Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
annox Grim Reaper
|
(#218546) Verfasst am: 23.11.2004, 18:16 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Tageloehner vor!
[url=http://www.jungewelt.de/2004/11-23/011.php]
Billiglohn-Auktion online
Zum Billiglohnsektor per Mausklick. Der Kampf um Arbeitsplätze treibt immer »modernere« Blüten. Jetzt auch im Internet[/url]
|
Kannst du bitte wenigstens den Link auf die Sklavenbörse dieses katholischen New-Economy-Start-Up-Arschlochs entfernen? Auch wenn JW, Zeit und Welt den Scheiß promoten, müssen wir uns nich auch noch daran beteiligen. Den Müll von Hand in den Browser tippen zu müssen - so viel Mühe muss sein (zumal er sich mit jedem Click brüsten wird)! |
Menno, das war Fliesstext.
So und jetzt Du.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#218629) Verfasst am: 23.11.2004, 20:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Falsch bleibt es in beiden Fällen
|
Ja, für Dich.
Für mich aber nicht - und ich brauche nicht 1x hämisch (und bemüht witzig wie Du) zu sein, denn ich bin mir meine Sache sicher.
Und ob Du das willst oder nicht, das ist dem Lauf der Dinge shitegal.
Diese Strukturen werden verschwinden (auch die Familie!), denn sie SIND unzeitgemäss.
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#218632) Verfasst am: 23.11.2004, 21:03 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | So ist auch Kossuth, keinesfalls tatsächlich unreif. Man vergesse versuchsweise, worum es beim Thema geht, und vergegenwärtige sich die Reife seiner Beweisführung. Das ist für einen 22-jährigen erstaunlich cool gedacht.
Dass er trotzdem den Eindruck der Unreife macht, liegt an der Urteilslogik, die er benutzt. Die richtet sich nämlich nur nach den persönlichen Wertung, weil ihr das (überkommene!!!) Sozialbelange wurscht ist (weil sie diesen im Grunde nicht braucht, weil ihre Komplexität begriffen hatte, dass man nur alleine etwas wert ist).
Während alle hier vor allem das eigene Schicksal im Sinn haben, darum die soziale Kohäsion unbedingt behalten wollen, weil sie sich bewusst sind, sie auch selbst nötig zu haben, so denkt Kossuth um manche Dimension komplexer. |
Da könnte was dran sein...
Und auch wenn ich nicht oft Kossuths (IMO extremen) Meinung bin, so bewundere ich seine Ruhe beim Diskutieren. Hab von ihm noch keine Beleidigung gelesen...Wärend Noseman mit Untergriffigkeiten und Abwertungen nur so um sich schmeißt.
Was zeigt uns das?
Reife hat eben nicht immer mit Alter zu tun.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#218698) Verfasst am: 23.11.2004, 22:31 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | .. auch wenn ich nicht oft Kossuths (IMO extremen) Meinung bin, so bewundere ich seine Ruhe beim Diskutieren. Hab von ihm noch keine Beleidigung gelesen...Wärend Noseman mit Untergriffigkeiten und Abwertungen nur so um sich schmeißt.
Was zeigt uns das?
Reife hat eben nicht immer mit Alter zu tun.  |
Euphemismen ändern aber keine Fakten. Sachlichkeit mag reifer wirken, ist es aber per se nicht. Ich halte Kossuths Vorschlag für dämlich, da gibt es nichts zu beschönigen. Der Vorschlag ist antisozial und menschenfeindlich, ob nun beabsichtigt oder nicht.
Als Nichtbetroffener Betroffenen Armut vorzuschlagen, wird gewiß nicht auf emotionslose Zustimmung treffen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#218716) Verfasst am: 23.11.2004, 22:52 Titel: |
|
|
Wie man etwas darstellt sagt viel über einen aus - genauso wenn man nicht eine Meinung vertritt sondern polemisiert. Ideen kann man abwerten und zerlegen, Menschen nicht.
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Ich halte Kossuths Vorschlag für dämlich, da gibt es nichts zu beschönigen. Der Vorschlag ist antisozial und menschenfeindlich, ob nun beabsichtigt oder nicht.
|
Das ist in meinem "Wertesystem" auch eine "zivilisierte" Meinungsäusserung,
"KarlHeinz ist dämlich und assozial. Ausserdem darf er aus Grund x nicht mitreden weil ich mich bei y viel besser auskenn. der Karlheinz ist sicher ein Nazi oder zu dumm um es zuverstehen über was ich red, wenn er nicht meiner Meinung ist "
wäre keine. [/i]
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#218734) Verfasst am: 23.11.2004, 23:16 Titel: |
|
|
Sehr seltsam bloss, dass es nicht nur mir so geht dass ich einfach nicht mehr "zivilisiert" bleiben kann, wenn Kossuth mal wieder seine "Hilfe" anbietet, sondern auch ziemlich gestandenen Leuten:
Falameezar hat folgendes geschrieben: |
Mir reichts jetzt, du bist für mich nur ein primitiver u. neidischer Egoist od. aber ein sehr dummer Mensch. Wer so nen Stuß verzapft, ist für mich kein Buchstabe mehr wert. |
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Komm du erst mal zum Arbeiten, Bursche, dann wirst du schon sehen, wie es läuft.
(Daß ich so einen Satz mal schreiben würde ...! ) |
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Fehlt noch der Satz: Komm du erst mal in unser Alter.
Genauso bescheuert, aber mir juckte es auch schon in den Fingern, etwas in der Art zu schreiben.  |
Im Übrigen warte ich noch immer drauf, dass er erklärt, wie er verhindern will das Leute simpel und einfach auf der Strasse verhungern, wenn die Sozialhilfe abgeschafft wird. Ich weiss nicht mehr auf welcher Seite es war, als er erstmals dran erinnert wurde, dass Sozialhilfe nicht nur flexible und höfliche 22jährige Kurzhosenträger beziehen, sondern dass dahinter häifig Menschen stehen, die gar keine andere Überlebensmöglichkeit haben, als die Hilfe anderer (nämlich des Staates) in Anspruch zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#218761) Verfasst am: 23.11.2004, 23:35 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
"KarlHeinz ist dämlich und assozial. Ausserdem darf er aus Grund x nicht mitreden weil ich mich bei y viel besser auskenn. der Karlheinz ist sicher ein Nazi oder zu dumm um es zuverstehen über was ich red, wenn er nicht meiner Meinung ist " |
"Karl-Heinz" ist dämlich und asozial, weil er Dämliches und Asoziales von sich gibt bzw. propagiert. Außerdem darf er aus Grund x(x=lebt selbst in gesicherten Verhältnissen) nicht mitreden, weil Grund y (y=er meine Familie direkt in die verordnete Armut schicken würde)."
"Karl-Heinz" ist ein Nazi, wenn er Nazipropaganda verbreitet. Wenn er trotz Gegenargumenten seinen Denkfehler nicht erkennt, ist er dumm.
Eine sachliche Darstellung einer Verwerflichkeit ändert nichts an der Verwerflichkeit. Mittels Polemik kann man natürlich "direkte" Angriffe auf eine Person oder Darstellung umgehen.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#218879) Verfasst am: 24.11.2004, 01:52 Titel: |
|
|
Höflichkeit ist für mich einfach das Schmiermittel einer Gesellschaft. Dies gilt auch für virtuelle Gemeinschaften.
Speziell in diesem Beitrag ist mir aufgefallen wie unsachlich und beleidigend Menschen werden können, wenn sie anderer Meinung sind.
Da Kossuth sowas gut wegsteckt, ist das ja kein "schweres" Problem. Mich störrt es aber und drum hab ichs kommentiert. will mich nicht als rethorischer Moralapostel aufspielen, sowas trifft bei mir nur immer einen wunden Punkt.
Eine sachliche Diskussion (egal um welches Thema es geht) endet wenn Menschen wegen ihrer Meinung beleidigt werden und Emotionen, nicht Argumetationen die Spracharena bestimmen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#218883) Verfasst am: 24.11.2004, 02:20 Titel: |
|
|
Mich störts normalerweise auch, sogar sehr stark. Ich bin seit 1996 online und habe mich nur zweimal so benommen wie hier im Falle Kossuth.
Normalerweise würden mich solche Äußerungen auch gar nicht so tangieren, dass ich mich hinreisen liesse die Fassung zu verlieren. Aber Kossuth ist ein "altes" Mitglied in diesem Forum, um gerade daher flippe ich aus, weil ich einfach nicht akzeptieren will, dass jemand den ich wenigstens schon im VL schon lange zur Kenntnis nehme so einen Irrsinn verzapft - für mich total überraschenderweise.
Ist so ähnlich wie bei Nav: Was glaubste denn, weshalb Nav so viel auf die Mütze gekriegt hat (in diesem Falle allerdings fast ausschließlich inhaltlich, nicht über die Form) ?
Ich bin zur Zeit in drei Foren aktiv und lese jede Menge Schwachsinn. Das hier ist aber für mich- wie Kossuth es ebenfalls ausdrückte- mein "Stammforum". Und da kann ich einfach nicht anders, als mal jede Netiquette zu vergessen, mein Herz auszuschütten und richtig böse vom Leder zu ziehen.
Dass das eigentlich nicht angemessen ist weiss ich auch. Das war mir sehr bewußt, als ich damit anfing (habs ja glaube ich auch daneben geschrieben).
Es lässt mich aber nun einmal einfach nicht kalt, wenn Schreibtischtäter wie Kossuth (und in dem Fall ist er meines Erachtens nun einmal einer, denn wie gesagt: auf Kritik an den Probleme, die seine bürokratischen Ideen verursachen, ist er nicht eingegangen) die Welt von oben nach unten stülpen wollen. Ich bin auch nur ein Mensch, der zudem allzuoft miterleben musste, wie Schreibtischtäter schlimme Dinge bewirkten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#218888) Verfasst am: 24.11.2004, 02:55 Titel: |
|
|
Stimmt das Kossuth jede Menge Gegenwind wegsteckt, ich wünschte, manch anderer könnte es auch so gut wegstecken!
Auch wenn mir einiges nicht gefällt, was er sich so denkt und es hier auch postet, finde ich seinen gutmütigen Stil gut!
Das Kossuth zb. ein Wassertrinker und kurze Hosenfreak ist, wird ja auch belustigend zur Kenntnis genommen ( auch von mir), trotzdem ist er niemals unsereins bösartig oder schimpfend endgegengekommen! Das zeigt mir, das er ein sehr ruhiges Gemüt besitzt, was manchen hier oft fehlt! Er will nur diskutieren und seine Meinung sagen, ob uns das immer schmeckt, ist ja ne ganz andere Sache!
Aber Fair müßen wir doch sein!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#218890) Verfasst am: 24.11.2004, 03:14 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Stimmt das Kossuth jede Menge Gegenwind wegsteckt, ich wünschte, manch anderer könnte es auch so gut wegstecken!
Auch wenn mir einiges nicht gefällt, was er sich so denkt und es hier auch postet, finde ich seinen gutmütigen Stil gut!
Das Kossuth zb. ein Wassertrinker und kurze Hosenfreak ist, wird ja auch belustigend zur Kenntnis genommen ( auch von mir), trotzdem ist er niemals unsereins bösartig oder schimpfend endgegengekommen! Das zeigt mir, das er ein sehr ruhiges Gemüt besitzt, was manchen hier oft fehlt! Er will nur diskutieren und seine Meinung sagen, ob uns das immer schmeckt, ist ja ne ganz andere Sache!
Aber Fair müßen wir doch sein! |
Na Tolll! Kossuth ist supercool! Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen! Obwoll er dauernd gefragt wird, was denn nun ist mit den derzeit real existierenden Kleinkindern, Behinderten und Schwerkranken! Die nämlich tot gehen, wenn Sozialhilfe abgeschafft wird! Aber trotzdem! Bewundere auch ich seine Gemütsruhe!
Das musste mal gesagt werden! Man kann das gar nicht genug betonen!
!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#218892) Verfasst am: 24.11.2004, 03:17 Titel: |
|
|
Du verwechselst da was, nicht das ich Kossuth cool finde und seine Ideen, nur wie er mit Kritik umgeht!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#218899) Verfasst am: 24.11.2004, 03:40 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Du verwechselst da was, nicht das ich Kossuth cool finde und seine Ideen, nur wie er mit Kritik umgeht!!!!  |
Du meinst, polemisch vorgetragene aber inhaltlich korrekte Kritik zu ignorieren sei vorbildlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#218904) Verfasst am: 24.11.2004, 03:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mich störts normalerweise auch, sogar sehr stark. Ich bin seit 1996 online und habe mich nur zweimal so benommen wie hier im Falle Kossuth.
Normalerweise würden mich solche Äußerungen auch gar nicht so tangieren, dass ich mich hinreisen liesse die Fassung zu verlieren. Aber Kossuth ist ein "altes" Mitglied in diesem Forum, um gerade daher flippe ich aus, weil ich einfach nicht akzeptieren will, dass jemand den ich wenigstens schon im VL schon lange zur Kenntnis nehme so einen Irrsinn verzapft - für mich total überraschenderweise.
Ist so ähnlich wie bei Nav: Was glaubste denn, weshalb Nav so viel auf die Mütze gekriegt hat (in diesem Falle allerdings fast ausschließlich inhaltlich, nicht über die Form) ?
Ich bin zur Zeit in drei Foren aktiv und lese jede Menge Schwachsinn. Das hier ist aber für mich- wie Kossuth es ebenfalls ausdrückte- mein "Stammforum". Und da kann ich einfach nicht anders, als mal jede Netiquette zu vergessen, mein Herz auszuschütten und richtig böse vom Leder zu ziehen.
Dass das eigentlich nicht angemessen ist weiss ich auch. Das war mir sehr bewußt, als ich damit anfing (habs ja glaube ich auch daneben geschrieben).
Es lässt mich aber nun einmal einfach nicht kalt, wenn Schreibtischtäter wie Kossuth (und in dem Fall ist er meines Erachtens nun einmal einer, denn wie gesagt: auf Kritik an den Probleme, die seine bürokratischen Ideen verursachen, ist er nicht eingegangen) die Welt von oben nach unten stülpen wollen. Ich bin auch nur ein Mensch, der zudem allzuoft miterleben musste, wie Schreibtischtäter schlimme Dinge bewirkten. |
Ohne für jemanden Partei nehmen zu wollen, finde ich es einfach sinnvoll auch überzeichnete Gedanken oder Ideen mal zuzulassen, die erschließen nicht selten andere Sichten.
Und zu dieser Problemstellung gibt es gar nicht so wenige, die die Meinung vertreten, wenn Menschen sich selber überlassen bleiben, dann entwickelten sie die meiste Energie, sich selber das zu verschaffen, was sie zum Leben benötigten.
Der dahinterstehende Gedanke ist so dumm nicht, denn der Mensch ist, wie jedes Lebewesen, schon auf Kampf eingestellt, Überlebens-Kampf und das Ausbleiben desselben führt zu einigen Problemen, irgendwann auch zur Dekadenz.
Nur meine ich, daß das Leben eines jeden Menschen so einmalig ist, daß zumindest in einer entwickelten Gesellschaft es selbstverständlich sein sollte, daß in jedem Fall für das Leben und Überleben eines jeden jedenfalls materiell gesorgt sein sollte.
Was umzusetzen schon einer gewissen Solidarität und einem Bewußtsein entspringen muß.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#218906) Verfasst am: 24.11.2004, 03:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Du verwechselst da was, nicht das ich Kossuth cool finde und seine Ideen, nur wie er mit Kritik umgeht!!!!  |
Du meinst, polemisch vorgetragene aber inhaltlich korrekte Kritik zu ignorieren sei vorbildlich?  |
Das nicht!
Das er oft keine Antworten auf Kritik gibt, ist ja nicht meine Aussage gewesen!!!! Wenn er auf Angriffe nix mehr sagen kann, ist nicht mein Ding!
Es ging mir darum, daß er trotzdem immer ziemlich höflich/cool reagiert!
Andere flippen wegen geringer Sachen schon ziemlich aus, dieses tut er jedoch nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#218908) Verfasst am: 24.11.2004, 04:07 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: |
Andere flippen wegen geringer Sachen schon ziemlich aus, dieses tut er jedoch nicht! |
Weisste, wenn meine Mami mir Essen gehen beim Chinesen, die neuesten Raveplatten etc. finanzieren würde, dann wäre ich sicherlich auch wesentlich cooler.
Coolness ist halt ein Luxus, den sich nicht alle Menschen für alle Zeiten leisten können. Das wird wohl auch gerade ein Kossuth eines Tages bitter spüren müssen, was ich ihm übrigens wirklich nicht wünsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#218911) Verfasst am: 24.11.2004, 04:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: |
Andere flippen wegen geringer Sachen schon ziemlich aus, dieses tut er jedoch nicht! |
Weisste, wenn meine Mami mir Essen gehen beim Chinesen, die neuesten Raveplatten etc. finanzieren würde, dann wäre ich sicherlich auch wesentlich cooler.
Coolness ist halt ein Luxus, den sich nicht alle Menschen für alle Zeiten leisten können. Das wird wohl auch gerade ein Kossuth eines Tages bitter spüren müssen, was ich ihm übrigens wirklich nicht wünsche. |
Das ist auch wieder wahr !!
Aber es ging mir nur darum, wie er sich hier gibt, um nix anderes!
Hoffe Du verstehst mich nicht falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#218923) Verfasst am: 24.11.2004, 05:48 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Ohne für jemanden Partei nehmen zu wollen, finde ich es einfach sinnvoll auch überzeichnete Gedanken oder Ideen mal zuzulassen, die erschließen nicht selten andere Sichten.
Und zu dieser Problemstellung gibt es gar nicht so wenige, die die Meinung vertreten, |
Vermutlich meist Neoliberale.
Zitat: | wenn Menschen sich selber überlassen bleiben, dann entwickelten sie die meiste Energie, sich selber das zu verschaffen, was sie zum Leben benötigten.
Der dahinterstehende Gedanke ist so dumm nicht, denn der Mensch ist, wie jedes Lebewesen, schon auf Kampf eingestellt, Überlebens-Kampf und das Ausbleiben desselben führt zu einigen Problemen, irgendwann auch zur Dekadenz. |
Genau. "Pfoten hoch, her mit Deiner Kohle!" oder auch Verelendung, wenn sie schon selbst hilflos sind. Das die Maschen des sozialen Netzes sehr gross sind, ist bereits uebel genug. Ohne Netz bedeutet es 'freien Fall'.
Zitat: | Nur meine ich, daß das Leben eines jeden Menschen so einmalig ist, daß zumindest in einer entwickelten Gesellschaft es selbstverständlich sein sollte, daß in jedem Fall für das Leben und Überleben eines jeden jedenfalls materiell gesorgt sein sollte.
Was umzusetzen schon einer gewissen Solidarität und einem Bewußtsein entspringen muß. |
Wenn diese "gewisse Solidaritaet" betroffene Menschen zu Armut, Krankheit und Wuerdelosigkeit verdammt, hoert bei mir der Spass auf. Wenn sich solche Zustaende in meinem Land durchsetzen, hole ich meine Uniform wieder aus dem Keller!
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#219508) Verfasst am: 25.11.2004, 04:26 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Ohne für jemanden Partei nehmen zu wollen, finde ich es einfach sinnvoll auch überzeichnete Gedanken oder Ideen mal zuzulassen, die erschließen nicht selten andere Sichten.
Und zu dieser Problemstellung gibt es gar nicht so wenige, die die Meinung vertreten, |
Vermutlich meist Neoliberale.
Zitat: | wenn Menschen sich selber überlassen bleiben, dann entwickelten sie die meiste Energie, sich selber das zu verschaffen, was sie zum Leben benötigten.
Der dahinterstehende Gedanke ist so dumm nicht, denn der Mensch ist, wie jedes Lebewesen, schon auf Kampf eingestellt, Überlebens-Kampf und das Ausbleiben desselben führt zu einigen Problemen, irgendwann auch zur Dekadenz. |
Genau. "Pfoten hoch, her mit Deiner Kohle!" oder auch Verelendung, wenn sie schon selbst hilflos sind. Das die Maschen des sozialen Netzes sehr gross sind, ist bereits uebel genug. Ohne Netz bedeutet es 'freien Fall'.
Zitat: | Nur meine ich, daß das Leben eines jeden Menschen so einmalig ist, daß zumindest in einer entwickelten Gesellschaft es selbstverständlich sein sollte, daß in jedem Fall für das Leben und Überleben eines jeden jedenfalls materiell gesorgt sein sollte.
Was umzusetzen schon einer gewissen Solidarität und einem Bewußtsein entspringen muß. |
Wenn diese "gewisse Solidaritaet" betroffene Menschen zu Armut, Krankheit und Wuerdelosigkeit verdammt, hoert bei mir der Spass auf. Wenn sich solche Zustaende in meinem Land durchsetzen, hole ich meine Uniform wieder aus dem Keller!  |
Du mit Deiner NeoLiberalenPhobie.....
Ne, Sventevit, wenn jemand süchtig ist, ändert er daran ausschließlich dann etwas, wenn dies aus eigenem Entschluß geschieht. Fast immer kommt dieser Entschluß nur dann zustande, wenn Leidensdruck besteht, wenn die in Kauf zu nehmenden Manken größer sind, als der Suchtgewinn.
So, jetzt kannst Du Dich, ob mit oder ohne Waffe , hinstellen und dem Alki die Flasche reichen, weil Du ihn nicht leiden sehen kannst. Oder Du verweigerst ihm die Flasche, dann erhöhst Du erstmal sein Leid, aber vielleicht auch seine Bereitschaft, sein Problem anzugehen?
Das ist die Logik, die hinter dem stand, was ich schrieb.
Und das läßt sich sehr wohl, mit Abstrichen natürlich, in andere Lebensbereiche transportieren.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#219520) Verfasst am: 25.11.2004, 08:54 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Du mit Deiner NeoLiberalenPhobie..... |
Phobie? Wohl kaum.
Mich kotzt nur ihre Scheinheiligkeit hat.
Zitat: | Ne, Sventevit, wenn jemand süchtig ist, ändert er daran ausschließlich dann etwas, wenn dies aus eigenem Entschluß geschieht. Fast immer kommt dieser Entschluß nur dann zustande, wenn Leidensdruck besteht, wenn die in Kauf zu nehmenden Manken größer sind, als der Suchtgewinn. |
Sehr richtig. Nur - was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat: | So, jetzt kannst Du Dich, ob mit oder ohne Waffe hinstellen |
Du haeltst Uniformen fuer Waffen..?
Weder mag noch brauche ich Waffen.
Zitat: | und dem Alki die Flasche reichen, weil Du ihn nicht leiden sehen kannst. Oder Du verweigerst ihm die Flasche, dann erhöhst Du erstmal sein Leid, aber vielleicht auch seine Bereitschaft, sein Problem anzugehen?
Das ist die Logik, die hinter dem stand, was ich schrieb.
Und das läßt sich sehr wohl, mit Abstrichen natürlich, in andere Lebensbereiche transportieren. |
Da krempeln sich mir echt die Fussnaegel hoch!
Alkoholismus, Rabenkraehe, ist eine Krankheit. Die Sozialhilfebeduerftigkeit mit einer Krankeit gleichzusetzen, schlaegt dem Fass den Boden aus. Damit schlaegst Du Kossuths daemlichen Vorschlag um Laengen.
Achtung ein Euphemismus:
Dein Geschriebsel ist mir aeusserst unsympathisch.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#219581) Verfasst am: 25.11.2004, 13:40 Titel: |
|
|
Von den Gedankengängen einiger Leute hier ist es echt nicht mehr weit entfernt bis zum Vorschlag, man solle doch für Arbeitsscheue Lager bauen, wo die das Arbeiten wieder lernen können... Alles natürlich nur, um den "Arbeitssscheuen" ein bischen "zu helfen"...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#219671) Verfasst am: 25.11.2004, 17:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Angesichts deutlich gestiegener Gewinne der Unternehmen hat sogar der SPD-Wirtschaftspolitiker Rainer Wend eine Wende in der Lohnpolitik angemahnt. »Man muss die gebetsmühlenartig wiederholten Forderungen nach Lohnzurückhaltung kritisch hinterfragen.« Das sagte Wend der »Financial Times Deutschland« (Mittwoch). Die Unternehmensgewinne sind derzeit im Vergleich zu den Löhnen und Gehältern auf Rekordniveau. Wie die Bundesbank am Mittwoch berichtete, entfielen im 3. Quartal dieses Jahres 30,5 Prozent des Bruttonationaleinkommens auf Einkommen von Unternehmen sowie Vermögenseinkommen. Dagegen machten Entgelte für Arbeitnehmer 69,5 Prozent aus. Im 2. Quartal lag der auf Unternehmen und Vermögen entfallende Anteil sogar bei 30,9 Prozent. Mindestens seit 1991 ist dies der höchste Wert, wie aus der Zeitreihe der Bundesbank hervorgeht. Nach einem Bericht der »Financial Times Deutschland« ist es sogar der höchste Stand seit 1971. Unterstützung erhielt Wend vom Würzburger Wirtschaftsprofessor Peter Bofinger. Bofinger spricht sich für Lohnsteigerungen von drei Prozent in Deutschland aus, um die Binnennachfrage anzukurbeln. »Das ist, wie wenn man der Kuh mehr zu fressen gibt. Dann kann man sie auch wieder mehr melken«, sagte Bofinger, der zu den fünf Wirtschaftsweisen gehört, in einem Interview der Münchner »Abendzeitung«. Er fügte hinzu: »Meine Kollegen meinen, die Probleme Deutschlands seien auf die hohen Lohnkosten zurückzuführen, ich meine, dass es an der schwachen Nachfrage im Inland liegt. Die einseitige kostenorientierte Wirtschaftspolitik der letzten Jahre hat dazu geführt, dass die Wirtschaft lahmt.« ->>>>Quelle: NRZ, 24.11.04 |
Alles klar, in in paar Generationen können wir uns Familien nicht mehr leisten. "Wir" können das dann nämlich nicht mehr, weil eine ganz kleine Clique von Ausbeutern von gewisser Seite noch dafür glorifiziert und mit Abersummen dafür belohnt werden, dass sie Existenzen, ja das ganze Volk ruinieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#220086) Verfasst am: 26.11.2004, 00:47 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Das ist ein von den besten Threads hier. Vor allem ist es interessant zu beobachten, wie hartnäckig man aneinander vorbei reden kann. |
Wo wurde hier aneinander vorbeigeredet? Ich erkenne nur, dass Herr K. immer wieder auf Nebenkriegsschauplätze ausweicht od. aber halbe Postings überhaupt nicht beantwortet (siehe Steuerung komplexer Systeme od. Verschwendungen bei Projekten in Wirtschaft u. Verwaltung).
kungfutius hat folgendes geschrieben: | ... sondern weil man verschieden Logik benutzt, um sich im Thema zu orientieren. So ist auch Kossuth, keinesfalls tatsächlich unreif. |
Wie soll man es denn sonst nennen, wenn Herr K. ein derart komplexes System wie eine moderne Industrie- u. Dienstleistungsgesellschaft allein dadurch gesunden lassen will, dass er von den schwächsten (u. ärmsten) Gliedern der Gesellschaft nimmt, um es den sowieso Mächtigen (u. reichsten) in den Rachen zu werfen, u. das mit dem mehr als zweifelhaften Argument, damit "Anreize" zum Arbeiten zu schaffen. Herr K. verdrängt dabei einige Tatsachen:
1) Es gibt unter den gegebenen Umständen (!!!) nicht genug Arbeit -> selbst Arbeitswillige bekommen keine Arbeit
2) Billigjobs sind in der Regel nicht der Anfang einer Karriere, sonder der Anfang vom Ende -> eine mittelfristig verläßliche Lebensplanung ist nicht mehr möglich
3) Trotz den Versprechungen der Unternehmen sind die Ausbildungsplätze rückläufig -> selbst viele junge Menschen mit den besten Voraussetzungen (Intelligenz, Bildung u. finanzielle Starthilfe) bekommen nur noch schwer Arbeit, umso weniger die, welche keine Ausbildung haben
4) Die Gewinnankündigungen der Großunternehmen (=global Player) überschlugen sich in den vergangenen Wochen dermaßen, dass der Spiegel daraus eine Titelüberschrift machte.
Besonders bei dem letzten Punkt ist zu berücksichtigen, dass diese Gewinne nur durch den "Verzicht" der AN in den vergangenen Jahren möglich war, wobei das Auspressen der AN in der Regel nicht auf rote Zahlen begründet war, sondern aus zu geringen Gewinnen.
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Man vergesse versuchsweise, worum es beim Thema geht, und vergegenwärtige sich die Reife seiner Beweisführung. Das ist für einen 22-jährigen erstaunlich cool gedacht. |
Hä, wo ist denn da Reife, wenn man eine menschliche Ethik dem "Wachstumsrecht" von Institutionen unterordnet? Haben weniger intelligente Menschen nicht auch ein Recht auf eine anständig bezahlte Arbeit, so dass sie ein "normales" u. relativ gesichertes Leben führen können, auch um den Preis, dass Gewinne geringer ausfallen u. Schmarotzer (=Aktionäre u. Spekulanten) leer ausgehen?
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Dass er trotzdem den Eindruck der Unreife macht, liegt an der Urteilslogik, die er benutzt. Die richtet sich nämlich nur nach den persönlichen Wertung, weil ihr das (überkommene!!!) Sozialbelange wurscht ist (weil sie diesen im Grunde nicht braucht, weil ihre Komplexität begriffen hatte, dass man nur alleine etwas wert ist). |
Das ergibt für mich keinen Sinn, auch nach wiederholtem durchlesen (wessen "persönlichen Wertung", wem ist was Wurscht?, wer braucht was im Grunde nicht u. wessen Komplexität hat was begriffen).
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Während alle hier vor allem das eigene Schicksal im Sinn haben, darum die soziale Kohäsion unbedingt behalten wollen, weil sie sich bewusst sind, sie auch selbst nötig zu haben,... |
1) Was ist dagegen zu sagen, dass man auch an sich selbst denkt? Was ist dagegen zu sagen, wenn ich mir als über 50-jähriger darüber Sorgen machen muß, ob ich morgen noch meinen Arbeitsplatz haben werde weil ich durch das Altersraster gefallen bin?
2) Was ist eine Gesellschaft wert, die nicht in der Lage ist, den Menschen, die durch das Netz eines gesicherten Einkommens gefallen sind (aus welchen Gründen auch immer), weiterhin eine Hilfe u. Zukunftsperspektive zu bieten?
kungfutius hat folgendes geschrieben: | ... so denkt Kossuth um manche Dimension komplexer. |
Das ist deine Meinung, ich nenne es einfältiger, denn Herr K. (u. andere) erkennt nicht einmal ein komplexes System, wenn man ihn(sie) mit der Nase darauf stößt.
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Er verzichtet klar auf den sozialen Überbau, womit er seiner Bestimmung als Freigeist alle Ehre macht – die Freiheit liegt ja im Verzicht (hiess es ja bei J. Joplin `... freedom is just another word, for nothing left to lose!. |
BITTE, bittebittebittebittebittebittebitte sag das doch einmal den Wirtschaftsbossen, den neoliberalen Predigern aller Coleur, den Ron Sommers, den Ackermanns, den Essers, den Westerwelles, den Merzs, den Clement u. nicht zuletzt den Kapitalschmarotzern (=Aktionären). Ich flehe dich an, sing diesen Leuten das Lied vor u. sage ihnen, dass sie sich danach richten sollen.
Bevor du das nicht tust (u. den entsprechenden Spott erntest) ist dieses Zitat die reinste Verhöhnung derjeniger, die am wenigsten haben. Nach dieser deiner Logik wäre ein Sklave der freieste Mensch, denn er verzichtet sogar auf seine Freiheit, wenn auch nicht ganz unfreiwillig. Und das ist genau das, was Freiheit ausmacht: Die FREIE Entscheidung zum Verzicht, nicht aber die erzwungene.
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Denn wir haben spätestens mit Nietzsche erkannt, dass dieser Aufbau und die Fürsorge des Staates für die Idee Mensch, für ihr weiterer Fortschritt, extrem schädlich sind. Um diese Strukturen zu erhalten, hat sich der Mensch mit Haut und Haaren total zu unterwerfen. |
Da würde mich jetzt interessieren, was MSS dazu zu sagen hätte. Aber genau genommen interessieren mich die Ergüsse von Philosophen u. deren Interpetationen durch "Berufene" nicht die Bohne, aber das, was sich alltäglich in dieser Gesellschaft abspielt.
kungfutius hat folgendes geschrieben: | D.h., und das versucht Kossuth euch ständig klar zu machen, der Mensch ist zu keiner eigenständigen Aktion frei (= bereit / fähig / mutig). Anderseits werden diese Strukturen bereits in 2 –3 Generationen ohnehin aufgegeben werden (müssen) – die sind unzeitgemäss. |
Um was geht es in diesem Thread? Um "Freiheit" od. um "Einfache Forderung - Sozialhilfe abschaffen: Pro und Contra"? Wenn er über "Freiheit des Menschen" reden möchte (was deine Interpretation ist u. ich bezweifle), dann soll er es auch so sagen.
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Und in baldiger Zukunft werden sie ohnehin auch unnotwendig werden. In einer vollautomatisierten Welt gibt es auch für die Schwerstbehinderte keine Probleme. |
Ach so, du gehörst auch der Glaubensgemeinschaft DeKasofalMe (Der Kapitalismus sorgt für alle Menschen) an. Wie dumm müssen eigentlich Menschen sein, um zu glauben, dass selbst in einer "vollautomatisierten" Welt die Automaten allen Menschen gehört u. sie darüber die Kontrolle haben. Wenn die Menschheit heute nicht die Kontrolle über die Produktionsmittel erreichen kann, dann nie mehr, dann wird sie nur noch Rohstoff für "Soylent Green" sein.
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Ja. Aus dieser Sicht ist es verständlich, dass Kossuths Logik richtig kindisch anmutet. Er denkt ja auch ein Denken, das erst vor 200 Jahren als ein Resultat der Aufklärung inmitten der Romantik geboren wurde – in geschichtlichen Verhältnissen also ein Säuglingsdenken.
Und im übrigen es wäre jedem Freigeist zu raten, sich möglichst bald so ein individuelles Denken anzueignen. |
blablabla...
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#220087) Verfasst am: 26.11.2004, 00:55 Titel: |
|
|
Danke, Falameezar, danke!
Kannst du mal einen Knebel erfinden für K. und K.?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220089) Verfasst am: 26.11.2004, 01:00 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Du verwechselst da was, nicht das ich Kossuth cool finde und seine Ideen, nur wie er mit Kritik umgeht!!!!  |
Du meinst, polemisch vorgetragene aber inhaltlich korrekte Kritik zu ignorieren sei vorbildlich?  |
Das nicht!
Das er oft keine Antworten auf Kritik gibt, ist ja nicht meine Aussage gewesen!!!! Wenn er auf Angriffe nix mehr sagen kann, ist nicht mein Ding!
Rätselfrage:
Was unterscheidet Herrn K. vom Papst?
Nichts, denn beide gehen "cool" mit der Kritik an ihnen u. den von ihnen vertretenen Ideen um (das nennt man auch Dogma). Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Ideen verwerflich sind (z.B. Verbot von Verhütungsmittel), somit auch deren "Coolness", da genau diese ins Elend vieler Menschen führt.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220090) Verfasst am: 26.11.2004, 01:06 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Herr K. verdrängt dabei einige Tatsachen:
1) Es gibt unter den gegebenen Umständen (!!!) nicht genug Arbeit -> selbst Arbeitswillige bekommen keine Arbeit
2) Billigjobs sind in der Regel nicht der Anfang einer Karriere, sonder der Anfang vom Ende -> eine mittelfristig verläßliche Lebensplanung ist nicht mehr möglich
3) Trotz den Versprechungen der Unternehmen sind die Ausbildungsplätze rückläufig -> selbst viele junge Menschen mit den besten Voraussetzungen (Intelligenz, Bildung u. finanzielle Starthilfe) bekommen nur noch schwer Arbeit, umso weniger die, welche keine Ausbildung haben
4) Die Gewinnankündigungen der Großunternehmen (=global Player) überschlugen sich in den vergangenen Wochen dermaßen, dass der Spiegel daraus eine Titelüberschrift machte.
|
Ergänzungen:
5) Herr K. verdrängt simpel und einfach die Tatsache, dass es -wenigstens derzeit, wo es noch keine Gebärmaschinen gibt, und Kinder nicht genetisch so manipuliert sind, dass sie auf menschliche Wärme verzichten können (mindestens) einen Versorger und Betreuer brauchen. Auch ein 2000% Überangebot an Arbeitsplätzen hülfe da nicht weiter.
6) Herr K. verdrängt die Tatsache, dass es alte, kranke und anderweitig körperlich gehandicapte Menschen gibt, denen es ebenfalls nicht hülfe, wenn es ein Überangebot an Arbeitsplätzen gäbe.
7) Herr K. verdrängt die Tatsache, dass die menschliche Psychologie -wenigstens derzeit, solange die Menschen noch nicht genmanipuliert sind - es bedingt , dass Menschen in der Regel eher vorziehen würden, sich kriminell zu betätigen und ein halbwegs menschenwürdiges Leben (sowohl materiell als auch sozial, letzteres nämlich dort, wo sie bestehende soziale Bindungen haben) zu führen, bis sie ihre Strafe erhalten, anstatt in Obdachlosenheimen zu vegetieren, bis sie mal wieder 500 KM weiterziehen können für ein paar Tage Arbeit für einen Hungerlohn.
Die Liste ist mit Sicherheitbei weitem noch nicht vollständig. Aber jeder Einzelne dieser bereits genannten 7 Gründe wäre völlig hinreichend, diesen absurden Thread schon nach dem ersten posting ins Nirvana zu schicken oder in ein Unterforum namens "absurde Ideen, die die Welt nicht braucht" zu verschieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220091) Verfasst am: 26.11.2004, 01:06 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Danke, Falameezar, danke!
Kannst du mal einen Knebel erfinden für K. und K.? |
Nein Rollimom, das ist wirklich nicht das, was ich anstrebe. Statt dessen möchte ich, dass sie ihren Horizont erweitern u. ihre Nase in das RL stecken, aber nicht nur ihr eigenes, sondern auch in das von anderen Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220094) Verfasst am: 26.11.2004, 01:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | Herr K. verdrängt dabei einige Tatsachen:
|
Ergänzungen:
5) Herr K. verdrängt simpel und einfach die Tatsache, dass es -wenigstens derzeit, wo es noch keine Gebärmaschinen gibt, und Kinder nicht genetisch so manipuliert sind, dass sie auf menschliche Wärme verzichten können (mindestens) einen Versorger und Betreuer brauchen. Auch ein 2000% Überangebot an Arbeitsplätzen hülfe da nicht weiter.
6) Herr K. verdrängt die Tatsache, dass es alte, kranke und anderweitig körperlich gehandicapte Menschen gibt, denen es ebenfalls nicht hülfe, wenn es ein Überangebot an Arbeitsplätzen gäbe.
7) Herr K. verdrängt die Tatsache, dass die menschliche Psychologie -wenigstens derzeit, solange die Menschen noch nicht genmanipuliert sind - es bedingt , dass Menschen in der Regel eher vorziehen würden, sich kriminell zu betätigen und ein halbwegs menschenwürdiges Leben (sowohl materiell als auch sozial, letzteres nämlich dort, wo sie bestehende soziale Bindungen haben) zu führen, bis sie ihre Strafe erhalten, anstatt in Obdachlosenheimen zu vegetieren, bis sie mal wieder 500 KM weiterziehen können für ein paar Tage Arbeit für einen Hungerlohn.
Die Liste ist mit Sicherheitbei weitem noch nicht vollständig. Aber jeder Einzelne dieser bereits genannten 7 Gründe wäre völlig hinreichend, diesen absurden Thread schon nach dem ersten posting ins Nirvana zu schicken oder in ein Unterforum namens "absurde Ideen, die die Welt nicht braucht" zu verschieben. |
Ich hab aber auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhoben
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#220095) Verfasst am: 26.11.2004, 01:11 Titel: |
|
|
Wenn ich diesen Mist von K. lese, bin ich davon überzeugt, dass er nur trollt.
Das kann nicht sein Ernst sein, beim besten Willen nicht. Nein, nein, der will uns nur verarschen.
Deswegen habe ich es mir verkniffen, allzuoft diesen Thread zu lesen, weil ich dauernd Gefahr lief, was Garstiges zu schreiben.
Ich versuche, dieses Dummgelall zu ignorieren.
Falls K. das alles aber wirklich ernst meinen sollte, kann er mir nur leid tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220101) Verfasst am: 26.11.2004, 01:23 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Wenn ich diesen Mist von K. lese, bin ich davon überzeugt, dass er nur trollt.
Das kann nicht sein Ernst sein, beim besten Willen nicht. Nein, nein, der will uns nur verarschen.
Deswegen habe ich es mir verkniffen, allzuoft diesen Thread zu lesen, weil ich dauernd Gefahr lief, was Garstiges zu schreiben.
Ich versuche, dieses Dummgelall zu ignorieren.
Falls K. das alles aber wirklich ernst meinen sollte, kann er mir nur leid tun! |
Der Meinung bin ich ja auch. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass jemand sowas ernst meint.
Andererseits: ihm stimmen ja einige Leute unverhohlen zu, und ich kann mir wiederum auch nicht vorstellen, dass die uns auch "einfach nur" verarschen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|