Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gender Mainstreaming
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 97, 98, 99 ... 106, 107, 108  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2191141) Verfasst am: 01.10.2019, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
1. Nein, die Aussage, dass man ein Werturteil (zumindest eins, dass über "damit möchte ich mich nicht weiter beschäftigen" hinausgeht) über eine Sache nur fällen sollte, wenn man zumindest grob verstanden hat, worum es überhaupt geht, ist selbst kein Werturteil über die Sache.

Doch, das ist ein Werturteil. Wir leben in einer Welt, in der wir mit Informationen überflutet werden. Es ist gar nicht möglich, jede Idee, mit der wir konfrontiert werden, auch nur grob zu prüfen.

Habe ich gesagt, dass man das muss? Nein. Ich habe nur gesagt, dass man sich, wenn man die Möglichkeit nicht hat (was übrigens in vielen Fällen leichter geht, als du meinst, siehe meine Aussagen zu Astrologie und Wünschelrute - nur eben nicht in allen Fällen), eines allzu scharfen Werturteils aufgrund von falsch verstandenen Aussagen und Strohmännern besser enthalten sollte, um nicht als Depp dazustehen.

Dein Vorschlag - Kopf schütteln, weitergehen, weil's einen nicht interessiert - ist durchaus akzeptabel. Das ist aber überhaupt nicht das, was BB gemacht hat. Er ist, sozusagen, vor der Auslage des Buchladens stehen geblieben und hat lautstark verkündet, was für ein Scheißbuch da liegt, ohne das Buch selbst, den Autor, das Genre, den Verlag oder die Sprache zu kennen, und dabei mehrere falsche Aussagen über das Buch gemacht.

Und wenn ich sage, dass das ein albernes Verhalten ist, sage ich damit nicht, dass es im Gegenteil ein gutes Buch wäre. Ich sage noch nicht einmal, dass man es lesen sollte. Ich sage nur, dass man es nicht so verreißen sollte, wenn man nichts darüber weiß. Und das ist kein Werturteil über das Buch.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2191142) Verfasst am: 01.10.2019, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Man kann aber schon vermuten, daß zunächst nicht die ideengeschichtliche Dimension des Themas erfasst wurde, und infolgedessen trollige Kommantare gepostet wurden.

Was ist denn die ideengeschichtliche Dimension des Themas?

Wäre es nicht sinnvoller, die Frage BB zu stellen?
Er hat sich scharf wertend geäußert und sollte also etwas dazu sagen können.
zelig hat das nicht getan.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191143) Verfasst am: 01.10.2019, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aber schon vermuten, daß zunächst nicht die ideengeschichtliche Dimension des Themas erfasst wurde, und infolgedessen trollige Kommantare gepostet wurden.

Wäre es nicht sinnvoller, die Frage BB zu stellen?
Er hat sich scharf wertend geäußert und sollte also etwas dazu sagen können.
zelig hat das nicht getan.

Zelig hat gesagt, dass die Sache eine ideengeschichtliche Dimension hat. BB wird das wohl verneinen. Ich finde, die Sache ist höchstens eine Fussnote wert, in der erwähnt wird, dass es unterschiedliche Meinungen über das Ein- und Zwei-Geschlechtliche Rollenverständnis in der europäischen Kuturgeschichte gibt. Und dann denkt man bei sich "Aha, ist ja doll, über was man so alles unterschiedlicher Meinung sein kann." Und etwas später denkt man dann: "Oha, wenn das die heilige Inquisition im FGH wüsste."
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2191144) Verfasst am: 01.10.2019, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der ideengeschichtliche Rahmen eines Themas behandelt, was über eine Sache gedacht wird. Wie sich die Anschauung durch die Zeit entwickelt. Es ist der geschichtliche Blick durch die Augen Dritter, oft um das Verständnis der Gegenwart zu vertiefen, da die Vergangenheit noch auf sie wirkt.
Wenn man also über die Theorie diskutiert, wie sich die Anschauung des Geschlechts über die Jahrhunderte verändert, dann sagt man zunächst nichts über das Geschlecht selber.

Genau das, war mein Eindruck, wurde aber nicht verstanden. Anstatt dessen Trollerei.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191145) Verfasst am: 01.10.2019, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

(...) um nicht als Depp dazustehen.

Kommt darauf an, ob man den Depp als Gegenteil oder Umkehrung des gewünschten Menschentypen versteht. Niemnad möchte selbst der Depp sein, aber wenn man jemanden zum Deppen erklären kann, hilft das natürlich dabei, sich selber ins rechte Licht zu rücken.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191146) Verfasst am: 01.10.2019, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der ideengeschichtliche Rahmen eines Themas behandelt, was über eine Sache gedacht wird. Wie sich die Anschauung durch die Zeit entwickelt. Es ist der geschichtliche Blick durch die Augen Dritter, oft um das Verständnis der Gegenwart zu vertiefen, da die Vergangenheit noch auf sie wirkt.
Wenn man also über die Theorie diskutiert, wie sich die Anschauung des Geschlechts über die Jahrhunderte verändert, dann sagt man zunächst nichts über das Geschlecht selber.

Das ist eine sehr schöne Erklärung, was eine ideengeschichtliche Dimension ist. Ich wollte aber nicht wissen, was das Wort bedeutet, sondern worin die ideengeschichtliche Bedeutung der hier diskutierten Theorie besteht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2191147) Verfasst am: 01.10.2019, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zelig hat gesagt, dass die Sache eine ideengeschichtliche Dimension hat. BB wird das wohl verneinen.

Äh ... Ideengeschichte ist nun mal das offensichtliche Gebiet, in dem sich das ganze überhaupt bewegt (um das zu erkennen, muss man nicht konkrete Aussagen über den Inhalt machen können). Wenn man das verneinte, zeigte man nur, dass man völlig orientierungslos ist.

Ich finde, die Sache ist höchstens eine Fussnote wert, in der erwähnt wird, dass es unterschiedliche Meinungen über das Ein- und Zwei-Geschlechtliche Rollenverständnis in der europäischen Kuturgeschichte gibt. Und dann denkt man bei sich "Aha, ist ja doll, über was man so alles unterschiedlicher Meinung sein kann."

Kannst du ja finden. Das wäre dein "Kopf schütteln und weitergehen". Ist aber, wie gesagt, etwas völlig anderes, als das, was BB gemacht hat.

Und etwas später denkt man dann: "Oha, wenn das die heilige Inquisition im FGH wüsste."

Klar. Wenn jemand ahnungslosen Quatsch erzählt und dafür kritisiert wird, ist das natürlich gleich die "heilige Inquisition". Mit den Augen rollen
Mach 'nen Club mit sehr gut und uwebus auf.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2191148) Verfasst am: 01.10.2019, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine sehr schöne Erklärung, was eine ideengeschichtliche Dimension ist. Ich wollte aber nicht wissen, was das Wort bedeutet, sondern worin die ideengeschichtliche Bedeutung der hier diskutierten Theorie besteht.

Wieder: Das müsste dir nicht zelig sagen können, der die Theorie überhaupt nicht bewertet hat, sondern BB, der es getan hat.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#2191150) Verfasst am: 01.10.2019, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, interessant. Ich verstehe die Frage nicht. Oder doch.. vielleicht. Zur Theorie kann ich nichts sagen. Auf mich wirkt sie schräg. Aber ich kann sie nicht wirklich beurteilen. Und damit auch nicht ihre Bedeutung.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191151) Verfasst am: 01.10.2019, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Wenn jemand ahnungslosen Quatsch erzählt und dafür kritisiert wird, ist das natürlich gleich die "heilige Inquisition". Mit den Augen rollen

Eine sachliche Kritik findet ja gar nicht statt, sondern nur eine Abwertung von Personen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2191152) Verfasst am: 01.10.2019, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sachliche Kritik findet ja gar nicht statt, sondern nur eine Abwertung von Personen.

Nein, es findet eine Abwertung des Verhaltens einer Person statt aufgrund von Kritik. Ich habe durchaus geschrieben, wo BB Strohmänner aufbaut, keine Begründung für sein Urteil hat u.dgl. Das ist nur nicht besonders umfangreich, weil BBs Aussagen selbst nicht besonders umfangreich waren. Dass der andere Teil inzwischen umfangreicher geworden ist, liegt wiederum daran, dass du aus unerfindlichen Gründen meinst ihm beispringen zu müssen.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191153) Verfasst am: 01.10.2019, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Theorie kann ich nichts sagen. Auf mich wirkt sie schräg.

Da sind wir uns doch einig. Aber vielleicht irren wir uns ja. Doch selbst wenn das so ist - wo ist das Problem? Hätte kereng nicht die Frage gepostet, hätte es gut sein können, dass wir beide niemals im Leben etwas von dieser Theorie gehört hätten. Und ich fühle mich jetzt auch nicht schlauer als vorher.

Wo ist da der Anlass, um so dicke Bretter mit Trollen, Deppen und Vergleichen mit uewbus zu bohren? Oder ging es letztendlich nur darum, einen Anlass zu haben, um die Bretter bohren zu können?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191154) Verfasst am: 01.10.2019, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der andere Teil inzwischen umfangreicher geworden ist, liegt wiederum daran, dass du aus unerfindlichen Gründen meinst ihm beispringen zu müssen.

Das kann ich erklären. Diee Vehemenz der Urteile hat für mich nicht zur Wichtigkeit des Anlasses gepasst. Für mich sah das nach Mobbing aus.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2191155) Verfasst am: 01.10.2019, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der andere Teil inzwischen umfangreicher geworden ist, liegt wiederum daran, dass du aus unerfindlichen Gründen meinst ihm beispringen zu müssen.

Das kann ich erklären. Diee Vehemenz der Urteile hat für mich nicht zur Wichtigkeit des Anlasses gepasst. Für mich sah das nach Mobbing aus.

Ach. Das ist ja drollig. Eigentlich kam ja meine wirkliche Vehemenz, zB mit dem so erschröcklichen uwebus-Vergleich, erst nachdem ich die fehlende Basis von BBs Urteil kritisiert hatte und er danach lieber weiter genauso inhaltslos trollte, statt sich mit der Sache auseinander zu setzen.

Wohingegen er in seinem ersten Posting zum Theme Dinge schrieb wie "schon beim ersten Durchlesen als purer Nonsens", "Frau Dr. scheint mit alternativen historischen Fakten zu arbeiten", "Taugt bestenfalls als Science Fiction aber keineswegs als Science". Das ist natürlich überhaupt keine kritisierenswerte "Vehemenz" ...

Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191157) Verfasst am: 01.10.2019, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ach. Das ist ja drollig.

Ich kann das noch ausweiten. Hier wurde mehrfach an BB der Vorwurf der Trollerei erhoben. Wenn man sich näher mit "ideengeschichtlichen Dimension" des Begriffs "Troll" befasst, stösst man bei der Recherche sehr rasch auf die Beschreibung der Motive von Trollen. Da ist dann von Altlagssadismus die Rede, von der dunklen Triade und dass es Trollen hauptsächlich darum geht, anderen Internetusern zu schaden und Communities zu zerstören. Wer jemanden der Trollerei bezichtigt, unterstellt ihm also genau das. Wer aber jemanden nur deshalb als Troll bezeichnet, weil er bei seiner Meinungs- und Begriffsbildung einen etwas laxeren Standard als man selber anlegt, der macht genau das Gleiche in Bezug auf den Begriff "Troll".

Das ist doch irre.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191159) Verfasst am: 01.10.2019, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wohingegen er in seinem ersten Posting zum Theme Dinge schrieb wie "schon beim ersten Durchlesen als purer Nonsens", "Frau Dr. scheint mit alternativen historischen Fakten zu arbeiten", "Taugt bestenfalls als Science Fiction aber keineswegs als Science". Das ist natürlich überhaupt keine kritisierenswerte "Vehemenz" ...

Ja, hat er geschrieben. Und? Lass ihn doch.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2191162) Verfasst am: 01.10.2019, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es emotionalisiert die Diskussion unnötig.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2191163) Verfasst am: 01.10.2019, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja. Man ist ja nicht gezwungen auf emotionale Äußerungen auch emotional zu antworten. Zwingt einen ja keiner seine Nüchternheit abzulegen, wenn man nicht will.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2191164) Verfasst am: 01.10.2019, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn die rationale Diskussion nicht eine Grundlage des Forums?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2191165) Verfasst am: 01.10.2019, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es! Ist es nicht?! Sehr glücklich

Friedrich Nietzsche
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191166) Verfasst am: 01.10.2019, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber immer nur dann, wenn es einem gerade in Kram passt. Und den höchsten Standard erwartet man natürlich immer von den anderen.
Bravopunk

Beitrag(#2191167) Verfasst am: 01.10.2019, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Inetwa so sehr wie Suggestivfragen, schätze ich. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191168) Verfasst am: 01.10.2019, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Diskussion? Zu dieser merkwürdigen Theorie hat bisher kaum jemand was geschrieben, aber zu BBs Kommentaren sehr viel.

Lass uns doch mal ganz ehrlich sein: BBs Kommentare über diese Theorie sind gefühlt und rational viel interessanter, als es diese Theorie jemals war. Es will ja auch von Euch keiner über diese Theorie diskutieren. Keiner hat was dazu zu sagen, offensichtlich weil es nichts dazu zu sagen gibt. Sich auf jemanden einzuschiessen und Trollsiegel zu verteilen ist da viel lustiger und hat auch mehr Tradition in diesem Forum.Für mich seid gerade ihr die Trolle.

Ernsthaft. Ich glaube, Euch bereitet dieses Gefühl der moralischen Überlegenheit sadistische Freude. Ich amüsiere mich jedenfalls gerade prächtig.
Bravopunk

Beitrag(#2191170) Verfasst am: 01.10.2019, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Diskussion? Zu dieser merkwürdigen Theorie hat bisher kaum jemand was geschrieben, aber zu BBs Kommentaren sehr viel.

Lass uns doch mal ganz ehrlich sein: BBs Kommentare über diese Theorie sind gefühlt und rational viel interessanter, als es diese Theorie jemals war. Es will ja auch von Euch keiner über diese Theorie diskutieren. Keiner hat was dazu zu sagen, offensichtlich weil es nichts dazu zu sagen gibt. Sich auf jemanden einzuschiessen und Trollsiegel zu verteilen ist da viel lustiger und hat auch mehr Tradition in diesem Forum.Für mich seid gerade ihr die Trolle.

Ernsthaft. Ich glaube, Euch bereitet dieses Gefühl der moralischen Überlegenheit sadistische Freude. Ich amüsiere mich jedenfalls gerade prächtig.

Ich hab übrigens auch kein Interesse an dieser Theorie. Für ihre Widerlegung sollte es doch reichen ein Beispiel für das zwei-Geschlechter-Modell zu finden, das älter als 1800 ist... Shakespeare!? Schulterzucken Der alleine sollte eigentlich reichen. Sehr glücklich

edit: Oder wie wär es mit der Aeneis oder der Odyssee? Lachen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 01.10.2019, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
kereng
Privateer

Beitrag(#2191171) Verfasst am: 01.10.2019, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia zu Thomas Laqeur hat folgendes geschrieben:
Das Ein-Geschlecht-Modell lehrte jedoch nicht die grundsätzliche Gleichheit der Geschlechter. Zunächst wurden die weiblichen Geschlechtsorgane als eine weniger perfekte Variante der männlichen Geschlechtsorgane gedeutet. Die Vagina sollte durch die mangelnde Hitze von Frauen nach innen gekehrt sein, während die männliche Hitze den Penis nach außen drücken sollte. Geschlechterunterschiede wurden also nicht durch zwei grundsätzlich verschiedene biologische Systeme erklärt, sondern durch die mangelnde Perfektion der Frau.

Danke, dass du für mich gegoogelt hast!
Ich habe daraufhin nochmal nachgelesen, ob Frau Dr. Heinsohn tatsächlich das Ein-Geschlecht-Modell bevorzugt. Sie meint offenbar nicht nur, dass es früher vorherrschend war, sondern auch dass sich aus seiner Ablösung Nachteile für die Frauen ergaben:
Zitat:
Aus dieser Idee [Zweigeschlechtlichkeit] wurden rechtliche, soziale und politische Regelungen abgeleitet, die in der Regel eine Abhängigkeit der Frau von einem Mann konstruierten, z.B. die Unterordnung unter den Vater, den Ehemann oder einen männlichen Vormund.

Die andere Idee, die laut Wikipedia auf der "mangelnden Perfektion der Frau" beruht, scheint Frau Dr. Heinsohn besser zu gefallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2191172) Verfasst am: 01.10.2019, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich hab übrigens auch kein Interesse an dieser Theorie. Für ihre Widerlegung sollte es doch reichen ein Beispiel für das zwei-Geschlechter-Modell zu finden, das älter als 1800 ist... Shakespeare!? Schulterzucken Der alleine sollte eigentlich reichen. Sehr glücklich

Du musst dann aber auch nachweisen, dass die Rollenbilder wirklich auf unterschiedlichen Geschlechtern basieren, nicht auf umgestülpten Varianten des gleichen Geschlechts.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2191173) Verfasst am: 01.10.2019, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur Du. Sehr glücklich
Bravopunk

Beitrag(#2191174) Verfasst am: 01.10.2019, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Du musst dann aber auch nachweisen, dass die Rollenbilder wirklich auf unterschiedlichen Geschlechtern basieren, nicht auf umgestülpten Varianten des gleichen Geschlechts.

Da ist doch eher derjenige, der die Theorie vorbringt in der Bringschuld.

Ich wüsste da auch spontan gar nicht woran man da den Unterschied erkennen soll. Schulterzucken Tatsächlich scheint mir, dass dabei dasselbe herauskommt, man nennt es nur anders, um der Geschichtsschreibung den Anstrich der Einseitigkeit zu verleihen.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2191175) Verfasst am: 01.10.2019, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob es irgendeinen Unterschied machen würde ob man jetzt die beiden real existierenden Geschlechter als voellig unabhängig voneinander ansieht oder "nur" als gegenseitige Umkehrung voneinander. Das ändert an der Realität der beiden Geschlechter kein bisschen.

Einen gewaltigen Unterschied macht es allerdings ob man mit den beiden Geschlechtern Werturteile verbindet wie z.B. "Das eine Geschlecht ist wie das andere Geschlecht, bloss fehlt da was" Das geht allerdings bei beiden Varianten genauso prima, wie man dies bei beiden Varianten auch nicht tun kann und die beiden Geschlechter entweder als zwei gleichwertige Pole oder zwar voellig verschieden aber dennoch gleichwertig ansieht. Man kriegt da keine grundsätzlich anderen Erkenntnisse, wenn man das so oder so sieht.

Mich erinnert das an Diskussionen darüber ob ein Glas halb leer oder halb voll ist. Man kann ganz prima nächtelang darueber diskutieren, bloss macht das überhaupt keinen Unterschied bezüglich der Frage, was man mit dem Glas bzw. dessen Inhalt alles machen kann und was nicht.

Sowas halte ich für Zeitverschwendung, es sei denn man strebt gar nicht erst an damit Erkenntnisse über unvollständig mit Flüssigkeiten gefüllte Gläser zu gewinnen, sondern siehst die Laberei als Selbstzweck oder Psych0spielchen an. Dann sollte man aber ehrlich sein und nicht so tun als ob der pure Zeitvertreib irgendwas mit Wissenschaft zu tun hätte.
Bravopunk

Beitrag(#2191176) Verfasst am: 01.10.2019, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch einfach: Das Glas ist genau dann halbleer, wenn der Füllstand zuletzt einen Abzug hatte, bevor er den derzeitigen Zustand erreichte. Es ist halbvoll, wenn der Füllstand zuletzt einen Zugang hatte, bevor er den derzeitigen Zustand erreichte. Smilie Anders gesagt: War vorher mehr drin, dann ist es jetzt halbleer, war vorher weniger drin, ist es jetzt halbvoll.

Find ich aber tatsächlich interessanter als Thema, als die andere Frage. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 97, 98, 99 ... 106, 107, 108  Weiter
Seite 98 von 108

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz