Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2187737) Verfasst am: 29.08.2019, 17:29 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | Die Zensur betrifft aber nicht nur das Internet, sondern sie wird auch bei Büchern angewandt, denn die werden vor ihrer Veröffentlichung überprüft und zugelassen oder nicht. Auch die Medien in Deutschland werden zensiert, indem man ihnen vorgibt, über was sie wie zu berichten haben und welchen Themen sie besondere Achtung zukommen lassen sollen. Daraus resultiert eine klar definierte und ziemlich einseitige Berichterstattung, die teilweise schon manipulative Züge annimmt. Die Zensur in Deutschland ist zwar nicht so offensichtlich und extrem wie z.B. in China, aber sie existiert nicht nur sondern wird auch sehr wirkungsvoll angewandt. |
Ah, du lebst in dem anderen Deutschland. Dem in der Parallelwelt, wo der Himmel grün ist und die Bäume rot und man im Tisch schläft und sich nach dem Aufstehen die Schals anzieht und sich vor dem Teppich rasiert. Und wo man zusammenfantasierten Bullshit für Realität hält.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mia More auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2187738) Verfasst am: 29.08.2019, 17:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Dabei sind die Betreiber der Plattformen dazu verpflichtet, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten, können sich aber nicht immer von ihren persönlichen Meinungen freimachen und löschen teilweise sehr willkürlich und rechtlich gesehen unbegründet. |
(Hervorhebung von mir)
Rechtlich gesehen braucht ein Betreiber einer Internetplattform keine Begründung, um etwas zu löschen. Er stellt den Speicherplatz und die Infrastruktur für den Kommentarbereich zur Verfügung und hat jederzeit das Recht, diesen Service einzuschränken oder ganz einzustellen. |
Vielen Dank, aber das war mir bereits bekannt!
|
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#2187739) Verfasst am: 29.08.2019, 17:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Wie so oft hast du wenig Ahnung, dafür viel Meinung. Offenbar scheitert es bei dir sogar schon bei simplen Wortverständnis was Zensur überhaupt ist. |
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[1][2] Nicht nur totalitäre Staaten können Zensur durchführen.[2] |
Da fehlt die Quellenangabe. |
https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187740) Verfasst am: 29.08.2019, 17:35 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Die Zensur betrifft aber nicht nur das Internet, sondern sie wird auch bei Büchern angewandt, denn die werden vor ihrer Veröffentlichung überprüft und zugelassen oder nicht. Auch die Medien in Deutschland werden zensiert, indem man ihnen vorgibt, über was sie wie zu berichten haben und welchen Themen sie besondere Achtung zukommen lassen sollen. Daraus resultiert eine klar definierte und ziemlich einseitige Berichterstattung, die teilweise schon manipulative Züge annimmt. Die Zensur in Deutschland ist zwar nicht so offensichtlich und extrem wie z.B. in China, aber sie existiert nicht nur sondern wird auch sehr wirkungsvoll angewandt. |
Ah, du lebst in dem anderen Deutschland. Dem in der Parallelwelt, wo der Himmel grün ist und die Bäume rot und man im Tisch schläft und sich nach dem Aufstehen die Schals anzieht und sich vor dem Teppich rasiert. Und wo man zusammenfantasierten Bullshit für Realität hält. |
Na klar, vielleicht lebe ich ja sogar auf dem Mond und amüsiere mich köstlich über den Irrsinn, der da unten auf der Erde los ist.
Mit Argumenten hast du es wohl nicht so, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187741) Verfasst am: 29.08.2019, 17:35 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber wie kommst du dazu, mir zu unterstellen, dass ich die allgemeinen Gesetze nicht kennen würde? Ist eine solche Einschätzung von jemandem den du gar nicht kennst, nicht ein wenig vorurteilsbelastet? |
Das ist eine Einschätzung, die durch Lesen deiner abwegigen Aussagen über eine angebliche Zensur in D sehr gut begründet werden kann. Vielleicht hast du die die entsprechenden allgemeinen Gesetze gelesen, aber verstanden haben kannst du sie nicht, sonst würdest du nicht so einen Unfug schreiben.
Welche Meinungsäußerung genau wird denn durch deine "Zensur" behindert?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2187742) Verfasst am: 29.08.2019, 17:37 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Besonders beeindruckend ist wohl die Aussage, dass eine Zensur nicht stattfinden würde, denn tatsächlich hat die Zensur inzwischen ein Ausmaß angenommen, das weit über die Einschränkung der Meinungsfreiheit hinausgeht. So ist es schon fraglich, ob ich diese persönliche Meinung überhaupt noch öffentlich mitteilen darf oder ob ich dadurch schon die Schranken der allgemeinen Gesetze überschreitet. |
Also, wenn ich einen Beitrag in dieses Forum schreibe, tue ich das daheim oder sonstwo an meinem Computer, schicke den direkt ans Forum und er ist dort praktisch sofort zu lesen. Da hat ganz gewiss keiner vorher den Beitrag gelesen, ob der veröffentlicht werden darf, also Zensur betrieben. Auch nachträglich wurde noch nie einer meiner Beiträge gelöscht, und wenn das hier geschähe, dann nicht durch ein staatliches Organ, das Zensur betreiben würde, sondern durch den Anbieter des Forums. Ein staatliches Organ würde schlimmstenfalls nachträglich Anklage erheben, wenn ich gegen ein Strafgesetz verstoßen habe, während Betroffene auf Unterlassung klagen könnten. Zensur ist das alles aber nicht, sondern genau die Einschränkung durch allgemeine Gesetze, die das GG vorsieht, und die den Kern der Meinungsfreiheit nicht verletzt.
Du musst an einem ganz besonderen Ort leben, dass das bei dir anders ist.
Mich würden Beispiele für die von dir behauptete Zensur interessieren. |
Ich weiß ja noch nicht, wie es hier ist, aber in vielen Foren gibt es eine automatische Zensur von bestimmten Wörtern, die die Veröffentlichung dieser verhindern soll und da es im Internet ohne einen Uploadfilter gar nicht möglich ist, die gesamten Inhalte der Beiträge vor der Veröffentlichung überprüfen zu können, werden sie erst nach der Veröffentlichung überprüft und zensiert. Dabei sind die Betreiber der Plattformen dazu verpflichtet, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten, können sich aber nicht immer von ihren persönlichen Meinungen freimachen und löschen teilweise sehr willkürlich und rechtlich gesehen unbegründet. Das ist durchaus menschlich, aber nicht unbedingt sinnvoll, wenn es dabei um privat motivierte Machtausübung geht und es ist wirklich sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die jeweiligen Communitys und deren Admis oder Moderatoren die rechtlichen Vorgaben auslegen und ihre Pflicht zur Zensur ausüben.
Die Zensur betrifft aber nicht nur das Internet, sondern sie wird auch bei Büchern angewandt, denn die werden vor ihrer Veröffentlichung überprüft und zugelassen oder nicht. Auch die Medien in Deutschland werden zensiert, indem man ihnen vorgibt, über was sie wie zu berichten haben und welchen Themen sie besondere Achtung zukommen lassen sollen. Daraus resultiert eine klar definierte und ziemlich einseitige Berichterstattung, die teilweise schon manipulative Züge annimmt. Die Zensur in Deutschland ist zwar nicht so offensichtlich und extrem wie z.B. in China, aber sie existiert nicht nur sondern wird auch sehr wirkungsvoll angewandt.
Dazu hier ein Link zu einer Seite von den Reportern ohne Grenzen, die eine Rangliste über Länder und deren Zensur erstellt und veröffentlicht haben.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2018/ |
Da sind ähnliche Patzer drin wie bei uwebus:
Natürlich werden alle Veröffentlichungen - egal in welchem Medium - oft schon vor der Veröffentlichung darauf überprüft, ob mit dieser Veröffentlichung geltendes Recht verletzt wird. So werden in diesem Forum z.B. Beleidigungen oder Urheberrechtsverletzungen entfernt, wenn das Team in Sorge ist, der Betreiber könnte dafür haftbar gemacht werden. Das wird üblicherweise in einem Kommentar festgehalten und derjenige, der das Forum in dieser Art gefährdet, wird dafür verwarnt. Es gibt halt Dinge, die man auch mit Worten nicht machen darf. Das würde ich aber nicht als Zensur bezeichnen.
Das ist die rechtliche Ebene, es gibt da auch eine kaufmännische: Wenn ein Verlag nicht davon ausgeht, ein Buch oft genug verkaufen zu können, um den verlegerischen Aufwand zu bezahlen, druckt er es nicht. Auch das hat nichts mit Zensur zu tun: Wenn Du das Buch gedruckt haben möchtest, kannst Du das gut und gerne auf eigene Kosten tun, das übliche Verfahren nennt sich Print on Demand und funktioniert prima - ich kenne jemanden, der die meisten seiner Bücher im Eigenverlag auf diese Weise druckt und inzwischen auch noch andere Autoren in diesen Verlag aufgenommen hat.
Auch von Zeitungen hast Du offensichtlich falsche Vorstellungen - versuch mal ein Praktikum in einer zu machen, wenn Du die Zeit dazu hast.
Zur Rangliste der Pressefreiheit:
Was da bewertet wird, ist eine Summierung über die gesamten Arbeitsbedingungen, deshalb ist es auch möglich, alle Länder zu bewerten, auch die, in denen es keine Zensur gibt - Deutschland steht da mit aktuell dem Platz 15 auch nicht besonders schlecht da.
Da geht aber eben viel mehr ein als nur Zensur, da geht es z.B. um atmosphärische Behinderung durch Beschimpfung durch Politiker, Arbeitserschwernisse durch Behinderung von Zugängen zu Presseterminen usw. Da lernt man als Journalist, damit umzugehen. Was weniger schön ist, ist wenn man z.B. wegen angeblichen Geheimnisverrats oder wegen einer angeblichen Beleidigung eines Politikers oder wegen angeblicher Unterstützung terroristischer Vereinigungen für seine Berichterstattung ins Gefängnis kommt - die Anzahl der inhaftierten Journalisten ist ein wesentlicher Punkt in dieser Liste ein weiterer die Anzahl der ermordeten Journalisten usw.
Es lohnt sich wirklich, sich einmal mit dieser Liste auseinanderzusetzen.
EDIT: inhaltlich fehlendes nicht eingesetzt.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 29.08.2019, 18:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187743) Verfasst am: 29.08.2019, 17:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Wo steht da was von Zensur in Deutschland? |
Unter Deutschland, das vom Rang 16 auf den Rang 15 vorgerückt sein soll.
Und auf der Weltkarte sieht man es farblich abgebildet.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2187744) Verfasst am: 29.08.2019, 17:40 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | ...
Und was die praktische Einschränkung der Meinungsfreiheit betrifft, möchte ich behaupten, dass sie direkt von dem juristischem, also den gültigen Gesetzen abhängt, weshalb es durchaus sinnvoll ist, darauf näher einzugehen. |
Wenn Du das so behauptest, kannst Du uns bestimmt auch diese Gesetze nennen und zeigen, wie sie die Meinungsfreiheit eingrenzen.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187745) Verfasst am: 29.08.2019, 17:41 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Die Zensur betrifft aber nicht nur das Internet, sondern sie wird auch bei Büchern angewandt, denn die werden vor ihrer Veröffentlichung überprüft und zugelassen oder nicht. Auch die Medien in Deutschland werden zensiert, indem man ihnen vorgibt, über was sie wie zu berichten haben und welchen Themen sie besondere Achtung zukommen lassen sollen. Daraus resultiert eine klar definierte und ziemlich einseitige Berichterstattung, die teilweise schon manipulative Züge annimmt. Die Zensur in Deutschland ist zwar nicht so offensichtlich und extrem wie z.B. in China, aber sie existiert nicht nur sondern wird auch sehr wirkungsvoll angewandt. |
Ah, du lebst in dem anderen Deutschland. Dem in der Parallelwelt, wo der Himmel grün ist und die Bäume rot und man im Tisch schläft und sich nach dem Aufstehen die Schals anzieht und sich vor dem Teppich rasiert. Und wo man zusammenfantasierten Bullshit für Realität hält. |
Na klar, vielleicht lebe ich ja sogar auf dem Mond und amüsiere mich köstlich über den Irrsinn, der da unten auf der Erde los ist.
Mit Argumenten hast du es wohl nicht so, oder? |
Wie soll ich denn mit Argumenten auf völlig an der Realität vorbeigehenden Quatsch eingehen?
Bücher werden vor ihrer Veröffentlichung in Deutschland nicht von außen geprüft und zugelassen - deine gegenteilige Aussage ist einfach sachlich völliger Quatsch. Die einzigen, die sie prüfen, sind diejenigen, die sie veröffentlichen, selbst, nämlich die Verlage. Und dass die nur drucken müssen, was sie wollen, ist ja wohl keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, sondern das genaue Gegenteil.
Der gleiche Bullshit mit einer angeblichen "Vorgabe", was zu berichten sei. Das ist einfach völlig aus deinem grünen Himmel herbeifantasiert. Wie soll man denn da argumentieren? Gegen Fantasy kann man nicht argumentieren, man kann sie nur als solche kennzeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187746) Verfasst am: 29.08.2019, 17:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber wie kommst du dazu, mir zu unterstellen, dass ich die allgemeinen Gesetze nicht kennen würde? Ist eine solche Einschätzung von jemandem den du gar nicht kennst, nicht ein wenig vorurteilsbelastet? |
Das ist eine Einschätzung, die durch Lesen deiner abwegigen Aussagen über eine angebliche Zensur in D sehr gut begründet werden kann. Vielleicht hast du die die entsprechenden allgemeinen Gesetze gelesen, aber verstanden haben kannst du sie nicht, sonst würdest du nicht so einen Unfug schreiben.
Welche Meinungsäußerung genau wird denn durch deine "Zensur" behindert? |
Es werden die Meinungen behindert oder ganz unterdrückt, die nicht erwünscht sind.
Und was dein persönliches Urteil über andere betrifft, sagt dein Vorurteil viel mehr über dich aus, als über mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187747) Verfasst am: 29.08.2019, 17:48 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Auch die Medien in Deutschland werden zensiert, indem man ihnen vorgibt, über was sie wie zu berichten haben und welchen Themen sie besondere Achtung zukommen lassen sollen. |
WER gibt den Medien in D vor, was sie zu berichten haben? |
Alchemist, ich weiß ja nicht wer der Urheber ist, aber es gibt in der Presse eine Art Absprache, daß bei Gewaltverbrechen der kulturelle Hintergrund der Täter nicht veröffentlicht wird, meist steht da nur
"Wurde von einem Mann, von einer Gruppe junger Männer vergewaltigt" oder so ähnlich.
Eine ähnliche Diskussion gibt es z.Zt. in Spanien, weil dort in überwiegender Zahl junge Nordafrikaner in Raubüberfälle und Massenvergewaltigungen verwickelt sind. Die "linken" Journalisten wollen vermeiden, daß hier diese Gruppe genannt wird, weil das ja "Rassismus" sei, Rechtsvertreter der Opfer hingegen beklagen, daß hier die Tätergruppe nicht genannt wird und damit die steigende Kriminalität allen spanischen Männern untergeschoben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187748) Verfasst am: 29.08.2019, 17:51 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Du bist selbst Mitglied dieser Institution, denn du mußt sie über deine Steuern finanzieren und du wählst sie über deinen Wahlzettel. Damit bist du auch in der Pflicht. Du kriegst kein Recht geschenkt, auch wenn es z.Zt. so aussieht, als seien Rechte ohne Pflichten erhältlich, indem man sich einfach irgendwo einnistet und die Hand aufhält.
Rechte sind nur kollektiv realisierbar und dieses Kollektiv muß man finanzieren und unterhalten. Und wenn sich eine Gruppe diesem Kollektiv nicht anschließt, dann hat sie auch keinen Anspruch auf die Rechte, die dieses Kollektiv dem individuellen Mitglied übertragen hat. |
Das man den Staat finanzieren muss (und uU anderes zu seinem Erhalt tun muss), schrieb ich ja nun selbst. Aber diese Pflichten einerseits und die Menschen- und Bürgerrechte andererseits sind nun mal nicht aneinander gekoppelt (zum Glück). Die Menschenrechte kriegt man sehr wohl geschenkt, sie gelten für jeden, völlig unabhängig davon, wie er zum Staat steht, ob er irgendwelche Pflichten erfüllt usw. Und auch die Bürgerrechte hängen nicht davon ab, ob man diese Pflichten erfüllen kann; und umgekehrt wird jemand, der aufgrund eines Gerichtsurteils bestimmter Rechte verlustig geht, ja nicht auf einmal seine Steuerpflicht los.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187749) Verfasst am: 29.08.2019, 17:55 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber wie kommst du dazu, mir zu unterstellen, dass ich die allgemeinen Gesetze nicht kennen würde? Ist eine solche Einschätzung von jemandem den du gar nicht kennst, nicht ein wenig vorurteilsbelastet? |
Welche Meinungsäußerung genau wird denn durch deine "Zensur" behindert? |
Es werden die Meinungen behindert oder ganz unterdrückt, die nicht erwünscht sind.
Und was dein persönliches Urteil über andere betrifft, sagt dein Vorurteil viel mehr über dich aus, als über mich. |
Das nennst du "genau"?
Welche Meinung wird wie und von wem "behindert" oder gar "unterdrückt"?
Die bloße Existenz von rechtsextremistischen Blättern wie compact oder Internetseiten wie PI usw. ist doch der Gegenbeweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2187750) Verfasst am: 29.08.2019, 17:55 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: |
Alchemist, ich weiß ja nicht wer der Urheber ist, aber es gibt in der Presse eine Art Absprache, daß bei Gewaltverbrechen der kulturelle Hintergrund der Täter nicht veröffentlicht wird, meist steht da nur
"Wurde von einem Mann, von einer Gruppe junger Männer vergewaltigt" oder so ähnlich. |
Der kulturelle Hintergrund ist natürlich wichtig. Ich möchte da auch wissen, ob im Elternhaus des Täters Pavarotti oder Andrea Berg im Radio liefen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2187751) Verfasst am: 29.08.2019, 18:01 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Und auf der Weltkarte sieht man es farblich abgebildet. |
Die Tendenz zur Beschneidung der journalistischen Freiheit ist in Europa am Größten. Und wer gegen Beschneidung ist, sollte auch gegen diese Art von Beschneidung sein.
Man braucht sich nicht erst die brutale Verfolgung von Whistleblowern wie Snowden, Assange, usw. anzugucken und die schäbige Art und Weise, wie die Europäischen Kernstaaten dabei mit der rechten Bourgeoisie in Amerika gemeinsame Sache machen.
Die Zensur im Westen ist Teil des politischen Rechtsrucks im Westen.
Und wenn hier ein Christ über die angebliche Verwirklichung der Menschenrechte fantasiert, dann mag das noch hingehen. Aber realistische Menschen werden hier kaum solche Fata Morganas beschwören, sondern sehen die größer werdenden Löcher, welche auch in westlichen Ländern in die Menschenrechte gestanzt werden.
Man sehe sich auch die neuen deutschen Polizeiwillkürgesetze an im Zusammenhang mit dem Demonstrationsrecht, welches ja auch Teil der Meinungsfreiheit ist.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187752) Verfasst am: 29.08.2019, 18:03 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Alchemist, ich weiß ja nicht wer der Urheber ist, aber es gibt in der Presse eine Art Absprache, daß bei Gewaltverbrechen der kulturelle Hintergrund der Täter nicht veröffentlicht wird, meist steht da nur
"Wurde von einem Mann, von einer Gruppe junger Männer vergewaltigt" oder so ähnlich.
Eine ähnliche Diskussion gibt es z.Zt. in Spanien, weil dort in überwiegender Zahl junge Nordafrikaner in Raubüberfälle und Massenvergewaltigungen verwickelt sind. Die "linken" Journalisten wollen vermeiden, daß hier diese Gruppe genannt wird, weil das ja "Rassismus" sei, Rechtsvertreter der Opfer hingegen beklagen, daß hier die Tätergruppe nicht genannt wird und damit die steigende Kriminalität allen spanischen Männern untergeschoben wird. |
Ahja, jetzt kommen wir der Sache näher.
An deinem Beispiel: Viele Presseorgane sind der Meinung, dass die Nennung der Nationalität und Herkunft eines Täters in den meisten Fällen nicht relevant ist, aber aufgrund bestimmter Effekte in der Öffentlichkeit dennoch rassistische Vorurteile befördern kann (auch, und das ist das merkwürdige an diesen Effekten der Wahrnehmung von Meldungen, wenn die Zahlen das gar nicht hergeben). Deswegen berichten sie nicht darüber. Du möchtest das aber gerne.
Also: Diese Presseorgane schreiben nicht, was du willst, sondern was sie selbst wollen. Und diese Tatsache, dass sie selbst entscheiden können, was sie schreiben, und ihnen das nicht irgendein Hempel vorschreiben kann, ist also eine "Verletzung der Meinungsfreiheit"!
Danke für diese schöne Darstellung rechtspopulistischer Realitäts- und Begriffsverdrehung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2187753) Verfasst am: 29.08.2019, 18:08 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Und auf der Weltkarte sieht man es farblich abgebildet. |
Nein, das ist der Index der Pressefreiheit. Ich fragte nach Zensur
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187754) Verfasst am: 29.08.2019, 18:09 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Tendenz zur Beschneidung der journalistischen Freiheit ist in Europa am Größten. |
Da hätte ich ja gerne gewusst, wo es denn besser sein soll und welche die journalistischen Freiheiten viel weniger beschneidenden Länder denn deiner Meinung nach in der Rangliste vor die europäischen Länder gehören würden. Wirklich, bitte, sag uns das.
Und verrate bei der Gelegenheit bitte gleich mit, welche Bedeutung mein Christsein für diese Diskussion hat. Konkret bitte. Also ohne deine übliche Christentum=Faschismus-Weisheiten, die für dich ja einfach mal so feststehen und einer Realitätsprüfung im konkreten Fall nicht mehr bedürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187755) Verfasst am: 29.08.2019, 18:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Alchemist, ich weiß ja nicht wer der Urheber ist, aber es gibt in der Presse eine Art Absprache, daß bei Gewaltverbrechen der kulturelle Hintergrund der Täter nicht veröffentlicht wird, meist steht da nur
Eine ähnliche Diskussion gibt es z.Zt. in Spanien, weil dort in überwiegender Zahl junge Nordafrikaner in Raubüberfälle und Massenvergewaltigungen verwickelt sind. Die "linken" Journalisten wollen vermeiden, daß hier diese Gruppe genannt wird, weil das ja "Rassismus" sei, Rechtsvertreter der Opfer hingegen beklagen, daß hier die Tätergruppe nicht genannt wird und damit die steigende Kriminalität allen spanischen Männern untergeschoben wird. |
An deinem Beispiel: Viele Presseorgane sind der Meinung, dass die Nennung der Nationalität und Herkunft eines Täters in den meisten Fällen nicht relevant ist, aber aufgrund bestimmter Effekte in der Öffentlichkeit dennoch rassistische Vorurteile befördern kann (auch, und das ist das merkwürdige an diesen Effekten der Wahrnehmung von Meldungen, wenn die Zahlen das gar nicht hergeben). Deswegen berichten sie nicht darüber. Du möchtest das aber gerne.
Also: Diese Presseorgane schreiben nicht, was du willst, sondern was sie selbst wollen. Und diese Tatsache, dass sie selbst entscheiden können, was sie schreiben, und ihnen das nicht irgendein Hempel vorschreiben kann, ist also eine "Verletzung der Meinungsfreiheit"!
Danke für diese schöne Darstellung rechtspopulistischer Realitäts- und Begriffsverdrehung. |
Das stammt übrigens aus dem Pressekodex, den der deutsche Presserat heraus gearbeitet.
Ich weiß, du weißt das, uwebus aber nicht. Wie so vieles.
D.h. die angeblichen Vorgaben "von oben" stammen von den Journalistenverbänden selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187756) Verfasst am: 29.08.2019, 18:14 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | [
Und wenn hier ein Christ über die angebliche Verwirklichung der Menschenrechte fantasiert, dann mag das noch hingehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2187757) Verfasst am: 29.08.2019, 18:20 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Die Tendenz zur Beschneidung der journalistischen Freiheit ist in Europa am Größten. Und wer gegen Beschneidung ist, sollte auch gegen diese Art von Beschneidung sein.
... |
Ja. Das ist auch auf der von Mia More verlinkten Seite ganz deutlich zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187758) Verfasst am: 29.08.2019, 18:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Alchemist, ich weiß ja nicht wer der Urheber ist, aber es gibt in der Presse eine Art Absprache, daß bei Gewaltverbrechen der kulturelle Hintergrund der Täter nicht veröffentlicht wird, meist steht da nur
|
Das dient uwe halt dazu seine eigenen Vorurteile zu bestätigen, wie man das hier auch sah bei der Freibadgeschichte in Düsseldorf.
-Täter ist Ausländer: Vorurteil bestätigt.
-Täter Deutscher: der ist bestimmt kein "richtiger Deutscher"
-Täter ist Deutscher ohne Migh.: gleich wieder vergessen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187759) Verfasst am: 29.08.2019, 18:20 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
... |
Ja. Das ist auch auf der von Mia More verlinkten Seite ganz deutlich zu sehen. |
Weiß ist schlecht oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187760) Verfasst am: 29.08.2019, 18:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das man den Staat finanzieren muss (und uU anderes zu seinem Erhalt tun muss), schrieb ich ja nun selbst. Aber diese Pflichten einerseits und die Menschen- und Bürgerrechte andererseits sind nun mal nicht aneinander gekoppelt (zum Glück). |
Selbstverständlich sind sie das, denn ohne Staat und dessen Organisationen kannst du deine Rechte in der Pfeife rauchen.
Geh mal in den Urwald und erkläre einem Gorilla deine Rechte, wenn du Glück hast, verpaßt er dir nur seine Linke. Recht auf Leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187761) Verfasst am: 29.08.2019, 18:26 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: |
"Wurde von einem Mann, von einer Gruppe junger Männer vergewaltigt" oder so ähnlich. |
Der kulturelle Hintergrund ist natürlich wichtig. Ich möchte da auch wissen, ob im Elternhaus des Täters Pavarotti oder Andrea Berg im Radio liefen. |
Tja, Kramer, zur Kultur gehört m.W. auch die Religion, oder irre ich mich da?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2187763) Verfasst am: 29.08.2019, 18:31 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Alchemist, ich weiß ja nicht wer der Urheber ist, aber es gibt in der Presse eine Art Absprache, daß bei Gewaltverbrechen der kulturelle Hintergrund der Täter nicht veröffentlicht wird, meist steht da nur
|
Das dient uwe halt dazu seine eigenen Vorurteile zu bestätigen, wie man das hier auch sah bei der Freibadgeschichte in Düsseldorf.
-Täter ist Ausländer: Vorurteil bestätigt.
-Täter Deutscher: der ist bestimmt kein "richtiger Deutscher"
-Täter ist Deutscher ohne Migh.: gleich wieder vergessen |
So ganz auf diese Art wegschubsen würde ich das nicht. Wenn dieser pc-Modus, den sich die Presse selbst verordnet hat, von der politischen Seite auch der Polizei verordnet wird, kommt es zu einer Fehlinformation und entsprechenden Fehlreaktionen der Öffentlichkeit.
So hat die Polizei in Berlin auf Anweisung antisemitische Straftaten automatisch als rechtsradikale Straftaten eingeordnet und bis die ZEIT hinter diese eigenartige Zählweise kam, gab es nach offiziellen Zahlen eine ganze Weile eine bedrohliche Zunahme des Rechtsradikalismus in Berlin, während von einem arabisch/islamischen Antisemitismus in Berlin nicht bekannt war.
Die Zielrichtung ist verständlich, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass damit auch eine Informationsverschleierung stattfindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2187764) Verfasst am: 29.08.2019, 18:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
... |
Ja. Das ist auch auf der von Mia More verlinkten Seite ganz deutlich zu sehen. |
Weiß ist schlecht oder? |
Verrat doch nicht alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187765) Verfasst am: 29.08.2019, 18:35 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Alchemist, ich weiß ja nicht wer der Urheber ist, aber es gibt in der Presse eine Art Absprache, daß bei Gewaltverbrechen der kulturelle Hintergrund der Täter nicht veröffentlicht wird, meist steht da nur
Danke für diese schöne Darstellung rechtspopulistischer Realitäts- und Begriffsverdrehung. |
Das stammt übrigens aus dem Pressekodex, den der deutsche Presserat heraus gearbeitet.
Ich weiß, du weißt das, uwebus aber nicht. Wie so vieles.
D.h. die angeblichen Vorgaben "von oben" stammen von den Journalistenverbänden selbst.
|
Ja, ich möchte das gerne und nicht nur ich, sondern die Anwälte der Opfer und viele Bürger, sowohl in Spanien als auch in Deutschland, ebenfalls.
Als Autos in nicht unerheblicher Menge in Richtung Osten verschwanden hat man doch auch die Polen genannt und nicht von unbekannten Autodieben erzählt.
Nicht nur ich möchte wissen, wer da ins Land kommt und was er da macht, das wollen sogar einige Politiker der CDU/CSU wissen, oder sind die auch rechtsradikal und rassistisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187766) Verfasst am: 29.08.2019, 18:36 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
... |
Weiß ist schlecht oder? |
Für Europa gilt eine negative Tendenz:
Zitat: | In keiner anderen Weltregion hat sich die Lage der Pressefreiheit im vergangenen Jahr so stark verschlechtert wie in Europa. Journalistinnen und Journalisten sind dort zunehmend medienfeindlicher Hetze durch Regierungen oder führende Politiker ausgesetzt. Das schafft ein feindseliges, vergiftetes Klima, das oft den Boden für Gewalt gegen Medienschaffende oder für staatliche Repression bereitet.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2018/
|
Für D-Land gilt das da:
Die Tendenz ist auch in D-Land negativ.
Dabei geht es sowohl um Journalismus als auch um Demonstrationsfreiheit, etwa das da:
Wie konnte es dazu kommen, dass mehreren Journalisten die Akkreditierung für den G20-Gipfel entzogen wurde?
Siehe dazu auch:
Polizisten haben beim G20-Gipfel Journalisten auf Grund einer "schwarzen Liste" abgewiesen
https://meedia.de/2017/07/11/akkreditierungsentzug-beim-g20-gipfel-es-gab-eine-schwarze-liste-mit-32-journalisten-namen/
Aber ich denke, dass auch die BRDDR hier noch Luft nach oben hat. Besser wird's nicht, wie es aussieht.
Kritische Recherche und Berichterstattung könnte ja doch für breiteren Unmut gegen Umweltzerstörung, Kriegsrüstung oder Sozialabbau führen, gelle?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2187767) Verfasst am: 29.08.2019, 18:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Tendenz zur Beschneidung der journalistischen Freiheit ist in Europa am Größten. |
Da hätte ich ja gerne gewusst, wo es denn besser sein soll und welche die journalistischen Freiheiten viel weniger beschneidenden Länder denn deiner Meinung nach in der Rangliste vor die europäischen Länder gehören würden. Wirklich, bitte, sag uns das.
Und verrate bei der Gelegenheit bitte gleich mit, welche Bedeutung mein Christsein für diese Diskussion hat. Konkret bitte. Also ohne deine übliche Christentum=Faschismus-Weisheiten, die für dich ja einfach mal so feststehen und einer Realitätsprüfung im konkreten Fall nicht mehr bedürfen. |
Das spielt dann eine Rolle, wenn es sich das Christsein vor allem in staats- und kapitaltragender Affirmation der Verhältnisse ausdrückt und wenn die Kritikfähigkeit daran durch christliche *Schulungen* schon sehr früh ausradiert wurde.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|