Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#2192907) Verfasst am: 22.10.2019, 13:35 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Für die Transport- und Lagerprozesse in Supermärkten mag das stimmen. Aber wenn man eine Gurke auf dem normalen Markt kauft (regional, nicht bio), ist die nicht verpackt, nur kurz unterwegs, und sie haben wenig Müll pro Person im Vergleich zum Supermarkt. |
Für viele Menschen ist der Wochenmarkt aber keine Alternative. Bei uns findet der Vormittags in der Woche statt, also während den normalen Arbeitszeiten. Ausserdem findet der in der Innenstadt statt, wo es kaum noch weitere Einkaufsmöglichkeiten gibt.
Man sollte auch bedenken, dass Einkaufen nicht für jeden zu den bevorzugten Freizeitbeschäftigungen gehört. Viele Menschen sind froh, wenn sie den ohne Nervenzusammenbruch schadlos überstanden haben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2192908) Verfasst am: 22.10.2019, 13:46 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ja sogar, wenn sie nicht mal reden. Typisches Beispiel: Veganer. Viele Leute fühlen sich allein durch die Tatsache, daß jemand öffentlich tierische Produkte nichtißt, moralisch belehrt, auch wenn der nicht missioniert, sondern nur auf Nachfrage seine Gründe nennt. |
Das führt zwar jetzt vom Thema weg, aber... Den Witz...
"Woran erkennt man einen Veganer auf einer Party?"
"Er wird es jedem erzählen."
...gibt es wohl nicht ohne Grund. Ich habe noch nie erlebt, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man ein vegetarisches Gericht bestellt, ohne dabei einen grossen Aufriss zu machen, dass es vegetarisch ist.
Zitat: | Ähnlich auch bei Leuten ohne Auto. Wenn man kein Auto hat, weil man zu arm ist oder zuviele Punkte hat, ist es OK. Aber wenn man keins hat, weil man keins will, ist es irgendwas zwischen Spinner und Prediger. |
Kann ich nicht bestätigen. Und ich bin überzeugter Autoverweigerer. Ich hatte schon kein Auto, als es noch nicht hip war, keines zu haben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2192909) Verfasst am: 22.10.2019, 13:54 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ein Unding. Nicht kaufen, besser ne regionale Gurke ohne Plastik. | Und wenn es die nicht gibt? | Dann kauft man eben die Möhre ohne Plastik. | An welchen Verwendungszweck denkst Du da? In welchen Rezepten kann man Gurke durch Möhre ersetzen? |
Salat, Saft, was zu essen, ...
Aber nee, soweit kommt's noch. Der Nachbar grillt schon wieder Steaks und ich soll eine Gurke durch eine Möhre ersetzen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2192911) Verfasst am: 22.10.2019, 14:25 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ein Unding. Nicht kaufen, besser ne regionale Gurke ohne Plastik. | Und wenn es die nicht gibt? | Dann kauft man eben die Möhre ohne Plastik. | An welchen Verwendungszweck denkst Du da? In welchen Rezepten kann man Gurke durch Möhre ersetzen? |
Aber nee, soweit kommt's noch. Der Nachbar grillt schon wieder Steaks und ich soll eine Gurke durch eine Möhre ersetzen? |
Ich sehe das mehr ganzheitlich. Wenn man für das Mittag- oder Abendessen einkauft, hat man ja einen Plan. Z.B. plant man, Ofengemüse mit Tsatsiki zu machen. Je nach Rezept stehen also die Möhren schon auf der Einkaufsliste. Nun stellt man fest, dass es im Supermarkt nur importierte Normalgurken oder eingeschweisste Biogurken gibt. Natürlich könnte man versuchen, die Gurken im Tsatsiki durch Möhren zu ersetzen... aber ich stelle mir das nicht so lecker vor. Gurken unterstreichen die säuerlich-frische Note bein Tsatsiki, Möhren haben einen ganz anderen Geschmack.
Nun liegt da diese eingeschweisste Gurke in der Auslage und flüstert: "Nimm mich, Du hast doch schon alles andere im Einkaufswagen, das Du für das Essen brauchst. Du weisst, dass Ofengemüse ohne Tsatsiki nur der halbe Spass ist. Und das kannst Du auch keinem Deiner Mitesser vermitteln. Oder lass mich liegen... und koche was ganz anderes. Aber dann darfst Du wieder bei Null anfangen... und Du warst doch schon fast draussen."
|
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#2192912) Verfasst am: 22.10.2019, 14:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
2. Die heute so vollmundig und ambitioniert klingenden Ankündigungen mancher umweltbewusster Staaten bis 2040 oder 2050 den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren zu verbieten wird schon bald von den marktwirtschaftlichen Realitäten eingeholt werden und bereits in 10 Jahren werden Elektrofahrzeuge die Strassen dominieren, auch ganz ohne Eingriff durch die Politik. Wenn der Verbotstermin dann da ist wird ein Verbot nicht mehr nötig sein. (Zumindest wird das in den entwickelten Marktwirtschaften so sein. Auf Länder wie Kuba bezieht sich meine Prognose nicht!)
|
Auch in 10 Jahren werden die Fahrzeuge gekauft werden, die bei gleichem Komfort und Nutzen den geringsten Preis und die geringsten Betriebskosten aufweisen werden.
Dummerweise entscheiden über Preis und Nutzen nicht die Hersteller, sondern Politiker mit Zwangsabgaben und Verboten für das eine oder andere Produkt. Dagegen wäre eigentlich nichts einzuwenden, wenn Politiker über die notwendigen Kenntnisse verfügten, die eine oder die andere Technik zu fördern.
Zumindest aufgrund unsres Listenwahlrechts stellt sich aber heraus, daß man in der Politik nicht durch Fachkenntnisse in Führungspositionen kommt, sondern durch Parteibuch und große Klappe, was eben die Gefahr beinhaltet, daß statt technischer Entscheidungen ideologische Entscheidungen getroffen werden und damit Unsummen öffentlicher Mittel zum Fenster raus geworfen werden.
Wir zahlen mittlerweile den höchsten Strompreis in Europa, nicht weil Fachleute diesen Preis bestimmen, sondern Politiker eine Energiepolitik fern jeden Sachverstandes betreiben. Allein die so jährlich sinnlos verballerten Milliarden hätten, in den ÖPNV investiert, uns heute ein Verkehrsnetz ermöglicht, daß vielen Autofahrern die Fahrt ins Büro/an den Arbeitsplatz billiger und bequemer anböte als mit dem eigenen Pkw, ob elektrisch oder Verbrenner, täglich im Stau zu stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2192914) Verfasst am: 22.10.2019, 14:44 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Zumindest aufgrund unsres Listenwahlrechts stellt sich aber heraus, daß man in der Politik nicht durch Fachkenntnisse in Führungspositionen kommt, sondern durch Parteibuch und große Klappe, was eben die Gefahr beinhaltet, daß statt technischer Entscheidungen ideologische Entscheidungen getroffen werden und damit Unsummen öffentlicher Mittel zum Fenster raus geworfen werden. |
Die denken wohl, dass man nicht alles glauben soll, was in Fachbüchern steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2192915) Verfasst am: 22.10.2019, 15:08 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Allein die so jährlich sinnlos verballerten Milliarden hätten, in den ÖPNV investiert, uns heute ein Verkehrsnetz ermöglicht, daß vielen Autofahrern die Fahrt ins Büro/an den Arbeitsplatz billiger und bequemer anböte als mit dem eigenen Pkw, ob elektrisch oder Verbrenner, täglich im Stau zu stehen. |
Rechne doch mal spasseshalbe, was ein Auto pro Kilometer kostet. ÖPNV ist bereits jetzt preiswerter.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2192924) Verfasst am: 22.10.2019, 16:42 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Allein die so jährlich sinnlos verballerten Milliarden hätten, in den ÖPNV investiert, uns heute ein Verkehrsnetz ermöglicht, daß vielen Autofahrern die Fahrt ins Büro/an den Arbeitsplatz billiger und bequemer anböte als mit dem eigenen Pkw, ob elektrisch oder Verbrenner, täglich im Stau zu stehen. |
Rechne doch mal spasseshalbe, was ein Auto pro Kilometer kostet. ÖPNV ist bereits jetzt preiswerter. |
ja, aber der ÖPNV, selbst dort wo er existiert, ist so schlecht, daß der, der es sich leisten kann, trotzdem den Pkw benutzt.
Ich fahre mehrmals wöchentlich mit dem ÖPNV in die Stadt, allerdings ist es, beonders in den Stoßzeiten, eher mit einem Viehtransport zu vergleichen als mit einem Personenverkehr. Es ist ja nicht nur die Technik, die unzureichend ist, es sind zu großem Teil die Fahrgäste, die einem im Sinne des Wortes den Appetit verderben. In Körperkontakt zu dreckigen, übel riechenden Zeitgenossen zu reisen ist nicht jedermanns Sache und speziell in den Stoßzeiten ist es eben nicht möglich, Distanz zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2192928) Verfasst am: 22.10.2019, 17:05 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | In Körperkontakt zu dreckigen, übel riechenden Zeitgenossen zu reisen ist nicht jedermanns Sache und speziell in den Stoßzeiten ist es eben nicht möglich, Distanz zu halten. |
Ich sehe da nicht das Problem. Dann bleibst Du eben zu hause. Damit ist allen gedient.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2192929) Verfasst am: 22.10.2019, 17:07 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Allein die so jährlich sinnlos verballerten Milliarden hätten, in den ÖPNV investiert, uns heute ein Verkehrsnetz ermöglicht, daß vielen Autofahrern die Fahrt ins Büro/an den Arbeitsplatz billiger und bequemer anböte als mit dem eigenen Pkw, ob elektrisch oder Verbrenner, täglich im Stau zu stehen. |
Rechne doch mal spasseshalbe, was ein Auto pro Kilometer kostet. ÖPNV ist bereits jetzt preiswerter. |
ja, aber der ÖPNV, selbst dort wo er existiert, ist so schlecht, daß der, der es sich leisten kann, trotzdem den Pkw benutzt.
Ich fahre mehrmals wöchentlich mit dem ÖPNV in die Stadt, allerdings ist es, beonders in den Stoßzeiten, eher mit einem Viehtransport zu vergleichen als mit einem Personenverkehr. Es ist ja nicht nur die Technik, die unzureichend ist, es sind zu großem Teil die Fahrgäste, die einem im Sinne des Wortes den Appetit verderben. In Körperkontakt zu dreckigen, übel riechenden Zeitgenossen zu reisen ist nicht jedermanns Sache und speziell in den Stoßzeiten ist es eben nicht möglich, Distanz zu halten. |
Wo wohnst denn Du?
Ich fahre fast nur ÖPNV. Solche Zustände kenne ich nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2192940) Verfasst am: 22.10.2019, 17:59 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gurken sind ein Sonderfall im Supermarkt: "Bei ihnen erfüllt eine Plastikhülle hauptsächlich den Zweck, Transportschäden und damit Lebensmittelverluste zu reduzieren", sagt Rettenmaier. "Eine österreichische Studie geht davon aus, dass die Verluste im Handel bei eingeschweißten Gurken um die Hälfte geringer ausfallen, was in der Ökobilanz mehr ins Gewicht fällt als die Plastikhülle.“
Außerdem hat eine Untersuchung gezeigt, dass eine eingeschweißte Gurke deutlich länger haltbar ist und weniger Gewicht und Farbe verliert als Gurken ohne Hülle (nbci). Und was im Supermarkt nicht lange hält, verkauft sich nicht gut und landet möglicherweise im Müll – obwohl ihre Produktion so viele Emissionen verursacht hat.
In dieser Hinsicht ist also die eingeschweißte Gurke nachhaltiger als die unverpackte. |
|
Für die Transport- und Lagerprozesse in Supermärkten mag das stimmen. Aber wenn man eine Gurke auf dem normalen Markt kauft (regional, nicht bio), ist die nicht verpackt, nur kurz unterwegs, und sie haben wenig Müll pro Person im Vergleich zum Supermarkt.
Erst recht bei Möhren & Co. |
bin da absolut bei dir. Allerdings kann nicht jeder auf dem Markt einkaufen.
P.S. mir gefällt übrigens gut, dass du zwischen regional und bio unterscheidest!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2192941) Verfasst am: 22.10.2019, 18:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wo wohnst denn Du?
Ich fahre fast nur ÖPNV. Solche Zustände kenne ich nicht. |
Dann fahr mal mit der Saarbahn in Saarbrücken in den Stoßzeiten, dann hast du hin und wieder das Vergnügen einen Penner neben dir zu haben, der dich anlabert, eine Alkoholfahne um sich verbreitet, eine verpisste Hose anhat und eine Flasche Bier in der Hand hält. Und manchmal ist es nicht nur einer, sondern sind mehrere, die dann noch Essensreste auf den Sitzen verteilen und ihren Müll auf dem Boden liegen lassen.
Die Saarbahn wird TÄGLICH gereinigt, ist aber manchmal abstoßend dreckig, besonders die Sitze, weil immer mehr Fahrgäste meinen sie auch als Fußablage nutzen oder ihre Essensreste dort unterbringen zu müssen. Von manchen Haltestellen ganz zu schweigen.
Haltestelle Johanniskirche (Stadtmitte), gegenüber dem Rathaus, ist Pennertreff, meine Frau wagt da schon gar nicht mehr ein- oder auszusteigen. Da lungern manchmal bis 20 solcher Typen rum und belegen die wenigen Bänke mit sich und ihrem Unrat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2192946) Verfasst am: 22.10.2019, 18:39 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Dann fahr mal mit der Saarbahn in Saarbrücken in den Stoßzeiten, dann hast du hin und wieder das Vergnügen einen Penner neben dir zu haben, der dich anlabert, eine Alkoholfahne um sich verbreitet, eine verpisste Hose anhat und eine Flasche Bier in der Hand hält. (...)
Die Saarbahn wird TÄGLICH gereinigt
|
Ja, so ein gut geputztes Fenster in der Stadtbahn kann einem üble Streiche spielen.
Zuletzt bearbeitet von Kramer am 22.10.2019, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2192948) Verfasst am: 22.10.2019, 18:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ja sogar, wenn sie nicht mal reden. Typisches Beispiel: Veganer. Viele Leute fühlen sich allein durch die Tatsache, daß jemand öffentlich tierische Produkte nichtißt, moralisch belehrt, auch wenn der nicht missioniert, sondern nur auf Nachfrage seine Gründe nennt. | ... Ich habe noch nie erlebt, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man ein vegetarisches Gericht bestellt, ohne dabei einen grossen Aufriss zu machen, dass es vegetarisch ist. |
1. vegetarisch <> vegan
2. ich dagegen habe schon sehr viele solche Situationen erlebt, obwohl ich selbst gar nicht vegan lebe. Anekdotische Evidenz ist was Tolles, nicht wahr?
Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ähnlich auch bei Leuten ohne Auto. Wenn man kein Auto hat, weil man zu arm ist oder zuviele Punkte hat, ist es OK. Aber wenn man keins hat, weil man keins will, ist es irgendwas zwischen Spinner und Prediger. | Kann ich nicht bestätigen. Und ich bin überzeugter Autoverweigerer. Ich hatte schon kein Auto, als es noch nicht hip war, keines zu haben. |
Tja, auch das habe ich anders erlebt und bis heute, auch wenn es bei der Jugend, vor allem der gebildeteren, jüngst besser geworden ist. Vielleicht hast Du ja nur mit ebenso hippen Leuten zu tun gehabt, wie Du selbst einer warst?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2192951) Verfasst am: 22.10.2019, 18:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
1. vegetarisch <> vegan |
Glaubst Du wirklich, dass ich das nicht weiss?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2192952) Verfasst am: 22.10.2019, 18:56 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | bin da absolut bei dir. Allerdings kann nicht jeder auf dem Markt einkaufen. |
Das mag hier und da mal der Fall sein. Es war ja auch nur ein Beispiel. Für jedes Beispiel gibt es irgendein Gegenbeispiel.
a% brauchen wirklich ein Auto (z.B. als Bauer oder Landarzt).
b% dürfen den Stromanbieter nicht wechseln.
c% sind wirklich zu arm, um 5ct mehr für ein Ei zu zahlen.
d% müssen nach Malle fliegen, weil man sich NUR da erholen kann und es nach Balkonien das Billigste ist ...
e% hat der Arzt verordnet, jeden Tag Fleisch zu essen.
f% müssen autofahren, weil sie keine Penner / Ausländer / Kinder /... ertragen.
g% haben nur verpackte Gurken in 10km Umkreis und wollen unbedingt Tzaziki machen, weswegen sie keine Möhre nehmen können.
h% verzichten nicht, weil es das Klassenbewußtsein schwächt [edit:] und strukturkonservativ wäre
i% kann psychisch nicht zugemutet werden, dasselbe zu tun wie diese unsympathischen Ökos
j% ...
Und erst diese überwältigende Mehrheit, auf die alle diese Dinge auf einmal zutreffen!
Alchemist hat folgendes geschrieben: | P.S. mir gefällt übrigens gut, dass du zwischen regional und bio unterscheidest! |
Natürlich wäre beides zusammen besser, aber auch mich ärgert, wenn völlig ahnungslose Biokäufer eine Tüte Avocados kaufen.
Zuletzt bearbeitet von step am 22.10.2019, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2192953) Verfasst am: 22.10.2019, 18:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | 1. vegetarisch <> vegan | Glaubst Du wirklich, dass ich das nicht weiss? |
Sagen wir so, vor Deinem Beitrag war ich mir sicher, daß Du es weißt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2192954) Verfasst am: 22.10.2019, 19:01 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | bin da absolut bei dir. Allerdings kann nicht jeder auf dem Markt einkaufen. |
Das mag hier und da mal der Fall sein. Es war ja auch nur ein Beispiel. Für jedes Beispiel gibt es irgendein Gegenbeispiel.
d% müssen nach Malle fliegen, weil man sich NUR da erholen kann und es nach Balkonien das Billigste ist ...
g% haben nur verpackte Gurken in 10km Umkreis und wollen unbedingt Tzaziki machen, weswegen sie keine Möhre nehmen können.
h% verzichten nicht, weil es das Klassenbewußtsein schwächt.
i% kann psychisch nicht zugemutet werden, dasselbe zu tun wie diese unsympathischen Ökos
j% ... |
k% könnte was für den Umweltschutz tun, indem er einfach mal die Klappe hält, weil er mit seiner lebensfremden Überheblichkeit mehr schadet als nützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2192956) Verfasst am: 22.10.2019, 19:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | bin da absolut bei dir. Allerdings kann nicht jeder auf dem Markt einkaufen. |
h% verzichten nicht, weil es das Klassenbewußtsein schwächt.
j% ...
Und erst diese überwältigende Mehrheit, auf die alle diese Dinge auf einmal zutreffen!
Alchemist hat folgendes geschrieben: | P.S. mir gefällt übrigens gut, dass du zwischen regional und bio unterscheidest! |
Natürlich wäre beides zusammen besser, aber auch mich ärgert, wenn völlig ahnungslose Biokäufer eine Tüte Avocados kaufen. |
Strukturkonservatismus, ick hör' dir wieder trapsen.
"Mach' auch du was du kannst, auch wenn es nur ein bisschen Frieden/Öko ist, Hauptsache, die Produktion bleibt in den Händen der paar Profithanseln!"
Diese sind bestimmt alle intellel und haben stupidiert auf Unität!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2192957) Verfasst am: 22.10.2019, 19:30 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | "... Hauptsache, die Produktion bleibt in den Händen der paar Profithanseln!" |
Du hast wohl auch stupidiert - im Strohmannabfackeln.
Wo wir schon mal dabei sind: Die Schubladen stimmen irgendwie nicht, Ökoproduktion ist ja i.a. gerade weniger monopolisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2192960) Verfasst am: 22.10.2019, 19:54 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
2. Die heute so vollmundig und ambitioniert klingenden Ankündigungen mancher umweltbewusster Staaten bis 2040 oder 2050 den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren zu verbieten wird schon bald von den marktwirtschaftlichen Realitäten eingeholt werden und bereits in 10 Jahren werden Elektrofahrzeuge die Strassen dominieren, auch ganz ohne Eingriff durch die Politik. Wenn der Verbotstermin dann da ist wird ein Verbot nicht mehr nötig sein. (Zumindest wird das in den entwickelten Marktwirtschaften so sein. Auf Länder wie Kuba bezieht sich meine Prognose nicht!)
|
Auch in 10 Jahren werden die Fahrzeuge gekauft werden, die bei gleichem Komfort und Nutzen den geringsten Preis und die geringsten Betriebskosten aufweisen werden....
|
Natuerlich. Und das werden Elektrofahrzeuge sein.
In Vancouver dominieren schon heute EVs das Stadtbild, vor allem seit die meisten Taxen inzwischen elektrisch betrieben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2192964) Verfasst am: 22.10.2019, 20:19 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | "... Hauptsache, die Produktion bleibt in den Händen der paar Profithanseln!" |
Du hast wohl auch stupidiert - im Strohmannabfackeln.
Wo wir schon mal dabei sind: Die Schubladen stimmen irgendwie nicht, Ökoproduktion ist ja i.a. gerade weniger monopolisiert. |
Dein Strohmann heißt Monopol. Niemand redet hier von Monopolen ja/nein.
Und es geht auch nicht nur ums Essen, sondern allgemein um ökologische Produktion, die der Mehrheit der Weltbevölkerung laut Umfragen (75%-85%) sehr am Herzen liegt.
Dein christliches Wohlverhalten samt gottgefälligem Konsum und Verzichtsmoral bleibt dir unbenommen. Nur, das kann es ja wohl nicht sein, oder?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2192965) Verfasst am: 22.10.2019, 20:22 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wo wohnst denn Du?
Ich fahre fast nur ÖPNV. Solche Zustände kenne ich nicht. |
Dann fahr mal mit der Saarbahn in Saarbrücken in den Stoßzeiten, dann hast du hin und wieder das Vergnügen einen Penner neben dir zu haben, der dich anlabert, eine Alkoholfahne um sich verbreitet, eine verpisste Hose anhat und eine Flasche Bier in der Hand hält. Und manchmal ist es nicht nur einer, sondern sind mehrere, die dann noch Essensreste auf den Sitzen verteilen und ihren Müll auf dem Boden liegen lassen.
|
Und der einziger Platz in der Bahn ist neben ihn.
Während das Volksfest meide ich übrigens Bahnen, die Abends auf der Strecke vom Volksfest kommend fahren. Da kann es auch passieren, dass Kotze in der Bahn ist. Ansonst äußerst selten.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2192966) Verfasst am: 22.10.2019, 20:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Auch in 10 Jahren werden die Fahrzeuge gekauft werden, die bei gleichem Komfort und Nutzen den geringsten Preis und die geringsten Betriebskosten aufweisen werden....
|
In Vancouver dominieren schon heute EVs das Stadtbild, vor allem seit die meisten Taxen inzwischen elektrisch betrieben werden. |
Elektroautos sind aber auch keine Lösung:
https://www.zeit.de/kultur/2016-04/strassenverkehr-auto-umwelt-staedte-utopie-10nach8/komplettansicht
Eine Lösung wäre es, maschinellen Verkehr und Transport drastisch zu reduzieren und zusätzlich ein globales Rohstoff-Recycling einzuführen, um den Raubbau an Rohstoffen zu stoppen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2192969) Verfasst am: 22.10.2019, 21:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: |
|
In Vancouver dominieren schon heute EVs das Stadtbild, vor allem seit die meisten Taxen inzwischen elektrisch betrieben werden. |
Das weiß ich nicht. Ich glaube einfach, daß es verschiedene Autotypen geben wird, für den Kurzstreckenverkehr das eMobil, für Langstreckenverkehr sowie für Lkw den Verbrenner (Diesel).
Nehme ich Kanada oder die USA, auch Argentinien, das sind zum Teil riesige Entfernungen mit geringer Bevölkerungsdichte, da wird niemand ein Ladenetz aufbauen, weil viel zu teuer. Und zu glauben, daß mit der gegenwärtigen Batterietechnik wirtschaftlich Distanzen von 800-1000 km überwunden werden können, dazu hat wohl die Physik noch nicht die geeigneten Batterein entwickelt.
Ich setze für die nächste Zukunft auf den Hybrid-Antrieb, zumindest für Zentraleuropa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2192971) Verfasst am: 22.10.2019, 22:08 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
|
Elektroautos sind aber auch keine Lösung:
https://www.zeit.de/kultur/2016-04/strassenverkehr-auto-umwelt-staedte-utopie-10nach8/komplettansicht
Eine Lösung wäre es, maschinellen Verkehr und Transport drastisch zu reduzieren und zusätzlich ein globales Rohstoff-Recycling einzuführen, um den Raubbau an Rohstoffen zu stoppen. |
Natuerlich sind Elektrofahrzeuge nur ein Baustein der neuen Mobilität. Dazu muss selbstverständlich noch die Umstellung der Energiegewinnung auf "renewables" kommen, sonst macht das nämlich keinen Sinn, wenn die EVs mit Strom aus dem Kohlekraftwerk angetrieben werden.
Und klar sind auch Verkehrsvermeidung und Recycling Teil einer neuen, "gruenen" Verkehrswirtschaft.
So langsam kommen da alle Bausteine zusammen. Wirksamere Elektromotoren, moderne Batterietechnik, moderne Stromladesysteme (Es ist schon möglich Prototypen waehrend der Fahrt durch Induktionsschleifen in oder neben der Fahrbahn kabellos aufzuladen, was die Karten bei der Elektromobilitaet ganz neu mischen kann), fahrerlose Technologie macht eine ganz radikale Umorientierung bei den Verkehrssystemen moeglich etc. Viele der entscheidenden Innovationen gibt es bereits bzw, die werden aktuell gerade entwickelt. Und man kann absehen, dass sich vor allem die Verkehrsräume in Ballungsräumen schon in 20 Jahren ganz radikal von heutigen Verkehrssystemen unterscheiden werden. Der Fortschritt ist naemlich heute schon rasend schnell und beschleunigt sich tendenziell noch weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2192973) Verfasst am: 22.10.2019, 22:19 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: |
|
Das weiß ich nicht. Ich glaube einfach, daß es verschiedene Autotypen geben wird, für den Kurzstreckenverkehr das eMobil, für Langstreckenverkehr sowie für Lkw den Verbrenner (Diesel).
Nehme ich Kanada oder die USA, auch Argentinien, das sind zum Teil riesige Entfernungen mit geringer Bevölkerungsdichte, da wird niemand ein Ladenetz aufbauen, weil viel zu teuer. Und zu glauben, daß mit der gegenwärtigen Batterietechnik wirtschaftlich Distanzen von 800-1000 km überwunden werden können, dazu hat wohl die Physik noch nicht die geeigneten Batterein entwickelt.
Ich setze für die nächste Zukunft auf den Hybrid-Antrieb, zumindest für Zentraleuropa. |
Der Hybridantrieb ist eine durchaus sinnvolle Uebergangstechnolgie. Zur Zeit hilft er Autofahrern auf elektrisch umzusteigen, auch wenn es noch kein flächendeckendes Netz von Ladestationen gibt und in einer nahen Zukunft wird er es ermöglichen, dass Autos mit Verbrennungsmotor noch 'ne Weile weiterbetrieben werden können, obwohl es kein flächendeckendes Benzintankstellennetz mehr gibt. Das steuert naemlich auf einen "tipping point" zu.
Aktuell laufen bei uns uebrigens Werbespots von PetroCanada, die ihr neues Projekt des "Elektro Highways from coast to coast" anpreisen.
Da werden also schon mal die "Weiten des menschenleeren Raums" zumindest innerhalb der grossen Verkehrskorridore überbrückt:
https://www.petro-canada.ca/en/personal/fuel/ev-fast-charge-network?gclsrc=aw.ds&&gclid=EAIaIQobChMIybyt59aw5QIVBR6tBh3Spg44EAAYASAAEgLaGPD_BwE
Interessant finde ich dabei auch, dass sich klassische Ölgesellschaften bereits auf die Zeit nach dem Ole vorzubereiten versuchen. En deutliches Zeichen dafuer, dass ein Paradigmenwechsel in der Energiewirtschaft unmittelbar bevorsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2193049) Verfasst am: 24.10.2019, 01:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ein Unding. Nicht kaufen, besser ne regionale Gurke ohne Plastik. | Und wenn es die nicht gibt? | Dann kauft man eben die Möhre ohne Plastik. | An welchen Verwendungszweck denkst Du da? In welchen Rezepten kann man Gurke durch Möhre ersetzen? |
Aber nee, soweit kommt's noch. Der Nachbar grillt schon wieder Steaks und ich soll eine Gurke durch eine Möhre ersetzen? |
Ich sehe das mehr ganzheitlich. Wenn man für das Mittag- oder Abendessen einkauft, hat man ja einen Plan. Z.B. plant man, Ofengemüse mit Tsatsiki zu machen. Je nach Rezept stehen also die Möhren schon auf der Einkaufsliste. Nun stellt man fest, dass es im Supermarkt nur importierte Normalgurken oder eingeschweisste Biogurken gibt. Natürlich könnte man versuchen, die Gurken im Tsatsiki durch Möhren zu ersetzen... aber ich stelle mir das nicht so lecker vor. Gurken unterstreichen die säuerlich-frische Note bein Tsatsiki, Möhren haben einen ganz anderen Geschmack.
Nun liegt da diese eingeschweisste Gurke in der Auslage und flüstert: "Nimm mich, Du hast doch schon alles andere im Einkaufswagen, das Du für das Essen brauchst. Du weisst, dass Ofengemüse ohne Tsatsiki nur der halbe Spass ist. Und das kannst Du auch keinem Deiner Mitesser vermitteln. Oder lass mich liegen... und koche was ganz anderes. Aber dann darfst Du wieder bei Null anfangen... und Du warst doch schon fast draussen." |
Ja, man hat manchmal so Dilemmata oder begegnet so Widersprüchlichkeiten im Verhalten:
Wenn man schon mit dem Bus zum Einkaufen fährt und sich halt dann freut, daß ein so erreichbarer Einkaufsmarkt das Meiste hat, fragt man sich schonmal, ob man denn nochmal eine halbe Stunde extra noch woanders hinlaufen möchte wegen der Gurke, dann nimmt man ggf. auch mal die eingeschweißte Gurke oder die eingeschweißten (Bio!-)Äpfel, wenn das einem gerade nicht in den Kram paßt. Oder angenommen man hat zu gewissen Zeiten Appetit auf bestimmtes Obst, und dann gibt es das auf Monate nicht frisch (oder nur zu Winterpreisen), sondern (erschwinglich) nur in der Büchse. Mitnehmen oder verkneifen und stehenlassen?
Oder da gibt es Leute, die einem sagen, ja, sie sähen das ja auch so, daß Altglas ein Wertstoff sei, oder auch z.B. Milchprodukte und Konserven extra in Glasbehältern kaufen, um Plastik und Alu einzusparen, die dann aber nicht zurückgeben oder wenigstens in den Glascontainer werfen, sondern sie im Hausmüll entsorgen. Weil es ja so schwer zu schleppen sei - beim Holen offenbar nicht, aber beim Wegschleppen schon... -, oder weil sie die Gläser nicht nachher nochmal ausspülen wollen .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2193059) Verfasst am: 24.10.2019, 11:54 Titel: |
|
|
Tja, wenn du aber im zweiten Stock wohnst oder noch höher in einem Altbau ohne Lift - dann überlegst du dir doch, ob du das Sauerkraut nicht besser im Plastikbeutel statt in einem Glas kaufst.
Kiloschweres Altglas muß ich zum Container tragen, drei Blocks weiter. Federleichte Plastikverpackung kommt in den gelben Sack, den stellt man vor die Haustür.
Wie ist das mit der Energieverschwendung bei Glasverpackung? Jeder Marmeladenfabrikant hat sein eigenes Design, und die Gläser werden weggeschmissen. Wir bräuchten ein einheitliches Pfandglas für Marmelade, saure Gurken, grüne Erbsen und und und. Und das Pfand müßte hoch sein, mindestens einen ganzen Euro, damit die Leute sorgsam damit umgehen.
Wenn ich an die alten Zeiten denke, wirds gruselig:
In meiner Kindheit brachte ich das Marmeladenglas mit in den Laden. Der "Kolonialwarenhändler" Jentzsch (ein herrlicher Laden, 1945 zerstört) stellte es auf die Waage. Mit einem Schäufelchen entnahm er die Marmelade aus einem Blecheimer und wog sie ins Glas ein. Heringe kamen aus einem Faß und wurden in eine Zeitung eingewickelt.
"Und immer, immer wieder geht die Tonne auf,
ein Hering kommt hervor ans Li-hi-hicht!"
singt der Udo.
Dieter Hallervordens vielbelachte Frage: "Ha'm Sie 'ne Flasche dabei?" war damals ernst gemeint. Wenn ich Speiseöl holen mußte hatte ich selbstverständlich eine Flasche dabei. Öl war Öl, niemand interessierte sich dafür, ob es aus Sonnenblumen kam oder alternativem Raps.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grey auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2193062) Verfasst am: 24.10.2019, 14:10 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | mich ärgert, wenn völlig ahnungslose Biokäufer eine Tüte Avocados kaufen. |
Bei euch gibt es Avocados in Tüten?
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Dein christliches Wohlverhalten samt gottgefälligem Konsum |
|
|
Nach oben |
|
 |
|