Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassismus?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 120, 121, 122  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?

Beitrag(#2189828) Verfasst am: 19.09.2019, 21:51    Titel: Re: Jenaer Erklärung Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Jenaer Erklärung hat folgendes geschrieben:
Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung

Die Idee der Existenz von Menschenrassen war von Anfang an mit einer Bewertung dieser vermeintlichen Rassen verknüpft, ja die Vorstellung der unterschiedlichen Wertigkeit von Menschengruppen ging der vermeintlich wissenschaftlichen Beschäftigung voraus.

smallie hat folgendes geschrieben:
Das ist geschichtsvergessen. Die Autoren sind nicht auf dem Laufenden und lassen prominente Gegenbeispiele weg.

Zweifelsohne gibt es Gegenbeispiele.

... die nicht nur Anekdötchen sind.

Die Briten hatten zum Beispiel eine Importsteuer auf Zucker und Baumwolle aus Sklavenhalterländern. Sie kaperten Sklavenschiffe und entließen die Sklaven in die Freiheit. In den USA gab es einen Bürgerkrieg um das Recht, Sklaven zu halten.

Oder das:
Zitat:
Antislavery Medallion

This medallion, first made in 1787, became a popular icon in the British movement for the abolition of the slave trade in the late 18th and early 19th centuries. ...

Above the figure the words “AM I NOT A MAN AND A BROTHER” appeal to the reason and sentiment of late-eighteenth-century men and women, disturbed by accounts of atrocities committed on the trans-Atlantic slave trade routes, ...

In 1788, Josiah Wedgwood sent a packet of his medallions to Benjamin Franklin, then president of the Pennsylvania Society for the Abolition of Slavery ...

https://americanhistory.si.edu/collections/search/object/nmah_596365

Benjamin Franklin dürfte bekannt sein. Josiah Wedgwood weniger, er war der Großvater von Darwin.

Aber schau doch mal in das Grimmsche Wörterbuch, in dem man die diskriminierende Funktion des Begriffs bereits erkennen kann. Sie gehört zur DNA der Sprache. Es wäre geschichtsvergessen davon abzusehen.

Die Abolitionisten haben sich von vermeintlich vorgegebenen Begriffsbedeutungen nicht aus dem Konzept bringen lassen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2189833) Verfasst am: 19.09.2019, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also lautet dein Argument letztlich "Aber es gab im 19. Jahrhundert auch Abolitionisten!!!"?

...Wer hat das hier denn bitte bestritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2189838) Verfasst am: 20.09.2019, 01:19    Titel: Re: Jenaer Erklärung Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

..... Dann formuliere ich ihn eben um: Wenn für die heutige Biologie "Rasse" ein viel zu grober Begriff ist, warum will man ihn dann in der Biologie noch behalten?.....

Das ist fuer mich in dem Kontext die einzige Frage, auf die mir keine fuer die Verteidiger dieser Vokabel im wissenschaftlichen Kontext wirklich schmeichelhafte Antwort einfällt und die den eigentlichen Kern solcher Debatten beleuchtet.

Wenn es andere Begriffe gibt, die das Phänomen der verschiedenen Verwandtschaftsgruppen innerhalb unserer Art genausogut beschreiben koennen aber weniger bzw. gar nicht missverständlich sind, weshalb wird der Begriff "Rasse" dann so erbittert verteidigt? Warum soll der unbedingt verwendet werden müssen? Wenn es wirklich nur darum gehen soll wissenschaftlich neutral ueber innerartliche Verwandtschaftsgruppen beim Menschen zu kommunizieren, dann ergibt die Energie, die in die Verteidigung eines vorbelasteten und deshalb missverständlichen Begriffs gesteckt wird, überhaupt keinen Sinn.
luc
registrierter User

Beitrag(#2189857) Verfasst am: 20.09.2019, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Trudeau macht sein mea culpa. Er hatte sich mal als Aladin mit schwarzem Gesicht verkleidet. Letztes Jahr habe ich mich zu Karneval als Chinese verkleidet. Habe ich jetzt ein Problem? Piraten, Cow boys, Wikinger, bayrische Fummeltunte, römischer Soldat.... ist mittlerweile alles rassistisch und verboten? No fun!
step

Beitrag(#2189858) Verfasst am: 20.09.2019, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Trudeau macht sein mea culpa. Er hatte sich mal als Aladin mit schwarzem Gesicht verkleidet. Letztes Jahr habe ich mich zu Karneval als Chinese verkleidet. Habe ich jetzt ein Problem? Piraten, Cow boys, Wikinger, bayrische Fummeltunte, römischer Soldat.... ist mittlerweile alles rassistisch und verboten? No fun!

Unsinn - der Fun kommt einfach auf andere Weise. Für die kommenden Generationen wird es ganz normal sein, keine rassistischen Spielchen und Sprüche mehr zu machen. Nur für die Generation, die es noch gewohnt sind, daraus ihren Fun zu beziehen, wird es ein bißchen schmerzhaft. Denselben Effekt konnte man auchbeobachten bei der Gleichberechtigung der Frau, der Abschaffung der Sklaverei, dem Verbot des Kinderprügelns usw. - immer gab es eine Fraktion, die sich nicht vorstellen konnte, ohne das zu leben bzw. ohne das noch Spaß zu haben.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2189863) Verfasst am: 20.09.2019, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte des "Blackface" und seiner Verwendung im Kontext rassistischer Ausgrenzung ist dir geläufig?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2189864) Verfasst am: 20.09.2019, 10:20    Titel: Re: Jenaer Erklärung Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

..... Dann formuliere ich ihn eben um: Wenn für die heutige Biologie "Rasse" ein viel zu grober Begriff ist, warum will man ihn dann in der Biologie noch behalten?.....

Das ist fuer mich in dem Kontext die einzige Frage, auf die mir keine fuer die Verteidiger dieser Vokabel im wissenschaftlichen Kontext wirklich schmeichelhafte Antwort einfällt und die den eigentlichen Kern solcher Debatten beleuchtet.

Keine Ahnung, ob das so ist. Ich finde es aber jedenfalls sehr schade, dass smallie auf die Frage nicht antworten will.
luc
registrierter User

Beitrag(#2189873) Verfasst am: 20.09.2019, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Unsinn - der Fun kommt einfach auf andere Weise. Für die kommenden Generationen wird es ganz normal sein, keine rassistischen Spielchen und Sprüche mehr zu machen. Nur für die Generation, die es noch gewohnt sind, daraus ihren Fun zu beziehen, wird es ein bißchen schmerzhaft. Denselben Effekt konnte man auchbeobachten bei der Gleichberechtigung der Frau, der Abschaffung der Sklaverei, dem Verbot des Kinderprügelns usw. - immer gab es eine Fraktion, die sich nicht vorstellen konnte, ohne das zu leben bzw. ohne das noch Spaß zu haben.

Was ist an einer Alain-Verkleidung mit schwarzem Gesicht respektlos? Hätte er ein weisses Gesicht,wäre es ok? Klar haben sich Weisse früher als Schwarze verkleidet, um Afroamerikaner zu verspotten. Das ist aber nicht mehr aktuell. Rassismus existiert schon aber man muss ein bisschen differenzieren und nicht alles verwechseln, sonst wird es beliebig.
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2189881) Verfasst am: 20.09.2019, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist an einer Alain-Verkleidung mit schwarzem Gesicht respektlos?

Ich kenne nur Alain Delon und der hat kein schwarzes Gesicht.
Mia More

Beitrag(#2189889) Verfasst am: 20.09.2019, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle, ob die Biologen der Meinung sind, dass es keine Rassen gibt, denn durch die Abschaffung dieses Wortes, wird sich bestimmt nichts an den feindseligen Denkweisen und Empfindungen der Menschen, anderen Arten gegenüber ändern. Das einzige was sich im Laufe mehrerer Generationen ändern könnte, ist der Begriff Rassismus, der dann entweder durch das Wort Ethnizissmus oder Artenfeindlichkeit ersetzt werden könnte.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2189896) Verfasst am: 20.09.2019, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
swifty hat folgendes geschrieben:

Habs gelesen. Halte es zum Großteil für das schuldbeladene BlaBla weißer Männer.

Ebend. pc-Gewäsch halt.
Nächstens verordnen sie, dass Schlitzaugen nicht genetisch bestimmt, sondern bloss ein soziales Konstrukt seien, also gar nicht existieren.

Auch Deine Vorfahren kamen über Afrika (länger her) über Anatolien (nicht so lange her) nach West-Europa. Es sei denn, Du bist Neandertaler.
5- bis 10Tausend Jahre ist ein Wimpernschlag in der Erdgeschichte.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
smallie
resistent!?

Beitrag(#2189904) Verfasst am: 20.09.2019, 17:48    Titel: Re: Jenaer Erklärung Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor einigen Tagen sah ich in Oxford Street ein gut gekleidetes weißes Mädchen, rotbäckig und sogar schön anzusehen, wie es Arm in Arm, sich dabei angeregt unterhaltend, mit einem Neger spazierte, der eben so gut gekleidet war, wie sie selbst, und so schwarz, daß seine Haut wie Ebenholz schimmerte.

Aha. Was haben solche Anekdötchen bitte mit irgendwas von dem zu tun, was ich geschrieben hatte? Mit den Augen rollen

Ich war erstaunt, als ich das gelesen habe. Hättest du mir geglaubt, wenn ich gesagte hätte, daß in Edinburgh um 1800-früh Schwarze mit Weißen Arm in Arm herumspaziert sind?

Was du für Anekdötchen hältst, halte ich für bedeutende Geschichten. Siehe die Antwort an zelig.

Für die heutige Biologie ist "Rasse" ein viel zu grober Begriff. In der Soziologie macht er noch Sinn, eben wegen der Sekundäreffekte.

Warum will man ihn dann in der Biologie heute wieder zurückbringen?

Das war fwos Formulierung. Halte ich für unglücklich, weil damit unterstellt wird, er wäre jemals weg gewesen. Siehe die Liste im nächsten Beitrag.

Also gut, du Schlauberger. Dann formuliere ich ihn eben um: Wenn für die heutige Biologie "Rasse" ein viel zu grober Begriff ist, warum will man ihn dann in der Biologie noch behalten?

Wenn du zum Maler gehst und sagst, streich mir mein Zimmer blau, dann wird er fragen, welches blau? RAL 12345 oder RAL 12346? Farben bilden ein Kontinuum und lassen sich dennoch auf einige Grundfarben herunterbrechen, wobei die Zuordnung an den Übergängen schwierig wird.

Analog ist es bei der Einordnung genetischer Varianz in Grundklassen.

Römer in Rätien. Die Anglo-Sachsen auf der britischen Insel. [...] David gegen Goliath ist auch die Geschichte der Philistiner gegen die Israeliten. Robin Hood ist die Geschichte der Anglo-Saxen gegen die Normannen. Die Geschichte der baskischen Urbevölkerung gegen die Neuankömmlinge hat die ETA hervorgebracht.

Hä? Also langsam komme ich mir verscheißert vor.

Das geht bei dir recht schnell. Zustimmung

Ein Rassebegriff, der bei Konflikten hilfreich ist? Hilfreich wofür? Sie zu schlichten? Sie zu verstehen? Sie zu legitimieren oder noch weiter anzuheizen?
Was haben diese ganzen von dir genannten Konflikte überhaupt mit dem Rassebegriff in der Biologie zu tun?

Bei allen genannten Konflikten läßt sich eine genetische Komponente finden, ein Gradient, wie es die Jenaer Erklärung nennt. Anglo-Sachsen und Normannen sind Mikro-Rassen, weit unterhalb dessen, was man historisch Rassen nannte.

Oder bezieht sich das ausschließlich auf den Rassebegriff in der Soziologie? Am Kopf kratzen

Das war vor einigen Seiten Thema hier im Thread.

Zitat:
Ethnic Interactions: Analysis of a Sample of Boundaries
Lore Ruttan, Margaret Franzen, Robert Bettinger, Peter J. Richerson - 2006

http://www.des.ucdavis.edu/faculty/Richerson/Ethnicity%208-11-06%20for%20pdf.pdf

Ethnic Interactions hat folgendes geschrieben:
1) Rasse/Genetik: der genetische Unterschied zwischen zwei Gruppen
...

Du hältst den Begriff im Kontext der gerade zitierten Arbeit für unangebracht?

Einer meiner Kollegen, ein gebürtiger Deutscher, aus Tunesien stammend, erzählt, daß er immer wieder von der Polizei kontrolliert wird. Ich werde nie kontrolliert. Wie erklärst du das, ohne das R-Wort zu verwenden?
smallie
resistent!?

Beitrag(#2189909) Verfasst am: 20.09.2019, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also lautet dein Argument letztlich "Aber es gab im 19. Jahrhundert auch Abolitionisten!!!"?

...Wer hat das hier denn bitte bestritten?

Hier in der Überschrift und im ersten Satz.

Jenaer Erklärung hat folgendes geschrieben:
Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung

Die Idee der Existenz von Menschenrassen war von Anfang an mit einer Bewertung dieser vermeintlichen Rassen verknüpft, ja die Vorstellung der unterschiedlichen Wertigkeit von Menschengruppen ging der vermeintlich wissenschaftlichen Beschäftigung voraus.

Die Abolitionisten hatten ein Konzept der Rasse, sind aber dennoch nicht dem Rassismus verfallen.
beachbernie

Beitrag(#2189914) Verfasst am: 20.09.2019, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Das ist heutzutage streng verboten. Sogar rückwirkend. Deshalb sagt und macht man heutzutage am Besten überhaupt nichts mehr. Schon gar nicht, wenn man vor hat irgendwann Politiker zu werden. Weil kein Schwein kann heute schon wissen was morgen rückwirkend verboten wird.

Nachwuchspolitiker wie Greta Thunberg sind da klar im Vorteil. Nur die koennen wirklich sicher sein, dass keine inkriminierenden Fotos von ihnen von vor 20 Jahren auftauchen.
beachbernie

Beitrag(#2189916) Verfasst am: 20.09.2019, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte des "Blackface" und seiner Verwendung im Kontext rassistischer Ausgrenzung ist dir geläufig?

Dass es solche "Blackface"-Auftritte mit klarer rassistischer Intention gibt ist geschenkt. Bedeutet das aber auch, dass jeder Weisse, der sich sein Gesicht dunkel anmalt, dies mit rassistischer Intention tut?

Im Falle Trudeaus kann man das getrost verneinen. Gestern gab es bei uns im National ein kurzes Interview mit dem Turbantraeger links neben ihm auf dem ersten inkriminierenden Foto. Es handelt sich dabei um einen echten Sikh und keinen verkleideten Weissen. Der sagte aus, dass er sich weder damals, als er neben Trudeau posierte, noch heute von Trudeaus Aufzug beleidigt fühlte. Das war eine unschuldige Verkleidung, nicht mehr. Damals hatten alle eine gute Zeit, einschliesslich der Anwesenden, die sich nach moderner Lesart hätten "rassistisch beleidigt" fühlen müssen.

Aktuell besteht übrigens die Gefahr, dass diese "Affaire" Trudeau die Wahl kosten könnte. Dann haetten wir es tatsächlich geschafft einen Premierminister, der sich vor 20 Jahren mal ohne rassistische Absichten das Gesicht schwarz anmalte, gegen einen neuen einzutauschen, der in den vergangenen Monaten mehrfach durch mangelnde Distanz zu den rechtsen "yellow-wests" aufgefallen ist, der von prominenten "white supremacists" unterstützt wird und der nichts dabei findet, dass auf seiner Liste Leute kandidieren, die immer mal wieder mit eindeutig rassistischen und homophoben Sprüchen auffallen.

Was es fuer den Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe bedeuten würde, wenn ein Land, das zu den 3 größten Erdoelproduznten der Welt zählt, fuer mindestens die nächsten 4 Jahre von einer Partei regiert wuerde, deren Regierungsprogramm kaum vom Wunschzettel der Oelindustrie zu unterscheiden ist und der zum Stichwort "Energie" ausschliesslich "Oel und Gas" einfällt, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.

Diese Wahl ist zu wichtig und die drohende Gefahr viel zu ernst um zu riskieren, dass sie durch solch einen hochgekochten alten Bullshit entschieden wird und nicht durch die Frage wer die besseren Antworten auf die existentiellen Fragen unserer Zeit hat!

Aktuell liegen die Konservativen in den polls nach Prozenten denkbar knapp in Führung, wobei dies bedingt durch das Mehrheitswahlrecht bedeuten wuerde, dass die Liberalen dennoch die Mehrheit der Sitze bekämen. Der Vorsprung der Konservativen ist allerdings seit Bekanntwerden der Fotos um ca 0.5% angewachsen. Das klingt nach nicht sehr viel. Es gehört allerdings zu den Besonderheiten des Mehrheitswahlrechts, dass bei zwei in etwa gleichstarken grossen Parteien auch geringste prozentuale Veränderungen relativ viele einzelne Wahlkreise kippen lassen koennen, also kommt es hier letztlich auf jedes Zehntel Prozent an.

Hier der link zum "poll tracker" der CBC, der mitunter mehrmals täglich aktualisiert wird:

https://newsinteractives.cbc.ca/elections/poll-tracker/canada/
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2189917) Verfasst am: 20.09.2019, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist heutzutage streng verboten. Sogar rückwirkend. Deshalb sagt und macht man heutzutage am Besten überhaupt nichts mehr. Schon gar nicht, wenn man vor hat irgendwann Politiker zu werden. Weil kein Schwein kann heute schon wissen was morgen rückwirkend verboten wird.

Was wird dabei rauskommen? Das ist ja noch ziemlich neu(zB Kameras (und die auch noch hochauflösend) überall in der Hand: Smartphones)
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2189920) Verfasst am: 20.09.2019, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Das ist heutzutage streng verboten. Sogar rückwirkend. Deshalb sagt und macht man heutzutage am Besten überhaupt nichts mehr. Schon gar nicht, wenn man vor hat irgendwann Politiker zu werden. Weil kein Schwein kann heute schon wissen was morgen rückwirkend verboten wird.

Was wird dabei rauskommen? Das ist ja noch ziemlich neu(zB Kameras (und die auch noch hochauflösend) überall in der Hand: Smartphones)

Ich sag dir was dabei rauskommen wird: Die Rechten kommen überall an die Macht.

Denn 1. können die rechten Politiker, wenns nach deren Wählern geht, gar nicht genug Kante zeigen und gegen den Mainstream schwimmen und 2. richtet sich diese Selbstzerfleischung ja sowieso mit größter Aggressivität nur gegen linke Politiker. ... Yay...!?

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie

Beitrag(#2189921) Verfasst am: 20.09.2019, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

Ich sag dir was dabei rauskommen wird: Die Rechten kommen überall an die Macht.

Denn 1. können die rechten Politiker, wenns nach deren Wählern geht, gar nicht genug Kante zeigen und gegen den Mainstream schwimmen und 2. richtet sich diese Selbstzerfleischung ja sowieso mit größter Aggressivität nur gegen linke Politiker. ... Yay...!?

Genau das ist die selbstgestellte Falle, in die viele Linke mit Hochgenuss treten.
swifty

Beitrag(#2189927) Verfasst am: 20.09.2019, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man jetzt sicher diskutieren, wie blöd die Linken sind. Aber überleg mal: Es gibt Leute, die stimmt so etwas um. Lachen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2189938) Verfasst am: 20.09.2019, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bedeutet das aber auch, dass jeder Weisse, der sich sein Gesicht dunkel anmalt, dies mit rassistischer Intention tut?

Rassismus braucht keine rassistische Intention.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
swifty

Beitrag(#2189939) Verfasst am: 20.09.2019, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Wer Rassist ist bestimmen nämlich wir.
beachbernie

Beitrag(#2189941) Verfasst am: 20.09.2019, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bedeutet das aber auch, dass jeder Weisse, der sich sein Gesicht dunkel anmalt, dies mit rassistischer Intention tut?

Pillepalle
beachbernie

Beitrag(#2189942) Verfasst am: 20.09.2019, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

swifty hat folgendes geschrieben:
Genau. Wer Rassist ist bestimmen nämlich wir.

Lachen

Exakt!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2189944) Verfasst am: 20.09.2019, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es da mal mit einem anderen, was Rassismus und Antisemitismus angeht anscheinend besser gebildeten Pfälzer: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
swifty

Beitrag(#2189945) Verfasst am: 21.09.2019, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau, und wenns rot ist, sollte man zum Arzt gehen. zwinkern
beachbernie

Beitrag(#2189947) Verfasst am: 21.09.2019, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es da mal mit einem anderen, was Rassismus und Antisemitismus angeht anscheinend besser gebildeten Pfälzer: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

Du meinst jenen, der damals die "Asylantenflut" erfunden und zum Machterhalt benutzt hat?

Jo, was rassistische Phrasen und wie man die am effektivsten gegen politische Gegner in Stellung bringt angeht, war der in der Tat "besser gebildet" als ich. Das will ich gar nicht abstreiten. Da spielte er tatsaechlich in der gleichen Liga wie Netanyahu, wenn der gegen Araber hetzt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2189955) Verfasst am: 21.09.2019, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wie ein Autofahrer nicht mit der Intention fährt Eichhörnchen zu überfahren, der Hausmann nicht intentional die Flüße verunreigen, und ein Fremdgeher nicht intentional den Partner verletzen will. Die allermeisten Handlungen geschehen mit bester Intention. Diskussionen, in denen es um die Bewußtmachung anzweifelbaren Verhaltens geht, gehen fehl, wenn sie auf die persönliche Ebene reduziert werden. Und das passiert nicht selten. Auch hier nicht. Die Kritik zielt auf ein generelles Problem. Die Kritik an der Kritik argumentiert persönlich, obwohl sie damit an der Sache vorbeigeht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2189967) Verfasst am: 21.09.2019, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wie ein Autofahrer nicht mit der Intention fährt Eichhörnchen zu überfahren, der Hausmann nicht intentional die Flüße verunreigen, und ein Fremdgeher nicht intentional den Partner verletzen will.

Wenn der Autofahrer auf einer Strasse, auf der nur 50 km/h erlaubt sind, 70 fährt, dann verstösst er gegen eine Regel. Wenn das Tempolimit aber erst seit letzter Woche gilt und jemand heraus findet, dass der Autofahrer vor 2 Jahren auf der Strasse 70 gefahren ist, sollte man dem Fahrer keinen Strick daraus drehen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2189971) Verfasst am: 21.09.2019, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Genauso wie ein Autofahrer nicht mit der Intention fährt Eichhörnchen zu überfahren, der Hausmann nicht intentional die Flüße verunreigen, und ein Fremdgeher nicht intentional den Partner verletzen will.

Wenn der Autofahrer auf einer Strasse, auf der nur 50 km/h erlaubt sind, 70 fährt, dann verstösst er gegen eine Regel. Wenn das Tempolimit aber erst seit letzter Woche gilt und jemand heraus findet, dass der Autofahrer vor 2 Jahren auf der Strasse 70 gefahren ist, sollte man dem Fahrer keinen Strick daraus drehen.

Dem stimme ich mit Vorbehalt zu.
Um im Bild zu bleiben, hier geht es jedoch um den Fahrer, der nicht einsehen will, daß es besser ist, mit 50km/h anstatt mit 70km/h zu fahren, weil es doch immer richtig war. Und bei der Kontrolle sich mit einer Frage rechfertigt: "Wollen Sie mir unterstellen, dass ich 70 fahre, um Eichhörnchen zu überfahren?"
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2189976) Verfasst am: 21.09.2019, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Dem stimme ich mit Vorbehalt zu.
Um im Bild zu bleiben, hier geht es jedoch um den Fahrer, der nicht einsehen will, daß es besser ist, mit 50km/h anstatt mit 70km/h zu fahren, weil es doch immer richtig war. Und bei der Kontrolle sich mit einer Frage rechfertigt: "Wollen Sie mir unterstellen, dass ich 70 fahre, um Eichhörnchen zu überfahren?"

Wer ist der Fahrer in Deinem Bild? Ich bezog mich auf Trudeau. Der hat sich doch entschuldigt und eingestanden, dass er sich damals rassistisch verhalten hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 120, 121, 122  Weiter
Seite 23 von 122

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz