Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechtsradikalismus - Alltag in Deutschland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 49, 50, 51  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#2195610) Verfasst am: 21.11.2019, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Da könnte auch ein "Du hast Recht und ich hab meine Ruhe" sein.

Also halt ungefähr meine Reaktion auf so ziemlich alle fwo-Beiträge inzwischen. Cool
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2195626) Verfasst am: 21.11.2019, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Da könnte auch ein "Du hast Recht und ich hab meine Ruhe" sein.

Also halt ungefähr meine Reaktion auf so ziemlich alle fwo-Beiträge inzwischen. Cool

Mit anderen Worten:
Euch ist auch keine alternative Interpretation dieser eigenartigen Situation mit den Statistiken zum Thema Rechtsradikalismus und Antisemitismus eingefallen. Ist auch schwierig.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2195627) Verfasst am: 21.11.2019, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Erinnerung:

fwo hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Hier geht es nicht mehr um die Opfer, sondern darum zu zeigen, dass wir Buße tun. Dass wir also Schuld nicht delegieren, sondern uns an die eigenen Brust fassen. Je größer das Bekenntnis zur eigenen Schuld ist, um so klarer wird unsere Läuterung.

Wat?? Geschockt Das überzeugt mich in keinster Weise. Das klingt bis zur Absurdität zu weit hergeholt.

Genauer gesagt ist das zwar etwas (aber noch nicht mal allzusehr) anders verklausuliert, inhaltlich aber genau das selbe wie der Diskurs über "deutsche Schuldkomplexe", der auch am rechten Rand geführt wird.

Nein, es ist eben kein Schuldkomplex, sondern ein Vorsichhertragen des Schuldbekenntnisses, um zu zeigen, wie moralisch man doch ist - wobei ich nicht davon ausgehe, dass das Muster, das ich da sehe, bewusst ist.

Du kannst ja mal versuchen, eine alternative Erklärung dafür zu suchen, dass man weiß, dass die Zahlen zur Rechtsradikalität kein Bild der Realität darstellen, dass man weiß, dass diese Zahlen, eben, weil sie die Realität nicht darstellen, von den Juden als Hohn empfunden werden, und dass man trotzdem nichts dagegen tut, um sie zu korrigieren, sondern sie stattdessen jedes Jahr aufs neue in dieser Weise erstellt.

Irgendeine Erklärung für dieses sonderbare Verhalten musst Du doch haben.

_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#2195628) Verfasst am: 21.11.2019, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Mit anderen Worten:
Euch ist auch keine alternative Interpretation dieser eigenartigen Situation mit den Statistiken zum Thema Rechtsradikalismus und Antisemitismus eingefallen.

Mir ist bisher auch keine andere Interpretation deiner Beiträge eingefallen, die diese auch nur annähernd relevant oder interessant machen würden. fwo, wir hatten hier Zahlen von 77 Prozent gegenüber 14 Prozent Anteile an den "Hasspostings" (bezüglich derer ohnehin noch ganz andere Debatten nötig wären). Selbst wenn man dein Narrativ kaufen würde: Wenn du tatsächlich meinst, das Bisschen "falsch klassifizierter religiöser Antisemitismus" könne diese enorme Differenz erklären, dann bist du dümmer als die Polizei erfasst.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2195630) Verfasst am: 21.11.2019, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tarvoc
Es spricht für sich, dass Du nun meine Dummheit zum Thema zu machen versuchst.
Lernt man das so in der Philosophie?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2195632) Verfasst am: 21.11.2019, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, das passt hier rein:

fwo hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
....
Ich wusste gar nicht, dass der HobbyFreigeist im Iran wohnt. Das erklärt auch die vielen Muslime, die gerne mit im Freundschaft schließen würden. Gut, dass du diesen Sachverhalt geklärt hast.

Der Baukran kam von DonMartin. Der Baukran in diesem Zusammenhang verweist direkt auf den Iran und indirekt auf die Gefährdung von Muslimen, die sich außerhalb der religiösen Regeln benehmen.

Aber das nur so nebenbei.


Der Baukran von DonMartin war eine Antwort an HobbyFreigeist. Haben du und DonMartin Belege dafür, dass Muslime in Deutschland jemanden an einem Baukran aufgehängt haben? Andernfalls ist das nämlich rechte Hetze.

Natürlich handelt es sich nur um rechte Hetze. Genauso wie der Polizeischutz für Seyran Ates und Hamed Abdel-Samad als Hetze anzusehen ist. Die sind ja schließlich auch noch nicht ermordet worden. Sehr glücklich


vrolijke hat folgendes geschrieben:
Die Rechten ziehen "Otto Normal-Muslim" immer in Richtung "religiöse Fanatiker" um ihren eigenes Drecksbenehmen zu rechtfertigen.


Enver Simsek, Abdurrahim Özüdogru, Süleyman Tasköprü, Habil Kiliç, Mehmet Turgut, ismail Yasar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubasik, Halit Yozgat hatten keinen Polizeischutz.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2195635) Verfasst am: 21.11.2019, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Mit anderen Worten:
Euch ist auch keine alternative Interpretation dieser eigenartigen Situation mit den Statistiken zum Thema Rechtsradikalismus und Antisemitismus eingefallen. Ist auch schwierig.


Die Statistik, die Du zuletzt verlinkt hast, erscheint mir etwas schwammig:

Zitat:
Die Teilnehmer nannten als häufigste Tätergruppen radikale Muslime (30 Prozent), gefolgt von Menschen aus dem linken politischen Spektrum (21 Prozent), Arbeits- oder Schulkollegen (16 Prozent), Menschen aus dem Bekanntenkreis (15 Prozent) und erst dann Personen mit rechtsextremen Ansichten (13 Prozent).


Was ist, wenn ein Arbeitskollege mit rechtsextremen Ansichten sich antisemitisch äussert? Fällt der dann unter "Arbeits- oder Schulkollegen" oder unter "Personen mit rechtsextremen Ansichten"?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#2195636) Verfasst am: 21.11.2019, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es spricht für sich, dass Du nun meine Dummheit zum Thema zu machen versuchst. Lernt man das so in der Philosophie?

Tone policing. Wenn du wieder anfängst, intelligent und nuanciert zu posten, fange ich auch wieder an, dich wie einen intelligenten und zu Nuanciertheit fähigen Menschen zu behandeln (der du ja eigentlich bist). Es spricht übrigens nicht für dich, dass du über die Aufregung bezüglich des (nicht ohne Grund konditional formulierten!) Insults meinen inhaltlichen Punkt überlesen hast. Wenn dir über das Bisschen Polemik schon derart der Schaum vorm Maul steht, ist das für mich ein Zeichen, dass mein Beitrag auf ganzer Linie ins Schwarze getroffen hat.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2195638) Verfasst am: 21.11.2019, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Es spricht für sich, dass Du nun meine Dummheit zum Thema zu machen versuchst. Lernt man das so in der Philosophie?

Tone policing. Wenn du wieder anfängst, intelligent und nuanciert zu posten, fange ich auch wieder an, dich wie einen intelligenten und zu Nuanciertheit fähigen Menschen zu behandeln (der du ja eigentlich bist). Es spricht übrigens nicht für dich, dass du über die Aufregung bezüglich des (nicht ohne Grund konditional formulierten!) Insults meinen inhaltlichen Punkt überlesen hast. Wenn dir über das Bisschen Polemik schon derart der Schaum vorm Maul steht, ist das für mich ein Zeichen, dass mein Beitrag auf ganzer Linie ins Schwarze getroffen hat.

Frage Wo ist das?
Gewinn mal etwas Abstand und lies danach, was Du hier schreibst.

p.s. Wenn wir schon so präzise sind: Ich habe von Thematisierung gesprochen. Auch eine konditional formulierte Aussage zu einem Gegenstand macht diesen Gegenstand zum Thema. Ich habe sehr bewusst nicht von Unterstellungen oder Beschimpfung gesprochen. Mein Schaum ist eher gebremst.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 21.11.2019, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2195639) Verfasst am: 21.11.2019, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Mit anderen Worten:
Euch ist auch keine alternative Interpretation dieser eigenartigen Situation mit den Statistiken zum Thema Rechtsradikalismus und Antisemitismus eingefallen. Ist auch schwierig.


Die Statistik, die Du zuletzt verlinkt hast, erscheint mir etwas schwammig:

Zitat:
Die Teilnehmer nannten als häufigste Tätergruppen radikale Muslime (30 Prozent), gefolgt von Menschen aus dem linken politischen Spektrum (21 Prozent), Arbeits- oder Schulkollegen (16 Prozent), Menschen aus dem Bekanntenkreis (15 Prozent) und erst dann Personen mit rechtsextremen Ansichten (13 Prozent).


Was ist, wenn ein Arbeitskollege mit rechtsextremen Ansichten sich antisemitisch äussert? Fällt der dann unter "Arbeits- oder Schulkollegen" oder unter "Personen mit rechtsextremen Ansichten"?

Wo wir gerade beim Schwammigen sind:
Das Zitat, das ich verlinkt haben soll, stammt aus einer Ausgabe der "jüdischen Allgemeinen", die nicht ich verlinkt habe, sondern Dissenter. Ich hatte diesen Artikel von der evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen verlinkt, der alles andere als schwammig ist und auch auf methodische Schwierigkeiten hinweist.

Ansonsten solltest Du Deine Frage den Teilnehmern der Befragung stellen - was Du wiedergibst ist das Ergebnis einer Befragung. Aber ich vermute, dass die da als Tätergruppe die angegeben haben, der sie den jeweiligen Täter zuerst zuordneten. Was Du hier zitierst, ist - auch in diesem kurzen Zitat erkennbar - nicht einmal der Versuch einer Analyse der Täterzusammensetzung, bei der Deine Frage angebracht wäre, sondern eine Statistik zur Täterwahrnehmung. Dass diese Täterwahrnehmung unvollständig und auch fehlerbehaftet ist, ist bekannt, aber erklärt nicht den eklatanten Unterschied zwischen der Täterwahrnehmung durch die Opfer und der offiziellen Täterstatistik.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#2195649) Verfasst am: 21.11.2019, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Frage Wo ist das?

Da, wo du meinen inhaltlichen Punkt überliest, weil dir mein Ton und meine Erwähnung von Dummheit nicht gefällt. Dass das nur als emotionale Reaktion deutbar ist, versteht sich praktisch von selbst. Wieviel Schaum dir vor dem Mund steht, ist übrigens für die Frage ob dir Schaum vor dem Mund steht, von lediglich relativer Relevanz.

fwo hat folgendes geschrieben:
p.s. Wenn wir schon so präzise sind: Ich habe von Thematisierung gesprochen. Auch eine konditional formulierte Aussage zu einem Gegenstand macht diesen Gegenstand zum Thema. Ich habe sehr bewusst nicht von Unterstellungen oder Beschimpfung gesprochen. Mein Schaum ist eher gebremst.

Dass du dein tone policing "bewusst" nicht offen als Empörung kommunizierst, ändert nun wirklich gar nichts daran, dass es auf den am wenigsten inhaltlich relevanten Teil meines Beitrags abzielt. Kleiner Tipp: Meine Polemik diente u.A. gerade dazu, auszutesten, woran beim Lesen meines Beitrags deine Aufmerksamkeit hängen bleiben würde.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2195651) Verfasst am: 21.11.2019, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Was Du hier zitierst, ist - auch in diesem kurzen Zitat erkennbar - nicht einmal der Versuch einer Analyse der Täterzusammensetzung, bei der Deine Frage angebracht wäre, sondern eine Statistik zur Täterwahrnehmung. Dass diese Täterwahrnehmung unvollständig und auch fehlerbehaftet ist, ist bekannt, aber erklärt nicht den eklatanten Unterschied zwischen der Täterwahrnehmung durch die Opfer und der offiziellen Täterstatistik.


Das Zitat mag nicht einmal der Versuch einer Analyse sein, aber was Du damit machst, ist es sehr wohl. Die Antwort "Das war mein Kollege aus der Buchhaltung" beantwortet allerdings nicht die Frage "War die Tat ihrer Meinung nach islamistisch oder rechtsradikal motiviert?"
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2195653) Verfasst am: 21.11.2019, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tarvoc.
Ich stelle mit Vergnügen fest, dass Du Dich soweit gefasst hast, das ich wieder einen einen Mund habe.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#2195658) Verfasst am: 21.11.2019, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@ Tarvoc.
Ich stelle mit Vergnügen fest, dass Du Dich soweit gefasst hast, das ich wieder einen einen Mund habe.

Und mehr gehaltloses Tone Policing. Muss ich dir wirklich extra nochmal ausbuchstabieren, was mein inhaltlicher Punkt war? Oder hast du eigentlich gar kein Interesse daran, das Thema jenseits des geistlosen Pushens deiner eigenen Agenda überhaupt inhaltlich zu diskutieren?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2195667) Verfasst am: 21.11.2019, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Was Du hier zitierst, ist - auch in diesem kurzen Zitat erkennbar - nicht einmal der Versuch einer Analyse der Täterzusammensetzung, bei der Deine Frage angebracht wäre, sondern eine Statistik zur Täterwahrnehmung. Dass diese Täterwahrnehmung unvollständig und auch fehlerbehaftet ist, ist bekannt, aber erklärt nicht den eklatanten Unterschied zwischen der Täterwahrnehmung durch die Opfer und der offiziellen Täterstatistik.


Das Zitat mag nicht einmal der Versuch einer Analyse sein, aber was Du damit machst, ist es sehr wohl. Die Antwort "Das war mein Kollege aus der Buchhaltung" beantwortet allerdings nicht die Frage "War die Tat ihrer Meinung nach islamistisch oder rechtsradikal motiviert?"

Da solltest Du die Psychoanalyse der Täter abwarten.

Dass es bei Prävention dieses Verhaltens weniger um die präzise Motivation geht, als um die präzise Feststellung der Personengruppen, hatten wir schon mal.

Man kann sich das sehr einfach machen und sagen "Wer antisemitisch ist, ist damit auch rechtsradikal. Also : Alles Rechtsradikale!" Wenn wir von Rechstradikalen reden, klingt das aber nach deutscher Altlast und die Traditionsketten, die da unterbrochen werden müssen, sind auch andere als in muslimischen Gruppen, die übrigens nach der gängigen Vorstellung von Islamismus nicht islamistisch zu sein brauchen, um antisemitisch zu sein. Die unbedingte Feindschaft gegen die Juden ist Bestandteil aller Erzählungen über Mohammed, und wenn etwa Bassam Tibi erzählt, dass Muslime im Antisemitismus aufwachsen, und dass das zu den Dingen gehörte, in denen er bei Horkheimer und Adorno umlernen musste, finde ich das glaubwürdig.

Wenn Juden da, wo sie Opfer werden, zum stark überwiegenden Teil Muslime als Täter erkennen, und sie erfahren gleichzeitig, dass die in der offiziellen Statistik als Tätergruppe fast keine Rolle spielen, dann sagt der Staat ihnen damit, dass er sie mit dem Problem alleine lassen will, und man kann sich fragen, warum er das tut, und warum unter all den lauten Antirassisten da kein Protest aufkommt.

Zu meiner "Analyse": Die beruht nicht auf der angeblichen Genauigkeit irgendwelcher Zahlen, sondern auf der Diskrepanz zwischen der Täterwahrnehmung der Opfer und den offiziellen Täterstatistiken, die auch, wenn man von Ungenauigkeiten ausgeht, zu groß ist, um keiner Erklärung zu bedürfen. Davon abzulenken wird Dir nicht gelingen.

Wenn Du Dich wirklich mit mir über das Thema unterhalten willst, nimm als Basis den Text von der EZW, den ich verlinkt habe, und nicht irgendeinen anderen, der Dir angreifbarer vorkommt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2195669) Verfasst am: 21.11.2019, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wenn Du Dich wirklich mit mir über das Thema unterhalten willst (...)


Nein. Nicht wirklich. Es kann ja sein, dass Du Recht hast. Aber ich weiss, dass ich auf der richtigen Seite stehe.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2195674) Verfasst am: 21.11.2019, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Man kann sich das sehr einfach machen und sagen "Wer antisemitisch ist, ist damit auch rechtsradikal. Also : Alles Rechtsradikale!" Wenn wir von Rechstradikalen reden, klingt das aber nach deutscher Altlast und die Traditionsketten, die da unterbrochen werden müssen, sind auch andere als in muslimischen Gruppen, die übrigens nach der gängigen Vorstellung von Islamismus nicht islamistisch zu sein brauchen, um antisemitisch zu sein.


Jetzt mal ernsthaft:
Es besteht hier im Forum doch wohl ein Konsens, dass antisemitische Straftaten ausgeübt von Moslems und muslimisch sozialierten Menschen nicht zu Rechtsradikalen Straften zugerechnet werden sollten.
Oder?

Also ich zumindest sehe das als verkehrt an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2195678) Verfasst am: 21.11.2019, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Was Du hier zitierst, ist - auch in diesem kurzen Zitat erkennbar - nicht einmal der Versuch einer Analyse der Täterzusammensetzung, bei der Deine Frage angebracht wäre, sondern eine Statistik zur Täterwahrnehmung. Dass diese Täterwahrnehmung unvollständig und auch fehlerbehaftet ist, ist bekannt, aber erklärt nicht den eklatanten Unterschied zwischen der Täterwahrnehmung durch die Opfer und der offiziellen Täterstatistik.


Das Zitat mag nicht einmal der Versuch einer Analyse sein, aber was Du damit machst, ist es sehr wohl. Die Antwort "Das war mein Kollege aus der Buchhaltung" beantwortet allerdings nicht die Frage "War die Tat ihrer Meinung nach islamistisch oder rechtsradikal motiviert?"

Da solltest Du die Psychoanalyse der Täter abwarten.

Dass es bei Prävention dieses Verhaltens weniger um die präzise Motivation geht, als um die präzise Feststellung der Personengruppen, hatten wir schon mal.

Man kann sich das sehr einfach machen und sagen "Wer antisemitisch ist, ist damit auch rechtsradikal. Also : Alles Rechtsradikale!" Wenn wir von Rechstradikalen reden, klingt das aber nach deutscher Altlast und die Traditionsketten, die da unterbrochen werden müssen, sind auch andere als in muslimischen Gruppen, die übrigens nach der gängigen Vorstellung von Islamismus nicht islamistisch zu sein brauchen, um antisemitisch zu sein. Die unbedingte Feindschaft gegen die Juden ist Bestandteil aller Erzählungen über Mohammed, und wenn etwa Bassam Tibi erzählt, dass Muslime im Antisemitismus aufwachsen, und dass das zu den Dingen gehörte, in denen er bei Horkheimer und Adorno umlernen musste, finde ich das glaubwürdig.

Wenn Juden da, wo sie Opfer werden, zum stark überwiegenden Teil Muslime als Täter erkennen, und sie erfahren gleichzeitig, dass die in der offiziellen Statistik als Tätergruppe fast keine Rolle spielen, dann sagt der Staat ihnen damit, dass er sie mit dem Problem alleine lassen will, und man kann sich fragen, warum er das tut, und warum unter all den lauten Antirassisten da kein Protest aufkommt.

Zu meiner "Analyse": Die beruht nicht auf der angeblichen Genauigkeit irgendwelcher Zahlen, sondern auf der Diskrepanz zwischen der Täterwahrnehmung der Opfer und den offiziellen Täterstatistiken, die auch, wenn man von Ungenauigkeiten ausgeht, zu groß ist, um keiner Erklärung zu bedürfen. Davon abzulenken wird Dir nicht gelingen.

Wenn Du Dich wirklich mit mir über das Thema unterhalten willst, nimm als Basis den Text von der EZW, den ich verlinkt habe, und nicht irgendeinen anderen, der Dir angreifbarer vorkommt.


Den vermeintlichen *Antisemitismus der Moslems* kann man zu deinem Pech nur verstehen, wenn man den eigentlichen Antisemitismus aus Jahrhunderten Christentum versteht - welcher sich dann im Faschismus besonders perfide entladen hat.

Da deine Mission aber in einer Weißwäscherei des Christentums und des Faschismus besteht, magst du das natürlich nicht tun, sondern meinst, die Leichen im Keller der europäischen Religion hurtig in den Kellern der Moslems entsorgen zu können.

Leider geht die wissenschaftliche Forschung da über deine kleine Hoffnung hinweg und bezieht die zentrale Rolle des Christentums beim Antisemitismus mit ein.

Antisemitismus ist - wie schon mal gesagt - auch nicht einfach Hass auf Juden - oder solche, die man für Juden hält. Sondern Antisemitismus ist seinem Wesen nach allgemeiner zu verstehen - als die Identifikation *des Bösen* (als Widerpart des *Göttlichen* und *Guten*). Man beachte, dass die starke Bedeutung des Satans im Christentum ungleich größer ist als in anderen Religionen, besonders im Vergleich zum Islam, wo Allah keineswegs einen so mächtigen Gegenspieler besitzt.

Antisemitismus ist eine Struktur, welche genau so bösartig gegen andere *Bösewichter* gewendet wurde - etwa gegen *Hexen*, gegen *Zauberer*, gegen Aufrührer (- *Verführer* -), gegen sogenannte *Besessene* etc.

Hat der Antisemit keine Juden zur Verfügung, so sucht er sich eine andere Inkarnation des *Bösen*.

Wer heute als Antisemit durch Europa torkelt, der hat in der Tat nicht mehr viele Juden zur Verfügung. Die sind nämlich zu 90% ausgerottet worden, und zwar nicht nur unter den Hitler-Faschisten und auch nicht nur in Deutschland.

Vielleicht überlegst du dir mal, wer für die Fast-Ausrottung der europäischen Juden verantwortlich und schuldig ist. Die Moslems jedenfalls nicht.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#2195682) Verfasst am: 21.11.2019, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Man beachte, dass die starke Bedeutung des Satans im Christentum ungleich größer ist als in anderen Religionen, besonders im Vergleich zum Islam, wo Allah keineswegs einen so mächtigen Gegenspieler besitzt. 

Dieser Theorie zufolge müsste der Zoroastrismus einen ganz besonders ausgeprägten Antisemitismus hervorgebracht haben. Dass das so ist, wäre mir aber neu...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2195684) Verfasst am: 21.11.2019, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen dem europäischen und dem "moslemischen" Antisemitismus, der eigentlich mehr ein arabischer ist, ist die Tatsache, dass dem arabischen ein realer politischer Konflikt zugrunde liegt, naemlich der, der entstand als ausgerechnet zur Hochzeit des Panarabismus, einer Nationalbewegung im arabischen Raum, ausgerechnet im Herzen des arabischen Siedlungsgebietes der Staat Istael als juedischer Ethnostaat durch die zionistische Bewegung, eine juedische Nationalbewegung, zuerst gefordert und spaeter gegruendet wurde. Dies war fuer die panarabische Bewegung in Form der diversen Baathparteien voellig inakzeptabel und wurde bekämpft. Sekundär bekam dies eine rassistische Dimension als die Juden allgemein und nicht nur die Zionisten als Feinde gesehen wurden, befeuert natuerlich dadurch, dass die Zionisten gebetsmuehlenhaft behaupten, dass Zionismus und Judentum und somit Feindschaft gegenueber Israel und Antisemitismus das Gleiche waeren.

Dem europäischen Antisemitismus liegt kein solcher realer Konflikt zugrunde, der beruht von Anfang an nur auf rein fiktiven Ressentiments. Um diesen Antisemitismus zu begründen muessen Juden nirgends fuer irgendwen oder irgendeine politische Idee eine reale Gefahr darstellen, es reicht hier voellig aus, dass sie existieren.

Dies bedeutet natuerlich nicht, dass man nicht beide Formen des Antisemitismus gleichermassen bekämpfen muss. Es besteht allerdings ein Unterschied bezüglich der Massnahmen, die dazu geeignet sind. Beim arabischen Antisemitismus ist es sehr wichtig zu betonen, dass in Europa lebende Juden nicht verantwortlich sind fuer Dinge, die die israelische Regierung tut und deshalb nicht dafuer in Mithaftung genommen werden koennen und dazu muss man den Unterschied zwischen Zionismus und Judentum, zwischen Feindschaft zu Israel und Antisemitismus herausstellen, also das genaue Gegenteil von dem, was viele in der politischen Praxis zum Teil sehr bewusst falsch machen, wenn sie Antisemitismus und Kritik an Israel in einen Topf werfen. Wer versucht jede Kritik an Israel mit der Antisemitismuskeule zum Schweigen zu bringen, der verhindert nicht nur jede ehrliche Diskussion ueber die voelkerrechts- und menschenrechtswidrige Situation in Israel und den besetzten Gebieten, sondern der rückt automatisch auch ausserhalb Israels lebende Juden ins Fadenkreuz derjenigen Araber, die sich ihrerseits ohnehin schon mangels intellektueller Masse schwer tun zwischen politischem Kampf und rassistischer Gewalt zu unterscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3659

Beitrag(#2195693) Verfasst am: 21.11.2019, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@ Tarvoc.
Ich stelle mit Vergnügen fest, dass Du Dich soweit gefasst hast, das ich wieder einen einen Mund habe.

Deine Ruhe möchte ich haben.


Das ist manipulativ:

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tipp: Meine Polemik diente u.A. gerade dazu, auszutesten, woran beim Lesen meines Beitrags deine Aufmerksamkeit hängen bleiben würde.

Ich hätte Tarvoc verbal entmannt und gesagt: "Hey, Bürschchen."
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2195694) Verfasst am: 22.11.2019, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Da deine Mission aber in einer Weißwäscherei des Christentums [...] besteht [...]

Könntest du das bitte lassen, fwo?
Wenn wir Christen eine Weißwäscherei für nötig halten, erledigen wir das i.A. lieber selbst.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HobbyFreigeist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.11.2019
Beiträge: 66

Beitrag(#2195698) Verfasst am: 22.11.2019, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste garnicht dass Claudia Roth und Ozdemir und andere Politiker Morddrohungen von rechtsradikalen erhalten. Übel. Lübcke heißt der Politiker der beeöreits ermordet wurde?
_________________
Ich war ein Hochstapler unter Hochstaplern - Gert Postel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20376
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2195700) Verfasst am: 22.11.2019, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

HobbyFreigeist hat folgendes geschrieben:
Ich wusste garnicht dass Claudia Roth und Ozdemir und andere Politiker Morddrohungen von rechtsradikalen erhalten. Übel. Lübcke heißt der Politiker der beeöreits ermordet wurde?

wo lebst DU denn?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HobbyFreigeist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.11.2019
Beiträge: 66

Beitrag(#2195704) Verfasst am: 22.11.2019, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
HobbyFreigeist hat folgendes geschrieben:
Ich wusste garnicht dass Claudia Roth und Ozdemir und andere Politiker Morddrohungen von rechtsradikalen erhalten. Übel. Lübcke heißt der Politiker der beeöreits ermordet wurde?

wo lebst DU denn?


In den letzten Jahren hatte ich ganz andere Sorgen als Nachrichten lesen zwinkern.
_________________
Ich war ein Hochstapler unter Hochstaplern - Gert Postel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2195706) Verfasst am: 22.11.2019, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen dem europäischen und dem "moslemischen" Antisemitismus, der eigentlich mehr ein arabischer ist, ist die Tatsache, dass dem arabischen ein realer politischer Konflikt zugrunde liegt, naemlich der, der entstand als ausgerechnet zur Hochzeit des Panarabismus, einer Nationalbewegung im arabischen Raum, ausgerechnet im Herzen des arabischen Siedlungsgebietes der Staat Istael als juedischer Ethnostaat durch die zionistische Bewegung, eine juedische Nationalbewegung, zuerst gefordert und spaeter gegruendet wurde. Dies war fuer die panarabische Bewegung in Form der diversen Baathparteien voellig inakzeptabel und wurde bekämpft. Sekundär bekam dies eine rassistische Dimension als die Juden allgemein und nicht nur die Zionisten als Feinde gesehen wurden, befeuert natuerlich dadurch, dass die Zionisten gebetsmuehlenhaft behaupten, dass Zionismus und Judentum und somit Feindschaft gegenueber Israel und Antisemitismus das Gleiche waeren.

Dem europäischen Antisemitismus liegt kein solcher realer Konflikt zugrunde, der beruht von Anfang an nur auf rein fiktiven Ressentiments. Um diesen Antisemitismus zu begründen muessen Juden nirgends fuer irgendwen oder irgendeine politische Idee eine reale Gefahr darstellen, es reicht hier voellig aus, dass sie existieren.

Dies bedeutet natuerlich nicht, dass man nicht beide Formen des Antisemitismus gleichermassen bekämpfen muss. Es besteht allerdings ein Unterschied bezüglich der Massnahmen, die dazu geeignet sind. Beim arabischen Antisemitismus ist es sehr wichtig zu betonen, dass in Europa lebende Juden nicht verantwortlich sind fuer Dinge, die die israelische Regierung tut und deshalb nicht dafuer in Mithaftung genommen werden koennen und dazu muss man den Unterschied zwischen Zionismus und Judentum, zwischen Feindschaft zu Israel und Antisemitismus herausstellen, also das genaue Gegenteil von dem, was viele in der politischen Praxis zum Teil sehr bewusst falsch machen, wenn sie Antisemitismus und Kritik an Israel in einen Topf werfen. Wer versucht jede Kritik an Israel mit der Antisemitismuskeule zum Schweigen zu bringen, der verhindert nicht nur jede ehrliche Diskussion ueber die voelkerrechts- und menschenrechtswidrige Situation in Israel und den besetzten Gebieten, sondern der rückt automatisch auch ausserhalb Israels lebende Juden ins Fadenkreuz derjenigen Araber, die sich ihrerseits ohnehin schon mangels intellektueller Masse schwer tun zwischen politischem Kampf und rassistischer Gewalt zu unterscheiden.


Ja, sowas kann man öfter lesen. Allerdings verwundert es etwas, dass z.B. die Hamas sich in ihrer Vernichtungsankündigung für Israel eindeutig auf den Koran, also Mohammed, und einige Hadithe gründet, die nicht erst von der Hamas gefunden wurden, sondern im Lauf der Geschichte wohl regelmäßig zu Rate gezogen wurden:


.... Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Die Geschichte der Juden im Islam ist nicht mein Gebiet. Vielmehr geht es hier nur darum, zum gegenwärtigen Verklärungstrend einige Gegenbeispiele zu liefern:

1011 in Cordoba (Iberien): Pogrome, bei denen Hunderte bis Tausende Juden den Muslimen zum Opfer fallen

1033 in Fes (Marokko): Pogrome mit tausenden Toten

1066 in Granada (Iberien): Pogrome mi tausenden Toten

1465 in Fes und umliegenden Städten (Marokko): weitere Pogrome

1676 im Jemen: die Juden werden in die Wüste vertrieben, der Großteil verdurstet, Waisen müssen zum Islam konvertieren

1776 in Basra (Irak): Pogrom

1785 in Banghazi (Libyen): Pogrome mit hunderten Toten

1790 in Tétouan (Marokko): Pogrome

1792 in Tétouan (Marokko): nochmals Pogrome

1805 in Algier: Pogrome

1815 in Algier: weitere Pogrome

1830 in Algier: nochmals Pogrome

1839 in Maschhad (Persien, heute Iran): Pogrom mit 40 Toten, der Rest muss zum Islam konvertieren
....

_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2195707) Verfasst am: 22.11.2019, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Da deine Mission aber in einer Weißwäscherei des Christentums [...] besteht [...]

Könntest du das bitte lassen, fwo?
Wenn wir Christen eine Weißwäscherei für nötig halten, erledigen wir das i.A. lieber selbst.

Ja, gut.
Nachdem ich jetzt als heimlich schäumender Krytochrist entlarvt wurde, bringt das eh nix mehr.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2195708) Verfasst am: 22.11.2019, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Man kann sich das sehr einfach machen und sagen "Wer antisemitisch ist, ist damit auch rechtsradikal. Also : Alles Rechtsradikale!" Wenn wir von Rechstradikalen reden, klingt das aber nach deutscher Altlast und die Traditionsketten, die da unterbrochen werden müssen, sind auch andere als in muslimischen Gruppen, die übrigens nach der gängigen Vorstellung von Islamismus nicht islamistisch zu sein brauchen, um antisemitisch zu sein.


Jetzt mal ernsthaft:
Es besteht hier im Forum doch wohl ein Konsens, dass antisemitische Straftaten ausgeübt von Moslems und muslimisch sozialierten Menschen nicht zu Rechtsradikalen Straften zugerechnet werden sollten.
Oder?

Also ich zumindest sehe das als verkehrt an

Und wenn es rechtsradikale Muslime sind? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#2195709) Verfasst am: 22.11.2019, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Das ist manipulativ:

Ach, was du nicht sagst. fwo versucht hier im Wesentlichen, die Diskussion zu kidnappen, um sie auf seine eigenen Monologe umzubiegen, und das ist nicht das erste Mal. Diskussionen z.B. zur inhaltlichen Relevanz seiner Beiträge blockt er ab, und es ist ebenfalls nicht das erste Mal, dass er in letzter Zeit Tone Policing als Mittel dazu einsetzt - und irgendwas findet man am Ton der Anderen ja doch immer auszusetzen. Unter diesen Gesichtspunkten nehme ich mir die Freiheit, auszutesten, inwieweit man mit ihm überhaupt noch diskutieren kann - und das Ergebnis ist leider ernüchternd. Du kannst das von mir aus gerne Manipulation nennen, aber das interessiert mich null - in Wirklichkeit steht hier nämlich Manipulation gegen Manipulation. Also hört mal beide auf mit dem moralischen Gehabe.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2195710) Verfasst am: 22.11.2019, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
....und es ist ebenfalls nicht das erste Mal, dass er in letzter Zeit Tone Policing als Mittel dazu einsetzt - und irgendwas findet man am Ton der Anderen ja doch immer auszusetzen. ...

Ja wirklich. Es ist einfach bodenlos von mir, darauf hinzuweisen, wenn Du vom Sachlichen ins Persönliche abgleitest. Und manipulativ - was man schon daran sieht, dass ich immer noch nicht vertrieben werden konnte, nach dem das mit dem Überzeugen nicht geklappt hat.

Nur mal so als Küchenpsychologe, Du kannst ja mit dem "Schaum vor dem Maul" mal anfangen:
Hast Du mal probiert, ob die Stiefel, die Du mir hinstellst, Dir vielleicht selbst passen?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 49, 50, 51  Weiter
Seite 34 von 51

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group