Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#2188261) Verfasst am: 02.09.2019, 11:28 Titel: |
|
|
swifty hat folgendes geschrieben: | Aber die meisten Toten wiegen mehr als ein Kilo. |
GuckstDu Da
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
swifty auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2188264) Verfasst am: 02.09.2019, 11:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | swifty hat folgendes geschrieben: | Aber die meisten Toten wiegen mehr als ein Kilo. |
GuckstDu Da |
Aber tausend Kilo wiegt ja nun auch keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2188269) Verfasst am: 02.09.2019, 12:06 Titel: |
|
|
swifty hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | swifty hat folgendes geschrieben: | Aber die meisten Toten wiegen mehr als ein Kilo. |
GuckstDu Da |
Aber tausend Kilo wiegt ja nun auch keiner. |
Tausend Tote = 1 Kilo Tote.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#2188270) Verfasst am: 02.09.2019, 12:08 Titel: |
|
|
swifty hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | swifty hat folgendes geschrieben: | Aber die meisten Toten wiegen mehr als ein Kilo. |
GuckstDu Da |
Aber tausend Kilo wiegt ja nun auch keiner. |
Auf die Gefahr hin, Ironie im Internet nicht verstanden zu haben (soll ja vorkommen):
Kilo = 1000
Kilogramm = 1000 Gramm
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
swifty auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2188272) Verfasst am: 02.09.2019, 12:21 Titel: |
|
|
Sorry, ich kann kein Französisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2188309) Verfasst am: 02.09.2019, 21:54 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | @ uwebus: Kleine Hausaufgabe an dich: Geh mal auf die websites diverser deutscher Landesgerichte, such dir schwere Straftaten, wie (versuchter) Mord oder (versuchter) Totschlag heraus mit deutschen Beschuldigten und recherchier mal, von wie wenigen davon Landesweit berichtet wird. |
Aber das will er doch gar nicht hören.
Also ist es auch keine Zensur, wenn davon nicht berichtet wird |
Muss eigentlich in Deutschland über jedes Gewaltverbrechen im Ausland berichtet werden?
Oder nur über manche? |
Das ist genauer geregelt.
Die Schriftgröße der Überschrift in Punkten errechnet sich aus der Zahl der Toten mal der Beliebtheit des Landes oder einzelnen Toten in 1 bis 10 mal 2667 geteilt durch den Abstand zum Verbrechen in Km.
Die Zahl 2667 entsteht durch den Umrechnungsfaktor von Meter zu typografischen Punkten. Dabei gilt die zusätzliche Regel, dass 133 Punkte (5cm) normalerweise als obere Grenze angesehen wird, Überschriftengrößen zwischen 8 und 12 Punkten keine wirkliche Überschrift darstellen, so dass in diesen Fällen nur eine Meldung unter Vermischtes zu erfolgen hat. Unter 8 Punkten wird nicht gedruckt. |
Du hast die viel wichtigere Regel vergessen: Über Gewalt im Ausland wird nur berichtet, wenn der Täter ein Russe oder ein weißer Amerikaner ist. |
Irgend so eine Regel scheint es schon zu geben.
Fuer die meisten Leute gilt das Massaker von "Columbine High" als der eigentliche Beginn der bis heute anhaltenden amerikanischen Tradition der Schulmassaker. Dabei war das damals gar nicht so furchtbar neu. Wirklich neu war daran nur, dass es erstmals überwiegend weisse kids traf und keine schwarzen.
Als ich Anfang der 90ger Jahre in Washington DC lebte, waren dort Schiessereien an öffentlichen Schulen in bestimmten, überwiegend von Schwarzen bewohnten "Problemgebieten" so häufig, dass an deren Eingang Sicherheitspersonal stand, das routinemäßig die kids mit Metalldetektoren absuchte, bevor sie ihre Schule betreten konnten. Damals wurde über Schulschiessereien, auch ueber solche mit mehreren Toten, höchstens lokal berichtet und im Ausland kam davon ueberhaupt nichts an. Deshalb wunderte es mich auch ein bisschen, weshalb ca. 10 Jahre spaeter "Columbine High" weltweit in den Schlagzeilen war. Es traf halt zum ersten mal eine Schule, "in der man sowas eigentlich nicht erwartet haette".
Ich kann mich noch gut an eine Nachricht ueber ein "drive-by-shooting" erinnern, die es damals nur in die Regionalpresse schaffte. Auf neben der Strasse auf den Schulbus wartende 14- und 15-jährige Schueler wurde aus einem fahrenden Auto heraus geschossen. Es gab zwei Tote und mehrere Verletzte. Es stellte sich dabei heraus, dass die Täter ungefaehr gleichaltrig waren. In einem Leserbrief am nächsten Tag fragte ein empörter Bürger wie es eigentlich sein kann, dass ein Minderjaehriger an ein Auto kommt. Der Fahrer des Autos war naemlich erst 13 Jahre als. Die Tatsache, dass Teenager in den Besitz einer automatischen Schusswaffen gekommen waren, fand dieser Mensch offensichtlich weniger beklagenswert. Sowohl Opfer als auch Täter waren bei diesem Vorfall schwarz.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mia More auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2188337) Verfasst am: 03.09.2019, 15:37 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Ja ja, wenn im Grundgesetz steht, dass in Deutschland keine Zensur stattfindet, dann muss das selbstverständlich auch stimmen und jeder der etwas anderes behauptet, muss ein Verschwörungstheoretiker und/oder Spinner sein, der nur das heile Weltbild der anderen stört.
Daher lasse ich euch eurem Glauben und hoffe, dass ihr glücklich damit werdet! |
Du hast die Kleinigkeiten vergessen, dass derjenige, der "etwas anderes behauptet", das a) ohne Belege (für aktive Eingriffe in die Berichterstattung) und b) trotz Gegenbelegen (dass nämlich angeblich unterdrückte Nachrichten eben doch berichtet werden) und c) unter Verdrehung der Wortbedeutungen tut.
Du kannst ja mal überlegen, ob die Bezeichnung dann tatsächlich bloß daran liegt, dass "etwas anderes behauptet wird", oder vielleicht an diesen Kleinigkeiten. |
Genauso wie man mit einem Blinden nicht über Farben reden kann, kann man auch nicht mit einem Gutgläubigen über etwas reden, das er nicht ersehen kann. Und es ist immer wieder amüsant zu erleben, wie gutgläubig doch einige Atheisten sind und wie überzeugt sie an ihrem guten Glauben festhalten. |
Tillich ist aber kein Atheist |
Das mag sein, aber er verhält sich genauso wie viele der Atheisten, denen ich bisher begegnet bin. So sieht ihre erste Reaktion auf die Meinung von andersdenkenden Menschen meistens so aus, dass die Inhalte der Aussagen als "Bullshit" o.Ä. bezeichnet werden und wenn diese abwertenden Worte nicht "fruchten", wird der Andersdenkende selbst als Spinner, Verschwörungstheoretiker, o.Ä. bezeichnet und nur deshalb nach Argumenten verlangt, um sie ähnlich unsachlich abwerten zu können. Auf eigene Argumente solcher Leute wartet man jedoch i.d.R. vergebens, weshalb auch gar keine gute Diskussion zustande kommen kann. Und das Paradoxe an der Sache ist, dass gerade sie für Toleranz und gegen Diskriminierung aufrufen, diese Ideale aber selbst nicht beherzigen und anwenden.
Das ist wohl auch der Grund dafür, warum sich viele der Menschen mit anderen Vorstellungen und Denkweisen nicht auf eine derartig unsachliche Auseinandersetzung einlassen, sondern sich konsequenter Weise wieder zurückziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2188340) Verfasst am: 03.09.2019, 15:51 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | Das mag sein, aber er verhält sich genauso wie viele der Atheisten, denen ich bisher begegnet bin. |
Das dauerhafte Abhängen mit den Gottlosen geht an keinem spurlos vorbei. Dich kriegen wir auch noch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2188341) Verfasst am: 03.09.2019, 16:27 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Ja ja, wenn im Grundgesetz steht, dass in Deutschland keine Zensur stattfindet, dann muss das selbstverständlich auch stimmen und jeder der etwas anderes behauptet, muss ein Verschwörungstheoretiker und/oder Spinner sein, der nur das heile Weltbild der anderen stört.
Daher lasse ich euch eurem Glauben und hoffe, dass ihr glücklich damit werdet! |
Du hast die Kleinigkeiten vergessen, dass derjenige, der "etwas anderes behauptet", das a) ohne Belege (für aktive Eingriffe in die Berichterstattung) und b) trotz Gegenbelegen (dass nämlich angeblich unterdrückte Nachrichten eben doch berichtet werden) und c) unter Verdrehung der Wortbedeutungen tut.
Du kannst ja mal überlegen, ob die Bezeichnung dann tatsächlich bloß daran liegt, dass "etwas anderes behauptet wird", oder vielleicht an diesen Kleinigkeiten. |
Genauso wie man mit einem Blinden nicht über Farben reden kann, kann man auch nicht mit einem Gutgläubigen über etwas reden, das er nicht ersehen kann. Und es ist immer wieder amüsant zu erleben, wie gutgläubig doch einige Atheisten sind und wie überzeugt sie an ihrem guten Glauben festhalten. |
Das mag sein, aber er verhält sich genauso wie viele der Atheisten, denen ich bisher begegnet bin. So sieht ihre erste Reaktion auf die Meinung von andersdenkenden Menschen meistens so aus, dass die Inhalte der Aussagen als "Bullshit" o.Ä. bezeichnet werden und wenn diese abwertenden Worte nicht "fruchten", wird der Andersdenkende selbst als Spinner, Verschwörungstheoretiker, o.Ä. bezeichnet und nur deshalb nach Argumenten verlangt, um sie ähnlich unsachlich abwerten zu können. .... |
Das ist ja eine hübsche Sicht, die Du Dir da zeichnest, aber hat sie was mit der Realität zu tun?
tillich (niemand, mit dem ich regelmäßig im Chor singe) ist hier mal sehr ordentlich in die Meta-Ebene gegangen:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Du hast nicht den Ansatz eines Arguments für die angebliche EInschränkung der Meinungsfreiheit und Zensur gebracht. Stattdessen baust du klare Gegenhinweise - wie den, dass über angeblich "unterdrückte" Ereignisse eben sehr wohl berichtet wird, oder vorher den, dass angeblich (denn schon das stimmt ja erkennbar nicht) fehlende Berichterstattung - mit immer absurderen Verrenkungen in deine Position ein.
Inzwischen ist es ja so, dass du den Vorwurf der "Zensur" damit stützt, dass die eben nicht fehlende Berichterstattung angeblich nur deswegen stattfindet, weil die Nachrichten sonst unabhängig über das Internet verbreiten würden, also quasi gezwungernermaßen.
An deiner Meinung, dass in Deutschland keine Meinungsfreiheit herrsche, macht dich also nicht irre, dass du keinerlei Beweis für eine Lenkung der Redaktionen hast; du kannst sogar die offenkundige Falschheit der Behauptung unterdrückter Meldungen irgendwie in diese Behauptung einbauen, indem du von taktischen Überlegungen irgendwelcher kontrollierender Mächte fantasierst, statt einfach festzustellen, dass die angeblich unterdrückte Nachricht eben nicht unterdrückt wird.
Das ist Verschwörungstheorie pur, genau nach dem Muster der der von dir so betitelten "Spinner", die "Schwachsinn" im Internet verbreiten: Auch die beziehen noch jeden Gegenbeweis als Beleg für die Mächtigkeit der Verschwörung in ihre Verschwörungstheorien ein. |
Du bist jemand, der ganz offensichtlich nicht willens oder in der Lage ist, sich mit dem Echo, das er bekommt, wirklich auseinanderzusetzen. Selbst, wenn man Dich mit der Nase darauf stößt, merkst Du nicht, dass es mit Deinem Verständnis hapert.
Und das behaupte ich nicht nur, das kann ich auch belegen:
Mia More hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | ...Vornahmen ,.... |
Manchmal liest man halt, was man lieber lesen würde. |
OK, OK, dieser Rechtschreibfehler ist wirklich witzig. |
Ein zusätzlicher Tipp: Da war kein Rechtschreibfehler, sondern tillich hatte etwas ganz anderes geschrieben.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2188343) Verfasst am: 03.09.2019, 16:58 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | Auf eigene Argumente solcher Leute wartet man jedoch i.d.R. vergebens, weshalb auch gar keine gute Diskussion zustande kommen kann. |
Du ist doch nicht wahr, wie fwo gerade gezeigt hat (besten Dank). Du ignorierst die Argumente nur, bzw. baust sie in immer absurderen Verrenkungen in deine Verschwörungstheorie von der unterdrückten Meinungsfreiheit ein.
Die harschen Wertungen sind nur die Folgerungen aus diesen Argumenten. Du versteckst dich lediglich hinter einem Mimimi über die harschen Wertungen à la: "Der sagst so böse Sachen, statt Argumente zu bringen." Stimmt aber nicht. Ich sage böse Sachen und bringe Argumente. Das kann hier auch jeder lesen.
Mia More hat folgendes geschrieben: | Und das Paradoxe an der Sache ist, dass gerade sie für Toleranz und gegen Diskriminierung aufrufen, diese Ideale aber selbst nicht beherzigen und anwenden. |
Du wirst hier nicht diskriminiert, du kriegst nur heftigen Gegenwind, wenn du Unsinn schwatzt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2188381) Verfasst am: 03.09.2019, 23:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Das mag sein, aber er verhält sich genauso wie viele der Atheisten, denen ich bisher begegnet bin. |
Das dauerhafte Abhängen mit den Gottlosen geht an keinem spurlos vorbei. Dich kriegen wir auch noch. |
Das stimmt und die Spuren sind bei mir schon vorhanden, aber mich kriegt ihr trotz dem nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2188383) Verfasst am: 03.09.2019, 23:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Ja ja, wenn im Grundgesetz steht, dass in Deutschland keine Zensur stattfindet, dann muss das selbstverständlich auch stimmen und jeder der etwas anderes behauptet, muss ein Verschwörungstheoretiker und/oder Spinner sein, der nur das heile Weltbild der anderen stört.
Das mag sein, aber er verhält sich genauso wie viele der Atheisten, denen ich bisher begegnet bin. So sieht ihre erste Reaktion auf die Meinung von andersdenkenden Menschen meistens so aus, dass die Inhalte der Aussagen als "Bullshit" o.Ä. bezeichnet werden und wenn diese abwertenden Worte nicht "fruchten", wird der Andersdenkende selbst als Spinner, Verschwörungstheoretiker, o.Ä. bezeichnet und nur deshalb nach Argumenten verlangt, um sie ähnlich unsachlich abwerten zu können. .... |
Das ist ja eine hübsche Sicht, die Du Dir da zeichnest, aber hat sie was mit der Realität zu tun?
tillich (niemand, mit dem ich regelmäßig im Chor singe) ist hier mal sehr ordentlich in die Meta-Ebene gegangen:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Du hast nicht den Ansatz eines Arguments für die angebliche EInschränkung der Meinungsfreiheit und Zensur gebracht. Stattdessen baust du klare Gegenhinweise - wie den, dass über angeblich "unterdrückte" Ereignisse eben sehr wohl berichtet wird, oder vorher den, dass angeblich (denn schon das stimmt ja erkennbar nicht) fehlende Berichterstattung - mit immer absurderen Verrenkungen in deine Position ein.
Inzwischen ist es ja so, dass du den Vorwurf der "Zensur" damit stützt, dass die eben nicht fehlende Berichterstattung angeblich nur deswegen stattfindet, weil die Nachrichten sonst unabhängig über das Internet verbreiten würden, also quasi gezwungernermaßen.
An deiner Meinung, dass in Deutschland keine Meinungsfreiheit herrsche, macht dich also nicht irre, dass du keinerlei Beweis für eine Lenkung der Redaktionen hast; du kannst sogar die offenkundige Falschheit der Behauptung unterdrückter Meldungen irgendwie in diese Behauptung einbauen, indem du von taktischen Überlegungen irgendwelcher kontrollierender Mächte fantasierst, statt einfach festzustellen, dass die angeblich unterdrückte Nachricht eben nicht unterdrückt wird.
Das ist Verschwörungstheorie pur, genau nach dem Muster der der von dir so betitelten "Spinner", die "Schwachsinn" im Internet verbreiten: Auch die beziehen noch jeden Gegenbeweis als Beleg für die Mächtigkeit der Verschwörung in ihre Verschwörungstheorien ein. |
Du bist jemand, der ganz offensichtlich nicht willens oder in der Lage ist, sich mit dem Echo, das er bekommt, wirklich auseinanderzusetzen. Selbst, wenn man Dich mit der Nase darauf stößt, merkst Du nicht, dass es mit Deinem Verständnis hapert.
Und das behaupte ich nicht nur, das kann ich auch belegen:
Mia More hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | ...Vornahmen ,.... |
Manchmal liest man halt, was man lieber lesen würde. |
OK, OK, dieser Rechtschreibfehler ist wirklich witzig. |
Ein zusätzlicher Tipp: Da war kein Rechtschreibfehler, sondern tillich hatte etwas ganz anderes geschrieben. |
In dem einen Punkt mit den Vorannahmen, stimme ich dir zu, da habe ich mich ganz offensichtlich verlesen und das was tillich gemeint hat, fehlinterpretiert. Das lag wohl daran, dass ich mich nicht richtig konzentrieren konnte, weil ich mich mit mehreren Dingen gleichzeitig beschäftig habe. Also, den Fehler gestehe ich ein, aber was das Belegen meiner Meinung bezüglich dem Thema Zensur betrifft, ist das nicht so einfach, weil viele der interessanten Seiten, die ich vor längerer Zeit hier im Netz gelesen habe und gerne zeigen wollte, nicht mehr auffindbar sind, obwohl es ganz offizielle Seiten von seriösen Quellen waren. Und auf die Links mit aufschlussreichen Hinweisen, wie etwa die Kontroverse zu dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz, die ich eingestellt habe, wurde in keiner Weise eingegangen.
Daher halte ich es für zwecklos, das Thema Zensur weiter zu vertiefen, aber es gibt noch einige andere Themen, die ich hier gerne ansprechen und mit euch diskutieren würde. Das Ganze hat nur den Haken, dass man m.M.n. eine persönliche Meinung weder beweisen muss noch kann, sondern es in einer Diskussion ausreicht, wenn man sie äußert und begründet, warum man zu dieser Meinung gelangt ist. Dabei ist es gerade interessant, wenn andere eine gegensätzliche Meinung vertreten und sie begründen, aber ohne sein Gegenüber vorzuverurteilen. Denn dieses Bewerten von Menschen und deren Meinungen hat nichts mit einem sachlichen Meinungsaustausch zu tun, der auf gegenseitigem Respekt beruht. Und es ist wohl sinnlos, jemanden der sein Vorurteil bereits gebildet hat, vom Gegenteil überzeugen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2188387) Verfasst am: 04.09.2019, 00:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Auf eigene Argumente solcher Leute wartet man jedoch i.d.R. vergebens, weshalb auch gar keine gute Diskussion zustande kommen kann. |
Du ist doch nicht wahr, wie fwo gerade gezeigt hat (besten Dank). Du ignorierst die Argumente nur, bzw. baust sie in immer absurderen Verrenkungen in deine Verschwörungstheorie von der unterdrückten Meinungsfreiheit ein.
Die harschen Wertungen sind nur die Folgerungen aus diesen Argumenten. Du versteckst dich lediglich hinter einem Mimimi über die harschen Wertungen à la: "Der sagst so böse Sachen, statt Argumente zu bringen." Stimmt aber nicht. Ich sage böse Sachen und bringe Argumente. Das kann hier auch jeder lesen.
Mia More hat folgendes geschrieben: | Und das Paradoxe an der Sache ist, dass gerade sie für Toleranz und gegen Diskriminierung aufrufen, diese Ideale aber selbst nicht beherzigen und anwenden. |
Du wirst hier nicht diskriminiert, du kriegst nur heftigen Gegenwind, wenn du Unsinn schwatzt. |
Gegen Gegenwind habe ich überhaupt nichts, sondern kann mich im Allgemeinen sehr gut durchsetzen und meine freie Meinung sachlich vertreten, ohne mein Gegenüber vorzuverurteilen oder zu bewerten. Mir können auch Fehler unterlaufen und ich bin gerne dazu bereit, sie einzugestehen und daraus zu lernen, aber gegen Vorverurteilungen von Menschen und deren Meinungen, kann man eben erfahrungsgemäß nichts tun, weil eine solche Herangehensweise dafür spricht, dass die vorgefertigte Meinung über bestimmte Äußerungen von Personen und die Personen selbst, i.d.R. bereits so festgefahren ist, dass es aussichtslos ist, so jemanden vom Gegenteil überzeugen zu können. Deshalb versuche ich auch gar nicht, dich von deiner vorschnellen Meinung über mich abzubringen und lasse dich in dem Glauben, dass es so ist wie du glaubst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2188395) Verfasst am: 04.09.2019, 08:00 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | Deshalb versuche ich auch gar nicht, dich von deiner vorschnellen Meinung über mich abzubringen und lasse dich in dem Glauben, dass es so ist wie du glaubst. |
Und das ist auch ganz richtig und gut so. Du als Person bist nämlich überhaupt nicht Thema dieses Threads.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2188396) Verfasst am: 04.09.2019, 09:03 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | Und es ist wohl sinnlos, jemanden der sein Vorurteil bereits gebildet hat, vom Gegenteil überzeugen zu wollen. |
Wenn sich jemand bereits mit einem Thema beschäftigt hat, ist es nicht angebracht, seine Meinung als Vorurteil zu diskreditieren. Sollte man die Person noch gar nicht so gut kennen, sollte man sich mit Vermutungen über ihren Informationsstand besser zurückhalten. Denn die Annahme, dass der andere sich nur auf Vorurteile beruft, kann falsch sein - und wäre in diesem Fall selber ein Vorurteil.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2188420) Verfasst am: 04.09.2019, 14:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Deshalb versuche ich auch gar nicht, dich von deiner vorschnellen Meinung über mich abzubringen und lasse dich in dem Glauben, dass es so ist wie du glaubst. |
Und das ist auch ganz richtig und gut so. Du als Person bist nämlich überhaupt nicht Thema dieses Threads. |
Vielen Dank für den Hinweis! Es ist wirklich unentschuldbar, vom Thema abzulenken, indem man die anderen regelrecht anfleht, sich nicht zum Thema zu äußern und sachlich zu bleiben, sondern sie dazu ermutigt, die Person mit einer anderen Meinung persönlich zu beurteilen und abzuwerten. So etwas Absurdes kann tatsächlich nur jemand tun, der das Bedürfnis hat, sich penetrant in den Mittelpunkt zu drängen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2188423) Verfasst am: 04.09.2019, 15:02 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mia More hat folgendes geschrieben: | Und es ist wohl sinnlos, jemanden der sein Vorurteil bereits gebildet hat, vom Gegenteil überzeugen zu wollen. |
Wenn sich jemand bereits mit einem Thema beschäftigt hat, ist es nicht angebracht, seine Meinung als Vorurteil zu diskreditieren. Sollte man die Person noch gar nicht so gut kennen, sollte man sich mit Vermutungen über ihren Informationsstand besser zurückhalten. Denn die Annahme, dass der andere sich nur auf Vorurteile beruft, kann falsch sein - und wäre in diesem Fall selber ein Vorurteil. |
Der Einwand war zu erwarten, aber wenn sich jemand bereits mit einem Thema beschäftigt und sich seine Meinung darüber gebildet hätte, dürfte man von dieser Person erwarten, dass sie sich einer anderen Person gegenüber, die eine gegensätzliche Meinung zu diesem Thema vertritt, sachlich äußert und sie nicht persönlich abwertet, indem sie sie als Spinner, Verschwörungstheoretiker, etc. diskreditiert und ihre Meinung als Schwachsinn oder Bullshit abtut. Denn das kann man weder als Meinungsaustausch bezeichnen, noch hat es irgendetwas mit Sachlichkeit zu tun. Eine Person derartig vorschnell abzuwerten, zeugt wahrlich nicht davon, dass sich jemand mit der Thematik auseinandersetzt und auch nicht davon, dass er in der Lage ist eine andere Meinung zu akzeptieren, sondern ein solches Verhalten bezeichnet man als Halo-Effekt, unter dem offensichtlich mehr Menschen leiden, als man annehmen würde und auch mehr, als einer Gesellschaft in der es ein Recht auf Meinungsfreiheit gibt, guttut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2188438) Verfasst am: 04.09.2019, 17:18 Titel: |
|
|
TL,DR:
Die Frage, ob es in Deutschland Zensur gibt und ob die Meinungsfreiheit wesentlich eingeschränkt (im weltweiten Vergleich), ist aber keine Frage der Meinung, sondern eine Tatsachenfeststellung. Und die hat nun mal in diesem Fall ein Ergebnis.
Worte haben einen Sinn und eine Bedeutung. Wenn man das übliche Verständnis von diesen Wörtern nimmt, kann man diese Bedeutung nehmen und schauen, ob diese Bedeutung auf die Situation in Deutschland zutrifft oder nicht. Der übliche Sinn der Worte "Einschränkung der Meinungsfreiheit" wäre, dass aus politischen Gründen politisch relevante Berichterstattung durch staatlichen Eingriff unterbunden wird. Genau in diesem Sinne werden die Worte von dir und uwebus auch gebraucht - das kann man an diversen Beiträgen auch sehen, sonst ergeben bestimmte Vorwürfe in Richtung Politik nämlich überhaupt keinen Sinn.
Für eine "Einschränkung der Meinungsfreiheit" in diesem üblichen Wortgebrauch habt ihr, du und uwebus, aber einfach keine Belege gebracht. Schon damit wäre die Frage eigentlich geklärt: Wer keine Belege bringt, muss es hinnehmen, dass seine Behauptung nicht akzeptiert wird, sondern eben als unbelegter Unfug zurückgewiesen wird.
Stattdessen habt ihr zwischendurch diverse andere Dinge erwähnt, die irgendetwas anderes belegen könnten, wenn sie denn stimmen, aber nicht eine Einschränkung der Meinungsfreiheit in diesem Sinn.
uwebus zB behauptete, bestimmte Dinge würden nicht hinreichend berichtet, und das wäre ein Beleg für Zensur. Das ist aber schon an sich falsch - der Begriff "Zensur" verlangt immer, auch in einer weiteren Bedeutung, dass irgendwer von außen in die Berichterstattung eingreift. Fehlende Berichterstattung an sich wäre dagegen noch kein Beleg für Zensur, wenn die nicht berichtenden Medien aus irgendwelchen Gründen (zB geringe Relevanz des nicht berichteten Ereignisses) selbst gar nicht berichten wollen. Dazu kommt dann noch, dass es bei den von ihm genannten Beispielen gar nicht stimmt, dass nicht berichtet würde. Das heißt, seine Behauptung war also gleich in doppelter Hinsicht grundfalsch.
Das versuchtest du dann noch in einer völlig absurden Volte so zu retten, dass nun gerade die Art der Berichterstattung so gewählt sein könnte, dass sie als Nicht-Berichterstattung zu werten sei, weil sie zu wenig wahrgenommen würde, und das sei dann Zensur. Da hört's dann mit der gemeinverständlichen Sprache völlig auf, denn wenn weder ein staatlicher Eingriff belegt wird noch die Berichterstattung tatsächlich fehlt, gibt es einfach keine "Einschränkung der Meinungsfreiheit", fertig. Außerdem ist es erkennbar verschwörungstheoretisches Denken, solche Windungen zu unterstellen, statt einfach die Falschheit der Behauptung zu akzeptieren.
Zwischendurch war dann mal die Rede von Jugendschutz einerseits und Netzwerkdurchsetzungsgesetz andererseits. Schon recht, ja, das gibt's, und wenn man scharf kritisieren will, kann man da auch von Zensur sprechen. Nur habt ihr eben ursprünglich nicht in diesem Sinne von Zensur gesprochen, sondern ganz allgemein unterstellt, in Deutschland gebe es eine Einschränkung der Meinungsfreiheit in dem Sinn, dass über bestimmte Dinge nicht berichtet werden dürfe. Und das ist nun einmal falsch.
Es ist nämlich eine potentiell belegbare und dann überprüfbare Tatsachenbehauptung, die ihr aber eben nicht belegt habt, sondern um die ihr einen Nebel aus teils inhaltlich falschen, teils verschwörungstheoretisch verzerrten, teils von einem anderen als dem vorher von euch selbst benutzten Wortgebrauch ausgehenden Ablenkungsmanövern gelegt habt. Das so zu werten, hat mit dem Nicht-Akzeptieren einen bloß "anderen Meinung" nichts zu tun.
Sich bei noch so bescheuertem, als falsch erwiesenem Blödsinn dann irgendwann darauf zurückzuziehen, das sei halt auch bloß eine "Meinung" und andere seien "intolerant", wenn sie das nicht als "gleichwertigen Standpunkt" akzeptieren, ist dann wohl die endgültige Absage daran, es könne bei einer Diskussion auch um so etwas wie Wahrheitsfindung gehen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2188441) Verfasst am: 04.09.2019, 17:28 Titel: |
|
|
Hier wurde übrigens ein schönes Beispiel für diese Art von "Zensur" verlinkt.
Beispiele aus den Kommentaren:
Zitat: | Das Problem ist daß diese Fakten wohl kaum in größerem Umpfang bekannt werden,
daß die Massenmedien und die Verantwortlichen wohl mit allen Mitteln zu verhindern versuchen, daß so etwas an die Öffentlichkeit gelangt bzw. Verbreitung findet. |
Zitat: | Nirgendwo wird darüber berichtet, jedenfalls nicht in Tageszeitungen, Regionalzeitungen und Magazinen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2188446) Verfasst am: 04.09.2019, 18:13 Titel: |
|
|
Mia More hat folgendes geschrieben: | Der Einwand war zu erwarten, aber wenn sich jemand bereits mit einem Thema beschäftigt und sich seine Meinung darüber gebildet hätte, dürfte man von dieser Person erwarten, dass sie sich einer anderen Person gegenüber, die eine gegensätzliche Meinung zu diesem Thema vertritt, sachlich äußert und sie nicht persönlich abwertet, indem sie sie als Spinner, Verschwörungstheoretiker, etc. diskreditiert und ihre Meinung als Schwachsinn oder Bullshit abtut. |
Wie? Also das ist schon ein ganze Stück off the mark. Das mit dem sachlich geht ja noch an, aber ich hoffe doch mal sehr, dass du ganz grundsätzlich bestreiten willst, dass es überhaupt Unsinn und Verschwörungstheorien gibt - ansonsten hättest du ein recht grundsätzliches Problem. Diesbezüglich liegst du leider so weit daneben, dass geradezu das genaue Gegenteil der Stoßrichtung deines Beitrags richtig ist: Mit steigender Kompetenz zu einem Thema steigt natürlich auch die Fähigkeit, Unsinn und Verschwörungstheorien als solche zu identifizieren und entsprechend zu benennen. Man kann die Sache auch umgekehrt betrachten: Mit der Kompetenz zu einem Thema steigt ja auch die Fähigkeit, seine eigenen Hypothesen der Sache nach gegen Vorwürfe des Unsinns und der Verschwörungstheorie zu verteidigen - und damit verringert sich der Zwang, sich darüber zu beklagen, dass sie überhaupt gemacht werden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 04.09.2019, 19:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2188447) Verfasst am: 04.09.2019, 18:17 Titel: |
|
|
Über viele Dinge, die jeden Tag geschehen, wird nicht berichtet, zumeist weil sie als zu irrelevant angesehen werden. Ueber andere Dinge wird nicht berichtet, weil sie schlicht falsch sind und dies von den Redaktionen auch so erkannt wird. Dies ist keine Zensur, höchstens in einem sehr, sehr weit gefassten Sinne.
Echte Zensur gibt es zwar auch in Deutschland, aber nur in recht geringem Umfang. Ein Beispiel, das mir hier vor allem einfällt, ist das gesetzliche Verbot der Leugnung des Holocaust. Hier wird definitiv eine Meinung verboten, eine die zwar erwiesenermassen falsch ist, aber dennoch eine Meinung. Wahrheit kann man naemlich nicht gesetzlich festschreiben. Sonst müsste man auch die Behauptung die Erde wäre eine Scheibe unter Strafe stellen. Wobei ich das Beispiel Verbot der Holocaustleugnung für staatliche Zensur durchaus nicht ablehne, weil es gute Gründe gab gerade hier zensierend einzugreifen. Das ändert aber nichts daran, dass hier ein klares Beispiel fuer staatliche Zensur vorliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#2188451) Verfasst am: 04.09.2019, 19:16 Titel: |
|
|
Meinungsfreiheit ist hierzulande im Großen und Ganzen gewährleistet. Die Presse ist frei. Sogar so frei, nur die Hälfte zu berichten, wodurch die Berichterstattung einen Drall erhält.
Ich bitte um Handzeichen, wer von folgender Sache weiß. Falls sie allgemein bekannt ist, ziehe ich mein Argument zurück. Falls nicht haben wir ein Beispiel - nicht für eine Lüge -, aber für eine gefärbte Berichterstattung.
Als Trump mit Zoll-Sanktionen drohte, hieß es:
Phönix hat folgendes geschrieben: | Bundesaußenminister Heiko Maas forderte die Europäische Union dazu auf, sich nicht erpressen zu lassen. Er hoffe auf eine Lösung des Streites, allerdings "nicht um jeden Preis". "Die EU muss sich wehren und darf sich nicht erpressen lassen", sagte Maas zu Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Zusätzlich appellierte er an die EU, zusammenzuhalten und sich "gemeinsam selbstbewusst gegen Strafzölle zu wehren." Man müsse der Methode von Trump Grenzen setzen. Aus Sicht von Maas sei die EU im Fall von weiteren Zöllen der USA dazu gezwungen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Letztendlich müsse Trump verstehen, dass auch die USA nur verlieren könnten, wenn man sich gegenseitig mit Strafzöllen überziehe. Die Europäische Union sei offen für einen Dialog, aber "nicht mit der Pistole auf der Brust".
https://www.phoenix.de/handelsstreit-usa---eu-a-326252.html |
Gleichzeitig hat die EU keine Skrupel, den Schweizern die Pistole auf die Brust zu setzen und mit Sanktionen zu drohen, falls die Schweiz nicht kuscht.
Handelsblatt hat folgendes geschrieben: | Börsen-Zoff zwischen der Schweiz und der EU eskaliert
Ende Juni könnte die Eidgenossenschaft ihren Status als „äquivalenter Drittstaat“ im Börsenhandel verlieren. Die EU benutzt diese Drohung, um die Schweiz dazu zu bringen, ein Rahmenabkommen abzuschließen: Darin sind wichtige Fragen zwischen den Ländern geregelt, unter anderem der Bereich Finanzmarkt. Sollte die EU ihre Drohung wahr machen, würde die Schweiz in Sachen Börsenrecht nach europäischen Standards in einer Liga mit Ägypten, Malaysia oder Abu Dhabi spielen.
Die Schweizer Regierung pocht auf „Klärungen“ bei drei kontroversen Themen: dem Lohnschutz, den staatlichen Beihilfen und der sogenannten Unionsbürgerrichtlinie, mit der in der Schweiz arbeitslos gewordene EU-Bürger auf Sozialhilfe pochen könnten. Doch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gehe die Geduld aus, heißt es in Brüssel. Juncker hatte Nachverhandlungen kategorisch ausgeschlossen.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/rahmenabkommen-boersen-zoff-zwischen-der-schweiz-und-der-eu-eskaliert/24493468.html?ticket=ST-5072391-mdFaH3AwnfCvSAaVtxyL-ap6 |
Unsere Politiker machen Faxen, die sie anderen vorwerfen. Das ist schäbig. Die Presse berichtet zwar darüber - zumindest das oft gut informierte Handelsblatt, woanders habe ich es nicht gesehen -, versäumt aber, den Finger in die Wunde zu legen.
Die EU hat die Maßnahme mittlerweile umgesetzt und die Pistole abgefeuert - und sich dabei selbst in den Fuß geschossen. Nun müssen die EU-Bürger Schweizer Wertpapiere in der Schweiz oder im EU-Ausland kaufen. Die Gebühren fallen dann dort an und in der Schweiz möglicherweise auch eine Stempelsteuer = Finanztransaktionssteuer. Gut für die Schweiz.
Eine "Sanktion", die den Sanktionierten besser stellt, ist keine Sanktion, sondern Dummheit. Das wäre Stoff für eine Schlagzeile: "EU noch dümmer als Trump".
Merke: Die Bösen sind immer die anderen und bei "uns" ist alles supergut, sogar wenn "wir" das gleiche tun, wie die Bösen.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2188452) Verfasst am: 04.09.2019, 19:28 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Merke: Die Bösen sind immer die anderen und bei "uns" ist alles supergut, sogar wenn "wir" das gleiche tun, wie die Bösen. |
Ob dieser überspitzte Drall in der Berichterstattung zutrifft oder nicht: Auch wenn das so sein sollte, wäre es nun mal keine Zensur, wie du ganz richtig sagst. Denn erstens wird ja berichtet (wenn auch vielleicht mit unfairer Wertung, aber das ist ja eine andere Frage), und zweitens - und das ist der wesentliche Punkt - ist das nicht Folge eines staatlichen oder sonstwie von außen kommenden Eingriffs in die Berichterstattung, sondern die Entscheidung der jeweiligen Medien selbst (und sei es tatsächlich bei allen Medien).
Dagegen ist das ...
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Echte Zensur gibt es zwar auch in Deutschland, aber nur in recht geringem Umfang. Ein Beispiel, das mir hier vor allem einfällt, ist das gesetzliche Verbot der Leugnung des Holocaust. |
... freilich ein Beispiel für tatsächliche Zensur in Deutschland. Aber solche Beispiele gibt es eben nur in ganz begrenzten Bereichen, die auch im GG ausdrücklich vorgesehen sind - und auf diese engen Bereiche haben uwebus und Mia More sich ja keineswegs beschränkt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2188455) Verfasst am: 04.09.2019, 19:34 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
Merke: Die Bösen sind immer die anderen und bei "uns" ist alles supergut, sogar wenn "wir" das gleiche tun, wie die Bösen. |
Das kommt aber überwiegend daher, dass das berichtet wird, was die jeweilige Leserschaft am liebsten lesen möchte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lebensnebel auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2188462) Verfasst am: 04.09.2019, 20:24 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
Merke: Die Bösen sind immer die anderen und bei "uns" ist alles supergut, sogar wenn "wir" das gleiche tun, wie die Bösen. |
Das kommt aber überwiegend daher, dass das berichtet wird, was die jeweilige Leserschaft am liebsten lesen möchte. |
Also: Die Leser des Handelsblattes wollen objektiv informiert werden, während die Leser anderer Zeitungen dumpfes Trump-Bashing goutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2188467) Verfasst am: 04.09.2019, 20:53 Titel: |
|
|
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
Das kommt aber überwiegend daher, dass das berichtet wird, was die jeweilige Leserschaft am liebsten lesen möchte. |
Also: Die Leser des Handelsblattes wollen objektiv informiert werden, während die Leser anderer Zeitungen dumpfes Trump-Bashing goutieren. |
Die Leser des Handelsblattes möchten wahrscheinlich nicht so gerne lesen, dass europäische Subventionen den afrikanischen Markt kaputt machen. Das ließt man eher in der TAZ.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2188468) Verfasst am: 04.09.2019, 21:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
Also: Die Leser des Handelsblattes wollen objektiv informiert werden, während die Leser anderer Zeitungen dumpfes Trump-Bashing goutieren. |
Die Leser des Handelsblattes möchten wahrscheinlich nicht so gerne lesen, dass europäische Subventionen den afrikanischen Markt kaputt machen. Das ließt man eher in der TAZ. |
Jede Zeitung muss sich in ihrer Berichterstattung selbstverständlich daran orientieren was ihren Lesern besonders wichtig ist. Geht sonst pleite.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2188472) Verfasst am: 04.09.2019, 21:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jede Zeitung muss sich in ihrer Berichterstattung selbstverständlich daran orientieren was ihren Lesern besonders wichtig ist. Geht sonst pleite. |
Das ist aber keine Rechtfertigung für [Mehrfachstandards,Verdrehungen,ungerechtfertigten Gewichtungen,Auslassungen,...].
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2188477) Verfasst am: 04.09.2019, 22:26 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jede Zeitung muss sich in ihrer Berichterstattung selbstverständlich daran orientieren was ihren Lesern besonders wichtig ist. Geht sonst pleite. |
Das ist aber keine Rechtfertigung für [Mehrfachstandards,Verdrehungen,ungerechtfertigten Gewichtungen,Auslassungen,...]. |
Wenn Du das Gefühl hast, dass bei einer Zeitung so gearbeitet wird, dann kauf sie einfach nicht.
Pressefreiheit bedeutet auch, dass jemand eine schlechte Zeitung machen kann, ohne dass jemand von oben eingreift. Z.B. war mir die Bloedzeitung schon immer ein Dorn im Auge, wegen der zweifelhaften Art von Journalismus, die dort betrieben wird. Ich kann jetzt so'n Käseblatt boykottieren und kritisieren. Aber ich habe noch nie gefordert, dass z.B. der Staat da eingreifen soll um dafür zu sorgen, dass die anständig arbeiten.
Wie würdest Du denn bei Zeitungen vorgehen, die Deinen Standards nicht genügen? Letztlich ist es bei einer freien Presse immer die Redaktion, die souverän darüber entscheidet, was wie berichtet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2188485) Verfasst am: 04.09.2019, 23:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jede Zeitung muss sich in ihrer Berichterstattung selbstverständlich daran orientieren was ihren Lesern besonders wichtig ist. Geht sonst pleite. |
Das ist aber keine Rechtfertigung für [Mehrfachstandards,Verdrehungen,ungerechtfertigten Gewichtungen,Auslassungen,...]. |
Wenn Du das Gefühl hast, dass bei einer Zeitung so gearbeitet wird, dann kauf sie einfach nicht. |
Ja, und? Nur wird man in Deutschland gezwungen 17,50€ monatlich zu bezahlen für Medien die einen Rundfunkauftrag haben, wenn nicht nur ich der Meinung bin das man diverses darin nicht mehr als Fehler/etc entschuldigen könnte dann finde ich eine gewisse Ablehnung OK.
Zitat: | Pressefreiheit bedeutet auch, dass jemand eine schlechte Zeitung machen kann, ohne dass jemand von oben eingreift. Z.B. war mir die Bloedzeitung schon immer ein Dorn im Auge, wegen der zweifelhaften Art von Journalismus, die dort betrieben wird. Ich kann jetzt so'n Käseblatt boykottieren und kritisieren. Aber ich habe noch nie gefordert, dass z.B. der Staat da eingreifen soll um dafür zu sorgen, dass die anständig arbeiten. |
Wo habe ich das gesagt? Ich ordne Medien nach einer Zeit ein, Kriegshetzer, Propaganda usw, dann ist mir egal was mit denen passiert.
Zitat: | Wie würdest Du denn bei Zeitungen vorgehen, die Deinen Standards nicht genügen? Letztlich ist es bei einer freien Presse immer die Redaktion, die souverän darüber entscheidet, was wie berichtet wird. |
Wenn jemand Trash sein will ... soll er.
|
|
Nach oben |
|
 |
|