizit gestellte Frage hat hier keiner mehr beantwortet:
Worin besteht die rassistische Qualität dieser Äußerung, die über eine Stilfrage hinausgeht, wenn das Klischee, auf das Tönnies angeblich zielt (exponentielle Vermehrung), immer noch der Wahrheit entspricht?


Das Klischee ist doch nicht die exponentielle Vermehrung. Auch das hohe Bevölkerungswachstum ist weder Klischee, noch Rassismus sondern eine Tatsache

Das Klischee, nein, das rassistische Klischee, das Tönnies hier bedient (und das damals auch GvT&T bedient hatte), ist dass des sich wild vermehrenden Afrikaners.
Bei der einen ist es halt "Der Afrikaner schnackselt halt gerne" bei Tönnies war es "wenn's dunkel ist, vermehrt sich der Afrikaner halt"
Beides dieselbe Qualität:
Dem "Afrikaner" wird eine ungezügelte Libido unterstellt, die schlussendlich zum hohen Bevölkerunsgwachstum führt.

Jetzt muss ich doch mal dumm nachfragen: Wodurch entsteht denn dieses hohe Bevölkerungswachstum? Durch einen besonderen Hang zur zölibatären Lebensweise?

Oder ist ein entsprechendes Maß an Geschlechtsverkehr ohne Verhütung doch eine plausible Annahme?

btw: Muss man GvT&T kennen?


So langsam frage ich mich, ob du Beiträge richtig liest. Deine „Fragen“ habe ich doch bereits beantwortet bzw. Implizit beantwortet. Warum stellst du sie nochmal?

Btw: gloria von thurn und taxis

Weil es kein rassistisches Klischee ist, dass da zuviel Geschlechstsverkehr ohne Verhütung stattfindet. Es ist eine Tatsache - sonst wären die Kinder nicht da.


Jaaa. Ich habe doch bereits gesagt, dass das NICHT das rassistische Klischee ist. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2186719) Verfasst am: 20.08.2019, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das Klischee, nein, das rassistische Klischee, das Tönnies hier bedient (und das damals auch GvT&T bedient hatte), ist dass des sich wild vermehrenden Afrikaners.
Bei der einen ist es halt "Der Afrikaner schnackselt halt gerne" bei Tönnies war es "wenn's dunkel ist, vermehrt sich der Afrikaner halt"
Beides dieselbe Qualität:
Dem "Afrikaner" wird eine ungezügelte Libido unterstellt, die schlussendlich zum hohen Bevölkerunsgwachstum führt.


Wobei ich in der unterstellten Neigung zum "Schnackseln" nach wie vor nichts Verwerfliches entdecken kann. Ich schnacksel auch gern. Natürlich schließt das nicht aus, dass Leute (in einer Mischung aus Prüderie und Rassismus) besagtes Klischee in abwertender Intention verwenden. Trotzdem finde ich Tönnies Aussage, isoliert betrachtet, doch ziemlich harmlos. Zum Arschloch wird der Typ erst durch den Gesamtkontext, zumindest, wenn diese Ausführungen zutreffend sind:

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Hr. Tönnies spricht zum Thema "Unternehmerische Verantwortung". Jemand, der mutmaßlich an Cum-Ex-Geschäften beteiligt war, der dank "Wurst-Lücke" dem Verbraucher 128 Mio. Euro wg. Preisabsprachen vorenthalten hat, der in seinem Unternehmen einen höchst fragwürdigen Umgang mit einem großen Teil seiner Arbeitnehmer unterhält, der als Duz-Freund von Putin Schweine-Verkäufe nach Russland einfädelt, der als Fleischproduzent auch erhebliche Aktien in der Klimadiskussion hat usw. Und so jemand verweist dann beim Thema Klimaschutz ausgerechnet auf Afrika? Was für ein Move! Natürlich nicht, ohne noch auf den sooo kleinen CO2-Anteil an der globalen Atmosphäre (beliebtes "Argument" von Klimaskeptikern) zu verweisen. Das alles dann auch noch mit rassistischen Klischees garniert.


Die "Garnierung" ist doch da wirklich das geringste Problem und dass sie zum eigentlichen Skandal gemacht wurde, während der ganze schmierige Rest bis dato geschmeidig durchging ist das, was m.E. mehr zu denken geben sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2186720) Verfasst am: 20.08.2019, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wird es wirklich von vielen so verstanden? ... Mir scheint eher, hauptsächlich von denen, die ihm Rassismus vorwerfen.

Meinst Du, die haben ihn schon vorher für einen Rassisten gehalten und lesen das deshalb in seine Aussage hinein? Ich denke, die meisten kannten ihn nicht mal vorher - außer sie sind Schalke-Fans oder Fleischkritiker.

Natürlich ist - vor allem in gebildeten/jüngeren Kreisen - die Sensibilität gegenüber dem Alltagsrassismus gestiegen. Das führt dazu, daß heute manche Aussage als rassistisch gewertet wird, die meine Elterngeneration als harmlos, lasch oder gut christlich bezeichnet hätte. Ich gehe auch noch soweit mit, daß diese Entwicklung die eine oder andere absurde Blüte treibt (kennst Du "Dunkle Gestalten" von Philipp Roth?). Auch wenn das im Fall Tönnies nicht zutrifft.

Insgesamt jedoch halte ich diese Entwicklung für richtig, notwendig und auch gut begründet.

fwo hat folgendes geschrieben:
Deshalb habe ich auch formuliert, dass es ihr eigener Rassismus ist, den sie Tönnies unterstellen, um ihn ihm anschließend vorzuwerfen.

Einen solchen Vorwurf finde ich ein bißchen unfair - selbst wenn so gut wie jeder heutige Mensch, auch der Antirassist, rassistische Vorurteile in unterschiedlichem Ausmaß hat, so ist nicht jeder Rassismusvorwurf eine Projektion. Ich werfe Dir ja auch nicht vor, Deine islamkritischen Äußerungen seien ein Zeichen für Deinen eigenen GLauben an Allah zwinkern
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2186722) Verfasst am: 20.08.2019, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das Klischee, nein, das rassistische Klischee, das Tönnies hier bedient (und das damals auch GvT&T bedient hatte), ist dass des sich wild vermehrenden Afrikaners.
Bei der einen ist es halt "Der Afrikaner schnackselt halt gerne" bei Tönnies war es "wenn's dunkel ist, vermehrt sich der Afrikaner halt"
Beides dieselbe Qualität:
Dem "Afrikaner" wird eine ungezügelte Libido unterstellt, die schlussendlich zum hohen Bevölkerunsgwachstum führt.


Wobei ich in der unterstellten Neigung zum "Schnackseln" nach wie vor nichts Verwerfliches entdecken kann. Ich schnacksel auch gern.


Analog Antisemitismus:
Ich kann an der unterstellten Neigung zum Geld nicht Verwerfliches entdecken. Ich hab auch gern Geld.

Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2186723) Verfasst am: 20.08.2019, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Jeder Afrikaner hat sich der Vielzahl seiner Kinder zu stellen. ...

Sorry, aber dieser Satz ist so ziemlich der dümmste, den ich seit 1356 hier gelesen habe Mit den Augen rollen



Mal unabhängig davon, wie jemand zur Verantwortung steht gegenüber den von ihm gezeugten Kindern darf man doch mal fragen, ob man Dritte ungefragt verantwortlich machen kann für die Versorgung dieser Kinder.

Aber mal was ganz anderes nur mal so zur Kenntnis, das Thema war ja schon mal kürzlich irgendwo.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/feministinnen-aller-muslimischen-laender-vereinigt-euch-16331173.html

Gewalt gegen Frauen ist eine globale Seuche. In muslimischen Ländern wird fast jede dritte Frau von ihrem Mann misshandelt. Unterdrückt werden sie nicht vom Islam – sondern vom patriarchalen System. Dagegen begehren immer mehr auf.

In katholischen Ländern gibt es ja auch patriarchale Systeme, aber mir ist nicht bekannt, daß in Spanien oder Italien jede dritte Frau von ihrem Mann mißhandelt wird. Und auch aus Bayern sind derartige Verhältnisse nicht bekannt, obwohl die dort schwarz sind wie die Nacht. Vielleicht hat die Mißhandlung ja doch etwas mit dem Islam zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2186724) Verfasst am: 20.08.2019, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das Klischee, nein, das rassistische Klischee, das Tönnies hier bedient (und das damals auch GvT&T bedient hatte), ist dass des sich wild vermehrenden Afrikaners.
Bei der einen ist es halt "Der Afrikaner schnackselt halt gerne" bei Tönnies war es "wenn's dunkel ist, vermehrt sich der Afrikaner halt"
Beides dieselbe Qualität:
Dem "Afrikaner" wird eine ungezügelte Libido unterstellt, die schlussendlich zum hohen Bevölkerunsgwachstum führt.


Wobei ich in der unterstellten Neigung zum "Schnackseln" nach wie vor nichts Verwerfliches entdecken kann. Ich schnacksel auch gern.


Analog Antisemitismus:
Ich kann an der unterstellten Neigung zum Geld nicht Verwerfliches entdecken. Ich hab auch gern Geld.

Am Kopf kratzen


Zum Geld? Sein wir präziser Wohl eher zu Raffgier und Geiz. Wenn das für dich moralisch die selbe Kategorie ist wie eine "lasche Sexualmoral"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2186727) Verfasst am: 20.08.2019, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das Klischee, nein, das rassistische Klischee, das Tönnies hier bedient (und das damals auch GvT&T bedient hatte), ist dass des sich wild vermehrenden Afrikaners.
Bei der einen ist es halt "Der Afrikaner schnackselt halt gerne" bei Tönnies war es "wenn's dunkel ist, vermehrt sich der Afrikaner halt"
Beides dieselbe Qualität:
Dem "Afrikaner" wird eine ungezügelte Libido unterstellt, die schlussendlich zum hohen Bevölkerunsgwachstum führt.


Wobei ich in der unterstellten Neigung zum "Schnackseln" nach wie vor nichts Verwerfliches entdecken kann. Ich schnacksel auch gern.


Analog Antisemitismus:
Ich kann an der unterstellten Neigung zum Geld nicht Verwerfliches entdecken. Ich hab auch gern Geld.

Am Kopf kratzen


Zum Geld? Sein wir präziser Wohl eher zu Raffgier und Geiz. Wenn das für dich moralisch die selbe Kategorie ist wie eine "lasche Sexualmoral"...


Gut, dann eben so:
Analog Antisemitismus:
Ich kann an der unterstellten Neigung zum Geiz nicht Verwerfliches entdecken. Ich bin auch geizig.

Siehst du in der Aussagen kein Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2186729) Verfasst am: 20.08.2019, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Mal unabhängig davon, wie jemand zur Verantwortung steht gegenüber den von ihm gezeugten Kindern darf man doch mal fragen, ob man Dritte ungefragt verantwortlich machen kann für die Versorgung dieser Kinder.

Natürlich ist das eine berechtigte Frage. Um sie vom Rassismusproblem zu separieren, sollte man sich zuerst fragen, welche steuerfinanzierten sozialen Leistungen wir in unserer unmittelbaren Umgebung befürworten, also etwa bei kinderreichen Familien oder Arbeitslosen in unserer Verwandtschaft.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2186730) Verfasst am: 20.08.2019, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

In katholischen Ländern gibt es ja auch patriarchale Systeme, aber mir ist nicht bekannt, daß in Spanien oder Italien jede dritte Frau von ihrem Mann mißhandelt wird. Und auch aus Bayern sind derartige Verhältnisse nicht bekannt, obwohl die dort schwarz sind wie die Nacht. Vielleicht hat die Mißhandlung ja doch etwas mit dem Islam zu tun.


Und wir wissen ja, welche Qualität dein "Wissen" hat. Denn wenn dir etwas nicht bekannt ist, gibt es das auch nicht.

Redlichere Menschen würden sich, anstatt Unsinn in die Welt zu posaunen, informieren:
https://fra.europa.eu/sites/default/files/fra_uploads/fra-2014-vaw-survey-main-results-apr14_en.pdf


Zitat:
A survey of 10,000 randomly sampled women in Germany by the German Federal Ministry for Family
Affairs, Senior Citizens, Women and Youth reported that 37 % of all women interviewees have experienced at least one form of physical attack or threat of violence by a partner or a non-partner since the
age of 16.6 The FRA survey found that 35 % of women in Germany have experienced physical violence or
threats by a partner or a non-partner since the age of 15.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2186734) Verfasst am: 20.08.2019, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Sorry, wenn ich gelegentlich satirisch werde, aber Du kannst Dich ja mal fragen, wie Du reagiertest, wenn man Dir auf die Aussage, dass man Gesellschaften nur statistisch beschreiben kann, (...)


Ich finde diese Aussage für sich schon grundfalsch. Das entspricht ja weitestgehend dem, was man seit Jahrzehnten in Sachen Entwicklungshilfe macht - mit dem dem bekannten Ergebnis: Man betrachtet die Probleme der Entwicklungsländer aus der Vogelperspektive und entwirft aus der Ferne auf dem Reissbrett Strategien, die zu den Zahlen passen, ohne zu schauen, ob sie zu den Menschen passen, um die es geht. Das betrifft sogar inzwischen legendäre Vorzeigeprojekte, wie z.B. Bob Geldofs Live-Aid-Konzert. Die Folgen der Geldströme, die damals nach Afrika geflossen sind, werden von afrikanischen Experten weitaus kritischer gesehen, als im kollektiven Gedächtnis der Industrieländer.

Tönnies Vorschlag - selbst wenn er nicht so schräg formuliert wäre - passt da perfekt ins Bild. Wir sehen da ein Problem in Afrika, darum müssen wir dort was machen, und wir haben auch schon eine Idee, nämlich dass wir Kraftwerke bauen. Die Möglichkeit, dass die Afrikaner eigene Ideen und Lösungsansätze für ihre Probleme haben könnten, kommt da gar nicht vor. Da wird auch gar nicht erst nachgefragt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25895
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2186735) Verfasst am: 20.08.2019, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
....
fwo hat folgendes geschrieben:
Deshalb habe ich auch formuliert, dass es ihr eigener Rassismus ist, den sie Tönnies unterstellen, um ihn ihm anschließend vorzuwerfen.

Einen solchen Vorwurf finde ich ein bißchen unfair - selbst wenn so gut wie jeder heutige Mensch, auch der Antirassist, rassistische Vorurteile in unterschiedlichem Ausmaß hat, so ist nicht jeder Rassismusvorwurf eine Projektion. Ich werfe Dir ja auch nicht vor, Deine islamkritischen Äußerungen seien ein Zeichen für Deinen eigenen GLauben an Allah zwinkern

Das hat nichts mit unfair zu tun, es ist nicht mal ein Vorwurf - ich gehe nicht davon aus, dass soetwas unbedingt bewusst stattfindet. Was mir aber auffällt, ist, dass da Deutungen dabei sind, auf die ich nie gekommen wäre. Wie kommt jemand auf soetwas? Weil er sich soviel mit Rassisten unterhält? Glaube ich eher nicht - Rassismus ist bei uns so verpönt, dass man sich in "besseren Kreisen" höchstens über den Rassismus anderer unterhält und den eigenen sogar vor sich selbst versteckt.

Was meine Islam-Kritik angeht, ist das gerade ein sehr schlechter Vergleich, weil ich da ganz bewusst nicht auf Islamtexte o.ä. eingehe und eine bestimmtes Einstellung dazu unterstelle, sondern mich immer wieder hauptsächlich auf statistisch ausgewertete Selbstauskünfte, offizielle Gesetzgebungen, gemeinschaftliches Verhalten gegenüber Apostaten usw. beziehe.

Die Interpretationen der Aussagen Tönnies' sind aber eben nicht zwingend und ihrem Charakter nach alles im Wesentlichen Unterstellungen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25895
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2186737) Verfasst am: 20.08.2019, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Sorry, wenn ich gelegentlich satirisch werde, aber Du kannst Dich ja mal fragen, wie Du reagiertest, wenn man Dir auf die Aussage, dass man Gesellschaften nur statistisch beschreiben kann, (...)


Ich finde diese Aussage für sich schon grundfalsch. Das entspricht ja weitestgehend dem, was man seit Jahrzehnten in Sachen Entwicklungshilfe macht - mit dem dem bekannten Ergebnis: Man betrachtet die Probleme der Entwicklungsländer aus der Vogelperspektive und entwirft aus der Ferne auf dem Reissbrett Strategien, die zu den Zahlen passen, ohne zu schauen, ob sie zu den Menschen passen, um die es geht. Das betrifft sogar inzwischen legendäre Vorzeigeprojekte, wie z.B. Bob Geldofs Live-Aid-Konzert. Die Folgen der Geldströme, die damals nach Afrika geflossen sind, werden von afrikanischen Experten weitaus kritischer gesehen, als im kollektiven Gedächtnis der Industrieländer.

Tönnies Vorschlag - selbst wenn er nicht so schräg formuliert wäre - passt da perfekt ins Bild. Wir sehen da ein Problem in Afrika, darum müssen wir dort was machen, und wir haben auch schon eine Idee, nämlich dass wir Kraftwerke bauen. Die Möglichkeit, dass die Afrikaner eigene Ideen und Lösungsansätze für ihre Probleme haben könnten, kommt da gar nicht vor. Da wird auch gar nicht erst nachgefragt.

Wie immer hast Du recht, schon alleine, weil die Leute, die in diesem Gebiet heute schon verhungern, das Problem nicht mehr sehen. Sorry, aber so zu tun, als entstünde das Problem aus der europäischen Perspektive, ist eher Teil des Problems, das Du mit einer Menge anderer Leute in dieser Gesellschaft gemeinsam hast.

Und ganz praktisch: Mit den Flüchtlingen aus diesen Ländern ist das Problem auch ganz automatisch in alle die Länder internationalisiert, die Fluchtziele sind. Die dürfen und sollen deshalb ihre eigene Sicht haben. Auch, wenn kein Flüchtling zu ihnen kommt und sie nur Hilfe leisten. Oder darf ich aus Deiner Einlassung schließen, dass "wir" uns da völlig raushalten sollen und uns auf den Handel beschränken, und dabei sehen, dass die alles selbst machen? Dazu würde dann aber auch gehören, dass wir den Flüchtlingen keine Boote entgegenschicken, weil die doch nur ein Zeichen dafür sind, dass wir meinen, dass die das nicht gebacken kriegen, selbst über das Meer zu kommen. Äähhh - warum fliehen die eigentlich? Aus der rassistischen Einstellung sich selbst gegenüber?

Ansonsten habe ich schon früher einmal bemerkt, dass auch die UN sich der Nordlastigkeit ihrer Sicht schon ziemlich lange bewusst ist und deshalb schon länger bemüht ist, stärker Expertise aus den betreffenden Ländern zu rekrutieren. Das findet also schon lange statt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2186738) Verfasst am: 20.08.2019, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wie kommt jemand auf soetwas? Weil er sich soviel mit Rassisten unterhält?



Das müssen nicht unbedingt Rassisten sein. Das Verhaltensmuster, dass man an anderen etwas kritisiert, das man an sich selber nicht mag, kommt relativ häufig vor. Oder die Variante, dass man auf jemanden zeigt, der (angeblich) viel schlimmer ist, wenn man gerade selber kritisiert wird. Und genau das Tönnies ja getan. Er hat seine Verantwortung von sich gewiesen und stattdessen auf andere gezeigt, so nach dem Motto "Bevor wir was tun, sollen die doch erstmal was machen!".


Das ist kein konstruktiver Umgang mit Kritik, sondern ein primitiver und dysfunktionaler Abwehrmechanismus. Und als Ziel dieses gestörten Manövers hat er sich ausgerechnet diejenigen ausgesucht, die weder den grössten Anteil an der Klimakatastrophe haben, noch besondere Vorteile aus ihrem Beitrag zum CO2-Ausstoss ziehen. Die haben oft gar keine andere Wahl, als ihren eigenen Lebensraum für Exportwaren zu zerstören - aber in Saus und Braus leben davon andere.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.


Zuletzt bearbeitet von Kramer am 20.08.2019, 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25895
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2186739) Verfasst am: 20.08.2019, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
....
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Hr. Tönnies spricht zum Thema "Unternehmerische Verantwortung". Jemand, der mutmaßlich an Cum-Ex-Geschäften beteiligt war, der dank "Wurst-Lücke" dem Verbraucher 128 Mio. Euro wg. Preisabsprachen vorenthalten hat, der in seinem Unternehmen einen höchst fragwürdigen Umgang mit einem großen Teil seiner Arbeitnehmer unterhält, der als Duz-Freund von Putin Schweine-Verkäufe nach Russland einfädelt, der als Fleischproduzent auch erhebliche Aktien in der Klimadiskussion hat usw. Und so jemand verweist dann beim Thema Klimaschutz ausgerechnet auf Afrika? Was für ein Move! Natürlich nicht, ohne noch auf den sooo kleinen CO2-Anteil an der globalen Atmosphäre (beliebtes "Argument" von Klimaskeptikern) zu verweisen. Das alles dann auch noch mit rassistischen Klischees garniert.


Die "Garnierung" ist doch da wirklich das geringste Problem und dass sie zum eigentlichen Skandal gemacht wurde, während der ganze schmierige Rest bis dato geschmeidig durchging ist das, was m.E. mehr zu denken geben sollte.

Mit diesem schmierigen Rest ist das leider so, dass man nie sicher sein kann, selbst nicht ertappt zu werden, man denke an Frau Schwarzer. Die Politiker, die sich über den Rassismus Tönnies' aufregen, haben in der Gesetzgebung die Grundlage für diesen schmierigen Rest geschaffen - da ist es schon besser, in Rassismus zu machen, wenn man signalisieren will, dass man zur guten Seite gehört.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2186741) Verfasst am: 20.08.2019, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Oder darf ich aus Deiner Einlassung schließen, dass "wir" uns da völlig raushalten sollen und uns auf den Handel beschränken, und dabei sehen, dass die alles selbst machen?


Nein, das darfst Du nicht. Nett, dass Du nachfragst, obwohl ich den Verdacht habe, dass die Frage nur dem Ziel dient, die Unterstellung möglichst elegant - und jederzeit bestreitbar - ins Gespräch einzubringen.

Hast Du diese Art der Manipulationstechnik gelernt oder liegt Dir das im Blut?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2186742) Verfasst am: 20.08.2019, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
....
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Hr. Tönnies spricht zum Thema "Unternehmerische Verantwortung". Jemand, der mutmaßlich an Cum-Ex-Geschäften beteiligt war, der dank "Wurst-Lücke" dem Verbraucher 128 Mio. Euro wg. Preisabsprachen vorenthalten hat, der in seinem Unternehmen einen höchst fragwürdigen Umgang mit einem großen Teil seiner Arbeitnehmer unterhält, der als Duz-Freund von Putin Schweine-Verkäufe nach Russland einfädelt, der als Fleischproduzent auch erhebliche Aktien in der Klimadiskussion hat usw. Und so jemand verweist dann beim Thema Klimaschutz ausgerechnet auf Afrika? Was für ein Move! Natürlich nicht, ohne noch auf den sooo kleinen CO2-Anteil an der globalen Atmosphäre (beliebtes "Argument" von Klimaskeptikern) zu verweisen. Das alles dann auch noch mit rassistischen Klischees garniert.


Die "Garnierung" ist doch da wirklich das geringste Problem und dass sie zum eigentlichen Skandal gemacht wurde, während der ganze schmierige Rest bis dato geschmeidig durchging ist das, was m.E. mehr zu denken geben sollte.

Mit diesem schmierigen Rest ist das leider so, dass man nie sicher sein kann, selbst nicht ertappt zu werden, man denke an Frau Schwarzer. Die Politiker, die sich über den Rassismus Tönnies' aufregen, haben in der Gesetzgebung die Grundlage für diesen schmierigen Rest geschaffen - da ist es schon besser, in Rassismus zu machen, wenn man signalisieren will, dass man zur guten Seite gehört.


"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" - Du wirst auf Deine alten Tage ja noch richtig religiös.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25895
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2186743) Verfasst am: 20.08.2019, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Wie kommt jemand auf soetwas? Weil er sich soviel mit Rassisten unterhält?



Das müssen nicht unbedingt Rassisten sein. Das Verhaltensmuster, dass man an anderen etwas kritisiert, das man an sich selber nicht mag, kommt relativ häufig vor. Oder die Variante, dass man auf jemanden zeigt, der (angeblich) viel schlimmer ist, wenn man gerade selber kritisiert wird. Und genau das Tönnies ja getan. Er hat seine Verantwortung von sich gewiesen und stattdessen auf andere gezeigt, so nach dem Motto "Bevor wir was tun, sollen die doch erstmal was machen!".


Das ist kein konstruktiver Umgang mit Kritik, sondern ein primitiver und dysfunktionaler Abwehrmechanismus. Und als Ziel dieses gestörten Manövers hat er sich ausgerechnet diejenigen ausgesucht, die weder den grössten Anteil an der Klimakatastrophe haben, noch besondere Vorteile aus ihrem Beitrag zum CO2-Ausstoss ziehen. Die haben oft gar keine andere Wahl, als ihren eigenen Lebensraum für Exportwaren zu zerstören - aber in Saus und Braus leben davon andere.

Da fällt mir tatsächlich nichts zur Erwiderung ein*** - bis auf den ganz kleinen Hinweis, dass das alles nichts ist, was wir normalerweise als Rassismus bezeichnen. Das Rassimus unmoralisch ist, bedeutet nicht, dass alles was unmoralisch ist, auch rassistisch ist.

*** Warum auch. Ich habe selbst mehrmals mit Formulierungen wie "Kritisieren kann man ihn für das, was er nicht gesagt hat" auf diese Ebene hingewiesen. Das ist auch eine Art der Kritik, die ohne Unterstellungen auskommt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25895
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2186744) Verfasst am: 20.08.2019, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
....
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Hr. Tönnies spricht zum Thema "Unternehmerische Verantwortung". Jemand, der mutmaßlich an Cum-Ex-Geschäften beteiligt war, der dank "Wurst-Lücke" dem Verbraucher 128 Mio. Euro wg. Preisabsprachen vorenthalten hat, der in seinem Unternehmen einen höchst fragwürdigen Umgang mit einem großen Teil seiner Arbeitnehmer unterhält, der als Duz-Freund von Putin Schweine-Verkäufe nach Russland einfädelt, der als Fleischproduzent auch erhebliche Aktien in der Klimadiskussion hat usw. Und so jemand verweist dann beim Thema Klimaschutz ausgerechnet auf Afrika? Was für ein Move! Natürlich nicht, ohne noch auf den sooo kleinen CO2-Anteil an der globalen Atmosphäre (beliebtes "Argument" von Klimaskeptikern) zu verweisen. Das alles dann auch noch mit rassistischen Klischees garniert.


Die "Garnierung" ist doch da wirklich das geringste Problem und dass sie zum eigentlichen Skandal gemacht wurde, während der ganze schmierige Rest bis dato geschmeidig durchging ist das, was m.E. mehr zu denken geben sollte.

Mit diesem schmierigen Rest ist das leider so, dass man nie sicher sein kann, selbst nicht ertappt zu werden, man denke an Frau Schwarzer. Die Politiker, die sich über den Rassismus Tönnies' aufregen, haben in der Gesetzgebung die Grundlage für diesen schmierigen Rest geschaffen - da ist es schon besser, in Rassismus zu machen, wenn man signalisieren will, dass man zur guten Seite gehört.


"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" - Du wirst auf Deine alten Tage ja noch richtig religiös.

Ein hübscher Kommentar, auch wenn er nicht zu dem passt, was ich geschrieben habe. Mein Post beschäftigt sich mit der Frage, warum nur bestimmte Steine geworfen werden. Er ist also im Gegensatz zu dem NT?-Zitat nicht auffordernd, sondern analytisch. Keine sehr religiöse Haltung.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2186745) Verfasst am: 20.08.2019, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:

In katholischen Ländern gibt es ja auch patriarchale Systeme, aber mir ist nicht bekannt, daß in Spanien oder Italien jede dritte Frau von ihrem Mann mißhandelt wird. Und auch aus Bayern sind derartige Verhältnisse nicht bekannt, obwohl die dort schwarz sind wie die Nacht. Vielleicht hat die Mißhandlung ja doch etwas mit dem Islam zu tun.


Und wir wissen ja, welche Qualität dein "Wissen" hat. Denn wenn dir etwas nicht bekannt ist, gibt es das auch nicht.

Redlichere Menschen würden sich, anstatt Unsinn in die Welt zu posaunen, informieren:
https://fra.europa.eu/sites/default/files/fra_uploads/fra-2014-vaw-survey-main-results-apr14_en.pdf


Zitat:
A survey of 10,000 randomly sampled women in Germany by the German Federal Ministry for Family
Affairs, Senior Citizens, Women and Youth reported that 37 % of all women interviewees have experienced at least one form of physical attack or threat of violence by a partner or a non-partner since the
age of 16.6 The FRA survey found that 35 % of women in Germany have experienced physical violence or
threats by a partner or a non-partner since the age of 15.


Alchemist, da muß ich wohl in einem anderen Deutschland leben oder die richtigen Leute kennengelernt haben. Und das waren in meinen bisher 80 Lebensjahren 'ne ganze Menge.

at least one form of physical attack ( körperlicher Angriff ; Prügel?) or threat of violence (Gewaltandrohung).

Allerdings muß ich auch sagen, daß es in meiner Jugend üblich war, mal eine gelangt zu bekommen, sowohl von den Elteren als auch vom Lehrer, aber eigentlich nicht vom Partner.

Was ist Gewaltandrohnung? Kürzung des Taschengeldes bei Fehlverhalten? Oder Stubenarrest?

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich nie Alkohol getrunken habe und so nicht in Kreise geriet, die im Suff alles per Faust zu erledigen suchen. Die einzigen Säufer habe ich im Fußballverein kennengelernt, aber das waren ausschließlich Männer und die haben m.W. ihre Frauen nicht verprügelt, sondern letztere standen am Spielfeldrand und haben ihre Kommentare losgelassen.


Zuletzt bearbeitet von uwebus am 20.08.2019, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2186747) Verfasst am: 20.08.2019, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Da fällt mir tatsächlich nichts zur Erwiderung ein*** - bis auf den ganz kleinen Hinweis, dass das alles nichts ist, was wir normalerweise als Rassismus bezeichnen.


Ich dachte, wenn ich Dir die Richtung zeige, findest Du den Rest des Weges von alleine. Aber ich kann verstehen, dass Du da lieber nicht genauer hinschaust. Du hast inzwischen zu viel in Deine Verteidigung von Tönnies investiert, um da noch unbeschadet die Kurve zu kriegen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2186748) Verfasst am: 20.08.2019, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Was ist Gewaltandrohnung?


Zum Schlag ausholen. Die Möbel zertrümmern. Gegenstände durch die Gegend werfen. Prügel androhen. "Ich schlag dich grün und blau" oder "Ich schlag Dich tot."

uwebus hat folgendes geschrieben:
Die einzigen Säufer habe ich im Fußballverein kennengelernt, aber das waren ausschließlich Männer und die haben m.W. ihre Frauen nicht verprügelt, sondern letztere standen am Spielfeldrand und haben ihre Kommentare losgelassen.


Ach so. Wenn uwebus nichts davon mitbekommt, dann findet es auch nicht statt. Ja klar...
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25895
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2186750) Verfasst am: 20.08.2019, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
....Du hast inzwischen zu viel in Deine Verteidigung von Tönnies investiert....

Gröhl...
Ich sehe wohl, dass das bei Dir so angekommen ist, aber es war nie der Fall.
p.s.
Eigentlich wäre es mir nur ein Grinsen wert gewesen, aber speziell nach den letzten beiden Posts diese Aussage hat mich wirklich zum Lachen gebracht.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 20.08.2019, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2186751) Verfasst am: 20.08.2019, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:

In katholischen Ländern gibt es ja auch patriarchale Systeme, aber mir ist nicht bekannt, daß in Spanien oder Italien jede dritte Frau von ihrem Mann mißhandelt wird. Und auch aus Bayern sind derartige Verhältnisse nicht bekannt, obwohl die dort schwarz sind wie die Nacht. Vielleicht hat die Mißhandlung ja doch etwas mit dem Islam zu tun.


Und wir wissen ja, welche Qualität dein "Wissen" hat. Denn wenn dir etwas nicht bekannt ist, gibt es das auch nicht.

Redlichere Menschen würden sich, anstatt Unsinn in die Welt zu posaunen, informieren:
https://fra.europa.eu/sites/default/files/fra_uploads/fra-2014-vaw-survey-main-results-apr14_en.pdf


Zitat:
A survey of 10,000 randomly sampled women in Germany by the German Federal Ministry for Family
Affairs, Senior Citizens, Women and Youth reported that 37 % of all women interviewees have experienced at least one form of physical attack or threat of violence by a partner or a non-partner since the
age of 16.6 The FRA survey found that 35 % of women in Germany have experienced physical violence or
threats by a partner or a non-partner since the age of 15.


Alchemist, da muß ich wohl in einem anderen Deutschland leben oder die richtigen Leute kennengelernt haben. Und das waren in meinen bisher 80 Lebensjahren 'ne ganze Menge.

at least one form of physical attack ( körperlicher Angriff ; Prügel?) or threat of violence (Gewaltandrohung).

Allerdings muß ich auch sagen, daß es in meiner Jugend üblich war, mal eine gelangt zu bekommen, sowohl von den Elteren als auch vom Lehrer, aber eigentlich nicht vom Partner.

Was ist Gewaltandrohnung? Kürzung des Taschengeldes bei Fehlverhalten? Oder Stubenarrest?

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich nie Alkohol getrunken habe und so nicht in Kreise geriet, die im Suff alles per Faust zu erledigen suchen. Die einzigen Säufer habe ich im Fußballverein kennengelernt, aber das waren ausschließlich Männer und die haben m.W. ihre Frauen nicht verprügelt, sondern letztere standen am Spielfeldrand und haben ihre Kommentare losgelassen.


Also mal wieder der typische uwe:
Ablenken bis zum Gehtnichtmehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2186754) Verfasst am: 20.08.2019, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Also mal wieder der typische uwe:
Ablenken bis zum Gehtnichtmehr


Nein, Alchemist, du vergleichst Äpfel mit Birnen

by a partner or a non-partner since the age of 15.

Ein Partner kann ein Freund, ein Ehepartner oder nach heutiger Lesart auch ein Lebenspartner (gab's früher nicht) sein, ein Nicht-Partner kann jeder beliebige Mensch sein.

Und ab dem 15. Lebensjahr bedeutet, daß hier auch Jugendliche zu Wort kommen. Wenn mir ein Jugendlicher (Schüler oder Schülerin) was erzählt von physischer Gewalt oder Gewaltandrohung, dann kann ich das so ungefähr auf jeden zweiten beziehen, der/die das in der Schule schon erlebt hat und auch heute noch erlebt.

In dem Artikel geht es aber um Gewalt in der Ehe und die beginnt m.W. auch bei den Muslimen nicht mit 15, sondern wesentlich später..

In muslimischen Ländern wird fast jede dritte Frau von ihrem Mann misshandelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2186756) Verfasst am: 20.08.2019, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Also mal wieder der typische uwe:
Ablenken bis zum Gehtnichtmehr


Nein, Alchemist, du vergleichst Äpfel mit Birnen

by a partner or a non-partner since the age of 15.

Ein Partner kann ein Freund, ein Ehepartner oder nach heutiger Lesart auch ein Lebenspartner (gab's früher nicht) sein, ein Nicht-Partner kann jeder beliebige Mensch sein.

Und ab dem 15. Lebensjahr bedeutet, daß hier auch Jugendliche zu Wort kommen. Wenn mir ein Jugendlicher (Schüler oder Schülerin) was erzählt von physischer Gewalt oder Gewaltandrohung, dann kann ich das so ungefähr auf jeden zweiten beziehen, der/die das in der Schule schon erlebt hat und auch heute noch erlebt.

In dem Artikel geht es aber um Gewalt in der Ehe und die beginnt m.W. auch bei den Muslimen nicht mit 15, sondern wesentlich später..

In muslimischen Ländern wird fast jede dritte Frau von ihrem Mann misshandelt.


Ach so.
Schon klar, wenn Jugendliche von Gewalt oder Gewaltandrohung gegen sich berichten, ist das egal, weil völlig normal.

Sag mal, bei dir stimmt doch was nicht im Oberstübchen! Pillepalle

Ok, anders.
Wo kann ich das nachlesen':
uwebus hat folgendes geschrieben:

In muslimischen Ländern wird fast jede dritte Frau von ihrem Mann misshandelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2186762) Verfasst am: 20.08.2019, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
....Du hast inzwischen zu viel in Deine Verteidigung von Tönnies investiert....

Gröhl...
Ich sehe wohl, dass das bei Dir so angekommen ist, aber es war nie der Fall.
p.s.
Eigentlich wäre es mir nur ein Grinsen wert gewesen, aber speziell nach den letzten beiden Posts diese Aussage hat mich wirklich zum Lachen gebracht.


Interessant.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2186766) Verfasst am: 20.08.2019, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Also mal wieder der typische uwe:
Ablenken bis zum Gehtnichtmehr


Nein, Alchemist, du vergleichst Äpfel mit Birnen

by a partner or a non-partner since the age of 15.

Ein Partner kann ein Freund, ein Ehepartner oder nach heutiger Lesart auch ein Lebenspartner (gab's früher nicht) sein, ein Nicht-Partner kann jeder beliebige Mensch sein.

Und ab dem 15. Lebensjahr bedeutet, daß hier auch Jugendliche zu Wort kommen. Wenn mir ein Jugendlicher (Schüler oder Schülerin) was erzählt von physischer Gewalt oder Gewaltandrohung, dann kann ich das so ungefähr auf jeden zweiten beziehen, der/die das in der Schule schon erlebt hat und auch heute noch erlebt.

In dem Artikel geht es aber um Gewalt in der Ehe und die beginnt m.W. auch bei den Muslimen nicht mit 15, sondern wesentlich später..

In muslimischen Ländern wird fast jede dritte Frau von ihrem Mann misshandelt.


Ach so.
Schon klar, wenn Jugendliche von Gewalt oder Gewaltandrohung gegen sich berichten, ist das egal, weil völlig normal.

Sag mal, bei dir stimmt doch was nicht im Oberstübchen! Pillepalle

Ok, anders.
Wo kann ich das nachlesen':
uwebus hat folgendes geschrieben:

In muslimischen Ländern wird fast jede dritte Frau von ihrem Mann misshandelt.


Randbemerkung zu deiner Erhellung. Nutzt aber nix

z.B. Ehrenmord.

"Nach Schätzungen des UN-Weltbevölkerungsberichtes Ending Violence against Women and Girls kommen bei steigender Tendenz jährlich 5000 Frauen weltweit durch sogenannte Ehrenmorde ums Leben. Bei den Tätern handelt es sich überwiegend um männliche Familienangehörige. Mitunter werden sie nach einem traditionellen Regelwerk oder aus strategischen Gründen zur Strafminderung bestimmt. Laut Bericht entgehen die Täter dem eigentlichen Strafmaß ohne Verurteilung oder mit milderen Strafen. Der Bericht vermerkt, dass Ehrenmorde hauptsächlich in Ländern mit einer überwiegend muslimischen Bevölkerung begangen werden, sich allerdings nicht auf islamische Länder begrenzen lassen.[5] Wolfram Reiss zufolge werden Ehrenmorde an Frauen vermehrt auch in Indien und Brasilien begangen.[6] Eine vom Bundeskriminalamts beauftragte Studie auf der Basis von 78 Prozessakten mit dem Titel Ehrenmorde in Deutschland 1996–2005 kam zu dem Ergebnis, dass die Opfer zu 57 Prozent weiblich waren, die mehrheitlich männlichen Täter zu 91 Prozent Migranten aus der ersten Generation.[7] "


https://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_gegen_Frauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25895
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2186768) Verfasst am: 20.08.2019, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
....Du hast inzwischen zu viel in Deine Verteidigung von Tönnies investiert....

Gröhl...
Ich sehe wohl, dass das bei Dir so angekommen ist, aber es war nie der Fall.
p.s.
Eigentlich wäre es mir nur ein Grinsen wert gewesen, aber speziell nach den letzten beiden Posts diese Aussage hat mich wirklich zum Lachen gebracht.


Interessant.

Da Du gerade etwas ratlos zu sein scheinst: Sieh Dir mal genauer an, was in der ***-Anmerkung steht, zu der Du den für mich lustigen Kommentar geschrieben hast. Auch der Post, in dem Du meine neue Religiosität zu entdecken meinst, sagt einiges zu meinem Verhältnis zu Tönnies - das ist kein Widerspruch zu Zumsel, sondern nur eine Ergänzung.

Zur Diskussion:
Mich stört ein Rassismusvorwurf, der nicht ohne Unterstellungen auskommt, der mit sehr windigen Interpretationen einzelner Sätze begründet wird, ohne dass diese Interpretation an der Umgebung dieses Satzes überprüft wird. Typisch für diese Art Vorwurf ist dann, dass die Begründung mit der Interpretation stattfinden muss, weil es mit dem Originalzitat nicht so recht klappt. Praktisch alle Rassismusvorwürfe in der Presse waren genau nach diesem Muster gestrickt, und genau das hat auch Fischer zum Anlass genommen, diese Vorwürfe zu zerpflücken.

Das ist der Hintergrund meiner Argumentation, und das war auch der Grund, diesen Fall in diesen Thread zu bringen. Tönnies, dessen Beteiligung an Cum-Ex mir reicht, ihn im Gefängnis zu wünschen, ist von mir nie verteidigt worden, auch wenn die praktische Entlastung in dieser Stilfrage von Dir so interpretiert wurde. Mich interessieren Fragen und nicht "auf wessen Seite" ich mich damit angeblich stelle. Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, diese Gesellschaft in "die Guten" und "die Bösen" zu trennen, ich halte es auch nicht für sinnvoll, das zu versuchen, weil es die wirklich bösen eher stärkt als schwächt.

Also: Bis zum nächsten Mal, bei dem ich "auf der anderen Seite" stehen werde, ob als Querfrontrelativierer (AD) oder als Bulldozer (luc).
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 74, 75, 76  Weiter
Seite 22 von 76

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group