Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#2190512) Verfasst am: 25.09.2019, 15:08 Titel: |
|
|
@Skeptiker, der Artikel heißt "Warum ökologisch korrekter Konsum die Umwelt nicht retten kann" - allerdings kommen dann fast nur Beispiele für NICHT ökologisch korrekten Konsum (1. Mehrheit will es nicht, 2. Merheit ist zu dumm dafür, 3. Zertifikatenhandel ist unökologisch). Selbst wenn alles 3 stimmen würde, wäre das an der Behauptung vorbei und demagogisch.
Immerhim stimme ich zu, daß die Sorge um die Nachhaltigkeit zumindest nicht komplett "ins Private abgeschoben werden" darf. Ein Hauptgrund dafür ist, daß in D fast die Hälfte des Fußbdrucks durch infrastrukturelle Leistungen entsteht, die für die Gemeinschaft erbracht werden. Hier kann der Fußabdruck nur wesentlich geändert werden (z.B. Autos Platz wegnehmen und den für kommunale Wohnungen, Fahhräder und Grünflächen verwenden), wenn die Gesellschaft es mehrheitlich beschließt. Die "Tragedy of the Commons" spielt da auch mit rein, was dazu führt, daß ein Redakteur sich wünscht: "Frau Merkel, verbieten Sie mir endlich was!"
FFF betonen übrigens immer wieder, daß sie gerade nicht nur die Änderung des privaten Konsums fordern, sondern vor allem politisches Umsteuern und Engagement dafür. Sie müssen aber auch aufpassen, daß sie nicht vor den Karren Anderer gespannt werden, was derzeit sowohl einige Kuschelgrüne versuchen, als auch die Kirchen und allerlei Systemumstürzler von links und sogar einige von rechts.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2190567) Verfasst am: 25.09.2019, 22:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @Skeptiker, der Artikel heißt "Warum ökologisch korrekter Konsum die Umwelt nicht retten kann" - allerdings kommen dann fast nur Beispiele für NICHT ökologisch korrekten Konsum (1. Mehrheit will es nicht, 2. Merheit ist zu dumm dafür, 3. Zertifikatenhandel ist unökologisch). Selbst wenn alles 3 stimmen würde, wäre das an der Behauptung vorbei und demagogisch.
Immerhim stimme ich zu, daß die Sorge um die Nachhaltigkeit zumindest nicht komplett "ins Private abgeschoben werden" darf. Ein Hauptgrund dafür ist, daß in D fast die Hälfte des Fußbdrucks durch infrastrukturelle Leistungen entsteht, die für die Gemeinschaft erbracht werden. Hier kann der Fußabdruck nur wesentlich geändert werden (z.B. Autos Platz wegnehmen und den für kommunale Wohnungen, Fahhräder und Grünflächen verwenden), wenn die Gesellschaft es mehrheitlich beschließt. Die "Tragedy of the Commons" spielt da auch mit rein, was dazu führt, daß ein Redakteur sich wünscht: "Frau Merkel, verbieten Sie mir endlich was!"
FFF betonen übrigens immer wieder, daß sie gerade nicht nur die Änderung des privaten Konsums fordern, sondern vor allem politisches Umsteuern und Engagement dafür. Sie müssen aber auch aufpassen, daß sie nicht vor den Karren Anderer gespannt werden, was derzeit sowohl einige Kuschelgrüne versuchen, als auch die Kirchen und allerlei Systemumstürzler von links und sogar einige von rechts. |
Wenn man mal in die Leseproben unter https://www.oekom.de/nc/buecher/vorschau/buch/ende-einer-illusion.html guckt, dann versteht man, wie Armin Grunwald das meint mit der illusionären Hoffnung in einen korrekten Konsumenten.
Grunwald erläutert, warum "der Konsument" nicht will und aber auch nicht kann, was er sich teilweise selbst zumutet. Denn zum einen reicht die Masse der ökologisch korrekten Konsumwilligen nicht aus und zum zweiten sind die ökologischen Zusammenhänge systemisch zu komplex dass sie in eine sinnvolle Konsumstrategie, die auch leistbar ist, umgesetzt werden könnte.
Deshalb ist es Aufgabe eines - wie ich ihn verstehe - neuartigen demokratischen Prozesses mit Unterstützung moderner, unabhängiger Wissenschaftler solche Konzepte zu entwickeln und - wohl am Besten global - umzusetzen.
Ich habe ergänzt, dass alle Hoffnungen in Parlamente, Regierungen oder gar Konzerne noch größere Illusionen sind als Hoffnungen in eine kooperations- und aufklärungswillige Bevölkerungsmehrheit.
Es ist keine Vereinnahmung, dies der FFF-Bewegung auch so zu sagen, zumal Greta Thunbergs ja selber die Ansicht vertritt, dass a) die Politik nur redet und nichts tut und b) die Vereinigung hinter der Wissenschaft notwendig sei (ich denke, nicht nur in Sachen Analyse, sondern auch bei der Therapie).
Das heißt: Die sind schon halb auf dem Weg und sollten den nur konsequenter gehen.
(Was die Rechten betrifft: Die wollen keinen Systemumsturz und wollten den nie. Im Gegenteil, die Rechten sind die zuverlässigsten Stützen des Systems der Profitmacherei auch um den Preis der Überausbeutung von Mensch & Natur.)
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2190574) Verfasst am: 25.09.2019, 23:34 Titel: |
|
|
Friday for Future hat am heutigen Mittwoch auch Haida Gwaii erreicht.
Heute war eine grosse Kolonne Schüler mit Transparenten zwischen High School und Ortskern zu sehen. Das waren soviele, dass ich glaube die gesamte Schule hat hier demonstriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2190575) Verfasst am: 25.09.2019, 23:39 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
.....Deshalb ist es Aufgabe eines - wie ich ihn verstehe - neuartigen demokratischen Prozesses mit Unterstützung moderner, unabhängiger Wissenschaftler solche Konzepte zu entwickeln und - wohl am Besten global - umzusetzen.....
|
Ich hoffe Du verstehst, dass ich zunächst mal misstrauisch bin, wenn ich sowas höre.
Was ist mit "neuartigem demokratischem Prozesses" gemeint?
Was genau meint "moderne, unabhängige Wissenschaftler" und wer grenzt die wie von den anderen Wissenschaftlern ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
swifty auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2190580) Verfasst am: 26.09.2019, 06:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Suizid als Mittel zur Klimarettung
... Wer nun die rein materielle Sicht auf die Dinge dieser Welt pflegt und von der allgemeinen Sinnlosigkeit des Lebens felsenfest überzeugt ist, der kann doch, soweit sein soziales Gewissen noch intakt und nicht versteinert ist, jetzt aus Gründen des Klimaschutzes sogleich Selbstmord begehen. Das ist nicht nur jedermanns Recht, nein, das sollte auch Völkerrecht sein, der sogenannte Selbstgenozid. Das spart allerhand CO2-Emissionen. Genau das Zeugs, welches die Pflanzen so dringend brauchen, um diesen Planeten grün aussehen zu lassen: ... .
Wenn sich auf diese Weise eine gefühlte Mehrheit zum Zwecke der Humusbildung erfolgreich verabschiedet hat, kann ja der Rest der Menschheit einmal anfangen über den Sinn des Lebens und die Wechselwirkung mit Mutter Erde nachzudenken. Dabei dürfte erstaunliches zutage treten. Dinge, von denen wir im Moment nicht zu träumen wagen. Nicht zuletzt, weil wir gerade noch mit einer Massenpsychose religiotischen Ausmaßes zu tun haben. |
https://qpress.de/2019/09/25/eine-mehrheit-der-deutschen-plant-baldigen-suizid/
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2190598) Verfasst am: 26.09.2019, 11:26 Titel: |
|
|
swifty hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Suizid als Mittel zur Klimarettung
... Wer nun die rein materielle Sicht auf die Dinge dieser Welt pflegt und von der allgemeinen Sinnlosigkeit des Lebens felsenfest überzeugt ist, der kann doch, soweit sein soziales Gewissen noch intakt und nicht versteinert ist, jetzt aus Gründen des Klimaschutzes sogleich Selbstmord begehen. Das ist nicht nur jedermanns Recht, nein, das sollte auch Völkerrecht sein, der sogenannte Selbstgenozid. Das spart allerhand CO2-Emissionen. Genau das Zeugs, welches die Pflanzen so dringend brauchen, um diesen Planeten grün aussehen zu lassen: ... .
Wenn sich auf diese Weise eine gefühlte Mehrheit zum Zwecke der Humusbildung erfolgreich verabschiedet hat, kann ja der Rest der Menschheit einmal anfangen über den Sinn des Lebens und die Wechselwirkung mit Mutter Erde nachzudenken. Dabei dürfte erstaunliches zutage treten. Dinge, von denen wir im Moment nicht zu träumen wagen. Nicht zuletzt, weil wir gerade noch mit einer Massenpsychose religiotischen Ausmaßes zu tun haben. |
https://qpress.de/2019/09/25/eine-mehrheit-der-deutschen-plant-baldigen-suizid/ |
unverschämt, dass diese *** seite mit einem slogan und entspr. abbildung der partei "die partei" empfängt. oben.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190600) Verfasst am: 26.09.2019, 11:42 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | swifty hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Suizid als Mittel zur Klimarettung
https://qpress.de/2019/09/25/eine-mehrheit-der-deutschen-plant-baldigen-suizid/ |
unverschämt, dass diese *** seite mit einem slogan und entspr. abbildung der partei "die partei" empfängt. oben. |
Bis wie weit hast Dus verfolgt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190601) Verfasst am: 26.09.2019, 11:48 Titel: |
|
|
swifty hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | swifty hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Suizid als Mittel zur Klimarettung
unverschämt, dass diese *** seite mit einem slogan und entspr. abbildung der partei "die partei" empfängt. oben. |
Bis wie weit hast Dus verfolgt? |
ein beispiel:
https://qpress.de/2019/04/21/angsthasen-nicht-nur-ueber-ostern-an-der-macht/
unten wird in grün Prof. Dr. H. Stephen Schneider, Leitautor der Arbeitsgruppe II des Weltklimarates (IPCC) zitiert
Zitat: |
“Deshalb müssen wir Schrecken einjagende Szenarien ankündigen, vereinfachende, dramatische Statements machen und wenig Erwähnung irgendwelcher Zweifel, die wir haben mögen, erwähnen. Um Aufmerksamkeit zu erregen, brauchen wir dramatische Statements und keine Zweifel am Gesagten. Jeder von uns Forschern muss entscheiden, wie weit er eher ehrlich oder eher effektiv sein will!” |
es wurde einiges weggelassen. zumindest sieht es so aus, wenn man wikipedia folgt, denn dort steht das zitat so:
Zitat: | On the one hand, as scientists we are ethically bound to the scientific method, in effect promising to tell the truth, the whole truth, and nothing but – which means that we must include all doubts, the caveats, the ifs, ands and buts. On the other hand, we are not just scientists but human beings as well. And like most people we’d like to see the world a better place, which in this context translates into our working to reduce the risk of potentially disastrous climate change. To do that we need to get some broad based support, to capture the public’s imagination. That, of course, means getting loads of media coverage. So we have to offer up scary scenarios, make simplified, dramatic statements, and make little mention of any doubts we might have. This “double ethical bind” we frequently find ourselves in cannot be solved by any formula. Each of us has to decide what the right balance is between being effective and being honest. I hope that means being both.“
„Einerseits sind wir als Wissenschaftler ethisch an die wissenschaftliche Methode gebunden, d. h. die Wahrheit zu sagen, die ganze Wahrheit und nichts als das - einschließlich all unserer Zweifel, Vorbehalte, Wenn's, Und's, und Aber's. Andererseits sind wir nicht nur Wissenschaftler, sondern auch menschliche Wesen. Und wie die meisten Menschen würden wir die Welt gerne als besseren Ort sehen, was in diesem Kontext bedeutet, dass wir das Risiko eines potentiell katastrophalen Klimawandels verringern wollen. Um das zu tun benötigen wir eine breite Unterstützung, wir müssen die Öffentlichkeit dazu bringen, sich eine Vorstellung davon zu machen. Dazu sind viele Medienberichte notwendig. Also müssen wir ängstigende Szenarien liefern, einfache, dramatische Äußerungen machen, und Zweifel, die wir vielleicht haben, wenig erwähnen. Diese „ethische Doppelbindung“, in der wir uns oft befinden, kann durch keine Formel gelöst werden. Jeder von uns muss entscheiden, was das richtige Gleichgewicht ist zwischen effektiv sein und ehrlich sein. Ich hoffe, dass es auf beides hinausläuft.“
– Discover, Oktober 1989 |
https://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Schneider#Schneider%B4s_Rolle_in_der_Klimakommunikation
Link klickbar gemacht. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190602) Verfasst am: 26.09.2019, 12:14 Titel: |
|
|
Der andere Artikel gegen den IPCC oder gegen die ARD ist von 2007.
https://youtu.be/MYrdiSRyuFc
Die grüne Erde führt direkt in die Wüste. Gut möglich, dass Du dort dann doch wieder der Letzte bist.
Dennoch werd ich erstmal ihre Sender anpeilen. Dann seh ich weiter.
Waidmanns Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2190603) Verfasst am: 26.09.2019, 12:18 Titel: |
|
|
Das Problem ist nur, daß "all unserer Zweifel, Vorbehalte, Wenn's, Und's, und Aber's" im Zeitalter sozialer Medien ja nicht verborgen bleiben, nur weil man selbst sie nicht erwähnt. Immerhin ist die Debatte, wie man Zitat sieht, schon 30 Jahre alt.
Vielleicht ist die Tragik der Naturwissenschaften eine ähnliche wie der Presse. Aus besten Absichten hat man seine Rolle als Quelle zur Information der Öffentlichkeit verlassen, und statt dessen versucht, die Öffentlichkeit zu erziehen. Veileicht hätte das auch funktioniert, wenn nicht die traditionellen Meinungsmonopole durch die sozialen Medien ihre exklusive Stellung verloren hätten. So ist in der Öffentlichkeit der Eindruck entstanden, sie seien einfach nur Partei in einem politischen Streit.
Wie sagte Bertrand Russel so schön: "Befleißige dich peinlich der Wahrheit, selbst dann, wenn sie nicht ins Konzept paßt; denn es paßt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen."
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190604) Verfasst am: 26.09.2019, 12:27 Titel: |
|
|
Hab keine Zeit, den ganzen Mist zu lesen, aber verstehe ich das richtig, daß Ihr aus dem Reichsbürgergeschwafel da ableitet, daß die Klimawissenschaft ihre Ergebnisse fälscht, um die deutschen Fleischfresser, Urlaubsflieger und Autofahrer zu erziehen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190605) Verfasst am: 26.09.2019, 12:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hab keine Zeit, den ganzen Mist zu lesen, aber verstehe ich das richtig, daß Ihr aus dem Reichsbürgergeschwafel da ableitet, daß die Klimawissenschaft ihre Ergebnisse fälscht, um die deutschen Fleischfresser, Urlaubsflieger und Autofahrer zu erziehen? |
nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190606) Verfasst am: 26.09.2019, 12:30 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hab keine Zeit, den ganzen Mist zu lesen, aber verstehe ich das richtig, daß Ihr aus dem Reichsbürgergeschwafel da ableitet, daß die Klimawissenschaft ihre Ergebnisse fälscht, um die deutschen Fleischfresser, Urlaubsflieger und Autofahrer zu erziehen? | nein. |
Puhh, da bin ich ja erleichtert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190607) Verfasst am: 26.09.2019, 12:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hab keine Zeit, den ganzen Mist zu lesen, aber verstehe ich das richtig, daß Ihr aus dem Reichsbürgergeschwafel da ableitet, daß die Klimawissenschaft ihre Ergebnisse fälscht, um die deutschen Fleischfresser, Urlaubsflieger und Autofahrer zu erziehen? | nein. |
Puhh, da bin ich ja erleichtert. |
dennoch ist es für mich vernünftig, öfter mal am meer auszuspannen.
für dich wäre es vernünftig, mich davon abzuhalten.
korrektur: mittelmeer oder indischer ozean
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190608) Verfasst am: 26.09.2019, 12:36 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hab keine Zeit, den ganzen Mist zu lesen, aber verstehe ich das richtig, daß Ihr aus dem Reichsbürgergeschwafel da ableitet, daß die Klimawissenschaft ihre Ergebnisse fälscht, um die deutschen Fleischfresser, Urlaubsflieger und Autofahrer zu erziehen? | nein. |
Puhh, da bin ich ja erleichtert. |
für dich wäre es vernünftig, mich davon abzuhalten.
korrektur: mittelmeer oder indischer ozean |
ganz aktuell:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/pendlerpauschale-wie-das-klimapaket-die-spitzenverdiener-belohnt-a-1288222.html
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190611) Verfasst am: 26.09.2019, 12:56 Titel: |
|
|
Ja, ganz genau - die Erhöhung der Pendlerpauschale vermeidet, daß weniger autogefahren wird, quer durch die Einkommensklassen. Eben wie von der Bundesregierung beabsichtigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2190612) Verfasst am: 26.09.2019, 12:56 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
|
Was ist der Mehrwert am Meer? Braucht man das?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Grey auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2190613) Verfasst am: 26.09.2019, 12:57 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hab keine Zeit, den ganzen Mist zu lesen, aber verstehe ich das richtig, daß Ihr aus dem Reichsbürgergeschwafel da ableitet, daß die Klimawissenschaft ihre Ergebnisse fälscht, um die deutschen Fleischfresser, Urlaubsflieger und Autofahrer zu erziehen? |
nein. |
Du vielleicht nicht. Manch andere aber wohl schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190614) Verfasst am: 26.09.2019, 12:59 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
|
Was ist der Mehrwert am Meer? Braucht man das? |
schließlich bin ich deshalb aus der zone weg.
bettler brauchts ja auch...
wenn ich gut bezahlt würde, würde ich weniger reisen, dafür nachhaltiger.
denn reisen bildet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190615) Verfasst am: 26.09.2019, 13:04 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
|
Was ist der Mehrwert, von der Stuttgarter Bahnhofsbaustelle Fotos zu machen? Braucht man das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190618) Verfasst am: 26.09.2019, 13:13 Titel: |
|
|
swifty hat folgendes geschrieben: | Der andere Artikel gegen den IPCC oder gegen die ARD ist von 2007.
https://youtu.be/MYrdiSRyuFc
Die grüne Erde führt direkt in die Wüste. Gut möglich, dass Du dort dann doch wieder der Letzte bist.
Dennoch werd ich erstmal ihre Sender anpeilen. Dann seh ich weiter.
Waidmanns Dank. |
da ist man natürlich ganz schön erstaunt, wenn man diesen obigen beitrag von 2007? der ard sieht.
aber:
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/alvensleben_kommentar.html
Die Thesen der „Klimaskeptiker“ – was ist dran?
Eine Antwort auf Alvo von Alvensleben
Von Prof. Stefan Rahmstorf, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (September 2004)
ein punkt daraus:
Zitat: |
(3) Die Selbstkorrektur ist eines der wesentlichen Merkmale der Wissenschaft, und sie hat hier gut funktioniert. Wissenschaftler sind dafür ausgebildet, die eigenen Einschätzungen immer wieder kritisch zu hinterfragen und sie im Licht neuer Erkenntnisse zu revidieren. Dogmen haben in einem offenen wissenschaftlichen Diskurs keine Chance zu bestehen. |
ich selbst kann ja nix überprüfen oder wirklich verstehen, die glaubwürdigkeit von wissenschaft ist unter den gegebenen systembedingungen ziemlich gesunken:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/christian-kreiss-ueber-drittmittel-und-gekaufte-forschung-a-1036531.html
so stellt sich das für den normalbürger wie mich dar.
seid doch froh, ihr wissenden hier, die stimme des einfachen volkes zu hören, also in dem fall meine.
und ich hab noch muße und ein wenig anstudiertes wissen, zumindest etwas, was die frage was wissenschaftliches wissen ist angeht.
der hit ist, dass nun den armen mal wieder viel schuld zugesprochen wird, den malochern, die zu blöde und zu stur sind, das richtige zu tun...für sich selbst natürlich.
Zuletzt bearbeitet von Wilson am 26.09.2019, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2190619) Verfasst am: 26.09.2019, 13:15 Titel: |
|
|
Grey hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
|
Was ist der Mehrwert, von der Stuttgarter Bahnhofsbaustelle Fotos zu machen? Braucht man das? |
Braucht kein Mensch. Und nun?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190622) Verfasst am: 26.09.2019, 13:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Grey hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
|
Was ist der Mehrwert, von der Stuttgarter Bahnhofsbaustelle Fotos zu machen? Braucht man das? |
Braucht kein Mensch. Und nun? |
Da bin ich beruhigt. Kannst du schwimmen? Ich ziehe das Meer jeder Binnenbadewanne vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190624) Verfasst am: 26.09.2019, 13:30 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | dennoch ist es für mich vernünftig, öfter mal am meer auszuspannen ... korrektur: mittelmeer oder indischer ozean |
Am Mittelmeer war ich auch schon etliche Male, allerdings immer mit Bahn/Bus, ein paarmal auch plus Leihwagen vor Ort.
Um Deine Position nachzuvollziehen, müßte ich u.a. verstehen, warum Du am Meer, und erst recht am Indischen Ozean, so viel besser ausspannen kannst als sagen wir an der Ostsee oder im Bayrischen Wald.
Ich nehme ferner an, Du wählst Dein Transportmittel nicht nur nach Bequemlichkeit, sondern auch nach Preis.
"für mich vernünftig" scheint anzudeuten, daß Du hier nicht vom Kategorischen Imperativ Kants geleitet bist, denn wenn es alle so machen würden, wäre es ja offensichtlich katastrophal. Sondern Du scheinst aus Deiner - als ungerecht unterprivilegiert empfundenen - Situation abzuleiten, daß erstmal Andere zurücktreten sollen, bevor Dir auch noch Deine wenigen Freuden genommen werden. Im Prinzip siehst Du überhaupt nicht mehr ein, warum Du irgendwas für eine "Gesellschaft" tun solltest, von der Du Dich ausgenutzt, herabgesetzt usw. fühlst. Jedenfalls entsteht bei mir dieser Eindruck.
Wilson hat folgendes geschrieben: | der hit ist, dass nun die armen mal wieder viel schuld zugesprochen wird, den malochern, die zu blöde und zu stur sind, das richtige zu tun ... |
Sehe ich nicht. Die Bessergestellten verbrauchen ja (siehe Statistik oben), nochmal ca. ein Drittel mehr, von denen ist also auch mehr Einsparung gefordert. Auch das Geld, das in bessere Bahn usw. gesteckt werden soll, wird hauptsächlich von ihnen aufgebracht. Daß natürlich die ganze Einkommens- und Vermögensschere ungerecht ist, sehe ich ebenso, legitimiert aber mE nicht per se ein umwelt-ignorantes Verhalten.
Wilson hat folgendes geschrieben: | für dich wäre es vernünftig, mich davon abzuhalten. |
Ja, aber nicht, damit ich umso mehr verschmutzen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190626) Verfasst am: 26.09.2019, 13:34 Titel: |
|
|
wieso sollte ICH mich vom kategorischen imperativ leiten lassen? das wäre ja oberdumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190630) Verfasst am: 26.09.2019, 13:48 Titel: |
|
|
Dir geht´s schlecht? Und du kannst Urlaub am Indischen Ozean machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190633) Verfasst am: 26.09.2019, 13:57 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | dennoch ist es für mich vernünftig, öfter mal am meer auszuspannen ... korrektur: mittelmeer oder indischer ozean |
Am Mittelmeer war ich auch schon etliche Male, allerdings immer mit Bahn/Bus, ein paarmal auch plus Leihwagen vor Ort.
Um Deine Position nachzuvollziehen, müßte ich u.a. verstehen, warum Du am Meer, und erst recht am Indischen Ozean, so viel besser ausspannen kannst als sagen wir an der Ostsee oder im Bayrischen Wald.
Ich nehme ferner an, Du wählst Dein Transportmittel nicht nur nach Bequemlichkeit, sondern auch nach Preis.
"für mich vernünftig" scheint anzudeuten, daß Du hier nicht vom Kategorischen Imperativ Kants geleitet bist, denn wenn es alle so machen würden, wäre es ja offensichtlich katastrophal. Sondern Du scheinst aus Deiner - als ungerecht unterprivilegiert empfundenen - Situation abzuleiten, daß erstmal Andere zurücktreten sollen, bevor Dir auch noch Deine wenigen Freuden genommen werden. Im Prinzip siehst Du überhaupt nicht mehr ein, warum Du irgendwas für eine "Gesellschaft" tun solltest, von der Du Dich ausgenutzt, herabgesetzt usw. fühlst. Jedenfalls entsteht bei mir dieser Eindruck.
Wilson hat folgendes geschrieben: | der hit ist, dass nun die armen mal wieder viel schuld zugesprochen wird, den malochern, die zu blöde und zu stur sind, das richtige zu tun ... |
Sehe ich nicht. Die Bessergestellten verbrauchen ja (siehe Statistik oben), nochmal ca. ein Drittel mehr, von denen ist also auch mehr Einsparung gefordert. Auch das Geld, das in bessere Bahn usw. gesteckt werden soll, wird hauptsächlich von ihnen aufgebracht. Daß natürlich die ganze Einkommens- und Vermögensschere ungerecht ist, sehe ich ebenso, legitimiert aber mE nicht per se ein umwelt-ignorantes Verhalten.
Wilson hat folgendes geschrieben: | für dich wäre es vernünftig, mich davon abzuhalten. |
Ja, aber nicht, damit ich umso mehr verschmutzen kann. |
0. ich entspanne dort besser, weil ich abstand habe. weil ich sonne habe.
edit: man sollte mir glauben, dass es für andere wichtig ist, dass ich entspannt und erholt zur arbeit gehe.
1. ich FÜHLe mich nichts ausgenutzt, ich werde ausgenutzt.
2. wie weit soll den mein persönlicher verzicht gehen? mein nicht per-se?
darf ich noch schokolade essen? einmal pro woche? fair?
Zuletzt bearbeitet von Wilson am 26.09.2019, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190639) Verfasst am: 26.09.2019, 14:05 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | 2. wie weit soll den mein persönlicher verzicht gehen? mein nicht per-se? darf ich noch schokolade essen? einmal pro woche? fair? |
Du hast doch gar keine Ahnung, was Verzicht bedeutet, du priviligierter weißer Mann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190640) Verfasst am: 26.09.2019, 14:06 Titel: |
|
|
Grey hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | 2. wie weit soll den mein persönlicher verzicht gehen? mein nicht per-se? darf ich noch schokolade essen? einmal pro woche? fair? |
Du hast doch gar keine Ahnung, was Verzicht bedeutet, du priviligierter weißer Mann. |
ich habe doch SORGEN. das ist die schattenseite der vernuft
andere, aber auch quälende sorgen.
die, die kinder haben, ja besonders, wo ihnen das klima einen strich durch ein langes erfülltes leben macht, zu machen droht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|